PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche größe einer Stadt bevorzugt ihr?

Nasir
22.07.2009, 13:26
Hi@all,

Was ist für euch die perfekte Stadt größe zum wohnen und weshalb?

- Metropolen (über ne Millionen) Bsp: Hamburg, Berlin
- Großstädte ab 500.000 Einwohnern(500.000 - 1Millionen) Bsp: Bremen, Frankfurt, Köln
- Großstadt(100.000 - 500.000) Bsp: Bremerhaven, Rostock, Kiel usw.
- Stadt (50.000 - 100.000)
- Kleinstadt (20.000 - 50.000)
- Kreißstädte oder Dorf (weniger als 20.000)
- oder totale Einöde wo grad mal 500 Menschen leben.

Ich bevorzuge Metropolen. Ich bin einfach ein Stadtmensch und brauch viel um mich herum. Metropolen wo es sehr viel zu sehen gibt, wo einen nie langweilig wird. Wo man Anonymität besitzt. Am liebsten mag ich Hamburg hier in Deutschland.

Wrexx
22.07.2009, 13:27
Wohne selbst in 'ner Metropole und kenne es daher nicht anders.

Yrifa
22.07.2009, 13:29
Total falsche Einteilung. Nur weil unter 20.000 gleich Dorf? Naja...

norax
22.07.2009, 13:30
Ich lebe gern' in einem Dorf mit wenigen tausend Einwohnern, aber ganz wichtig ist für mich auch die gute Anbindung an eine Großstadt.
Somit hat man Ruhe und alles was man braucht sozusagen in einem :)

Lemimus
Ich bevorzuge Städte zwischen 100.000 und 500.000 Einwohnern. Ich finde, da hat man genug Shoppingmöglichkeiten, genug Sehenswürdigkeiten, genug zum ausgehen und auch hier gibt es die eine oder andere "exotische" Einrichtung, wie "Schamhaarfriseure". §finger2

Feanor By
Ich würde gerne in einer Stadt mit 400 000 Einwohnern leben :D

Philarius
Total falsche Einteilung. Nur weil unter 20.000 gleich Dorf? Naja...

Das stimmt. Ich würde eine Stadt mit 20000 Einwohnern nicht mehr als Dorf bezeichnen, das ist meist schon (und auch in meinem Falle) eine Kreisstadt oder ein Markt.

Mielas
22.07.2009, 13:32
- "Großdorf" (20.000 - 50.000)
- Dorf (weniger als 20.000)

§dumm

Sur-Taka
Hi@all,

- Großstädte (500.000 - 1Millionen) Bsp: Bremen, Frankfurt, Köln
- Stadt (100.000 - 500.000) Bsp: Bremmerhaven, Rostock, Kiel usw.
- Kleinstadt (50.000 - 100.000)
- "Großdorf" (20.000 - 50.000)
- Dorf (weniger als 20.000)

Ich bevorzuge Metropolen. Ich bin einfach ein Stadtmensch und brauch viel um mich herum. Metropolen wo es sehr viel zu sehen gibt, wo einen nie langweilig wird. Wo man Anonymität besitzt. Am liebsten mag ich Hamburg hier in Deutschland.
du hast echt keine ahnung von dörfern, oder?
unter 20.000 ist locker noch ne stadt drin...
und richtige dörfer haben selten mehr als 1.000 einwohner... und die größeren dörfer haben mit sicherheit nicht über 20.000 einwohner, das sind dann alles schon städte...
also bei mir in der nähe gibt es überhaupt keine städte, die du schon als stadt bezeichnen würdest... deshalb sage ich mal Dorf (also 10.000-20.000 :rolleyes:)

Nasir
Das stimmt. Ich würde eine Stadt mit 20000 Einwohnern nicht mehr als Dorf bezeichnen, das ist meist schon (und auch in meinem Falle) eine Kreisstadt oder ein Markt.

ja, aber wenn das Städte sind wie soll ich den die größeren Kategorieren? Ich kenn nur die Begriffe Metropole, Großstadt, stadt und kleinstadt.

Serious
ich habe früher mal in münchen gewohnt, aber ich bin seit 8-9 jahren in einem kleinem dorf mit 2500 einwohnern.. hier gibts dafür aber sehr viel natur, also würde ich sagen, bis zu einem alter von ca 10 jahren ist ein dorf schöner, jetzt würde mir eine stadt besser gefallen.. so wie münchen oder rosenheim, obwohl ihr rosenheim wahrscheinlich nicht kennen werdet..
edit: also praktisch stadt oder kleinstadt
edit 2: oder besser stadt aufwärts :)

Serpentes
22.07.2009, 13:33
Naja bis jetzt kenne ich es nur in einer Stadt mit ca. 60.000 Einwohnern zu wohnen. Hier ist nicht ebsonders viel los, ich würd also schon gerne in einer etwas größeren Stadt leben, von miir aus auch in einer mit mehreren Millionen Einwohnern wie Berlin.

