Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freitag der 13
Aurvandill
06.05.2005, 10:07
Wie manche von euch wissen ist der nächste Freitag ein Freitag der 13! Zu diesem Anlass eröffne ich mal diesen Thread um euch zu fragen ob ihr an so etwas glaubt?. Bringt es etwa unglück wenn einem an so einem Tag ein schwarze Katzer über den Weg läuft? Oder glaubt ihr im allgemeinen daran das wen euch ein Spiegel hingfällt 7 Jahre pech auf euch lasten?
Ich halte dies für nicht zutreffend. Es macht mich zwar schon etwas nachdenklich wenn etwas komisches an diesem Tag passiert. Aber im Grundsätzichen glaube ich eigentlich nicht an solche Teorien.
Jetzt seit ihr gefragt! Wie geht es euch bei Misteriösen dingen wie diesem Tag?
GenerationX
06.05.2005, 10:21
Ich glaube auch nicht an solche sachen, weil das meiste kann man erklären ohne das man ein Wissenschaftler sei muss :D
Meine Meinung: ALLES HUMBUG
Vorallem passiert das zeugs ja immer weil man schauen will das auch gar nichts passsiert oder weil man gerade will das was passiert, oder so :D
Edit: ERSTER
Edit2: Und jetzt :rolleyes:
>Tungdil<
06.05.2005, 10:24
ich denke auch das es nicht stimmt
alles aberglaube- naja und wenn doch was passiert kann man es wenigstens auf den freitag schieben :rolleyes:
Sir modrey
06.05.2005, 10:29
freitag, 1 tag vor dem wochenende. was soll da schlimmes passieren?
schlimm sind nur montag- donnerstag und da is es egal ob es der 13. is oder nich.
ich glaub nich an sowas. alles quatsch.
Nun, an einen Freitag den 13. oder den pechbringenden schwarzen Kater glaube ich nicht. Aber es macht schon nachdenklich wenn an einem solchen Tag etwas ungewöhnliches passieren sollte. Na ja, wir werden sehen ob der Feitag Pech bringen wird oder nicht.
John Irenicus
06.05.2005, 11:03
Meist hat man dann Pech, oder nimmt es stärker wahr, wenn man daran glaubt. Abergläubische stempeln dann alles, was auch nur ein bisschen schiefgeht sofort als Pech ab. Das ist meine Theorie.
Ich find Freitag den 13 cool, 13 is meine Lieblingszahl^^
Ich hatte mal Geburtstag an einem Freitag den 13 und da ging echt alles schief. Diverse Sachen sind da zu bruch gegangen. :D
Das lag aber nicht am Tag, sondern an deinem Alkoholgehalt :D
Da ich nie weiss, welches Datum wir haben, werd ich wohl nächsten Freitag auch nicht wissen dass es der 13. ist und es wird auch nichts passieren.
Ein Freitag der 13 ist für mich ein Tag wie jeder andere Tag auch. So abergläubisch bin ich nicht. Schief gegangen ist da eh noch nie was. Auch das mit der schwarzen Katze glaube ich nicht.
Freitag der 13 ist auch für mich wie viele andere n Tag wie der Rest im Jahr, einer aus meiner Klasse ist am Freitag den 13 Geboren aber bis auf das er bei fast jeder Gelegenheit lügt wie es nur geht ist nichts besonderes an ihm.
Vanlender
06.05.2005, 11:34
OMG nicht schon wieder so ein Aberglaubethread...
Ne ich glaub nicht dran und es hat mich eigentlich nie interessiert wann Freitag der 13. ist.
Nur die Leute die dran glauben, denen passiert etwas und dann behaupten die "Japp, das stimmt!" und es spricht sich rum...so entsteht Aberglaube...
Nein das stimmt alles nicht meine Katze ist Schwarz und der laufe ich jeden Tag über dem Weg also wird es am 13 auch so sein und ich wette es geschiet nichts ;) .
Ich glaube da überhaupt nicht dran.
Vielleicht fallen einem an diesem Tag die Missgeschicke eher auf, aber Freitag der 13. bedeutet mir nichts.
An aberglaube glaub ich net und
am freitag dem 13 is mir so oft ne schwarze katze über den weg gelaufen und es ist nix (meine katze is schwarz :D )
Freitag ist immer schlimm, ausser abends. Freitag trennt mich vom Wochenende.
Donnerstag ist schlimm, denn er trennt mich von Freitag Abend.
