Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düstere Atmosphäre.....was ist das?
Ich lese hier oft einigermassen kontroverse Ansichten, wenn es um die Definition einer "düsteren Atmosphäre" geht, welche ja typisch für ein Spiel der Gothic-Reihe sein soll.
Daher würde mich mal interessieren, was die Spieler denn darunter verstehen.
Beschreibt doch mal (am liebsten einigermassen exakt) wie Ihr eine "düstere Atmosphäre" definieren würdet.
crusader
11.07.2009, 09:17
Ich denke das ist oft regnerisches Wetter, Nebel, das ganze Spiel in Waldnähe, weil es dort dunkel ist...
...Nicht alle Charaktere sind nett, sondern lassen ihre Grobheit durch die Sprache spüren.
Ich denke das ist oft regnerisches Wetter, Nebel, das ganze Spiel in Waldnähe, weil es dort dunkel ist...
...Nicht alle Charaktere sind nett, sondern lassen ihre Grobheit durch die Sprache spüren.
§dito
auch die oft karge Landschaft und die ganzen Sümpfe kann man noch nennen
crusader
11.07.2009, 09:59
und alte, zerfallene Häuser :D
Van Gorn
11.07.2009, 10:05
Nicht zu viele Farben, das ganze muss grau wirken. Dreckig, sehr dreckig. Dunkel. Man sollte nicht jeden Ecken erkennen, tut man in echt ja auch nicht.
Die Diskusion hab wohl hauptsächlich ich ausgelöst.:D
Man kann sehr viel unter dusterer Atmosphäre verstehen. Aber es gibt unterschiedliche Meinungen was eine gute düstere Stimmung erzeugt.
Dunkele Nächte, zerfallene Hütten, auch mal sehr unfreundliche Carakter, derbe Sprüche, teils düstere Höhlen und Wälder, Sümpfe das trägt meiner Meinung zu einer düsteren Atmosphäre bei.
Ich denke das ist oft regnerisches Wetter, Nebel
Sorry, aber das trifft nicht unbedingt meinen Geschmack, natürlich sollte es hier und da vorkommen (vor allem in der Nacht) aber es sollte auch nicht zu viel eingesetzt werden.
Bei den bisherigen Arcania Sreenshots ist bisher kaum ein nicht regnerisches Weter mit Nebel zu sehen. Wenn fast das ganze Spiel so trübsinnig und vernebelt ist wird es langweilig und ich könnte nicht länger als ne halbe Stunde am Stück spielen weil ich dan Depresionen krigen würde:p
Düstere Atmosphäre hat NICHTS mit den Lichtverhältnissen zutun, auch ein Sonnenuntergang am Strand kann düster wirken wenn überall Tierleichen liegen und auch ein Blauer Himmel und grüne Wiesen wirken bedrohlich wenn man durch einen Wald voller Gepfählter läuft und die Musik dunkel vor sich hinbrodelt.
Es ist das Gefühl von Unbehagen das man in G1 hatte wen man außerhalb der Siedlungen durch die Gegend gerannt ist, das Gefühl gleich zu sterben wenn man nicht aufpasst, das Gefühl ein Troll schnaubt einem den heißen Atem in den Nacken.....es muss sich ein leichter Ansatz von Paranoia breit machen wenn man durch die Wälder und Wiesen streift (Also weg mit den Häschen, Schlangen und Eidechsen)
Ein wichtiger Punkt ist die Musik, Trommeln, Pauckenschläge, evtl. noch das eine oder andere Klangholz aber sonst extrem spartanisch. Es ist die Geräuschkulissen, Nachts hört man die Eulen und manchmal einen Schattenläufer aus der Ferne brüllen, Tagsüber knackt das Unterholz beim Gehen und hallt durch den ganzen Wald, gelegentlich hört man Wölfe oder knackt das Unterholz hintereinem, im Wald herscht immer leichter Bodennebel, der Boden ist bemoost und von den alten Bäumen hängen die Flechten in langen Strängen von den Ästen.
In den Städten merkt man die Letargie der Bevölkerung, geplagt vom Schmutz und der harten Arbeit sowei der ständigen Bedrohung durch den Feind. Sie sind misstrauisch, teils unfreundlich, haben Sorgen, Ängste und teils Probleme mit sich selbst, sie saufen, sie prügeln sich sind schmutzig und haben schlechte Zähne. Die Farben dominieren mit Braun, Grau, Schwarz und Grüntönen. Die Gebäude sind ungepflegt, Dreckverschmiert, wirken verwittert, marode, in den Dunklen Seitengassen liegt eine Leiche mit dem Geischt nach unten in einer Pfütze, an den Wänden findet man Grafitti mit Kreide oder Kohle geschrieben und suchen Bettler in den Müllbergen nach essbaren und reagieren sehr ungehalten wenn man sie nicht in Ruhe lässt.
Stellt euch vor Ihr kommt in so eine Stadt, geht in eine Seitegasse und trefft sort auf 2 mit Fetzen ud Stoffresten vermummte Gestalten die sofort einen Knüppel und ein rostiges Küchenmesser ziehen: "Verschwinde!" hört man aus dem nuschelnden, mit faulen Stumpen besetzen Mund des Bettlers....das nenne ich eine düstere Atmosphäre:D
...
Schöner hätte man es garnicht beschreiben können.:gratz§danke
Hasengott
11.07.2009, 11:04
... (Also weg mit den Häschen, Schlangen und Eidechsen)...
Gut gebrüllt, Löwe... aber die Häschen bleiben! :D
Wobei es schwierig werden dürfte, die Athmosphäre von G1 jemals wieder einzufangen, sofern man nicht auch das Setting kopiert. In G1 waren ALLE Protagonisten schließlich Strafgefangene... und ob nun schuldig oder unschuldig, alleine dadurch ergab sich eine ganz eigene Athmosphäre, da man es ja ausschliesslich mit mehr oder weniger "schweren Jungs" zu tun hatte.
Dazu noch das Setting im Minental, das durch Jahrzehnte oder vielleicht Jahrhunderte langen Bergbau gezeichnet ist. Und dann noch die magische Kuppel, die man auch für die teils düsteren und zwielichtigen Lichtverhältnisse verantwortlich machen kann.
In einem "normalen" Setting wie z.B. G2 gibts halt auch ganz "normale" Menschen, die etwas aufbauen, Berufen nachgehen, Bauernhöfe betreiben und ihren gewöhnlichen Interessen nachgehen.
Um eine ganz besonders düstere Athmosphäre zu zaubern, braucht man irgendwie auch ein düsteres Setting (G1). In einem "normalen" Setting (G2) würde es meiner Meinung nach eher etwas deplaziert wirken, wenn alles dreckig, düster und verkommen wirken würde.
Da würde ich mich zumindest fragen, ob die Bewohner dieser Welt gerne in einem Schweinestall leben... oder weshalb sie sich sonst standhaft weigern, mal ein bißchen aufzuräumen :p.
Butterfly Effect
11.07.2009, 11:17
Da würde ich mich zumindest fragen, ob die Bewohner dieser Welt gerne in einem Schweinestall leben... oder weshalb sie sich sonst standhaft weigern, mal ein bißchen aufzuräumen :p.
Als Begründung reicht eigentlich, dass das Setting ans MA angelehnt ist. Die hatten's noch nicht so mit der Hygiene :p
Gab es im Mittelalter Hygiene?
In den Städten gab es keine Kanalisation. Der Nachttopf wurde auf die Straße geschüttet. Wenige Meter neben den Begräbnisstätten, meist um die Kirchen herum, waren Hausbrunnen. Die Ratten waren in den Häusern öfter gesehen als Katzen. Die Straßen waren mit Unrat überladen.
