PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Autor] Markus Heitz



Seblon de Valmont
12.05.2005, 10:33
Gibt es hier eigentlich Fans von Markus Heitz und seiner Romane (DIE ZWERGE, ULLDART, SHADOWRUN)?

http://www.editiert.de

[ Werbung ist hier nicht gestattet, diskutieren über den Autor und seine Bücher dürft ihr hier dennoch gerne, jeglichen Werbetext habe ich entfernt, in deiner Sig darfst du werben, tust du ja auch schon, sehen die User ja auch ;) Dennoch, welche Bücher magst du von ihm, warum, wie kamst du zu dem Autor? Erzähl uns was ^^]

Claw
12.05.2005, 14:48
Soweit ich weiß war er Saarländer, wie ich :D und hat mal in der Saarbrücker Zeitung als Redakteur gearbeitet.
Nun, ich hab 2 Bücher von ihm hier stehen, "Die Zwerge" und "Der Krieg der Zwerge", wobei mir der zweite Teil recht wenig gefallen hat, war mir alles viel zu sehr aufgesetzt und der Tod einiger wichtiger Charaktere sah für mich so aus, als versuchte der Autor auf die Schnelle künstliche Spannung zu erzeugen, um das typische 08/15 Klischee "Rette die Welt" aufzupolieren.
Die Gewaltdarstellung ist Geschmackssache, mich persönlich störts schon weniger, auch wenn ich manches Mal dachte: krasse Scheisse. Woher hat man solche Ideen (z.B. von Orks vergewaltigte Frauen; abgenagte Elben, die dann noch leben, also untot sind... ^^") ?
Ansonsten kann ich sagen, ham mich schon gefesselt, die Bücher, auch wenn ich im Enddefekt ein Wenig enttäuscht war, über den Schluss von "Der Krieg der Zwerge".

Gorn mit der Axt
12.05.2005, 16:44
Ich hab beide genannten Serien gelesen.
Die Zwerge fand ich einfach nur klasse, den ersten Teil allerdings mehr als die Fortsetzung, ich habs nicht so gerne, wenn der Protagonist im Konflikt mit sich selbst liegt, zudem war das Thema beim ersten noch neuer.
Ulldart hatte einen ähnlich guten Stil, aber die Handlung gefiel mir überhaupt nicht, weil die Hauptperson sich immer mehr dem Bösen zuwandte und sene ganzen getreuen, die versuchten ihn zu eraten verstieß.

Stonecutter
12.05.2005, 18:21
Ich kann mich den beiden über mir nur anschließen. Ich habe beide Zwergebücher, der erste ist aber wirklich um Längen besser. Mich hat in der Fortsetzung gestört, dass der Autor anscheinend so viele Konflikte wie möglich einbauen wollte: der Krieg gegen die Alben, der Streit mit den Dritten, das Orkheer, die Gefahr aus dem Westen.
Markus Heitz schreibt ja zurzeit am dritten Teil "Die Rache der Zwerge", doch ich finde nach dem 2. Teil hätte Schluss sein sollen. Imo kann er sehr schlecht eine neue, noch nicht dagewesene Story einbauen ohne eine 08/15 Handlung zu schaffen.
Das 1. Buch fand ich so toll, dass ich es bereits mehrmals gelesen habe. Ich fand es spannend, teilweise zwar etwas brutal, aber sehr humorvoll, vor allem Boindils Sprüche.

Waylander
13.05.2005, 16:22
Ich habe die Zwerge gelesen und war sehr begeistert von dem Buch. Es ist immer schwierig, sich heute noch eine eigne Welt zu basteln, ohne dass der Leser das Gefühl hat, das kenne ich schon aus der Herr der Ringe oder anderen Fantasy-Werken. Besonders schön fand ich, dass endlich mal etwas über Zwerginnen erzählt wurde, obwohl man sich über deren Anziehung (Flaum) streiten kann. Gut, dass ich kein Zwerg bin :D

Nicolei
13.05.2005, 22:32
tach,
mein vermag es nicht zu glauben aber ich lese in meiner Freizeit^^
:D

zum tropic:
Ich lese gerade Ulldart die Dunkle Zeit teil I
ich finde das Buch ist am Anfang witzig, und die gesichte von Torben ist sehr spannen und gefällt mir.