Mittwoch ist schlimm, denn ich weiss, das ich erst die Hälfte hinter mir habe.
Dienstag ist schlimm, denn ich weiss, das das Wochenende noch in weiter Ferne liegt.
Montag ist scheisse, denn das Wochenende ist vorbei.
Sonntag ist schlecht, denn ich hab nur noch einen Tag frei.
Samstag ist schön, denn da bin ich besoffen.
So gesehen ist jeder Tag schlecht, ausser Samstags, nur da ist man unproduktiv.
Aberglauben ist doch lächerlich, oder wer hat heute noch Angst vor schwarzen Katzen?
Also ich glaube nich wirklich daran dass ich am Freitag dem 13. wenn mir eine schwarze Katze über den Weg läuft und ich unter einer Leiter hindurch gehe und dabei noch Salz verschütte dann für den Rest meines Lebens pech haben werde.
Ich glaube kein bischen an diesen Schwachsinn. Ist ein stinknormaler Tag, wie jeder andere auch. Wenn man denkt, am Freitag den 13. muss was mysteriöses passieren, dann tritt das auch garantiert ein. Ist genauso, wenn man unbedingt krank werden will, dann wird man das auch, wenn man es sich nur stark genug wünscht.
Ich finds sehr amüsant, wenn manchen Leute wegen dem 13. so richtig Panik bekommen, meine Schwester z.B.!
Die is da echt extrem!
Naja, ich mach mir nix draus, schw. Katzten rennen mir eh jeden Tag übern Weg, unser Dorf is voll davon ;)
Zarefkoeb
06.05.2005, 13:13
Am Freitag den 13. hab ich nicht unbedingt nicht mehr Unglück als an anderen Tagen, aber weniger ist es auch nicht. Alles nur Einbildung, aber es gibt auch Menschen, die haben den Glauben, dass die 13 eine Glückzahl ist.
Aber was mich mal erstaunte war folgendes. Ein Ehepaar, sehr abergläubisch, hat sich ein Haus gebaut, genau zwischen den Nummern 11 und 15. Um dem neuen Eigenheim nicht die Nummer 13 geben zu müssen haben die beiden dem Haus die Nummer 12A gegeben.
Versucht doch einmal das 13. Stockwerk oder die Zimmernummer 13 in einem Hotel zu finden. Ist mir noch nie gelungen.
Ich glaube nicht an sowas. Das ist doch alles fölliger Schwachsinn mit dem Freitag der 13 und dem aberglauben und so. Aber ich ärgere auch niemanden nur weil er daran glaubt. Jeder so wie er es möchte.
Montaron
06.05.2005, 14:18
Ich glaube natürlich auch nicht dran, njo, mal sehen, vielleicht ändere ich meine Meinung ja, nachdem ich den Chemie Test am 13. geschrieben habe.^^
Panametrics
06.05.2005, 14:20
Völliger Schwachsinn, wieso soll an einem Freitag der auf dem 13. liegt anders sein als andere? Ich glaube diesen Schwachsinn in keinster Weise und hab es auch noch nie getan. Ist halt für die Leute ein Grund um ein Spektakel oder sonstiges zu veranstalten. In China machen sie das gleiche, da ist es aber nicht der dreizehnte sondern der vierte. Welcher Tag weiß ich aber nicht.
Ich bin nicht abergläubisch... Katze von links, Freitag der 13., nicht unter der Leiter durch, auf Holz klopfen, usw. ... blödsinn
hab ich jetzt was gesagt? *sich vorsichtig umdreht* :scared: *auf Holz klopft*
freitag der 13., was für nen quatsch... ich kenn keinen, der daran glaubt. wieso denn auch, mir ist an so nem blöden tag noch nie was besonders blödes/schlimmes passiert. ich weiss auch gar nicht, wie viele auf so nen schwachsinn kommen... gibts da irgendwelche statistilen oder ist das nen mythos ausm mittelalter?? was solls, wir werden ihn schon überleben :)
Freitag der 13. Heißen so nicht auch die Filme der Jason Vorhees Reihe? ;)
na ja, ich glaub an dieses Aberglaube-zeug nicht. Is ein Tag wie jeder andere.
Es gibt zwar keine Zufälle, ist alles Schicksal, aber das mit dem 13. find ich lächerlich.
Aber lassen wir die, die daran glauben weiterhin daran glauben. Is ja deren Sache :o
Ich bin eigentlich nich Abergäübisch und an Freitag den 13. als Pech-Tag glaube ich auch nicht.