Saturn
22.07.2009, 13:36
Ich lebe zur Zeit in Magdeburg, und obwohl die Stadt eigentlich nichts zu bieten hat, ist sie doch von der Größe (afaik knapp über 200.000 Einwohner) sehr schön. Metropolen sind für mich einfach zu riesig, ich könnte mir nicht vorstellen in Berlin oder gar London zu leben. Andererseits sind Städte mit weniger als 50.000 Einwohnern wohl zu klein. Ich komme aus Mittweida, wo knapp 20.000 Leute leben, und man merkt an allen Ecken und Enden, dass etwas fehlt. Die genaue Einwohnerzahl ist nicht wichtig, aber es sollte schon ein paar Annehmlichkeiten geben - das wichtigste ist aber ein gut ausgebautet Straßenbahnnetz. ^2^

Skjaldi
22.07.2009, 13:37
Offiziell haben Großstädte über 100.000 Einwohner, Kleinstädte 5.000-20.000 Einwohner
Kleinere Städte als 5.000 Einwohner sind Landstädte.
20.000-100.000 Einwohner sind Mittelstädte.
Allgemein gilt eine Siedlung als Stadt ab etwa 2.000 Einwohner, es gibt jedoch auch Gegenbeispiele:
Arnis (http://de.wikipedia.org/wiki/Arnis)

Ich bin eher der Typ für kleinere Großstädte (also richtige).

Yrifa
22.07.2009, 13:37
ja, aber wenn das Städte sind wie soll ich den die größeren Kategorieren? Ich kenn nur die Begriffe Metropole, Großstadt, stadt und kleinstadt.

So, würd ich mal sagen:

Kleinstädte sind nach einer Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 alle Städte mit einer Einwohnerzahl zwischen 5.000 und 20.000. Städte mit weniger als 5.000 Einwohnern sind Landstädte (http://de.wikipedia.org/wiki/Landstadt), größere Stufen sind die Mittelstadt (http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelstadt) mit 20.000 bis 100.000 Einwohnern und die Großstadt (http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fstadt) ab 100.000 Einwohnern.

Raygen
22.07.2009, 13:39
kann ich nicht an zahlen festmachen. ich brauch zum wohnen schon meinen platz, also eher richtung land. aber in vielen städten gibts ja auch ausreichend platz. ich kanns nicht so pauschal in eine zahlen-ordnung einordnen.
mein kaff hat genau 1337 einwohner außer mir, wäre also dorf.
trotzdem hab ich eine gewisse annonymität und man ist nicht nur die ganze zeit am tratschen mit nachbaren.

_HuA_
22.07.2009, 13:39
230.000 Einwohner sind genau das Richtige für mich:).

Nasir
22.07.2009, 13:40
So, würd ich mal sagen:

könnt ich so ändern, aber was sind dann Städte mit 500.000 - 1 Millionen?
Dann muss es ja ein Zwischending zwischen Großstadt und Metropole geben.

Woody
22.07.2009, 13:40
Schlechte einschätzung. Ich lebe in Emmendingen, es ist eine Stadt, und hat nur 29.000 Einwohner

Yrifa
22.07.2009, 13:43
könnt ich so ändern, aber was sind dann Städte mit 500.000 - 1 Millionen?
Dann muss es ja ein Zwischending zwischen Großstadt und Metropole geben.

Großstadt bis ca. 1 Mio., danach Millionenstadt und danach Metropole :dnuhr:

Schafsmann
22.07.2009, 13:44
Ich finde, dass das gar nicht viel mit der Größe zusammenhängt. Berlin zum Beispiel hat eine ausgewogene Vielfalt an allem und ist einfach nur kunterbunt.. aber riesig. Daran muss man sich erst gewöhnen. Das könnte man auch in einer kleineren Stadt haben, was viele angenehmer finden.

Persönlich brauche ich viel Anonymität und bin deswegen wohl lieber in einer Metropole als in einer Großstadt (ja, das ist für mich schon eine enorme Abstufung.) Und wenn ich mal in anderen kleineren Städten für eine Weile bin.. dann merke ich bald, dass ich mich nicht ganz so wohl fühle, als wenn ich in einer riesigen Stadt mit mehreren Millionen Einwohnern leben würde.

Nasir
22.07.2009, 13:46
So hab die Einteilung geändert damit hier nicht jeder zweite rum meckert.:)

haschkeksbaecker
22.07.2009, 13:48
Eine Metropole (http://de.wikipedia.org/wiki/Metropole) hat nicht direkt etwas mit ihrer Einwohnerzahl zu tun. ;)

Ich bevorzuge Großstädte, Hamburg ist sehr schön.

Alo
22.07.2009, 13:51
Großstadt :dnuhr:

eye of the tiger
22.07.2009, 13:52
ich bevorzuge kleine städte, wohne selber in ner stadt mit 8000 einwohnern (ja, wir haben stadtrechte und dürfen uns stadt nennen :P).

es fehlen nur 2 sachen, ein kino und ein mägges, dann wärs perfekt. aber sonst hammer eigentlich alles was man so im alltäglichen leben braucht, zum einkaufen (klamotten) fährt man halt 20 km nach mainz, auch kein problem.

Nasir
22.07.2009, 13:53
Eine Metropole (http://de.wikipedia.org/wiki/Metropole) hat nicht direkt etwas mit ihrer Einwohnerzahl zu tun. ;)

Ich bevorzuge Großstädte, Hamburg ist sehr schön.

Über einteilungen könnte man jetzt noch 2 Seiten länger streiten. Lässt sich halt schwer klassifizieren. Am besten ich nehm die Begriffe ganz raus und schreib nur die Einwohnerzahl hin damit man jetzt auch mal beim Thema bleiben kann.

