PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein LAN Modus, aber kostenloses Battle.Net!



razor
05.07.2009, 16:05
Gute und schlechte Nachrichten:

...ein kostenloses battle.Net.

Einen LAN-Modus für Diablo 3 wird es nicht geben, doch eine gute Nachricht gibt es trotzdem:
[...] (http://www.diablogame.de/?go=comments&id=101)

___________

Wenigstens kostet es nichts, online zu spielen...:)

Diablo
05.07.2009, 16:29
NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOEEEEEEEEEEEZ!!!!!!!!!!!! §cry

Ich will aber einen LAN-Modus! §hhmpf

Dann muss halt Hamachi herhalten...

Liferipper
05.07.2009, 16:45
Soweit ich weiß, ist das doch schon ewig bekannt... Nur bei SC2 war's ne Neuigkeit.

razor
05.07.2009, 16:48
Soweit ich weiß, ist das doch schon ewig bekannt... Nur bei SC2 war's ne Neuigkeit.

Ich hab erst heute gelesen, dass es sicher ist §kratz

VitaVus
05.07.2009, 17:09
Ich wusste es auch noch nicht. Aber die Tatsache, dass ich den Lan-Modus nie genutzt habe bringt nur gute Nachrichten für mich mit sich.
Was für eine schöne Nachricht. Das wäre der einzige Grund gewesen, warum ich mir das Spiel vielleicht nicht geholt hätte und den gibt es nun nicht mehr.
Schöne Nachrichten, immerhin etwas. Ich finde es ganz gut, aber das mit dem Lan-Modus ist natürlich schade, auch wenn ich ihn nicht nutze.

Liferipper
05.07.2009, 17:44
Ich hab erst heute gelesen, dass es sicher ist

Bestätigt ist es erst jetzt, aber es wird schon seit einem knappen Jahr vermutet:


In unseren Foren ist in den letzten Tagen eine hitzige Diskussion über eine Äußerung Jay Wilsons in einem seiner letzten Interviews entbrannt. Scheinbar wird der nächste Ableger der Diablo-Serie als erster Teil ohne einen LAN-Modus entstehen, über den man sonst auch offline mit ein paar Freunden auf die Jagd gehen konnte. Der Fokus läge, laut Wilson, klar auf dem Battle.net und man habe nicht vor LAN-Spiele zu unterstützen.

Das würde natürlich einige Auswirkungen auf die Mehrspielergewohnheiten einiger Diablo-Fans haben, die sich immer noch gerne mit ein paar Freunden treffen, um einen netten Abend damit zu verbringen, den Schergen Diablos die Hölle heiß zu machen. Auch ist es für viele, die nicht in den Genuss einer Breitbandverbindung mit Flatrate kommen können, die einzige Möglichkeit im Multiplayer zu spielen.

Wir haben im Moment keine Intentionen, um LAN-Spiele zu unterstützen, wir konzentrieren uns voll auf das Battle.net, denn dort hat man nicht nur die Möglichkeit, schnell Kontakt zu anderen Spielern aufzunehmen, sondern auch zur Blizzard Community und damit auch zur Unterstützung, die wie in die Community leisten.

[...]

Quelle (http://www.diablo-3.net/diablo-3-wahrscheinlich-ohne-lan-modus/08752)

Graugon
05.07.2009, 21:25
Also ich finds eigentlich in Ordnung. Zum einen zocke ich zu 90% übers B-net und zum anderen werden Raubkopierer nicht mit anderen zusammen zocken können, wenn sie keinen original CD-Key haben und Blizzard den KS ordentlich umsetzt. §wink

Karadus
05.07.2009, 22:23
Ich bin wirklich erleichtert dass Blizzard sich entschieden hat, des B-Net doch kostenlos zu machen (oder es nie vorhatte, wie dem auch sei^^)-> Große Erleichterung fast schon §ugly.

Diablo_Hellfire
05.07.2009, 23:44
Ich finde es verdammt schade keinen Lan Modus zu haben.

