Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1404 [1404] Fragen zu Anno 1404
1 Frage :Ist gibt teilweise nördliche inseln wo man orintalische gebäude errichten kann ,z.b basar usw.,wenn ich darauf dann ein kontor errichte und normaden hütten baue gibts nach einigen runden immer ärger da nahrungs not besteht ,obwohl ich fischerhütten habe und datteln nicht angebaut werden können ,was soll ich dagegen tun?
2 Frage:Ich habe auch oft das Geldproblem bei anno ,meistens ab einer gewissen phase im spiel herscht bei mir ebbe in der kasse,bzw minus ,soviele waren kann man meistens gar nicht verschicken um das zu korrigieren und mit 2 schiffen wirds auch ganz schön schwierig da die ja auch eine zeitlang benötigen für hin und rückfahrt,welche tipps habt hier ?
3 Frage :wie kann ich produktionsketten einsehen z.b was brauche ich für werkzeug zu erstellen,usw,wie kann ich im orient z.b quarzbruch freischalten ,oder goldmine,usw oder geht das ab einer gewissen größe der jeweiligen siedlung?
4 Frage:muß man soviele markthäuser bauen ,oder geht das auch anders den nur in diesen bereichen kann man ja produktionsstätten bauen lassen,ist ja auch ein kostenfaktor?
5 Frage wie sehe ich es wann meine bürger oder normaden aufsteigen können in die nächste stufe?
Uncle-Bin
01.08.2009, 09:37
gibts nach einigen runden immer ärger da nahrungs not besteht ,obwohl ich fischerhütten habe und datteln nicht angebaut werden können ,was soll ich dagegen tun?
Nomaden wollen nunmal Datteln - egal wo sie wohnen. Deshalb solltest du die Nomaden entweder auf einer südlichen Insel lassen, wo man die anbauen kann oder aber ne Handelsroute einrichten, damit die ihre Datteln bekommen.
2 Frage:Ich habe auch oft das Geldproblem [...]welche tipps habt hier ?
Klicke mal auf dein Kontor und schau dir an welche Waren du im Überfluss hast. Diese Waren solltest du dann zum verkauf anbieten. Wenn das nicht reicht, würde ich an deiner Stelle schaun wo du noch sparen kannst. Schlecht plazierte Zimmermannshäuser und Bierschenken waren bei mir ein Klassiker, mit dem ich nochmal ne Menge Geld sparen konnte. Auch das Stillegen von Produktionsketten kann manchmal sinnvoll sein - meist bringt es jedoch mehr die fertigen Produkte (Waffen, Werkzeuge, Seile) zu verkaufen. Die Steuerschraube solltest du mit Bedacht einsetzen. Zeitweise kann sie im "ausgeglichenen" Bereich (gelb) sein, aber wenn dann Bürger weggehen - Krankheit, Feuer etc. - dann kommen sie nicht wieder. Es ist dann ratsam die Steuern eine Weile zu senken und notfalls ins Minus zu gehen, damit die zahlenden Bürger wieder zurückkommen.
3 Frage :wie kann ich produktionsketten einsehen z.b was brauche ich für werkzeug zu erstellen,usw,wie kann ich im orient z.b quarzbruch freischalten ,oder goldmine,usw oder geht das ab einer gewissen größe der jeweiligen siedlung?
Du kannst im Baumenü immer den Mauszeiger auf das jeweilige Gebäude halten und dann siehste, welche Güter das braucht um sein Produkt herzustellen. Bei Werkzeugen brauchst du Eisen, welches aus Kohle und Eisenerz hergestellt wird - das wiederum aus Minen (oder ner Kokerei) kommt.
Die verschiedenen Gebäude werden mit der Größe der Siedlung freigeschaltet. Dabei musst du dann darauf achten, dass für die orientalischen Gebäude natürlich auch eine orientalische Stadt (und später sogar Gesandte - die zweite Zivilisationsstufe im Orient) benötigt werden.
4 Frage:muß man soviele markthäuser bauen ,oder geht das auch anders den nur in diesen bereichen kann man ja produktionsstätten bauen lassen,ist ja auch ein kostenfaktor?
