PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schilde in G2



Godfather75
13.05.2005, 13:30
Hallo,
ich habe bereits in der Vergangenheit versucht, Schilde in G2 zu implementieren, dabei gabs einiege Probleme. Ich habe festgestellt, daß zum tragen eines Rüstungsgegenstandes ein "Wear=???", in den Skripten, vorhanden sein muß, nun sind des weiteren 2 solche Einträge definiert (wear_head, wear_torso). Wear_Head scheidet wohl völlig aus, es soll ja kein Helm / Hut werden. Wear_Torso ist im Grunde auch ungünstig, da dann die Rüstung abgelegt wird. Nun hatte ich die Idee es erst einmal nur für die Lederrüstung zu machen und zwar auch nur mit einem Schild, also einfach eine zweite Lederrüstung zu erschaffen, die erste mit den alten Werten und die zweite halt mit schild. Beim anlegen des Schildes wird dann also einfach nur die Rüstung gewechselt. Das ganze braucht dann noch nicht einmal einen "visual=leder.3ds" Eintrag, da dies nur die visualisierungen fürs Inventar sind. Man benötigt im Grunde nur einen neuen "visual_change=leder.asc" Eintrag, wobei wir auch schon beim nächsten Problem sind. Wie kann man diese *.asc-files lesen / bearbeiten. Ich kann die Dateien zwar im Win-Editor öffnen, aber verstehen tu ich max 10% davon. Mir ist aufgefallen, das es dort Einträge gibt wie "Bip01 L UpperArm". Sieht verdammt nah, nach meiner Lösung aus, aber was bewirken die ganzen Zahlenreihen, benötigt man dafür ein spezielles Programm.

Vielen Dank schonmal im voraus.

gothicfan359
13.05.2005, 13:34
*.asc Datei ändert und öffnet man vor allem für Rüstungen mit 3dsmax 3-5. Dort kannst du auch Sachen für die Rüstung hinzufügen. Bip 01 und dergleichen sind Bones des Bonegerüsts, das musst du dir so vorstellen, wie das Knochengerüst eines Menschen. Wenn du da jetzt z.B. ein Schild einbauen willst, kommst du nicht drumrum 3dsmax 3-5 zu benutzen, ev. kann dir ja ein freundlicher User hier dabei helfen.
-gothicfan359

Godfather75
13.05.2005, 13:45
Dann müßte das mit Blender auch gehen, oder???

Die Im- und Exporter für 3ds habe ich bereits. Ich kann die ganzen 3ds dateien öffnen, aber beim Versuch die asc-dateien zu importieren weiß ich nicht so richtig, was ich klicken soll, wat nu?

p.s. 3dsmax ist ja mal ein bischen teuer

Onyxx
13.05.2005, 15:04
Naja mit einem 3ds Importer eine asc Datei zu importen ist halt so eine Sache... :D

AFAIK gibt es nur für 3dsmax 3 - 5 Gothic asc Importer und Exporter für Rüstungen etc. außerdem muss dsa Programm natürlich animieren können.

Mfg Raistlin

gothicfan359
13.05.2005, 15:54
Ich habe auch extra erwähnt, dass man das NUR mit 3dsmax 3-5 kann, oder hast du mich nicht ganz verstanden. Leider geht das eben mit keinem anderen Programm für Gothic 2. Da müsste jemand derartige Importer und Exporter Plugins schreiben, aber ohne Dokumentation wird das schwer. Also schlage dir das gleich einmal aus dem Kopf, wenn du nicht 3dsmax 3-5 hast, oder du keinen auftreiben kannst, der das kann.

Lexx
13.05.2005, 19:51
Schilde einfügen? Und das + G2? Naja... kann mir aber nicht vorstellen, dass das später gut aussieht bzw. überhaupt gut funktioniert.

gothicfan359
13.05.2005, 19:54
Nur Schild einfügen ist kein Problem und das sieht auch gut aus, das Problem ist es, das gleichzeitig mit einer Rüstung zu tragen, dass das Schild als ein eigenes Objekt im Inventar ist, sonst kann man das Schild einfach ins Modell der Rüstung geben. Obs ev. eine andere Möglichkeit weiß ich nicht so genau, müsste man austesten, aber gut sieht es auf jeden Fall aus und die Animationen, vor allem im Kampf wirken ohne sie zu ändern auch mit Schild realistisch, da PB diese Animationen wohl mit einem Schild in der Hand erstellt hat.

Lexx
13.05.2005, 20:14
Hmm kann ich mir davon irgendwo Screens angucken, oder existieren davon keine Bilder?
Ambesten währe Ingame beim stehen der Figur und einmal im Kampf.

