Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute auf RTL: Die Farben der Magie von Terry Pratchett
Da denkt man sich es kommt nur Sch**** im Fernsehn und dann so etwas. Die Verfilmung von Farben der Magie läuft heute um 20:15 Uhr auf RTL (http://www.rtl.de/ea/tvplaner/content/detail_r.php?id=100&event=571587). Ich als Pratchett-Fan bin begeistert denn mein Abend ist gerettet, und ich hoffe bei euch genauso.
Review (http://www.digitalvd.de/dvd_rezensionen/71202.html#4) und Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=203BNMnnNt8)
Schattengreif
11.07.2009, 18:53
Der Film ist nett, ich habe ihn auch auf DVD. Allerdings erreicht er zu keiner Zeit die Qualität der Bücher. Der Humor ist ein ganz anderer, eher Slapstick als Terry Pratchetts hintergründiger Humor (zugegeben, in den ersten Büchern noch nicht so hintergründig wie in den späteren, aber dennoch). Die Charaktere sind teils sehr gut (Trymon!, Patrizier), teils sehr schlecht (Rincewind - zwar sympathisch, aber "falsch") getroffen, zumindest nach meinen Vorstellungen.
Die Kulissen sind toll, die Tricks für eine Fernsehproduktion ordentlich, das Tempo mMn zu gering - nicht mal unbedingt in den Actioneinlagen, aber v.a. in den Dialogen, viele Pointen werden dadurch verpasst. Außerdem werden manche Pointen wie mit Trommelwirbel angekündigt, die im Buch nur - zu Recht - in einem Nebensatz erwähnt wurden.
Insgesamt aber doch überraschend spaßig, v.a. der erste Teil. Auch als Scheibenwelt-Fan kann man sich das anschauen, ohne zu verzweifeln. :p
KalomsZweiteFrau
11.07.2009, 19:12
Ich habe gezögert, aber jetzt muss ich mir das Teil doch anschaun... Danke für den Hinweis! :)
Ich hab ihn mir auch angeschaut und dachte mir nur die ganze Zeit: "Also im Buch ist's bestimmt besser! :D"
Dass das Tempo gefehlt hat, hat man teilweise gemerkt, es waren ziemlich viel unnötige Pausen vorhanden, das hat den Fluss stark gestört fand ich.
Interessante Chraraktere, vor allem Rincewind.
Hatte mir den Film nur angeguckt da in einem Thread hier Rincewind so interessant beschrieben wurde.
ich hab sollten so einen quark gesehen
ich hab schonmal mit dem gedanken gespielt, in die buchreihe einzusteigen, dank des filmes weiß ich, dass ich das definitiv nicht tun werde
ich glaub ich hab noch nie so einen misslungen versuch erlebt, humorvolle fantasy filmisch zu produzieren
dann lieber Kröd Mändoon, was im gegensetz kein bisschen versucht, sich ernst zu nehmen und daher wirklich lustig ist
für den film gestern hab ich als filmfan aber eher das gefühl gehabt, mich schämen zu müssen
der rest wirkte aufgesetzt, unauthentisch, vollkommen unrund...das einzig positive waren für mich einige recht gute effekte
Laidoridas
12.07.2009, 19:05
ich hab schonmal mit dem gedanken gespielt, in die buchreihe einzusteigen, dank des filmes weiß ich, dass ich das definitiv nicht tun werde
Vom Film würde ich das definitiv nicht abhängig machen. Schattengreif hat das schon gut zusammengefasst, der Humor unterscheidet sich wirklich deutlich von dem der Bücher.
Insgesamt fand ich diesen Film ne ganze Ecke besser als die Hogfather-Verfilmung, aber wirklich gelungen war der jetzt auch wieder nicht. Rincewind ist für meinen Geschmack mal deutlich zu alt geraten und hat mit seinem ständigen unartikulierten Rumgestottere manchmal ziemlich genervt...eventuell liegt das aber auch an der deutschen Synchronisation, kann man als RTL-Zuschauer ja schlecht beurteilen. Gut getroffen war dagegen Cohen der Barbar; Zweiblum und Trymon haben mir auch gefallen.