Du brauchst immer Markthäuser oder nen Kontor in der Nähe der Produktionsstätten. Auf großen Inseln kann es sinnvoll sein auf der eine Seite der Insel das Kontor zu haben (damit die Handelsroute kurz ist) und auf der anderen dann das Produkt (zum Beispiel: Gold und Kohle) abzubauen. Dann sollte man den Kontor an der günstigen Stelle errichten und Markthäuser einmal quer über die Insel bauen. Die Überflüsigen kann man später abreißen, da der Warenaustausch auf der Insel auch so funktioniert. Jedenfalls spart man sich so überflüssige Gebäube - muss aber eben damit leben, dass man Geld und Rohstoffe erst einmal verschleudert.
5 Frage wie sehe ich es wann meine bürger oder normaden aufsteigen können in die nächste stufe?
Klick am besten mal die Häuser an. Dann siehst du ihre Bedürfnisse. Diese müssen alle erfüllt sein. Außerdem müssen sie "euphorisch" (dunkelgrün) sein, damit sie aufsteigen können. Wenn du den Marktplatz anklickst, kannst du dort noch eintellen, ob sie automatisch aufsteigen sollen oder ob du das lieber selbst von Hand erledigst, wenn es denn möglich ist. Außerdem kannst du dort nachschauen wie viele "Bürgerrechte" dir zur Verfügung stehen. Es kann nicht mehr jeder aufsteigen.
1. Nomaden essen keinen Fisch. Es ist also durchaus möglich auf nördlichen Inseln Nomaden anzusiedeln, aber man muss alle Ressourcen, welche sie benötigen (also auch Datteln) importieren. Sprich, wenn du Nomaden auf deinen nördlichen Inseln langfristig ansiedeln willst muss du auf einer südlichen Insel Datteln anpflanzen und selbige dann mit einem Schiff in den Norden bringen. Es ist wirtschaftlich und logistisch wohl eher anzuraten die Nomaden in ihrer Heimat, also den südlichen Inseln, anzusiedeln.
2. Ich habe eigentlich selten finanzielle Probleme. Grundsätzlich gilt, dass man nicht mehr Gebäude errichten sollte, als man auch wirklich braucht, zur Not ist es an zuraten sie abzureißen, oder aber erstmal still zu legen (das halbiert die Kosten). Auch sollte man kein zu großes Militär und keine zu große Flotte unterhalten. Außerdem kann man natürlich auf verschiedene Art und Weise an Geld gelangen. Man kann seinen Ruhm verkaufen und Aufträge erfüllen - dies ist jedoch nur eine kurzfristige Lösung. Des weiteren ist es möglich, wenn man gewissen Waren überproduziert, selbige an den Computer zu verkaufen - dies lohnt sich besonders bei Waren, welche einen langen Herstellungsprozess hinter sich haben. Das wichtigste sind aber die Steuern. Solltest du eine negative Bilanz haben ist es anzuraten mehr Häuser und Hütten in deinen Siedlungen zu errichten und die Bedürfnisse der Bewohner zu erfüllen. Außerdem kann man den Steuersatz bis zu einem gewissen Punkt erhöhen um die Einnahmen zu steigern (aber Achtung, dies führt, je nach Steuersatz, dazu, dass die Bewohner nicht aufsteigen, die Einwohnerzahl nicht zunimmt, oder sie sogar ausziehen).
3. Du findest hier (http://www.anno1404-rechner.de/produktionsketten.php?lang=de) eine Übersicht über die Produktionsketten und hier (http://www.anno1404-rechner.de/versorgung?lang=de) ab welcher Siedlungsgröße welche Bedürfnisse auftreten.
Einige Gebäude werden erst freigeschaltet, wenn man eine gewisse Bevölkerungsgröße erreicht hat, dies sieht man aber im Baumenü. Bei Gebäuden von Nomaden und Gesandten muss man zudem beachten, dass man einen gewissen Rang beim Sultan braucht, um sie errichten zu dürfen. Des weiteren gibt es Gebäude (oder nur eins?), welche beim Eintreten gewisser Ereignisse verfügbar sind.
4. Es ist natürlich zu empfehlen mit einem Markthaus möglichst viele Produktionsgebäude abzudecken (dabei muss man aber darauf achten die Marktkarren nicht zu überlasten). Grundsätzlich gilt aber, dass du nur im Umkreis von Kontoren und Markthäusern Produktionsgebäude errichtet werden können. Das ist natürlich ein Kostenfaktor, aber dieser relativiert sich eigentlich, wenn man den Raum effektiv nutzt.