Hamburg bevorzuge ich auch, ist eine wunderschöne Stadt die sehr viel zu bieten hat. Die gefühlten 1000 Läden inner Innenstadt, Landungsbrücken, St. Pauli und und und.

Solifluktion
22.07.2009, 13:55
Ich kenne : Stadt, Metropole, und Einöde.
Ich persönlich bevorzuge die Stadt, weil es dort meistens keine so krassen sozialen Brennpunkte gibt wie in einer Metropole (Berlin) und weil man dort dennoch die Anonymität hat die es in einer Einöde nicht gibt.

Wobei eine sehr geile Großstadt (mkp wie groß) Amsterdam ist. Dort würde ich ohne weiteres leben können.

Tengulist
22.07.2009, 13:55
ähhh n dorf hat mmn 0-1000, dann n ort (oder großdorf oder wie auch immer^^) vllt bis 5 oder 6 tausend und dann kleinstadt....^^

naja ich lebe in der "einöde" mit ca <500 einwohnern. kreisstadt hat ca 34000 einwohner.

ich bin das so gewohnt und finds auch gut hier, aber wenn ich in ner stadt leben wollte, würd ich mir keine kleinstadt oder so aussuchen, sondern gleich nach berlin gehen. btw finde ich berlin schöner als hamburg.

beides hat so seine vor- und nachteile. hier hab ich 24/7 mein fenster offen und höre nichts als vogegezwischer. hab dafür aber noch nichtmal dsl 1000 und was los ist hier sowieso nicht. mal eben spontan mit der u bahn zum kollegen rüberfahren ist hier nicht... ich glaub, momentan würde ich lieber in ner stadt wohnen wollen, aber nach ner woche würd ich wieder zurück aufs land wollen... hab ich ja schon gemerkt, als ich ne woche klassenfahrt nach berlin hatte. war richtig geil, aber als ich dann zuhause wieder kilometerweit übers land gucken konnte, ohne dass da millionen menschen und milliarden tonnen beton sind, war ich doch schon froh...

aber wenn stadt, dann auch richtig. aber ich glaub so n riesen teil wie new york wäre mir dann doch n bisschen unheimlich... berlin hat mir aber wohl gefallen... andere städte sind irgendwie noch dreckiger oder langweilig (jedenfalls nach dem, was ich bi jetzt so gesehen hab...)

Schafsmann
22.07.2009, 13:56
Ich kenne : Stadt, Metropole, und Einöde.
Ich persönlich bevorzuge die Stadt, weil es dort meistens keine so krassen sozialen Brennpunkte gibt wie in einer Metropole (Berlin) und weil man dort dennoch die Anonymität hat die es in einer Einöde nicht gibt.

"Krasse soziale" Brennpunkte gibt es auch in Städten,wenn sie etwas größer sind.
Kommt natürlich darauf an, was du damit meinst.

geliebtgehasst
22.07.2009, 13:57
Bin auf dem Land aufgewachsen und wohne immer noch inmitten von Feldern. Die Nachbarn sind 50 bis 500 Meter entfernt, hier ist es ruhig un dmir gefällt es hier.
Großstädte und Metropolen mag ich gar nicht, zuviele Menschen. Großstadt bedeutet für mich irgendwie oft Hektik, Unruhe, Lärm... Ich mag kleine, gemütliche Städte lieber als solche wie z.B. Köln oder Berlin.
Lieber jeder kennt jeden als ich kenne gar keinen.

Nasir
22.07.2009, 13:59
"Krasse soziale" Brennpunkte gibt es auch in Städten,wenn sie etwas größer sind.

stimmt. Zum Beispiel Bremerhaven hat grade mal etwas über 100.000 und gilt als extrem Arme Stadt. Für eine so kleine Stadt gibts hier sehr viele Plattenbauten. 40% die Jugendliche leben unter Sozialhilfe. Arbeitslose gibts hier auch ne Menge. Leere Läden überall, kaputte Straßen. Eine sehr hässliche Stadt.

Xergando
22.07.2009, 14:00
Ich bewohne und bevorzuge die Kreisstadt (bis 10.000 Einwohner).
Gegen kleinere Orte hätte ich auch nichts einzuwenden^2^.

Aber alles über 10.000 Einwohner ist schon zu viel für mich.
Wenn ich dann mal nen Tag in ne größere Stadt fahre, bin ich Abends immer heilfroh, dass ich in so einer "kleinen" Ortschaft lebe.

Die größeren Städte sind mir alle zu hektisch und die meisten Leute, denen man dort auf der Straße begegnet sind überwiegend unfreundlich und gestresst.

Satu
22.07.2009, 14:08
- Großstädte ab 500.000 Einwohnern(500.000 - 1Millionen) Bsp: Bremen, Frankfurt, Köln http://www.freeprovider.eu/hacken.gif
- Großstadt(100.000 - 500.000) Bsp: Bremmerhaven, Rostock, Kiel usw.
- Kreißstädte oder Dorf (weniger als 20.000) http://www.freeprovider.eu/hacken.gif

Weniger als 20.000 -> Ich kenne gerne jeden aus meinem Dorf und deshalb finde ich auch Dorffeste recht gemütlich, da es immer jemandem gibt den ma dort kennt.

500.000 -> 1Mio. wenn schon eine große Stadt dann richtig. Ich denke es gibt hier viele Möglichkeiten aktiv irgendwo mit zu machen. Bei Veranstaltungen undso.

