PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : registrierung/aktivierung



Patrosimus
26.07.2009, 13:43
hallo zusammen!

also ich habe mir mass effect (ea classics) bei amazon bestellt und bring es nicht zum laufen! das problem ist die registrierung. internet läuft. während der installation, gleich am anfang, wird man nach einem cd-key gefragt. der steht im dvd-case und diesen gebe ich auch ein. es geht weiter ... nach 5-10 min. installation ist alles fertig. ich will das spiel starten und werde erneut nach einem registrierungs key gefragt! den key den ich am anfang der inst. eingeben habe steht sogar schon drinn. wenn ich aber auf weiter klicke, wird der key nich akzeptiert!
ich habe in foren gelesen, dass die registrierung eigentlich schon mit dem ersten eingeben des keys abgeschlossen sein soll! mache ich was falsch?

wäre dankbar für hilfe!

hm ok, problem quasi gelöst. in einem forum stand, dass man die paul.dll im mass effect/binaries ordner umbennen muss. dann kann man das spiel mit dvd zocken. komischer kopierschutz, bei dem man nur eine datei umbennen muss und somit den kopierschutz umgeht!?

noni
27.07.2009, 09:39
Dass das Registrierungsfenster mit dem Schlüssel noch einmal angezeigt wird, ist mir neu. Eigentlich bekommt man dann eine Fehlermeldung...

Den Kopierschutz umgehst du damit nicht wirklich, du hast ihn quasi nur modifiziert :D

Versuche mal wieder sie umzubenennen, dann ist vielleicht auch wieder das Spielen ohne DVD möglich, was ja eigentlich der Vorteil des Kopierschutzes sein soll^^

Wenn du Vista hast, kann es auch daran liegen, dass du die Anwendung nicht als ADministrator ausführst und daher noch eine Fehlermeldung bekommst.

Arcan
21.10.2009, 16:47
Hallo, ich hab mal eine Frage.
Ich möchte mir Mass Effect kaufen, allerdings habe ich auf meinem Spiele-PC keinen Internet Anschluß. Der Kopierschutz braucht diesen aber, wie ich hier gelesen habe, um das Programm zu aktivieren.
Ist es möglich diese Aktivierung zu umgehen, indem man z.B. die Datei paul.dll einfach umbenennt und so trotzdem ohne Einschränkung spielen kann?
Über eine Antwort würde ich mich freuen, denn ich will mir kein Spiel kaufen, das ich nicht spielen kann.

noni
21.10.2009, 18:11
Hallo Arcan und Willkommen im ME-Forum §wink

Wie du richtig erkannt hast, ist es zwingend erforderlich eine aktive Internetverbindung zu haben, um Mass Effect aktivieren und dann spielen zu können. Ohne Internet keine Aktivierung, ergo kein Spielen. Klingt hart, ist aber leider so. Da kann ich dir nicht helfen :dnuhr:

Angenommen du würdest das Spiel tatsächlich "ordnungsgemäß" erwerben und könntest es - wegen fehlender Internetverbindung nicht spielen - dürftest du eigentlich nicht mit Mitteln (z.B. Cracks etc.) arbeiten, um es zum Laufen zu bekommen. Wäre ja eigentlich dein gutes Recht, du hast dafür immerhin Geld bezahlt. Rechtlich gesehen befinden wir uns da aber in einer Grauzone, vieles ist auch nicht eindeutig geregelt, daher bitte ich dich gleich von solchen Themen abzusehen, da wir hier im Forum solche Beiträge mit Tipps oder Links zum Umgehen von Kopierschutzmechanismen aus rechtlichen Gründen nicht stehen lassen können.

Das mit der dll ist eine Notlösung, wenn ein bereits aktiviertes Mass Effect nicht starten will. Ich weiß nicht, ob es funktioniert, bezweifle es aber. Aber das Ausprobieren kann dir keiner verbieten ;) Manchmal ist es auch hilfreich den EA-Support in einer solchen Angelegenheit anzuschreiben. Ab und zu haben die "Sonderlösungen" für einen parat.

