PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Religion und Ethik für mehr kernfächer abschaffen?



KrushKarrok
10.05.2005, 16:50
Tag auch :D
was haltet ihr von dieser problemathik, ich habe schon öfters gehört das man überlegt, ob man religion und ethik für mehr kernfächer (mathe deutsch englisch geschichte) abschaffen sollte, was haltet ihr davon???
Mit links zu informationen kann ich leider nich dienen, tut mir leid.
wär schön wenn ein mod eine umfrage (dafür/dagegen) einfügen könnte

Sir modrey
10.05.2005, 16:58
naja ich denke dass du doof bist.
also ne is kla. also mehr hauptfächer für ethik is gut wenn die hauptfächer mathe und geschichte sind. ansonsten bleib ich lieber bei ethik.

krush liebt jean. hihi musste sein.

da is was (http://www.interconnections.de/cgi-bin/db_site_idw.cgi/site_1281/id_18977/dertag_2005-02-24)

Saturn
10.05.2005, 17:01
Ich persönlich finde, jeder Schüler sollte Ethik machen müssen.

Ich Ethik werden alle Weltreligionen vorgestellt. Was sehr wichtig ist, um nicht einseitige Meinungen auszuprägen und die Toleranz gegenüber anderen zu steigern. Außerdem wird unter anderem auf die Themen Konfliktlösung, Selbstfindung und Gewissen eingegangen. Alles ist sehr wichtig und kann von einem guten Lehrer einfach und kurzweilig übermittelt werden. Es schadet keinem Gläubigen, diesen Unterricht zu besuchen, aber sie bekommen vieleicht etwas einsicht in andere Glaubensrichtungen...

Religionsuntericht sollte man dafür abschaffen.

In Deutschland kann jeder seine Religion frei wählen und das ist auch gut so. Aber die Verfassung schreibt eindeutig eine Trennung von Staat und Kirche vor. Diese sollte auch in den Schulen nicht aufgehoben werden. Jedes Kind, dass gerne eine Religionsveranstaltung besuchen will, kann das in seiner Freizeit tun. Aber es sollte nicht innerhalb einer staatlichen Einrichtung (Schule) missioniert werden (was anderes ist der Relligionsunterricht nicht.)

Strelok
10.05.2005, 18:45
Reliunterricht, wieso nicht? So gut hab ich nie geschlafen und wenn man keine Lust mehr hat, hört man einfach auf (so ca. nach der 2 Stunde ^^).

Ne, mal im Ernst. Reli ist überflüssig und Ethik ist irgendwie seltsam.

Wichtiger wäre eher was Soziales, was Ethik integriert. Vielleicht ein Fach, in dem man aktuelle Themen durch nimmt (machen wir derzeit in Geschichte, weil sonst keiner mehr zuhört). Vielleicht auch etwas, wo Toleranz gelehrt wird. ABer wahrscheinlich träum ich wieder von ner besseren Welt...

Matteo
10.05.2005, 18:56
Ich finde schon, dass es ein Fach wie Ethik - oder eben irgend eine Form von moralischer Erziehung - weiterhin geben sollte. Wenn ich mir die nächste Generation manchmal ansehe, mangelt es den Meisten eher an Anstand, als an Verstand. Eigentlich ist das ja Aufagbe des Elternhauses, aber in manchen Fällen, naja...

Ich selbst hatte nie Ethikunterricht, da ich brav 13 Jahre katgolischen Religionsunterricht abgesessen habe. Leider behandelten wir dort meist nichts konkretes, sondern eher Themen wie "Jüdische Eschatologie vs. Apokalyptiker".

Schattenschwinge
10.05.2005, 18:57
Ich persönlich finde, jeder Schüler sollte Ethik machen müssen.

Ich Ethik werden alle Weltreligionen vorgestellt...
Im Reli Lehrplan stehen aber auch alle Weltreligionen drin. Wenn manche Lehrer sie trotzdem nicht durchnehmen ist das ein anderes Problem.