Mitteldinger sind für mich überhaupt nichts. Da ich mir sage das eine oder das andere, das in der Mitte finde ich kann nicht so richtig gut sein. Hat halt vielleicht von allem etwas ;)

Solifluktion
22.07.2009, 14:09
Naja ich vergleiche grade Süddeutsche Städte in der es kaum Arbeitslose und kaum Kriminalität gibt (meine Ursprungsstadt) mit Berlin wo es nunmal....nun ja.....etwas mehr Kriminalität gibt.

Shanicus
Ich wohnte derzeit in ner Großstadt (230.000 Einwohner) und finds eigentlich ganz gut hier. Früher hab ich in nem Vorort gewohnt, das war dann etwas weniger hektisch, aber inzwischen liebe ich die Hektik und Anonymität einer Großstadt einfach, könnte es mir auch vorstellen, mal nach Hamburg oder Berlin zu ziehen, das wären dann ja richtige Metropolen^^. Oder auch nach Bremen..da gäbs ja so viele möglichkeiten..
Mit Dörfern komm ich gar nicht klar..für ein Kino, ordentlcihe Läden oder auch nur ein Mäcces teilweise kilometerweit zu fahren, mitunter schlechte Internetanbindung..und viele sind da auch recht lärmempfindlich (okay, das gibts in den Städten auch^^).
z.B hat meine Familie zurzeit kein Auto, brauchen wir einfach nicht. Verreisen kann man acuh mit Bus, bahn und Flugzeug, und alles was in der Stadt liegt ist bequem und kostengünstiger mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Fahrrad zu errreichen, das wäre aufm land gar nicht denkbar^^

Sur-Taka
es fehlen nur 2 sachen, ein kino und ein mägges, dann wärs perfekt.
was? eine stadt ohne mcdonalds? sollte meiner meinung nach eine bedingung für den erhalt der stadtrechte werden §ugly

Schafsmann
22.07.2009, 14:12
Naja ich vergleiche grade Süddeutsche Städte in der es kaum Arbeitslose und kaum Kriminalität gibt (meine Ursprungsstadt) mit Berlin wo es nunmal....nun ja.....etwas mehr Kriminalität gibt.

Nagut. Als Ostdeutscher kann ich das nicht ganz so leicht nachvollziehen.
Speziell Ostdeutsche (Groß-)Städte können wohl kaum mit Süddeutschen mithalten.. jedenfalls nur wenige.

Solifluktion
22.07.2009, 14:24
Nagut. Als Ostdeutscher kann ich das nicht ganz so leicht nachvollziehen.
Speziell Ostdeutsche (Groß-)Städte können wohl kaum mit Süddeutschen mithalten.. jedenfalls nur wenige.
Das ist soweit ich das gesehen habe wohl wahr.
Aber vielleicht kannst du dir den Kulturschock vorstellen, den ich erlitten habe, als ich aus Süddeutschland nach Berlin gezogen bin (direkt in den schlimmsten Teil Neuköllns). ;)

Schafsmann
22.07.2009, 14:46
Das ist soweit ich das gesehen habe wohl wahr.
Aber vielleicht kannst du dir den Kulturschock vorstellen, den ich erlitten habe, als ich aus Süddeutschland nach Berlin gezogen bin (direkt in den schlimmsten Teil Neuköllns). ;)

Oh ja. Ich für meinen Teil bin in Berlin aufgewachsen, direkt am Alexanderplatz, und bin deswegen wohl auch etwas "abgehärtet" was das anbelangt. Wahrscheinlich würde mir diese gewohnte Szenerie in einer bayrischen Stadt sehr fehlen oder Unbehagen auslösen. ;D

haiwuerger
22.07.2009, 14:52
zum einkaufen die städte in meiner gegend. das wären heidelberg, mannheim, karlsruhe und speyer.
zum wohnen mein kaff mit ca. 7000 einwohnern.

NicoH
22.07.2009, 15:09
Ich bevorzuge Kleinstädte. Erstens weil ich wohl seit anbeginn in einer 35.000 Einwohner Stadt lebe und zweitens, komme ich aus diesem Grund mit größeren und kleineren Orten überhaupt nicht zurecht. O_o

Lightning
22.07.2009, 15:11
Entweder richtig groß = Megastadt, oder Metropole.
Oder richtig klein = Dorf mit viel Natur

Diese Extreme sind zwar sehr gegensätzlich, aber naja §ugly

juke*
22.07.2009, 15:12
ich bin ein großstadt mensch. und mit großstadt meine ich städte wie münchen und berlin. was kleineres als münchen ist mir schon fast wieder zu klein.
ich brauch vielfalt in allen gesellschaftlichen bereichen, vielfalt bei den leuten um mich rum, vielfalt bei den bars und clubs in die ich gehe, bei den läden, in denen ich einkaufe, überall.
meine zeit in einem 7000 seelen kaff mit angeschlossenem 20000 seelenkaff war die langweiligste zeit meines lebens und mir jetzt vorstellen zu müssen mein dasein weiterhin in so einem verschlafenen nest fristen zu müssen wäre das absolut schlimmste für mich.
großstädte sind toll und ich möchte nicht für geld wieder aus der großstadt raus.