5. Sobald du auf dem Marktplatz die Aufstiegsrechte sperrst erscheinen über allen aufstiegsbereiten Gebäuden kleine Pfeile (nicht vergessen dies wieder rückgängig zu machen). Außerdem kannst du die Gebäude einzeln anklicken um zu sehen, ob alle Bedürfnisse erfüllt sind und die Bevölkerung euphorisch ist. Auf dem Marktplatz müsste es zudem eine Übersicht geben.
Mal noch neh frage :ist es möglich z.b ein markhaus zu errichten die produktionsstätten die man dort baut und dann wieder das markhaus abreißt?
Mal noch neh frage :ist es möglich z.b ein markhaus zu errichten die produktionsstätten die man dort baut und dann wieder das markhaus abreißt?
Soweit ich weiß bleiben die Gebäude stehen, aber das ist ziemlich sinnlos, da dann keiner mehr da ist, der die Waren abholt.
ist sinnlos habe es grade ausprobiert,da die gebäude dann einfach nur rumstehen!
komme einfach mit der kohle nicht klar ab eines gewissen phase ist bei mir minus eingeplant und das vergrößert sich ständig!fange ständig von neuen an da ich das minus nicht getilgt bekomme!
ist sinnlos habe es grade ausprobiert,da die gebäude dann einfach nur rumstehen!
komme einfach mit der kohle nicht klar ab eines gewissen phase ist bei mir minus eingeplant und das vergrößert sich ständig!fange ständig von neuen an da ich das minus nicht getilgt bekomme!
Es wäre wohl am einfachsten, wenn du uns mal ein paar Bilder deiner Siedlung zeigen würdest . Dann könnte man recht einfach erkennen, woran es mangelt. :)
Sonst bleibt nur der Rat, einfach mehr Häuser zu errichten - das bringt am sichersten und einfachsten eine gefüllte Staatskasse.
Yggdrasil
01.08.2009, 14:58
Hmmmm, also ich baue IMMER Wohnhäuser bis zum gehtnichtmehr.
Baue einfach so viele Häuser das du minimal +250 oder so hast.
(Das Problem das du hast hatte ich auch, seitdem baue ich so viele Häuser)
Ich hatte beispielsweise selbst mit Pionieren (weiß grad net wie die in 1404 heißen) mal ein + von 700 :D
Dann musst du aber aufpassen das die Nahrung usw. nicht zu knapp wird.
Ich baue dann immer z.B. Hanfplantagen und Webereien im Überfluss (auf einer anderen Insel) und lasse sie zu meiner Siedlungsinsel rüberschiffen.
Ich habe auch 7 Fischerhütten gebaut :D
Deshalb habe ich auch immer 10-15 Handelsrouten :D
Falls das Problem weiterhin besteht: Einfach immer weitere Häuser bauen und Bettler nicht zurückweisen.
(Sorry für die komische Aufteilung, stehe gerade irgendwie auf der Leitung)
das problem ist wenn man bei der gesamtrechnung ,kann man ja einsehen,ein minus von 200 -400 hat und das jede spielminute dann wird es eng aber das mit den häusern probiere ich,ich glaub ich habe zuviele produktionsanlagen deswegen das minus!
muß halt häuser bauen wenn ich geld habe!
habe noch neh frage:ab wann kann ich Hafenmeisterei bauen ,oder besser gesagt was muß ich erfüllen dafür?habe insgesamt 1900 bürger auf 4 inseln verteilt!
Tawarien
04.08.2009, 11:30
habe noch neh frage:ab wann kann ich Hafenmeisterei bauen ,oder besser gesagt was muß ich erfüllen dafür?habe insgesamt 1900 bürger auf 4 inseln verteilt!
Hafenmeisterei?
Müsstest du schon ab der 2ten Stufe, also Bürger bauen können.
Die bekommen ab ner bestimmten Anzahl sehr viel Hafenzeugs dazu, unteranderm auch die Meisterei.
Weiß nicht mehr genau, wieviele, aber die Vorraussetzungen siehtst du ja, wenn du mit der Maus draufgehst.
Und zu deinem Baustil: Ich empfehel dir nicht auf 4 Inseln verteilt Leute anzusiedeln.
Mach eine Hauptinsel, auf der du deine Siedler unterbringst und dann auf Adel hochziehst und eine andere Insel im Süden, auf der du die Nomaden ansiedelst.
Um dir Bauoptionen freizuspielen brauchst du mWn eine bestimmte Anzahl von Bürgern etc. auf EINER Insel und nicht verteilt.
Wenn du aber eine Insel zubaust hast du kein Holz mehr da die anderen inseln nur ganz spärlich mit wald bedeckt sind ,wie macht ihr das?
