PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplayer - Problem



nikomatic
17.05.2005, 12:55
Ich habe folgendes Problem: Gestern abend habe ich versucht, mit einem Freund ein Netzwerkspiel Dungeon Lords zu starten. Bei ihm funktionierte es einwandfrei, er konnte auch ein Spiel hosten.
Bei mir jedoch spuckte das Spiel in einem grün umrandeten Kästchen am oberen Bildschirmrand die Meldng "Error initializing network" aus und nichts bewegte sich mehr, bis ich ENTER drückte und ich einfach wieder im Hauptmenü landete.
Nach updaten des Spiels änderte es weder bei meinem Freund noch bei mir etwas, bei ihm funktionierte es weiter, bei mir bestand das Selbe Problem fort. Wir probierten alles mögliche, aber unsere Netzwerkeinstellungen sind im Prinzip die Gleichen, wir benutzen beide Windows XP Professional und gehen über einen Router ins Internet (was eigentlich keine Rolle spielt, weil wir ein LAN-Game starten wollten).
Gerade jetzt, wo ich über das Betriebssystem nachdenke, fällt mir auf, dass mein Freund im Gegensatz zu mir auf SP2 geupgradet hat. Ich werde das jetzt auch mal machen, aber das heißt noch nicht sicher, dass der Fehler darin begründet liegt. Der einzige weitere bedeutende Unterschied ist, dass ich zwei Netzwerkkarten im Rechner habe, von denen ich eine nicht benutze.

Ich bin für alle Ideen offen,
niko.

nikomatic
17.05.2005, 15:56
Auch nach installieren des Service Pack 2 hat sich nichts geändert, weder LAN noch Internet Multiplayer funktionieren.

zyklop
17.05.2005, 16:25
Hi nikomatic,

bitte vermeide Doppelposts, du kanst bestehende Posts von dir jederzeit nachträglich ergänzen... ;)

Zu deinem Problem:
Hast du denn schon andere Spiele übers Netz gespielt, die einwandfrei funktionieren ?
Wäre interessant zu wissen, denn so kann man zumindest schon mal eingrenzen, ob es an DL oder deinen XP-Einstellungen liegt.

Redfurn
17.05.2005, 18:17
Klingt irgendwie nach dem gleichen Problem wie bei der Demo, insgesamt haben wir die Demo auf 4 Rechnern getestet, auf dreien davon konnte man das Spiel problemlos im Multiplayer starten. Bei dem vierten gab es oben genannte Fehlermeldung.
Wir haben keinen Fehler in den Netzwerkeinstellungen finden können und wir haben ja auch bereits andere Spiele im Netzwerk getestet.
Im Singleplayer lief das Spiel im übrigen auch auf dem anderen Rechner.

Ich hoffe sehr das das Problem nicht auch bei der Vollversion auf diesem einen Rechner auftritt, wir haben gesucht wie blöde und keine Erklärung gefunden.

nikomatic
18.05.2005, 09:44
Wir spielen ständig irgendwas im Netzwerk, so Komplikationen hatten wir bisher noch nicht. Swat 4 z.B. funktioniert mit der selben Konfiguration einwandfrei, das muss ein DL-spezifisches Problem sein.
Ich finds gut, dass Dreamcatcher grad jetzt, wo ihr massiv verbuggtes Spiel die Masse der Konsumenten erreicht, ihr (Support-)Forum abstellt. Da müssen ehemalige Microsoft-Azubis am Werk gewesen sein, die kennen alle Tricks.

Ryu Battosai
18.05.2005, 11:03
Benutz einer von euch ne Firewall ? Blockt der Router irgendwelche Ports ? Hast du antivirus Software drauf die gewisse Ports auf Trojan-Angriffe überwacht und blockt ?
Weiss nicht welche Ports DL benutzt aber könnte daran liegen das er die nicht frei kriegt. Schau mal in Anleitung nach ob da was zu Ports steht und lass die von deinem Kumpel anpingen oder sniffen um zu sehen ob die bei dir frei sind.
Ein Windoof spezifisches Problem gäbs da auch, beim installieren des SP2 haut der anscheind ein paar TCPIP Protokolle um was im Netzwerk häufig Probleme bereitet. Das hatte ich bei mir im Netzwerk auch schonmal, einzige was da hilft ist alle Netzwerkprotokolle raustreten, Netzwerkkarte im Gerätemanager rauskicken, neu booten und alles neu einrichten lassen, dann sollte es wieder in Ordnung sein.
Dritte Sache die mir einfällt wäre das DL versucht die andere Netzwerkkarte anzusprechen. Hast du die einfach nur im Rechner stecken oder ist die auch Aktiv ? Versuch die mal im Bios (falls onboard) oder im Gerätemanager zu deaktivieren. Oder falls es ne extra Karte ist einfach mal rausnehmen und gucken ob das Problem dann immer noch da ist.

