PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cabin Fever



crm
09.05.2005, 21:05
Hab mir gerade den Film Cabin Fever auf DVD angeschaut.
Für die ihn nicht kennen, hier der Filmbeschrieb:

Endlich Urlaub! Die fünf College-Freunde Jeff (Joey Kern), Marcy (Cerina Vincent), Paul (Rider Strong), Karen (Jordan Ladd) und Bert (James DeBello) wollen gemeinsam ihre freien Tage auf einer einsamen Berghütte verbringen, Spaß haben und abfeiern. Mit einem voll beladenen Pick-Up-Truck geht der Trip los. Doch kaum angekommen, holt sie schon bald der Ernst des Lebens auf erschreckende und grauenvolle Weise ein, als eine von ihnen an einem unbekannten Virus erkrankt. Auf Karens Haut bilden sich plötzlich blutige Blasen. Darunter scheint etwas zu wachsen, das ihre Haut allmählich auflösen lässt. Entsetzt, angewidert und voller Angst sich anzustecken, sperren die anderen Karen in einen dunklen Schuppen. Während sie überlegen, ob und wie sie Karen helfen können, wird ihnen klar, dass jeder von ihnen bereits infiziert sein könnte. Aus dem Kampf gegen die Krankheit wird sehr bald ein Kampf der Freunde gegeneinander. Jeder ist sich selbst der Nächste. Jeder ist bereit zu töten, um das eigene Leben zu retten. Und wer noch gesund ist, muss das Weite suchen, bevor er sich ansteckt...

Das war seit längerer Zeit mal wieder ein Film, bei dem ich froh war dass ich ihn auf DVD anschaue, damit ich wenn es mir zu langweilig wurde etwas vorspulen konnte. Irgendwie regt man sich doch ständig über die blödsinnigen Reaktionen der 5 Freunde auf. Zuerst mal kommt ein blutiger kranker Mann aus dem Wald, sucht Hilfe, und was macht man in so einer Situation? Ja richtig, zuerst mal Hysterisch rumschreien, dann mit dem Gewehr auf ihn los, und zu guter letzt zündet man ihn noch an, klar. Nach überstandener Nacht wird kein wirklich ernsthafter Gedanke daran verschwendet, Hilfe zu holen, was ja wohl auch zu Fuss ginge, das Problem ist vielmehr das Auto, das nach ein paar Stockschlägen gegen die Karosserie den Geist aufgegeben hat. Also muss ein Mechaniker her, logisch, um Hilfe zu holen braucht man das Auto, also konzentriert man sich darauf nen Mechaniker zu holen. Um dann mit em Auto Hilfe zu holen.

Soviel zum Anfang, ich will ja hier nicht den ganzen Film zerlegen, sondern nur eure Meinung dazu hören. Denn ich habe nun einige Filmkritiken dazu gelesen, und mit erstaunen stelle ich fest, dass der Film bei fast allen Kritiken recht gut abschneidet, soll sogar 22mio eingespielt haben bei einem Produktionsaufwand von 1.5mio.

Gruselnd soll der Film sein, extrem spannend sogar. Naja, ich finde herumliegende blutige Körperteile und herumtorkelnde blutkotzende pseudozombies weder gruslig noch spannend, höchstens eklig und übertrieben.
Dass zuletzt alle dranglauben müssen, ist ja eh klar, in welcher Reihenfolge und wie es geschehen wird kann eigentlich keine rechte Spannung erzeugen, es kündigt sich ja rechtzeitig vorher an, und ob die betreffenden dann vom Hund gefressen oder von sich absolut unverständlich verhaltenden Hinterwäldnern abgeschossen werden, kommt letztendlich auch nicht mehr drauf an.
Und die Tatsache, dass es so einen Virus tatsächlich geben soll, ändert auch nichts, zumal das auch kaum einer weiss.

Also, in meinen Augen absolute Schundware, wem es gefällt, 1.5h eine anfänglich perfekte Idylle nach und nach zugrunde gehen und die Hauptfiguren des Films schön nacheinander blutspuckend umkommen zu sehen, dem wird der Film wohl gefallen und die Tatsache, dass der Film so erfolgreich war beweist, dass es ordentlich viele solche Leute gibt.

Also, wer hat den Film gesehen und gibt es vielleicht sogar jemanden, der es ähnlich sieht wie ich?