Gorn12
22.07.2009, 15:18
Ich würde gerne in einer Stadt mit 400 000 Einwohnern leben :D

dresden

Thorus92clp
22.07.2009, 17:21
Ich finde etwa 30.000 Einwohner perfekt. Wohne selbst in einer und hier gibt es alles was man braucht und man kann alles schnell mit dem Rad erreichen:)

Damager
22.07.2009, 17:23
Ich würd gern in ner Großstadt oder Metropole wohnen, wenn ich dann mal ausziehe.

VitaVus
22.07.2009, 17:26
Stadt (50.000 - 100.000) ...
Wohne selber in einer, hier gibt es das meiste, aber nicht alles. Gute Infrastrucktur, Ruhe in der Nacht, Wald und trotzdem hat man alles was man braucht. Köln, also Großstadt ist aber auch nicht schlecht. Metropole verliert sich alles so schnell. Irgendwas in der Mitte. Nicht zu klein, sollte alles vorhanden sein, aber zu groß ist es zu laut und auch immer zu viel Verkehr.

Zetter
22.07.2009, 17:40
Dorf ist perfekt. Wüsste gar nicht, was man dazu großartig sagen sollte. :dnuhr:

Oldschdod
22.07.2009, 17:45
Hier in Bayreuth leben ungefähr 80.000 Menschen (Studentenstadt) und ich hab eigentlich alles hier, was ich brauche. Bin absolut zufrieden. Ich war vor zwei Wochen in Berlin und allein verkehrstechnisch ist das um einiges schlimmer als hier. Also ich muss nicht unbedingt weg von hier.
Was für mich aber schlimm wäre, ist in einem richtigen Kaff 50 km nördlich von hier wohnen zu müssen. Kaum Verkehrsanbindung, keine wirklich großen Städte in der Umgebung.

Oldschdod :D

Dephinroth
22.07.2009, 19:05

Alles was darüber hinaus geht, ist nicht meine Welt. Vielleicht mal zum Einkaufen, aber dann ist es auch schon wieder vorbei.

Sky94
22.07.2009, 19:18
Großstadt. Bin in Gelsenkirchen aufgewachsen und nun? Nun lebe ich in nem 20000Einwohnerkaff.

Luke141993
22.07.2009, 19:57
da wo ich wohne gibs ca 3000 einwohner.
gefällt mir ganz.kann aba am wochenede nicht viel machen.

Melvin
22.07.2009, 20:11
[QUOTE=NasE;10029364]- Kleinstadt (20.000 - 50.000)
QUOTE]

Ich wohne in ner Kleinstadt und finds gut. Ich kenne sehr viele hier und wenn ich mal scheiße baue, weiß sofort jeder bescheid. Das ist gut, da ich gerne schocke :D

Außerdem gibts hier viel Grünzeug, wo man hinpissen kann, wenn man besoffen ist. In Großstädten muss bezahlen fürs Pinkeln :mad:

Grimward
22.07.2009, 20:14
Stadt halt.... 200.000 so um den Dreh. Metropolen sollten i-wo in der Nähe erreichbar sein, aber leben möchte ich dort nicht. Frankfurt ist zwar zum Beispiel ganz schön, aber zu teuer und zu laut um dort mein Leben zu verbringen. Genauso Köln.

.me
22.07.2009, 20:16
- Großstädte ab 500.000 Einwohnern(500.000 - 1Millionen) Bsp: Bremen, Frankfurt, Köln

Ich finde kleine Dörfer am besten.
Wo man alles bekommt, aber dennoch in Ruhe gelassen wird.
Es mag zwar langweilig klingen, aber auf lange Sicht ist es bestimmt das Beste.
Dort, wo es noch ein wenig Natur gibt.

Mit großen Städten kann ich nichts anfangen.
Laut, hektisch, und dann auch noch der Schmutz und der Gestank...

Anarchist
22.07.2009, 20:19
Lebe inner gerade so Großstadt mit 100K Einwohnern.

Naja, könnte etwas größer sein. Alles ab 500K Ew finde ich schon gut. Metropolen eigendlich auch. Allerdings war mir London schon etwas zu hecktisczh. Paris war z.B. mein Ding.

god
22.07.2009, 20:19
So ca. 758198 Einwohner sollte die Stadt haben, kleine Abweichungen sind natürlich drin.

Bodrich
22.07.2009, 20:27
ich lebe in einem dorf mit ~2.000 einwohnern und 15 min. mit dem auto von der nächsten größeren stadt entfernt (schätze mal so 40.000 einwohner)
find ich auch gut so

Bengar Rudolfson
22.07.2009, 20:31
Ich habe 20 Jahre meines Lebens auf einem Dorf als Zugezogener verschwendet. Kennen tat ich genau zwei von 500 aus der Schule plus halt die zwei Familien im Haus die gegenüber und die rechts von uns, die Familien aber nur flüchtig. Wir waren dort die Außenseiter und dementsprechend wurden wir auch behandelt, mit Ignorieren. An uns lag es nicht, wir waren eigentlich immer hilfsbereit. Naja, als wir ausgezogen sind, kamen die oben genannten Familien angedackelt (natürlich nachdem wir alles verladen hatten).

