PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13-[Physik]: Lichtbogenantrieb



Sowilo
22.05.2005, 18:16
Ist nicht ganz Schule, aber bei Spiegel Online ist nen Artikel über einen Lichtbogenantrieb für Raumschiffe. Anders als beim Ionenantrieb muss man den treibstoff jedoch nicht ionisieren um ihn zu beschleunigen.

Also meine Frage, wie beschleunigt man mit einen Lichtbogen ein Gas?

(Wikipedia und google hab ich schon erfolglos befragt)

Françoise
22.05.2005, 21:36
Der elektrothermische Antrieb oder auch Lichtbogenantrieb wird mit einem plasmarisiertem Antriebsmittel beispielsweise Wasserstoff betrieben, erzeugt durch den Lichtbogen. Das entstandene Plasma dehnt sich in der Antriebskammer aus und entweicht durch eine Düse und erzeugt so denn Vortrieb. Also eine ähnliche Funktionsweise wie die eines normalen Düsentriebwerks. Da Ed aber kein Ingenieur für Antriebstechnik ist, handelt es sich hierbei nur um eine grobe Umschreibung.

Nirazul
23.05.2005, 06:10
Klingt sehr interessant, nur kann ich mir das im Weltraum nicht vorstellen, weil dort ja kein Widerstand herrscht. Wäre das dann nicht so, wie wenn sich der Baron von Münchhausen selber an seinen Haaren aus dem Sumpf zieht?
Ausserdem hab ich gehört, dass der Antrieb nur auf sehr sehr lange Distanz Geschwindigkeit aufbauen kann. Das heisst er wird immer schneller. Dafür ist er aber auch sparsam. Jedenfalls werden die Techniker bei der NASA noch eine Weile beschäftigt sein, bis sich das wohl rendiert.

K.Murx
23.05.2005, 08:39
Impulserhaltungssatz gilt auch im Weltall ;)
Letztlich ist es ja prinzipiell egal was da hinten ausgestoßen wird - ob jetzt Gas, Plasma, Ionen oder sonst was (Licht geht auch). Wenn du es schaffst, Teilchen mit dem Impuls p hinten auszustoßen, kriegt dein Raumschiff den Impuls -p ab. Und wird dementsprechend auch schneller.
Warum jetzt unbedingt Plasma sich gut eignet - naja, hat sicher technische Gründe^^

Wen näheres interessiert:
http://www.irs.uni-stuttgart.de/RESEARCH/EL_PROP/ARC/d_arcjet.html

Sowilo
23.05.2005, 11:56
Wow, vielen Dank.

Wird das Gas möglicherweise erst durch die Aufheitzung des Lichtbogens zu Plasma?

Und die Energiebilianz ist wahrscheinlich besser als im Ionenantrieb wobei man mit nen Ionenantrieb möglicherweise nen stärkeren Schub erzeugen könnte?