Ist alles was mir so auf anhieb dazu einfällt. Ferndiagnosen sind im PC bereich immer extrem haarig ;)

IronMania
18.05.2005, 11:30
also ich hab ein anderes multiplayer prob. ich wollte es über direct ip spielen komme auf den server von meinen freund (er auch auf meinen wenn ich hoste) wir haben aber unerträgliche pings? und die sind beide gleich hoch so um die 140.
sagt mir net dass das am pc liegt. ich zogge des öfteren games im i-net und er auch ;-)
thx
cya mfg ironmania

Ryu Battosai
18.05.2005, 11:37
Übers i-net ist ein ping von 140 aber garnichtmal so abwegig.
Schonmal direkt n ping zu ihm geschickt ?
Irgendwelche proggies im hintergrund wie emule, torrent oder sowas ? Die drücken auch nen ping nach oben ;)

nikomatic
18.05.2005, 12:45
Mein Freund und ich haben beide Bitdefender 8 drauf, das spuckt allerdings immer erst ne Meldung aus wenns irgendwas blockt, außerdem haben wir die gleichen Einstellungen (bei ihm läuft DL im LAN, bei mir nicht) und ich wüsste nicht, was der Router mit einem LAN Game zu tun haben sollte, macht aber auch keinen Unterschied, schließlich hängen wir am selben Router, ich hab das Problem, mein Freund nicht (muss ich immer wieder betonen, da kann man nämlich schon einige Sachen ausschließen).
Das Problem ist vor und nach Installation des SP2 das Selbe geblieben, außerdem funktioniert ansonsten alles einwandfrei.
Die Netzwerkkarte rausschrauben geht mir jetzt ein bisschen weit, ich hab einfach mal das Kabel von der einen in die andere Karte gesteckt, die eine deaktiviert und die andere aktiviert, das Problem bleibt unverändert und sonst funktioniert alles (Internet etc.) ganz normal weiter, egal welche Netzwerkkarte ich benutze.

Dass ihr einen 140er Ping bei DirectIP habt ist garnicht so abwegig, schliesslich ist das kein Dedicated sondern ein Client Server. Hängt unter anderem von der Stärke und dem Upstream der hostenden Maschine ab. Aber wie Ryu schon sagte, geh einfach mal in die DOS-Eingabeaufforderung vom Windows (da isn Icon für in der Startleiste unter Zubehör bei XP) und gib "ping xxx.xxx.xxx.xxx" ein, bei xxx musst du halt die IP von deinem Kumpel reinhacken. Abgesehen davon versteh ich nicht, was an einem 140er Ping so unterträglich ist, gerade bei einem Rollenspiel.


Also, mal unsere Lage zusammenfassen:

Gemeinsamkeite
- beide XP SP2 (Problem bestand bei mir schon vor Installation von SP2)
- beide am selben Router
- beide ähnliche Hardware (AMD CPU und ATI Grafik)
- beide gleiches DirectX
- beide DL von der selben CD installiert
- beide im Prinzip gleiche Netzwerkprotokolle

Unterschiedlichkeiten
- ich habe 2 Netzwerkkarten, es macht beim Problem aber keinen Unterschied, welche der Beiden ich benutze (schon probiert)
- sein Windows is frischer, er hat's erst kürzlich installiert


Wenn euch noch mögliche Fehlerquellen einfallen, sagt die mir bitte, ich übersehe bestimmt was.

