PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte



Berling
05.07.2009, 13:12
Hallo zusammen.
Da bald Risen rauskommt und ich es möglichst auf höchsten Details spielen möchte dachte ich es ist doch mal an der Zeit sich eine neue Grafikkarte zuzulegen. Mein Problem ist jetzt das ich nicht so wirklich viel Ahnung von Grafikkarten habe und ich leider einen schmalen Geldbeutel und ein schwaches 300 Watt Netzteil habe.

Mein Aktuelles System:

abit A-N68SV
AMD Athlon 64X2 4800+
3GB RAM
MSI GeForce 8400GS 512 MB

Nun meine Frage ob es bei meinem System zwingend notwendig ist ein neues Netzteil zu kaufen? Wenn ja könnt ihr mir da ein gutes und trotzdem preiswertes empfehlen? Welche Grafikkarte sollte ich mir kaufen? Das muss jetzt nicht unbedingt die aller neuste sein.

Als Budget habe ich mir mal (wenn ich ein neues Netzteil benötige) 100 Euro festgesetzt.

Pure Capitalism
05.07.2009, 14:09
Vllt. sollte man warten bis Risen rauskommt um eine entsprechende Karte zu bestimmen?

Pure Capitalism

Thor37
05.07.2009, 15:02
Ich denke dein NT wird das Problem werden, schau mal die Stromstärke auf 12V nach, aber wahrscheinlich wirst du nur eine Karte ohne PCIe-Stromanschluß betreiben können wie eine HD 4670.

Berling
05.07.2009, 15:29
Ich denke dein NT wird das Problem werden, schau mal die Stromstärke auf 12V nach, aber wahrscheinlich wirst du nur eine Karte ohne PCIe-Stromanschluß betreiben können wie eine HD 4670.

Öhm und wie schaue ich das nach?

Marky
05.07.2009, 15:40
Du schraubst deinen PC auf und guckst nach dem Netzteil, das sich in den allermeisten Fällen links oben im PC befindet.
Das Netzteil hat in der Regel einen Aufkleber, der in etwa so aussieht:

http://img.tomshardware.com/de/2005/04/28/manchmal_laut_aber_sicher_vier_aktive_netzteile/sirtec_nameplate.jpg

Auf diesem Aufkleber befindet sich auch eine Tabelle. Du schaust ganz einfach nach, was in der Tabelle unter "12 V" steht und postest diesen Wert dann hier ins Forum ;)

Berling
05.07.2009, 16:04
Du schraubst deinen PC auf und guckst nach dem Netzteil, das sich in den allermeisten Fällen links oben im PC befindet.
Das Netzteil hat in der Regel einen Aufkleber, der in etwa so aussieht:

http://img.tomshardware.com/de/2005/04/28/manchmal_laut_aber_sicher_vier_aktive_netzteile/sirtec_nameplate.jpg

Auf diesem Aufkleber befindet sich auch eine Tabelle. Du schaust ganz einfach nach, was in der Tabelle unter "12 V" steht und postest diesen Wert dann hier ins Forum ;)

Sorry stand jetzt etwas aufm Schlauch xD

Jaja Physik war nicht grad mein lieblings Fach

Also da standen jetzt zwei 12V Werte. Einmal +12V/15A und -12V/0,8A

Hoffe mal das hilft weiter^^

Marky
05.07.2009, 16:46
Sorry stand jetzt etwas aufm Schlauch xD

Jaja Physik war nicht grad mein lieblings Fach

Also da standen jetzt zwei 12V Werte. Einmal +12V/15A und -12V/0,8A

Hoffe mal das hilft weiter^^


Gar kein Problem :)


Also wichtig ist der erste Wert: 15A.

Der wird für die meisten aktuellen Grrafikkarten kaum ausreichen. Ich würd dir daher empfehlen ein leistungsstärkeres Markennetzteil zu kaufen. Empfehlen würde ich dir zum Beispiel das (http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24637&agid=240&pcconfAddUri=pcconfigurator.jsp%3FpcConfigurator.pwradaptor.pwradaptor.0%3D24637 %3A3005&pcconfBackUri=pcconfselect.jsp?search.sKey=&pcConfigurator.catid=44&pcConfigurator.maid=0&rp=1) hier.




