PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Munchkin



Hölli
10.05.2005, 21:41
Manche kennen das Spiel doch bestimmt, oder? Was haltet ihr davon? Albernes Kartenspiel oder doch ganz lustig?
Ich muss zugeben, ich habs einmal nur kurz gespielt am Ende eines RPG Wochenendes. Also zwei Tage lang nur RPG, da haben wir uns am Ende mal kurz ne Runde gegönnt.
Also bei manchen Karten hauts einen ganz schön vom Stuhl.
Fazit: Man muss schon etwas "aufgewärmt" sein, um das Spiel genießen und sich drüber kaputtlachen zu können.
Wer garnicht weiß, wovon ich rede:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3930635771/qid=1115757466/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-9163983-7665318

Mäxchen
11.05.2005, 14:07
Munchkin beißt, Munchkin II, Munchkin im Weltraum, ... , Munchkin!

Jeder Rollenspieler kennt es, jeder Rollenspieler liebt es, und jeder Rollenspieler hasst es abgrundtief.

Wenn man schon seine Jährchen als Spieler hinter sich, und das ein oder andere in den verschiedenen Systemen miterlebt hat, dann gibt es nichts genialeres, um mit diesen kranken Kartenspiel, und ein paar, noch gestörteren, Freunden der Vergangenheit Revue passieren lässt.

Obwohl man dem dann doch irgendwann überdrüssig ist, es nervt irgendwann, ein Spiel zu spielen, was keine Regeln, nur ein Ziel hat...

Und man braucht nötiges Hintergrundwissen, ich konnte mich ja beömmeln, ich habe mich förmlich tot gelacht, als ich das erste Mal Munchkin beißt gespielt habe, was aber nicht für alle aus der Runde sprach, nicht jeder kennt das Vampirklischee bei Vampire, oder den 08/15 Werwolf, der sich durch die Reihen der Sterblichen schlachtet... wenn ich dann so eine Munchkinkarte wie "Gruftiestiefel", etc. lese, dann kann ich nicht mehr, das ist zu köstlich!

Fighting Faith
11.05.2005, 14:25
Sieht aus wie nen Link, ist auch einer (http://www.michas-spielmitmir.de/kritiken/munchkin.html)
http://www.faidutti.com/orc/concours/munchkin.jpg
Ähm ja...
Und ich bin auch ein Link (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.superfred.de/munchkin.gif&imgrefurl=http://www.superfred.de/munchkin.html&h=250&w=400&sz=71&tbnid=KXoU4lBq1wQJ:&tbnh=75&tbnw=120&hl=de&start=140&prev=/images%3Fq%3DMunchkin%26start%3D120%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26sa%3DN)

Ich versuche mir gerade ein Bild von diesem... öhm.... Ding zu machen :D

Mäxchen
11.05.2005, 14:41
Um es mit wenigen Worten für dich beschreiben zu können, Faith...

Krank.

Aber nur etwas für erfahrene Rollenspieler, die sich eine Auszeit verschaffen wollen.

Etwas, was man sich nach einer langwierigen Rollenspielrunde wirklich antun sollte.

Fighting Faith
11.05.2005, 14:44
Um es mit wenigen Worten für dich beschreiben zu können, Faith...

Krank.
Superluemmel?!

:D verzeih, das konnte ich mir nun nicht verkneifen.
Und wenn, ich versuche alles zu verstehen, zumindest irgendwie in einer Ecke meines Gehirns zu verankern, damit ich damit später etwas "anfangen" kann, wenn mich User wieder mit ihrem Wissen begraben ;D

Mäxchen
11.05.2005, 14:49
Kommt drauf an, wenn Superluemmel keine Regeln besitzt, dafür sorgt, dass vermeindliche Freunde zu hinterhältigen Schurken werden, dass Priester Leicheln zerstückeln, nur um an ihre Schätze zu kommen, dass harmlose Enten schreckliche Flüche beherbergen, ...

