PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viel Spielzeit, viel Power?



awaken
16.07.2009, 09:43
Hi,

ich habe bis vor 1 Jahr WoW auf ziemlich hohem Lvl gezockt und musste dementsprechend viel spielen, denn in WoW bedeutete es "gut" zu sein, sehr viel zu spielen!

Was glaubt ihr oder wisst ihr, wie dies in tor aussehen wird?

Ich habe mit WoW aufgehört weil ich mich voll aufs Studium konzentrieren woltle und spiele seit 1 Jahr überhaupt nichts mehr.
Bei ToR kann ich aber denke ich nicht wiederstehen da ich schon seit früher Kindheit ein großer Starwars Fan bin...aber ich werde defintiv nicht viel spielen können...:)

Lolomoloko
16.07.2009, 17:06
ich vermute mal dass man auch hier excessiv zocken muss um wirklich gut zu sein. Als gelegenheitsspieler kommt man in onlinegames meist nicht so weit.
Ist auch meine persönliche erfahrung, selbst bei Guild Wars muss man recht aktiv sein um gut zu sein.

Publikumsliebling
16.07.2009, 17:30
Was glaubt ihr oder wisst ihr, wie dies in tor aussehen wird?


Da ToR seinen Schwerpunkt ja vermehrt auf die Story setzen soll und dabei weniger auf die genretypische Jagd nach Gold, Erfahrung und Ausrüstung, gehe ich davon aus, dass
die Suchtgefahr geringer ausfallen wird als bei WoW. Außerdem sollen auchGelegenheitsspieler für ToR gewonnen werden, weshalb man wohl auch bei geringerem Zeitaufwand seinen Spaß haben dürfte. Allerdings musst du dir vor Augen führen, dass es sich bei ToR nach wie vor um ein reinrassiges MMORPG handelt.
LucasArts wäre ja auch kein findiger Konzern, wenn sie nicht dazu fähig wären ihre Konsumenten langfristig an sich zu binden.;)

Lord Akkarin
17.07.2009, 10:56
Dein Wort in den Entwickler´s Ohren...

Auch mir wurde die Item-Farmerei in WoW zu viel. Da ist Können gleichgesetzt mit Aussehen. Mittlerweile überbrücke ich die Zeit bis ToR mit Herr der Ringe online. Muss sagen, dass mir hier die Story auch sehr gut gefällt. Was mich wiederum stört ist die Sache, das man gezwungen wird in der Story-Quest-Line eine Gruppe zu suchen um weiterzukommen. Ich hoffe das dies in ToR nicht so wird. Gruppenspiel is ja ok, aber nicht in der Hauptstory. Da möchte ich nicht gezwungen werden mit Gruppen zu spielen. Dazu möcht ich dann doch die Wahl haben.

Ich freu mich riesig auf ToR. :D

awaken
17.07.2009, 18:17
nunja, dass ToR ein mmorpg ist habe ich mir schon gedacht =)

was ich mich fragte geht eher in diese Richtung:

Wodurch definiert sich die Stärke eines Chars...ich könnte mir da verschiedene Szenarien vorstellen:

- 1 Char selbst kann nicht übermäßig stark werden, die Stärke wird eher über die ganze Party definiert (Zusammenstellung/Zusammenspiel etc.), also quasi über Teamplay
- durch extrem gute Konfiguration der Attribute und Skills, weniger durch Ausrüstung
- durch den größten Pen...äh das größte Laserschwert (sprich Ausrüstung)

die Erfahrung zeigt, dass eine dieser Kriterien domineren wird, das statement "eine mischung aus allem" wäre eine unrealistische pauschalisierung^^

bei dem unangenehmsten aber leider auch wahrscheinlichsten Szenario, dem Laserschwert-Enlargement, stellt sich noch die große Frage wie diese zu bekommen ist - für jeden erreichbar der diverse machbare Aufgaben bewältigt hat oder in Raidinstanzen (ich hörte es wird raids geben...), unerreichbar für den casual nur machbar mit wöchentlich festgelegten Terminen zu denen professionell gespielt wird.

Leider wäre auch hier wieder das letztere am wahrscheinlichsten...

Denn wie ein Vorredner schon sagte, auch LucasArts möchte die Leute an sich binden und das heisst LucasArts möchte die Spieler dazu bringen möglichst viel Zeit zu investieren (oder freundlicher ausgedrückt, möglichst langen Spielspaß bereiten ;) ),
und dazu ist es nunmal die beste Methode das wonach alle Streben, nämlich stärker und mächtiger zu werden, im Tausch gegen die Währung Zeit anzubieten.

Was sind eure Überlegungen oder Vermutungen sofern vorhanden - genaues kann man mit den spärlcihen Infos die es über dieses Game gibt wohl nicht sagen :)

Ich jedenfalls bin nicht bereit noch einmal nächtelang zu zocken, nur um an irgendwelche weltweiten First-Kills zu kommen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich bereit bin zu spielen und dies nicht zu tun.

...nur ein Sith kennt nichts als Extreme.

