PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC für ~2000 Euro



Irian
06.08.2009, 14:51
Hallo miteinander,

glücklicherweise bin ich finanziell im nächsten Halbjahr etwas besser gestellt, weshalb ich meinen alten X2 4800 gerne ablösen würde.

Zunächst einmal: Die Priorität für das System sind natürlich Spiele, dazu wird vermutlich auch noch etwas Blue-Ray anschauen dazu kommen. Lautstärke sollte deshalb nicht allzu hoch sein.

Das folgende System habe ich mal bei Alternate zusammengestellt (für die endgültige Bestellung würde ich auch bei Mindforge nochmal anfragen). Erstmal wird XP installiert, dann ab Oktober Windows 7, da ich kein Vista habe und dafür auch kein Geld mehr rausschmeißen möchte.

Prozessor: Intel Core i7-920 (Boxed) 244,90
Mainboard: Asus P6T6 WS Revolution 334,00
RAM: OCZ-DD3-1600 6GB 189,90
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 850W 179,90
Grafik: Palit NVIDIA GTX285 329,00
Festplatte: Western Digital Raptor 300GB 184,90
Gehäuse: Thermaltake Armor 159,90
Laufwerk: LG GGW-H20L Blue-ray Brenner 197,90
Sound: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion 169,90

Gesamtpreis wäre 1.990,30

Das Netzteil ist bewußt großzügig dimensioniert, um evtl. später den Einbau einer zweiten Grafikkarte problemlos zu ermöglichen. Was evtl. noch in Frage kommt, wäre ein Update auf einen i7 975 (zwar noch Budget-technisch machbar, aber preis-leistungs-technisch vermutlich kaum sinnvoll) und/oder eine GTX 295 statt der 285, obwohl ich da wegen der typischen 2-GPU-Probleme (insb. Mikro-Ruckler) aktuell noch gewisse Bedenken haben (weshalb ich mir da eben nur die Option für ne zweite 285 offen halte, für spätere Updates).

Hat da jemand Kommentare/Ideen/Ergänzungen/Verbesserungen/Vorschläge? Über kreativen Input wäre ich echt dankbar.

Mallard
06.08.2009, 14:54
Was hasten du fürn Monitor?
Nicht das du dir nachher solch System kaufst, und dann ist der Monitor son Billigmodell, da würde ich dann lieber etwas weniger in den PC stecken und einen besseren Monitor kaufen, da sieht man dann bessere Bilder. ;)

.Morrich
06.08.2009, 14:59
Ich hab 2 Fragen:

1. Welchen Sockel hat dein aktueller X2 4800+ ?

2. Brauchst du wirklich ein so teures Mainboard? Das Ding hat 6 PCIe Steckplätze...

Völlig überteuert würde ich mal sagen.

Irian
06.08.2009, 15:15
Hallo,

also, ein entsprechend guter Monitor steht auf dem Einkaufszettel, keine Sorge. Welcher genau ist aber noch nicht sicher, preislich ist da jedenfalls Luft (d.h. ~500-600 EUR) eingeplant. Ich überlege, ob ich den neuen 120Hz Monitor nehme, damit ich 3D spielen kann, aber irgendwie hätte ich gerne einen mit nativer HD-Auflösung und beides zusammen gibts noch nicht.

Dann:

zu 1) Mein aktueller X2 4800 hat iirc einen 939 oder AM2 Sockel. Müßte ich nachschauen, ich glaube aber AM2, weils damals noch bessere Prozessoren gab und für den Sockel 939 war afaik mit dem 4800+ Schluß.

zu 2) Bzgl. Mainboard hast du evtl. recht, da muß ich nochmal schauen, was ich wirklich brauche. Gibts eine Empfehlung, die auch noch Platz für ne zweite GraKa und ggf. noch eine weitere Karte läßt (man weiß ja nie)?

Edit: Den alten X2 4800 zu behalten und aufzurüsten ist übrigens keine Option, weil der Computer meiner Freundin den Geist aufgibt und die den dann bekommt :-)

.Morrich
06.08.2009, 15:41
zu 1) Mein aktueller X2 4800 hat iirc einen 939 oder AM2 Sockel. Müßte ich nachschauen, ich glaube aber AM2, weils damals noch bessere Prozessoren gab und für den Sockel 939 war afaik mit dem 4800+ Schluß.

zu 2) Bzgl. Mainboard hast du evtl. recht, da muß ich nochmal schauen, was ich wirklich brauche. Gibts eine Empfehlung, die auch noch Platz für ne zweite GraKa und ggf. noch eine weitere Karte läßt (man weiß ja nie)?

