Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Spiele für DOS
Hi,
da es für DOS mit Abstand die genialsten Spiele gab (zwar nicht alle, aber die meisten :o), wüsste ich gerne, welche ihr empfehlen würdet. Ich spiele eigentlich so ziemlich alle Genres. Da bereits viele DOS-Spiele Abandonware sind, gibt es leider eine riesige Auswahl, und da ich nicht alle kenne, fällt mir die Auswahl ziemlich schwer :p
Spiele, die ich bereits besitze:
Albion
Alone in the Dark 1 & 2
Die Siedler 2 (alte Screenfun-CD)
Duke Nukem
Prince of Persia 1 & 2
Terra Inc. (Geschenk von einem Cousin)
Warcraft 2 (ebenfalls Screenfun)
+ sämtliche SCUMM-Adventures, die bei meinem Vater im Regal stehen :A
(ich hoffe, dass wirklich alle runtergeladenen Spiele Abandonware sind; sie sind von www.abandonia.com und mir wurde gesagt, die Seite sei legal)
Keine Ahnung, ob ich noch welche auf CD hab, aber mir fallen einfach keine Spiele mehr ein, die es Wert sind, gespielt zu werden §gnah
DOSbox hab ich übrigens.
mfg FlashX
edit: Gibt es irgendwelche guten Horror-Adventures? :)
Fable
Battle Isle I & II
Discworld
Fable
Battle Isle I & II
Discworld
Argh, Fable hab ich ganz vergessen. Discworld auch.
Battle Isles sieht aus wie Terra Inc... muss ich mir noch überlegen. Thx :)
Vertaler
19.07.2009, 22:44
Es gibt noch eine ganze Menge toller alter Adventures.
Mir fallen zum Beispiel ein: die ersten beiden Simon the Sorcerer-Teile, die ersten beiden Broken Sword-Teile (in Deutschland als Baphomets Fluch veröffentlicht), Discworld, Beneath a Steel Sky, Flight of the Amazon Queen (diese beiden sind mittlerweile sogar frei, man kann sie auf der ScummVM-Seite herunterladen), Toonstruck und The Lost Files of Sherlock Holmes: The Case of Serrated Scalpel (es gibt da auch noch einen zweiten Teil, den fand ich aber nicht so gut)
(Von diesen kann aber keins als Horror bezeichnet werden.)
Außerdem fällt mir spontan noch Mad TV ein, das hab ich auch sehr lange und begeistert gespielt.
Habe früher sehr gerne Doom, Heretic, Hexen und Pizza Connection auf DOS gespielt. Vielleicht ebenfalls etwas für dich.
Es gibt noch eine ganze Menge toller alter Adventures.
Mir fallen zum Beispiel ein: die ersten beiden Simon the Sorcerer-Teile, die ersten beiden Broken Sword-Teile (in Deutschland als Baphomets Fluch veröffentlicht), Discworld, Beneath a Steel Sky, Flight of the Amazon Queen (diese beiden sind mittlerweile sogar frei, man kann sie auf der ScummVM-Seite herunterladen), Toonstruck und The Lost Files of Sherlock Holmes: The Case of Serrated Scalpel (es gibt da auch noch einen zweiten Teil, den fand ich aber nicht so gut)
(Von diesen kann aber keins als Horror bezeichnet werden.)
Außerdem fällt mir spontan noch Mad TV ein, das hab ich auch sehr lange und begeistert gespielt.
Von Simon müsste ich den 1. Teil auf jeden Fall noch haben... Baphomets Fluch 1&2 ha ich, Beneath the Steel Sky und Flught of the Amazon Queen auch. Die anderen schau ich mir an, danke :)
Habe früher sehr gerne Doom, Heretic, Hexen und Pizza Connection auf DOS gespielt. Vielleicht ebenfalls etwas für dich.