Uncle-Bin
05.08.2009, 09:29
Wenn du nen Holzfäller baust, dann baust du damit auch nen Wald in seinem Einflussbreich - automatisch. Du musst den also nicht in den Wald bauen, sondern kannst das auch auf grüner Wiese machen. Außerdem gibt's da noch das Gießkannensymbol, wenn du nen Holzfäller anklickst, der nicht mehr ausreichend umwaldet ist. Dann kann man für ein paar Münzen neue Bäume pflanzen. Das ist oft nötig, wenn man mal ne Straße ungünstig durch sein Gebiet gepflastert hat.
dann ist aber der abbau bzw die prozentzahl niedriger wenn ich den einfach irgendwo hinsetze,dann könnte man den auch in den südlichen gebieten nutzen oder?
gilt diese prinzip nur für den holzfäller oder noch für andere gebäude?
Kann immer noch keine hafenmeisterei bauen obwohl meine hauptstadt über 80 häuser hat,ich frag mich warum?
in den vorherige spielen gings immer schneller mit hafenmeisterei und da hatte ich deutlich weniger bürger ,bauern?
Uncle-Bin
06.08.2009, 09:31
Du musst doch nur im Baumenü mal nachschauen, was du für deine Hafenmeisterei benötigst. Dazu einfach den Mauszeiger über das Gebäude bewegen und das erscheinende Fenster durchlesen.
Und Holzfäller kannst du auch in südlichen Gefilden problemlos bauen. Das einzige was die brauchen ist fruchtbarer Boden. Sobald die auf fruchbarem Boden stehen hast du dann auch immer 100% Produktivität.
wenn ich drüber gehe steht dort irgendwas mit 335 bürger aber die habe ich schon lange ,wo kann ich einsehen wieviele bürger ich habe,auf dem marktplatz oder? dort steht bei mir 1125 oder so also schon lange erfüllt ,vielleicht ein bug?
ich weis jedenfalls nicht mehr weiter,ich baue einfach noch mehr häuser drauf,fertig!
es hat funktioniert mußte die steuern nur senken man darauf mußte erst mal kommen!
wie kann ich beim lord die items freischalten ,jetzt wurde mir gemeldet es kommen bettler muß ich da was beachten?
kann ich hafenmeisterei auch im orient bauen ,für lagerhäuser!
Uncle-Bin
07.08.2009, 09:04
Guck dir mal rechts unten die Buttons an. Bei einem davon kann man für Ruhmpunkte (sammelt man durch Aufträge, Turniere etc) bestimmte Sachen freischalten. Unter anderem eben die Handelswaren beim Lord.
Wenn Bettler in die Stadt kommen, hast du 2 Möglichkeiten. Du kannst sie abweisen, worauf sie später als Banditen wiederkommen dürften, oder sie aufnehmen. Wenn du sie aufnimmst, solltest du ihnen Armenhäuser bauen da es sonst ziemlich teuer für dich wird, weil die in der Stadt betteln gehen. Du bekommst außerdem mehr Bürgerrechte, wenn du Bettler aufnimmst.
Die Hafenmeisterei kannst du auch im Orient bauen. Lagerhäuser ebenso.
Was sind eigentlich "Lager der Gesetzlosen"? ^^
Ist mir aufgefallen, als ich den Erfolg "Wer ist dieser Robin?" durchgelesen habe...
TobiTobsen
07.08.2009, 23:17
Was sind eigentlich "Lager der Gesetzlosen"? ^^
Ist mir aufgefallen, als ich den Erfolg "Wer ist dieser Robin?" durchgelesen habe...
Wenn du Bettler abweist, dann kann es passieren, dass sie später zu Gesetzlosen werden und deine Inseln besetzten bzw angreifen. Also statt einem Heerlager, treten die Bettler dann sozusagen als Lager der Gesetztlosen auf.
Mal neh frage:Im orient kann man die martkhäuser nicht ausbauen ,oder?
Uncle-Bin
08.08.2009, 09:53
Nein, die sind nicht ausbaubar.
Ghostfaced Killer
08.08.2009, 13:14
Außerdem sind bei den orientalischen Markthäusern schon von Anfang an drei Karrenschieber beschäftigt, so hat man keinen Nachteil.