In der Großstadt hier finde ich es viel besser. Wohne nicht direkt im Zentrum, die Gegen dis schön grün und Vögel, Hasen, Eichhörnchen etc. hab ich auch hier bzw auf dem nahe gelegenen Uni-Campus. In ein paar Minuten bin ich der Stadt wo ich in der Regel alles finde, was ich brauche und wenn nicht gibt es das Internet. Ruhig ist es auch, sehr sauber, stinken tut nichts, es gibt keine Rasenmäher, Laubbläser, Heckenscheren etc. die einem am Sonntag nerven, ich habe Anonymität, wenn ich sie will und in den letzten paar Monaten mehr Leute kennen gelernt und Freunde gefunden als in 20 Jahren auf 'nem Kaff. Daher sage ich, nichts unter 100.000 Einwohner. Beim Rest muss man schauen, wie die Umgebung aussieht. Hochhausschluchten oder herunter gekommen Bauten sagen mir auch nicht zu und ein bissel grün udn ein bissel park und ein bissel was Kulturelles (Party/historisches/künstlerisches) brauche ich auch.

Sartarius
22.07.2009, 20:32
Stadt oder Großstadt ist mir am liebsten. Ich wohne selbst in einer und könnte mir nicht vorstellen plötzlich in einem Dorf zu leben, auch wenn es dort vielleicht nicht so stressig abläuft wie hier.

Derion
22.07.2009, 20:35
Ich wohne hier in einem Dorf mit knapp 2.000 Einwohnern und fühl mich pudelwohl. Klar, man ist auf Öffentliche Verkehrsmittel oder das Auto angewiesen, bis zu den richtig großen Städten sind es gute 40km, aber ich mag einfach die Ruhe. Ich will gar nicht viel erleben; selbst Stadtbummel in Stuttgart o.ä. sind mir schon zu viel... mag ich einfach nicht.

RitterHerz
22.07.2009, 21:59
Stadt (50.000 - 100.000)
obwohle ich in Hamburg wohne ...

mfg
ritterherz

Casper
22.07.2009, 22:20
Ich wohn in ner "Großstadt" mit 100.000 Einwohnern...Hier ist nie irgendwas los. Es gibt genau eine einzige Disko. Und die ist ab 18. Die meisten Typen die hier wohnen sind einfach die übelsten Schmocks. Und die Frauen hier sehen aus wie Männer. Und hier kennt auch jeder jeden. Es ist einfach nur en zu groß geratenes Dorf...
Und ich würde keine Sekunde zögern, wenn ich in ne richtige Großstadt ziehen dürfte. So Berlin oder Hamburg wär schon ziemlich pervers. :gratz

Slash
22.07.2009, 22:39
Und die Frauen hier sehen aus wie Männer.
Da muss was schief laufen bei euch. Gibt es da einen laden, der ein Monopol auf anabolika hat ?:p

Nasir
23.07.2009, 00:29
Stadt (50.000 - 100.000)
obwohle ich in Hamburg wohne ...

mfg
ritterherz

ich möcht unbedingt nach Hamburg ziehn, ich liebe diese Stadt. Ich wohn ja nicht so weit entfernt davon und war desöfteren schon da.

Knox
23.07.2009, 01:06
Die Stadt, in der ich lebe (Speyer), liegt für mich optimal. Sie selbst hat genau 50.000 Einwohner, dörfliches Hinterland mit viel Wald und in 15 bis 20 Kilometer Entfernung Weinbergen, in 20 bis 50 Kilometer Entfernung kleinere Großstädte (Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe) und in 100 Kilometern Entfernung "richtige" Großstädte mit Frankfurt und Stuttgart. :)

Raderion
23.07.2009, 01:13
Ich selbst wohne in einem Dorf mit hochgerechnet 5.000 Einwohnern. (denk ich zumindest)

Weswegen mich Grostädte wie Hamburg/Köln schon sehr reizen.

Ich bin dieses "Stadtleben" eben nicht gewohnt und würde es gerne mal
kennenlernen.

Slash
23.07.2009, 01:51
Ich wohne in nem 10.000 Dorf. So pralle ist da nichts los. Auf grund einer beruflichen Fortbildung war ich mal 2 jahre in Köln. Nicht am stück, aber jedes jahresquartal für 2 Wochen. Also ich muss schon sagen, dass mich die Kneipen, das kulturelle Angebot dort absolut faszieniert haben. Die Stadt lebt. Ich kann mir jederzeit vorstellen, für immer dort hin zu gehen.

CallMePope
23.07.2009, 02:18
Ich wohne in nem niederrheinischen Dorf mit ein paar tausend Einwohnern (so 4-5K), vier Bäckereien und zwei Kirchen. Hier passiert rein garnichts. Das is aber nich der Grund, warum ich in eine Großstadt ziehen will (Lokalereignisse gehn mir eh am Arsch vorbei; um mich herum muss nich unbedingt was los sein), sondern weil man da täglich denselben Menschen übern Weg läuft, die einen irgendwann kennen (oder glauben das zu tun). In einer Metropole behält man viel seiner Anonymität.

Myolnir
23.07.2009, 10:08
Stadt, wenn ich ein eigenes Haus irgendwann mal habe, dann nicht in irgendeiner Stadt, von mir aus könnte sie auch aus Gold sein, ich würde nicht dorthinziehen.
Ich lebe hier in einem Dorf mit 800 Einwohnern, die Idyelle und Ruhe ist unbezahlbar.

Lirva
23.07.2009, 10:14
Ich habe mal in einer relativ grossen Stadt gewohnt. Und jetzt in nem Dorf mit knapp 4000 Einwohnern. Es ist aber nicht so, dass wir völlig im nirgendwo sind. Gleich nebenan ist eine Stadt, 2 Minuten mit dem Velo, da ging ich auch zur Schule und so. Aber zum wohnen gefällt mir der Ort hier trotzdem besser. Hauptgrund: Man kann Abends nach draussen gehen ohne ein Messer oder einen Pfefferspray dabei zu haben.