Wenn man sich die Pisa-Studie anguckt kann ich verstehen, dass man Reli durch Kernfächer ersetzen will. Wäre vielleicht auch besser so, denn wer sich für Religion interessiert braucht die Schule nicht um sie auszuüben.

sleazebäg
10.05.2005, 19:11
Ich bin definitiv dafür den Käse abzuschaffen, es gibt wirklich wichtigeres. Ich kann auch nicht sagen, dass mir Religion / Ethik jemals etwas gebracht hätten oder dass ich etwas gelernt hätte. :rolleyes:

Mein Fazit: Diese Fächer kosten mich nur Zeit, die ich anders besser nutzen könnte.

Kvothe
10.05.2005, 19:13
bei reli lernt man zwar nix aber wir ham so nen coolen reli lehrer..die schlechteste zeugnisnote die er gegeben hat war ne 3...lol...ich hatte auch ne eins.

Françoise
10.05.2005, 19:19
Wenn Ed das Wort Religionsunterricht schon hört. Dabei handelt es sich doch nur um die christliche Indoktrinierungsstunde. Zwar werden, wenn man Glück hat, auch andere Religionen vorgestellt aber dennoch dreht sich dort alles um das böse Wort mit C.

An Stelle dessen, sollte mehr Mathematik und Naturwissenschaften gebracht werden. Und natürlich Sprachunterricht, egal welchen, ob Deutsch, Englisch, Französisch, Afrikaans oder xiTsonga, viele deutsche Schüler sind in allen schlecht.

Das Fach Ethik kennt Ed nicht. Aber dem Namen nach zu urteilen nur eine weitere Stunde zur Manipulation von formbaren Hirnen. Ed will mehr Mathe und Physik!

Innos Zorn
10.05.2005, 19:19
hab kath. relli

früher war ich für abschaffen, hab mir gedacht: relli hat nichts mit relligion zu tun, da kann mans gleich lasssen (vor allem weilm wir einen absolut unfähigen rellilehrer an der schule haben, erst hat er keine ahnung (immer nur so runtergebetete sachen, nichts fundiertes; das schlimmste, er macht mit jeder (!) klasse das selbe - die fünfer machen drittes reich (fraglich, ob die da schon alt genug sazu sin), die siebener, die para....)

aber mitlerweile find ich relli ganz gut:
themen: philosaphie, psychologie, ein bisschen theologie, in arbeiten kann man mit dem hintergrundwissen (das imho gerad für diskussionene unerlässlich is, dass da kein explizites thema drankommt stimmt schon, is shcon teils sehr abstrakt - ich liebe abstrakte dinge!) schreiben was man will, richtig is was man beweisen kann
die genialste stunde um mal richtig schöne grundsatzdisskussionen - ienfach fun!

edit:
@ ed
er hat schon recht, aber zu den naturwissneschaftlichen kenntnissen gehören imho auch die humansitischen, desahlb sin fächer wie gemka (gemischaftskunde) geschichte und relli/ethik/moralirgendwas auch wichtig
aber natürlich nichts gegen mathe, physik und chemie (die auserdem ainfacher!)

Zarefkoeb
10.05.2005, 20:56
Gibt es heute eigentlich schon Zensuren für Religion? Bei uns früher stand nur "T" für teilgenommen oder "NT" für nicht teilgenommen.
Also ich hab teilgenommen und dabei nichts gelernt, nur dummes Zeug gemacht, weil eben zensurlos!
Aber in Deutsch und Mathe war ich nicht unbedingt schlecht, so hätte ich die extrastunden auch nicht benötigt.

Oder doch? Nun habe ich extrastunden kleingeschrieben (hab mich vertippt), stellt euch es einfach GROSSGESCHRIEBEN vor, ok!

Namenloser_held
10.05.2005, 21:26
Naja die geisteswissenschaften werden eh immer unwichtiger, da man darin kritisch denken lernt, da wundert mich der vorschlag überhaupt nimmer, hauptsache wir haben intolerante, sozial verdummte hochausgebildete naturwissenschaftler. Bin also für beibehalt des Religionsunterrichtes.