Lord Akkarin
17.07.2009, 18:34
Wie ich schon sagte war dein beschriebenes Szenario der Grund warum ich (und viele andere) mit Blizzards Vorreiter aufgehört haben. Daraufhin wurde es ja für die Gelegenheitsspieler gepatcht. Jetzt ist es zwar für fast jedermann spielbar, aber richtig herausfordernd isses auch nicht mehr.
Ich freu mich wirklich riesig auf ToR, aber wenn ich bemerken sollte das es wieder auf nen Endcontest rausläuft an dem man nur mit Max-Equip teilnehmen kann, für welches ewig viel Raids nötig sind, werde ich auch dieses Spiel wieder verlassen.
Ich hoffe es gibt auch für die "normalen" Gamer einige Herausforderungen.
Aber ich kann mir vorstellen, dass die Entwickler von ToR genau beobachten was in der Szene gefragt ist und dieses versucht umzusetzen..... Hoffen wirs ^^

MfG

Asari
17.07.2009, 22:47
"gut sein" ?
wem muss man denn was beweisen? ist doch nur ein spiel...

solange man seinen spass beim spielen hat, und das zocken nicht zur arbeit ausartet, sollte doch alles im grünen breich sein, oder?

ich brauch keine stundenlange highend raids.
dafür ist mir meine lebenszeit zu wertvoll, als das ich sie so leichtsinnig für nen haufen lila pixel verballer!

ich bin mir sicher, das bioware auch an "normale" leute denkt, die mit 3-5 leuten kurz was unternehmen wollen (0.5-1.5 stunden)

awaken
18.07.2009, 18:36
"gut sein" ?
wem muss man denn was beweisen? ist doch nur ein spiel...


danke, ich wusste schon dass das kommt - habe schon drauf gewartet :)

es gibt generell leute die in allen dingen einen gewissen ehrgeiz haben und dann leute, die sich weniger hohe ziele stecken.

wenn ich schach spiele, dann spiele ich so gut es geht um zu gewinnen.
wenn ich fussball spiele, dann gebe ich alles um zu gewinnen.
wenn ich ins fitnessstudio gehe, dann trainiere ich full power.
in sachen uni versuche ich die bestmöglichen noten zu bekommen.
und wenn ich eine frau sehe, dann lege ich mich voll ins zeug.

so ist das nunmal. wenn ich etwas tue dann möchte ich es gut tun.
dsa ist meine einstellung dinge anzugehen.
und bevor du mir unterstellst krankhaft nach anerkennung zu streben und ein schlechter verlierer zu sein und überhaupt keinen Spaß beim Spielen zu empfinden, dann lass mich diesen potentiellen irrtum schonmal aushebeln:

trotzdem gibt es prioritäten, zb wäre ich in ToR zwar gern der absolute Killer mit den größten Laserschwert, aber ich werde damit nicht mit Reallife bezahlen, zb wird die Uni immer wichtiger sein, deswegen werde ich auch nicht viel spielen können wie ich anfangs schon sagte :)

genauso respektiere ich es wenn mich jemand im schach schlägt, ich bin dann weder wie ein kind beleidigt noch wütend sondern gratuliere ihm dass er besser war als ich, obwohl ich alles gegeben habe.

Plus ich habe genausoviel Spaß beim ToR, beim Schach oder sonstwas wie ein "Unmotivierter"...vielleicht noch mehr.

du magst nun denken, das sind zwei verschiedene Dinge - "wichtige" Sachen und ein Spiel, ...ich bin jedoch der Meinung: Tu etwas ganz oder tu es nicht.

Der Meinung ist auch Yoda.

Ich denke dieser Punkt macht den Unterschied zwischen jenen Menschen aus, die sich die Sterne nur anschauen und diejenigen die danach greifen - den Ehrgeiz und die Motivation auch im Kleinsten Unwichtigen zu entwickeln.
Manche Leute werden sich immer in der Mittelklasse bewegen, zu anderen erfolgreicheren aufschauen und nach Dingen suchen die sie kritisieren können, andere sind dort oben (was jetzt nicht auf mich bezogen ist :) )

brandylemon
18.07.2009, 19:59
so ist das nunmal. wenn ich etwas tue dann möchte ich es gut tun.

Aber wenn du nicht so viel Spielen kannst, dann kannst du ja trotzdem für die Zeit, die du in das Spiel investierst gut sein. Natürlich bist du dann nicht stärker als der Power-Spieler, der 7 Tage die Woche 24 Stunden am Stück spielt.
Aber wenn du Schach spielst, tust du das ja auch nicht, um besser zu sein als der Schachweltmeister der jeden Tag 4 Stunden trainiert, sondern, um so gut zu spielen, wie du es kannst.;)

awaken
18.07.2009, 22:48
mh naja ...hehe

für jmd mit IQ 70 ist es sicher ne tolle leistung ein gleichungssystem zu lösen...gut in Mathe ist er deswegen aber nicht ;D

subjektiv kann man sich natürlich alles hindrehen ;p

objektiv siehts so aus, dass wenn ich in einer dunklen gasse auf einen gemeinen sith lord treffe (oder besser gesagt nen erhabenen jedi meiste...ich glaub ich werd mich der dunklen seite anschließen^^), dann metzelt er entweder mich ab oder ich ihn =)

naja nachdem ich mich jetzt n bisschen weiter umgelesen habe, habe ich durch son interview erfahren dass ToR im spielkonzept etwas mit den herkömmlichen mmorpgs brechen wird...also ob es dann im endeffekt so sehr auf viel spielzeit ankommt darüber kann man wohl wirklich nichts sagen...obwohl mir kein anderes spielkonzept einfallen würde