EDIT:

Nochmal zu deinem Budget: Du hast insgesamt 100 € zur Verfügung?

Wenn ja, dann würden allein fürs Netzteil mindestens 40 € draufgehen. Damit wärst du bei einer Grafikkarte, wie zum Beispiel der HD 4650 (http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24381&agid=717). Ich habe die hier gepostet, da sie relativ kostengünstig und passiv gekühlt ist, was bei der Lautstärke von Vorteil ist.

Thor37
05.07.2009, 17:25
Eine 4650 oder 4670 sollte auch mit dem alten NT laufen.

Marky
05.07.2009, 17:28
Eine 4650 oder 4670 sollte auch mit dem alten NT laufen.


Hm, stimmt.

Dann wäre das Budget eben nur zur Hälfte ausgelastet. Das Problem ist das die nächstbesseren Grafikkarten dann ein neues Netzteil bräuchten, was den Gesamtpreis dann über 100 € anwachsen lässt.

Eine Möglichkeit wäre, noch zu warten bis Risen erscheint, bzw. bis die genauen Systemanforderungen bekannt sind. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob du dir eine neue Karte leisten willst und wenn ja, welche.

Berling
05.07.2009, 18:15
Hm, stimmt.

Dann wäre das Budget eben nur zur Hälfte ausgelastet. Das Problem ist das die nächstbesseren Grafikkarten dann ein neues Netzteil bräuchten, was den Gesamtpreis dann über 100 € anwachsen lässt.

Eine Möglichkeit wäre, noch zu warten bis Risen erscheint, bzw. bis die genauen Systemanforderungen bekannt sind. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob du dir eine neue Karte leisten willst und wenn ja, welche.

Ja das werde ich auch tun. Mommentan hätte ich eh noch keinen richtigen Nutzen für die Karte. Aber gut so lange dauert es nicht mehr bis die Systemanforderungen veröffentlicht werden, da das Spiel gerade auf Herz und Niren getestet wird.

Berling
07.07.2009, 18:20
Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Ein Freund von mir will sich jetzt mal eine neue Grafikkarte kaufen. Das Problem ich weiß relativ wenig über sein System.

Nur das er einen HP dx5150 MT hat, mit einem AMD Athlon 64 X2 4600+ und einer Saphire Radeon x1600 mit 256 mb.

Er möchte um die 50 Euro für die Karte ausgeben.

DR. COX
07.07.2009, 20:27
ich würde diese (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p493326_512MB-Palit-Radeon-HD4650-Super-GDDR2-D-Sub-DVI-HDMI-PCIe-Retail.html) empfehlen die hat ein sehr gutes Preis/leistungsverhältnis und auch recht viel Power in ihrer Klasse, für ein paar Euro mehr gibts die Karte auch als 1GB Version

Abtacha
07.07.2009, 21:44
ich würde diese (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p493326_512MB-Palit-Radeon-HD4650-Super-GDDR2-D-Sub-DVI-HDMI-PCIe-Retail.html) empfehlen die hat ein sehr gutes Preis/leistungsverhältnis und auch recht viel Power in ihrer Klasse, für ein paar Euro mehr gibts die Karte auch als 1GB Version

Was zum Teufel soll eine HD4650 mit 1GB RAM? Mal wieder ein typischer Fall von "Werbewirksamen großen Zahlen" :rolleyes:
Aber in dem Preisbereich ist die 4650 schon ein guter Tipp.

Berling
07.07.2009, 22:56
Was zum Teufel soll eine HD4650 mit 1GB RAM? Mal wieder ein typischer Fall von "Werbewirksamen großen Zahlen" :rolleyes:
Aber in dem Preisbereich ist die 4650 schon ein guter Tipp.

Ich habe jetzt keine Ahnung was für ein NT er verbaut hat, aber ich denke mal es wird mindestens ein 300W sein. Das reicht doch aus um die Karte auf voller Leistung laufen zu lassen oder?