Ryu Battosai
18.05.2005, 13:56
Mmh, wann genau tritt der fehler auf ?
Wenn du auf Multiplayer und dann auf LAN clickst ?
Normal müsste der unten dann sagen Initialize Network bla bla und dann Ready. Klappt das da schon nicht ?
Wenn der beim Network initialize probleme hat könnts an deinen Treibern liegen das DL mit denen nicht klar kommt. Versuch mal beim windowsupdate zu gucken obs da treiberupdates gibt, ansonsten ewtl direkt vom hersteller der Netzwerkkarten.
Anonsten würd ich mal auf verbuggtes Spiel tippen, kann man nur auf baldiges erscheinen des nächsten Patches hoffen und das die da auch was an den Netzwerkroutinen machen (im DC Forum hab ich gesehen das da einige Probleme haben, also nichtmal so abwegig).
Ansonsten würd ich ewtl nur mal so auf gut Glück versuchen das Spiel zu deinstallieren und neu zu installieren, wer weiss vieleicht ist da was scheifgelaufen.
Ansonsten bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende, wie gesagt Ferndiagnosen sind bei PC Problemen so eine Sache...

IIIPhantomIII
28.06.2005, 19:30
Tagchen ... habe beiträge zu Multiplayer problem gelessen gibts keine möglichkeit bestechendes problemm festzustellen / Becheben
Idebtisches Problem auch bei mir :


Fehlermeldung : Im grünen fenster "kann Netzwerk nicht aufbauen " bei einen Computer
§burn §cry

Kham
28.06.2005, 19:48
Hallo alle zusammen,

also bei meinen beiden Rechnern hat das LAN-Spiel wunderbar geklappt ( mit
ausnahme das beim speichern alle Questgegenstände und das inventar nicht mit gespeichert wird :confused: ) .
Ich habe beim starten des Netzwerkspieles mit Alt-Tab weggeschalltet und konnte dann
das Windowsfenster " Soll das Programm weiterhin geblockt werden " entsprechen bearbeiten ( bei beiden Rechnern )
Mußte dann natürlich DL neu Starten weil es Alt-Tab nunmal nich mag :) ,
danach hat es ohne Probleme funktioniert.
Gruß Kham

Lanz
28.06.2005, 21:59
Hallo,

Die Meldung “kann Netzwerk nicht aufbauen“ bedeutet dass irgendwas die Verbindung verweigert. Die Meisten Gründe sind:

- Software Firewall (Zone Alarm & co sollen die Verbindung von dlord.exe erlauben)
- Router und NAT Ports. Die Folgenden Ports sollen TCP freigegeben:
2606 (Für das Spiel)
6500 (Gamespy)
11111 (Gamespy)
6667 (Gamespy)
- WinXP SP2 Firewall
- Manchen Antivirus die auch Ports blockieren (z.B. McAfee VirusScan blockiert die IRC Ports 6666-6668, auch von Gamespy benutzt).

MfG,

Lanz

IIIPhantomIII
01.07.2005, 15:09
hallo , danke für antwort
alles richtig ...doch was mich verwundert ( so wie auch "NIKOMATIC" in der ersten Nachricht geschrieben hat ) existiert keine Firewall auf dem besagten Computer (Betriebssystem XP ohne SP2 installiert ). Demzufolge kann keine Software das Spiel DL
blocken ….bis DL selbst ??? . Netzwerkverbindung funktioniert !!!

Folgende Situation Beschreibung: DL Version 1.2E

Computer 1: XP mit SP2 installiert und zusätzlicher Firewall … spiel funktioniert ohne
Probleme startet Server
Netzwerk: Standart über Router ( zusatz : Habe auch direkte Kabelverbindung versucht ,)
Aber dazu später
Computer 2 (Problemcomputer) XP ohne SP2 und ohne Firewall Software …. Spiel
Funktioniert im Single Player. Wenn jetzt das Multiplayer Menü aufgerufen
Wird erscheint unten der Vorgang “ Netzwerk : Initialisierung läuft bitte Warten“
Und Oben am Bildschirm geht ein grünes Fenster auf mit der Meldung
„ Error initializing Network „

zu Netzwerk Fehlermeldung kommt auch wenn ich kein angeschlossenes Netzwerkkabel habe
andere Spiele funktionieren bis halt auf DL. ….
PS Einstellung Standart Port 2606

Lanz
01.07.2005, 15:44
Hallo phantom,

Was für Hintergrund Programmen sind genau beim Computer 2 am laufen? Gibt es nichts die die Verbindung stören könnte?

MfG,

Lanz

IIIPhantomIII
02.07.2005, 15:39
Hallöchen ...