PS: Das einzig positive am Film sind einige wenige Szenen mit Cerina Vincent :p

xyz
17.05.2005, 15:01
also ich habe noch nie etwas von diesem ding (film ) gehöhrt!!! :confused: :confused: :confused:

Abelard
24.02.2012, 18:14
Gerade angesehen. Ob man Cabin Fever etwas abgewinnen kann, hängt wohl davon ab ob man gutgläubig genug ist, Roth viele Szenen als Parodie zuzugestehen. Ich fand den Film witzig. Und dumm. Dumm auf jene Weise, dass es einem schwer fällt zu sagen ob gewollt oder ungewollt. Vermutlich ist es gerade diese Gratwanderung, die es für mich unterhaltsam macht.

Du bist ein Ladenbesitzer. Vor deiner Tür taucht ein Kerl auf, der dir sagt, er sei mit einem ansteckenden Virus infiziert. Er verlangt nach Hilfe. Was machst du? Holst du einen Arzt oder die Polizei? Verscheuchst du ihn? Nein. Du jagst ihn natürlich mit deinen Freunden und einer Schrotflinte durch den Wald um ihn zu erschießen.

Während du über eine Brücke spazierst, siehst du im Fluss die Leiche eines vermutlich Infizierten Schwimmen. -> Deine natürliche Reaktion ist es, eine Leiter nach unten zu steigen und mit einem Stück an ihr rumzuspielen.

Deine infizierte Freundin wurde gerade von einem Hund angefallen. Entsetzt stellst du fest, dass ihr die Haut vom Gesicht gefressen wurde. -> Du erschlägst sie mit einer Schaufel. (Gut, dafür ließe sich sogar argumentieren.)

Du gehst davon aus, dich bei jedem deiner Freunde anstecken zu können und flüchtest aus der gemeinsamen Hütte. Rennst du zum nächstgelegenen Krankenhaus? Nein, du marschierst zwei Tage lang durch den Wald um anschließend wieder zum Ort des Geschehens zurückzukehren. Inmitten der kontaminierten Zone voller vom Virus zersetzer Leichen wirfst du das Tuch weg, welches du die letzten Tage als Atemschutz verwendet hast und freust dich darüber, dass du als einziger überlebt hast. "I made it! I MADE IT!"

Achja:
Pancakes (http://www.youtube.com/watch?v=30CExwoUyVQ&feature=related).

Geißel Europas
24.02.2012, 18:24
Hab den Film vor Urzeiten mal gesehen, hab ihn jetzt in keiner schlechter Erinnerung. Auch wenn ich noch weis, das ich bei paar Szenen gedacht hab: Wollt ich mich verarschen?

Werd ihn woll bald nochmal anschauen um ein entgültiges Urteil abzugeben.

Allen Walker
24.02.2012, 18:24
Ich weiß nicht genau wann es kommt aber ich liebe die Szene mit dem "Hinterweltlerladenbesitzer" welcher von der Waffe für die Schwarzen redet und sie dann den Schwarzen gibt. Das fand ich doch schon witzig =D

Geißel Europas
24.02.2012, 18:40
Ich weiß nicht genau wann es kommt aber ich liebe die Szene mit dem "Hinterweltlerladenbesitzer" welcher von der Waffe für die Schwarzen redet und sie dann den Schwarzen gibt. Das fand ich doch schon witzig =D

Den Händler treffen sie ziemlich früh, glaub der eine frägt für was die Waffe ist und er sagt: für die N*gger! Dann hauen ja alle ab, bzw. wird nicht einer von so einem kranken Jungen gebissen? Weis es nicht mehr genau. Weis nur das am Ende dann ein paar Schwarze kommen und die Waffe kaufen - da musste ich echt schmunzeln.

Caesar
24.02.2012, 21:49
Ich hatte den ersten und zweiten Teil schon mal in der Hand, sind dann aber doch wieder im Regal gelandet. Die Bewertungen schrecken mich etwas ab. Mein Interesse konnte Cabin Fever bis jetzt einfach nicht wecken, aber wahrscheinlich kaufe ich mir die irgendwann eh.