Die 13 an sich ist meine Glückszahl, an sowas glaube ich wiederrum. Ich weiß ist eigentlich ein Widerspruch aber ich glaube eben lieber an das Gute als an das Böse oder Schlimme.
GenerationX
07.05.2005, 08:25
Sagt eine Frau zu ihrem Liebhaber: Schatz, du musst aus dem Fenster raus mein Mann kommt!
Liebhaber: Aber Schätzchen wir sind hier im 13. Stochwerk!
Frau: Ach, jetzt sei doch nicht so abergläuibig.
:D :) :D :) :D :) :D :) :D :)
Yezariael
07.05.2005, 08:30
Ich bin zwar nicht abergläubisch aber ich hatte mein erster Vortrag am Freitag dem 13. :eek: und der kam nicht gerade gut raus. §cry
Mein Aberglaube hät sich arg in Grenzen.
Einer meiner größten Glückstage war sogar ein Freitag der 13., Februar 2004.^^
Selarius
07.05.2005, 10:34
Ich schließ mich da Long an, ich glaub garnicht an sowas.
Obwohl ich letztes mal am Freitag den 13. echt voll pech
hatte. Den ganzen Tag stromausfall, aber naja, ich denk
mir immer das war nurn blöder zufall, und kann jeden Tag
passieren. Das hat nix mit genau dem Tag zu tun.
.El Diablo
07.05.2005, 14:29
Ich glaub ganz und gar nicht an sowas. Aber zur Feier des Tages drehe ich die Kreuze im Zimmer meiner Mutter um :D :D :D Die geht dann immer voll ab :cool:
ich schreib am freitag den 13. ne bio klausur!
die wird so oder so scheiß ausfallen....
da muss gar nicht freitag der 13 sein
Der Freitag der 13 ist genauso ein Tag wie jeder andere. Ich finde es ist ein reines Hirngespinst, das an diesem Tag alles schief gehen koennte...
Achilles.
07.05.2005, 17:49
Ich glaube nicht an FREITAG DEN 13.
Aber wir haben am Freitag eine Party
in BURG-GRÄFENRODE die sich Hessens größte Disco nennt.
Die is bei Vanlender gleich neben an, auf den Sportplatz :o
Es ist IMO alles nur Aberglaube.Als ob sich das Schicksal anders entscheidet,wenn man zwischen 2 Leitern durchläuft oder Freitag der 13. ist.
Wenn man Pech hat,hat man halt Pech.Pech hat man oft,nicht immer nur am Freitag dem 13.. :rolleyes:
ich glaube auch nicht an sowas...
mein cousin hat jetz am 13. geburtstag ! .. :D
Zalfirir
07.05.2005, 22:33
Das ganze ist natürlich totaler Humbug, und in keinster Weise zutreffend.
ZickZackZubbel
08.05.2005, 11:36
ich schreibe diesen Freitag (freitag der 13.) meine Deutsch abschluss arbeit!
hab ich wenigstens n argument, wenn ich diese arbeit vergeige!
aber ansonsten, freitag der 13. ist das selbe wie für mich donnerstag der 12. ^^"
Freitag der 13. als Unglückstag halte ich für Aberglauben.
Leuten die daran glauben passiert am Freitag den 13. aber doch häufig etwas, weil sie an diesem Tag vor Angst sehr nervös und unkonzentriert sind und somit ihr Unfallrisiko steigt. :p
Undertaker
10.05.2005, 12:38
freitag, 1 tag vor dem wochenende. was soll da schlimmes passieren?
schlimm sind nur montag- donnerstag und da is es egal ob es der 13. is oder nich.
ich glaub nich an sowas. alles quatsch.
schlimm ist das ich ne mathe arbeit schreib. :D :D
also ich bin nich abergläubisch aber ich hatte auch schon pech!
Ich glaub auch nicht daran, dass Freitag der 13. Pech bringt.
ISt schließlich ein Tag wie jeder andere mit dem kleinen Unterschied, dass an einem Freitag dem 13. Phillip der Schöne die Templer einkerkern lassen hat.
Fighting Faith
10.05.2005, 13:29
Fr. der 13.
Hmm... Terminkalender sagt:
8.00 Uhr Arbeitsbeginn, letzter Tag Betriebseinsatz T-Online Kiel
13.00 Uhr Feierabend... ups... naja, ned ganz, denn um
14.00 - 14.30 Uhr Termin beim T-Online Chef Kiel...
sprich,... *bibber* ned gut und dann auch noch unbezahlte Überstunden zum WE hin... -.- Außerdem bekomme ich die Betriebseinsatzbewertung die ned gerade JUHUU sein wird...