Zu 1: Schade, wenns einer für Sockel 939 gewesen wöre, hätt ich drüber nachgedacht ihn dir abzukaufen.;)

Zu 2: Das Problem bei den ganzen Sockel 1336 Boards ist, dass die zwar massenhaft PCIe Anschlüsse haben, gleichzeitig aber so gut wie keine weiteren.
Und gerade für die von dir angedachte Soundkarte wird ja ein PCIe 1x Slot benötigt.

Dieses Gigabyte Board (http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_1366/GigaByte/GA-EX58-UD3R/317660/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366) sieht in meinen Augen ganz brauchbar aus.
Es ist auch keine Einschränkung bezüglich der Anbindung der PCIex16 Slots angegeben.
Die sollten also eigentlich beide mit 16 Lanes angebunden sein.

Thor37
06.08.2009, 16:40
Das genannte Gigabyte-MB ist aber nur für Crossfire und nicht für SLI (NVidia-Karten) ausgelegt.

Da würde ich das Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 (http://geizhals.at/deutschland/a392098.html) nehmen für SLI (2xfach).

Bleib beim i7-920, kauf aber noch einen guten Kühler dazu falls du übertakten willst oder es leise liebst unter last.

Der RAM ist auch viel zu teuer. Teuer heißt nicht immer gleich gut.

.Morrich
06.08.2009, 16:43
Das genannte Gigabyte-MB ist aber nur für Crossfire und nicht für SLI (NVidia-Karten) ausgelegt.

Da würde ich das Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 (http://geizhals.at/deutschland/a392098.html) nehmen für SLI (2xfach).

Bleib beim i7-920, kauf aber noch einen guten Kühler dazu falls du übertakten willst oder es leise liebst unter last.

Der RAM ist auch viel zu teuer.

Bei geizhals wird unter dem Auswahlpunkt SLI auch das von mir verlinkte Gigabyte Board angezeigt.

Thor37
06.08.2009, 16:53
Sorry Morrich, du hast recht, habe auf der Gigabyte HP nachgeschaut, rate aber trotzdem zum UD4P, da gibt es gute reviews zu, 6x RAM-slots zum nachrüsten, bessere Komponenten und Energiesparoption im IDLE.

Irian
06.08.2009, 16:56
Was für ein Ram würdet ihr denn empfehlen? OCZ schneidet iirc bei Tests recht gut ab. Das UD4P gibts bei Alternate leider nicht, aber mal schauen, Mindfactory hätte es.

Thor37
06.08.2009, 17:35
Ich kann dir auch Home of Hardware und comtech als alternativen shop empfehlen.

Als RAM-Kit ist der Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (http://geizhals.at/deutschland/a376160.html) zu empfehlen wenn du den i7 übertakten willst.

Gigabyte hatte laut deren Forum leider schon öfters Schwierigkeiten mit be Quiet-Netzteilen, habe ich aber nur gelesen.

Netzteilalternative: Seasonic M12D-750 750W ATX 2.2 (http://geizhals.at/deutschland/a392159.html), sogar mit 80plus silver ausgezeichnet.

Raubkatze
06.08.2009, 19:26
Bei der Soundkarte würdest du für den halben Preis das gleiche bekommen.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=KK%23C6G&
Die Regler für die Front sehen zwar ganz nett aus aber mit der Tastatur kann man es genau so gut regeln.

Wenn du kein PowerDVD brauchst und keine schöne Verpackung kannst du auch die Bulk-Variante nehmen.