Pizza Connection (oder ist es Syndicate?) hab ich, Doom auch, die anderen hab ich mir schon mal angeschaut, werd sie mir aber wahrscheinlich zulegen. Danke :)
geliebtgehasst
19.07.2009, 23:51
Wenn du auf Adventure stehst, kann ich dir Indiana Jones & the Fate of Atlantis für DOS empfehlen. Das kann man sogar auch sehr gut spielen, wenn man von Indiana Jones nicht viel hält ;) Der dritte Teil, Indiana Jones & der letzte Kreuzzug, ist auch in Ordnung.
Falls du diese nicht schon hast, denn ansonsten wurde bereits das meiste von dem genannt, was ich dir hätte empfehlen können
§wink
Wenn du auf Adventure stehst, kann ich dir Indiana Jones & the Fate of Atlantis für DOS empfehlen. Das kann man sogar auch sehr gut spielen, wenn man von Indiana Jones nicht viel hält ;) Der dritte Teil, Indiana Jones & der letzte Kreuzzug, ist auch in Ordnung.
Falls du diese nicht schon hast, denn ansonsten wurde bereits das meiste von dem genannt, was ich dir hätte empfehlen können
§wink
Hab ich beide schon ;)
Der dritte Teil ist auch toll, aber ich kam in diesem Schloss nicht weiter, weil mir die Kämpfe zu schwer waren §gnah
Vertaler
20.07.2009, 06:33
Die kann man, wenn ich mich richtig erinnere, komplett umgehen, indem man den Wachen das richtige erzählt. Einfach durchprobieren (oder in eine Komplettlösung gucken).
Für alte Dos Adventures ist Scummvm auch super. Selbst wenn du nur wissen willst, was es da alles gibt, findest du auf dieser Seite hier ne ganze Liste an Spielen mit Screenshots: http://scummvm.org/screenshots/
In der Downloadsektion gibts sogar ein par Spiele zum Download.
Die kann man, wenn ich mich richtig erinnere, komplett umgehen, indem man den Wachen das richtige erzählt. Einfach durchprobieren (oder in eine Komplettlösung gucken).
Bei einer Wache hab ich alle Möglichkeiten ausprobiert, aber bei jeder kam es zu einem Kampf §gnah
Für alte Dos Adventures ist Scummvm auch super. Selbst wenn du nur wissen willst, was es da alles gibt, findest du auf dieser Seite hier ne ganze Liste an Spielen mit Screenshots: http://scummvm.org/screenshots/
In der Downloadsektion gibts sogar ein par Spiele zum Download.
ScummVM hab ich schon, hätt ich vielleicht noch dazuschreiben sollen^^
Also es gibt da echt sau viele gute Games.:D
- Karateka (1984)
- Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989) (Click-and-Point-Adventure)
- Prince Of Persia (1989/90)
- The Secret of Monkey Island (1990) (Click-and-Point-Adventure)
- Indiana Jones and the Fate of Atlantis (1992) (Click-and-Point-Adventure)
- Wolfenstein 3D (1993)
- Prince Of Persia 2 (1994)
- Dark Forces (1995)
- Tomb Raider (1996)
Alles echt gute DOS-Spiele und meiner Meinung nach hat jedes dieser Spiele es verdient mal angesehen zu werden.
Hi,
da es für DOS mit Abstand die genialsten Spiele gab (zwar nicht alle, aber die meisten :o), wüsste ich gerne, welche ihr empfehlen würdet. Ich spiele eigentlich so ziemlich alle Genres. Da bereits viele DOS-Spiele Abandonware sind, gibt es leider eine riesige Auswahl, und da ich nicht alle kenne, fällt mir die Auswahl ziemlich schwer :p
Spiele, die ich bereits besitze:
Albion
Alone in the Dark 1 & 2
Die Siedler 2 (alte Screenfun-CD)
Duke Nukem
Prince of Persia 1 & 2
Terra Inc. (Geschenk von einem Cousin)
Warcraft 2 (ebenfalls Screenfun)
+ sämtliche SCUMM-Adventures, die bei meinem Vater im Regal stehen :A
(ich hoffe, dass wirklich alle runtergeladenen Spiele Abandonware sind; sie sind von www.abandonia.com und mir wurde gesagt, die Seite sei legal)
Keine Ahnung, ob ich noch welche auf CD hab, aber mir fallen einfach keine Spiele mehr ein, die es Wert sind, gespielt zu werden §gnah
DOSbox hab ich übrigens.