Myolnir
23.07.2009, 10:24
Hauptgrund: Man kann Abends nach draussen gehen ohne ein Messer oder einen Pfefferspray dabei zu haben.

Hauptgrund?
Spielen da nicht die Ruhe von "der Hauptstraße" usw. eine Rolle?
Oder einen Garten zu haben, man legt sich auf die Wiese und hört den Bach rauschen und die Vögel zwitschern, allerdings kein Auto.:cool:

Mr. Myrtana
23.07.2009, 11:36
Ich wohne in nem Dorf mit 4000 EWs.
Man hat halt nicht so gute Zugverbindungen, aber es ist gemütlich und man kennt sich auch viel besser dort(kann auch scheisse sein, wenn man besoffen durchs Dorf torkelt.

FlashX
23.07.2009, 11:43
Kleinstadt. Nicht zu groß und nicht zu klein.

Necrophant
23.07.2009, 11:58
fühle mich mit 160.000 hier in highdelberg sehr wohl.
mehr wäre mir zu viel die stadt ist so schon verdammt groß. :D

Alpha
23.07.2009, 12:00
Kleinstadt. Nicht zu groß und nicht zu klein.

§dito

Trilo
23.07.2009, 12:31
kleinstadt bis Stadt... an da dann in den Randgebieten.

mag den Trubel nicht so sehr, aber habe eben gern den Vorteil von Städten bezüglich einkauf, behörden, ämter etc in der näheren Umgebung^^

Lirva
23.07.2009, 13:38
Hauptgrund?
Spielen da nicht die Ruhe von "der Hauptstraße" usw. eine Rolle?
Oder einen Garten zu haben, man legt sich auf die Wiese und hört den Bach rauschen und die Vögel zwitschern, allerdings kein Auto.:cool:

Ist natürlich auch ein Vorteil. :):A

Irminsul
23.07.2009, 13:52
ich wohne in einen 2500 Seelendorf und finds gut §wink
gehört aber zu einer (fast) Großstadt... 99.400 Einwohner :D

Enternix
23.07.2009, 14:23
600000 Einwohner und die längste Theke der Welt, so hab ichs gern.
Und dazu noch ein ausgezeichnetes öffentliches Nahverkehrssystem, ohne jeglich Kontrolleure, das heißt man kann Düsseldorf umsonst erkunden.

El Pollo Diablo
23.07.2009, 14:34
Die Größe einer Stadt ist mir egal, es kommt mir mehr drauf an, wie der jeweilige Stadtteil gebaut ist und wer da so lebt.

Momentan lebe ich in einem Dorf mit einer Einwohnerzahl zwischen 3000 und 4000 Menschen, also überschaubar. Alle halbe Stunde fährt ein Bus in die nächste Großstadt, und mit Bus und Bahn dauert der Weg in die Innenstadt dann 25 Minuten. Mit dem Auto 15, Fahrrad 35 Minuten.
Bäckerei, Metzgerei, Schreibwarenladen und Supermarkt gibts im Ort, Tankstelle auch. Wenn ich wollte, könnte ich auch in die Kneipe oder eins der beiden Restaurants. Mir fehlt hier also nichts.
Ach ja: in 4 Minuten kann ich mit dem Rad im Wald sein, dass ist mir relativ wichtig.
Alle diese Punkte treffen aber auch auf einige Stadtteile der nächstgelegenen Großstadt zu.

Yrifa
23.07.2009, 14:52
Ich würde gern mal in einer Großstadt wohnen. Die größte Stadt, in der ich bisher war hat fast drei Millionen Einwohner und war eigentlich ganz nett (obwohl viel Lärm und so)...

Abraham
23.07.2009, 14:52
Kleinstädte sind super, solange eine Grossstadt in der Nähe ist.

Seifenblase
23.07.2009, 15:27
Hi!

Bis zu 50.000 ist alles gut. Großstadt ist zwar recht cool, aber wohnen würd ich da nicht so gern.
Am besten ist es, wenn man in einem kleineren Ort lebt, aber recht nah an einer großen Metropole ist. Das fänd ich optimal.

Ich wohne in einem Ort mit knapp über 20.000.

Cypre$$ Hill
23.07.2009, 18:52
ich bevorzuge Metropolen und wohne selbst in einer. Ich könnt mir ein Leben in kleienren Städten oder Dörfern gar nicht vorstellen.

Tyrat
23.07.2009, 19:52
Ich habe bisher nur in einem Dorf (3600) und in einer Kleinstadt mit knapp 16.000 Einwohnern gewohnt...
Beides ist mir doch etwas zu klein...

Im Oktober ziehe ich nach Kassel (200.000 Einwohner), denke, dass das wohl schon eher meinen Ansprüchen genügen wird...
Schon so groß, dass dort einies los sein wird, aber auch nicht zu groß, so dass es wieder echt unübersichtlich und anonym wird...

Drachenei
23.07.2009, 20:54
Leider gibt es auch in den Kaffs, die sich heutzutage immer noch Metropolen nennen dürfen, viel zu viele Viecher & Gestrüpp, sowie organische Bau-, Werk- und Dekostoffe.