SchizofrienD
06.08.2009, 22:25
Ich hab gehört, dass die (Veloci-)Raptors sehr laut sein sollen. Ich hab auch schon eine der alten Generation (36GB) gehört und war definitiv negativ überrascht.:eek:

Als CPU-Kühler kommt evtl. der Hammer Thors (http://geizhals.at/deutschland/a395752.html) in Frage, da er auch passiv nutzbar ist, falls Du nicht übertaktest. Du könntest ja auch Schalter an die Lüfter bauen, um sie beim Filmschauen abschlaten zu können. :)

MfG schizofriend

Irian
06.08.2009, 22:49
Die 150GB Raptor habe ich in meinem X2 verbaut und finde sie eigentlich nicht zu laut, also denke ich mal, komme ich mit der 300er klar.
Dass die Soundkarte ohne Extras billiger ist mir klar, mal schauen ob ich mir den Luxus soviel kosten lasse.

CPU-Kühler ist wohl die größte Frage, insb. da ich am Anfang noch nicht ans Übertakten denke, könnte man hier wohl die Lautstärke minimieren. Ob ein Hammer ausreicht, k.A. da war habe ich neulich nen Test gelesen, wo der leistungstechnisch nicht so toll wegkommt.

Irian
07.08.2009, 12:23
Hm, gerade überlege ich mir, ob ich mir nicht etwas Streß erspare, wenn ich mir einfach den fertigen PC Hardware PC kaufe, der scheint auch ganz annehmbar zu sein:

http://www.pcgh.de/go/ultimate-pc

Raven8
07.08.2009, 17:10
Hm die Computer sehn ganz in Ordnung aus besonders der Perfomance PC hat gut Leistung fürs Geld

.Morrich
07.08.2009, 19:16
Ja ok, die Zusammenstellungen sehen für den jeweiligen Preis nicht schlecht aus.

Was ich mich allerdings frage ist, warum der "Premium PC" im Vergleich mit dem "Gaming PC" ca. 100€ teurer ist.

Der Premium PC bringt minimal mehr Leistung und wird auf längere Sicht dem Gaming PC unterlegen sein, da dieser bereits mit einer (wenn auch nicht der besten) Quad Core CPU ausgestattet ist.
Das bringt spätestens bei Spielen wie RISEN, die sogar auf Quadcore CPUs optimiert sind die bessere Leistung.

Also auch bei solch scheinbar guten Angeboten sollte man noch immer genau hinschauen was man da kauft.

Ich denke aber auch, dass gerade der "Performance PC" für das Geld kein schlechtes Angebot ist.
Klar, es geht sicher noch etwas günstiger, aber bei diesem Angebot kann man wenigstens nicht von "überteuert" sprechen.

Irian
07.08.2009, 19:24
Wie der Link andeutet, dachte ich persönlich eher an die Ultimate Version, erspart mir wenigstens die mühsame Zusammenstückelei - und später kann ich problemlos ne bessere CPU, Graka, etc. nachrüsten, wenn sowas mal billiger wird bzw. rauskommt.

.Morrich
07.08.2009, 19:59
Wie der Link andeutet, dachte ich persönlich eher an die Ultimate Version, erspart mir wenigstens die mühsame Zusammenstückelei - und später kann ich problemlos ne bessere CPU, Graka, etc. nachrüsten, wenn sowas mal billiger wird bzw. rauskommt.

Diesen PC würde ich nicht für dieses Geld kaufen.

Schau dir mal die Werte bei den drei unteren Tests an.

In FarCry 2 erreicht der "Performance PC" sogar mehr FPS als der "Ultimate PC".
Bei den beiden anderen hat der "Ultimate PC" nur wenig mehr Punkte erreicht als der "Performance PC"

Zudem läuft der RAM des "Ultimate PC" lediglich bei 1333MHz, obwohl es eigentlich 1600er ist.
Und eine GTX285 mit 2GB VRAM ist auch für neuere Spiele keinesfalls nötig, sondern einfach nur teuer.
1GB VRAM reicht völlig aus, wenn man nicht gerade auf Auflösungen jenseits von Gut und Böse spielt.
Bei einem normalen 22" TFT mit 1680*1050 Auflösung reichen die 1GB vollkommen.

Der "Ultimate PC" bietet bei geneauerer Betrachtung außer der DDR3 Plattform keinerlei großartige Vorteile.
Die Core i7 920 CPU ist in Spielen nicht so viel schneller, dass sich dieser extreme Aufpreis lohnt.
Lediglich in einigen Anwendungen wie z.B. Winrar u.ä ist diese CPU der AMD CPU überlegen.
Aber mal ehrlich, was interessieren ein paar Sekunden oder Minuten längere Entpackzeit bei Winrar, wenn man mit dem günstigeren Angebot ca. 750€ sparen kann?