Kurz zur Story:

Kurz vor seinem tod prophezeit ein Mönch,
dass die Dunkle Zeit den Kontinent Ulldart erneut mit Leid und Zerstörung überrollen werde.
Der Verwöhnte Prinz Lodrik wird unterdessen in die Provinz gesandt, um die Stelle des Stadthalters einzunehmen.
noch ahnt Lodrik nicht, dass er das Schicksaal seiner Welt entscheiden wird - denn die Dunkle zeit droht zurückzukeren, und er wird der Retter oder zerstörer Ulldrats sein...
des war jetzt nur zum errinnern^^

meine Frage lautet also:

Wie sind die Anderen 6Teile?
wie wird die Story sein.
Wie wird sich Lodrik "entwikeln"
jo des möchte ich gerne Wissen ;)

Seblon de Valmont
13.05.2005, 22:48
Ja, ULLDART ist schon total klasse!
Mit jedem Band wird die Saga besser und Lodrick wird sich noch seeehr verändern...
Gerade das man nie so genau weiß, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört, macht den Zyklus sehr spannend!!
Ach übrigens, dürfte Dich meine Signatur interessieren... ;)

Es grüßt

Seblon

Seblon de Valmont
13.05.2005, 22:54
Im Oktober erscheint ja der dritte Band der Zwergen-Saga. Zudem gibt es Mitte nächsten Jahres den ersten Horror-Roman von Markus Heitz mit dem Titel: RITUS.
Bei uns im Forum gibt es bald einen Mitglieder-Chat mit Markus Heitz. Mal schauen, welche Infos wir noch aus ihm herauskitzeln können!

Nicolei
14.05.2005, 00:11
Ja, ULLDART ist schon total klasse!
Mit jedem Band wird die Saga besser und Lodrick wird sich noch seeehr verändern...
Gerade das man nie so genau weiß, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört, macht den Zyklus sehr spannend!!
Ach übrigens, dürfte Dich meine Signatur interessieren... ;)

Es grüßt

Seblon
hm,
werd mal reingucken
aber wie wird die Stroy weiter gehen, und lohnen sich die anderen Bücher?
und was passiert mit Torben (den mag ich irgendwie^^)
aber nich zu viel von der Stroy verraten^^

Seblon de Valmont
14.05.2005, 13:10
Torben wird noch eine ganze Zeit eine nicht unwesentlich Rolle spielen...
Ich will nicht zu erzählen, denn das wäre schade!!

Gorn mit der Axt
15.05.2005, 18:29
Es wird aber nicht zuviel verraten, wenn ich sage, dass Lodrik Gefahr läuft, von Intriganten und Niederträchtigen, von all jenen also, die wir hier mal der Einfachheit halber als "Die Bösen" bezeichnen, beeinflusst zu werden.
Sie versuchen dauerhaft, ihn ihren Interessen entsprechend zu steuern, was ihnen in manchen Fällen gelingt, in anderen dagegen nicht.
Sein eigenes Verhältnis zu ihnen schwankt von Fall zu Fall und es bleibt lange Zeit unklar, ob er nun der Erlöser vor lang angekündigten Schrecknissen oder ihr Verursacher sein wird. :D