Okay, in G2 gab's schon eine Kanalisation. Aber mehr Ratten in den Städten könnte ich mir gut vorstellen :D
Hasen dürften dagegen dem sofortigen Verzehr zum Opfer gefallen sein :eek:
...
Tolle Beschreibung! :gratz
Gut gebrüllt, Löwe... aber die Häschen bleiben! :D
Wobei es schwierig werden dürfte, die Athmosphäre von G1 jemals wieder einzufangen, sofern man nicht auch das Setting kopiert. In G1 waren ALLE Protagonisten schließlich Strafgefangene... und ob nun schuldig oder unschuldig, alleine dadurch ergab sich eine ganz eigene Athmosphäre, da man es ja ausschliesslich mit mehr oder weniger "schweren Jungs" zu tun hatte.
Dazu noch das Setting im Minental, das durch Jahrzehnte oder vielleicht Jahrhunderte langen Bergbau gezeichnet ist. Und dann noch die magische Kuppel, die man auch für die teils düsteren und zwielichtigen Lichtverhältnisse verantwortlich machen kann.
In einem "normalen" Setting wie z.B. G2 gibts halt auch ganz "normale" Menschen, die etwas aufbauen, Berufen nachgehen, Bauernhöfe betreiben und ihren gewöhnlichen Interessen nachgehen.
Um eine ganz besonders düstere Athmosphäre zu zaubern, braucht man irgendwie auch ein düsteres Setting (G1). In einem "normalen" Setting (G2) würde es meiner Meinung nach eher etwas deplaziert wirken, wenn alles dreckig, düster und verkommen wirken würde.
Ja, ich geb dir zum Teil recht....aber wenn man sich überlegt das Plateau-Schuhe im MA hochkunjuktur hatten weil man sonst bis zu den Knöcheln in der Kacke stand, so hätte selbst Arcania etwas Dreck verdient.....das Setting in G2 war eigentlich auch eine Stadt die vom Krieg bedroht wird, gelegentlich wurde diese Atmo auch gut eingefangen, aber leider weniger in der Stadt.
@ButterflyEffekt
genau!
Edit: Und danke.
Ich denke so ein beschriebenes Szenario wäre aber nur etwas für unsere Breitengrade ;)
Ich denke so ein beschriebenes Szenario wäre aber nur etwas für unsere Breitengrade ;)
Nun, wenn man es mit einer Kultur zu tun hat, in der es kein Mittelalter gab ... :D
äh .. doch .. düster hat fast nur mit den Lichtverhältnissen zu tun.
Bedeutungen:
[1] dunkel, trübe, schlecht beleuchtet
[2] bedrohlich, bedrückend, unheimlich, makaber
[3] schwermütig
[4] fig.: trübe, vage, dunkel
in so fern hat gothic vielleicht ne dreckige und schmutzige atmosphäre. evtl auch ne verzweifelte atmosphäre ... aber düster? .. höchstens das es nicht stark bunt ist. Düster is so was wie REsident Evil, Dead Space, Fallout 3.
Dagegen z.b. Vampire: the masquerade. hat auch ne dichte "dunkle" atmosphäre. Aber da gibt es auch Party und überzeichnete charaktere.
äh .. doch .. düster hat fast nur mit den Lichtverhältnissen zu tun.
Bedeutungen:
[1] dunkel, trübe, schlecht beleuchtet
[2] bedrohlich, bedrückend, unheimlich, makaber
[3] schwermütig
[4] fig.: trübe, vage, dunkel
in so fern hat gothic vielleicht ne dreckige und schmutzige atmosphäre. evtl auch ne verzweifelte atmosphäre ... aber düster? .. höchstens das es nicht stark bunt ist. Düster is so was wie REsident Evil, Dead Space, Fallout 3.
Dagegen z.b. Vampire: the masquerade. hat auch ne dichte "dunkle" atmosphäre. Aber da gibt es auch Party und überzeichnete charaktere.
Ich beziehe mich da eher auf Punkt2-4, wer unter einem düsteren Spiel das wegbleiben von Licht versteht sollte seine Meinung nochmal überdenken.....um aus G3 ein düsteres Spiel zu machen reicht es in meinen Augen nicht einfach die Helligkeit und den Kontrast herunter zu drehen:D
Das es auch irgendwo Party und Happynes gibt will ich Arcania nicht abschreiben, aber da ich ein kontrastliebender Mensch bin, bevorzuge ich einen Heimathafen in dem man sich entspannen kann von der gefährlcihen Welt dadraußen, aber ohne das man die Gefahr vergisst.;)
Toady und Hasengott haben es schon wunderbar beschrieben. Noch düsterer als die Welt in G1 war die im Minental in G2. Alles wurde zerstört, ständig die Angst vor einem Ork/Drachenangriff ^2^ Und überall hoffnungslosigkeit, jaaaa das gefällt mir ^2^
Da ich das nicht so gut beschreiben kann, geb ich ein Beispiel: Ork Tempel G1 oder draussen Ork Gebiet.
Überall gefährliche Monster. Eher düstere Grafik, also nicht grell. Und, was ganz wichtig ist: Die richtige Musik. Die im Ork Tempel aus G1 gefiel mir richtig gut.
crusader
11.07.2009, 14:12
Toady und Hasengott haben es schon wunderbar beschrieben. Noch düsterer als die Welt in G1 war die im Minental in G2. Alles wurde zerstört, ständig die Angst vor einem Ork/Drachenangriff ^2^ Und überall hoffnungslosigkeit, jaaaa das gefällt mir ^2^
Das Minental finde ich ehr langweilig, weil alles so kahl ist. Also daran hätte man etwas ändern müssen. Deshalb wirkte es auf mich auch nicht "düster"
Seifenblase
11.07.2009, 14:30
Hi!
Ich finde den Gewaltgrad auch einen Faktor zu düsterer Atmosphäre. Bei "The Witcher" wurde das super gemacht. Je realistischer die Kämpfe aussehen, desto bedrohlicher die Atmosphäre.
Sonst hat Toady das sehr gut beschrieben^^
Das Minental finde ich ehr langweilig, weil alles so kahl ist. Also daran hätte man etwas ändern müssen. Deshalb wirkte es auf mich auch nicht "düster"
Ja, ganz meine Meinung:)
In Gothic2 war das Minental mein Hassort. Es war dort schon wieder zu kahl und verbrannt, sprich einfach trostlos.
Ja, ganz meine Meinung:)
In Gothic2 war das Minental mein Hassort. Es war dort schon wieder zu kahl und verbrannt, sprich einfach trostlos.
Auch -und gerade- die Trostlosigkeit trägt einen Gutteil zur gespannten unfreundlichen und oft schon depressiven Atmosphäre bei.
Die Diskusion hab wohl hauptsächlich ich ausgelöst. :D ....
Nein, Gonas..... Es war eigentlich die Summe der betreffenden Äusserungen aller Beteiligten, die mich drauf gebracht haben.
Woran erkenne ich das düstere Element in Gothic?
- Oft trostlose Landschaften, deren Gefahrenpotential schon fast erdrückend wirkt.
- Die Unfreundlichkeit/Unsicherheit von NPC's mit ihrer latenten Gewaltbereitschaft
- Das ständige Gefühl beobachtet zu werden
- Nur sehr wenige Punkte, an denen man sich sicher fühlen und entspannen kann
- Die recht scharfen Abgrenzungen zwischen gesetzlosen (die meisten) und geordneten Gebieten
- Das unbefriedigende Gefühl fast nichts tun zu können, das die Lage insgesamt verändert
- Der allgemeine Verfall; nicht nur auf die Umgebung sondern auch auf den sozialen Umgang bezogen
- und noch einige, die ich grade nicht genügend spezifizieren kann.