Auch der "Enthusiast PC" ist hier noch ein wesentlich besseres Angebot, bietet er doch für 320€ weniger fast die selbe Leistung.

Das "Ultimate PC" Mainboard ist eines unter den Top 10 der teuersten Sockel 1366 Boards und sogar für einen Gamer PC völlig überdimensioniert mit insgesamt 10 SATA II Anschlüssen.

Sogar das eigene Zitat von PCGH sagt aus, dass es Rechner mit wesentlich besserem P/L Verhältnis gibt.

Ich weiß, das klingt jetzt alles, als wollte ich hier dem Messias spielen, aber ich will nur verhindern, dass du dir teure Hardware kaufst, die du nicht brauchst, wenn du (fast) die selbe Leistung für deutlich weniger Geld bekommst.

Irian
07.08.2009, 20:21
Keine Sorge, ich lasse mich gerne überzeugen... Welche Komponenten würden du denn für ~2000 Euro einbauen?

.Morrich
07.08.2009, 20:48
Keine Sorge, ich lasse mich gerne überzeugen... Welche Komponenten würden du denn für ~2000 Euro einbauen?

Ich würde mir erst gar keinen PC für 2000€ zulegen, weil das absolute Geldverschwendung ist.

Sieh dir doch diese PCGH Rechner mal etwas eingehender an:

Schon der "Performance PC" für knappe 950€ reicht schon völlig aus um die nächsten 2-3 Jahre ordentlich spielen zu können.
Evtl. sollte man ihn direkt auf einer AM3 Basis aufsetzen, was bedeuten würde, dass man das Mainboard gegen ein ordentliches AM3 Board tauscht und statt DDR2 Speicher DDR3 Speicher verbaut.
Je nach Bedarf evtl. eine größere Festplatte (z.B. 1TB).

Das im "Performance PC" verbaute Mainboard kostet ca. 65€ bei alternate.de
Wechseln wir dieses Board gegen ein Sockel AM3 GigaByte GA-MA770T-UD3P (http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/GigaByte/GA-MA770T-UD3P/348052/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3) sind es 11€ mehr und wir haben ein AM3 System.

Nun noch den DDR2 Speicher (ca. 48€) gegen DDR3 1333er Speicher mit ordentlichen Timings (http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/OCZ/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/351326/?tn=HARDWARE&l1=A) austauschen (+32€) und das System ist komplett auf AM3 umgestellt.

Somit haben wir für gerade mal 43€ mehr aus einem AM2+ basierten System ein vollständiges AM3 System (mit ordentlich Leistung) für unter 1000€ gemacht.

Damit lässt sich wunderbar zocken und man hat keine 1600€ für ein System ausgegeben, welches ein vollkommen überflüssig dimensioniertes Mainboard und eine überteuerte Grafikkarte enthält.
Zugegeben, die günstigste GTX285 mit 2GB kostet gegenüber der günstigsten GTX285 mit 1GB bei alternate.de nur ca. 40€ mehr, aber mMn braucht man diese 40€ nicht ausgeben.

Für ein wenig mehr Geld könnte man nun noch, wenn man es wünscht, eine ordentliche Soundkarte einbauen.
Oder man könnte den Rechner mit einer Adapterkarte noch WLAN fähig machen, das steht dir natürlich alles völlig frei.

Für den Rest des Geldes (immerhin ca. 1000€) könnte man sich noch ein schönes Soundsystem kaufen und (falls noch nicht vorhanden) einen guten Monitor.

Aber diese ganzen Änderungen sind natürlich nur Vorschläge meinerseits.
Allerdings bin ich davon überzeugt, dass du mit solch einem 1000€ PC genauso lange ordentlich spielen kannst, wie mit diesem "Ultimate PC" für 1600€, da dieser einfach keine so nennenswerten Performancereserven hat, wie es die 600€ Aufpreis suggerieren.
Die "Black Edition" des Phenom II X4 955 ermöglicht sogar ein sehr einfaches Übertakten durch Anheben des CPU Multiplikators im BIOS.
So kann man diese CPU (bei entsprechend guter Kühlung) noch ganz locker auf stabile 3,6GHz übertakten ohne den VCore erhöhen zu müssen.