Nicolei
28.05.2005, 21:26
ok, ich hab des Buch endlich durch,
und ich setze es mal in den Spoiler vieleicht will es noch jemand lesen^^

gut des Buch war Spannend allerdings gab es auch einige schlechte Zehnen.
wie zum Beispiel die Hinrichtung von Jukolenko (dem ehmaligen Gouverneurs) nicht gefallen. Vorallem der Aftrit von Lodrik, als er J. dann köpft und der Blitz einschlägt etc. war ales etwas komisch.
Was mir dagegen sehr gut gefiel war der Kampf mit den Söldner, wo er die Macht Tzulan´s benutzt. oder viel mehr ihn um Hilfe ruft.
Dies war sehr gut beschreiben.
Was auserdem noch sehr sehr gut war, ist diese flasch verstehung der Provezeihung. Das die Mönche denken. Man muss Lodirk umbringen um die Dunkle Zeit nicht wieder kommen zu lassen. Man sollte ihn allerdings am leben lassen O.o
verwirrend aber gut, gefällt mir sehr.
aber am schluss gab es auch einen Kontra punkt. Da der Kabcar plötzlich tod ist was nicht (für mich) überraschend kam. Man konnte es erahnen.
aber das er so plötzlich Sirbt ist auch komisch
vorallem ich stell mir die Fragen.
Wan was?
wieso?
und vorallem wieso jetzt?

so,
zu den fragen am Schluss.. wird des im 2ten teil geklärt?
und lohnt es sich die Reihe weiter zu lesen?

ps.
im großend und ganzen war ich nicht entteushct von dem Buch, es hat mir gefallen ;)

Gorn mit der Axt
29.05.2005, 17:05
Der Tod des vorherigen Kabcars wird nicht explizit erklärt, auch wenn noch einige vereinzelte Bemerkungen dazu gemacht werden.
Aber Lodriks eigentliche Probleme fangen an dieser Stelle erst an, den in den Provinzen und Ländern im Osten beginnt es zu gären.
Die Trennung in Gut und Böse fällt einem im Laufe der Zeit immer schwerer, es gibt Gute, die gezwungen sind, etwas Böses zu tun und Unentschlossene, die kontrolliert werden und wirkliche Bösewichte, die ihre Taten aber rechtlich untermauern können...
Auf welche Seite Lodriks Münze zuletzt fällt dürfte die größte Frage im ganzen Buch sein.

Nicolei
29.05.2005, 17:23
Der Tod des vorherigen Kabcars wird nicht explizit erklärt, auch wenn noch einige vereinzelte Bemerkungen dazu gemacht werden.
Aber Lodriks eigentliche Probleme fangen an dieser Stelle erst an, den in den Provinzen und Ländern im Osten beginnt es zu gären.
Die Trennung in Gut und Böse fällt einem im Laufe der Zeit immer schwerer, es gibt Gute, die gezwungen sind, etwas Böses zu tun und Unentschlossene, die kontrolliert werden und wirkliche Bösewichte, die ihre Taten aber rechtlich untermauern können...
Auf welche Seite Lodriks Münze zuletzt fällt dürfte die größte Frage im ganzen Buch sein.
hm ok.
danke
aber lohnt es sich den 2ten Teil zu kaufen?

Nicolei
02.06.2005, 21:32
öm ich hab mir Vorgestern den 2ten band gekauft, weils mich einfach gejuckt hat, aber ne Frage hätt ich:


was sagt die Cousine dazu? (zu Lodrik und seiner Gelibten)
und wieso is Kolosiko in der Haubtstadt?
weshalb wird schafft Lodrik den Rat nich ab?

jo,
des würd ich gerne wissen, bin derzeit ca.
nach dem Einsturz der Kathedrale

Gorn mit der Axt
03.06.2005, 12:28
Die Kabcara hat selber so viele Geliebte, dass sie es sich nicht leisten kann, den Kabcar öffentlich dessen anzuprangern, dafür ist er auch beim Volk zu beliebt, zur 2., wer ist bitte schön Kolosiko?
3.: Der Rat gehört dsem Ulldraelorden an und ist damit eine Vereinigung, die auf dem ganzen Kontinent verbreitet ist und Einfluss hat.
Gegen den Rat anzugehen würde nicht nur andere Länder sondern auch seine eigenen Bürger gegen Lodrik aufbringen.