White-Samus
10.05.2005, 13:38
Ich glaube auch nicht das Freitag der 13 Pech bringen soll. An dem Tag hab ich Pech wie an jedem anderen :D ich denke schon nach wenn mir passiert an einem Freitag dem 13 ob es damit zu tun hat aber dann denk ich mir immer hätte auch an nem anderen Tag passieren können ich finde dieser Tag wird überbewertet für mich ist es ein ganz normaler wochentag wie jeder andere
Außerdem werd ich an einem Freitag den 13 18 also darf ich mir darüber auch keine so großen Gedanken machen und wenn ich dran glauben würde müsste ich ja dann das Auto stehen lassen was ich nicht zulassen werde :D aber bisdahin dauert es ja noch eine sehr lange zeit :p
Hm... Freitag der 13.... Buhuhu! :scared:
Mein Vater heiratet am Freitag und meine Cousine schreibt da ihre Deutsch-Prüfung.
Gniehihifel!
Verbinde also nichts schlimmes damit - bin ja auch nicht abergläubisch.
Muhihi!
Diesen Freitag... am 13.5... da hat man mir versichert das in den Läden World of Warcraft wieder erhältlich sein wird. :D Ich hoffe mal... nicht das mir da der 13. was dazwischen bringt. §burn
Aber ansonst ist Freitag der 13. für mich ein Tag wie jeder andere auch, ich frag mich woher es überhaupt kommt das man glaubt dieser Tag würde Pech bringen??
White-Samus
10.05.2005, 15:55
Hab mich mal erkundigt woher es kommt das Freitag der 13 als Unglückstag gesehen wird:
Der Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren. Die Furcht vor diesem Datum ist jedoch kein traditioneller Aberglauben, sondern kam erst im 20. Jahrhundert auf und stammt wahrscheinlich aus den USA.
Zwar begann der amerikanische Börsenkrach von 1929 schon an einem Donnerstag, verknüpfte sich aber im allgemeinen Bewusstsein mit dem Freitag, der ein Dreizehnter war.
In Deutschland tauchte der Freitag der 13. zum ersten Mal 1957 in einer Glosse von Thilo Koch in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auf, in der er sich darüber lustig machte, dass der Stapellauf des Öltankers Tina Onassis wegen des Unglücksdatums verschoben wurde.
Eine weitere Theorie besagt, dass am 13. Oktober 1307, einem Freitag, König Philipp IV. von Frankreich den Großmeister der Templer, Jacques de Molay, und mit ihm 60 der ranghöchsten Templer in Paris verhaften ließ. Weitere tausende wurden im ganzen Land verhaftet. Nach dem Foltern der Gefangenen gestanden diese die Gotteslästerung und andere Fehlverhalten und wurden hingerichtet. Anhänger der Templer haben seitdem dieses Datum als Unglücksdatum betrachtet.
Jesus Christus soll nach einer weiteren Theorie an einem Freitag (Karfreitag) dem 13. gekreuzigt worden sein. Auch soll Eva an einem Freitag einen Apfel gegessen und Kain seinen Bruder erschlagen haben.
Der gregorianische Kalender wiederholt sich alle 400 Jahre bzw. 4800 Monate. Dabei fallen die meisten "13." auf einen Freitag
Nicht überall auf der Welt ist Freitag der 13. ein besonderes Datum. In Spanien und Lateinamerika gelten Dienstage, die auf den 13. eines Monats fallen (Martes 13), als Unglückstage.
Quelle: Klick mich (http://de.wikipedia.org/wiki/Freitag_der_13.)
Ich werd am Freitag Billiard spielen gehen, wie so oft in letzter Zeit ;) Hoffe dabei, dass ich nicht aus Versehen den Tisch aufschlitze oder die Kugel durch die Gegend feuere :D ;)
freitag der 13. is nich so schlimm...aber freitag der 26.ist doppelt so heftig :D ...
also ich halt von solchem kaiserschmarn nix
Innos Zorn
10.05.2005, 20:04
was hat der tag denn mit glück/pech zu tun???
der tag kann ja nichts dazu, dass er der dreizehnte is, wenn einem an dem tag was passiert, isses zufall
wennn man sich einbildet, dass etwas passiert, dann passiert auch etwas
könnte ja auch sein, dass man am dienstag den 10. die welt tötlich verunglückt Ô.o
so wir drücken jetzt fest die daumen, dass es passiert! *schagga-ich-schaff-das* oh,. mein drehstuhl.... ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Ich versuche nicht daran zu glauben. Gerade, wenn man anfängt darüber nachzudenken und dann passiert wirklich irgendwas, dann denkt man schon, daß es mit diesem Tag zu tun hat.