Raven8
08.08.2009, 13:22
Ja ok, die Zusammenstellungen sehen für den jeweiligen Preis nicht schlecht aus.

Was ich mich allerdings frage ist, warum der "Premium PC" im Vergleich mit dem "Gaming PC" ca. 100€ teurer ist.

Der Premium PC bringt minimal mehr Leistung und wird auf längere Sicht dem Gaming PC unterlegen sein, da dieser bereits mit einer (wenn auch nicht der besten) Quad Core CPU ausgestattet ist.
Das bringt spätestens bei Spielen wie RISEN, die sogar auf Quadcore CPUs optimiert sind die bessere Leistung.

Also auch bei solch scheinbar guten Angeboten sollte man noch immer genau hinschauen was man da kauft.

Ich denke aber auch, dass gerade der "Performance PC" für das Geld kein schlechtes Angebot ist.
Klar, es geht sicher noch etwas günstiger, aber bei diesem Angebot kann man wenigstens nicht von "überteuert" sprechen.


Ohh ich hab mich wohl verguckt xD
wäre sinnlos sich einen der teueren 2 Kern Prozessoren zu kaufen
da Mehrkerner inzwischen gut unterstützt werden und kein großes Geld mehr kosten

.Morrich
08.08.2009, 13:26
Ohh ich hab mich wohl verguckt xD
wäre sinnlos sich einen der teueren 2 Kern Prozessoren zu kaufen
da Mehrkerner inzwischen gut unterstützt werden und kein großes Geld mehr kosten

Nein, du hast dich nicht verguckt, du hast ja vom "Performance PC" gesprochen.

Ich wollte nur bei aller "Euphorie" über die guten PCGH Angebote nur mal anmerken, dass da auch welche dabei sind, die ziemlich sinnlos erscheinen für den jeweiligen Preis.
Und da war mit der "Premium PC" direkt ins Auge gestochen, weil er eben für 100€ mehr den (in Zukunft) unterlegenen Prozessor beinhaltet.

Thor37
08.08.2009, 14:05
Ich poste hier auch mal meinen alternativen hardwarevorschlag:

Preis: 1487,77

1 x Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366) bei Comtech 56,60
1 x LG Electronics GGC-H20L, SATA, retail bei Comtech 94,90
1 x Antec Nine Hundred Two schwarz mit Sichtfenster (0761345-08010-1) bei Comtech 101,60
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) bei Comtech 67,29
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) bei Comtech 67,70
1 x Seasonic M12D-750 750W ATX 2.2 bei Home of Hardware 164,90
1 x Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei Home of Hardware 202,90
1 x Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D) bei Home of Hardware 118,90
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 295 Single PCB, 2x 896MB GDDR3, 2x DVI, PCIe 2.0 (NE3TX295F03B8) bei Home of Hardware 383,99
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei Home of Hardware 228,99

Beim Netzteil wäre auch ein Enermax 82+ pro 625W ausreichend (kostet ~100€)

.Morrich
08.08.2009, 14:24
Hm, sieht auch gut aus das Teil.

Was ich mich allerdings frage ist, ob der Core i7 denn nun wirklich soviel besser ist als eine Phenom II 955, oder der angekündigte Phenom II 965.

Versteht mich nicht falsch, es zwar im Forum bekannt, dass ich AMD Fan bin, aber mir geht es hier einfach nur um den Preis.
Die Preise für die Intel Boards sind noch immer horrend hoch und der Core i7 920 ist im Gegensatz zum Phenom auch um einiges teurer.

Sicher, Markentreue lässt man sich bestimmt auch was kosten, aber ich frage mich, ob es gerade in der heutigen Zeit, wo Geld nun weiß Gott nicht auf Bäumen wächst noch immer sinnvoll ist unbedingt Intel zu kaufen, wenn nicht mal Sicher ist, ob die Leistung wirklich den Preis rechtfertigt.

Ich bin jedenfalls sketisch, ob man sich einen 1400€ Rechner kaufen muss, wenn es ein 1000€ Gerät genauso tut.