Ich spiele meist im Urlaub mit Freunden über LAN Diablo. Und wo wir sind gibt es Kilometerweit kein Internet. :(

Und wer Blizzardspiele Raubkopiert ist für mich eh bescheuert!


Grüße,
Der Hell

Don Sanchez
06.07.2009, 02:45
Eine Sauerei ist das, sonst nichts.

In der World of Risen wurde das Thema auch breit besprochen: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=9834086#post9834086

Features aus dem Spiel zu entfernen wegen "Raubkopien" ist doch mal das letzte.
Ich habe den LAN Modus bei Diablo II zwar nicht einmal benutzt, aber es gibt genug die das getan haben. Und nun Diablo 3 und Starcraft 2 ohne LAN Modus auszuliefern ist einfach Kundenfeindlich.

Zumal ich kaum glaube dass die dadurch mehr verkaufen. Überhaupt wundert mich das. Wer ernsthaft Diablo II spielen will spielt doch eh im Battle.net, und muss sich daher das Spiel kaufen. Oder er spielt offline, mit original oder gecrackt.
Und für die Paar, die mit einer gecrackten Version in LAN rumblöden nehmen sie allen ehrlichen Käufern den LAN Modus weg?
Ich glaube der effektive Nutzen, der Mehrverkauf von Spielen dadurch ist irgendwo in der Nähe von 0.
Der Anteil an ehrlichen Käufern, die sich nun darüber aufregen / aufgrund des fehlenden LAN Modus nicht mehr mit ihren Freunden zocken können / es vielleicht doch nicht kaufen dürfte dagegen viel stellig sein.
Bei Blizzard haben sie wohl auch die Gehirne ausgeschaltet.

Zumal man auf ein Spiel auch verzichten kann, man muss es ja nicht runterladen/kaufen.

Mich betriffts zwar nicht, aber da muss ich mir doch noch gut überlegen ob ich mir Diablo III kaufe, hab für so einen Mist genauso wenig über wie für andere Kundenfeindliche Sachen à la Online Aktivierung, Securom & co.

Lukrezia
06.07.2009, 12:16
Für mich hat sich Diablo 3 damit erledigt.

Was gibt Blizzard denn eigentlich für eine Begründung an, dass der LAN Modus nicht unterstützt wird? In dem Zusammenhang finde ich den von Don Sanchez geposteten Link zum World of Risen auch höchst interessant. Das ist für mich auch die einzige sinnvolle Erklärung, auf den LAN Modus zu verzichten, Daten sammeln und die Kunden kontrollieren. Mit Schutz vor Raubkopien hat das doch wahrlich nichts mehr zu tun.

Blizzard, hat Euch der Erfolg von WOW gierig gemacht? Sorry, auf meine Kohle müsst Ihr jetzt verzichten und ich hätte mindestens 2 Originalspiele gekauft.

Varael
06.07.2009, 13:43
Lächerlich.

Raubkopien wird das nicht verhindern. Diese Begründung ist einfach unlogisch. Es wird nicht lange dauern, bis ein Modder einen LAN-Modus einbaut, wenns nicht sogar schon mit Hamachi oder änlichem funktioniert. Das wird auch die Raubkopierer nicht dazu bewegen, das original zu kaufen.
Ich bete, dass es sich als Eigentor erweisen wird und der LAN-Modus per Patch nachgereicht wird. Aber das kann man wohl vergessen, da die meisten Spieler sich ja alles gefallen lassen, wie man an DRM und vielem anderen erkennen kann...

