PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reviews



Shipu
21.07.2009, 15:22
Ich mache mal einen Sammelthread für alle Reviews (von Magazinen etc.) auf :)


Games Aktuell (Computec Media AG) vergibt 81 %!
21.07.2009

Ab Freitag steht Divinity II: Ego Draconis in den Regalen der Händler. Zum deutschen Verkaufsstart gibt
es auch gleich die erste Bewertung: Die Games Aktuell, die zur Computec Media AG gehört, vergibt stolze 81 % an Divinity II.

Wir freuen uns auf weitere Bewertungen!

Den Test online bei Games Aktuell habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Skaal
21.07.2009, 15:25
Ich denke für Userbewertungen gibts dann extra Threads, damits übersichtlicher ist. Aber für die von Magazinen oä. kann der hier genutzt werden. :)

Shipu
21.07.2009, 15:29
Ok, denke auch dass es mit einem Extrathema übersichtlicher ist.
Solide 81%, also doch wohl kein Überflieger, aber vielleicht sehen das andere Tester ja wieder ganz anders. GameStar wird denke ich am Donnerstag ihren Test online bringen.

Drákâr Límâ
21.07.2009, 15:53
Ok, denke auch dass es mit einem Extrathema übersichtlicher ist.
Solide 81%, also doch wohl kein Überflieger, aber vielleicht sehen das andere Tester ja wieder ganz anders. GameStar wird denke ich am Donnerstag ihren Test online bringen.

Hmm das klingt ok aber nicht wirklich super:(Aber ich denke auch dass Gamestar mindestens 85% gibt.;)
Aber ich persönlich freue mich schon auf den 4player Test. Auf die Wertung bin ich echt gespannt.

-Raptor-
21.07.2009, 17:16
Ich sags mal so: wenn 4Players über 80% vergeben kann man kaum was falsch machen. Bin auch sehr gespannt drauf, auch wenn die manchmal seltsam bewerten ;)

Gamestar... hmm... tippe auf 87%
PcGames vielleicht 83 oder 79%

Alles nur Schätzungen natürlich^^

Nibelung
21.07.2009, 17:36
Alles was über 80% liegt ,ist doch als sehr gut zusehen. Warum sollten 81% schlecht sein?:dnuhr:

Bereannis Brent Caninus
21.07.2009, 19:20
Nur weil es Gamesstar nicht gefällt muss es uns doch auch nicht nicht gefallen :rolleyes:

Gothic3Mezger
21.07.2009, 19:28
Stimmt, die Meinungen können, wie auch bei Filmen sehr stark auseinander gehen...

Für den einen wäres nen 70er als Wertung der andere würde 90% geben usw.

zb. gab das britische Magazin PC Gamer UK Anno 1404 nur 61% :eek:

Jedenfalls klang Petra Schmitz in der Server Down Show schon ziemlich begeistert und ich denke es wird warscheinlich mehr als 81% hageln :) Zudem ist, wie Clape aus versehen veraten hat, Divinity 2 das Top-Spiel der Ausgabe :)

Ich kaufs mir auf alle Fälle sofort - denn gute Singleplayer Rpgs sind äußerst selten geworden. -was kommt denn da in nächster Zeit noch, außer Risen, Arcania, Dragon Age oder Mass Effect 2? Ich wüsste da nix :dnuhr:

matsrats
21.07.2009, 19:36
ich bekomme es morgen und werde am wochenende einen verlässlichen bericht dazu verfassen. einen kritischen, wie es sich gehört.

grüße
matsrats

p.s. nochwas am rande. warum gibts wohl keine tests vor der VÖ und keine vernünftigen infos? das lässt auf eine absolute gurke spekulieren. aber ich werde es ohne vorurteile anspielen :) brauche ich auch nicht, da ich selbst kritisch genug und vor allem unabhängig bin. ein umstand, der leider auf kein magazin oder online-portal verweisen kann.

Arcane the Bane
21.07.2009, 19:38
ich bekomme es morgen...

Wöhhh??? Da bin ich aber neidisch§burn. Ich will auch §cry

matsrats
21.07.2009, 19:49
vielleicht schaffe ich es morgen abend noch etwas zu schreiben, wenn ich nicht zu müde bin. viel bringen wird das nicht, nach ca. 3 stunden spielen ist das noch nicht aussagekräftig.

wie viele spiele habe ich erlebt, die mit zunehmendem verlauf stets langweiliger wurden. ich bin schon sehr gespannt.

ich glaube ja, dass es sich wirklich um ein mittelmäßiges spiel handelt und die gameportale und magazine nun dicht halten, da es für larian um die wurst geht...

...schaun´ wir mal. ich gönne larian jedenfalls ein top-spiel mit super spielspaß und uns somit einen langen support und ein qualitativ hochwertiges addon (hahahaha)

grüße
matsrats

Quarra
21.07.2009, 19:50
und ich habs schon seit Montag :P

und solbald ich ca 20 stunden drauf hab lass ichs euch wissen was so geht in dem game :P
aber bis jetzt kann ich nix gravierendes finden außer abund an ganz kleine macken in der kampf animationen, läuft flüssig kein absturz bis jetzt, quest lassen sich alle ohne probleme abschließen, NPCs bleiben nirgends wo hängen und verschwinden nicht einfach, auch die KI wegfindung scheint zupassen

matsrats
21.07.2009, 19:55
und, wie findest du es? ;) ist das alles? die wegfindung ist gut usw.?

wie spielt es sich denn? macht es spaß?

mich interessiert vor allem wie interessant die quests, die NPCs mitsamt ihren dialogen sind oder ob es sich schlussendlich doch wieder nur auf tumbes monsterschnetzeln konzentriert. wie ist der rote faden? bleibt die motivation erhalten? ein paar mehr infos könntest du schon geben außer technisches. danke :)

matsrats

Quarra
21.07.2009, 19:58
ich bin voreingenommen

i steh auf fantasy, auf drachen, auf große schwerter, auf magie, auf erkunden, auf suchen, auf kisten öffnen, auf jeden winkel erkunden, .......i finds klasse :)

Gothic3Mezger
21.07.2009, 20:37
Ja, in diesem bezug soll das spiel klasse sein deshalb freu ich mich schon so darauf :)

Da kann man die scelchten animationen schon verschmerzen :)

Quarra
21.07.2009, 20:40
schlecht? hab ich nicht geschrieben oder sie haben abundzu kleine fehler
sprich man kann die animationen nicht als perfekt oder sehr gut bezeichnen aber
ein gut verdienen die allemal.......wie gesagt "kleinere" fehler in den animationen sind mir aufgefallen......aber keine gravierenden

mfG Q.

Gothic3Mezger
21.07.2009, 21:02
Na umso besser :)

Anscheinend soll es ja unterschiedliche Lösungswege für Quests geben, ist dir diesbezüglich schon was aufgefallen? :)

Corengar
21.07.2009, 21:16
Aber ich persönlich freue mich schon auf den 4player Test. Auf die Wertung bin ich echt gespannt.