Fredmaxx
07.07.2009, 23:09
Ich habe jetzt keine Ahnung was für ein NT er verbaut hat, aber ich denke mal es wird mindestens ein 300W sein. Das reicht doch aus um die Karte auf voller Leistung laufen zu lassen oder?

Kommt dauf an, ob die 12V-Leitung genug Spannung hat...

Abtacha
08.07.2009, 08:38
Ich habe jetzt keine Ahnung was für ein NT er verbaut hat, aber ich denke mal es wird mindestens ein 300W sein. Das reicht doch aus um die Karte auf voller Leistung laufen zu lassen oder?

Da die HD4650 keinen eigenen Stromanschluss braucht sollte es eigentlich laufen.

Berling
08.07.2009, 10:26
Oke dann sag ich das mal meinem Freund. Öhm die Grafikkarte hat ja eine doppelt so große Blende wie eine normale. Wie baut man das dann richtigt in ein standart Gehäuse ein?

Pure Capitalism
08.07.2009, 11:24
Wie baut man das dann richtigt in ein standard Gehäuse ein?
Indem man zwei Slotblenden hinten ausbaut und die Grafikkarte einsetzt?

Pure Capitalism

Berling
08.07.2009, 14:53
Indem man zwei Slotblenden hinten ausbaut und die Grafikkarte einsetzt?

Pure Capitalism

Ach das geht einfach so.

Ich dachte immer da müsste man bei standart Gehäusen was rum basteln

Wieder was schlauer

Abtacha
08.07.2009, 20:33
Ach das geht einfach so.

Ich dachte immer da müsste man bei standart Gehäusen was rum basteln

Wieder was schlauer

Das Gehäuse dürfte kein Problem sein solange es dem ATX Standard entspricht. Allerdings kann man in dem PCI Steckplatz neben der Grafikkarte dann keine andere Karte mehr einsetzen.

Berling
30.07.2009, 15:37
So also die Systemanforderungen von Risen sind nun bekannt gegeben worden und nun wollte ich halt nochmal nach einer passenden Grafikkarte Fragen die auch mit meinem 300 Watt NT läuft. Die Karte sollte nicht mehr als 100 Euro kosten und man sollte Risen wenn möglich auf höchsten Details spielen können.


Demnach ist Minimalvoraussetzung:
Windows XP
eine 2.0 GHz CPU
eine Grafikkarte mit DirectX 9.1, Pixel Shader 3.0 und 256 MB (wie beispielsweise GeForce 7900 oder ATI 1800)
1 GB Arbeitsspeicher

Die empfohlenen Systemspezifikationen lesen sich wie folgt:
Windows XP oder Vista
eine 3.0 GHz Dual Core CPU
DirectX 9.1 Grafikkarte mit Pixel Shader 3.0 und 512 MB (wie etwa die GeForce 8800 oder ATI Radeon HD 2900)
2 GB Arbeitsspeicher

Thor37
30.07.2009, 15:42
Du hattest die 15A auf der 12V-Schiene?

Berling
30.07.2009, 15:46
Genau.
Wie viel Watt sind das dann die die Graka zur Verfügung hat? 180?

Thor37
30.07.2009, 15:56
Nicht nur die GraKa braucht die 12V-Schiene, auch die CPU z.B.

Mehr als eine HD4670 würde ich nicht versuchen.

.Morrich
30.07.2009, 15:57
Genau.
Wie viel Watt sind das dann die die Graka zur Verfügung hat? 180?

Die 12V Schiene bietet 180W.

Davon muss aber auch die CPU versorgt werden.

Je nach CPU die du verbaut hast bleibt dann halt der Rest für die Graka.
Ich denke mal, dass hier eine HD4670 ganz gut wäre, maximal eine HD4770, aber ob das das NT noch schafft ist fraglich.

Mallard
30.07.2009, 16:04
Eine HD 4670 sollte wohl ohne weitere Probleme funktionieren.