_Dome_
08.07.2009, 11:13
Ich finde es nach wie vor unmöglich, dass man ehrliche Käufer/Kunden verärgert anstatt sie zu verwöhnen. Wenn ich kein Internet oder nur eine schlechte Verbindung habe, dann bringt mir das LAN sehr viel.
Das Internet kann ausfallen und das LAN nicht. Ganz zu schweigen, dass ich für ein LAN nichts zahlen muss. Für Internet aber Flat oder ähnliches zahle. Der Kunde ist der verarschte und der Schwarzkopierer lacht uns aus!
Und das alles obwohl man noch nicht einmal nachweislich Bewiesen hat, dass man X Spiele an Schwarzkopierer verloren hat. Und solche Aussagen wie: "200.000 mal verkauft und 500.000 mal Patch runter-geladen" - die sind ja sehr unglaubwürdig!
Was wenn der Download abbricht? Klar dann lass ich es ! Wenn ich das Spiel neue installieren muss und der Patch weg ist? Klar, dann spiele ich es ohne Patch... also bitte! Danke.

Liferipper
08.07.2009, 17:04
Wenn ich das Spiel neue installieren muss und der Patch weg ist? Klar, dann spiele ich es ohne Patch... also bitte!

Blizzard-Spiele haben leider die dumme Angewohnheit, dass Spielstände von neuen Versionen nicht mit alten Versionen kompatibel sind...

Meins
08.07.2009, 19:05
Also ich finds eigentlich in Ordnung. Zum einen zocke ich zu 90% übers B-net und zum anderen werden Raubkopierer nicht mit anderen zusammen zocken können, wenn sie keinen original CD-Key haben und Blizzard den KS ordentlich umsetzt. §wink

und du meinst das raubkopierer es nicht schaffen werden das spiel so zu cracken das sie das im lan spielen könnten?
ich bin recht sicher das (illegale)tools dafür geben wird die das spiel netzwerkfähig machen.

und auch ich find das schade das es keinen lan modus mehr geben wird, in meiner heimat gibts auch kein dsl, noch nich mal ordentliches umts, aber vielelicht wird das bis release ja was, die wollen doch ne 100% abdeckung erreichen, wenn das geschafft is, würde es mich auch nicht stören keinen lan modus zu haben, aber für alle die kein ordenliches i net haben ist das schon keine gute Nachricht.

Und das dass das Battelnet (worüber ich nur zocken werd :D) jetzt bestätigt kostenlos ist, ist doch mal ne supper nachricht http://www.worldofugly.de/ugly/128.gif

Graugon
12.07.2009, 02:01
und du meinst das raubkopierer es nicht schaffen werden das spiel so zu cracken das sie das im lan spielen könnten?
ich bin recht sicher das (illegale)tools dafür geben wird die das spiel netzwerkfähig machen.



Dieser Raubkopierer der so etwas programmiert, kann nur beten dass ihn Blizzard nicht erwischt, denn dann isser dran und ich meine nicht mit 100 Euro Bussgeld.

Karadus
12.07.2009, 16:26
Naja, erstmal schauen wie hart Blizzard im Endeffekt durchgreift, bei solchen Sachen. Weil zum Beispiel für WoW wurden auch die ganzen Privatserver auf denen man kostenlos spielen konnte von Blizzard geduldet. und auch nicht in irgendeiner Form gegängelt oder übergagen was Updates anging etc.
Es ist gut möglich, das blizzard am Anfang versucht solcherlei Programme zu ahnden, aber nach einiger Zeit die Versuche einstellt oder sogar selber einen "LAN-Ersatz" (wie dass auch immer aussieht) rausbringt, weil sie vor allem am Anfang eben ihr Produkt ohne diesen Modus verkaufen um Schwarzkopierern der ersten Stunde das "Vergnügen" des LANs zu rauben.
Wie schon gesagt, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie sich so verhalten.

Andererseits, werden Leute die so etwas machen denke ich mal kaum zur Rechenschaft zu ziehen sein, weil die gehen nicht mit ihrer Errungenschaft so etwas programmiert zu haben hausieren. ;). Das geht dann über den Freund des Freundes und landet irgendwann auf Servern und dass dann zurückzuverfolgen is denke ich mal doch etwas mehr Aufwand als Blizzard mit der Unterbindung eines Programms zubringen will.