Aber meistens vergesse ich das und es fällt mir erst wieder einen Tag später ein, daß Freitag der 13. war. Solange keine schwarze Katze den Weg kreuzt oder ich einen Spiegel zerhaue, ist alles wie immer. :D
Also ich mach mir da keine Sorgen..
Vor ca. 2 1/2 Jahren, bin ich gerade am Frankfurter Flughafen durch die HAlle gelaufen, als mir ein Kuscheltier einer Schawrzen Katze auffiel.
Sie hatte mich irgednwie abgelenkt und ich hab nicht gesehen, dass ich unter einer Leiter durchging, die gerade von einigen Reinigungsarbeiter benutzt wurde.
Als ich mir klar war, wo ich stand, hab ich mich total erschreckt und bin zurückgewichen, wobei die Frau, die hinter mir stand, ihren Handspiegel fallen ließ. Umgerechnet kam ich auf ca. 52 Jahre Pech und da ist ein Freitag der 13. nichts mehr dagegen^^
Scherz bei Seite.
Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken, unter einer Leiter, in der Gegenwart einer schwarzen Katze, an einem Freitag den 13. einen Scheck über 13'000€ entgegennehmen :D
Auf Deutsch: Ich bin absolut NICHT abergläubisch und ein Freitag der 13. ist für mich eben das, was es ist. Ein Freitag^^
Nun, an einen Freitag den 13. oder den pechbringenden schwarzen Kater glaube ich nicht. Aber es macht schon nachdenklich wenn an einem solchen Tag etwas ungewöhnliches passieren sollte. Na ja, wir werden sehen ob der Feitag Pech bringen wird oder nicht.
Selbst wenn, es sind schon an sovielen anderen 13ner Freitagen nichts ungewöhnliches passiert, dass sich das schnell relativiert.
Zarefkoeb
10.05.2005, 22:44
Ich habe eben doppelgepostet, aber weiß nicht wie genau ich das gemacht habe.
Haben wir heute etwa Freitag den 13.? Oder bin ich schon übermüdet? Na ja, wie auch immer.
Aber hier noch einmal eine von mir kreierte Geschichte, hatte sie aber glaub ich schon mal hier drin, allerdings habe ich sie nicht wieder finden können. Also sie ist etwas älter, hat aber mit dem Thema zu tun.
Viel Spaß damit.
Hallo alle zusammen,
Heiligabend um 0.30h ist mir vielleicht ein Ding passiert, (ist es eigentlich schon Heiligabend oder heißt es Heiligmorgen oder sogar Heilignacht? Egal, es war also am 24.12. um 0,30 Uhr.), ich stehe auf meiner Loggia und rauche eine, ich rauche leider zu viel, das wollte ich eigentlich gar nicht schreiben ist mir so rausgerutscht, kann also überlesen werden.
Ich rauche also eine Zigarette und es regnet, dabei stellte ich mir die Frage, ob es zu Jesugeburt vor über 2000 Jahren hier auch so ein Wetter war, ulkig ne?
Bei diesem Gedanken schaute ich einfach so auf meine Armbanduhr, (ich mache sie nähnlich bei Nacht nie ab, aber egal.) dabei sah ich nicht nur die Zeitangabe, sondern auch die Tagesangabe oder heißt es Nachtangabe. Ne es heißt Tagesangabe, da bin ich mir sicher. Auf jeden Fall viel mir auf, das es ein Freitag war, als Nächstes dachte ich auch es könnte ja auch der 13. sein, denn dies konnte ich ohne meine Brille nicht genau erkennen, weil es doch so klein auf der Uhr angezeigt wird, seit ca. einem Jahr muß ich nämlich eine Brille beim lesen tragen. (Bitte nicht weitererzählen, denn ich bin ein wenig eitel). ich bin also schnell ins Büro gelaufen, dabei hätte ich noch fast den Hund umgerannt, aber was liegt der auch immer im Weg, aber das gehört nicht hierher, nicht jetzt. Erzähl ich ein anderes mal. Auf jeden Fall im Büro angekommen, schaute ich auf meinen Kalender und stellte fest, es ist nicht der 13., ich glaube, es ist auch noch nie vorgekommen, dass Heiligabend auf einen Freitag den 13. fällt, oder? Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Ich blätterte aber weiter im Kalender und dabei ist mir aufgefallen, das eine Woche später wieder ein Freitag ist, das ist natürlich nichts Besonderes, aber es ist Silvester. nicht schlimm, aber es ist der 31. .