GenerationX
11.05.2005, 11:34
Also ich bin ja aus der Schweiz und ich habe keine Religion mehr ob wohl ich fast wünschte (aber nur zum Teil) ich hätte Religion, bin zwar nicht gläubig aber das Thema interessiert mich ungemein.

Ethik dasss kenne ich nicht da habe ich erst jetzt oben gelesen was das ist wäre aber sicher gut, vorallem da viele Weltreligionen einander auf der Pelle sitzen. Da gibt es Ja das Judentum, Christentum und den Islam und viele freikirchen

Watno
11.05.2005, 13:30
Ich würde eher BK und Musik rausschmeißen.

Phloxx
11.05.2005, 13:54
Ich würde eher BK und Musik rausschmeißen.

§dito , biss auf einen Punkt, und zwar Musik sollte immer noch drin bleiben, da es viel mit der deutschen Geschichte zu tun hat und mich Musik sehr interesiert.

Aber Religion, finde ich, sollte man weiterhin unterrichten, da man auch einblicke in andere Religionen bekommt. So ist es zumindest im Lehrplan Baden-Württembergs vorgeschrieben.

Elina
11.05.2005, 14:02
*ihren Senf zu geben muss*


Ich würde eher BK und Musik rausschmeißen.

Ey...BK kann drin bleiben! Ist doch ein schönes Fach...aber Musik soll weg!
(ich denke,dass des nur am Lehrer liegt) ^^"


Also...ich finde schon,dass Ethik und Reli bleiben sollten. Meiner Meinung nach gibt es schon genug Kernfächer im Stundenplan. -.-
Aber wenn es dafür mehr Physik,Biologie oder Chemie geben würde,dann auf jeden Fall!
Diese drei Fächer hab ich nämlich so selten. *hm*

Aber irgendwie bin ich auch der Meinung,dass Ethik und Reli wichtig sind,weil man der heutigen Jugend etwas Anstand beibringen sollte (was einige in meiner Schule wirklich nicht haben).
Naja,hatte schon lange kein Reli mehr (schon Jahre her) und Ethik ist zum einpennen...nicht grad oft interessante Themen dort. -.-
Aber ich würd nie freiwillig noch mal in Reli gehen! :rolleyes: :rolleyes:

Jag_16
11.05.2005, 14:36
Ich finde Reli sollte aufjedenfall beibehalten werden.Ich selbst habe es gerade auf der Berufsschule und wir haben kein einziges mal übers christentum speziell als eigenes thema geredet und nur hin und wieder mal etwas darauf abgeleitet. stattdessen haben wir über themen wie fundamentalismus,terrorismus und gewaltlose problembewältigung.Auf der realschule war das net anders wir haben übersachen wie die todesstrafe,welt religionen,sekten etc diskutiert aber niemand wurde (wie manche user hier behaupten) missioniert oder sowas.

Aber hey ich versteh euch schon zum teil,als richtiger(böser) atheist muss man schliesslich gegen religion in jeglicher form seien auch wenn das fach durchaus etwas bringt und auch einen sozialen nutzen hat.


Naja die geisteswissenschaften werden eh immer unwichtiger, da man darin kritisch denken lernt, da wundert mich der vorschlag überhaupt nimmer, hauptsache wir haben intolerante, sozial verdummte hochausgebildete naturwissenschaftler. Bin also für beibehalt des Religionsunterrichtes.

word

peace
Jag

thilo
11.05.2005, 14:48
Wenn Ed das Wort Religionsunterricht schon hört. Dabei handelt es sich doch nur um die christliche Indoktrinierungsstunde. Zwar werden, wenn man Glück hat, auch andere Religionen vorgestellt aber dennoch dreht sich dort alles um das böse Wort mit C.

An Stelle dessen, sollte mehr Mathematik und Naturwissenschaften gebracht werden. Und natürlich Sprachunterricht, egal welchen, ob Deutsch, Englisch, Französisch, Afrikaans oder xiTsonga, viele deutsche Schüler sind in allen schlecht.

