PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual ändern



Dalai Zoll
31.07.2009, 16:59
Kann man irgendwie per Script das Visual eines Vobs von False auf True ändern?

Wenn das jemand kann/weiss, dann bedanken wir uns schon malfür die Lösung .


Team 101

Milky-Way
31.07.2009, 17:03
Nein, ich weiß dafür keinen echten Weg. Zur Not: Mit einem Mover das Vob austauschen.

Dalai Zoll
31.07.2009, 17:10
Nein, ich weiß dafür keinen echten Weg. Zur Not: Mit einem Mover das Vob austauschen.

Danke hab ich schon probiert, aber in diesem Fall geht diese Lösung nicht.

Sektenspinner
31.07.2009, 17:20
Wieso nicht? Mehr Information bitte.

Falls es sich um ein ganz bestimmtes Vob handelt (von vorneherein bekannt), müsste der Mover Ansatz ja gehen. Falls das Vob erst zur Laufzeit bekannt wird, muss es sich ja um Objekt handeln, auf das du Zugriff hast, dann kann es aber nur ein gescriptetes Objekt sein, wo du vielleicht besondere Umstände ausnutzen kannst.

Oder ist die Situation noch anders?

Dalai Zoll
31.07.2009, 17:21
Weil das schon ein Mover ist. Einen gemovten Mover ... ? kann mir nicht vorstellen dass das funktionieren könnte.

Ich werde mal die Situation beschreiben.

Der Player findet ein Zahnrad. Dieses Zahnrad kann er an Stelle "X" einbauen. (funktioniert schon und das Zahnrad wird im Inventar entfernt. Jetzt movt sich das Zahnrad in Positin. ( Soweit OK).

Und dieses Zahnrad soll jetzt anfangen sich zu drehen ..... ? Das ist die Problematik.

Sektenspinner
31.07.2009, 17:28
Das dürfte kein Problem sein.
Das braucht möglicherweise noch gesonderten Verwaltungsaufwand, je nach der Anzahl der Zustände in der Mover sein kann. Ich schätze mal es soll so grob drei Zustände geben: "Offen", "geschlossen" und "weg".

Beschäftige dich mal mit dem Moververhalten N_STATE_SINGLE_KEYS (oder so ähnlich) und den Movercontrollern.
Du weißt sicher, dass Moverpfade mit einzelnen Keyframes angegeben werden. Mit Movercontrollern kannst du Mover explizit an solche Keyframes schicken.

Dann hat dein Mover mehr als nur zwei Endpositionen, zum Beispiel:
0 = Nicht benutzt / unter der Welt
1 = In Position "offen"
2 = In Position "geschlossen"

Es kann auch noch Zwischenpositionen geben, die der Mover auf seinem Weg zwischen "offen" und "geschlossen" durchläuft.

Entsprechend bräuchtest du dann 3 Movercontroller "MOVER_OEFFNEN", "MOVER_SCHLIESSEN" und "MOVER_ENTFERNEN", die dann den Mover dazu veranlassen an den entsprechenden Keyframe zu gehen. Deine Kontrolle über den Mover läuft dann über Triggernachrichten an die entsprechenden Movercontroller.

Dalai Zoll
31.07.2009, 17:36
Das versuch ich jetzt mal .... danke!

Es hat funktioniert ....... nochmals danke.

Dalai Zoll
08.08.2009, 11:16
Jetzt hätte ich noch die Frage, ob man die Geschwindigkeit irgendwie verändern kann, wenn man einen Mover über Kontroller in Position 1 schickt, dann sollte das blitzschnell gehen und anschliessend sollte er sich langsam in Position 2 begeben.

Und vielleicht hat jemand noch einen Link,wo ich mehr über diese Moverkontroller erfahren könnte.

MoJo218
09.08.2009, 17:24
Müsstest Du wg der Geschwindigkeit nicht einfach manche bewegungen in mehrere Frames teilen können?

Dalai Zoll
09.08.2009, 18:33
Ich vermute dass das geht über diese Moverkontroller, weiss aber nicht wie. Deshalb suche ich ja mehr Information über diese Movercontroller.