Habe jetzt in einer stadt Patrizier und in einer gesandte ,die schreien schon nach neuen waren wie soll ich das alles erfüllen,habe wieder ein minus von 1000 im moment !
aber guthaben von 27 000.Kann ich eigentlich ein teil meiner schiffe verschroten ,habe jetzt die große werft,wo man schiffe bauen kann mit 6ladekammern!
Du musst die Bedürfnisse ja nicht sofort befriedogen, besonders bei den Gesandten kannst di dir Zeit lassen. Sobald die Nomaden zu Gesandten aufsteigen, entwickel sie neue Bedürfnisse, diese musst du nicht bedriedigen; sie werden sich auch nicht zurückentwickel!
Mit der Zeit kannst du dann ihre Forderungen langsam erfüllen, dann zahlen sie lediglich mehr Steuern :)
Wenn du Bettler abweist, dann kann es passieren, dass sie später zu Gesetzlosen werden und deine Inseln besetzten bzw angreifen. Also statt einem Heerlager, treten die Bettler dann sozusagen als Lager der Gesetztlosen auf.
Achso vielen Dank. Jetzt hab ich schon soviele abgewiesen, aber die fürchten mich anscheinend. :eek:
aber guthaben von 27 000.Kann ich eigentlich ein teil meiner schiffe verschroten ,habe jetzt die große werft,wo man schiffe bauen kann mit 6ladekammern!
du kannst, wenn du dich mit dem korsaren verbündest hast dort deine schiffe gegen geld verkaufen.. die preise sind zwar nich unbedingt die besten, aber immerhin besser als nichts ;)
du kannst, wenn du dich mit dem korsaren verbündest hast dort deine schiffe gegen geld verkaufen.. die preise sind zwar nich unbedingt die besten, aber immerhin besser als nichts ;)
Geht das nicht auch vorher?
Also nur wenn man regelmäßig Tribut zahlt und nicht im "Krieg" mit den Korsaren ist?
Ich glaube schon, bin mir aber nicht ganz sicher :dnuhr:
Ab wann und wie kann ich brokatgewänder für meine patrizier produzieren?
Wie kann ich den Krieg gegen die Kosaren beenden die nerven langsam?
LordMilo
13.08.2009, 19:30
Ab wann und wie kann ich brokatgewänder für meine patrizier produzieren?
Wie kann ich den Krieg gegen die Kosaren beenden die nerven langsam?
der Kosaren krieg kannst du beenden indem du 30 schiffe von denen killst oder 8 tibutzahlungen zahlst und dann 80t Flsich 120t Bier 80t Waffen für ein Fest bei dem dann bist du Verbündet !
Ghostfaced Killer
14.08.2009, 10:41
Ab wann und wie kann ich brokatgewänder für meine patrizier produzieren?
Wie kann ich den Krieg gegen die Kosaren beenden die nerven langsam?
Brokatgewänder werden ich bin mir nicht sicher irgendwo zwischen 3500 und 4000 Adligen gefordert.
mein tip: http://www.anno1404-rechner.de/
wirklich hilfreich, war für mich erstaunlich wieviele produktionsketten bzw. gebäude ich zuviel gebaut hatte...
teilweise sinken bedürfnisse ja in der menge nach aufstiegen, bürger zB. wollen weniger fisch als bauern.
Somit können aus 4 Fischerhütten, bei entsprechend vielen Bauern, nach aufstieg zu Bürgern, mal wieder 3 werden.
Mfg :)
Ghostfaced Killer
16.08.2009, 17:02
mein tip: http://www.anno1404-rechner.de/
wirklich hilfreich, war für mich erstaunlich wieviele produktionsketten bzw. gebäude ich zuviel gebaut hatte...
teilweise sinken bedürfnisse ja in der menge nach aufstiegen, bürger zB. wollen weniger fisch als bauern.
Somit können aus 4 Fischerhütten, bei entsprechend vielen Bauern, nach aufstieg zu Bürgern, mal wieder 3 werden.
Mfg :)
Ich dachte bisher das die Menge immer die gleiche bleibt. Also wenn man acht Fischer für die Bauern braucht, braucht man auch noch genau so viele, wenn man die Einwohner komplett hat aufsteigen. Aber genau weis ich das auch nicht. Weis jemand da etwas genaues?:dnuhr:
@zauberzunge: laut dem rechner ist das so...
