PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frames-Usefull



Stef
19.05.2005, 19:05
Hi,
hab jetzt angefangen eine Page zu schreiben. Und da hat sich mir jetzt die Frage gestellt, ob ich die Navigationsleiste links als einzelnen Frame machen soll.

Weil ich hab schon viele Seiten gesehen die hatten keine einzelnen Frames. Und beide Parteien sahen klasse aus.

Jetzt stellt sich mir die Frage was an einzellenen Frames nützlich ist, denn es wäre ja auch so, mit einer Tabelle kein Problem, die Navi Leiste gleich auf die Hauptseite zu tun.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Gruß

Stefajo

el primato
19.05.2005, 19:16
Ja, ich versteh was du meinst ;)

Also der vorteil von frames ist sicher, dass es einfach ist und man nicht viel arbeit damit hat.

Ich würde jedoch niemandem mehr frames empfehlen. Meistens sehen sie nicht schön aus und eine einfach tabelle wirkt professioneller. Wenn man dann fortgeschrittener ist, erübrigt sich die frage durch php, mit dem man wunderbar "frames simulieren" kann.

Unas
19.05.2005, 19:17
wenn du mehr als 5 links in deiner navi zu unterschiedlich großen seiten hast (größerer art)
ist es schon sinnvoll die seiten extern zu haben und als frame zu laden, da sonst eine sehr sehr großer ladezeit entsteht.
deine navi kann auch ein frame sein, muss aber nicht.
generell würde ich dir zu <iframe src=""...> raten also zu "iframes" statt normaler frames und framesets, da du hier etwas beeser mit den frames umgehen kannst und außerdem sind sie in tabellen einbiindbar (zumindest einfacher^^)

hoffe, dass es dir hilft

als kleine Ergänzung: ich arbeite momentan mit divs, also Boxen (also ohne frames, ist aber größer); zu dem was vor mir gesagt wurde... wenn man das programmieren kann, warum nicht! (bin leider noch nicht in der lage dazu §gnah )

Stef
19.05.2005, 19:20
OK, danke.
Werde mal schaun was sich machen lässt.

Gruß

Stefajo

Xalvi
21.05.2005, 11:24
Hmmm... Frames sind die einfachste und meist hässlichste Lösung. Tabellen haben den Nachteil das wenn man etwas ändert an den Links oder so muss man das überall wieder ändern, doch es sieht dann geilo aus. Der Zwischenweg ist php.
Das geht so:
Du hast jetzt ne Datei mit html. Anstatt dieses Frames blabla einzufügen machst du das so:
<?
include ("frame.html") ;
?>

So nun hast du an der stelle das selbe wie frames nur schöner!

Wenn du php lernen willst würde ich diese Seite empfehlen:
www.schattenbaum.net

Stef
21.05.2005, 17:14
DAnke.
Aber ist es sinnvoll auch gleich anzufangen PHP zu lernen? Wo ich gerade erst bei HTML bin...
Gruß

STefajo

Tomarus
21.05.2005, 17:16
Nein, ich denke nicht. Man sollte erst mit PHP anfangen, wenn man HTML und am besten auch CSS schon einigermaßen beherrscht. Vor allem, wenn man noch keine Erfahrungen mit anderen Programmiersprachen gemacht hat.
Aber gut; für diese Framesimulation brauchst du außer dem PHP-Include-Befehl ja auch nicht viel. Eben an der entsprechenden Stelle die entsprechenden Dateien includen, das war's eigentlich auch schon.

el primato
22.05.2005, 11:33
@tomarus: Naja, etwas mehr ist es dann doch schon. Man braucht doch eigentlich auch noch die section zuweisungen und in der mittelspalte dann eine abfrage. Jedenfalls nicht zu empfehlen wenn du noch neu bei html bist. Lern das erstmal in ruhe.