Ich gehe von ca. 60 % aus... weil die nie etwas gutes gut finden;)

Quarra
21.07.2009, 21:39
also zu den lösungswegen......i kenn mit sicherheit nicht alle. nur bei einer is mir aufgefallen das man doch etwas "verquert" denken muss um auf nicht offenichtliche zukommen.......da hat sich larian wirklich mühe gegeben.....hab jetzt ca 15 stunden spielzeit drauf und sehr abwechslungsreiche quests gesehn, wo man zwar schon etwas den faden zur Hauptquest verliert, aber dafür erzählt jede quest ne eigene geschichte......zumindest seh ich das so :)


wer spezielle fragen haben sollte, die er unbedingt beantwortet haben will vorm Freitag kann mir ja ne PM schicken ich werd dann von zeitzuzeit mal in mein Postkasten schaun und die beantworten :P

Corengar
21.07.2009, 22:51
@Quarra

Sag mal , wie ist eigentlich die performance bei dir?

Quarra
21.07.2009, 23:04
pfffff performance......

ich spiel auf max details und hab null ruckler, standbilder oder sonstwas


wäre da was müsst ich mir überlegen wieso mein fast neuer PC das nicht packt......
ne also ich hab null probleme........
Hab nen Quad Core, ne fast 1GB Grafikarte, 4GB-Ram xD

sorry aber um Performance mach i mir keine Gedanken zurzeit......dürft kein Game geben das mein System, auslastet

mfG Q.

t8ker
21.07.2009, 23:14
sorry aber um Performance mach i mir keine Gedanken zurzeit......dürft kein Game geben das mein System, auslastet


Oh doch.
Crysis auf Ultrahohen Details mit einer HD Texturen Modifikationen.

Aber schön zu hören, dass Divinity stabil bei dir läuft.

VitaVus
22.07.2009, 10:36
Da bin ich wirklich mal gespannt wie es bei mir laufen wird ...
Aber mal eine ganz andere Frage, wo wir gerade bei Quests und deren Lösungen sind: Wird es eigentlich ein Lösungsbuch geben? Ist darüber etwas bekannt?

Shipu
22.07.2009, 10:39
Da bin ich wirklich mal gespannt wie es bei mir laufen wird ...
Aber mal eine ganz andere Frage, wo wir gerade bei Quests und deren Lösungen sind: Wird es eigentlich ein Lösungsbuch geben? Ist darüber etwas bekannt?

Nicht das ich wüsste, wäre aber bestimmt nicht schlecht bei den ganzen Lösungswegen die es geben soll bei den Quests.

VitaVus
22.07.2009, 10:44
Nicht das ich wüsste, wäre aber bestimmt nicht schlecht bei den ganzen Lösungswegen die es geben soll bei den Quests.

Ja, das denke ich mir auch. Weil es gibt eigentlich zu allen größeren Spielen ein solches Lösungsbuch, warum also nicht bei Divinity 2? Die Idee kam mir, da von den "kreativen" Lösungen gesprochen wurde. In solchen Sachen bin ich nicht besonders gut, schon in Gothic habe ich keine der Rätsel alleine lösen können, daher wollte ich nachfragen. Und ein Buch ist da besser, als ablegen zu müssen um dann im Internet nachzusehen.

Marko3006
22.07.2009, 11:09
Gameware.at Hat Divinity 2 mit 80% bewertet!Also schon ne 81 und ne 80!Klingt doch sehr gut!Nix grobes schlechtes aber auch nix überragendes!Aber das stört mich net ICH WILLS ENDLICH ZOCKEN!:D

t8ker
22.07.2009, 11:33
Könnten wir vllt. -der Übersicht zur Liebe- bitte Links hinneinstellen?

Jussylein
22.07.2009, 11:56
Das einzige was mich am spiel als 1. interessiert ist wie ist der Soundtrack vom Spiel?:D
also der von Kirill Porovsky ich fand bis jetzt immer seine Musik sehr stimmig:)

Gothic3Mezger
22.07.2009, 12:07
Naja, die Gamewar-Wertung ist eigentlich keine richtige sondern nur eine Art Einschätzung des Schops...
Das Spiel ist dort heute übrigens eingetroffen :)
http://www2.gameware.at/info/space/Heute+eingetroffen


an alle die das Spiel schon besitzten, wo habt ihr es her?

gibt es eventuell eine Chance, das Media-Markt es 2 Tage früher oder so hatt (vor allem in Österreich?) Kann nähmlich nicht mehr warten :D

John Frusciante
22.07.2009, 12:15
Hmm, scheint also doch ein gutes Spiel zu sein. Hatte anfangs auf eine Enttäuschung geschätzt, aber wie gesagt, scheint gut zu sein.

Würde es mir gerne am 24. kaufen, bin aber pleite.. §gnah

fred4910
22.07.2009, 12:16
Naja, die Gamewar-Wertung ist eigentlich keine richtige sondern nur eine Art Einschätzung des Schops...

...lass mich raten: die wollen das spiel verkaufen? umsatz machen? was hast du dir erwartet, ne schlechte wertung?!?! :D

Gothic3Mezger
22.07.2009, 12:30
...lass mich raten: die wollen das spiel verkaufen? umsatz machen? was hast du dir erwartet, ne schlechte wertung?!?! :D

????? Ich habe damit gemient das dies keine richitge Fachpressenwertung ist ;) außerdem habe ich nicht gesagt das die 80% sonderlich hoch sind ;)

fred4910
22.07.2009, 12:35
????? Ich habe damit gemient das dies keine richitge Fachpressenwertung ist ;) außerdem habe ich nicht gesagt das die 80% sonderlich hoch sind ;)

kein problem, ich trau sowieso keiner wertung und mach mir selbst ein bild

...und...HE!! ...kann´s sein, dass man metzger mit "tz" schreibt? §ice

Gothic3Mezger
22.07.2009, 12:51
Tja, ich weiß, war ein Tippfehler damals ^ ^ Aber mittleweile habe ich mich daran gewöhnt :)

Shipu
22.07.2009, 16:30
GameStar Test!



Petra Schmitz: Ich habe Divinity 2 nun etwa 2,5 Mal durchgespielt und noch immer nicht alle Aufgaben gelöst. Es gibt so viel zu tun! Ich fürchte, ich werde das Spiel abermals angehen müssen. Müssen? Ach was, ich werde es mit großer Freude tun! Denn trotz mancher Unzulänglichkeiten ist Divinity 2 mit seiner Liebe fürs Detail, mit der brillanten Vertonung und mit den tollen Quests für mich jetzt schon ein Rollenspiel-Glanzlicht des Jahres. Ich bin gespannt, ob die anderen, die eigentlichen großen drei Titel Risen, Arcania und Dragon Age: Origins mich ähnlich begeistern können. Die Latte ist hoch gelegt!

Michael Trier: Dieses Spiel ist für mich bisher die positive Überraschung dieses Jahres! Was hier an Spielwitz lauert, was an frischen Ideen aufgetischt wird, ohne dass bewährte Genre-Standards auf dem »Innovationen um jeden Preis«-Altar geopfert werden, das geht kaum auf eine Drachenhaut. Einzig das Kampfsystem und die Drachen-Flugsim-Einlagen sind für meine Spielweise ein wenig zu hektisch geraten. Aber das machen die Vielfalt und Originalität bei Handlung, Quests und Charakterentwicklung wieder wett.