Das Fach Ethik kennt Ed nicht. Aber dem Namen nach zu urteilen nur eine weitere Stunde zur Manipulation von formbaren Hirnen. Ed will mehr Mathe und Physik!




seh ich auch so, ich denke es ist schon wichtig das leute ein bisschen ahnung von ethik haben aber es geht mir so auf die nerven wenn lehrer versuchen einem ansichten beizubringen, denn dazu sind eltern da und nicht lehrer!

Whitey
11.05.2005, 15:18
Bin auf alle Fälle dafür. Für mich hat Religionsunterricht nichts in der Schule zu suchen, da die Schule ein neutraler Ort sein sollte. Wer religiöse Bildung will, soll wie damals in die Sonntagsschule gehen. Und seit dem wir immer mehr verschiedene Religionen haben, ist es sowieso daneben nur die christliche zu unterrichten und alle anderen auszuklammern - ziemlich Ignorant.

Matteo
11.05.2005, 15:38
Bin auf alle Fälle dafür. Für mich hat Religionsunterricht nichts in der Schule zu suchen, da die Schule ein neutraler Ort sein sollte. Wer religiöse Bildung will, soll wie damals in die Sonntagsschule gehen. Und seit dem wir immer mehr verschiedene Religionen haben, ist es sowieso daneben nur die christliche zu unterrichten und alle anderen auszuklammern - ziemlich Ignorant.
Deshalb sollte man eben ein Fach wie Ethik anbieten, das nicht an spezifische Religionen gebunden ist und somit für jeden Schüler als Pflichtfach besucht werden kann, ohne mit seiner Religion in Konflikt zu kommen.

Innos Zorn
11.05.2005, 15:42
andere religionene können ja auhc unterriocht anbieten, warum nciht?
und neutral is der relli-unterricht auch (is imo nur ein vorurteil) is wird niemanden eine meinung eingeflößt, jeder kann denken (und in arbeiten auch schreiben!) was der will, die lehrer sin da normalerweise sehr tollerant (auserdem is unser "katholischer relliunterricht" nciht unbedingt so katholisch, in evangelisch religion wird das meiste genause behandelt, auserdem sind die meisten themen nciht direkt religiös, sondern sind vorallem kulturell bedeutend - zumal das christentum einfach teil der abendlänmdischen kultur ist)
meistens redet ausführlich man über ein phänomen der gesellschaft/geschichte, was auch immer, behandelt dann kurz die stellung der kirch und stellt sie zur disposition, was soll daran denn meinungsmache sein?

mich wundert nur, dass viele, die, wie sie sagen, nie relli hatten, davon genauestens bescheid wissen....

terror666
11.05.2005, 15:52
Ich hatte keines der beiden Fächer (und bevor jetzt wieder jemand kommt und behauptet das geht garnicht, in Sachsen-Anhalt geht das). Von mir aus können beide Fächer abgeschaft werden.

Aber die viel wichtigere frage ist doch, ob mehr kernfächer wirklich auch mehr bringen. Wir sollten uns vlt. fragen ob das schlechte Abschneiden bei der PISA-Studie mit zuwenig unterrischt begründet werden kann (so wie es viele tun) oder ob die ursache nicht vlt. doch das veraltete bildungsmodell in deutschland ist.

mir ist auch aufgefallen das in deutschland nicht die bildung zählt, sondern ausschließlich das was auf dem stücken klopapier steht welches man gemeinhin zeugniss nennt.