Marvin
03.06.2005, 18:12
Also ich hab die zwei Zwergen-Bände gelesenm, und fand sie toll, ich freu mich schon auf Teil 3.

Mithras
05.06.2005, 19:51
Die einzigen Bücher aus der Feder von Markus Heintz, die ich bisher gelesen habe sind "Die Zwerge" und "Der Krieg der Zwerge". Von beiden war ich sehr begeistert.

Nun würde ich gerne mehr von Markus Heintz lesen und nachdem ich diese Diskussion verfolgt habe, denke ich was gefunden zu haben. :D

Kann ich mich nach den Zwergen an Ulldarrt heranwagen und lohnt es sich auf jeden Fall?

Nicolei
05.06.2005, 20:42
@Mithras
jo klar, also ich bin inerhalb von wenigen Tagen auf seite 300 und ich lese wirklich nicht viel^^

@Gorn
Kolosiko ist einer der Adlingen oder Großbauern unter dem Alten Gouvanuer von Granburg
der ist num in dem Rat, in der Hauptstadt

und ich meinte nich den Rat vom Orden, sondern von den hohen Adlingen wo die halle gegenüber der Kathedrale

Stef
11.10.2005, 12:51
Hi,
ich hab heut in der Stadt gesehen, dass die Rache der Zwerge schon erschienen ist. Nachdem ich Die Zwerge, und Krieg der Zwerge schon gelsen habe werde ich mir Die Rache der Zwerge auch auf jedenfall kaufen.
Ich wollte aber trotzdem mal fragen, was ihr von dem Buch haltet, oder ist das erst heute rausgekommen?

Gruß

Stefajo

Stonecutter
12.10.2005, 15:49
Ich habe mir "die Rache der Zwerge" heute gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu lesen, nur das Vorwort. Und ich hab mal die Personenübersicht überflogen.

Ich bin ein Fan der Zwergenreihe, hab die ersten beiden Bücher sicherlich schon 4 mal gelesen. Das erste hingegen fand ich besser als das zweite, "Krieg der Zwerge" fand ich einige Handlungsstränge viel zu offensichtlich. Nach dem Ende von Teil 2 hätte ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet, dass ein dritter Teil folgt, aber hab mich geirrt. Werd gleich mal anfangen zu lesen :)

Claw
12.10.2005, 17:45
Hab bisher nur die ersten beiden Bücher und nachdem ich das 2. gelesen hatte, dachte ich mir direkt: diese Reihe ist ausgelutscht. Ich war nämlich enttäuscht von "Krieg der Zwerge", da es meiner Meinung nach einfach zu künstlich war. Der Autor hat krampfhaft versucht, eine gewisse Spannung aufzubauen, auch wenn mal eben so einige der interessantesten Charaktere dabei drauf gehen mussten. Das war mir einfach zu unglaubwürdig, schade schade...
Ich bezweifel jetzt, dass das 3. Buch die Fehler des 2. verbessern wird, ich glaube eher, es wird nur noch schlimmer. Aber ich werd mir natürlich erst eine ausführliche Meinung bilden, wenn ich Buch Nummer 3 gelesen habe ;)

Uncle-Bin
12.10.2005, 19:53
Hab bisher nur die ersten beiden Bücher und nachdem ich das 2. gelesen hatte, dachte ich mir direkt: diese Reihe ist ausgelutscht.

Mir haben zwar beide Bücher gefallen, aber irgendwie hast du auch recht. "Die Zwerge" hatte eine komplett abgeschlossene Handlung, obwohl noch einige Fäden zu knüpfen waren. (Die Dritten; Zwerge außerhalb des geborgenen Landes; Gefahr aus dem Westen usw. usf.)
"Der Krieg der Zwerge" wirkte nur wie eine Fortsetzung, welche aber trotzdem ganz eigenständige Handlung bekam. Das hat sich in dem Buch eindeutig nicht vertragen.
Nichtsdestotrotz werde ich mir "Die Rache der Zwerge" demnächst zum Geburtstag schenken lassen. Ich mag den Schriftsteller (vor allem Dank der Ulldartreihe) und gebe ihm noch ne Chance.