... dann Superluemmel.

edit by faith: JA! EINDEUTIG SUPERLUEMMEL :D (wenn auch in entschärfter Form, der is hochgradig hirnschädigend ^^ *pfeif*)

Frank
17.05.2005, 17:56
Ich kann mich Mäxchen und Hölli nur anschließen: Auf Dauer wäre es bestimmt eintönig, aber wenn man gerade mal eine schlechte Runde hinter sich hat oder einfach genug Erfahrung mit verschiedenen Systeme hat, sind die witze echt Klasse.

Außerdem geben sich immer tolle Kommentare. (Und auch so gute Lacher).

Ich mach als Level 9 Halb-Elf Magier/Krieger (Super Munchkin) mit ca. +16 durch Gegenstände (und jede Menge Tränke, die ich noch benutzen kann) einen Dungeon auf und bekomme eine Topfpflanze vorgesetzt (LVL. 1 !!!!!!!!!!!!!!!). Ich denke mir schon " JUHUUUUUU gewonnen", aber dann geht es los: Die Topfpflanze war eine Illusion und verwandelt sich in einen Plutoniumdrachen (Lvl 20). Auf einmal wird er gigantisch, wütend und uralt (+25). Als er dann noch seine "Mama" ruft (nochmal +10) wurde es schon relativ knapp, aber da ich die Knieschützer der Verlockung anhatte, musste mir mein größter Konkurrent kostenlos helfen (er war selbst insgesamt ca. 20). Mit magischen Geschossen und einigen Tränken (elektrisch-radioaktiver Säuretrank, etc.) war ich dann schnell auf Lvl 55 hochgepowert.
Dummerweiße ging es dann erst so richtig los (es ging einfach nurnoch darum, dass Supermonster zu züchten :D): 2 Spieler fallen mir in den Rücken (-4), meine Beinschienen und mein Ganzkörperschild werden geklaut (mein Gegner hilft mir nichtmehr und nochmal -4).
Dann kam "zufällig" noch ein wandelndes Monster vorbei, nämnlich die untoten Gebrüder, die dann gleich noch den Pharao mitbrachten. Der Pultoniumdrache hat noch einen Kumpel (also hat sich sein Level verdoppelt) und außerdem wurde ich noch von Luftballons abgelenkt. Selbst mein Doppelgänger konnte mir nichts helfen, als dann zu allem Unglück auchnoch ein "Bullrog" angewandert kam und ich somit insgesamt Lvl 160 hätte aufbringen müssen, um all diese Monster zu besigen (dafür hätte es dann auch ca. 20 Schätze gegeben ^^). Mein effektives Level war inzwischen hingegen um 9 gefallen und mein Gegner war auch nichtmehr dabei, sodass es schließlich 21:160 aussah. Der Weglaufenwurf wurde durch ein Kleberfläschen verpatzt und wenn ich nicht als Magier den Flugzauber benutzt hätte, wär ich wohl 5mal geröstet, gevierteilt, aufgespießt, etc. worden.
So schnell wird aus 45:1 - 21:160 :D

Solche Aktionen sind es, die bei Munchkin Spass machen und das Spiel immerwieder spielenswert machen und ich möchte es nicht missen, wenn wir alle paar Wochen die allerverrücktesten Runden haben ;).

Gobbo.
23.05.2005, 16:40
Ja es lebe Munchkin!
Diexes spiel ist so toll+fg+
Hab selbst 1,2 und beißt...
Die karten sind teilweise total sinnlos...aber genau das ist ja so toll^^
Vor allem toll sind Riesige inteligente Wütende Topfflanzen mit Kumpelz XD
Wenn man dann noch Leichenzertückeln darf...

Naja mit der Zeit ists nicht mehr so lustig aber wenn man mal ein spiel in ein paar Monaten macht ists teilweise doch ganz lustig...aber mehrere Runden hinternander sind einfach bei dem Spiel nicht umbedingt das beste...