Faulpelz
11.07.2009, 19:00
Gothic war eigentlich nie wirklich konsequent düster; selbst die Strafkolonie strahlte eine schwer beschreibliche Schönheit aus, die eben genau aus der Mischung des Gefühls ständiger Bedrohung und beeindruckender Landschaft resultierte (+ die magische Kuppel die immer wieder gerumpelt und gefunkelt hat).
Die einzigartige Stimmung von Gothic ist nicht wirklich in Worte zu fassen und das Adjektiv düster wertet dieses Gefühl in meinen Augen fast ab, bzw reduziert die Atmosphäre auf einen Teilaspekt neben vielen anderen Faktoren.
Gothic 2 war ja z.B. tagsüber so ziemlich das Gegenteil von düster (vom schmuddeligen Minental mal abgesehen)...und trotzdem hatte die Welt eine ähnliche Ausstrahlung wie die von Gothic 1 (auch wenn der die schöne Fremdartigkeit leider gefehlt hat).
Wenn mir jmd sagt ein Spiel sei "düster" stell ich mir dabei mieses Regenwetter, Schlamm, notleidende, verzweifelte Menschen, gnadenlose Brutalität und eine allgemein eher traurige Stimmung vor. So war es in Gothic aber nie; höchstens teilweise.
danke faulpelz.
wie gesagt .. fallout 3 ist düster. dead space .. resident evil .. max payne ist auf seine art und weiße düster.
RoiDanton
11.07.2009, 19:06
Die einzigartige Stimmung von Gothic ist nicht wirklich in Worte zu fassen und das Adjektiv düster wertet dieses Gefühl in meinen Augen fast ab, bzw reduziert die Atmosphäre auf einen Teilaspekt neben vielen anderen Faktoren.
Da gebe ich Dir recht.
Wie man aber sieht, gibt es verschiedene Vorstellungen/Interpretationen von der Stimmung bzw. des Wortes düster. Im Endeffekt meint jeder aber dasselbe. Kommt mir zumindest so vor.
Das ganze ist ein Puzzle. Jedes Puzzlestück, was von einem User stammt, ergibt mit allen anderen Stücken das Gesamte. Es ist, wie Du selber richtig schreibst, einfach schwer zu beschreiben, wie das Gothicgefühl wirklich ist.
Schwarzblut
11.07.2009, 19:07
Bezieht man es auf die vom Menschen empfindbare, athmosphärische "Düsternis", sind die Möglichkeiten der Assoziation mit irgendwelchen Sinneseindrücken nur sehr schwer verallgemeinerbar.
Ich will jetzt nicht versuchen, die Bedeutung des Wortes irgendwie persönlich, oder pseudoallgemein irgendwie zu kategorisieren.
Ehrlichgesagt... abgesehen davon, dass es sehr verschiedene Settings sein können, die einen irgendwas mehr oder weniger düster empfinden lassen, geht es ja hier um das konkrete Beispiel Gothic(1).
Also ich habe das Spiel nie als sonderlich düster empfunden. Ich kann zwar verstehen, dass der Begriff im Zusammenhang mit der Serie schnell fällt, aber sonderlich geschickt finde ich diese bezeichnung nicht unbedingt.
Wenn man es so "grobschlechtig" kategorisieren will, würde ich das Spielgefühl eher als "schlicht", "grob", "angenehm zwanglos rustikal", "alt" u "fremd" u daher irgendwie sehr frei bezeichnen.
Düster is es nicht im aggressiven, intensiven Sinne für mich.
Auch -und gerade- die Trostlosigkeit trägt einen Gutteil zur gespannten unfreundlichen und oft schon depressiven Atmosphäre bei.
Nein, Gonas..... Es war eigentlich die Summe der betreffenden Äusserungen aller Beteiligten, die mich drauf gebracht haben.
- Oft trostlose Landschaften, deren Gefahrenpotential schon fast erdrückend wirkt.
- Die Unfreundlichkeit/Unsicherheit von NPC's mit ihrer latenten Gewaltbereitschaft
- Die recht scharfen Abgrenzungen zwischen gesetzlosen (die meisten) und geordneten Gebieten
- Das unbefriedigende Gefühl fast nichts tun zu können, das die Lage insgesamt verändert
- Der allgemeine Verfall; nicht nur auf die Umgebung sondern auch auf den sozialen Umgang bezogen
- und noch einige, die ich grade nicht genügend spezifizieren kann.
Genau!§wink
Gothic3Mezger
11.07.2009, 19:56
Düstere Atmosphäre kann auch sein:
http://upload.worldofplayers.de/files3/gwn.jpg
Was für ein verfluchtes Mistwetter ^ ^
Seh ich nicht so.
Okay, der Himmel ist mit Gewitterwolken bis zur Halbnacht verdunkelt, Blitze zucken zu Boden, Donner grollt ohrenbetäubend und es regnet wie aus Badewannen.
Aber damit wird die Stimmung der Beteiligten nicht unbedingt ins bedrohliche geschoben (abgesehen von der Gefahr vom Blitz erschlagen zu werden, wenn man mit Vollrüstung alleine auf weiter Flur steht).
Die zwei Jungs auf dem Bild können sich doch genausogut über die lustigen Erlebnisse am vorigen Besäufnisabend unterhalten wie über die hinter dem Hügel lauernden Orkhorden.
Gothic3Mezger
11.07.2009, 20:44
Abgesehen davon, das du sowieso nie derselben Meinung bist wie ich ;) :
Der Thread handelt von düster und nicht von bedrohlich ;)
Abgesehen davon, das du sowieso nie derselben Meinung bist wie ich ;)
Wir haben dich trotzdem alle ganz doll lieb :D
Der Thread handelt von düster und nicht von bedrohlich ;)
Ich sag überhaupt nix mehr.....
düster (im Sinne der Atmosphäre) = bedrohlich, bedrückend, usw.
Atmosphäre = NICHT die -die Spielwelt umhüllende- Luftschicht, sondern das subjektive Spielempfinden innerhalb des Gamesettings
*grummel....muss man denn wirklich jedesmal noch ein Zettelchen zum Nachlesen dazulegen...*
Gothic war eigentlich nie wirklich konsequent düster; selbst die Strafkolonie strahlte eine schwer beschreibliche Schönheit aus, die eben genau aus der Mischung des Gefühls ständiger Bedrohung und beeindruckender Landschaft resultierte (+ die magische Kuppel die immer wieder gerumpelt und gefunkelt hat).
Danke, du hast mir die Augen geöffnet:D
Das Minental in Gothic2 fand ich immer furchtbar (ich habe immer versucht da so schnell wie möglich rauszukommen), obwohl es ja sogar eine sehr düstere Stimmung hat. Aber es wahr eben überhaupt nicht schön, das war in Gothic1 anders. Die Lager und die Barriere haben dem Ganzen eine Schönheit verliehen die in Gothic2 (nur Minental) komplet fehlt.
Kann man so nicht sagen, da dies alles auch begrenzt auf Oblivion zutrifft, was allerdings keine düstere Atmo hat (macht mir übrigens nichts aus - ich brauche keine düstere Atmo)
Gothic3Mezger
11.07.2009, 22:01
Wir haben dich trotzdem alle ganz doll lieb :D
Ich sag überhaupt nix mehr.....
düster (im Sinne der Atmosphäre) = bedrohlich, bedrückend, usw.