Allgemein krankt die Verfilmung aber daran, dass alles einfach viel zu lahm präsentiert wird und sich einige Szenen unglaublich häufig wiederholen - wie oft haben wir da wohl im Laufe der drei Stunden das Oktav beim Rumzappeln gesehen, in Verbindung mit irgendeinem Kommentar der Sorte "Oh oh, jetzt dreht es gleich so richtig durch!"? Zehn Mal waren das doch bestimmt, oder? :D
Außerdem haben sie meine Lieblingsszene weggelassen, in der Rincewind während des Flugs vom Wyrmberg plötzlich in einem Flugzeug landet und eine Bombe entschärfen muss. :(
Unterhaltsam wars aber allemal, also definitiv eine Steigerung gegenüber Hogfather, den ich teilweise regelrecht langweilig fand. Kylex' Kommentar bestärkt mich allerdings in meiner Vermutung, dass man als Nicht-Pratchett-Leser damit wahrscheinlich überhaupt nichts anfangen kann.
Thordaal
14.08.2010, 22:35
Hallo Zusammen,
Also ich bin seit heute neu hier und das auch wegen dieses Threads hier.
Ich kann zu dem Film nur sagen das er mir sehr gut gefallen hat auch als Nicht-Terry Pratchett Leser.
Natürlich kann in einer Buch Verfilmung nicht immer alles so dargestellt werden wie sich das der Leser bei lesen der Bücher vorstellt, ich mein da müsste es ja Millionen verschiedener Fassungen geben oder?
Und das die richtigen Fans nen Film immer bis ins kleinste zerlegen dürfte ja wohl klar sein.
Also geht nich immer so hart mit Verfilmungen zu Gericht. Sonst werden auch gute Filme schlecht gemacht.
Ach und an Kylex also das kannst du wirklich nich von dem Film abhänging machen ob du die Bücher liest. Außerdem ist es nun mal eine eigene Art von Humor die vielleicht nicht jeder mag. Ich kenne auch Leute die mit Herr der Ringe absolut nix anfangen können und finde das is einer der besten filme seit langem. Und es muss ja nich jeder Film den du schlecht findest wirklich schlecht sein ;)
Grüße Thordaal
Lossenorod
15.08.2010, 00:20
…
§welcome im Forum, Thordaal!
Kleiner Tipp: Achte in der Thread-Übersicht (Spalte ganz rechts) oder im Thread selber (am oberen linken Rand eines Beitrags über dem Usernamen) auch aufs Datum der jeweiligen Posts. Du hast hier jetzt eine über ein Jahr alte Diskussion hervorgeholt und wirst evtl. schwerlich neue Mitstreiter dafür finden. ;)
Willkommen bei uns im Forum.
Aber auch wenn ich sonst immer sehr liberal bin, Welpenschutz ist mir ein Fremdwort, für alle gilt: Regeln lesen und beachten: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=52413
Hierbei besonders den Abschnitt über das Pushen und entstauben lesen:
Zum Thema "Entstauben":
Entstauben bezeichnet das wiedervorholen sehr alter Threads.
Die Lebenszeit eines jeden Themas ist begrenzt. Auch wenn ich davon Abstand nehme einen Thread sofort zu schließen, wenn das Anliegen erfüllt ist, so ist dies kein Freifahrtschein um alte Threads wieder hervor zu holen. Als Faustregel gilt: Was älter als sieben Monate und/oder mehr als 4 Seiten vom Anfang des Forums entfernt ist, sollte in Frieden Ruhen.
Der Thread der hervor geholt wurde erfährt u. U. ein ähnliches Schicksal wie ein solcher, der zu häufig gepusht wird. Wer häufig alte Threads ohne erkennbaren Sinn hervor holt hat mit harten Strafen zu rechnen.
Quiz- & Rätselthreads sind von dieser Regelung ausgenommen, solange sie sinnvoll hervor geholt werden, also wenn eine neue Frage gestellt oder eine alte beantwortet wird.
Wenn du über den Film reden möchtest scheue dich aber bitte nicht einen entsprechenden Thread zu eröffnen, dieser ist dafür nicht da.
->Closed.
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.