PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Buch] Das Lied von Eis und Feuer SPOILER



SuperSeymore
14.05.2005, 11:00
Hi,
wer von euch kennt das Lied von Feuer und Eis?
Wie findet ihr es? Ich persönlich finde es schlichtweg das genialste Buch der Welt, dass es einfach mit HDR aufnehmen kann. Die Charaktere sind vielseitigig, die Story mitreissend, der Autor hat keine Angst davor wichtige Personen auch mal zu opfern.
Welcher Teil hat euch am besten gefallen, welche Szene ist euch geblieben?
Bei mir war es die Szene als
Robb König des Nordens wurde
Und welcher Charakter hat euch am besten gefallen, auf wessen Kapitel habt ihr euch immer gefreut? ir gefiellen insbesondere die Kapitel von Tyrion, dem Gnom und der Drachenkönigin.Aber es war auch von Buch zu Buch verschieden, der Autor hat die Spannung IMO mit diesen verschiedenen Perspektiven so in die Höhe getrieben, dass man immer weiterlesen musste.
Wie denkt ihr darüber?
MFG
---------- Superseymore

el primato
14.05.2005, 15:04
Hm, also erstmal heisst es "Das Lied von Eis und Feuer" ;)
Ich bin gerade beim zweiten teil am lesen und bin total begeistert. Es ist eins der bücher, bei dem man nicht mehr aufhören kann bis man es durch hat. Und dann am liebsten gleich nochmal von vorne anfängt. Auf jeden fall eine sehr ernsthafte konkurrenz zu meinem bisherigen fantasylieblingsbuch hdr. Mein lieblingscharakter war bisher wohl eddard stark. Obwohl man das eigentlich gar nicht so richtig sagen kann. Denn irgendetwas gibt es bei jedem charakter, was mir nicht gefällt. Und das ist irgendwie auch eine stärke des buchs. Es gibt aber auch immer wieder teile die mich langweilen. Zum beispiel die geschichte von daenerys.

Ich freu mich jedenfalls, dass ich noch nicht alle bücher gelesen habe. Denn wenn alle so gut sind wie das erste, werd ich noch viele schöne stunden vor mir haben :D

Gorn mit der Axt
15.05.2005, 18:34
Beim Lied von Eis und Feuer bin ich inzwischen beim sechsten Band, mehr sind afaik auch noch nicht herausgekommen.
Ich finde den Stil des Autors sehr gut, die Handlung phantastisch und die Tiefe und Beschreibung der Charaktere ist das Beste von allem.
Die Tatsache, dass jedes Kapitel aus der Sicht einer ganz bestimmten teilnehmenden Person geschrieben ist und dass es trotz der großen Zahl dieser Personen gelingt jedem seine ganz besonderen Charakterzüge und Empfinungen zu verpassen, hat mich so sehr beeindruckt, dass ich (mit mittelmäßigem Erfolg) versucht habe das bei meiner eigenen Story hier im Forum ähnlich zu machen.
Meine Lieblingspersonen sind Jon Snow und Tyrion Lannister.
PS: Es ist faszinierend, dass man nie in der Lage ist, eine genaue Einteilung in gut oder böse vorzunehmen. Zu Beginn scheinen die Lannisters das Böse an sich zu sein, aber beide Söhne, sowohl der Königsmörder als auch in noch stärkerem Maße der Gnom scheinen zwischen ihrem Charakter und ihren familiären Verpflichtungen gefangen zu sein.

Lunaya
18.05.2005, 14:01
Ich liebe diese Bücher und seitdem ich asoiaf gelesen habe kann ich nichts anderes mehr genießen. Ist eben einfach "the best", das wird mich noch eine ganze Weile verfolgen *g*

K.Murx
18.05.2005, 17:36
Hab die Bücher natürlich auch gelesen, aber gerade das letzte ("Königin der Drachen") hat mich eher enttäuscht. Denn was mich am Anfang an dem Buch faszinierte war, daß da tatsächlich jemand seine Protagonisten sterben läßt - aber wenn sie jetzt alle permanent wiederbelebt werden nervt das irgendwie auf die Dauer...
Mal sehen wie der siebte wird, wenn nicht deutlich besser dann landet die Serie auf dem großen Haufen "angefangen, nie beendet".
[edit] Und von LotR ist die Geschichte schon rein sprachlich Lichtjahre entfernt...

Lucya
20.05.2005, 18:34
Ich kenne die Bücher nicht, aber es klingt sehr interessant. Wer hat sie geschrieben?
Ist das eine fortlaufende Handlung über mehrere Bände oder in sich geschlossen pro Buch?

el primato
20.05.2005, 19:20
Ich kenne die Bücher nicht, aber es klingt sehr interessant. Wer hat sie geschrieben?
Ist das eine fortlaufende Handlung über mehrere Bände oder in sich geschlossen pro Buch?

Geschrieben hat sie George R.R. Martin. Bis jetzt sind es sechs bände (bücher). Er schreibt soweit ich weiss grade am siebten band. Jedenfalls ist die reihe nocht nicht vollständig.

Lucya
20.05.2005, 19:41
@pogo: vielen Dank für deine Auskunft.
Da werde ich mir nächsten Monat Band eins mal zulegen und dann werde ich sehen, ob die übrigen Bände folgen. :)

Lunaya
21.05.2005, 01:01
Hier der erste Band
klick (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442247292)
Ich würde dir aber raten den zweiten Band gleich mitzukaufen ( klick (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442247306) ) , da Band 1+2 im englischen Original ein einziger Band sind, der nur vom deutschen Herausgeber zerstückelt wurde. ;)
Sonst wundert man sich etwas über das abrupte Ende.

Aber ich muss dich warnen, du wirst kein typisches Fantasy a la Tolkien vorgesetzt bekommen, sondern eher eine Mischung aus Mittelalterdrama und Roman mit teilweise blutigen und unschönen Szenen, sehr auf Realismus mit Kämpfen und viel Politik, düsterer Magie (erst in späteren Teilen) und das alles verpackt in einer Fantasywelt. Klingt aber schlimmer als es ist. Vor Allem die Charaktere und ihre Entwicklungen sind einzigartig. Du wirst es sicher mögen, das tut fast jeder. :)
Aber wenn es dir am Anfang "seltsam" erscheint (so kam es mir vor), lies einfach mal eine Weile weiter, irgendwann kommst du nicht mehr weg davon *g*

Gorn mit der Axt
21.05.2005, 17:43
@oben:
Aber gerade diesen Mix aus offener Action und Intrige fand ich klasse.
Z.b. wie Lord Stark von der Stadtwache & co verraten wurde, oder die Intrigen der Lannisters und der Baratheon Brüder. ;)

Lucya
22.05.2005, 15:40
@lunaya:
Es macht mir nichts aus, wenn es nicht ganz so fantasievoll zu geht, wie bei Tolkien.
Ein wenig düsteren Realismus habe ich auch ganz gern. Ich glaube schon , daß mir die Bücher gefallen werden.