Neroma
11.05.2005, 15:54
also ich wär dafür, das man reli/ethik abschafft, allerdings sollte man dann dafür mehr sport haben... das fände ich sinnvoller. meiner meinung nach ist es die aufgabe der kirche dafür zu sorgen, dass ihre "schafe" geleitet werden und informationen zu den religionen erhalten. ich bin eh nicht gläubig und fand reli schon immer langweilig und unsinnig. wer nicht dran glaubt sollte sich auch nicht damit den kopf unnötig volladen, also ich hab mein wissen da drüber im richtigen leben noch nie benötigt. ich hätt da gern drauf verzichtet.

lieber mehr sport, das ist bei unserer neuen jugend wohl ein dringenderes problem. es gibt zu viel übergewichtige.

also bevor ich hier zu viel rumschwafel... ich sag: schafft reli ab und gebt den schülern mhr sport ;)

Innos Zorn
11.05.2005, 16:01
@ 666 Dito!

die meisten ham wirkli9ch kein interesse an bildung sondern nur an ihren noten, deswegen darf der stoff auf gar keinen fall zu viel sein (so drei A4 sieten und dnan hörts auf) darf net komplex sein (sonst müsste mans verstehen, stupides auswendigklernen muss möglich sein!) und fächerübergreifend geht garnet (wenn der englsichlehrer mal wieder nach dem sezissionskrieg fragt, "war ham englisch, des gehört hier nicht her", auch wenn die vorletzte stunde erst geschichte war...) ja und arbeiten müssen natürlich so (lange, oft, auf spätestens) verlegt werden, dass man ja nicht überforrdert wird ("ja fünf wochen später schreiben wir schon was!")
udn wenn die note nciht stimmtl, macht man halt schnell ein referat, und wehe wenn man dann cnith die bessere note bekommt

aber deswegen muss man imo kein fach abschaffen, sondern die fächer anders aufzeihen: komplexe themen, themen zum denken, nichts zum auswendiglerenen und runterbeten (da wärn wir ja wieder beim thema :) ), die lehrere müssens einfach durchtiehn und sich net von ein paar schülerinnen mit nem tioefen ausschnitt rumkommandieren lassen ( nein ich bin nicht für strengeer schulen, aber dafür, dass mehr wert auf bildung und nciht auf kurzfristige leistungsüberprüfung gelegt wird)

Whitey
11.05.2005, 16:18
Deshalb sollte man eben ein Fach wie Ethik anbieten, das nicht an spezifische Religionen gebunden ist und somit für jeden Schüler als Pflichtfach besucht werden kann, ohne mit seiner Religion in Konflikt zu kommen.
Bei uns gab es Ethik, aber das konnten auch nur die besuchen, die eben nicht getrauft oder eben nicht-christen waren, für alle anderen hieß es "ab in den Reli Unterricht". Davon mal abgesehen haben wir in Ethik nicht über "fremde" Religionen gesprochen, sondern mehr über Philosophische und Soziologische Dinge, was zwar auch sehr interessant war, aber trotzdem etwas am eigentlichen Sinn vorbei schießt.

Innos Zorn
11.05.2005, 16:21
bei usn kann man ab vierzehn aus relli raus, und ab der 11. kann mnan zwischen relli und ethik wählen, da herrscht kein zwang

KrushKarrok
11.05.2005, 16:34
Ich liebe euch alle, dank euch konnt ich meinen Kurzvortrag der zufälligerweise über genau dieses Thema war fertigstellen, :D
Ich persöhnlich bin der Meinung, das religion schon etwas bringen kann, wenn es denn richtig unterrichtet wird, ich kann zum beispiel die argumente nicht nachvollziehen, das in Religion nur noch Christentum unterrichtet wird, wir lernen viel über andere Religionen, bzw wir nehmen alle ausführlich durch. erst kürzlich haben wir einen gast eingeladen, eine Buddistin, die in magdeburg studiert und uns viele interessante einblicke in ihre kultur gegeben hat
Vielleicht liegt es auch einfach daran, das bei uns im osten anders mit religion umgeggangen wird als im westen, kathol. christentum is ja auch ein klein wenig absoluter als evang. (bei uns sind fast alle evang.)

aber was mich verwirrt ist die allgemeine meinung über ethik, die hier zu hören ist, bei meiner schule trifft das noch mehr aus ablehnung als religion, besonders weil unsereins es anscheind hasst seine eigene meinung kundtun zu müssen, was is ethik leider häufig der fall ist (wir haben das problem das die eigene meinung anscheinend bewertet wird, was zu einigen problemen führt)