Michael Graf: Divinity 2 ist ein gutes Rollenspiel, aber kein durchdachtes. Ich freue mich über die Quest-Geschichten, ärgere mich aber über die Logiklücken in der Handlung. Ich freue mich über den Drachenflug, ärgere mich aber über die unverwundbaren Bodenziele. Ich freue mich über die Talent-Vielfalt, ärgere mich aber über die Dauerklick-Gefechte. Spaß macht's freilich trotzdem. Denn in Divinity 2 stecken mehr liebevoll-witzige Details als Zähne in einem Drachenmaul. Wo darf ich schon sonst einen Lindwurm nerven, indem ich immer wieder den Namen seines Erzfeindes brülle: »Maxos!«

Review auf GameStar.de (http://www.gamestar.de/test/rollenspiel/action/1957650/divinity_2_ego_draconis.html)

Video - Technik-Check (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=831&pk=12528)
Test Video - Die Welt (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1568&pk=12530)
Test Video - Das Spiel (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1568&pk=12531)
Test Video - Der Drachenturm (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1568&pk=12533)
Video - Fazit (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1568&pk=12532)



Gute 83% ;)

Sprinter
22.07.2009, 16:31
also dergamesar test ist online
http://www.gamestar.de/test/rollenspiel/action/1957650/divinity_2_ego_draconis.html
spielspass 83

also die drei fazite

Muss! Nochmal! Spielen!
Petra Schmitz: Ich habe Divinity 2 nun etwa 2,5 Mal durchgespielt und noch immer nicht alle Aufgaben gelöst. Es gibt so viel zu tun! Ich fürchte, ich werde das Spiel abermals angehen müssen. Müssen? Ach was, ich werde es mit großer Freude tun! Denn trotz mancher Unzulänglichkeiten ist Divinity 2 mit seiner Liebe fürs Detail, mit der brillanten Vertonung und mit den tollen Quests für mich jetzt schon ein Rollenspiel-Glanzlicht des Jahres. Ich bin gespannt, ob die anderen, die eigentlichen großen drei Titel Risen, Arcania und Dragon Age: Origins mich ähnlich begeistern können. Die Latte ist hoch gelegt!


Drachenstark
Michael Trier: Dieses Spiel ist für mich bisher die positive Überraschung dieses Jahres! Was hier an Spielwitz lauert, was an frischen Ideen aufgetischt wird, ohne dass bewährte Genre-Standards auf dem »Innovationen um jeden Preis«-Altar geopfert werden, das geht kaum auf eine Drachenhaut. Einzig das Kampfsystem und die Drachen-Flugsim-Einlagen sind für meine Spielweise ein wenig zu hektisch geraten. Aber das machen die Vielfalt und Originalität bei Handlung, Quests und Charakterentwicklung wieder wett.


Halbgöttlich
Michael Graf: Divinity 2 ist ein gutes Rollenspiel, aber kein durchdachtes. Ich freue mich über die Quest-Geschichten, ärgere mich aber über die Logiklücken in der Handlung. Ich freue mich über den Drachenflug, ärgere mich aber über die unverwundbaren Bodenziele. Ich freue mich über die Talent-Vielfalt, ärgere mich aber über die Dauerklick-Gefechte. Spaß macht's freilich trotzdem. Denn in Divinity 2 stecken mehr liebevoll-witzige Details als Zähne in einem Drachenmaul. Wo darf ich schon sonst einen Lindwurm nerven, indem ich immer wieder den Namen seines Erzfeindes brülle: »Maxos!«

Arcane the Bane
22.07.2009, 16:49
hört sich doch fantastisch an. Nagut Grafik is jetzt nich auf Crysis Niveau, aber Der Spielwitz aus dem ersten Teil scheint ja übernommen worden zu sein. Und endlich gibts wieder was zu entdecken :D

-Raptor-
22.07.2009, 17:50
Krawall Gaming Network haben das Spiel getestet und mit guten 81% bewertet:

http://www.krawall.de/web/Divinity_2_Ego_Draconis/review/id,50767

Akaji
22.07.2009, 18:01
hört sich doch fantastisch an. Nagut Grafik is jetzt nich auf Crysis Niveau, aber Der Spielwitz aus dem ersten Teil scheint ja übernommen worden zu sein. Und endlich gibts wieder was zu entdecken :D

Warum sollte ein Rpg das Grafikniveau eiens Crysis haben? Divinity ist auch einiges grösser als Crysis....ach, lassen wir das. Das grafische ist das letzte was mich am Spiel beunruhigen könnte. Ich finde es recht ansehnlich und der Zeit entsprechend. Mehr braucht man auch für ein Rpg nicht.

-Raptor-
22.07.2009, 18:59
Die Grafik ist auch solange nicht mein Problem, solange es halbwegs auf guten EInstellungen läuft - Gamestar hat ja deutlich gezeigt, dass die Details je nach Grafik-Einstellungen stark abnehmen. Ich bin in Sachen Spielzeit, Anforderungen und Bugs noch skeptisch, da 20 bis 30 Stunden nicht so viel für ein RPG sind und die Anforderungen für die Grafik sehr hoch zu sein scheinen. Außerdem soll direkt beim Release ein Patch veröffentlicht werden, was mich etwas beunruhigt. Auch die Animationen sind etwas schade, da ja wirklich einige Animations-Phasen zu fehlen scheinen.

Megerlin
22.07.2009, 19:03
Die Grafik ist auch solange nicht mein Problem, solange es halbwegs auf guten EInstellungen läuft - Gamestar hat ja deutlich gezeigt, dass die Details je nach Grafik-Einstellungen stark abnehmen. Ich bin in Sachen Spielzeit, Anforderungen und Bugs noch skeptisch, da 20 bis 30 Stunden nicht so viel für ein RPG sind und die Anforderungen für die Grafik sehr hoch zu sein scheinen. Außerdem soll direkt beim Release ein Patch veröffentlicht werden, was mich etwas beunruhigt. Auch die Animationen sind etwas schade, da ja wirklich einige Animations-Phasen zu fehlen scheinen.

Naja, Petra hat geschrieben, dass sie 25 Stunden? gebraucht hat für die HQ und es nun 2,5 Mal durch hat und noch immer nicht alles gesehen hat. Sprich wenn man wirklich alles macht, dann wird die Spielzeit schon hoch sein.

Gruß
Megerlin

-Raptor-
22.07.2009, 19:07
Im Krawall-Review schreiben sie von um die 30 Stunden. 4Players werden wahrscheinlich von 20 Stunden sprechen, aber je nach Spielweise ändert sich das ja. In Sachen Modifikationen ist ja bisher nur bekannt, dass es vielleicht irgendwann mal was geben wird. Sollte es was geben, dann wird das das Spiel auf jeden Fall nochmal deutlich aufwerten, siehe Oblivion.

Zafa
22.07.2009, 19:38
Die Grafik ist auch solange nicht mein Problem, solange es halbwegs auf guten EInstellungen läuft - Gamestar hat ja deutlich gezeigt, dass die Details je nach Grafik-Einstellungen stark abnehmen. Ich bin in Sachen Spielzeit, Anforderungen und Bugs noch skeptisch, da 20 bis 30 Stunden nicht so viel für ein RPG sind und die Anforderungen für die Grafik sehr hoch zu sein scheinen. Außerdem soll direkt beim Release ein Patch veröffentlicht werden, was mich etwas beunruhigt. Auch die Animationen sind etwas schade, da ja wirklich einige Animations-Phasen zu fehlen scheinen.