Boromir
13.05.2005, 21:49
man müsste einfach 2 rüstungen auf einmal anziehen können.. so wie man auch 2 ringe anziehen kann! ich hätte da noch eine idee...
mann kann ja ne rüstung machen und wenn man dann den schild anlegen will, kommt ein rüstungsmesh mit dem schild zusammen...
das heist, man braucht nen schild, ne rüstung und ne rüstung mit schild zusammen.!!

CeeX
13.05.2005, 22:14
Im Grunde ist das schon richtig so und auch realisierbar, es gibt da nur ein Problem. Man braucht für jede Rüstung kombiniert mit jedem Schild jeweils eine neue ASC. Rechnet man das mal hoch, zB mit 10 Rüstungen und 10 Schilden, so kommen wir laut Adam Ries auf 10x10 = 100 neue ASCs. bei 20 Rüstungen mit 10 Schilden sind es schon 200 usw.

Have fun! ;)

Sweil
13.05.2005, 23:32
man müsste einfach 2 rüstungen auf einmal anziehen können.. so wie man auch 2 ringe anziehen kann! ich hätte da noch eine idee...

so wie ich gothic kenne ist die anzahl der möglichen sachen zum tragen in der eingin definiert?!
müsste aber jemand mal nachprüfen, denn dann könnte das wirklich klappen

Godfather75
14.05.2005, 01:08
Es geht nicht darum 20 Rüstungen mit 10 Schilden zu kombinieren. Man könnte die Schilde Gildenabhängig machen. Das heißt man hat als DJG ein DJG-Schild. Desweiteren kann man Rüstungen auch in Gruppen definieren, wie z.B. bei den 3 DJG-Rüssis ist laut Script immer "DJGArmor_Equipped=TRUE". Man könnte sich also erstmal auf Rüstungen beschränken, wo es überhaupt Sinn macht, also fällt sowas wie die Richterrobe schon mal weg. Wenn man also mal von 14 Rüstungen ausgeht (1x Leder, 2x Miliz, 3x SLD, 2x Pali, 3x DJG, 2x Magier, 1x Novize) mit den Möglichkeiten "Schild ja/nein" kommt man auf 28 asc-files wovon 14 schon existieren, wozu die bestehenden nicht weiter verwenden.
Eine zweite Rüstung Rüstung drüberzustülpen, würde allerdings nicht funktionieren, da man nur eine zu einem Zeitpunkt tragen kann, egal wie das Ding nachher aussieht.
Man braucht fürs Schild im grunde nur eine 3ds-datei fürs Inventar.

CeeX
14.05.2005, 01:33
... kommt man auf 28 asc-files wovon 14 schon existieren...Richtig, für genau ein lausiges Schild ;). Wenn du mehr Schilde in deiner Mod haben möchtest, multipliziert sich das Ganze entsprechend.
Noch nicht berücksicht sind die unzähligen Abfragen die beim Equippen der Schilde, Rüstungen und Waffen einzufügen wären.

gothicfan359
14.05.2005, 05:59
@Lexx: Ich könnte dir Screens davon geben, wie das aussieht, oder willst du gleich die *.asc Datei und den Script (ist für G2) dann kannst du es selber ausprobieren.

Das mit den Rüstungen hätte ich mir auch genauso gedacht, dass das Rüstungs bzw. Gildenabhängig ist und es halt nur für jede Rüstung 1 oder 2 Schilde gibt. Obwohl das auch nicht das realistischste wäre. Also jetzt z.B., dass es für die Ritterrüstung ein Schild gibt und für die Paladinrüstung halt auch nur eines, wäre aber nicht immer das beste, aber nicht so aufwendig.
Für andere Möglichkeiten müsste man das austesten.

Lexx
14.05.2005, 10:30
Bilder währen gut. Hab kein DNDR, kann deshalb auch nicht für G2 basteln.

Boromir
14.05.2005, 10:36
aber bitte den link posten... ich möchte die screens auch sehen!" :D

gothicfan359
14.05.2005, 10:38
Ok, werde ich machen.

Gehts auch, wenn ich vom Einhandtalent noch nichts gelernt habe, also nur 10%, also mit der 1 Kampfanimation?

Aber ich werde mal welche machen.

Boromir
14.05.2005, 10:43
geht das auch bei gothic 1??? ich bin halt so ein gothic 1 modding-fanatiker :D

gothicfan359
14.05.2005, 10:54
Klar geht das auch bei G1. Ich glaube CeeX hat das auch schon bei G1 ausgetestet. Kannst dich ja mit ihm in Kontakt setzen.

gothicfan359
14.05.2005, 12:03
So hier ist der Link zur "Schildstudie" in Gothic 2:
http://img216.echo.cx/img216/3619/gothic2schildstudie5uw.th.jpg (http://img216.echo.cx/my.php?image=gothic2schildstudie5uw.jpg)
Einmal in der Stand Animation, einmal mit gezückter Waffe und einmal ein Block mit Schild. Ich wollte noch einen Screen von einem echten Kampf machen, aber leider ist da Gothic 2 abgestürzt. Ev. reiche ich das später nach.

