PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10€ Münze zur WM

Simba
14.05.2005, 14:37
Kennt ihr die 10€ Münzen zur Fußballweltmeisterschaft 2006? Oder habt ihr sie sogar? Was haltet ihr von der Idee? Ich besitze eine dieser Münzen und hoffe das ihr Wert ihn den Jahren nach der WM deutlich ansteigen wird. Dann werde ich sie irgendwann einmal verkaufen oder als Andenken behalten. Was meint ihr dazu?

Aurvandill
14.05.2005, 19:03
Ich habe auch 2 10€ Münzen, sind diese allerdings nicht von der WM, also für diesen Thread eher unbedeutend. Ich bin nicht wirklich ein Sammler deshalb weiß ich auch noch nicht genau was ich mit ihnen mache. Glaube schon das der Wert nach einigen Jahren ansteigt!

Solaufein
16.05.2005, 00:45
Das kommt drauf an. Ich bin selbst Numismatiker und kann dir nur sagen, daß die Wertentwicklung da sehr unterschiedlich ausfällt. Es gibt 5 DM Silbermünzen, die sind heute 5000 DM wert. Stetig steigend. Aber es gibt auch einfache Euromünzen, die sehr viel wert sind. Bei diesem 10 € Sondermünzen handelt es sich um Serien. Die werden fortführend weiter kommen. Auch nach der WM 2006. Es wird mit Sicherheit eine Wertentwicklung geben, ob die aber über 20-30 € geht, wage ich zu bezweifeln. Außerdem darfst du die Münze auf keinen Fall anfassen, da es sonst zu Schäden und Wertverlusten kommen kann.

Ich selber werde keine 10 € Münzen kaufen, stattdessen spare ich lieber auf den nächsten Euro Satz. Monaco oder Vatikan. Nur mal so am Rande. (Da steckt nämlich richtig Potenzial drin.)

Ach ja, als Andenken sicher ne schöne Sache. ;)

Heiliger Rhobar
16.05.2005, 09:32
ich hab sie alle.
unfreiwilligerweise.
denn mein opa sammelt münzen. aber er löst seine sammlung mehr und mehr auf und wer muss sie kriegen? ich. toll. und alle paar wochen kommt er an: "hey, ich hab wieder neue wmmünzen" und ich "toll, danke :rolleyes: "
naja, wenn sie im wert steigen, kann na sich ja eigentlichnich beschweren ;)

Mr. Epsilon
17.05.2005, 19:58
10 Euro Münzen? Noch wie was davon gehört. Könnt ihr mir das erklären?

Schakal
17.05.2005, 20:24
10 Euro Münzen? Noch wie was davon gehört. Könnt ihr mir das erklären?

Zu eigendlich jedem großen (Sport) Ereignis werden spezielle Sammlermünzen von irgendwelchen Verlägen herausgegeben. Diese haben spezielle Motive hinten drauf. Gibt sogar jetzt welche für den alten Papst. Nun diese Münzen haben in eingen Jahren einen großen Wert, mehr als die 10 €. Kommt darauf an wie selten sie sind. Aber im Supermarkt kann man mit diesen Münzen nicht zahlen.

Mr. Epsilon
17.05.2005, 20:27
ach so...... Hatte schon gedacht das betrifft mich auf irgendeine Art und Weise.

PcFx
18.05.2005, 08:44
ich glaub mein cousin hat die glaub mehr weis ich au net :D

PcFx
20.05.2005, 12:55
ma ne Frage zu dem Thema wo kann man die Kaufen :confused: und geht das ohne umwege also nicht so kompliziert wie bei den Karten

Solaufein
20.05.2005, 14:41
Zu eigendlich jedem großen (Sport) Ereignis werden spezielle Sammlermünzen von irgendwelchen Verlägen herausgegeben. Diese haben spezielle Motive hinten drauf. Gibt sogar jetzt welche für den alten Papst. Nun diese Münzen haben in eingen Jahren einen großen Wert, mehr als die 10 €. Kommt darauf an wie selten sie sind. Aber im Supermarkt kann man mit diesen Münzen nicht zahlen.

Falsch!!! :rolleyes: :)

Diese Münzen sind nicht von Verlägen, sondern von deinem geliebten Staat, der Bundesregierung. :rolleyes: ;)
Ob es große Wertentwicklung gibt, ist nicht sicher, ich schrieb es bereits.
Die Papstmünzen sind eher interessant, wenn man die aus dem Vatikan kauft, die sind aber scheiß teuer, aber auch scheiß wertvoll.
Die Deutschen sind, na ja...
Und das letzte ist auch falsch. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, ob es bei den 10 € Gedenkmünzen so ist, aber man kann mit zahlreichen Sondermünzen, die nicht aus den 8 Euromünzen stammen, im Supermarkt bezahlen, allerdings vernichtet man damit Werte, da jede Sammlermünze ihren Nominalwert behält, also nie im Wert sinkt, aber immer wenig bis astronomisch steigt.

ma ne Frage zu dem Thema wo kann man die Kaufen und geht das ohne umwege also nicht so kompliziert wie bei den Karten

Bei Münzgeschäften, bei Numismatikern, in Online-Shops (RTL-Shop etc.) oder Münzverlagen (Bayrischer Münzkontor, MDM z.B.)