Sir modrey
11.05.2005, 16:56
(bei uns sind fast alle evang.)


die meisten gläubigen sind evangelisch. es gibt hier aber nich viele gläubige. außer die paar christen und innosanhänger.

thilo
11.05.2005, 20:11
ich finde religion macht keinen sinn denn (weiss ja nicht ob das woanders ganz anders ist) bei uns sind zwar die meisten getauf, aber NIEMAND ist religioes. also wenn schon dann einfach sowas mit moral oder ethik und das religioese der kirche ueberlassen. aber meinetwegen auch gar kein ethik, weil das eben aufgabe der eltern ist

germax
11.05.2005, 20:24
Naja die geisteswissenschaften werden eh immer unwichtiger, da man darin kritisch denken lernt, da wundert mich der vorschlag überhaupt nimmer, hauptsache wir haben intolerante, sozial verdummte hochausgebildete naturwissenschaftler. Bin also für beibehalt des Religionsunterrichtes.


bei religion lernt man also kritisch zu denken? ganz bestimmt nicht, im gegenteil. vielleicht sollte man sich eher auf Philosophie einigen. Da lernt man DENKEN!
im übrigen, mehr Naturwissenschaften wie mathe, physik- da lernt man es nämlich auch.

locke
11.05.2005, 20:28
Also ich kann da nicht so mitreden, Ethik sowie Religion hatte ich nie bzw wurde mir auch nie angeboten.
Aber vom Hörensagen hab ich gehört, dass es im Religionsunterricht nicht um einseitige Erziehung auf eine bestimmte Religion geht, sondern um aktuelle Weltthemen usw.
Ich weiß aber nicht was in Ethik unterrichtet wird, ist das sowas wie Philosophie (haben ja einige hier schon angeführt)?
Wie dem auch, ich finde solche Fächer sollten schon bleiben. Der Mensch soll ja nicht zur Denkmaschine ausgebildet werden, sondern soll auch menschliche Werte beigebracht bekommen.

Matteo
11.05.2005, 21:35
Bei uns gab es Ethik, aber das konnten auch nur die besuchen, die eben nicht getrauft oder eben nicht-christen waren, für alle anderen hieß es "ab in den Reli Unterricht".
Ach so. Wir hatten die Auswahl, ob man in Ethik oder seinen Religionsunterricht (katholisch oder evangelisch) gehen wollte. Eine Schülerin hat sogar ein paar Jahre weder noch, sondern Religion bei einem Privatlehrer. Ich hab immer katholische Religion gewählt, weil wir sympatischere Religionslehrer hatten als Ethiklehrer.


Aber vom Hörensagen hab ich gehört, dass es im Religionsunterricht nicht um einseitige Erziehung auf eine bestimmte Religion geht, sondern um aktuelle Weltthemen usw.
Es geht leider nicht immer um aktulle Weltthemen. Man behandelt zwar Themen wie Abtreibung, Scheidung etc. aber mal ehrlich: Das sind doch Diskussion die jedem schon zum Hals raushängen.
Ansonsten behandelt man z.B. verschiedene Weltanschauungstheorien (z.B. Kant, Weber, Apokalyptiker, Eschatologie, Aristoteles usw.) im Vergleich mit der christlichen Weltanschauung.
Oder man diskutiert über die verschiedene Gottesbilder, zur Zeit Abrahams, zur Zeit Christi, im Zeitalter der Propheten...... Nicht gerade aktuelle Themen.

Namenloser_held
11.05.2005, 22:49
bei religion lernt man also kritisch zu denken? ganz bestimmt nicht, im gegenteil. vielleicht sollte man sich eher auf Philosophie einigen. Da lernt man DENKEN!
im übrigen, mehr Naturwissenschaften wie mathe, physik- da lernt man es nämlich auch.
Also wir schon, ausserdem gehts um soziale blidung du kannst mir net erzählen, dass die im normalen naturwissenschaftlichen unterricht gegeben ist.
Beispiel: In bayern haben Hauptschüler mehr soziale Bildung wie Gymnasiumsschüler, die ja eigentlich die geistige elite darstellen sollen...