Fällt Euch was auf? Mir schon! Wenn man die Zahlen (die 31 meine ich) mal umkehrt, ne dreht (heißt ja Zahlendreher), dann haben wir eine 13. Ich will damit nur sagen, dass wir in diesem Jahr ganz schön Dusel haben.
Wäre nicht schön für Abergläubische, (ich gehöre auch zu diesen Menschen) wenn Silvester am Freitag den 13. fiele. Oder?
Frohe Weihnacht wünscht ………
Der Knochenfürst
10.05.2005, 22:51
@Zarefkoeb:
Nette Story...
Ich halte aber von dem Aberglauben und Freitag der 13. nicht viel. Ich mag es nur nicht, wenn es am Wochenende Vollmond gibt. Da kann ich nicht rausgehen und abfeiern... Immer dieser vermehrte Haarwuchs und die spitzen Zähne, und erst recht die Monsterbildung.... :D :D :D
Zarefkoeb
11.05.2005, 00:08
Soll auch nur als Geschichte und nette Unterhaltung dienen
Abergläubisch bin ich auch auch nicht, aber was soll mir auch passiere, ich habe immer mein Hufeisen in der Hosentasche, und das bringt bekanntlich doch Glück, oder?
Robert de Craon
11.05.2005, 10:46
Nun, da ich weder abergläubisch bin noch an ungewöhnliche oder unerklärliche Dinge glaube, ist der Freitag der 13te ein Tag wie jeder andere
andere auch.
Es ist aber leider auch so, dass viele Dinge die an solch einem Tag passieren, halt von den Menschen aufgrund eines alten Aberglaubens auch nur an solch einem Datum passieren können.
Höhöö.. :D
Also, 1. Manchmal hat meine Oma an einem Geburtstag.
2. An diesem Freitag, Mai. 13 hat eine Verwandte von uns Geburtstag =)
Ich finde es eigentlich dumm, .. doch ein bisschen Spaß steckt nur dahinter. Man murmelt immer vor sich dahin: "Wahhh... buhuu.. Freitag der 13.. hahaha.."
Aber glauben - nö.
Ist genauso wie mit den schwarzen Katzen. Wenn ich eine sehe denk ich nicht an unglück - Ich find Katzen, die ein schwarzes, in der Sonne glitzerndes Fell haben nur geheimnissvoll. Z.b wenn ich von der Schule mit Fahrrad komme und vor mir läuft eine schwarze Katze über die Straße. Das einzigste, was ich mir denke ist: Wo will sie wohl hin? Was hat sie vor? Schick sieht sie aus!
:)
Edit:
Der Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren. Die Furcht vor diesem Datum ist jedoch kein traditioneller Aberglauben, sondern kam erst im 20. Jahrhundert auf und stammt wahrscheinlich aus den USA.
Aha! Mal wieder die Ami's! :D
Edit 2:
Termine:
Schule
Anna Geburtstag (wird 30)
Nachhilfe Französisch
Hm... was kann passieren? ;) :p
Fenriswolf
11.05.2005, 18:51
Wie manche von euch wissen ist der nächste Freitag ein Freitag der 13! Zu diesem Anlass eröffne ich mal diesen Thread um euch zu fragen ob ihr an so etwas glaubt?. Bringt es etwa unglück wenn einem an so einem Tag ein schwarze Katzer über den Weg läuft? Oder glaubt ihr im allgemeinen daran das wen euch ein Spiegel hingfällt 7 Jahre pech auf euch lasten?
Ich halte dies für nicht zutreffend. Es macht mich zwar schon etwas nachdenklich wenn etwas komisches an diesem Tag passiert. Aber im Grundsätzichen glaube ich eigentlich nicht an solche Teorien.
also ich hatte mal ne schwartze katze und die ist mir oft genug übern weg gelaufen :eek: und ein spiegel hab ich auch schon zerbrochen und hab immernoch ein ertragbares leben. und ich schreibe am Freitag meine abschlussprüfung in english heidenei §burn
Ty'Ram Monos
11.05.2005, 19:52
Ich glaube an so etwas nicht..... ;)
Escalbryt
12.05.2005, 11:45
Freitag der 13. ist für gewöhnlich imo kein Unglückstag aber dieser Freitag ist es weil ich nämlich Physik klausur schreibe und noch kein bischen gelernt habe §cry
Aber für gewöhnlich sind Freitage doch ganz nett immerhin fängt das Wochenende an und daran kann auch der 13. nichts ändern.