Stef
12.10.2005, 20:31
Also ich habe mir das Buch jetzt auch gekauft...
Ich fand auch, dass der erste Band deutlich besser, als der Zweite war, doch nichts desdotrotz fand ich den Zweiten auch nicht schlech!
Auf jedenfall werde ich mich auch gleich mal ans Lesen machen!

Gruß

Stefajo

Uncle-Bin
12.10.2005, 21:23
Ein kleines Review würde mich dann schon interessieren. Ich werde erst in 2/ 1/2 Wochen anfangen zu lesen. Eigentlich sollte die Qualität nämlich wieder ansteigen, zumindest ist ja der neueste Ulldartband (Diesen Sommer erschienen) auch von hoher Qualität und kann sich mit den anderen Bänden messen lassen. Zumindest scheint er ja sein Handwerk nicht verlernt zu haben.

>Tungdil<
12.10.2005, 21:36
Achso?
Ich habe gar nicht gewusst das ein dritter Teil geplant war :)
Also mir haben die 2 vorherigen Bände sehr gut gefallen und freue mich jetzt schon auf den 3.
Das mir das Buch gefallen hat erkennt man schon an meinen Namen :D
Mal sehen wie das 3te wird.

mfg Tungdil (der hoffentlich den 3ten Teil überleben wird :D )

Stonecutter
16.10.2005, 15:55
Habe "Rache der Zwerge" jetzt fertig gelesen. Ich war ehrlich gesagt etwas davon enttäuscht, ich persönlich finde, dass es der schwächste Teil der Serie ist.

Vermisst habe ich zB den typischen Humor. Wie schon im 1. Teil sorgen Boindil und Rodario wieder für Lacher, aber so witzig wie in den beiden vorherigen Teilen sind sie imo nicht mehr.

Vieles im Buch fand ich zu übertrieben, zB was die neuen Gegner betrifft, imo gab es auch keine richtige Spannung. Eine weitere Fortsetzung ist eigentlich zu erwarten, da am Ende viel zu viel offen ist.

Hm, hört sich jetzt alles so negativ an... Schlecht ist das Buch nicht, aber bei weitem nicht so gut wie der erste Teil. Ist imo nur für Fans der Zwerge-Reihe zu empfehlen.

Followed
27.10.2005, 13:39
Also, ich mag den Autor sehr, auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass er keine Liebeszenen schreiben kann ^2^ Hab von ihm nur die beiden Zwergen-Bände gelesen, insofern is diese Aussage vielleicht etwas dürftig... mal sehen, ob ich mir diese Ulldart-Reihe auch mal besorge. Die scheinen ziemlich genau meinen Geschmack zu treffen, nach dem was hier so drüber geredet wird...

Keine Werbung? Hm. Dann lass ichs mal vorsichtshalber, die Homepage von dem Kerl hier zu posten, wer sie haben will, kann sich bei mir ja melden. Achtung, Werbung: Ich find sie geil, finde es lohnt jederzeit nen Blick. Alle denen ich sie gezeigt hab waren anderer Meinung.

Wie gesagt, ich mag seine Art zu schreiben. Er schafft es irgendwie, mehrere Schauplätze gleichzeitig aufzubauen und dabei alle gleich interessant zu halten - Immer wenn er den Ort gewechselt hat, war ich auf der einen Seite traurig, dass die eine Szene aufhört, hab mich aber gefreut, dass die andere anfängt §ugly
Krass fand ich nur irgendwie in "Die Zwerge", dass er auf den ersten hundert Seiten fast alle seine Charaktere gna-den-los abgemetzelt hat XD