Kann mich ja irren, aber ich wage es zu bezweifeln, dass ein Core i7 und eine GTX295 soviel mehr Leistung bringen bzw. soviel länger die gewünschte Leistung bringen, dass es die hohen Aufpreise wert ist.

Thor37
08.08.2009, 14:28
Ich denke dass muss jeder selbst entscheiden.

Bei den Games kannst du momentan genauso gut mit einem Core2Quad 9550 oder einem Phenom II X4 955 optimal zocken bei günstigerem Preis und hast bestimmt auch noch Leistungsreserven.

.Morrich
08.08.2009, 14:35
Ich denke dass muss jeder selbst entscheiden.

Bei den Games kannst du momentan genauso gut mit einem Core2Quad 9550 oder einem Phenom II X4 955 optimal zocken bei günstigerem Preis und hast bestimmt auch noch Leistungsreserven.

1. Das auf jeden Fall, aber darüber kann man ja dennoch diskutieren.

2. Und eben genau DAS ist ja auch meine Meinung. Und ich glaube zudem, dass auch ein Q9550 oder ein Phenom II 955 in 2-3 Jahren noch immer genügend Leistung bringt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand, der sich jetzt einen dieser Prozessoren kauft nach 3 Jahren sagt, ne, geht gar nicht mehr mit dem Teil und jemand, der sich heute nen i7 920 kauft meint, dass die Leistung noch völlig ausreicht.
Jedenfalls nicht, wenn man mal annimmt, dass die Ansprüche beider Personen identisch sind.
Einen so großen Leistungsunterschied haben diese Prozessoren einfach nicht.

Das Nämliche ist es bei der Grafikkarte.
Sicher, eine GTX295 wird wohl auch noch Spiele auf hohen Einstellungen schaffen, wenn die GTX285 anfängt zu schwächeln, aber ob das die (teilweise doch starken) Aufpreise wert ist wage ich zumindest zu bezweifeln.

Im Endeffekt muss das natürlich jeder selbst entscheiden, aber ich denke doch, dass auch jeder ein wenig auf seinen Geldbeutel schaut und nicht unnütz Geld zum Fenster rauswerfen möchte.

Scholl
08.08.2009, 14:37
Das sehe ich auch wie Morrich. Man bekommt für 1000€ solide, sehr gute Spieleleistung mit Reserven. Und was ist schon dabei, wie ich immer sage: Lieber aller 2 Jahre einen Rechner für 1000€ kaufen, anstatt aller 4 Jahre einen Rechner für 2000€. So kommt man meiner Meinung nach weiter, auch wenn mir nach 2 Jahren die Leistung höchstwahrscheinlich auch noch reichen würde, wie so vielen anderen auch. Und da stecke ich lieber Geld in einen sauguten Monitor und ein schönes Soundsystem, als ein paar 100€ mehr in einen PC, dessen Mehrleistung ich im Endeffekt eh nicht so stark spüren werde. Meiner Meinung nach kann man ruhig mal mehr zahlen, wenn man das Geld hat, keine Frage. Man muss halt immer abwägen, wie viel einem das Wert ist.

Irian
08.08.2009, 15:00
Zunächst einmal ist mir der i7 irgendwie vom Gefühl her lieber, genau begründen kann ich das natürlich nicht. Auf eine GTX295 werde ich allerdings verzichten - da sind mir die Probleme mit Mikrorucklern, etc. zu gefährlich, da rüste ich lieber in 1,5 bis 2 Jahren mal ne neue Karte nach und bis dahin sollte die GTX285 hoffentlich alles schaffen, was ich ihr hinwerfe.

Was ich allerdings evtl. hinzufügen muß: Ich will mir den PC vom Händler zusammenbauen lassen, da habe ich einfach weniger Streß, wenn was nicht passt, etc. Mir ist klar, dass man noch ein Quentchen mehr rausholen kann, wenn man selber zusammenbaut, aber das ist es mir dann doch nicht wert - ganz abgesehen davon, dass der letzte Computer, den ich zusammen gebaut habe, ein 486er war *g*

.Morrich
08.08.2009, 15:29
Was ich allerdings evtl. hinzufügen muß: Ich will mir den PC vom Händler zusammenbauen lassen, da habe ich einfach weniger Streß, wenn was nicht passt, etc. Mir ist klar, dass man noch ein Quentchen mehr rausholen kann, wenn man selber zusammenbaut, aber das ist es mir dann doch nicht wert - ganz abgesehen davon, dass der letzte Computer, den ich zusammen gebaut habe, ein 486er war *g*

Ist ja alles kein Problem.
Bei den diversen Internetshops gibt es eigentlich immer auch einen Zusammenbauservice.