Habe alle Programme im hintergrund laufen über task-manager beendet bis auf die die ich wirklich fürs system brauche ohne Erfolg




...... Säufts §cry §gnah

IIIPhantomIII
04.07.2005, 21:38
Zusatz : Bin schon bei Version 1.3 ..... bei noch bestechenden Problem !!!
:confused:
Weiss keiner mehr weiter :eek: §danke §gnah

Flayer
23.07.2005, 21:32
Sers zusammen

Ich habe das gleiche prob hocke grade auf ner 4 mann lan und 3 leutz spielen es un der vierte bin ich und bei mir gehts net :( hoffe das jemand rausfindet wo drann es liegt will das game jetzt spielen ...

Ditarion
23.07.2005, 23:38
nur mal so ein paar fragen, fangen wir mal unten an
(mein bildschirm ist kaputt! - ist er an? - ja! - dann schalt ihn mal aus! - ah, jetzt tut er's..)

1. außerhalb von dl sehr ihr euch aber alle im netz? so von wegen rechnerping und netzwerkumgebung etc kein problem?
2. ihr seid auch alle im gleichen subnet? (nur das letzte tripel der IP unterschiedlich)
3. von euch hat keiner irgendeine internet-zugangssoftware installiert, die mit eigenen netzwerkeinstellungen etwas verheddern kann?
4. (im internet zocken mit mehreren rechnern über einen router wird nicht funktionieren)
5. könnt ihr euren eigenen rechner in der netzwerkumgebung sehen? (hierzu muss ggf. auch mindestens eine verzeichnisfreigabe da sein...)
6. habt ihr euch feste ip's eingetragen oder versucht irgendwer eine vom dhcp zu bekommen?

Tay
01.08.2005, 11:51
hi ich habe genau das gleiche problem mit lan kommt genau der gleiche fehler auch beim internet ich kann zwar in die lobby rein und mit anderen reden aber wenn ich zu einem connecten will kommt die gleiche nachricht wie beim lan.

Ditarion:

1. ja ich seh mich und meinem freund auserhalb von dl im netzwerk.
2. ja wir sind im gleichen subnetz.
3.Ich hab nur aol9.0 aber sonst nix.
4.Internet kann ich auch net spielen hab aber dafür keinen router.
5.Ja ich kann auch auf meinem freund zugreifen rüberziehen schicken geht alles.
6.Wir haben beide automatisch zugewissene ip´s.

Ich habe auch den neusten patch drauf gemacht SP2 auch habe firewall ausgemacht habe im netzwerk die firewall ausgemacht aber geht auch nicht kann mir jemand helfen?? §cry §cry

Bei meinem freund der kann das spiel im lan und alleine spielen aber wenn er 5 min spielt dann hängt sich der pc auf einfach so und muss neustarten.

Mystik
27.11.2005, 01:58
Ich habe das Problem mit Version 1.4 das Komische vor ein paar stunden lief es noch so... zwischendurch was anderes gespielt und jetzt tutzt nichtmehr!

Mantrax
09.12.2005, 20:32
Nikomatic schrieb, er und sein Kumpel haben das Spiel von der gleichen CD installiert.
Is nur son Gedanke, aber kann es vielleicht sein, dass genau das das Problem ist?!

Guile
23.12.2005, 15:54
Nikomatic schrieb, er und sein Kumpel haben das Spiel von der gleichen CD installiert.
Is nur son Gedanke, aber kann es vielleicht sein, dass genau das das Problem ist?!
nee .. das ist egal ..
dl hat keinen key, oder sonstwas, um die installationen zu kennzeichnen .. es kann also nicht daran liegen

bye
guile

Das Killervich
29.12.2005, 15:29
wir haben zu dritt im multiplayer dungeon lords gespielt. Es ging alles gut bis wir nach fernhain durch die kani wollten . als wir alle luden stürzte das spiel bei einem von uns ab. Wir haben alles gescheckt wie netzwerkeinstellungen firewalls und router aber hilft nichts. bitte schnelle hilfe.

Taran
10.04.2006, 21:27
Hat mittlerweile jemand den Fehler gefunden? Habe auch dieses Problem und bin am überlegen den PC "platt" zu machen, in der Hoffnung, daß es dann funktioniert.