Ankou
27.10.2005, 16:04
Keine Werbung? Hm. Dann lass ichs mal vorsichtshalber, die Homepage von dem Kerl hier zu posten, wer sie haben will, kann sich bei mir ja melden. Achtung, Werbung: Ich find sie geil, finde es lohnt jederzeit nen Blick. Alle denen ich sie gezeigt hab waren anderer Meinung.
ich wieß ja nicht, wer den Quatsch erzählt hat, aber einen Link zu posten, der auf eine Seite führt um das es sich in einem Thread dreht, wird erst dann zur Werbung, wenn man sich damit eigene Vorteile verschafft.
(Zum Beispiel, wenn man auf eine Seite verlinkt, wo man selbst etwas verkauft oder man durch einen Klick "virtuelles Geld" etc. bekommt.)
Wenn Du den Link zu der Seite des Autors postest, ist das ganz sicher in Ordnung ^^

Followed
28.10.2005, 18:03
Na, wieder mal was gelernt ^^ Mir hat das niemand erzählt, wollte nur mal vorsichtich sein. Wer immernoch die Homepage von Markus Heitz besuchen will, klickt hier (http://www.mahet.de).

Gorn mit der Axt
01.11.2005, 18:48
Buch inzwischen ebenfalls besorgt und durchgeschmökert.

Fand es eigentlich gut, aber insgesamt kaum mit den beiden Vorgängern zu vergleichen.

Auf der einen Seite fehlte, wie schon angesprochen, der offene Humor, der kam nur noch selten und dann meist ironisch oder zynisch rüber.

Auf der anderen seite fand ich die handlung komplexer und unverstänbdlicher aufgebaut.
Während es im ersten band noch "nur" Nudin und das Tote Land waren, die sich den helden entgegenstellten, gab es hier eine ganze Serie von Angriffen.
Vergiftungen, Maschienenwesen in den zwergenstollen, Überfälle und gestohlene Diamanten, dazu etliche Gegner.

Die Unauslöschlichen wurden wieder ins spiel gebracht, deren sohn, von dem man nicht weiß, auf welcher seite er steht und dazu die Albisch-orkisch mischwesen. Die dritten mit ihren Maschinenkreaturen, die Rige um Furgas, die Famuli von Nudin, die ubariu und natürlich auch die Atar.
Man wusste also, wer die die bösen sein konnten, hatte aber nicht die geringste ahnung, wer nun wofür verantwortlich war und vor allem, warum?

Darüber hinaus bin ich mir fast sicher, dass die serie fortgesetzt wird. Der Autor hat einfach zu vieles offengelassen, selbst auf den letzten seiten noch neue elemente eingeführt:

-Hat Tungdil überlebt?
-Was ist mit tungdils Sohn?
-Kordrion
-wiedererwachter Drache (gegenprt zum Kordrion?)
-Zwergenpolitik, zwei großkönige
-Der Sohn der unauslöschlichen
usw. usw.

Kiko
02.11.2005, 11:15
ICh bin gerdae beim Lesen, und so wie du das scheibst darf ich mich auf teil 4 freuen ^_^

Uncle-Bin
04.11.2005, 13:35
Ich hab Dienstag Abend angefangen und das Buch dann heute beendet. Über mangelnde Spannung kann ich mich nicht beklagen, dafür habe ich es einfach zu schnell verschlungen. ^^

Bevor ich das jetzt näher erläutere, möchte ich schonmal mein Fazit verkünden:
Ich fand das Buch absolut geil!

Der Humor war sicher ein anderer, aber ich habe oft genug lachen können und stellenweise öfter als bei den anderen Büchern. Das beste war allerdings der ganze Aufbau des Buches an sich. Da bekommt man immer mal einen Happen Information und so ganz langsam puzzled man sich zusammen was da eigentlich genau abläuft. Da hab ich einige falsche Vermutungen gehabt und an anderen Stellen die Hinweise gut genug durchschauen können, um das eine oder andere Rätsel zu durchschauen.
Das am Ende einiges offen bleibt, stimmt, aber ich bin weit davon entfernt dies als negativ wahrzunehmen. Die eigentliche Geschichte ist ja zu einem Ende gebracht worden und der Rest tobt in meiner Vorstellungskraft weiter. Es ist doch klar, dass die Welt (das geborgene Land und das jenseitige) nicht auf einen Schlag friedlich ist. Es wäre auch langweilig, wenn nun alles geklärt würde. Das man das anders empfinden kann, glaube ich gern. Mir geht das aber nicht so. :)

