PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung demontieren und Aufrüsten



Vortex84
05.08.2009, 07:16
Guten Morgen zusammen,

mein 1. Thread wurde wohl nicht so beachtet bzw. die Überschrift war unverständlich. Hat jemand Erfahrung mit Wasserkühlung?
Ich würde nämlich gerne meinen PC aufrüsten. Vorallem den Prozessor. Nur trau ich mich nicht wirklich an die Materie Wasserkühlung ran... Jetzt ist meine Frage ob es einfach ist eine Wasserkühlung zu demontieren bevor ich nen Schraubenzieher ansetz. Gekühlt ist Graka (die ich dann logischerweiße auch tauschen müsst) und der Prozessor. Oder wärs am besten ich leg mir einen neuen Pc zu? Würd meinen ja gern komplett verkaufen aber irgendwie ist des nicht so leicht wie ich dachte^^

Gehäuse: Cooler Master Stocker 831 (silber)
Prozessor: Intel E6600 á 2,4 Ghz
Mainboard: Abit AW9-D MAX
Grafikkarte: Gforce 8800 GTX 768 MB
RAM: 4 GB DDR2 Corsair
Festplatte: 160 GB Raptor 10.000 u/min
Netzteil: 600W

Und bitte jetzt keine Predigten warum ich mir dann überhaupt ein PC mit Wasserkühlung geholt hab^^

Hoff es kann mir jemand helfen! :gratz

WorldSuxx
05.08.2009, 08:19
1. Warum "musst" du auch deine Grafikkarte wechseln?
2. Hast du dir damals einen Fertig-PC mit WaKü gekauft? Oder wie kommt die da rein, ohne dass du Erfahrung damit gemacht hast?

So, nun zum eigentlichen Thema:
Ich weiß nicht, wie sie verschlaucht ist, aber generell würde ich empfehlen da gar nichts zu demontieren so lange da noch Wasser drin ist. Das aller erste sollte also sein, dass du mal einen Schlauch, der vielleicht nicht grade am CPU Kühler sitzt, sondern vielleicht an der Pumpe oder dem Radiator, abziehst und das Wasser rausfließen lässt.
Ich für meinen Teil lasse dann das Wasser, was von alleine rauskommt erstmal rauslaufen und helfe dann ggf. mit Gehäuse kippen oder sowas nochmal nach. Danach baue ich mit einem Handtuch bewaffnet die Schläuche von den einzelnen Komponenten ab. Wenn dann mal ein Tropfen auf das Mainboard geht ist das auch auch nicht schlimm, so lange der PC ausbleibt bis es trocken ist! (Am besten halt gleich aufwischen - deswegen das Handtuch). Wenn alle Schläuche weg sind, baue ich die Komponenten ab und lege sie zum Austropfen auf ein Handtuch - seit 7 Jahren WaKü hatte ich noch keine Probleme mit diesem "System".

WaKü ein- oder ausbauen ist wirklich kein Mysterium. Man muss nur ein bisschen nachdenken und vorsichtig sein, dann klappt das auch problemlos. Einen neuen Pc musst du dir also nicht kaufen.

Was die eigentliche Kaufberatung hier jetzt angeht, halte ich mich raus, das können andere hier viel besser.

Vortex84
05.08.2009, 08:34
1. War darauf bezogen wenn ich die ganze Wasserkühlung rausbau aber man kann ja dann wieder einen Kühler draufsetzen.

2. Jep war ein Fertig-PC. Hab ich übers Internet bestellt. Hab mich damals (dummerweiße) überhaupt nicht damit beschäftigt. War also ein überstürzter Kauf vor ca. 3 Jahren.

Hast du dann auch schonmal den Prozessor ausgetauscht bzw. aufgerüstet?
Wie oft wechselst du denn das Wasser aus? Das würd mich jetz grad auch interessieren... hört man ja auch immer die unterschiedlichsten Sachen. Aber nach 7 Jahren hat man wohl doch schon einiges an Erfahrung sammeln könnnen :)

Thor37
05.08.2009, 11:02
Problem bei deinem MB ist die begrenzte Aufrüstmöglichkeit siehe Liste (http://www.abit.com.tw/cpu-support-list/mb/intel_975x_aw9d_series.htm).

Leider kenne ich mich mit WaKü nicht aus, für eine neue Graka brauchst du aber bestimmt auch einen neuen Kühler.

Du kannst dich ja mal im liquidluxx (http://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=137) einlesen oder dort nachfragen.

Vortex84
05.08.2009, 12:09
Hmm... glaub da ist es wohl wirklich besser sich gleich nen neuen PC zusammenzustellen und den jetzigen versuchen bei ebay oder so zu verscherbeln oder?
Festplatte möcht ich auch ne neue und dann müsst ich ja eh schon alles auswechseln bis auf Gehäuse und Netzteil... Nur hab ich keine Ahnung was man für den PC mit Wasserkühlung noch verlangen könnt :dnuhr:

WorldSuxx
05.08.2009, 20:39
Hast du dann auch schonmal den Prozessor ausgetauscht bzw. aufgerüstet?
Wie oft wechselst du denn das Wasser aus? Das würd mich jetz grad auch interessieren... hört man ja auch immer die unterschiedlichsten Sachen. Aber nach 7 Jahren hat man wohl doch schon einiges an Erfahrung sammeln könnnen :)

Jo, ich habe schon einige CPUs gewechselt - auch mit Wasserkühlung.
Mein Wasser wechsele ich eigentlich relativ selten. Ich habe außer Korrosionsschutz aber auch nichts drin. Irgendwann habe ich mal irgendwo gelesen, dass man es jedes Jahr etwa austauschen sollte, aber das habe ich nicht gemacht. Ich habe es eigentlich immer nur bei einer "Grundsanierung" meines PCs gemacht, sprich wenn eh alles ausgebaut war, neue Grafikkarten und neue Kühler daher kamen. Aber sonst habe ich das Wasser noch nie gewechselt. Fülle nur hin und wieder ein bisschen was auf.

Was die Graka angeht: Neue GraKa heißt meistens auch neuer Kühler. Es sei denn, sie sind die selbe Generation und haben somit das gleiche Referenzdesign - aber das ist unter dem Aspekt des Aufrüstens äusserst unwahrscheinlich.

Verkaufen bei eBay... Ja, da ist es eigentlich egal, was du verlangen "kannst"... da wird geboten und dann wirst du sehen, was die Leute bereit sind dafür zu bezahlen. Wenn du es z.B. hier im Forum verkaufst, kriegst du sicherlich weniger Geld, hast aber u.U. sehr viel weniger Ärger am Hut als bei eBay.

Klaatsch
06.08.2009, 07:24
Wenn du immer noch das Wasser rauslassen willst, um deinen Computer zu erweitern, dann empfehle ich dir das an der tiefsten Stelle im Kreislauf zu tun, denn da bekommst du das Wasser am schnellsten raus. Den ganzen Kram spülst du dann am besten mit destilliertem Wasser aus, kaufst vielleicht neue Schläuche und/oder Kühler, wenn du auch die Hardware wechselst und baust dieses wieder ein. Das ist alles keine Wissenschaft, jedoch würde ich vorher prüfen, ob deine Wasserkühlung die neuen Komponenten noch kühlen könnte. Das sollte eigentlich der Fall sein, da die 8800 GTX ein ziemlicher Heizkopf ist und die Abwärme auch erstmal weggeführt werden möchte.