EDIT: Juchu 100. Beitrag
Exterminas
12.05.2005, 15:09
Wenn ich einen fall kennen würde (was ich nicht tue) bei dem jemand oder sogar mir etwas unglückhaftes passiert ist dann würde ich daran glauben aber unglück kann jeden an jeden tag passieren nicht nur am Freitag dem 13. Und an Spiegel kaputt 7 jahre pech, schwarze katze, unter leiter hindurchgehen das ist nur schwachsinn.
obwohl es einen Trick gibt wenn man einen Spiegel kaputt macht: man muss den Spiegel einen Tag liegen lassen und nicht angreifen. dann kann man ihn wegräumen und ab der sekunde ist der spuk vorbei.
Shadowbeast
12.05.2005, 17:15
Ich glaub überhaupt nicht an diese ganzen Omen usw.
Xardas II
12.05.2005, 21:06
Also 1. mal, ich glaube nicht an das zeug mit dem Freitag den 13., aber es hat vieleicht doch was dran, denn an diesem tag haben wir 4 verschiedene Lektionen schule, Mathe, Deutsch. Geographie und Kochschule, und in jeder Lektion haben wir eine Prüfung! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: §cry §cry :( :( §gnah §gnah
Diener Beliars
13.05.2005, 07:29
So, der gefürchtete Tag ist da. Bis jetzt ist noch nichts schlimmes passiert, mal sehen ob das so bleibt.
gehöre auch nicht wirklich zur abergläubischen sorte, wenn ein spiegel bricht kauft man nen neuen, wenn ne schwarze katze von links nach rechts läuft dann schau ich ihr zu und freu mich so ein schönes tier zu sehen, wenn eine leiter im weg steht und kein platz zum vorbei gehen ist geh ich eben drunter durch und 13 ist für mich eher ne glückszahl, man denke mal alleine an die glücksschwammerl mit der 13 zu silvester.... :D
Also ich bin auch nicht abergläubisch und Freitag der 13 ist Moppelkotze. Aber alleine zu wissen, dass es solches Gerede gibt, macht denke ich, bei manchen in der Psyche so ne Art Potential auf. Ich hoffe ihr wisst was ich mein.
Heute Nacht hatte ich tierische Ohrenschmerzen und bin heute zu Hause geblieben, weil immernoch Druck drauf ist. Aber mir ist nicht nachts um 2 Uhr eingefallen: Boah eh, Freitag der 13, logo dass es mir schlecht geht. Ich wusste es bis ich diesen Thread gesehen hab nicht.
Aber jetzt hab ich ja nen Tag frei und kann mein Patenkind besuchen gehen, was für ein Pech ;)
Zarefkoeb
13.05.2005, 10:32
Heute Morgen ich komme gerade wieder vom Gassigang, sehe in den Briefkasten und nix drin.
Später noch einen prüfenden Blick rein und siehe da, ein Paket ist für mich angekommen, aber natürlich nur sone rote Karte die besagt ich könne das Paket erst morgen von der Post holen.
Ich also hinterher, treffe den Zusteller ein paar Straßen weiter und bettel um mein Paket, er bekommt stattdessen die rote Benachrichtigungskarte.
Der Tausch funktioniert. Das zum Thema Freitag den 13..
Nun stellt sich mir die Frage, ist es nun Pech, dass ich erst hinterherfahren mußte, oder Glück, dass ich es überhaupt schon heute erhalten habe?
Wie auch immer, ich freue mich, dass ich es heute schon habe, denn erst Donnerstag hätte ich es abholen können!
Exterminas
13.05.2005, 14:52
Heute ist ja Freitag der 13 und ich leben immer noch. Ich habe heute sogar eine 9 bis 10 bekommen also sehr gut bis ausgezeichnet!
Jack Rackham
13.05.2005, 16:01
Also normal glaub ich ja an so einen ......... nicht aber heute weiß ich echt nicht.
also in turnen hab ich mir das knie so angehauen das ich die restliche stunde nicht mehr stehn konnte ich bin dann zum schularzt gegangen der hat auch gesagt das ich mir da mein bein schlimm angehauen habe aber nichts gebrochen sei sonder ich es mir fest gebrält hätte.