Lexa
13.11.2005, 15:34
Also ich hab die komplette Ulldart Reihe in den letzen 2 Monaten gelesen und bin wirklich begeistert ! Kann das wirklich nur empfehlen, auch der erste Band der Folge Reihe, "Ulldart - Zeit des Neuen" ist super, da geht es praktisch im gleichen Stil weiter. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung :)

Die Charaktere sind alle sehr gut beschrieben, und wie meine Vorredner schon sagten, sind die vielen parallel laufenden Handlungsstränge das, was das Buch so spannend macht.

Kiko
15.11.2005, 11:01
Tja ich habe seit kurzem das Buch durch.

Hier mal meine Meinung über das Ende:

Also die End schlacht war ziemlich genial, wobei ich es schade finde das Furgas einen an der klatsche hatte. Etwas seltsam fand ich das eine Zwergin einfach so die fähigkeit zur Magie bekommt und dann beim Lot Ionan in die Lehre gehen soll. Sehr seltsam das ganze.

Was den guten Tungdil angeht ... der ist zu stur um zu sterben ^_^. Schätzungsweise wird er duch irgendeinen der "gefährlicheren" wege wieder raus kommen. Oder aber Ingrimsch und der rest wird ihn rausholen wollen. Es könnte sogar so weit kommen das sein Sohn ihn suchen geht.

Etwas seltsam/unnötig finde ich auch das die Monster auf einmal noch böser und noch grösser geworden sind. Zumindest ausserhalb des "Geborgenen Landes" Interresant wiederum ist was aus dem Sohn der Alben wird.

Interresant dürfte auch die Frage des Großkönigs werden ( Vieleicht wird unser held die sache in die Hand nehemen ?)

und die Elben ... 37 ? bissel wenig um daraus ein neues Volk zu gründen.

Also es gibt gnügend fragen für den 4. Teil.

Tarek
15.11.2005, 22:41
Ich finde ehrlich gesagt das Markus Heitz nach und nach immer weiter abgebaut hat. Während Die Zwerge und die ersten Bände von "Schatten über Ulldart" noch große Klasse waren kommt es mir inzwischen so vor als würde er nur noch um seinen derzeitigen Erfolg auszunutzen Fortsetzungen schreiben. Habe eigentlich fast alles von ihm gelesen, zuletzt "Die Rache der Zwerge", bin aber irgendwie enttäuscht.

Seinem Stil fehlt irgendwie die Eleganz und Harmonie anderer Autoren und seine Kampf- und Liebesszenen fehlt es irgendwie an Abwechslung. Er schreibt interessante Handlungen, aber irgendwie sind auch diese in letzter Zeit nicht mehr gut genug um seine Mankos auszugleichen.

Dies ist natürlich nur meine persönliche Sicht und ich hoffe dass ich damit keinen eingeschworenen Heitz Fan vor den Kopf gestoßen habe. :)

Kiko
16.11.2005, 06:32
Nein eingetlich nicht, die drei Bücher der zwerge fand ich eingentlich herrvoragend geschrieben.

Leider ist ihm gegen Ende des Dritten Bandes der Zwerge ein Schnitzer unterlaufen. Ausserhalb des Geborgenen Landes ist alles "Gröser, Besser, Böser" so kam es mir vor. Von dem Manko einmal abgesehen fällt mir nix ein.

Mithras
16.12.2005, 11:45
Bitte diesen hier nicht dicht machen.

Ich habe nicht vor für einen Kommentar wieder ein komplett neuen Thread zu dem Buch zu veröffentlichen.