Dabei ist nochmal zu wiederholen das 25-30 h für die Hauptquest benötigt werden da gibt es noch jede menge nebenquest sowie viele doungens usw...

Zafa
22.07.2009, 19:57
Sry, wegen doppelpost aber wurde das hier http://www.youtube.com/watch?v=xVZdVtbK3W8 schon gezeigt sind ein paar ingame Szenen von Gamepro deshalb spoiler ;)

Drákâr Límâ
22.07.2009, 21:03
Hört sich doch gut an. werde dass Spiel wahrscheinlich am 24.-27 bekommen. Aber dass die Gamestar Wertung doch so niedrig ist, habe ich nicht erwartet. Hatte so 85-87% gedacht.
Aber das ist nur die Meinung von Gamestar. Ich bilde mir am Wochenende meine eigene:)

Corengar
22.07.2009, 21:24
Ich finde es immer wieder seltsam wenn Spielspaß in % gemessen wird.

-Raptor-
22.07.2009, 21:48
Das liegt wohl daran, dass man einen vergleichbaren Wert braucht. Die % sind ja nicht nur der Spielspaß sondern auch direkt bewertbare Sachen wie z.B. Grafik, Performance und Bug-Freiheit. Zur Gamestar-Wertung muss ich sagen, dass ich zwar auch mehr erwartet habe, aber jetzt nicht so erstaunt bin, da Gamestar vielleicht versucht etwas kritischer zu werden um den Ruf zu verlieren, alles so hoch zu bewerten

Shipu
22.07.2009, 21:57
Den guten Ruf haben sie sich wohl mit einigen überbewerteten Spielen versaut.
Ich denke aber, dass 80% und drüber oder wie man es jetzt auch nennen will, schon echt gut sind. Entscheidend ist ja nicht was irgendwer von einem Spielemagazin sagt, sondern ob das Game einen selbst Spaß macht. Die Bewertungen dienen bei mir lediglich einer Orientierung (viele Bugs - ja oder nein, Story doof - ja oder nein, Logik vorhanden - ja oder nein etc.).

Wobei dieses Zitat ja die Wertung vielleicht noch erhöht:

Auf GameStar.de werden wir auf Basis des Patchs die Wertung gegebenenfalls anpassen.

Kylex
23.07.2009, 11:25
die pcgames hat ihren test auch online:
http://www.pcgames.de/aid,690670/Divinity-2-Test-Kein-lahmer-Drachenritt-Aber-auch-kein-Hoehenflug/PC/Test/

80%

Ragnar Rock
23.07.2009, 16:18
Mal ganz ehrlich- mich regen diese Wertungen auf!
Oft wird von Spielezeitschriften kritisiert, daß in einem Rollenspiel, welches natürlich als Genre weitesgehend von Standarts ausgeht ,Atmosphäre, Quests (vorallem im Vergleich zu Online Rollenspielen) und das oft vernachlästige Design der Welt (Stichwort Zufallslevels a la Oblivion oder nutzlose Gothic3 Truhen) das wichtigste sind.
Denn dadruch entsteht meiner Meinung nach Spielspass, wenn ich mich "einbezogen" in deie welt fühle, und da hat das Spiel alles richtig gemacht laut Testern.
Belegt wurde es ja auch durch die Eindrücke der Leute die es schon haben hier im Forum.

Wieso wird das dann nicht stärker gewichtet? Weil keiner von denen Zucker in den Arsch geblasen bekommen hat?

Was ist denn noch entscheided ausser dem Spielspass? Ein fehlender Eintrag im Questbuch? Da sch...ich doch drauf und freu mich doch eher wenn ich mich daran errinern kann, welches Quest ich gemacht habe aufgrund der Storydichte, alsdass ich auf ner Autobahn nem Zeiger auf der Minimap nachlatsche.

Es ist ja nicht so das das Spiel Bugverseucht ist. Es traut sich anscheinend nur keiner sich wertungstechnisch aus dem Fenster zu lehnen. Falls dann das Studio daran scheitert das viele es sich nicht kaufen, dann kotzt mich das echt an. Ja, 80% ist eine gute Wertung, aber für die meisten ist es an der Grenze zu einem "schlechten" Titel (alles was mit 7x...% anfängt wird vorsichtig angepackt, bekloppt, ist aber so)

Ganz ehrlich, dann für Gothic3, wo nichts stimmt hinsichtlich einer dichten Story, megamässig hohe Wertungen bekommt...wo führen uns die Spieletester da hin (gesetzt den Fall das wir ihnen glauben schenken)? Immerhin haben sie bei vielen Spielern Einfluss auf das Kaufverhalten.

Versteht meinen Post bitte nicht als Flame sondern als Plädoyer für die Seele des Spiels! §wink
Solche Spiele gibt es nämlich nicht mehr so viele. (Letztes war Imho the Witcher, davor lange Jahre nichts bis Gothic2 dNdR)

Nervösling
23.07.2009, 18:37
Mal ganz ehrlich- mich regen diese Wertungen auf!
Oft wird von Spielezeitschriften kritisiert, daß in einem Rollenspiel, welches natürlich als Genre weitesgehend von Standarts ausgeht ,Atmosphäre, Quests (vorallem im Vergleich zu Online Rollenspielen) und das oft vernachlästige Design der Welt (Stichwort Zufallslevels a la Oblivion oder nutzlose Gothic3 Truhen) das wichtigste sind.
Denn dadruch entsteht meiner Meinung nach Spielspass, wenn ich mich "einbezogen" in deie welt fühle, und da hat das Spiel alles richtig gemacht laut Testern.
Belegt wurde es ja auch durch die Eindrücke der Leute die es schon haben hier im Forum.

Ja, da hat das Spiel alles richtig gemacht, deshalb auch 80 %. Bei anderen Dingen hat das Spiel offenbar nicht alles richtig gemacht, sonst würde es ja 100 % bekommen. Logisch oder?


Wieso wird das dann nicht stärker gewichtet? Weil keiner von denen Zucker in den Arsch geblasen bekommen hat?

Das wird doch stark gewichtet, sonst würden die meisten mittelmäßigen Rollenspiele doch nicht über 70 % bekommen (das war jetzt nicht auf Divinity bezogen). Selbst mittelmäßige Spiele können eine gute Atmosphäre oder schöne Quests haben.


Was ist denn noch entscheided ausser dem Spielspass? Ein fehlender Eintrag im Questbuch? Da sch...ich doch drauf und freu mich doch eher wenn ich mich daran errinern kann, welches Quest ich gemacht habe aufgrund der Storydichte, alsdass ich auf ner Autobahn nem Zeiger auf der Minimap nachlatsche.