Viele größere Experimente würde ich aber auch nicht machen. Bei Karten mit einem PCIe-Stromanschluss ist davon auszugehen, dass diese auch mehr als 75 Watt TDP haben. Die Plus die (vmtl.) 65 Watt TDP deiner CPU macht 140 Watt zusammen, der Rest ist als Puffer und für andere Komponenten ganz angebracht.

Berling
30.07.2009, 16:07
Also der CPU zieht 65 Watt und die Saphire HD4770 mit 512 MB würde 80 ziehen dass dürfte doch noch vertretbar sein oder?

.Morrich
30.07.2009, 16:08
Also der CPU zieht 65 Watt und die Saphire HD4770 mit 512 MB würde 80 ziehen dass dürfte doch noch vertretbar sein oder?

Könnte klappen, muss aber nicht.

Berling
30.07.2009, 16:13
Was würde denn passieren wenn zu wenig Watt auf der 12V-Schiene sind? Bringt die Graka dann einfach nur nicht die volle Leistung?

Was würdet ihr mir dann eher empfehlen die HD 4770 oder die HD 4670?

Thor37
30.07.2009, 16:15
Auch Laufwerke und Lüfter hängen oft an 12V, also lieber nicht ausreizen, da gerade überlastete NoName-Netzteile wegen oft fehlender Schutzmechanismen auch andere Hardware mit in den "Tod" reissen können.

Berling
30.07.2009, 16:18
Also ist dann die HD4670 eher die sichere Variante?

.Morrich
30.07.2009, 16:23
Also ist dann die HD4670 eher die sichere Variante?

Ja.

Und auch diese Karte sollte zumindest für Mittlere bis hohe Details ausreichend sein.

Berling
30.07.2009, 16:25
Ja.

Und auch diese Karte sollte zumindest für Mittlere bis hohe Details ausreichend sein.

Oke gut dann danke ich euch mal und hoffe mal das die Demo bald kommt damit ich das ganze dann auch testen kann.

Thor37
30.07.2009, 16:25
Die 4770 zieht ~30W mehr unter Last, das ist wenig wenn man die Mehrleistung sieht, kann aber auch bei dem NT 30W zu viel sein, das kann ich dir aber nicht genau sagen.

Mallard
30.07.2009, 18:22
Also der CPU zieht 65 Watt und die Saphire HD4770 mit 512 MB würde 80 ziehen dass dürfte doch noch vertretbar sein oder?

Eigentlich sollte das gehen. Ich bevorzuge allerdings gewisse Puffer, weil man weiß nie inwiefern vielleicht doch mal eine TDP "überreizt" wird.

Die Auswirkungen von zu hoher Last hängen von den Sicherungselementen des Netzteils ab. Bei gut ausgerüsteten geht einfach nur der PC aus, bei schlecht ausgerüstete qualmt dir die PC ab (OK, das darf bei in Deutschland verkauften Netzteilen eigentlich nicht passieren - ja, eigentlich...).

Berling
30.07.2009, 18:24
Eigentlich sollte das gehen. Ich bevorzuge allerdings gewisse Puffer, weil man weiß nie inwiefern vielleicht doch mal eine TDP "überreizt" wird.

Die Auswirkungen von zu hoher Last hängen von den Sicherungselementen des Netzteils ab. Bei gut ausgerüsteten geht einfach nur der PC aus, bei schlecht ausgerüstete qualmt dir die PC ab (OK, das darf bei in Deutschland verkauften Netzteilen eigentlich nicht passieren - ja, eigentlich...).

Na dann buße ich lieber etwas Power ein und hab dafür die Sicherheit noch lange Spaß mit meinem PC zu haben, außerdem reicht es mir vollkommen Risen auf Mittel zu spielen.

Berling
22.08.2009, 14:37
Tja ich bins mal wieder

Ich habe unerwartet vielleicht doch die Möglichkeit mein Budget zu überschreiten und eine neues NT + Graka zu kaufen. Was wären denn bei meinem AMD Atlon 64 X2 4800+ (2,5 ghz) zu empfehlen damit der CPU die Graka nicht ausbremst.

