PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NEWS] Interview mit Kai Rosenkranz



World of Risen
30.06.2009, 19:15
Im Interview erzählt uns Kai Rosenkranz, Komponist der Musik zu allen bisheriger Spielen von Piranha Bytes, über seine mittlerweile langjährige Tätigkeit. Unter Anderem erzählt er uns, wie er überhaupt zu Piranha Bytes gekommen ist, auf welche Weise er die Musik zu einem Spiel erarbeitet und welche Einflüsse ihn begleiten. Auch die mögliche Zukunft der Musikentwicklung in künftigen Spieleprojekten wird kurz angeschnitten:


Welche neuen Konzepte und Technologien würdest du gerne bei deinem nächsten Projekt realisieren?

KaiRo: Ich persönlich bin ein großer Freund von guten Geschichten und einer hochwertigen, emotionalen Dramaturgie. Viele Spiele etablieren heutzutage eine Ästhetik, die sich am Medium Film orientiert und Erzähl- und Bildkompositionskonzepte adaptiert. Das begrüße ich sehr, und freue mich darauf, selbst im Bereich interaktives Storytelling vorne mit dabei zu sein. Mit diesem Thema beschäftige ich mich auch außerhalb meiner Rolle als Komponist, aber auch in puncto Musik und Sound liegen auf diesem Weg viele spannende Herausforderungen.

Das gesamte Interview findet ihr unter dem untenstehenden Link. Unsere russische Partnerseite PiranhaClub bietet das Interview in einer russischen Variante an.

Homepage (http://www.worldofrisen.de/?section=newsdetail&id=294)

Aphex
30.06.2009, 19:29
Schönes Interview, sehr detailliert. Ich finde, er sollte sich wirklich mal in die Filmbranche bewegen, das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Wer weiß, vielleicht endet das ja tatsächlich mal in Hollywood? ;)

Interessieren würde mich ja auch mal Musik von ihm für andere Settings, wie z.B. Science Fiction.

SpyceV
30.06.2009, 20:45
Ein sehr gutes Interview von meditate mit Kai Rosenkranz. Besonders gut hat mit gefallen, dass der Fokus auf die Person gerichtet war und man hier sehr viel über seinen Beweggründe erfahren hat. So erfährt man eben auch, dass James Newton Howard und Harry Gregson-Williams seine Reihe der »Lieblingskomponisten« anführen. Und dem werdenden Vater und seiner Familie wünsche ich alles Gute und viel Gesundheit :gratz

PB_Harry
30.06.2009, 23:11
ein tolles interview :) kai ist einfach ein super umgänglicher typ und wirkt vor allem immer ehrlich - darum bin ich schon sehr gespannt auf das, was uns in risen erwarten wird!

Sheed90
01.07.2009, 10:14
Schönes Interview, hat mir sehr gut gefallen. :)

Und dir Kai, wünsche ich alles Gute als Familienvater, Ehemann und weiterer (hoffentlich auch erfolgreicher) Komponist. §wink

eddievedder
01.07.2009, 22:11
Schön mal wieder was von Kai zu hören. Immer wieder interessant, wie er sich zum Musikthema in Spielen oder Medien generell äussert.

Vor allem klasse, wie selbstkritisch er mit sich umgeht. Bin echt guter Dinge für den Risensound.

Snake*
02.07.2009, 10:42
Kai hat ja geshrieben ,dass er Harry Gregson Williams gut findet . Der macht Musik für Filme und für Spiele ( Metal Gear Solid ) . Finde ders auch ziemlich gut . :D

Lord-Hagen
02.07.2009, 15:01
Nettes Interview. Sehr informativ.