Atmosphäre = NICHT die -die Spielwelt umhüllende- Luftschicht, sondern das subjektive Spielempfinden innerhalb des Gamesettings
*grummel....muss man denn wirklich jedesmal noch ein Zettelchen zum Nachlesen dazulegen...*
Das hätte ich jetzt aber nicht gewusst :rolleyes:
Spass beiseite,
ich meinte nur, düstere Atmo kann auch ein einfaches Bild zum Ausdruck bringen (auch wenns meins vl. nicht trifft) es müssen nicht allumfassende Elemente sein. Atmosphäre ist ein Gefühl das aus sehr vielen Reizen besteht und eigentlich nicht definierbar ist. "subjektive Spielempfinden innerhalb des Gamesettings":
nicht einmal so könnte man Atmosphäre beschreiben, man fühlt es einfach ;)
Natürlich gibte es auch hier wieder Empfindungen die von Mensch zu Mensch verschieden sind - Wobei sich bei der Gothic 1 & 2 Atmosphäre ziemlich alle einig sind....
Schwarzblut
12.07.2009, 00:29
Gothic ist nicht sonderlich düster!
In der Tat ist es lächerlich wenig düster, dafür, dass diese Eigenschaft so oft bemüht wird. Eigentlich ist die Gothicwelt eher naiv berechenbar harmlos u noch einiges mehr, aber sie ist nichts, was Begriffen wie düster, finster, ängstigend, trostlos in ernstzunehmendem Maße gerecht wird...
Faulpelz
12.07.2009, 11:35
Also harmlos war die Welt nun wirklich nicht; ein falscher Schritt und man war tot.
Ich versteh auch nicht warum es immer heisst düster = gut.
Klar ein wirklich düsteres Spiel kann Spannung und Atmosphäre aufbauen, aber ich will vom Spielen keine Depressionen kriegen.
Deswegen hat mir der ständige Kontrast und die Eigenständigkeit in Gothic sehr gut gefallen.
Man hatte weder die typische Klischee-Fantasywelt mit Bienchen und Blümchen, noch die Klischee-Dark-Fantasywelt mit Blut, Verzweiflung und ewiger Düsternis, sondern etwas ganz eigenes.
Gothic ist nicht sonderlich düster!
In der Tat ist es lächerlich wenig düster, dafür, dass diese Eigenschaft so oft bemüht wird. Eigentlich ist die Gothicwelt eher naiv berechenbar harmlos u noch einiges mehr, aber sie ist nichts, was Begriffen wie düster, finster, ängstigend, trostlos in ernstzunehmendem Maße gerecht wird...
Wir reden auch nicht von Gothic3 sondern von G1 und an manchen Stellen von G2.
Naiv berechenbar sind alle RPG´s heutzutage da man dem Spieler das Denken abgewöhnen möchte oder es Ihm schon lange nicht mehr zutraut.
Welche RPG´s sind denn in deinen Augen düster und warum?
Schwarzblut
12.07.2009, 11:42
Also harmlos war die Welt nun wirklich nicht; ein falscher Schritt und man war tot.
Ich versteh auch nicht warum es immer heisst düster = gut.
Klar ein wirklich düsteres Spiel kann Spannung und Atmosphäre aufbauen, aber ich will vom Spielen keine Depressionen kriegen.
Deswegen hat mir der ständige Kontrast und die Eigenständigkeit in Gothic sehr gut gefallen.
Man hatte weder die typische Klischee-Fantasywelt mit Bienchen und Blümchen, noch die Klischee-Dark-Fantasywelt mit Blut, Verzweiflung und ewiger Düsternis, sondern etwas ganz eigenes.
genau.
u mit harmlos meine ich eigentlich, dass es kein nervenaufreibender schocker ist, in dem aus jeder dunklen ecke ne horrorbestie geschossen kommen kann. es ist "rustikal" u "wild"... ziemlich trve wenn man so will.
@:Toady ...naja, ich rede auch vorranging über G1 u G2... Spiele kenn ich nich so viele, die wirklich düster sind. Ein reichlich gutes Beispiel wäre aber schon die "Thief-Reihe"(Dark Projekt). Hab auch 4 bis 5 Horrosshooter durch, die ich kaum noch auseinanderhalten kann. Adventures, Wie Black Mirror oder Deadly Reefs gehen evtl. auch noch, sind aber schon nichtmehr extreme dark. Ansonsten bezieh ich diese Stimmungen lieber aus Büchern, Kunst und Filmen.
Forenperser
12.07.2009, 12:37
Ein Parade-Beispiel für ein düsteres, dreckiges Spiel ist The Witcher.
Daran könnte sich Spellbound ein gutes Beispiel nehmen.
Beispiele weshalb gibt es viel zu viele, wer es unbedingt wissen will kann mir ne PM schreiben, oder selber spielen.
crusader
12.07.2009, 21:37
Ein Parade-Beispiel für ein düsteres, dreckiges Spiel ist The Witcher.
Daran könnte sich Spellbound ein gutes Beispiel nehmen.
Beispiele weshalb gibt es viel zu viele, wer es unbedingt wissen will kann mir ne PM schreiben, oder selber spielen.
Ja, es ist vielleicht auch etwas diese Skurrilität. Einfach etwas, das "unüblich" wirkt mit einem Beigeschmack des Bösen ;)
Hmmm.....
Nicht unbedingt mit einer indiskreten Zurschaustellung des "Bösen".
Eher schon -auszugsweise- mit einem deutlichen Akzent auf die Ineffektivität des Protagonisten auf die gesamte Spielwelt.
Dieses " Ich weiss dass ich nicht viel ändern kann, aber ich versuch das beste draus zu machen"-Mentalität des Spiels.
Um nicht zu sagen: der Bezug der Handlung des Helden zur Realität der Welt.
Diese generelle Machtlosigkeit, der sich die Figur entgegenstellt. Auch wenn der Held den Obermotz besiegt...für den "kleinen Mann" am Rand der Stadt ändert sich nachher wie vorher nicht viel.
War es zu Beginn vielleicht der fiese böse Usurpator, der die Stadt regiert und am Ende triumphiert das "Gute". Das Volk muss trotzdem weiter Steuern zahlen.
Düstere Atmo ist für mich sowas:D:
http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=31
http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=192
http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=41
http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=227
http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=273
http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=276
http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=275
http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=261
http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=268
Oder sowas:
http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=268
http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=244
http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=267
Dazu gehört auch eine passende Musik. Es muss nicht immer in Dunkeln Höhlen und vernebelt sein, es kann auch in den Städten düster sein. Thorniara ist auf jeden Fall so düster wie Khorinis und beim Umland sollte man sich ein Beispiel an Gothic 2 oder dem Umland von Wyzima (The Witcher) nehmen.
Jaaa Norrik spricht Wahres!:)
crusader
13.07.2009, 10:25
Dazu gehört auch eine passende Musik.
Stimmt, so eine bedrückende Musik mit hintergründigen Raunen macht schon recht Stimmung.
Aber damit das nicht in Depression endet und diese "düstere" Musik besser zur Geltung kommt, ist auch eine "aufstrebende" Musik als Kontrast nötig.
Schwarzblut
13.07.2009, 15:52
Man wird nie auf einen Nenner kommen, wie "düster" irgendetwas nun tatsächlich ist.
Aber Gothic ist nicht düster im harten, beängstigenden Sinne. Dafür ist es zu abwechslungsreich u oft zu romantisiert dargestellt wie ich finde.