Genau darum geht es bei professionellen Tests aber: Die Qualität des Spiels bewerten. Dazu gehören auch Dinge, die mit dem Inhalt des Spiels nichts zu tun haben. Wenn dir das nicht passt, les eben keine Tests, schont dann auch deine Nerven. Du kannst das Spiel ja dann selbst mit 110 % bewerten, stört garantiert keinen. :rolleyes:


Es ist ja nicht so das das Spiel Bugverseucht ist. Es traut sich anscheinend nur keiner sich wertungstechnisch aus dem Fenster zu lehnen. Falls dann das Studio daran scheitert das viele es sich nicht kaufen, dann kotzt mich das echt an. Ja, 80% ist eine gute Wertung, aber für die meisten ist es an der Grenze zu einem "schlechten" Titel (alles was mit 7x...% anfängt wird vorsichtig angepackt, bekloppt, ist aber so)

Weisst du was mich nervt? Kiddies, die ein Spiel oder ein Studio verteidigen, als sei es ihr eigenes. Was soll der Schwachsinn? Man muss immer kritisch sein. Und mir ist es relativ egal, ob ein Studio scheitert. Spieleschmieden sind genauso einem Wettbewerb unterlegen, wie Metzgereien, Bäcker und Autohersteller. Wenn sie floppen, müssen sie mit den Konsequenzen rechnen, dass sind die Gesetze des Marktes. Ich bin nicht bereit für mittelmäßige bis schlechte Produkte genauso viel Geld auszugeben, wie für ein gutes Produkt, schon gar nicht um den Hersteller zu unterstützen.

Eine Wertung von +80% ist eine hervorragende Wertung, die sich m. E. nur die wenigsten Spiele verdient haben. Die meisten Spiele werden viel zu hoch bewertet. Für mich sollte im Optimalfalle ein Rollenspiel folgende Kriterien erfüllen:

- hoher Spielspass, der bis zum Ende auf gleichem Niveau bleibt
- Abwechslung
- eine gute Geschichte, die vor allem spannend erzählt wird
- viele Interaktionsmöglichkeiten
- fehlerfreie und glaubwürdige Dialoge/Texte und Figuren
- ein überaus stimmiges Gesamtkonzept (Welt, Figuren, allg.)
- markante Musik, die aber gleichzeitig nie stört
- herausfordernde Kämpfe, die taktisches Geschick erfordern
- einigängige Steuerung, die den Spielfluss möglichst nicht stört
- Quests mit Entscheidungsmöglichkeiten und Geschichte
- keine Abstürze
- saubere Programmierung
- optional: Sprachausgabe

Das sind natürlich rein subjektive Punkte, anderen ist einiges davon vielleicht unwichtig oder noch anderes wichtig, wobei da ja nach oben hin alles offen ist, ich könnte sicher noch mehr Kriterien finden, aber das waren die wichtigsten. An den ersten drei Punkten würden schon die meisten Spiele scheitern. Jetzt such mir mal ein Spiel, was all das erfüllt...da wirst du nicht viele finden. Natürlich ist die Gewichtung bei mir auch unterschiedlich.


Ganz ehrlich, dann für Gothic3, wo nichts stimmt hinsichtlich einer dichten Story, megamässig hohe Wertungen bekommt...wo führen uns die Spieletester da hin (gesetzt den Fall das wir ihnen glauben schenken)? Immerhin haben sie bei vielen Spielern Einfluss auf das Kaufverhalten.

Wenn du schon weisst, dass die Zeitungen nicht deiner Meinung entsprechen, warum liest du sie dann noch?


Versteht meinen Post bitte nicht als Flame sondern als Plädoyer für die Seele des Spiels! §wink
Solche Spiele gibt es nämlich nicht mehr so viele. (Letztes war Imho the Witcher, davor lange Jahre nichts bis Gothic2 dNdR)

Hier schreibst du selbst, dass es nicht mehr viele solcher Spiele gibt, beklagst dich aber andererseits, dass die Wertungen zu niedrig ausfallen.

P.S.: Hast du Divinity 2 überhaupt schon gespielt?

Zafa
23.07.2009, 18:59
Weisst du was mich nervt? Kiddies, die ein Spiel oder ein Studio verteidigen, als sei es ihr eigenes. Was soll der Schwachsinn? Man muss immer kritisch sein. Und mir ist es relativ egal, ob ein Studio scheitert. Spieleschmieden sind genauso einem Wettbewerb unterlegen, wie Metzgereien, Bäcker und Autohersteller. Wenn sie floppen, müssen sie mit den Konsequenzen rechnen, dass sind die Gesetze des Marktes. Ich bin nicht bereit für mittelmäßige bis schlechte Produkte genauso viel Geld auszugeben, wie für ein gutes Produkt, schon gar nicht um den Hersteller zu unterstützen.

Eine Wertung von +80% ist eine hervorragende Wertung, die sich m. E. nur die wenigsten Spiele verdient haben. Die meisten Spiele werden viel zu hoch bewertet. Für mich sollte im Optimalfalle ein Rollenspiel folgende Kriterien erfüllen:

- hoher Spielspass, der bis zum Ende auf gleichem Niveau bleibt
- Abwechslung
- eine gute Geschichte, die vor allem spannend erzählt wird
- viele Interaktionsmöglichkeiten
- fehlerfreie und glaubwürdige Dialoge/Texte und Figuren
- ein überaus stimmiges Gesamtkonzept (Welt, Figuren, allg.)
- markante Musik, die aber gleichzeitig nie stört
- herausfordernde Kämpfe, die taktisches Geschick erfordern
- einigängige Steuerung, die den Spielfluss möglichst nicht stört
- Quests mit Entscheidungsmöglichkeiten und Geschichte
- keine Abstürze
- saubere Programmierung
- optional: Sprachausgabe

Das sind natürlich rein subjektive Punkte, anderen ist einiges davon vielleicht unwichtig oder noch anderes wichtig, wobei da ja nach oben hin alles offen ist, ich könnte sicher noch mehr Kriterien finden, aber das waren die wichtigsten. An den ersten drei Punkten würden schon die meisten Spiele scheitern. Jetzt such mir mal ein Spiel, was all das erfüllt...da wirst du nicht viele finden. Natürlich ist die Gewichtung bei mir auch unterschiedlich.


Allerdings ist es schon traurig wenn eine Firma wie Larian versagt vorallem weil ich bis jetzt jeden Teil der Reihe mochte.. Aber ich denke das wird nicht passieren.
Als hervorragend würde ich 85% nehmen ,aber das ist egal.
Deine kriterien sind berechtigt allerdings beim Thema Abstürze sind oft auch die Pcs der Spieler dran Schuld...Musik kann man ausschalten wenn sie nervt..:) Eignt. wäre dann dieses Spiel "fast" Ideal für dich. :gratz§wink

Nervösling
23.07.2009, 19:09
Allerdings ist es schon traurig wenn eine Firma wie Larian versagt vorallem weil ich bis jetzt jeden Teil der Reihe mochte.. Aber ich denke das wird nicht passieren.
Als hervorragend würde ich 85% nehmen ,aber das ist egal.
Deine kriterien sind berechtigt allerdings beim Thema Abstürze sind oft auch die Pcs der Spieler dran Schuld...Musik kann man ausschalten wenn sie nervt..:) Eignt. wäre dann dieses Spiel "fast" Ideal für dich. :gratz§wink

Ich hab DD 1 auch gespielt und es war ein solides Spiel mit einigen Stärken und einigen Schwächen, nicht mehr und nicht weniger. Einen persönlichen Bezug zu Larian hab ich dadurch aber nicht. Ich wünsche ihnen, dass sie mit dem Spiel Erfolg haben, sofern es verdient ist. Ob ich es mir kaufen werde, weiß ich noch nicht, derzeit sieht es aber eher nicht danach aus, da ich glaube (!), dass das Spiel ziemlich gewöhnlich sein wird (ich kann diese 08/15 Fantasy nicht mehr sehen) und die Tatsache, dass das Kampfsystem wohl keine Offenbarung ist. Vielleicht eher als Budget in einem Jahr.