Raven8
22.08.2009, 14:48
Die Hd 4770 (http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=341678&query=hd+4770&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails) ist super in P/L und inzwischen auch Teilweise verfügbar aber ich glaube auch ne ecke schneller im Vergleich zum Prozessor

Thor37
23.08.2009, 17:55
Wenn du auch das Netzteil aufrüstest wäre die gebrauchte 8800GTS vom Pinnbrett ein guter Kauf, dazu z.B. das Corsair CX 400W ~40€.;)

Abtacha
25.08.2009, 20:53
Die Hd 4770 (http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=341678&query=hd+4770&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails) ist super in P/L und inzwischen auch Teilweise verfügbar aber ich glaube auch ne ecke schneller im Vergleich zum Prozessor

Für das Geld bekommt man mittlerweile schon fast eine 4870 (http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512;asuch=hd%204870&sort=p) die deutlich schneller ist (allerdings auch mehr Strom verbraucht).

Eine 4850 (http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512;asuch=hd%204850&sort=p) die in etwa die gleiche Leistung wie eine 4770 bringt gibt es sogar deutlich billiger, wobei auch die wieder etwas mehr Strom als die 4770 verbrauchen.

Beide sind auch wirklich bei den meisten Händlern verfügbar, aber ich denke dass die 4870 für die CPU etwas überdimensioniert ist.
Wenn das Geld kein Problem wäre würde ich trotzdem zu einer 4870 raten, da es etwas knapp zu sein scheint würde ich dir eher die 4850 empfehlen.

Raven8
25.08.2009, 23:53
HM stimmt bei nem neuem Netzteil wäre eine Hd 4850 besser da diese mehr Leistung hat
eine HD 4870 würde vom CPU abgebremst werden

Berling
17.09.2009, 21:10
So das mit dem neuen NT ist leider gegessen, also werde ich mir die HD 4670 kaufen.

Wie viel an Leistungszuwachs würde es geben wenn ich sie übertackte?

Und welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen?

.Morrich
17.09.2009, 21:14
Bei dieser Karte würde sich ein Übertakten imho nicht lohnen.

Die geringere Leistungsfähigkeit liegt bei dieser Karte nicht an den Taktraten, sondern an weniger Shadern und einem geringeren Speicherinterface.

Als leise Variante empfehle ich dir die PowerColor Hd4670.
Hab ich selbst und der original Kühler ist sehr geräuscharm.

Ich allerdings hab ihn mit meinen sowieso vorhandenen AC Accelero S1 Rev. 2 ersetzt und sie somit passiv gekühlt.

Toshiba
17.09.2009, 21:33
Eine 4650 oder 4670 sollte auch mit dem alten NT laufen.

haha, toller witz..
wenn Gothic 3 nichtmal mit den Karten ordentlich läuft, wie willst du dann Risen damit spielen, was ja auf der Selben engine läuft :o

.Morrich
17.09.2009, 21:40
haha, toller witz..
wenn Gothic 3 nichtmal mit den Karten ordentlich läuft, wie willst du dann Risen damit spielen, was ja auf der Selben engine läuft :o

Gothic 3 läuft mit diesen Karten auf jeden Fall ordentlich.
Ich hab selbst eine HD4670 und mit der kann man G3 in vielen Einstellungen auf hoch mit 8xAF und 4xAA flüssig spielen.
Einzig die nervigen Nachladeruckler gehen einem auf den Keks, aber das liegt eben an der grottigen Programmierung.

Thor37
17.09.2009, 21:43
haha, toller witz..
wenn Gothic 3 nichtmal mit den Karten ordentlich läuft, wie willst du dann Risen damit spielen, was ja auf der Selben engine läuft :o

Dann nenne mir doch bitte eine schnellere Karte die mit dem alten Netzteil zu betreiben ist;)

Hast du keine Alternative dann verkneife dir bitte solche Kommentare in Zukunft und bringe sachlich hilfreiche Tipps.