Es gibt ne Handvoll bedingungslose Ausnahmen, wo die Orte wirklich aus einem Horrorschocker sein könnten. ZB die geheime Bibliothek.
Natürlich hat Gothic einen düsteren Touch, aber eine Mittelalterliche Welt könnte sehr viel düsterer aussehen. Sogar die reale Vergangenheit war was das angeht mit Sicherheit n anderes Kaliber.
Gothic3Mezger
13.07.2009, 18:32
Hier mein neues Werk:
http://upload.worldofplayers.de/files3/pef.jpg
Hier mein neues Werk:
http://upload.worldofplayers.de/files3/pef.jpg
Tut mir leid, aber das gefällt mir überhaupt nicht.
In meinen Augen nicht Atmosphärisch, es ist viel zu ... grau?
Ist nicht leicht zu beschreiben.
Sieht aber mehr nach Weltuntergang aus als nach einem düsteren, atmosphärischen Gothic.
Gothic3Mezger
13.07.2009, 20:42
Das soll auch nicht der Sinn des Bildes sein, ein "düsteres atmopshärisches Gothic" zu erzeugen. Wenn du das willst, geh doch Gothic 1 spielen ;)
Van Gorn
13.07.2009, 22:27
also mir gefällts!!
Ich finde es sieht schon arg weltuntergangs mäsig aus:D
Ist schon hübsch, aber bitte nicht im Spiel;)
crusader
13.07.2009, 22:49
Ich finde es sieht schon arg weltuntergangs mäsig aus:D
Ist schon hübsch, aber bitte nicht im Spiel;)
§dito
Stoffwanze
14.07.2009, 18:02
Düstere Atmosphäre hat NICHTS mit den Lichtverhältnissen zutun, auch ein Sonnenuntergang am Strand kann düster wirken wenn überall Tierleichen liegen und auch ein Blauer Himmel und grüne Wiesen wirken bedrohlich wenn man durch einen Wald voller Gepfählter läuft und die Musik dunkel vor sich hinbrodelt.
§xlol
Casablonga
14.07.2009, 20:22
also ich hab das erste bild von gothicmetzgher am über(weiter)arbeitet.
doch seht selbst:
gwnduesterer5.png (http://upload.worldofplayers.de/files3/gwnduesterer5.png)
düster genug?
http://upload.worldofplayers.de/files3/einldgbild123.png
crusader
14.07.2009, 20:28
doch seht selbst:
düster genug?
Ui, das sieht fast wie Risen aus ;)
doch seht selbst:
düster genug?
Wen der Held bei dem Regen noch ein paar Minuten länger da stehen bleibt ist er in der Rüstung eingerostet§ugly
Ist zwar sehr schön, aber für das echte Spiel sieht der Regen zu dicht aus, auch wenns bestimmt ne tolle Atmosphäre geben würde.
Das soll auch nicht der Sinn des Bildes sein, ein "düsteres atmopshärisches Gothic" zu erzeugen. Wenn du das willst, geh doch Gothic 1 spielen ;)
:rolleyes:
Was sollte sonst der Sinn des Bildes sein?
crusader
15.07.2009, 22:50
Ich möchte die düstere Atmosphäre mal an Bildern beschreiben:
Hier bei Morrowind ist es das viele Holz und krummen Balken, die alles etwas rustikal wirken lassen. Mit moderner Grafik wäre es echt ein interessantes Spiel:
http://upload.worldofplayers.de/files3/mwind_web52B-klein.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files3/mwind_web52B.jpg)
In Oblivion - Shivering Isles ist die nebelige Gegend mit Türkis-Stich sicher für diese düstere Gegend verantwortlich:
http://upload.worldofplayers.de/files3/si_15B-klein.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files3/si_15B.jpg)
Thugsoldier
15.07.2009, 22:54
doch seht selbst:
düster genug?
http://upload.worldofplayers.de/files3/einldgbild123.png
jap , sieht echt nicht schlecht aus, nur der blitz ist ein bisschen zu viel
I
Hier bei Morrowind ist es das viele Holz und krummen Balken, die alles etwas rustikal wirken lassen. Mit moderner Grafik wäre es echt ein interessantes Spiel:
http://upload.worldofplayers.de/files3/mwind_web52B-klein.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files3/mwind_web52B.jpg)
Das ist es Landschaftlich sogar heute noch. Aber ich finde die unübersichtlichkeit mach das alles kaputt (hauptsächlich der Quests). Es gibt Dinge in Morrowind die spitze sind und andere die (für mich) total daneben sind. Ein Mittelding gibt es in dem Spiel kaum:D
crusader
15.07.2009, 23:00
Das ist es Landschaftlich sogar heute noch. Aber ich finde die unübersichtlichkeit mach das alles kaputt (hauptsächlich der Quests). Es gibt Dinge in Morrowind die spitze sind und andere die (für mich) total daneben sind. Ein Mittelding gibt es in dem Spiel kaum:D
Diese blaue Lampe hat mich übrigens schon immer fasziniert :D
Forenperser
15.07.2009, 23:05
DAS hier sind für mich Screens die düstere Atmosphäre austrahlen:
Eins (http://metavideogame.files.wordpress.com/2008/01/the_witcher_screenshot2.jpg)
Zwei( Man beachte den tollen Baustil) (http://upload.worldofplayers.de/files3/witcher1.JPG)
Drei ( ja ich weiß das interface nervt -.-) (http://upload.worldofplayers.de/files3/witcher2.JPG)
Vier, bei Wind und Wetter (http://upload.worldofplayers.de/files3/witcher3.JPG)
Thugsoldier
15.07.2009, 23:46
Eins (http://metavideogame.files.wordpress.com/2008/01/the_witcher_screenshot2.jpg)
Zwei( Man beachte den tollen Baustil) (http://upload.worldofplayers.de/files3/witcher1.JPG)
Drei ( ja ich weiß das interface nervt -.-) (http://upload.worldofplayers.de/files3/witcher2.JPG)
ja screen 1 sah gut aus und düster, andere fand ich nicht so toll, vom grafischen her
Casablonga
15.07.2009, 23:57
kamman düster auch im sinne von gruselig sehen?
ich denke dass auch die grafik ihr übriges zu "düsterheit" tut, den dadurch dass sie (aus heutiger sicht) "schlecht" ist, kamman oft nicht alles gut sehen. dadurch dass die dinge weniger details hatten als in heutigen spielen entsteht so ein gewisser unsicherheits effekt, wenn alles so schmierig ist wirk es z.teil wie im traum...
das macht doch auch düstere atmosphäre aus oder?
Faulpelz
16.07.2009, 00:19
Jo The Witcher war mit abstand eines der düstersten RPGs bisher; hat mir atmosphärisch gefallen mit den Nachtwächtern, den häufigen Unwetter, den Monstern die nur bei Nacht rauskamen usw.
Gothic fand ich dennoch besser und auch atmosphärischer.
Forenperser
16.07.2009, 08:42
ja screen 1 sah gut aus und düster, andere fand ich nicht so toll, vom grafischen her
Ich spiel auf Low-Details, liegt wohl daran :P
Der erste ist auch nicht von mir, sonst sieht das besser aus.
Gothic Girlie
16.07.2009, 08:55
...
...
...
Das würde ich uneingeschränkt unterschreiben, auch das meiste von Toady.
- Dazu kommt die existentielle Bedrohung, nicht nur der Spielfigur, sondern der ganzen Spielwelt.
- Das auf sich-alleine-gestellt sein. (Oh, Mist, da müssen wohl noch ein paar Charaktere in meiner Geschichte sterben.)