Nibelung
23.07.2009, 19:37
da ich glaube (!), dass das Spiel ziemlich gewöhnlich sein wird (ich kann diese 08/15 Fantasy nicht mehr sehen) und die Tatsache, dass das Kampfsystem wohl keine Offenbarung ist.

Tja, dann solltest Du aber den 2. Teil spielen, gerade diese Punkte wurden zum 1. Teil verbessert, ich werde tunlichst keine Kritiken abgeben, bevor ich es nicht selber gespielt habe.

Ragnar Rock
23.07.2009, 19:39
Oha, Klugscheisser Alarm ;)



Ja, da hat das Spiel alles richtig gemacht, deshalb auch 80 %. Bei anderen Dingen hat das Spiel offenbar nicht alles richtig gemacht, sonst würde es ja 100 % bekommen. Logisch oder?


JOP, allerdings liegt es an der GEWICHTUNG der einzelnen Sachen, für die paar Sachen 20% abzuziehen ist m.M. nach eben nicht gerechtfertigt.




Das wird doch stark gewichtet, sonst würden die meisten mittelmäßigen Rollenspiele doch nicht über 70 % bekommen (das war jetzt nicht auf Divinity bezogen). Selbst mittelmäßige Spiele können eine gute Atmosphäre oder schöne Quests haben.


Schön, das du das so siehst, aber Aussage Gehalt ist gleich Null ? Natürlich können sie das. Welche mittelmäßigen Rollenspiele meinst du überhaupt?




Genau darum geht es bei professionellen Tests aber: Die Qualität des Spiels bewerten. Dazu gehören auch Dinge, die mit dem Inhalt des Spiels nichts zu tun haben. Wenn dir das nicht passt, les eben keine Tests, schont dann auch deine Nerven. Du kannst das Spiel ja dann selbst mit 110 % bewerten, stört garantiert keinen. :rolleyes:


Schonen würde es meine Nerven eher, deine Posts nicht zu lesen ;)
Nochmal, es geht um die Verhältnismäßigkeit. Grafik Blender , unspielbar Bug verseucht: Riesenwertung, Story-Hammer mit Spielspassgarantie 80%. Da stimmt was nicht.



Weisst du was mich nervt? Kiddies, die ein Spiel oder ein Studio verteidigen, als sei es ihr eigenes. Was soll der Schwachsinn? Man muss immer kritisch sein. Und mir ist es relativ egal, ob ein Studio scheitert.


Hmm..erstmal Trollst du hier rum als seiest du selbst nicht grad ganz ausgereift ^^.
Inhaltlich dazu: Ich verteidige hier gar nichts. Kritisch sein ist gut! Es geht darum das Toptitel mit Studios die mehr Kohle für Merchandising ausgeben und schlechtere Produkte sind höhere Wetungen bekommen und kleiner Spiele Studios , die oft genug Perlen hervorbringen die wenig Prozente bekommen , die aber viele sehr gerne spielen, und ich will das das so bleibt. Meinetwegen darfst du gerne 08/15 Spiele mit flacher Story und Kloppmist spielen, das passt auch besser zu deiner geistigen Reife.


Die meisten Spiele werden viel zu hoch bewertet.

Das mag sogar mal stimmen ;). Aber genau da hakt es an deinem Verständnis, daß ins Verhältnis zu anderen Spielen zu setzen.Hier stimmst du mir also quasi unabsichtlich zu :D



Wenn du schon weisst, dass die Zeitungen nicht deiner Meinung entsprechen, warum liest du sie dann noch?


Weil ich weiss das sie Einfluss auf das Kaufverhalten haben. Darum kritisiere ich des, aber das stand auch schon so drin, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und zweitens lese ich Gamestar & PC Games nichtmal, ich habe allerdings grosses Interesse an diesem Spiel und lese mir daher im Moment viele Sachen dazu durch. Und ja, man kann auch Sachen lesen wenn man nicht deren Meinung ist ob dus glaubst oder nicht^^.



Hier schreibst du selbst, dass es nicht mehr viele solcher Spiele gibt, beklagst dich aber andererseits, dass die Wertungen zu niedrig ausfallen.


Ja..und? :dnuhr:



P.S.: Hast du Divinity 2 überhaupt schon gespielt?

Nope, aber wenn du meiner Argumentation ansatzweise gefolgt wärest, wäre dir aufgefallen das ich mich auf die Aussagen der Spieletester und Forumsnutzer bezogen habe, welche den Spielspass hervorgehoben haben. Dazu andere Kriterien, die mir nunmal bei einem Spiel sehr viel wichtiger sind. Ich erspare mir allerdings, mich dahingehend zu wiederholen...

nicht nervös werden falls dus schon nicht warst :p

Nervösling
23.07.2009, 20:01
JOP, allerdings liegt es an der GEWICHTUNG der einzelnen Sachen, für die paar Sachen 20% abzuziehen ist m.M. nach eben nicht gerechtfertigt.

Das ist reine Ansichtssache und kein Grund sich zu ärgern. Letztlich kann dir die Wertung egal sein, so lange dir das Spiel gefällt.


Schön, das du das so siehst, aber Aussage Gehalt ist gleich Null ? Natürlich können sie das. Welche mittelmäßigen Rollenspiele meinst du überhaupt?

Oblivion und Gothic 3 zum Beispiel.


Schonen würde es meine Nerven eher, deine Posts nicht zu lesen ;)
Nochmal, es geht um die Verhältnismäßigkeit. Grafik Blender , unspielbar Bug verseucht: Riesenwertung, Story-Hammer mit Spielspassgarantie 80%. Da stimmt was nicht.

Genau das hab ich auch gemeint.


Hmm..erstmal Trollst du hier rum als seiest du selbst nicht grad ganz ausgereift ^^.

Ach so ja klar.


Inhaltlich dazu: Ich verteidige hier gar nichts. Kritisch sein ist gut! Es geht darum das Toptitel mit Studios die mehr Kohle für Merchandising ausgeben und schlechtere Produkte sind höhere Wetungen bekommen und kleiner Spiele Studios , die oft genug Perlen hervorbringen die wenig Prozente bekommen , die aber viele sehr gerne spielen, und ich will das das so bleibt.

Welche Perlen im Rollenspielbereich sind das denn, die niedrige Wertungen bekamen?


Meinetwegen darfst du gerne 08/15 Spiele mit flacher Story und Kloppmist spielen, das passt auch besser zu deiner geistigen Reife.

Spar dir deine kindlichen Provokationen.


Das mag sogar mal stimmen ;). Aber genau da hakt es an deinem Verständnis, daß ins Verhältnis zu anderen Spielen zu setzen.Hier stimmst du mir also quasi unabsichtlich zu :D

Kann es sein, dass du in jedem Absatz das gleiche meinst? Wir wissen langsam, dass du dich über die Wertungsrelationen und -gewichtungen aufregst. :rolleyes:


Weil ich weiss das sie Einfluss auf das Kaufverhalten haben. Darum kritisiere ich des, aber das stand auch schon so drin, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und zweitens lese ich Gamestar & PC Games nichtmal, ich habe allerdings grosses Interesse an diesem Spiel und lese mir daher im Moment viele Sachen dazu durch. Und ja, man kann auch Sachen lesen wenn man nicht deren Meinung ist ob dus glaubst oder nicht^^.