Knox
23.07.2009, 21:03
Leider gibt es auch in den Kaffs, die sich heutzutage immer noch Metropolen nennen dürfen, viel zu viele Viecher & Gestrüpp, sowie organische Bau-, Werk- und Dekostoffe.

Berlin, die Welthauptstadt der Hundehäufchen und Kettchen tragenden Pitbullbesitzer. :D

Heiliger Hammer
23.07.2009, 23:21
Ich wohne lieber in einem Dorf mit ca. 2-4k Menschen. Sollte aber auch in der Nähe von der Stadt sein.:)

Mäks
23.07.2009, 23:27
Ich mag meine jetzige Situation eigentlich.
Ich wohne in einem relativen kleinen Dorf (500 Einwohner). Überall in der Nähe gibts aber weitere Gemeinden und auch ne Stadt ist net weit weg. So hab ich meine schöne Dorfruhe und kann gleichzeitig alles machen was ich so will.:)

RiAnarchia
24.07.2009, 00:03
So grösser, so besser, in einer grossen Stadt lebt man viel Anonymer als in einem kleinem Kaff, von daher mag ich des lieber, ausserdem ist da dann umso weniger Natur.

Christopher Turk
24.07.2009, 00:23
Desto weniger, desto besser.
Natürlich will ich in keiner Landschaft mit einer Hütte und 2 1/2 Kühen wohnen, aber ein kleines Dorf ist perfekt.
Kein Lärm, keine Pseudogängster... super §herz

Nasir
24.07.2009, 00:46
Desto weniger, desto besser.
Natürlich will ich in keiner Landschaft mit einer Hütte und 2 1/2 Kühen wohnen, aber ein kleines Dorf ist perfekt.
Kein Lärm, keine Pseudogängster... super §herz

möchtegern´s gibts überall. Obs möchtegern Großfarmer sind, möchtegern Rocker oder möchtergern Killa´s, die gibts überall, ob in Kuhhausen, Bremen, Berlin oder New York :dnuhr:

Don Bilbo
24.07.2009, 00:57
Ich wohne zurzeit in Voerde (ca. 10000 Einwohner).

Finds nicht so schön hier, das liegt am Rande vom Pott'.

Im Pott (bin da viel unterwegs) gefällts mir besser, also sprich: Essen, Bochum, Hattingen, Oberhausen. ^2^

Rator
24.07.2009, 11:26
Hi@all,

- oder totale Einöde wo grad mal 500 Menschen leben

Ich lebe in einer totalen Einöde, wo gerade mal knapp über 500 Menschen leben. :(
Ich bevorzuge Städte mit Einwohnerzahlen zwichen 20.000-100.000. Weil dort nicht unendlich viele Menschen rumlaufen, man aber trotzdem alles zum Leben in Kaufhäusern findet.

Diablo
24.07.2009, 11:28
Ich möchte am liebsten in einer Metropole wie New York leben, da fühle ich mich einfach am wohlsten. Überall gibt es was zu entdecken und die Unternehmungsmöglichkeiten sind schier grenzenlos. :)

Wurzelfrost
24.07.2009, 11:32
NasE, deiner Einteilung nach, bevorzuge ich wohl die Stadt. Wohne ja auch selbst in einer.

Nasir
24.07.2009, 15:01
NasE, deiner Einteilung nach, bevorzuge ich wohl die Stadt. Wohne ja auch selbst in einer.

Hast du ne bessere Einteilung?

Abraham
25.07.2009, 12:47
Ich finde Kleinstädte am Besten.

RiAnarchia
25.07.2009, 13:29
Einerseits bevorzuge ich die Anonymität in der Grossstadt, auf der anderen Seite empfinde ich auch die Nähe zur Natur welche man auf vielen Dörfern hat als recht angenehm.

Aber zum Leben ist mir wohl die Anonymität dann doch wichtiger, in die Natur kann man ja immer noch reisen.

Gundir
25.07.2009, 15:20
Ich wohne in einem Dorf mit 2500 Einwohnern. In der Nähe liegen Städte mit 16000, 32000 und 50000 Einwohnern. Finde es so am besten. Man selbst wohnt in einem eher ruhigem Dorf und wenn man mal etwas braucht fährt man in die nächste Stadt, zehn Minuten Fahrt schaden ja nicht.

Myolnir
25.07.2009, 16:41
Ist natürlich auch ein Vorteil. :):A

:D Eben, einer von doch so vielen =)

Morphium
25.07.2009, 17:19
Ich wohne in einem dorf mit ca.1700 einwohnern in der nähe einer stadt mit 10.000 einwohnern

Kurde
25.07.2009, 17:23
ich wohne in hamburg und mag kleinere Städte nicht so zum leben.

Xerkrosis
25.07.2009, 17:43
Also, ich bevorzuge ein Dorf, weil man dort jeden kennt und sich auch unterstützt. Es ist besser als einen Fremden zu treffen.

Ich wohnte selbst in einem Dorf.

Achja, diese Werte für Kleinstadt o.ä. finde ich etwas übertrieben. (Viel zu übertrieben)

gamerofgothic06
25.07.2009, 18:07
also ich lebe in münchen, einer stadt mit 1,3 mille einwohner.
ich finde es hier toll, daher mag ich also metropolen.
dennoch muss man bedenken, dass ich auch mal gerne wissen
würde, wies sich aufn land lebt :)