- Die Allgegenwart des "Bösen" (Das war an G3 nicht so gut, da war das total verwischt. Um diesen Eindruck trotz freier Fraktionswahl zu erzeugen, hätten sich die jeweils nicht gewählten Fraktionen dämonischer entwickeln müssen.)
- Keine Hoffnung in Sicht - außer der, die der Held selber schafft.
Gothic Girlie
crusader
16.07.2009, 09:52
Der erste Screenshot ist schön düster.
Die anderen finde ich sind gemäßigt, haben allerdings auch wenig Dichte.
Forenperser
16.07.2009, 10:08
Der erste Screenshot ist schön düster.
Die anderen finde ich sind gemäßigt, haben allerdings auch wenig Dichte.
We schon gesagt, die letzten 3 sind von mir und auf low-details, du musst das am besten mal selber spielen um die ganzen NPC's und so mitzuerleben, das kann man nicht wirklich beschreiben, dasmuss man selber erleben, genau wie bei Gothic.
Thugsoldier
16.07.2009, 11:35
Ich spiel auf Low-Details, liegt wohl daran :P
Der erste ist auch nicht von mir, sonst sieht das besser aus.
ich weiss, hab selber mal the witcher auf high durch gezockt ;)
Razzledazzleduke
17.07.2009, 10:12
Ich empfinde die screens von The Witcher nicht als "düster", für mich erwecken sie eher den Eindruck des "deftig-rustikalen".
Den ersten screen mit dem Sonnenaufgang "Eins", der sieht "herb-romantisch" aus. Diese herbe Romantik sehen wir in Nordeutschland an jedem zweiten Morgen, wenn wir im Urlaub nach dem Nachtangeln am Ufer sitzen. Ist vielleicht bissl spröde aber sonst einfach nur schön.
Genau wie die Szenarien in Gothic1+2, aus meiner Sicht gibt es in G1 u. vor allem G2 keineswegs mehr düstere Stellen wie in den meisten anderen MA-RPG's auch.
Auch bei G1+2 würde ich die Grundatmo eher als "deftig-rustikal" bezeichnen. Genau wie Toady, mache ich diese meine Eindrücke nicht von der "Beleuchtung" abhängig u. eine verwaschene/schwammige Grafik macht bei mir schon gar kein Spiel düster. Noch weniger wirkt sich was Verwaschenes/Unscharfes positiv auf mein Grundgefühl aus, wohl aber negativ.
Die "deftig-rustikale" Atmo mache ich an der Grundstimmung der NPC's fest, deren rauen Umgangston, der Wortwahl der Dialoge, deren Outfits, deren Handlungen(Kneipenschlägereien und Besäufnisse beim Witcher-Kiffen+Dealen bei G1 sowie das Ausschalten anderer Dealer+Pusher, die Rotlichtmilleus+Jargongs der games u.s.w.).
Ich vergleiche die Witcher-Gothicatmo gerne mit dem Hamburger-Kiezflair. Wenn ich mit 16/18 morgens mit'n Kopp auf der Schulbank die ersten beiden Stunden verluschert hatte weil ich die Nacht im Grünspahn u. den Morgen im Molotow verbracht hatte u. mein Nachbar sagte: "Eh Older, was'n los?", das sag ich auch nicht "hatte 'ne düstere Nacht." sondern "hatte 'ne derbe Nacht" oder "hatte 'ne deftige Nacht".:D
Was die Skelettmagier, Zombies etc. betrifft, die einen gewissen Märchenhaften Grusel versprühen, ich glaub da kommt es mit Sicherheit auf das Alter des jeweiligen Spielers an und vor allem auf dessen "Abgebrühtheit" in diesen Dingen.
Ich möchte sagen, ein 16jähriger, der vielleicht mit 10/12 bereits mehrfach bei Jahrmarktsbesuchen mit der Geisterbahn gefahren ist und sich mit seinen Freunden Filme wie "The Evils Dead" reingezogen hat, wird dies wohl kaum noch als düster oder gar gruselig erkennen, sondern eher als wohlig/angenehmen kleinen Thrill.
Wärend ein 14jähriger ohne Geisterbahnerfahrung hier wohl eher düstere Gefühle erreichen könnte.
Unmittelbar bevor ich damals G1 zockte, hatte ich Silent Hill gezockt und das empfand ich doch als deutlich düsterer und beklemmender.
Bei G2 auch mit dNdR erwecken die warmen Brauntöne, die im gesammten Spiel vorherrschen, eine sehr warme u. auch teilweise romantische Atmo, das Ganze wirkt schon rau u. an ein paar Stellen auch etwas bedrohlich aber der Grundkontext scheint mir doch eine wohlige in sich stimmige Geborgenheit zu sein. Nach jedem Kurztripp ins "düstere Wäldchen" kommen doch viele Bauern/Bäuerinnen, Händlerinnen+Handwerker u.s.w. die unserem Helden auf die virtuelle Schulter klopfen u. ein nettes Pläuschchen machen und in ihre Mitte nehmen. Es wirkt vielleicht manchmal spröde/rustikal aber immer so das ein Berliner sagen würde "Herz mit Schnauze - wa?".
Ein paar düstere Elemente würde ich bei Gothic 3 für mich festmachen können und zwar immer dann wenn offensichtlicher Kanibalismus mit abgenagten Menschenknochen gezeigt wird. Bei The Witcher gibts das ja auch fällt mir grad ein, beim "Grossväterchen" im Sumpf.
Ansonsten möchte ich sagen, es gibt in vielen anderen RPG's durchaus düsterere Szenarien wie in Gothic u. in Horror-Adventuregames sowieso.
Hab mal hier als Beispiel paar screens aus Oblivion, dem viele ja andichten es wäre bunt u. hätte eine sterile Atmo.§rofl
Es sind nicht die gruseligsten u. düstersten screens aus TES4, da gibt es durchaus Szenen wo mehrere zerfezte Leichen von den Decken baumeln u. Zombies mit plastisch heraushängenden Gedärm auf dich losstürmen. Man kann aber auch auf diesen screens bereits erkennen, das man TES4 z.B. deutlich düsterer spielen kann wie G1+2, man muss sich bei den hunderten von Quests einfach nur die dazu passenden auswählen. Das dürfte ja wohl nicht allzuschwer sein.:D
-Das grausige Szenario der menschenfressenden Obliviongobbos begegnet uns an jeder 2. Strassenecke (http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6osp-1ii.jpg)
Ich kann meinem Chara einem für mich selbst erkennbaren düsteren Flair verpassen, wärend der Namenlose immer wie der Kumpel von nebenan aussieht. Was an sich ja nicht schlecht ist aber ebend auch in keisterweise düster.
- the real Gangsta-Rapper (http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6osp-1kd.jpg)
- the darkman (http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6osp-1kg.jpg)
Manche würden vielleicht solche Szenen als düster bezeichnen:
- Käptn Dugal wird abgelöst (http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6osp-1i8.jpg)
- untote Piraten (http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6osp-1i5.jpg)
- noch mehr untote Piraten (http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6osp-1i6.jpg)
(Bei den screens trage ich die Mondstiefel die mit permanent 30%Licht verzaubert sind, beim letzten hab ich zusätzlich einen Lichtzaiber gewirkt. Die screens wären sonst deutlich dunkler.)