Das Kaufverhalten kann dir mal sowas von egal sein, zumal du daran sowiso nichts ändern kannst.

Das man auch Sachen lesen kann, die nicht der eigenen Meinung entsprechen...NEIN! :eek:

Ich dachte in Anbetracht deines Textes und deiner harschen Textgestaltung nur nicht, dass du schon reif genug dafür wärst. :D


Nope, aber wenn du meiner Argumentation ansatzweise gefolgt wärest, wäre dir aufgefallen das ich mich auf die Aussagen der Spieletester und Forumsnutzer bezogen habe, welche den Spielspass hervorgehoben haben. Dazu andere Kriterien, die mir nunmal bei einem Spiel sehr viel wichtiger sind. Ich erspare mir allerdings, mich dahingehend zu wiederholen...

Eben, du wiederholst dich unbewusst ja sowiso schon laufend. :p


nicht nervös werden falls dus schon nicht warst :p

Ja verdammt, was mache ich jetzt? Deine unbestechliche Scharfsinnigkeit und deine Fähigkeit die gleiche Aussage in unzählige verschiedene Formulierungen zu bringen hat mich völlig verunsichert. §ugly

Ragnar Rock
23.07.2009, 20:16
Oblivion und Gothic 3 zum Beispiel.
Ach und die haben ja auch so ne mittelmäßige Wertung :D


Welche Perlen im Rollenspielbereich sind das denn, die niedrige Wertungen bekamen?
z.B. Dungeon Lords,oder sein Vorgänger auch Witcher steht in keinem Verhältnis wenn man die Tests von G3 betrachtet.


Kann es sein, dass du in jedem Absatz das gleiche meinst? Wir wissen langsam, dass du dich über die Wertungsrelationen und -gewichtungen aufregst.

"Wir" §wink Hehe. Du denkst also du kannst für andere sprechen? Oder nur schizo?
Und ich habs dir so oft erklärt, und zwar ganz bewusst, da dus ja beim ersten Mal auch nicht evrstanden hast :rolleyes:


Das Kaufverhalten kann dir mal sowas von egal sein, zumal du daran sowiso nichts ändern kannst.


Nö. Erstens mal entscheide ich selbst was mir egal ist, danke^^. Zweitens, wer sagt das ich was ändern kann? Oder du? Das hält mich genauso wenig davon ab meine Meinung kundzutun, wie du die Deinige. Ausserdem setzt sich ja immerhin schon jemand damit auseinander ;)


Spar dir deine kindlichen Provokationen.
Ich dachte in Anbetracht deines Textes und deiner harschen Textgestaltung nur nicht, dass du schon reif genug dafür wärst.
Immer brav die Füsse still halten. Kategorischer Imperativ anyone?


Ja verdammt, was mache ich jetzt? Deine unbestechliche Scharfsinnigkeit und deine Fähigkeit die gleiche Aussage in unzählige verschiedene Formulierungen zu bringen hat mich völlig verunsichert.

Dachte ich mir. Die Unfähigkeit selbige zu verstehen kann damit nur rein zufällig in Zusammenhang gebracht werden, ähnlich wie dein Nick....:)

Edit: BTT. Um die anderen nicht vollzuspammen, können wir uns gerne via PM "austauschen".

Nervösling
23.07.2009, 20:43
Ach und die haben ja auch so ne mittelmäßige Wertung :D

*seufz* Frag mich, wer hier ein Verständnisproblem hat.


z.B. Dungeon Lords,oder sein Vorgänger auch Witcher steht in keinem Verhältnis wenn man die Tests von G3 betrachtet.

Warum war DL eine Perle? Mir fällt höchstens Arcanum ein. The Witcher hat soweit ich weiß im Schnitt 85 % bekommen, was bei Leibe keine schlechte Wertung ist. Das Gothic 3 das wahrscheinlich auch geschafft hat steht in keinem Verhältnis, dass ist mir auch klar. Also frage ich mich, was du noch mehr aussagen willst?


"Wir" §wink Hehe. Du denkst also du kannst für andere sprechen? Oder nur schizo?
Und ich habs dir so oft erklärt, und zwar ganz bewusst, da dus ja beim ersten Mal auch nicht evrstanden hast :rolleyes:

Mach dich nicht lächerlich. Deine Texte sind höchstens schwer zu verstehen, weil du weder Gliederung, noch Rechtschreibung schätzt.


Immer brav die Füsse still halten. Kategorischer Imperativ anyone?

Willst du jetzt mit Fremdwörtern um dich werfen, um zu zeigen wie intelligent du bist? Setz erstmal bei der Rechtschreibung an...


Dachte ich mir. Die Unfähigkeit selbige zu verstehen kann damit nur rein zufällig in Zusammenhang gebracht werden, ähnlich wie dein Nick....:)

Ja, gegen deine Textschwergewichte sieht Nietzsche echt alt aus.


Edit: BTT. Um die anderen nicht vollzuspammen, können wir uns gerne via PM "austauschen".

Nein danke, ich glaube da gibt es nicht viel sinnvollen Input von dir zu holen. :D

Ragnar Rock
23.07.2009, 20:51
Du stellst mir Fragen, aber willst keinen Input. Allgemeinbildung ist unwichtiger als Formklugscheisserei. Naja, muss schön sein auf deinem Planeten...wenn du nur nicht so einsam wärst.

ab jetz gilt wieder...don`t feed the Trolls :)

Nervösling
23.07.2009, 21:00
Du stellst mir Fragen, aber willst keinen Input. Allgemeinbildung ist unwichtiger als Formklugscheisserei. Naja, muss schön sein auf deinem Planeten...wenn du nur nicht so einsam wärst.

Anstatt mit platten und gehaltslosen Phrasen zu Dingen zu kommen, die du gar nicht wissen kannst, fang doch mal an, deinen Text zu erklären. Zeig mir, was für ungeahnte Tiefen dein Text hat, die ich nicht verstehe, oh Allmächtiger Ragnar Rock.

P.S.: Ich brauche kein fachspezifisches Philosophie-Wissen, dass höchstens unter Philosophen, Philosophieinteressierten und einigen Studentengruppen bekannt ist, um meine Intelligenz zu beweisen. Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen Wissen und Intelligenz. Beides geht nicht immer einher.

Akaji
23.07.2009, 22:22
*popcorn mampf*

Ich bin auch noch nicht von Divinity2 überzeugt. Ich werde es mir Mitte August wahrscheinlich holen, weil ich dann frei habe und mir die Wartezeit auf Risen versüßen werde.

Warum ist denn die Stimmung in diesem Forum so komisch? Irgendwie gereizt. Und Nervösling hat schon Recht. Von was für einem Spielspass ist denn hier die Rede? Wer hat es geäußert?

Nehmen wir mal Quarra zum Beispiel. Sie hat einen recht gewöhnungsbedürftigen Stil zu diskutieren und verbreitet oft schlechte Stimmung (besserwisserisch). Ich empfinde es als so. Nun kommt Sie daher und schriebt von sich selbst, dass sie parteisch ist, und schreibt mal nebenbei das man Gothic vergessen kann (Gothic kann einpacken>Npc Dialoge).

Ich schüttel einfach den Kopf, soll ich jedem glauben, der mir sagt: "Es macht ja so viel Spass!" Quarras meinung deckt sich 100% nicht mit meiner überein, da werde ich im Gegenteil recht skeptisch.