Toshiba
17.09.2009, 21:51
ich würde eine von nvidia nehmen, weil
man ja bekanntlich weiß, dass bei den meisten spielen nvidia mithilft..
damit es auch hinterher bei jedem richtig funktioniert..

als ich gothic 3 das erste mal gespielt habe, ruckelts ganz schön..
nach umstieg auf nvidia lief es einigermaßen besser..

jedenfalls war die grafik an sich "besser"

und weil Risen auf G3 engine läuft und warscheinlich auch nvidia wieder mitgeholfen hat,
kann man damit rechnen, dass nvidia kunden wieder bevorzugt werden...

.Morrich
17.09.2009, 23:43
Ah, wieder mal jemand, der dem Mythos verfalen ist, dass Spiele auf nVidia Karten generell besser laufen würden.

Welch ein Unsinn.

Wie schon gesagt, ich habe eine HD4670 und G3 läuft auf dieser Karte völlig Problemlos mit Qualittäseinstellungen.

Und was die Engine von Risen angeht, so ist das Grundgerüst zwar das selbe wie bei G3, aber da wurde einiges optimiert und verbssert und somit ist Risen mit G3 gar nicht vergleichbar.

Du solltest dir wirklich Kommentare in dieser Richtung verkneifen, da du offensichtlich keine Ahnung von der Materie hast.
Das ist nicht böse gemeint, nur gut.

G00fY
18.09.2009, 07:54
ich würde eine von nvidia nehmen, weil
man ja bekanntlich weiß, dass bei den meisten spielen nvidia mithilft..
damit es auch hinterher bei jedem richtig funktioniert..Ne Toshiba, du stellst dir gerade selbst ein Bein. Das was du hier schreibst ist eher ein Witz. Nvidia gibts höchstens Geld um ihr Logo vor dem Spielstart anzuzeigen. Das heißt aber noch lange nicht das man desswegen die Spiel nicht auch mit ATi Grafikkarten problemslos spielen könnte. Für den gleichen Anschaffungspreis der Karten laufen die Spiele mit ATi Karten sogar oft besser (Stichwort "Preisleistung").

Und deine Behauptungen bzgl. G3 und Risen zeigen das du nicht nur keine Ahnung von Hardware hast. Das Gothic 3 ruckelt liegt an der fehlerhaften Programmieren und der dadurch entstehenden Nachladeruckler. Und "besser" kann die Grafik nur wegen einer Nvidia Karte auch nicht werden!
Risen wird auf jedenfall niedrigere Hardwareanforderungen haben als G3. Hab auf der Gamescom selbst mit den Piranhas gesprochen;)

Berling
18.09.2009, 14:26
Also lohnt sich das übertackten nicht.

Na auch gut solang ich Risen flüssig auf Mittel spielen kann ist mir der Rest egal. Hoffe das in den nächsten Tagen die Demo kommt. Bestell nämlich morgen oder übermorgen die Karte.

Da hab ich im übrigen mal ne Frage. Wie sieht das aus mit Widerrufsrecht? Kann ich die Karte immer noch innerhalb von 14 Tagen zurück schicken selbst wenn sie schon in Betrieb war?

.Morrich
18.09.2009, 14:30
Da hab ich im übrigen mal ne Frage. Wie sieht das aus mit Widerrufsrecht? Kann ich die Karte immer noch innerhalb von 14 Tagen zurück schicken selbst wenn sie schon in Betrieb war?

Ja, kannst du.

Das wird nur bei Software oftmals schwierig, wegen Kopierschutz usw., du kennst das ja sicher.

Andere Ware kannst du auch nach Benutzung wieder zurücksenden.

Übrigens hat jeder Shop auf seiner Website irgendwo eine Erklärung zum Widerrufsrecht, das solltest du dir gegebenenfalls vor dem Kauf durchlesen.

Berling
27.09.2009, 21:14
So habs endlich mal hinter mich gebracht. Ich hab die PowerColor HD4670 mit 1024MB RAM bestellt. Hoffentlich kommt sie noch vor Risen an. Aber ich denke schon die kann sofort geliefert werden

Edit:

Eingebaut und läuft großartig^^

Kann The Witcher jetzt sogar ruckelfrei auf high spielen