Ich komme heim steige vom Rad ab mach die tür auf geh rein hau mir das andere knie so an das ich schon gar nicht mehr weiß wie stehn.
Dann hab ich mal gegessen jetzt geht das lied es langsam schon wieder aber es schmerzt noch immer.
Ja ich hoffe das heute nichts mehr kommt was weht tut oder peinlich ist oder sonst irgend wie das lange wochenende verhaut.
Wir hatten heute Mathematik Klausur (Abitur) 4 Stündig...
Wunderbarrr......
1) Vektorrechnung im Dreidimensionalen Raum
2) Exponentialgleichung + Kurvendiskussion, + Halbwertszeit
3) Trigonometrie
4) Kegelschnitte
5) Wahrscheinlichkeitsrechungen (binomial- normalverteilung)
Joa ich glaub an den Freitag den 13ten :D^^
Lod Ionan
13.05.2005, 18:01
Sein Abi am Freitag den 13. zu schreiben ist doch ideal!
jetzt kannst du alles auf die unglückliche Sternenkonstilation schieben.
ich persönlich glaube nicht daran, hatte aber bisher auch keinen Grund dazu.
vielleicht kommts ja aber noch :eek:
bisher hab ich ja nun wirklich nicht an den freitag, den 13. geglaubt. aber heut hat es wohl doch zugetroffen :(
heut hab ich nen test voll versemmelt. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den warscheinlich auch an jedem anderen tag verhauen hätte, da mir die fragen einfach nicht "geschmeckt" haben. aber egal, was soll man machen??? jetzt kann ichs wenigstens auch auf diesen verfluchten tag schieben :D
ach und sonst hatte ich heut nicht merklich glück oder unglück, also hat sich für mich die diskussion über dieses thema endgültig erledigt, es ist ein gewöhnlicher tag, wie alle anderen (wenn überhaupt mal ein tag "gewöhnlich" sein kann).
Obgleich wir heute Freitag den 13. haben... mir ist heute noch nichts zugestoßen :>
Xardas II
14.05.2005, 14:32
JAAAAA, ICH HABE DEN 13. üBERLEBT. JUHHHUUUUU!!!
Es ist nichts schlimmes passiert. 2 von 4 Prüfungen sind gut gelungen und mein Gitarrenlehrer hat gesagt das ich die Barré gut behersche!!!
Das war ein Geiler Tag!!!
Der_Schläfer
14.05.2005, 14:47
Tja, Freitag der 13te war geil... Fette Party...
Samstag der 14te begann dagegen richtig scheisse. Erst mal nen Brief vom Media Markt gekriegt dass die Reperatur meines Laptops 700€ Kosten wird... §cry
jetzt steh ich mit meinen Eltern in heftigen Verhandlungen wer wieviel davon blecht :C: und ich muss mir ne gute Geldquelle überlegen
Zarefkoeb
14.05.2005, 15:00
Die gleiche Geschichte (siehe mein last Posting hier) hat sich heute noch einmal genauso abgespielt. Können die Versandhäuser nicht ein Paket davon machen? Aber eins ist sicher, es liegt nicht unbedingt an dem "Freitag der 13.." Das ist nun bewiesen!
RickyRyn
14.05.2005, 15:05
ich find dehn freitag den 13 euserst feierlich da hat mein dad geburtstach und des is schonn toll :) ;)
Tupperdose
14.05.2005, 15:29
Ich glaube schon an Unglück! Mein Vater hat vor eingen Jahren einen Spiegel ausversehen zerbrochen und seitdem wird er vom Pech verfolgt.
Er bekommt keinen Job, dann hat er einen Job und sein Boss lässt ihn nicht arbeiten... usw. Und an Freitagen, den 13 passiere immer so seltsame Dinge, zuindest bei mir.
Zarefkoeb
14.05.2005, 16:09
@King Arto
Das ist nur negatives Denken, das glaube ich zumindest. Was passiert eigentlich wenn du mal vergisst, dass Freitag der 13. ist?
Hast du dann auch Unglück? Wohl kaum!
Aber überlege mal, dein Vater geht ja nicht nur am Freitag den 13. auf Jobsuche, sondern andere Tage auch! Und geklappt hat es auch nicht!
Und nur dem Spiegel die Schuld zu geben, ist sicher nicht der richtige Weg.
Deinem Vater wünsche ich aber noch viel Erfolg bei der Arbeitssuche.