mfg FlashX
edit: Gibt es irgendwelche guten Horror-Adventures? :)
Als ich Albion gelesen habe, fand ich es einfach stark. Habe mal nachgesehen. Letzter Spielstand 2004. Was haltet Ihr von DAGGERFALL. Die Vollversion von Elder Scrolls II kann man sich zum 15. Jahrestag der Spielserie umsonst herunterladen. Für alle die es verpasst haben. Übrigens ein Link zur DOS-Box gibt es dort (http://www.elderscrolls.com/downloads/downloads_games.htm) auch.
Als ich Albion gelesen habe, fand ich es einfach stark. Habe mal nachgesehen. Letzter Spielstand 2004. Was haltet Ihr von DAGGERFALL. Die Vollversion von Elder Scrolls II kann man sich zum 15. Jahrestag der Spielserie umsonst herunterladen. Für alle die es verpasst haben. Übrigens ein Link zur DOS-Box gibt es dort (http://www.elderscrolls.com/downloads/downloads_games.htm) auch.
Stimmt, Arena und Daggerfall wollt ich mir auch noch holen :eek:
Bei einer Wache hab ich alle Möglichkeiten ausprobiert, aber bei jeder kam es zu einem Kampf §gnah
Ist schon was her aber ich meine, die laufen ihre Routen und du musst das richtig timen. Oder meinst du ganz zum Schluss Biff den Schläger?
Der lässt sich mit nem Pokal voll Bier betrunken machen
Was immer wieder empfohlen wird, sind die Renegade Teile (No Regret und No Remorse).
Einer meiner persönlichen Favouriten ist auf jeden Fall MDK, was unter Dos und Windows läuft.
Vllt. gefällt dir ja auch Blood
Ist schon was her aber ich meine, die laufen ihre Routen und du musst das richtig timen. Oder meinst du ganz zum Schluss Biff den Schläger?
Der lässt sich mit nem Pokal voll Bier betrunken machen
Was immer wieder empfohlen wird, sind die Renegade Teile (No Regret und No Remorse).
Einer meiner persönlichen Favouriten ist auf jeden Fall MDK, was unter Dos und Windows läuft.
Vllt. gefällt dir ja auch Blood
Nein, bei Biff war ich nicht mal. Irgendwo musste ich durch ein Fenster klettern, und da stand eine Wache drin §gnah
Meinst du mit Renegade das Spiel Crusader? §kratz
Regret hab ich hier auf jeden Fall noch rumliegen, No Remorse müsste mein Vater noch haben :)
MDK 2 hab ich gespielt, ich fand es toll. Werd mir den 1. Teil auch noch zulegen :A
thx
Verdammt, ja meinte Crusader.
Dann sollte dir Teil 1 auf jeden Fall zusagen. Ich hab's jedenfalls trotz der Grafik gern nochmal durchgespielt.
Falls du mit Duke Nukem die 2d Teile meinst, könnte dir evtl. auch Jazz Jackrabit 1 & 2 gefallen. Speise diese Empfehlung aber jetzt überwiegend aus Kindheitserinnerungen, beim erneuten anspielen hat mir Teils 1 nicht so gefallen (Teil 2 eher, den kannte ich aber auch noch nicht von früher).
Wie wär's noch mit Descent 1 & 2?
Verdammt, ja meinte Crusader.
Dann sollte dir Teil 1 auf jeden Fall zusagen. Ich hab's jedenfalls trotz der Grafik gern nochmal durchgespielt.
Falls du mit Duke Nukem die 2d Teile meinst, könnte dir evtl. auch Jazz Jackrabit 1 & 2 gefallen. Speise diese Empfehlung aber jetzt überwiegend aus Kindheitserinnerungen, beim erneuten anspielen hat mir Teils 1 nicht so gefallen (Teil 2 eher, den kannte ich aber auch noch nicht von früher).
Wie wär's noch mit Descent 1 & 2?
Jazz Jackrabbit kenn ich irgendwoher §kratz
Descent sieht lustig aus :)