Bruder von Mud
17.07.2009, 13:58
das gefühl nur im lager sicher zu sein der himmel ist rot denn viel blut ist am tag geflossen draußen lauert hinter jeder ecke der tod
Düstere Atmosphäre:
-Hier und da mal Schiss bekommen wenn man alleine in einem dunklen Wald ist §ugly
-Zu wissen, dass in der rauen Welt in der man spielt der Tod in Form von Monstern und Banditen lauern kann
-Allgegenwärtige Vorsicht
-u.v.m.
Jedenfalls kann man auch mit moderner Grafik und aufpolierten Texturen/Modellen eine gute, düstere Atmosphäre schaffen, dazu braucht es nicht alles aus Gothic 1+2 ;)
Gruß
Latinsnake §wink
crusader
18.07.2009, 22:31
Das hier würde ich auch als düster bezeichnen (Oblivion Addon Shivering Isles):
http://upload.worldofplayers.de/files3/Isn8zu3WOblivionPic198.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files3/OblivionPic198.jpg)
Vor allem diese komischen "Pilze" tragen wegen ihrer Skurrilität zu der düsteren Atmo bei.
Das hier würde ich auch als düster bezeichnen (Oblivion Addon Shivering Isles):
http://upload.worldofplayers.de/files3/Isn8zu3WOblivionPic198.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files3/OblivionPic198.jpg)
Vor allem diese komischen "Pilze" tragen wegen ihrer Skurrilität zu der düsteren Atmo bei.
Das ist eindeutig düster:D
Aber irgendwie mag ich diesen "echten" Nebel nicht, der gefällt mir in Arcania auch nicht. Aber ich kann mir nicht erklären warum:dnuhr:
Ja, zum Beispiel Nebel. Oder irgendsolches Zeugs. Bei G2 gibts da diese grünen Rauchschwaden die man sieht wenn man auf Friedhöfen unterwegs ist, das sieht auch gut aus.
crusader
19.07.2009, 12:11
Ja, zum Beispiel Nebel. Oder irgendsolches Zeugs. Bei G2 gibts da diese grünen Rauchschwaden die man sieht wenn man auf Friedhöfen unterwegs ist, das sieht auch gut aus.
Ja die grünen Schwaden fand ich schon immer irgendwie ausergewöhnlich. Das gibt dem ganzen noch einen gewissen Touch.
Gruselig halt. Unheimlich. Wie zum Beispiel diese grünen Dinger die Polmonare erwähnt hat. Halt einfach nicht kunterbunt, ohne riesige grellroten und grellblauen Blumen und ohne Elfen die an jeder Ecke Sterne und violette Farbtupfer versprühen.
Es soll aber nicht immer düster sein. Ich finde Gothic 3 eine gute Mischung. Ab und zu sieht man wundervolle Panoramen, wenn man irgendwo auf einem Hügel steht, sicht auf Vengard und das Meer hat und gleichzeitig ist auch noch ein Sonnenuntergang. Ab und zu ist es aber wirklich düster. Wenn man Morgens in einem nebeligen Wald ist. Oder bei Mondschein durch die Ruinen in Vengard läuft. In Nordmar ist das auch cool. Bei Sonnenschein sieht alles wunderschön aus, aber wenns mal dunkler ist oder wenns schneit/nebel hat, ist alles sehr düster.
Ich bin immer der Meinung, dass bei einer düsteren Atmosphäre das Reisen während der Nacht irgendwie...komischer bzw. bedrohlicher werden soll :D
Bei den meisten RPGs ist es mir wurscht ob ich nachts oder tagsüber reise, hell ist es eigentlich immer genug und ich fühl mich in der Gegend eigentlich meist relativ sicher.
Nicht so war es bei Gothic bisher ;)
Ich hatte nachts immer das Gefühl, hinter dem nächsten Baum könnte ein Monster hervorspringen und mich angreifen, evtl. auch töten, da die Welt immer neue Überraschungen bereit hielt, und Monster nicht schon meilenweit sichtbar waren, wie zB. per Radar o.ä.
Gruß
Snake §wink
Van Gorn
19.07.2009, 23:37
Da muss ich widersprechen! Ich dachte sofort: Wäre düster, wenn da nicht diese schrecklichen Pilze wären...
crusader
20.07.2009, 15:36
Da muss ich widersprechen! Ich dachte sofort: Wäre düster, wenn da nicht diese schrecklichen Pilze wären...
Mag sein, aber diese Pilze geben den ganzen Bild noch etwas mystisches. Man kann zunächst nichts damit anfangen, dennoch wirken sie leicht bedrohlich - weil unbekannt.
Einerseits wirken die Bilder wegen der übergroßen und unbekannten Bilder "düster", andererseits aber wird die schaurige Atmosphäre dadurch zerstört, dass die Pilze vielleicht zu "erfunden" oder "abgespaced" wirken...§kratz
Gruß
Snake §wink
...... dass die Pilze vielleicht zu "erfunden" oder "abgespaced" wirken....
Dem würde ich gerne widersprechen.
Überdimensioniert find ich diese Pilze nicht. Vor einigen Millionen Jahren wuchsen auf unserer guten alten Erde welche, die größer waren - auch wenn sie nicht ganz so aussahen....
Mit dem Schilfrohr daneben als Vergleich dürften die ShiveringIslands-Pilze höchstens 2m hoch sein. Entsprechendes Klima und ein genügend "riesiges" Myzel als Grundlage vorausgesetzt spricht nichts dagegen.
Hier mal ein interessanter Link dazu: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/277418.html
Zur Düsternis des Bildes:
So stelle ich mir eine Wasserlandschaft morgens um halb sechs im Frühherbst vor..... zwar optisch ein bisschen düster, aber feelingsmässig-düster ist das nicht unbedingt. Dazu fehlen ein paar glühende Augen unterhalb der Wasseroberfläche .. :D
Hmmm.....grüner Nebel erinnert mich schon seit dem ersten Doom nur an giftige Chlorgasschwaden (oder mystisches Radioaktivitätsleuchten)......was das Zeug in der Nähe von gewöhnlichen Grabstätten zu suchen hat war mir schon immer ein Rätsel.
Van Gorn
20.07.2009, 17:35
Dem würde ich gerne widersprechen.
Überdimensioniert find ich diese Pilze nicht. Vor einigen Millionen Jahren wuchsen auf unserer guten alten Erde welche, die größer waren - auch wenn sie nicht ganz so aussahen....
Mit dem Schilfrohr daneben als Vergleich dürften die ShiveringIslands-Pilze höchstens 2m hoch sein. Entsprechendes Klima und ein genügend "riesiges" Myzel als Grundlage vorausgesetzt spricht nichts dagegen.
Hier mal ein interessanter Link dazu: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/277418.html
Da muss ich hingegen widersprechen. Nicht dass es früher mal grosse Pilze gegeben hat, das glaub ich sofort. Da es heute jedoch nirgens solche Pilze gibt und niemand daran gewöhnt ist, wirken sie trotzdem abgespaced und erfunden, auch wenn sie mal existiert haben.
Trotzdem möchte ich mit meinem Helden nicht durch Schlumpfhausen hoppeln, dann lieber ein Paar Bäume die hängende Moose und Flechten aufweisen:D
crusader
20.07.2009, 20:34
Trotzdem möchte ich mit meinem Helden nicht durch Schlumpfhausen hoppeln, dann lieber ein Paar Bäume die hängende Moose und Flechten aufweisen:D
Moose und Flechten sind immer gut :D
Schwarzblut
22.07.2009, 20:12
Ich würde es nicht fassen können, wenn ich durch einen Wasserfall im Wald ginge u auf einmal einen Ort vor mir sähe, an dem große, dicke Pilze stehen, aus denen kleine Schornsteine ragen, die Umwelt verschmutzen u überall wären blaue Kreaturen zu sehen, die diese Pilze bevölkern.