Da lobe ich mir Croatino, ich wünschte es würde mehr was von anderen Leuten wie Croatino kommen, anstatt auf Quarras "Gute-Laune-Hype-Stimmung" angewiesen zu sein.....

Leute, wenn die Hauptquest schlecht ist, dann wars das. Was glaubt ihr wie unermesslich schlecht ich Oblivion finde? Will ich mit Divinity ein zweites Oblivion Gameplay? (Mini hauptquest, tonnenweise Nebenquests).

Fairerweise muss ich sagen, dass Divinity 2 jetzt schon einen abwechslungsreicheren Eindruck macht als Oblivion.

edit: Irgendwie werde ich mit diesem Forum nicht warm. Ihr seit irgendwie eingefahren, statt neue Leute zu begrüßen. Wahrscheinlich schrieb ich diesen Text auch so, um aufzuzeigen, was für komische Atmo hier rüberkommt.

edit2: An Ragnar liegts auch. Was hat Nervösling schon verbrochen? Irgendwie kommen keine Diskussionen zustande.

-Raptor-
23.07.2009, 22:24
Och Leute... Beruft euch doch mal auf die Reviews und diskutiert sie, als hier ein flame-Spektakel abzuhalten, gerade Ragnar...
Wozu gibts denn PNs?

Zafa
23.07.2009, 22:36
*popcorn mampf*

Ich bin auch noch nicht von Divinity2 überzeugt. Ich werde es mir Mitte August wahrscheinlich holen, weil ich dann frei habe und mir die Wartezeit auf Risen versüßen werde. Ist auch ne gute Idee ;) Aber nicht für mich ich hols mir am samstag ^^
Warum ist denn die Stimmung in diesem Forum so komisch? Irgendwie gereizt. Und Nervösling hat schon Recht. Von was für einem Spielspass ist denn hier die Rede? Wer hat es geäußert? Hallo ? Morgen ist Release besser gesagt in 30 min !Und natürlich wegen dem was du unter dem hier geschrieben hast ;)

Nehmen wir mal Quarra zum Beispiel. Sie hat einen recht gewöhnungsbedürftigen Stil zu diskutieren und verbreitet oft schlechte Stimmung (besserwisserisch). Ich empfinde es als so. Nun kommt Sie daher und schriebt von sich selbst, dass sie parteisch ist, und schreibt mal nebenbei das man Gothic vergessen kann (Gothic kann einpacken>Npc Dialoge).

Ich schüttel einfach den Kopf, soll ich jedem glauben, der mir sagt: "Es macht ja so viel Spass!" Quarras meinung deckt sich 100% nicht mit meiner überein, da werde ich im Gegenteil recht skeptisch. Ja nur das sie das Game "angeblich" schon hat...

Da lobe ich mir Croatino, ich wünschte es würde mehr was von anderen Leuten wie Croatino kommen, anstatt auf Quarras "Gute-Laune-Hype-Stimmung" angewiesen zu sein..... Ähhh? Gibts nichts einzuwenden :D

Leute, wenn die Hauptquest schlecht ist, dann wars das. Was glaubt ihr wie unermesslich schlecht ich Oblivion finde? Will ich mit Divinity ein zweites Oblivion Gameplay? (Mini hauptquest, tonnenweise Nebenquests).Mini Hauptquest im Sinne von 25-40 h genau ;)

Fairerweise muss ich sagen, dass Divinity 2 jetzt schon einen abwechslungsreicheren Eindruck macht als Oblivion. [:A]

edit: Irgendwie werde ich mit diesem Forum nicht warm. Ihr seit irgendwie eingefahren, statt neue Leute zu begrüßen. Wahrscheinlich schrieb ich diesen Text auch so, um aufzuzeigen, was für komische Atmo hier rüberkommt. Hallo ! §wink

edit2: An Ragnar liegts auch. Was hat Nervösling schon verbrochen? Irgendwie kommen keine Diskussionen zustande.Liegt daran das alle so aufgeregt sind :gratz. Andere Antworten in Rot.
Edit: Boah, ich wusste nicht das das Rot hier so blendet! Sry So, Hier gehts wieder um Previews ^^

Asari
24.07.2009, 10:40
WoW ist immernoch am besten.

Shipu
24.07.2009, 17:41
Boxenstopp von GameStar, es wird die CE genauer unter die Lupe genommen §wink
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=820&pk=12547

Marko3006
24.07.2009, 17:46
Bitte?WOW?Sorry hat hier nix zu suchen dieses Suchtspiel!:rolleyes:

Zafa
24.07.2009, 17:59
Zu den 2 Posts ober mir §dito :D
CE: Gibts die im Laden auch zu kaufen?

VitaVus
24.07.2009, 18:18
CE: Gibts die im Laden auch zu kaufen?

Sollte es eigentlich. Aber hier in der Umgebung hatte sie kein Satur auf Lager. War auch sonst immer so zu Beginn beim Release mit den besonderen Editionen. Früher oder später sollte es sie aber auch im Laden geben, aber irgendwie habe ich hier bei mir die Erfahrung gemacht, dass sie mit den anderen Versionen bei allen Spielen immer ein bisschen langsam sind. Aber die CE ist auch für den Laden bestimmt.

Zafa
24.07.2009, 18:38
Sollte es eigentlich. Aber hier in der Umgebung hatte sie kein Satur auf Lager. War auch sonst immer so zu Beginn beim Release mit den besonderen Editionen. Früher oder später sollte es sie aber auch im Laden geben, aber irgendwie habe ich hier bei mir die Erfahrung gemacht, dass sie mit den anderen Versionen bei allen Spielen immer ein bisschen langsam sind. Aber die CE ist auch für den Laden bestimmt.

Ich fahr morgen Innsbruck genau zu Ladenbeginn werd ich vor dem MM sein :). Ich glaube das sie dort schon welche haben.Ansonsten halt die normale Editon:gratz

t8ker
24.07.2009, 19:22
Im aktuellen GameStar Boxenstopp nimmt sich Christian Schneider die Collectors Edition von Divinity 2 genauer unter die Lupe. In den rund 4:30 Minuten präsentiert er den Inhalt der Box. Innerhalb des Videos merkt man immer mal wieder das ihn das Spiel begeistert, was für die Qualität des Titels spricht.

Zum Inhalt der Box:
Zitat:
* Figur eines Divinity II Helden (ca. 20 cm) aus edlem Material inklusive praktischem Brieföffner in Schwertform
* eine hochwertige Stoffkarte von Rivellon
* die Soundtrack EP
* ein exklusives Poster (A3)
* ein Temporär-Tattoo

Zur Homepage (http://www.the-divinity.de/)

Drákâr Límâ
27.07.2009, 12:56
Vor kurzem ist ein Test bei den Eurogamern erschienen. Divinity 2 hat 7/10 Punkten erhalten.

http://www.eurogamer.de/articles/divinity-2-ego-draconis-test

Zafa
28.07.2009, 15:13
Spieletipps hats jetzt auch getestet : http://www.spieletipps.de/artikel/2247/1/

Drákâr Límâ
28.07.2009, 17:30
Und Sevengames hat´s auch getestet;)
http://www.sevengames.de/video/sevengames_tv/sendung/videoplayer/00809/