Gibt es für dich denn gar keine Möglichkeit einmal(ME braucht nur einmal eine Verbindung!) eine Internetverbindung zu erstellen? Notfalls vielleicht über das WLAN des Nachbars (nicht ohne vorher zu fragen, versteht sich :D)?

Arcan
22.10.2009, 07:44
Hallo noni,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Sorry wenn ich mit meiner Frage den rechtlichen Pfad verlassen habe, dass war nicht meine Absicht. Selbstverständlich würde ich mir das Programm kaufen. Ich wollte mich vorher nur vergewissern ob ich es dann auch ohne Internetanschluß nutzen kann.
Nach Fallout 3 und Risen wollte ich ein neues Rollenspiel spielen und habe ME von einem Freund, der es auf der XBox spielte, empfohlen bekommen.
Ich habe mir dieses Jahr einen neuen Vista-PC zum Arbeiten und Spielen zugelegt. Der ist aus 100% Sicherheitsgründen nicht mit dem Internet verbunden. Die Vista Aktivierung habe ich telefonisch durchgeführt.
Fürs Internet habe ich einen separaten Rechner mit Linux. Und das soll auch so bleiben. Der läuft seit 3 Jahren Problemlos. Davor war ich mit Windows im Netz und hatte dauernd Probleme mit Schadsoftware.
In diesem Fall muss ich leider auf Mass Effect verzichten und die Hersteller haben einen potentiellen Kunden weniger. Dies ist eine sehr bedauerliche Entwicklung.

noni
22.10.2009, 16:39
Nein, deine Frage war vollkommen in Ordnung :)
Ich wollte das nur einmal "vorbeugend" erwähnt haben, da dies von vielen meist die nächste Frage gewesen wäre.
Hm, auch wenn ich deine Bedenken bezüglich Internet und der Sicherheit zu 100% verstehe, denke ich, wirst du damit nicht mehr lange klar kommen mit dieser Methode, jedenfalls, wenn du halbwegs aktuelle Spiele spielen möchtest. Leider setzen immer mehr Publisher auf Internetaktivierung und Co, nur die wenigsten bieten eine gescheite Offline-Aktivierung an. Anno 1404 ist da beispielsweise eine Ausnahme. Du hast recht, das ist eine wirklich bedauernswerte Entwicklung, gegen die wir aber leider kaum etwas ausrichten können...

Und es ist gar keine Option für sich den Windows-Rechner für kurze Zeit mit dem Internet zu verbinden? Nicht einmal um Windows aktuell zu halten oder solche Aktivierungen durch zu führen?

Arcan
23.10.2009, 09:05
Natürlich könnte ich meinen Vista PC einfach ans Internet anschließen, aber das will ich prinzipiell nicht.
Mein Vista halte ich mit Hilfe von Dr. Windows aktuell, dort werden die Updates als Paket zum runterladen bereitgestellt. Gerade für solche Leute, die noch einen Internetlosen PC betreiben. Das kopiere ich auf einen USB Stick und dann auf den Vista PC.

Und übrigens kann man doch etwas gegen diese Entwicklung machen, nämlich diese Programme nicht mehr kaufen. Dann werden die Entwickler umdenken.
Bei The Witcher hatte ich das gleiche Problem bei den Patches, deshalb informiere ich mich jetzt immer ausführlich vor einem Programmkauf.
Meiner Meinung nach bietet die Abfrage der original CD/DVD im Laufwerk einen ausreichenden Kopierschutz. Mir ist der Sinn einer online Aktivierung nicht klar!
Außer - Big Brother is watching you.

Ok - lange Rede kurzer Sinn, danke für die Hilfe.

noni
23.10.2009, 14:04
Kein Ursache, dafür bin ich ja da :)
Vielleicht wird Mass Effect ja etwas für dich, wenn sie nach einiger Zeit den Kopierschutz inkl. Aktivierung vollkommen entfernen. Aber wann das eintrifft, kann wohl keiner sagen...

Aber vor einer Einstellung habe ich echt Respekt! Eigentlich genau das richtige Verhalten, nur leider tun es die wenigsten, mich enigeschlossen.