Ich wäre ...einfach fassungslos.
Hin u hergerissen zwischen Unglaube, dass mir derartiges in einem Gothic-Spiel wiederfährt u voll von daraus resultierendem Unmut über die gekillte Gothic-Athmo ...erster Gedanke... sind die irre? muss ich jetz mein Geld zurückverlangen?
und auf der anderen Seite wäre ich von soviel Dreistigkeit, mir sowas skurriles, putziges in "mein" Gothic zu bauen amüsiert...
Butterfly Effect
22.07.2009, 20:35
Hin u hergerissen zwischen Unglaube, dass mir derartiges in einem Gothic-Spiel wiederfährt u voll von daraus resultierendem Unmut über die gekillte Gothic-Athmo ...erster Gedanke... sind die irre? muss ich jetz mein Geld zurückverlangen?
und auf der anderen Seite wäre ich von soviel Dreistigkeit, mir sowas skurriles, putziges in "mein" Gothic zu bauen amüsiert...
So ähnlich hab ich mich gefühlt als ich einen Screenshot von den mit Bäumen (und Pilzen ? Büschen?) bewachsenen Donnerechsen, die in Risen vorkommen werden, gesehen hab - da ist der Toshoo-Baum ja nix dagegen :D
Ich finde solches Gelaber schreckt die Entwickler nur ab und ist der Grund dafür, dass so viel geplant, aber nur so wenig auch umgesetzt wird.
Jeder kommt hier mit seinem eigenen scheiß ... "Oah n Wald aus Pilzen wie scheiße, is kein Gothic mehr ", n anderer sagt "oh die Rüstung sieht aber voll schlecht aus, das ist kein Gothic mehr für mich", und lauter so Sachen wie "kein namenloser Held mehr? Oo Kein Gothic"; "is mir viel zu bunt >.<, kein Gothic"; "die haben so komische Namen -.-, kein Gothic"; " Man kann nicht mal mehr schwimmen ... kein Gothic!!".
Dann kann man die Entwicklung ja grad stoppen... wartet es doch ab und entscheidet dann.
Ich finde solches Gelaber schreckt die Entwickler nur ab und ist der Grund dafür, dass so viel geplant, aber nur so wenig auch umgesetzt wird.
Jeder kommt hier mit seinem eigenen scheiß ... "Oah n Wald aus Pilzen wie scheiße, is kein Gothic mehr ", n anderer sagt "oh die Rüstung sieht aber voll schlecht aus, das ist kein Gothic mehr für mich", und lauter so Sachen wie "kein namenloser Held mehr? Oo Kein Gothic"; "is mir viel zu bunt >.<, kein Gothic"; "die haben so komische Namen -.-, kein Gothic"; " Man kann nicht mal mehr schwimmen ... kein Gothic!!".
Dann kann man die Entwicklung ja grad stoppen... wartet es doch ab und entscheidet dann.
Und wo kämen wir denn dann hin wenn wir einfach bei allem erstmal abwarten und schauen was passiert?:D Wie gesagt, momentan hat man einen Lamborgini Diablo mit Anhängerkupplung und Dachträger, inklusive eines Kuhfängers und die Vorderräder eines Mopeds......Hat also nur noch ein paar Ähnlichkeiten mit einem Lamborgini, ist aber nicht mehr wirklich einer weil gewisse Details, der Dachträger, die Mopedräder usw. iregendwie etwas anderes drauß machen als erwartet und erwünscht. So ähnlich kannts du dir die Gemüter ungefähr vorstellen.:D
Momentan war eben ein Stop nötig, es hieß ja "Back to the Roots".
Schwarzblut
23.07.2009, 18:48
Ich sehe, du hast weder Sinn für diese Art von Humor, noch verstehst du es Dinge schlicht und einfach zu betrachten/ lesen, wie sie sind, ohne irgendwelchen Humbug reinzuinterpretieren.
Der Entwickler, der an dieser Äußerung zerbricht und nicht mehr weiß, was er nun machen soll, sollte womöglich sowieso den Beruf wechseln.
@alleanderen...
Die Donnerechse ist übrigens tatsächlich ein Wesen, das in diese ulkige Situationsbeschreibung irgendwie passt :D
Ich dachte erst, dass es eine seltsame Schildkröte ist...aber irgendwie... naja... ich find das Teil ganz knuffig. Hat bestimmt der selbe kreiert, der die Gnome verzapft hat. (Ralph?)
Ich sehe, du hast weder Sinn für diese Art von Humor, noch verstehst du es Dinge schlicht und einfach zu betrachten/ lesen, wie sie sind, ohne irgendwelchen Humbug reinzuinterpretieren.
Der Entwickler, der an dieser Äußerung zerbricht und nicht mehr weiß, was er nun machen soll, sollte womöglich sowieso den Beruf wechseln.
Ich weiß nur, dass die Gothic-Community verglichen mit anderen Com's am meisten rumnörgelt, aber es letztendlich nichts bringt, siehe Gothic3 & Addon.
Klar hab ich Sinn für Humor :/, aber
Ich finde man sollte, die Entwickler erst mal machen lassen und sich hinterher über alles beschweren. SB hat doch gesagt, dass sie wieder zu den Ursprüngen von Gothic zurückwollen und noch ist das Spiel nicht fertig. Wenns raus ist, ist es vielleicht so, wie sich's alle wünschen und wenn net ... naja dann kann das geflame losgehen.
eddievedder
23.07.2009, 20:32
Ich finde man sollte, die Entwickler erst mal machen lassen und sich hinterher über alles beschweren. SB hat doch gesagt, dass sie wieder zu den Ursprüngen von Gothic zurückwollen und noch ist das Spiel nicht fertig. Wenns raus ist, ist es vielleicht so, wie sich's alle wünschen und wenn net ... naja dann kann das geflame losgehen.
Tu uns einen Gefallen und gehe bitte nicht in die Politik, danke. §wink
PS: Oder Wirtschaft
Tu uns einen Gefallen und gehe bitte nicht in die Politik, danke. §wink
PS: Oder Wirtschaft
Geht klar :D
Aber das ist nur ein Spiel^^, beschwest du dich vorm Fußballspielen schon, dass du dir vielleicht den Fuß brechen könntest?
Naja ich meine Arcania wird gut und ein würdiger Nachfolger von Gothic3 ... äh 2 :p
Da sag ich doch nur glatt:
Thema verfehlt ....Gesamtnote 5 ....... setzen!
Freaks^^, ich würd euch gern mal sehn, wenn ihr die "Gothic-News" am Rechner lest, geht mal net so am Stock!
Ich bin ja auch n großer Gothic-Fan, aber ich hab mir vor dem Release nie Gedanken um das Spiel gemacht und wurde trotzdem nie wirklich enttäuscht.
Ich bin ja auch n großer Gothic-Fan, aber ich hab mir vor dem Release nie Gedanken um das Spiel gemachtNun, das handhabt eben jeder anders. Wenn du nichts zur Diskussion hier beitragen kannst oder möchtest, bleib ihr bitte fern.
Razzledazzleduke
24.07.2009, 02:28
Grosse Pilze kennt man ja bereits aus Morrowind u. Beyond Divinity u. ich find solche eher surealistischen Sachen eigentlich ganz ansprechend.
Überhaupt denke ich das eine surealistische Atmo viel leichter mystisch oder auch düster gestaltet werden kann.
Wenn sich die Pilze gut in die übernommene G3-Flora einfügen, dann freue ich mich echt drauf.
mfg. rdd