Der ist beim einen relativ günstig (bei hardwareversand.de gerade mal 20€) beim anderen doch etwas teuer (alternate.de 80€).
Dennoch sparst du beim selbst Konfigurieren und dann per Service zusammenbauen lassen einiges an Geld gegenüber diversen Komplettangeboten, weil du den Rechner eben mit genau den Komponenten ausstatten kannst, die du haben willst bzw. die dir für deine Ansprüche sinnvoll erscheinen.

Und was den Core i7 angeht, so ist das natürlich gänzlich deine Entscheidung.
Mir wäre der eben eher etwas suspekt, da er doch sehr viel Strom zieht und im Vergleich mit deutlich günstigren Prozessoren nicht sonderlich viel mehr Leistung bietet.
Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Thor37
08.08.2009, 22:55
Wegen des Zusammenbaus: Vielleicht kannst du mit jemand aus dem luxx-Schrauberteam (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=512347)in deiner Nähe den PC gemeinsam zusammenbauen, macht viel Spaß und du lernst deine Kiste gleich im Detail kennen.;)

Irian
13.08.2009, 07:55
Danke übrigens für die Tips. Hab mir nen nen Enthusiast bestellt (und war überrascht, wie fix Alternate liefert). Das gesparte Geld werde ich wohl in ordentlich 5.1 Boxen von Teufel investieren :-)

GamesWeb
13.08.2009, 18:06
Meine empfehlung geht ganz klar in richtung AMD/ATi!
Mit einem PhenomII X4 955 und ner HD4890 oder ner HD4879-X2 (afaik ist die besser als die HD4890) sollte man alle aktuellen spiele auf jeden fall und kommende mit sehr großer warscheinlichkeit zocken können! Und diese AMD/ATi zusammenstellung dürfte ein gutes stück günstiger als deine bevorzugte Intel/Nvidia zusammenstellung sein! Wenn du allerding lieber einen i7 und eine GTX285 hast, dann wirst du damit bestimmt auch zufrieden!

Raven8
13.08.2009, 20:18
Richtig sich ganz nachdem wie viel man ausgeben will
Mit I7 und GTX hat man mehr Power aber schlechter in Preis/Leistung
Mit den schnellsten Phneom II x4 und der Gamestar Hd 4890 ist man in Leistung auf jeden Fall auch gut dabei und hat Geld gespart
jedoch wer das Geld hat ... ;-)

Mallard
14.08.2009, 00:35
Meine empfehlung geht ganz klar in richtung AMD/ATi!
Mit einem PhenomII X4 955 und ner HD4890 oder ner HD4879-X2 (afaik ist die besser als die HD4890) sollte man alle aktuellen spiele auf jeden fall und kommende mit sehr großer warscheinlichkeit zocken können! Und diese AMD/ATi zusammenstellung dürfte ein gutes stück günstiger als deine bevorzugte Intel/Nvidia zusammenstellung sein! Wenn du allerding lieber einen i7 und eine GTX285 hast, dann wirst du damit bestimmt auch zufrieden!

Der Tipp bringt jetzt echt nicht so viel. Erstens ist die Sache inzwischen bestellt. Zweitens war anscheinend hier kein Grund vorhanden, im Budget herunterzugehen. Und ob er damit zufrieden sein kann, wird Irian wohl selbst ermitteln. ;)

Irian
14.08.2009, 06:28
Kann ich gerne mitteilen, wenn ich alles ausgetestet habe :-) Bis jetzt funktioniert jedenfalls alles tadellos und ich habe keinen Grund zur Klage, aber das ist wohl bei den meisten Systemen anfangs so...

Für Nvidia habe ich mich übrigens entschieden, weil ich einfach mal die 3D-Brille ausprobieren wollte - das ist übrigens auch sehr lustig, finde ich.