Lexx
14.05.2005, 12:08
Hmm sieht wirklich passend aus. Hätt ich nich gedacht :>

gothicfan359
14.05.2005, 12:31
Das ist eben deswegen, weil PB die ganzen Kampfanimationen mit Schild erstellt hat, aber sich dann doch anders entschieden hat. Es würde auf jeden Fall sehr gut aussehen, die Schild so einzubauen, deshalb bemühen sich sicher einige auch darum.

EDIT: Falls sich jemand fragt, warum da ein anderer Boden in Xardas' Turm ist, ich habe gerade das Texturen Pack von Postal drauf.

CeeX
14.05.2005, 15:58
Noch ein kleiner Hinweis für alle die sich an Schilden versuchen wollen.
An der Human_naked.ASC befinden sich bereits passende ZS-Nodes. Sowohl auf dem Rücken (ZS_Shield) als auch am Arm (ZS_Leftarm).
Ob und vor allem wie man damit etwas anfangen kann, müsst ihr allerdings selbst rausfinden ;)

Player140
25.02.2007, 13:52
Sry, dass ich das wieder ausgrabe, aber hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden, Schilde an den Arm zu bringen, ohne zigg asc-Dateien für jeden Fall erstellen zu müssen? So dass man das Schild wie einen Helm verwenden kann wäre ja optimal.

Am Nacktmenschen gibts ja schon das Schild am Rücken u. am Handgelenk, gibts auch schon eine Animation, wie er das Schild vom Rücken nimmt u. umgekehrt?

Ich kenne mich noch nicht so aus mit neuen Animatonen u. Scripten, aber kann man eine neue Konstante (sind doch Konstanten, keine Methoden, oder?) scripten, wie:
wear = WEAR_TORSO;
oder WEAR_Head
In welchem Script ist WEAR_Head eigentlich definiert? Oder ist das eine Konstante die die Engine stellt?

Ein vielversprechender Ansatz wäre doch auch nochmal zu prüfen, ob es nich doch irgendwie möglich ist, mehrere Rüstungen anzulegen!?

Godfather75
26.02.2007, 13:18
Solche Sachen wie "Wear_Torso" ist eine Konstante die in den Skripten definiert ist. Denke aber mal daß in der Engine entsprechende Sachen auch noch drin stehen. Einiege Sachen müssen in den Skripten definiert sein, damit andere Skripte was haben, worauf sie zugreifen können, aber zeitgleich weiß die Engine das definierte eh schon (z.B. C_NPC oder wie hieß das noch gleich).

Mehrere Rüstungen wird wohl schwierig, wenn du eine Rüstung anlegst, wird die alte Rüstung automatisch abgelegt, denke mal daß läuft auch schon über die Engine.

Man könnte evtl. ein Schild wie einen Gürtel "bauen", meine die Gürtel laufen als "Magic Items" wie Amulette und Ringe und so, da hat man mehr Platz mehrere div. Sachen noch zu definieren ohne den Gürtel oder was auch immer zu ersetzen. Wenn ich mich recht entsinne, ist schon eine Weile her, daß ich mich an Schilden rumprobiert habe. Ist ja auch verdammt alt dieser Thread :)

Eventuell wäre es auch einfacher, wenn das Schild erst gar nicht auf den Rücken kommt, sondern immer am Arm getragen wird, ist ja keine Waffe und dürfte somit auch kein Problem in bewohnten Gebieten sein. Sieht dann evtl. beim schlafen etwas komisch aus, aber man kann beim Modden halt nicht alles haben, manchmal muß man auch mal Kompromisse eingehen :)

Tommy
26.02.2007, 17:07
Ehm...korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber war es in Gothic ][ nicht so gehandhabt, dass man, wenn man sich einen Gürtel anlegt, ihn zwar nicht sehen kann, aber dafür die veränderten Attribute erhält ?

Und ich meine ein Schild würde ich dann schon gerne sehen wollen, wenn ich es anlege...:p

Player140
27.02.2007, 19:52
Für Gürtel u. alles andere gibts ja noch (korrigiert mich wenn ich mich irre, ich habe eigentlich nix mit Scripten am Hut) "WEAR_EFFECT". Da wird das Visual nicht am Body angezeigt, es wird nur als aktiv gekennzeichnet im Inventar.

Also besteht vielleicht eine Möglichkeit über ein Script eine Konstante zu desklarieren, ähnlich wie "Wear_head" ?
wenn ich Godfather75 richtig verstanden habe, steht ja auch in irgendwelchen Scripts was dazu, oder? Wobei ich das schon komisch fände da ich vermute dass das schon von der Engine kommt.