1000 bauern = 5 fischerhütten
*max aufstiege*
200 bauern und 1500 bürger wären 4 fischerhütten
Mfg
wenn man die aufsteiegn lässt bleibt das so, aber wenn dann auch weitere leute einziehen und das tun sie, wenn die steuern in einem grünen bereich stehen, verbrauchen die auch mehr fisch oder was auch immer... ;)
aber das bsp zeig doch, dass bauern mehr fisch brauchen als bürger, oder?
zwar ziehen welche dazu (von 8 auf 15 pro haus), aber die nahrung wird auf 40 % fisch und 60 % gewürze unterteilt, oder bringe ich da jetzt was durcheinander?:dnuhr:
/edit: wohingegen die nahrung bei bauern auf 100% fisch liegt...
Mfg
Knuddelbearli.
22.08.2009, 10:53
so hab auch mal ne frage ^^
lohnt es sich bewusst zuviel abzubauen um es dann zu verkaufen ( direkt am Kontor vom Onkel bzw Großwesir ) oder macht man da miese ? bzw wenn man zuviel gebaut hat lieber abreissen oder verkaufen ( nehme mal an schlafenleger ist immer teurer als verkaufen )
Ich würde sagen, dass das immer von deiner momentanen finanziellen Situation und den Bedürfnisen deiner Einwohner abhängig ist. Im Grunde spricht nichts gegen eine Überproduktion, zumal im späteren Verlauf des Spiels die Produktionsstätten sowieso ausgelagert werden und dann Platzmangel auf der Hauptinsel kein Problem mehr ist.
Du solltest die Grundgüter immer etwas überproduzieren, damit es gar nicht erst Engpässe gibt. Welche Produkte/Erzeugnisse das sind, hängt von deinem Spielfortschritt ab.
Gezielte Überproduktion, um die Ware zu verkaufen, lohnt sich nur mit Produkten, die etwas mehr Wert haben und dementsprechend etwas in die Kasse bringen. Su kannst über dein Kontor verkaufen, aber auch direkt zu den Mitspielern, bzw. neutralen Kräften fahren, um die Preise zu vergleichen und den Vorgang zu beschleunigen.
Knuddelbearli.
22.08.2009, 21:46
naja bis auf perlen und kaffe haben alle sachen die mehr bringen auch entweder lange prod reihen oder benötigen gebäude mit hohen std kosten.
Habe mal neh frage zu den neutralen kräften ,hab auf einer insel nonnen glaub ich und da bekamm ich neulich neh meldung das diese unterversorgt seien obwohl das kontor voll war und der weg zu den nonnen offen war ,warum diese meldung und welche auswirkungen hat das?(es handelt sich um brot das angeblich fehlte )
naja bis auf perlen und kaffe haben alle sachen die mehr bringen auch entweder lange prod reihen oder benötigen gebäude mit hohen std kosten.
Das meinte ich ja, du musst sehen, was sich für dich lohnt. Und das ist von deinen Finanzen abhängig. Da könntest du doch zum Beispiel Perlenketten verkaufen. Da musst du nicht erst eine neue Produktionskette aufbauen, sondern brauchst nur noch ein paar Perlenknüpfer mehr. Wenn du deine orientalische Siedlung nebenher noch ausbaust, ist das doppelt gut für dich :)
Habe mal neh frage zu den neutralen kräften ,hab auf einer insel nonnen glaub ich und da bekamm ich neulich neh meldung das diese unterversorgt seien obwohl das kontor voll war und der weg zu den nonnen offen war ,warum diese meldung und welche auswirkungen hat das?(es handelt sich um brot das angeblich fehlte )
Wenn die neutralen Kräfte auf deiner Insel unterversorgt sind, mangelt es ihnen an einer oder mehreren Waren. Zum Beispiel 10 Tonnen Fisch und 15 Tonnen Brot. Diese Waren müssen dann in deinem Kontor bereitstehen. Du musst das jedoch nicht machen. Das hat normalerweise keine gravierenden Auswirkungen. Vielleicht wird dein Ruf etwas beschädigt, aber die neutralen Kräfte verschwinden daraufhin nicht etwa. Am besten immer von Mal zu Mal ihr Gebäue anklicken, um weitere Infos zu erhalten.
Knuddelbearli.
23.08.2009, 18:22
ja frage war halt ob es sich lohnt extra zuviel zu produzieren um damit seine bilanz ( bzw sein staaatssäcklein da verkäufe nit in die bilanz einfliesen ) aufzubessern
natürlich lohnt sich das immer aber die zusätzlichen produktiongebäude kosten geld also muß du abwägen was du machst und im späteren spielverlauf biste eventuell froh mehr produktiongebäude zu haben!
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.