Elina
12.05.2005, 13:42
So...ich war mal heut so blöd und bin in den katholischen Religionsunterricht gegagen, anstatt in Ethik.
Warum?
*hum* Zum einem hatte mich dieser Thread ein wenig beeinflusst.
Zum anderen hatte ich keinen bock aufzustehen und den Klassenraum zu wechseln. XD
Aber naja,nu saß ich da so um und hörte dem Lehrer beim quatschen zu. Und grad nach 10 minuten wusste ich,dass ich in Ethik lieber wäre.
Sau langweilig...

Also sollte man den Religionsunterricht abschaffen,weil das echt nur Zeitverschwendung ist und die Themen kaum jemanden interessieren. -.-
Ob Ehtik bleiben sollte...keine Ahnung.
Da hab ich zwei Meinungen drüber,die ich nu lieber net sagen will, weil sie 1. zu lang sind und 2. zu komisch. xD


Also kath. Reli....naja,vielleicht ist es bei den evangelischen (schreibt man des so? xD) etwas besser. (was ich im augenblick bezweifle) ^^"

DarkCava
12.05.2005, 16:04
Also ich meine, dass zumindest in der Oberstufe Religion sowie Ethik fest in den Unterrichtsplan integriert sein müssen. Es gehört einfach zur Bildung dazu zu wissen, wie die Bibel aufgebaut ist, das Christentum entstanden ist etc. etc.. Die Grundlagen unserer Kultur, die Grundlagen für Kriege usw. sollte man zumindest in den Grundzügen kennengelernt haben. Bei Hauptschülern habe ich so meine Zweifel, ob diesen Leuten der Religionsunterricht etwas bringt. Bei Abiturienten aber auf jeden Fall.
Wer solches Wissen ablehnt, ist in meinen Augen nicht reif genug auf der Oberstufe zugelassen zu werden. Gute Allgemeinbildung ist Pflicht und gehört zum Abi dazu.

Panametrics
12.05.2005, 16:31
Jo, ich hatte katholische Religion nur in der ersten und zweiten Klasse weil es in denen noch kein Ethik oder evangelisch gab. Danach hatte ich bis zur zehnten Klasse Ethik. Ehrlich gesagt, wenn es dieses Fach nicht geben würde, täte der Welt nicht wirklich was abgeben. Ich kann mich da an nix mehr erinnern. Daher bin ich ganz klar für die Abschaffung dieser Fächer. Diese Zeit kann man wirklich besser in die Nutzung von wichtigen Fächern wie Deutsch oder Mathe investieren.

El Pollo Diablo
12.05.2005, 16:32
Erstmal vorweg: Wer noch nie religionsunterricht oder ethik hatte, sollte sich imo aus der Diskussion raushalten!

Religion....bis vor ein paar Jahren war das ganz schön......keine Arbeiten, keine Tests, nie ne schlechtere Note als eine 3....
Das Problem in Religion ist bei uns die Lehrerin, nicht das Fach. Was wir grade durchnehmen ist christlich motivierter Widerstand im 3. Reich.
Wer behauptet, im Religionsunterricht werde nur das christentum behandelt hat keine Ahnung, zumindest bei uns ist das nicht so.
Ich weiß nicht ob man Religion abschaffen, durch Ethik ersetzen sollte oder was auch immer. Schädlich sit Religionsunterricht jedenfalls nicht.
Und lieber Religionsunterricht (aber bei einer anderen Lehrerin, bei uns gibts das Problem, das die Reli zu ernst nimmt und wie ein Hauptfach behandelt) als noch mehr Hauptfächer!