Und es gibt wie gesagt ja noch Hamachi das zu unterbinden ja eh nimmer möglich ist. ^^

Das könnte jetzt glatt a weng OT gewesen sein §ugly *sichwegschleich*

cailenc
13.07.2009, 09:33
Dämlichste Idee, die Blizzard je hatte...

Zerxes
19.07.2009, 20:40
Dieser Raubkopierer der so etwas programmiert, kann nur beten dass ihn Blizzard nicht erwischt, denn dann isser dran und ich meine nicht mit 100 Euro Bussgeld.Raubkopien sind in DE verboten, aber nicht die Manipulation von Software.

razor
19.07.2009, 20:53
Raubkopien sind in DE verboten, aber nicht die Manipulation von Software.

Doch. Solange sie den Kopierschutz umgehen schon.

Zerxes
19.07.2009, 21:24
Doch. Solange sie den Kopierschutz umgehen schon.
Wer redet denn von Kopierschutz? oO
Ein Spiel um einen LAN-Modus zu erweitern, hat rechtlich gesehen nichts mit einem Kopierschutz zu tun, auch wenn Blizzard das vll. gern hätte.
Ich rede eigentlich davon, dass der Kopierschutz erhalten bleibt (Anmeldung beim Battlenet), aber man trotzdem die Wahl hat über LAN zu spielen.
Eine Internet-Verbindung würde also trotzdem noch benötigt werden.

razor
19.07.2009, 21:26
Wer redet denn von Kopierschutz? oO
Ein Spiel um einen LAN-Modus zu erweitern, hat rechtlich gesehen nichts mit einem Kopierschutz zu tun, auch wenn Blizzard das vll. gern hätte.
Ich rede eigentlich davon, dass der Kopierschutz erhalten bleibt (Anmeldung beim Battlenet), aber man trotzdem die Wahl hat über LAN zu spielen.
Eine Internet-Verbindung würde also trotzdem noch benötigt werden.

Du hast von "Software Manipulation" geredet. ;)

Zerxes
19.07.2009, 21:42
Du hast von "Software Manipulation" geredet. ;)
Davon rede ich auch immernoch...
Zufällig kenne ich mich mit dem Thema aus, schau mal in meine Sig.

razor
20.07.2009, 00:01
Davon rede ich auch immernoch...
Zufällig kenne ich mich mit dem Thema aus, schau mal in meine Sig.

Mag ja sein, aber trotzdem ist es verboten die Software so zu manipulieren, dass der Kopierschutz umgangen wird.

Zerxes
20.07.2009, 00:53
Mag ja sein, aber trotzdem ist es verboten die Software so zu manipulieren, dass der Kopierschutz umgangen wird.Ähem, wo hab ich was davon geschrieben, dass der Kopierschutz umgangen wird?
Ich habe in meinem vorletzten Post sogar geschrieben, dass man diesen nicht umgehen müsste um einen LAN-Modus zu implementieren...

Nochmal für die Legastheniker:

Ich rede eigentlich davon, dass der Kopierschutz erhalten bleibt (Anmeldung beim Battlenet), aber man trotzdem die Wahl hat über LAN zu spielen.

Das war mein letzter Post hier, hab keine Lust Posts zu schreiben die nur halbherzig gelesen werden. :rolleyes:

razor
20.07.2009, 10:43
Ich weiß nicht, warum du dich jetzt darüber aufregst. Du hast geschrieben:

Raubkopien sind in DE verboten, aber nicht die Manipulation von Software.
doch die Manipulation zur Umgehung vom Kopierschutz ist verboten. Mehr habe ich nicht gesagt. In deinem Post danach hat du das dann aber explizit auf den LAN-Modus bezogen. Aber ist gut jetzt.

Zerxes
20.07.2009, 13:26
Du hast recht, den Satz konnte man missverstehen.
Ich meinte allerdings, dass Manipulation von Software, die den Kopierschutz NICHT umgeht in DE erlaubt ist.
Denn das ist nicht überall so, da für die Manipulation z.B. Reverse Engineering zur Anwendung kommt.

Aber gut lassen wir das, das Thema war egtl. für was anderes da. :)