Ich persönlich fand das Buch genial.
Handlung und Ablauf derselben haben mir gut gefallen und es ist erst gegen Ende des Buches klar geworden, wer hinter welcher Handlung steckte und warum er es getan hat.
Vor allem die persönliche Entwicklung Tungdlis hat mir sehr gefallen, man konnte sich meiner Meinung nach sehr gut in seine Lage versetzen.

Weiter hat Markus Heitz sich viele Möglichkeiten gelassen eine neue, spannende Handlung zu ersinnen.

Was ist mit Lot Ionan, wird er werden wie Nudin, der ihm dabei geholfen hat den Unauslöschlichen zu besiegen und vom Artefakt an der Schwarzen Schlucht abgelehnt wurde?
Wie wird sich das Verhältniss der Elfen und Zwerge entwickeln?
Wird der Sohn der Unauslöschlichen zu einer neuen Bedrohung?
Wird der vollgelaufene Tunnel von Furgas das Rote Gebirge fluten?

Er kann sich viel einfallen lassen, er sollte nur nicht versuchen zu viele Feinde und Ereignisse in eine Handlung zu pressen, das wäre einem Nachfolger der Zwergenreige abträglich.

Eine Frage kann ich schon beantworten, jedenfalls hoffe ich das. :)


wiedererwachter Drache (gegenprt zum Kordrion?)

Dieser Drache ist der/das Kordrion.
Letzterer/s ist von der Schwarzen Schlucht ins Gebirge geflohen.
Ich denke mal, damit ist das Rote Gebirge gemeint, in dessen Nähe er dann gesichtet wird.

Lonan
19.12.2005, 22:26
Rache der Zwerge...was hab ich mich auf das Buch gefreut.
Zugegeben es ist "gut" aber, es gibt doch einiges was einen sauer aufstößt.

Okay es ist eine Zeit der Änderungen im Geborgenen Land, finde ich persönlich sehr interessant, doch leider geschehen diese viel zu plötzlich. Das ganze Buch über hat man das Gefühl nur noch ein Beobachter zu sein, statt wie sonst vorher mittendrin. Das liegt vor allem aber auch an der völlig geänderten Persönlichkeit von Tungdil, die so gar nicht zu den symphatischen kleinen Axtschwinger passt den wir alle in den vorherigen Bändern, kennen und liebten lernten. Überhaupt ließ sich Heitz nicht mehr die Zeit genauer auf die Gefühls- und Gedankenwelt seiner Charaktere einzugehen und ließ eher alles im Schweinsgalopp voranschreiten, damit unsere Helden das Geborgene Land auch "schnell" genug retteten. Und für mich war der Schluss gar kein Schluss, sondern legte schon wieder genug fest um Stoff für mindestens drei oder vier Fortsetzungen zu bieten....

Fazit: Gutes Buch, aber leider nicht das was man unter einer Fortsetzung versteht. Eher eine ganz andere Geschichte, die man als Ausgangspunkt für einen ganz neuen Zyklus sehen kann...

Schmusekatze
19.12.2005, 23:04
Achja Die Zwerge eine Wunderbare Reihe. Doch ich finde dass keine der Fortsetzungen an den ersten Teil rankommt. Das meiste ist eh schon erwähnt worden, ich finde dass in dem neuen Buch einfach zu viele Sachen sind die sich wiederhohlen.
Aber immerhin kann man nicht behaupten dass die Story langweilig geworden wäre, im gegenteil in diesem Punkt hat sich der Autor sogar noch gesteigert, und doch bin ich nicht so begeistert wie von dem ersten Buch.

Achja und eine Frage die offen bleibt habt ihr vergessen:

Wie konnte Nudin überleben wo doch Tungdil den Smaragd mit dem bösen Geist zerstört hat? Ich kann mir das nur dadurch erklären dass jemand einen splitter durch das Loch, welches in seiner Statue war, geschoben hat. Aber das könnte man ja im nächsten Teil aufklären.