PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML-Frust



Stef
08.05.2005, 19:17
Hi,
ich hab jetzt auch mal vor einiger Zeit mit SelfHtml angefangen. Aber da ich nicht soviel Zeit habe, habe ich immer, mal längere, mal kürzere Pausen eingelegt.
Doch immer als ich wieder anfangen wollte, hab ich bemerkt, dass ich einen Großteil der Befehle wieder vergessen habe.

Nun wollte ich fragen wie ihr euch die ganzen Befehle merkt?
Oder habt ihr das so oft gelesen bis ihr die im Traum aufgesagt habt?

Gruß

Stefajo

Büla Bü
08.05.2005, 19:27
ich habe das einfach bei selfhtml durch gelesen und dann geschrieben und immer mal geguckt ob es auch richtig ist, und dann ging alles von alleine.
habe html eingentlich sehr schnell gelernt, aber ist ja auch nicht eine so schwierige sprache.
ich habe es mir halt gemerkt, aber ich habe diese befehle nicht wie vokabeln gelernt. das wäre ja, naja 0_o

el primato
08.05.2005, 19:32
Hm, du musst einfach viel mit der sprache machen. Wenn du sie immer wieder benutzt, lernt man die befehle automatisch. Anfangs habe ich auch immer noch einzelne tags nachgeguckt. Doch inzwischen kann ich so problemlos eine html-seite runterschreiben.
Wernn du also wirklich html lernen willst, solltest du dich mehr damit beschäftigen. Nicht nur lesen, sondern vor allem auch html schreiben.

Rolus
08.05.2005, 19:37
Hm, wie ich HTML gelernt habe weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. ;)
Aber wichtig ist auf jeden Fall, dass man den Mut nicht verliert und immer etwas übt, bis man es beherrscht. Ich persönlich lerne ganz gut, indem ich mir selbst kleinere Aufgaben stelle und die dann zu erledigen versuche.
Bei HTML könnte man sich vornehmen eine Seite für irgendeinen Zweck zu gestalten. Kommt eben drauf an, was man üben will. Zum Beispiel eine Highscore-Liste verschiedener Spiele mit Menü und Tabellen oder ein Anmeldeformular, um Formulare zu üben. Am Anfang muss man eben noch häufig nachschauen, aber wenn man ein langes Formular schreibt, kann man die wichtigsten Dinge nach einiger Zeit auswendig und braucht nicht mehr nach zu sehen. Wenn man am nächsten Tag dann noch etwas Ähnliches macht, ist der Lerneffekt natürlich noch größer.
Eine allgemeine Non-Plus-Ultra Methode zum Lernen gibt es eigentlich nicht. Jeder Mensch lernt anders. Aber mit der eben vorgestellten 'Üben und Wiederholen' Methode ist man schon auf der sicheren Seite. Nicht nur bei HTML, sondern eigentlich auch bei fast allen Programmier- und Skriptsprachen.
Jeden einzelnen HTML-Tag muss man ja auch nicht auswendig kennen, zumal man manche (so gut wie) nie braucht. Wichtig ist nur, dass man die meisten und die wichtigsten kennt.
Ist übrigens eine nette Thread-Idee, finde ich. Mich würde auch interessieren wie andere lernen. Muss ja nicht nur auf HTML bezogen sein, sondern eben auch auf Programmier- und Skriptsprachen.

freundliche Grüße, Rolus

Stef
08.05.2005, 19:59
Erstmal vielen Dank.
Also mir ist schon klar, dass ich das nicht nur einfach stumpfsinnig runterlesen muss, sondern auch gleichzeitig ausprobieren muss.

Jetzt hab ich erstmal wieder ein wenig Mut gefasst :)

Von Formularen wollen wir garnicht reden, ich war glaub ich bei Tabellen.
*vor sich hinred*
<th>...<td>.....
*/vor sich hinred*
also wie ihr seht noch ziemlich am Anfang.


Ist übrigens eine nette Thread-Idee, finde ich.
nich? :)


Mich würde auch interessieren wie andere lernen. Muss ja nicht nur auf HTML bezogen sein, sondern eben auch auf Programmier- und Skriptsprachen.
Wenn es dich interessiert, wie ich Batching (ist für euch wahrscheinlich ein Witz) gelernt hab:
Ein, Zwei Tutorials durchgekaut, und dann einfach rumprobiert und mein Max_Backup geschrieben, und immer wieder verbess-, bzw erweitert.

Gruß

Stefajo

Stef
21.05.2005, 22:35
Das ist wahrscheinlich nicht so wichtig, aber mich würde es trotzdem interessieren:

Mit wie viel Jahren habt ihr angefangen zu programmieren (HTML), wenn ihr euch noch errinner könnt? :)

Gruß

Stefajo

Sweil
21.05.2005, 22:37
Ich? mit 12! :D:D:D

Tomarus
21.05.2005, 22:38
Vor ziemlich genau 'nem Jahr dürfte ich angefangen haben. Naja, ein Jahr und ein Monat vielleicht inzwischen. Mit HTML. Dann so ca ... September letzten Jahres mit PHP. November dann auch MySQL. Joar. Also mit 14 ;)

Vanlender
21.05.2005, 22:47
Ich? mit 12! :D:D:D

Dito...mit 12 einhalb konnte ich PHP + HTML, mit 13 jetzt ganz gut MySQL...

Achja es hilft wenn du dich oft mit der Sprache befässt...

Stef
21.05.2005, 23:00
Also mit 14
OK Danke.
Dann fang ich ja garnicht zu spät an. :)

Gruß

Stefajo

el primato
22.05.2005, 12:31
Hm, ich hab "erst" mit 15 angefangen, oder war ich schon 16? ich weiss es nicht mehr...

Aber es scheint hier ja einige zu geben, die ganz schön früh damit anfangen

Rolus
22.05.2005, 15:30
Habe schätzungsweise auch mit Ende 14 oder Anfang 15 mit HTML angefangen. Je älter man ist, desto leichter fällt es einem. "Zu alt" kann man eigentlich nicht sein. Aber HTML ist ja auch nichts Schweres. Das wirst du merken, wenn du dich später mal mit Programmiersprachen beschäftigst. Bei HTML gibt es ja auch eigentlich nichts zu verstehen. Man muss im Prinzip nur etwas auswendig lernen und anwenden. Und da ist es fast egal wie alt man ist (unter 60 sollte man alledings noch sein ;)).

freundliche Grüße, Rolus