Ice Man
24.02.2012, 23:50
ich wollte ihn mir iwie schon seid langem ansehen aber iwie komm ich da nicht zu.
Durch deine wahrnung sollte ichs vllt lassen, aber da ich des "Jobs" wegen eh mir sämtlichen b-movies und unbekannte horrorfilme reinziehen muss erleb ich da auch manches was grausamm ist :D

Tesri
25.02.2012, 12:24
Einer der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe (und ich bin durchaus für Trash zu haben).
Öde und Ekel wechselten sich ab, lustig war es in keinster Weise, die Spannung lag bei unter Null. Obwohl es noch nicht mal Ekel war. Die ganze blutige Fleischbeschau war einfach nur schrecklich übertrieben. Schon alleine, was der Hund da angerichtet hat, hatte wirklich gar nichts mehr mit den körperlichen Fähigkeiten eines Hundes oder gar Löwens zu tun. Eher mit einem Häcksler.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich mir tatsächlich stellenweise überlegt habe, ob das Ganze nicht doch eine Satire auf das Hinterwäldlertum sein sollte. Die Reaktionen des Sherriffs z.B. (es war doch der Sherriff, oder? Ist auch bei mir einiges her), der anstatt...
... entsetzt darüber war, was seine kleine Gemeinde da für Schaden nimmt, alles einfach nur unter den Teppich kehren will - wohl um die hübsche Fassade des Dörfchens zu wahren - und dann noch zum Weitertrinken animiert hat...
... kam mir einfach viel zu absurd vor.

Vorsicht: Satire hat nicht immer was mit Lustigsein zu tun, sondern mit Überspitzung. Das Lustige wäre die Parodie - zwei unterschiedliche Genre.


Das Ende mit den Schwarzen war letzendlich die einzige Szene, die mich angesprochen hat.*g* Das hilft dem Gesamtwerk aber auch nicht weiter. Ein schrecklicher, schrecklicher Fail.

The Soulcollector
25.02.2012, 13:57
Hab den Film gesehen, als er vor ein paar Monaten im TV lief. Ich muss sagen, ich war auch mehr als enttäuscht. Angepriesen wurde mir der Film weil die Spannung angeblich so toll war. Aber ganz ehrlich, da fand ich die thematisch ähnlichen Filme 28 Days Later oder auch Outbreak besser.
Nachdem ich mir dann auch Hostel angesehen habe, muss ich sagen, dass ich von Roth als Regisseur nicht viel halte. Die Filme sind plump und vorhersehbar, und wenn ich die "Fleisch-Effekte" sehen will, dann kann ich auch zu anderen Filmen greifen (Saw 1 z.B.) oder ich mach ein Praktikum beim örtlichen Fleischer. Von einem Film erwarte ich da schon etwas mehr. Die Handlungen der Akteure sollten irgendwie nachvollziehbar sein und das waren sie in beiden Filmen nicht.

Aria
27.02.2012, 00:07
Ich fand den Film damals etwas merkwürdig. Man hat irgendwie auf der einen Seite diese total Horrorsachen draußen im nirgendwo und als Kontrast dazu dann diesen merkwürdigen "Polizisten", der eher an irgendwas aus "Scary Movie" erinnert. Die (un)gewollt komischen Szenen waren dann wirklich unpassend. Die haben einfach die Atmosphäre zerstört.

In Teil 2 geht der Quatsch übrigens weiter. Ich erinner mich nur an die erste Szene:

Der Typ, der in 1 am Ende an den Fluss verfrachtet wurde und den verseuchte, wacht auf, taumelt auf die Straße, wird vom Schulbus erfasst, es macht "platsch" und schon wird er dank der Krankheit in 10.000 kleine Teilchen zerfetzt. Dann wieder Auftritt dummer Polizist, der kommentiert, dass das wohl nen Elch war :rolleyes:

Matteo
08.03.2012, 00:16
Ich kann mich crm nur anschließen.
Hab den Film vor kurzem gesehen und fand ihn einfach nur: :igitt:
Selten derart unglaubwürdig, idiotisch und unlogisch agierende Charaktere gesehen.
Dazu kommen die völlig sinnlosen Füllszenen - z.B. "Pfannkuchen!!!!" oder das ewig langatmige aber sinnfreie Gespräch mit dem Polizisten.
Falls der Film als Parodie gedacht war fällt mein Urteil genauso aus: Keine Szene bringt einen nur annähernd zum Lachen.

Ich frage mich wie dieser Streifen eine imdb-Wertung von 5,4 bekommen hat? §weissnich