PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu wenig Munition für Fernwaffen



Crosseyedbowman
19.07.2009, 04:04
Hi,
Ich spiele grade zum ersten Mal Gothic 1, habe aber schon Gothic 2 + leider 3 gespielt.
Ich habe eine Frage, zu der ich mit Google nix gefunden hab.


Ich bin im Kapitel 1 ca. lvl 10 und habe mich auf den Bogen spezialisiert. Ich will noch jagen und Wölfe und ähnliches erlegen, aber ohne Bogen bin ich als Bogenschütze 'suboptimal' ausgerüstet. Daher meine folgende Frage: Wo bekomme ich noch mehr Pfeile?! Ich war bei fast allen Händlern, die kriegen aber im Gegensatz zu Gothic 2 nicht jeden Tag neue Pfeile. Was tun? Das wäre ja eine Schande, wenn in jedem Kapitel nur eine bestimmte Menge an Pfeilen zur Verfügung stünde. Ich will noch nicht ins nächste Kapitel sondern meinen Char. weiter ausbauen bevor ich ins 2.Kapitel gehe.

Nebenfrage: in einem Guide steht, als Bogenschütze soll man sich 70 Skillpunkte freihalten, weil man nur mit dem Bogen das Spiel nicht schafft wegen 2 besonderen gegnern. Geht es sich vom Lvl her aus, Bogenschütze und 2Hand kämpfer zu sein (mit Lees unterstützung?) Wöfür diese 70 Skillpunkte? Für die 2H waffen und stärke? Antwort ohne spoiler bevorzugt :-)

TazmanDevil
19.07.2009, 05:01
Die Haendler bekommen erst mit dem naechsten Kapitel wieder neue Pfeile. Ausser bei den Haendlern findest Du noch in einigen Truhen Pfeile (in Lees Truhe sind z.B. 30 Stueck drin).

Folgende Haendler hast Du im 1 Kapitel:

Altes Lager
Dexter: 15
Mordrag: 10

Neues Lager:
Silas: 100
Wolf: 200

Sumpflager:
Darrion: 100

Am Weg vom Alten ins Neue Lager:
Cavalorn: 200

In der alten Mine:
Alberto: 100
Santino: 100

Crosseyedbowman
19.07.2009, 05:16
Danke für die fixe Antwort und die Liste, die is toll. Kriegen die Händler in späteren Kapiteln mehr Pfeile oder bleiben immer nur so rund 1000. Davon hängt einiges bei meiner Char. Entwicklung ab. (Weil ich versuche, gleichzeitig Kraft zu steigern für 2Händer.)
Ist das ein Problem für andere Spieler gewesen, einen limitierten Munitionsvorrat? Kommt mir ein wenig unfair vor gegenüber Fernkampfklassen.

MFG CEBM

Arkain
19.07.2009, 08:01
Nein, du kannst in höheren Kapiteln immer mehr Munition kaufen. Wolf und Cavalorn haben z.B. in Kapitel 2 und 3 jeweils 400 bzw. 600 Pfeile im Angebot. Wie es aussieht wirst du jetzt aber kaum drum herum kommen entweder für den Rest des Kapitels auf Nahkampf umzusteigen oder einen Kapitelsprung zu machen. Wenn du dich noch keinem Lager angeschlossen hast, würde ich einfach die restlichen Aufnahmequests beenden und mich dann für eins entscheiden.

Um auf deine andere Frage zu antworten: die 70 Lernpunkte braucht man in der Tat um Zweihand zu meistern, wenn du aber nicht zum Neuen Lager gehörst wirst du vorher Einhand meistern müssen. Beides empfiehlt sich aber sowieso. Es ist übrigens sehr gut möglich einen Fernkämpfer (bei dir halt Bogenschützen) mit Zweihänder zu spielen, ich hatte selber schon einen solchen Charakter. In Geschicklichkeit würde ich trotzdem nicht zu viel investieren, da sie lediglich deine Trefferchancen verbessert, nicht aber deinen Schaden. Stärke hingegen erhöht auch deinen Nahkampfschaden.

Crosseyedbowman
19.07.2009, 13:07
für die info, jetzt kenn ich mich aus :D

Schattenbeschwörer
19.07.2009, 19:08
Nein, du kannst in höheren Kapiteln immer mehr Munition kaufen. Wolf und Cavalorn haben z.B. in Kapitel 2 und 3 jeweils 400 bzw. 600 Pfeile im Angebot. Wie es aussieht wirst du jetzt aber kaum drum herum kommen entweder für den Rest des Kapitels auf Nahkampf umzusteigen oder einen Kapitelsprung zu machen. Wenn du dich noch keinem Lager angeschlossen hast, würde ich einfach die restlichen Aufnahmequests beenden und mich dann für eins entscheiden.

Um auf deine andere Frage zu antworten: die 70 Lernpunkte braucht man in der Tat um Zweihand zu meistern, wenn du aber nicht zum Neuen Lager gehörst wirst du vorher Einhand meistern müssen. Beides empfiehlt sich aber sowieso. Es ist übrigens sehr gut möglich einen Fernkämpfer (bei dir halt Bogenschützen) mit Zweihänder zu spielen, ich hatte selber schon einen solchen Charakter. In Geschicklichkeit würde ich trotzdem nicht zu viel investieren, da sie lediglich deine Trefferchancen verbessert, nicht aber deinen Schaden. Stärke hingegen erhöht auch deinen Nahkampfschaden.

sorry aber da muss ich dir widersprechen!
zu dem zeitpunkt wenn du zweihand gemeistert brauchst:
bist du inzwischen sowieso beim NL und kannst bei Lee auch ohne einhand gemeistert zu haben 2hand auf gemeistert lernen!

Außer: er möchte schon jetzt 2hand lernen da ist [wenn er nicht dem NL angehört) ein gemeisterter einhand-skill ein muss.

Arkain
19.07.2009, 20:17
... hä?

schwarzer weiser
19.07.2009, 21:25
sorry aber da muss ich dir widersprechen!
zu dem zeitpunkt wenn du zweihand gemeistert brauchst:
bist du inzwischen sowieso beim NL und kannst bei Lee auch ohne einhand gemeistert zu haben 2hand auf gemeistert lernen!

Außer: er möchte schon jetzt 2hand lernen da ist [wenn er nicht dem NL angehört) ein gemeisterter einhand-skill ein muss.

Wenn man dem SL angehört ist das nicht der Fall.

smiloDon
19.07.2009, 21:29
Wenn man dem SL angehört ist das nicht der Fall.Das wusste er zu dem Zeitpunkt des Posts noch nicht. -> Klick mich (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=640116)

schwarzer weiser
19.07.2009, 21:45
Das wusste er zu dem Zeitpunkt des Posts noch nicht. -> Klick mich (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=640116)

1. bezweifle ich das, da er im von dir verlinkten Thread zu diesem Zeitpunkt bereits eine Antwort erhalten hat die besagt, dass man sich als Mitglied des SL nicht dem NL anschließen kann und dem zu Folge auch nicht 2h lernen kann ohne 1h gemeistert zu haben und
2. ist das doch auch völlig egal, da ich nur eine Ergänzung zu seinem Beitrag gegeben habe :dnuhr:

Generell sollte man mit der 2h-Ausbildung als Mitlgied des AL nicht warten, bis man sich dem NL anschließen kann außer man ist Magier oder will einer werden, erst recht nicht ohne eine Ausbildung in 1h, nur weil man die paar LP sparen will. Sonst könnte es im Spielverlauf, auch mit einer guten Bogen- oder Armbrustausbildung schwierig werden.