germax
12.05.2005, 20:23
hust, hust.
ich finde religionsunterricht generell überflüssig, egal ob dabei ein soziales gewissen indoktriniert wird oder nicht. religion basiert nun mal auf "glauben", werden dort andere themen behandelt, hat das mit religion nicht mehr viel zu tun. teilaspekt der religion ist natürlich das zusammenleben der menschen miteinander, aber zumindest in vielen, das verhältnis eines gottes/gott zum menschen. das darf man nicht aus den augen verlieren. irgendwie verwischen sich diese dinge anscheined, oder die religionslehrer kehren das untern tisch und machen mehr sozialkunde. :confused:

Pyrokar
13.05.2005, 09:45
Tag auch :D
was haltet ihr von dieser problemathik, ich habe schon öfters gehört das man überlegt, ob man religion und ethik für mehr kernfächer (mathe deutsch englisch geschichte) abschaffen sollte, was haltet ihr davon???
Mit links zu informationen kann ich leider nich dienen, tut mir leid.
wär schön wenn ein mod eine umfrage (dafür/dagegen) einfügen könnte

Ich weiß ja nicht, von welcher Schulform du ausgehst, aber auf dem Gymnasium sind Mathe, Deutsch und Geschichte bereits Kernfächer. Englisch ist keines, es ist ein Profilfach, weil man auch Französisch oder Russisch wählen kann. Auch Bio, Chemie und Physik sind Profilfächer. Aus den Profilfächern müssen drei belegt werden, wobei mindestens eines eine Sprache und ein anderes eine Naturwissenschaft sein muss. Ich denke nicht, dass man Ethik abschaffen sollte. Es fördert, wie von einem Vorposter treffend formuliert, den eigenen Standpunkt und versucht flexible Betrachtung zwischenmenschlicher Handlungen und des Zusammenlebens zu vermitteln. Allerdings ist der Erfolg des Fachs Ethik vom Lehrer abhängig. Er muss in der Lage sein, Ethik frisch zu servieren und nicht ein Runterbeten der 1000 Philosophen veranstalten. Ansonsten bin ich auch für eine Abschaffung des Fachs Religion, auch da stimm ich einem Vorposter zu, es ist einfach reine Missionierung und nicht die verfassungsmäßige Trennung von Staat und Kirche.

n3x
13.05.2005, 10:32
Naja von mir aus könnte man Ethik und Religionsunterricht komplett aus der Schule verbannen. Was haben diese beiden "Fächer" schon mit Bildung zu tun? Naja gut, man lernt ein paar Geschichten aus der Bibel und sonstigen Firlefanz, der aber nicht weiter als über Allgemeinbildung hinaus gehen muss. Wer Theologist werden will, soll halt in eine Art VHS-Kurs in der Kirche gehen. xD

Diese Fächer verhindern nur wirklich wichtige Fächer, wie die angesprochen Hauptfächer Englisch, Deutsch, Mathe, Physik usw. Mit BK und Musik verhält sich das imho genauso.
Wobei bei uns in Ethik wenigstens nicht nur über andere Religionen diskutiert werden, sondern auch über Politik und Gesellschaft, was sich allerdings schon wieder mit Sozialkunde überschneidet... :rolleyes:

DarkCava
13.05.2005, 14:45
Naja von mir aus könnte man Ethik und Religionsunterricht komplett aus der Schule verbannen. Was haben diese beiden "Fächer" schon mit Bildung zu tun? Naja gut, man lernt ein paar Geschichten aus der Bibel und sonstigen Firlefanz, der aber nicht weiter als über Allgemeinbildung hinaus gehen muss. Wer Theologist werden will, soll halt in eine Art VHS-Kurs in der Kirche gehen. xD


Unsere Gesellschaft begründet sich zu einem großen Teil auf christlichen Werten und Moralvorstellungen. Allein schon dieses Fakt sollte Beweggrund genug sein, um sich für Religion zu interessieren. Auch die Gründe dich in obigem Post aufgeführt habe, zählen dazu.
Nebenbei nennt man einen hl.Schriften Gelehrten Theologe nicht Theologist.