PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1404 [1404] Limitierte Edition - Diskussion

noni
30.06.2009, 13:16
So, seit Donnerstag ist das neue Anno ja zu haben und mich würde jetzt einmal interessieren, ob ihr euch die normale Version oder die CE zugelegt habt?
Wenn ihr die Limitiere Edition (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0023GBOIG/worldofgothic-21) erworben habt, warum habt ihr euch für sie entschieden?
Seid ihr langjähriger Annofan und es war gewissermaßen ein Pflichtkauf? Oder wart ihr von den Beigaben begeistert, sodass ihr zugeschlagen habt?
Ist der Aufpreis eurer Meinung nach gerechtfertigt?

In diesem Thread soll es ausschließlich um die CE gehen und um Kaufgründe, aber auch um Kritik und Diskussionen um die beiliegenden Fanartikel.

Ich habe die CE und kann aus meiner Sicht nur sagen, dass es sich für mich gelohnt hat. Der Soundtrack gefällt mir wirklich gut und auch das Poster ist schön anzuschauen :)
Auch das Artbook ist wirklich hochwertig und nicht zu verachten. Kompass und Mandelsamen sind mehr eine nette Beigabe.
Habt ihr eure Mandelsamen schon gepflanzt :D

8xam
30.06.2009, 18:03
ich mir auch die CE gekauft ;)
und das weil, ich ein großer anno fan bin xD
außerdem hab ich dei schon im apriel bei amazon vorbestellt und deswegen nur 59,95 euro bezahlt. und für den preis ist das durchaus sehr gut:) meiner meinung nach.
einzige kritik: ich fänds noch gut, wenn die zusätzlichen inhalte der fan box auch in der CE wären.. aber man kann nicht alles haben

noni
30.06.2009, 21:37
Bei mir war es in etwas genauso^^
Die CE war schon lange vorbestellt und die Fanbox habe ich mir zusätzlich geholt :D
Normalerweise würde ich nie so viel Geld für ein Spiel rausschmeißen, aber es ist nun einmal Anno. Und da setzt mein Verstand leider aus §ugly
"Normale" Menschen müssen sich halt immer überlegen, ob es ihnen der Aufpreis wert ist...

Was mich am meisten ärgert, ist, dass diese Mandelsamen noch nciht "funktionieren" :D

TobiTobsen
30.06.2009, 21:55
Ich bin zwar ein großer Anno Fan und besitze alle Spiele, aber auch bei 1404 hab ich mir nur die normale Version geholt. Ich habe mir generell noch nie eine Special Edition oder dergleichen gekauft. Liegt sicherlich daran, dass ich immer noch ein bisschen den alten Zeiten nachtrauere, wo solche kleinen Extras noch in der normalen Version enthalten waren und man dafür keinen Aufpreis zahlen musste. Ich denke da unter anderem an Ultima 9 zurück, vielleicht hatte sich das vor vielen Jahren ja auch jemand von euch zugelegt und weiß was ich meine.

Rodeon
30.06.2009, 21:57
Zum Thema CE:

Ich hab mir doch damals tatsächlich die von 1701 geholt und war einfach nur enttäuscht. Bis auf den Soundtrack kann man alles vergessen. Gut, sieht schick aus, aber mehr auch nicht.
Auch bei der neuen bin ich da sehr skeptisch. Bis auf den Soundtrack ist alles nicht den Aufpreis wert. Mandelsamen, Kompass, unnützer Schnickschnack. Ist für mich eigentlich nur ein Mittel, um etwas mehr Geld rauszuschlagen.
Bin sowieso seit der CE von Gothic 3 sehr zurückhaltend, was das betrifft. Lohnt sich einfach nicht die Extraausgabe, wenn man ja doch nur das Spiel will und das Geld nicht so locker sitzen hat.

@noni: Durch diesen Link zur Ware würde auch das WoP mitverdienen, wenn jemand darüber bestellt :)
Den Bestelllink sollte man vielleicht auch irgendwo sichtbarer auf der Seite unterbringen. Irgendwie hab ich da noch nichts dergleichen gefunden. §kratz

@tobi: Ja, Ultima 9 war wirklich noch eine tolle CE. Übrigens eins meiner ersten Spiele überhaupt, das man auch noch heute gerne herauskramt, auch wenn das nur noch auf meinem alten Windows 98er läuft. Eins der besten Rollenspiele überhaupt und der Inhalt war wirklich hochwertig.

noni
01.07.2009, 09:38
Ich hole mir generell auch kaum Special Editions von irgendwelchen Spielen, doch auf Anno 1404 habe ich mich (nach dem für mich enttäuschenden 1701) so sehr gefreut, dass ich einfach die CE kaufen musste.
Der Aufpreis tut zwar weh, aber da musste ich diesmal durch :D
Aber seht es mal so, wenn ich später irgendwo 5 ausgewachsene Mandelbäume stehen habe und die oder ihre Erträge verkaufe, habe ich das locker wieder raus §ugly
Aber die Mandelsamen wollen einfach nicht aufgehen §hhmpf
Gibt es hier keine Botaniker unter uns :D

@Rodeon
Den Amazonlink habe ich oben schlicht vergessen, füge ihn aber gleich ein.
Auf der Seite ist so etwas ebenfalls geplant, aber ich kann nicht sagen, wann genau es soweit sein wird.

Grompel
02.07.2009, 19:30
Ich muss gestehen: Ich brauche keine Limitierten Ausgaben - während dem Spiel (und darauf kommts an) merke ich eh nichts davon:D

Sweil
03.07.2009, 00:34
Ich bin immer richtig geil auf die Collector's / Limited / Special Editions. Da ich mir im allgemeinen recht wenige Spiele kaufe, hab ich mir bei den meisten letzten die entsprechende Sondervariante herausgelassen. Sind vom Preis her meistens auch nur "10€" teurer, teilweise auch nur 5€. (Bei der Drakensang CE hab ich es sogar geschafft weniger zu zahlen als einige Leute für die normale Ausgabe. :D)

Nun, was ist mir wichtig an einer CE. Ich versuch mal die 3. Punkte zu beschreiben:

Artbook: Wenn ein richtig gutes Artbook dabei ist, dann werd' ich auf jeden Fall schwach. Guild Wars und The Witcher haben da ordentlich vorgelegt. Bei Drakensang und Anno waren sie leider nicht so gut.
Soundtrack: Auch wenn ich ihn meistens nur einmal wirklich anhöre, sollte der Soundtrack dabei sein. Das ist meist meine einzige Quelle für klassische Musik. ;)
Extras: Die Sonstigen Extras sollen bitte schön hochwertig und innovativ sein. Noch ein Poster oder mieses Mousepad kann ich nicht gebrauchen. Dann lieber Sachen, wie das Hörbuch bei Drakensang, der Kompass und die Mandelsamen bei Anno oder das Headset bei Guild Wars.

Ingame-Extras nehm ich zwar auch gerne mit, finde ich aber prinzipiell eher doof. Zumindest Spiel beeinflussend sollten sie nicht sein.

Francis Drake
16.07.2009, 10:25
Es gibt ein GS-Video zur CE: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=820&pk=12419

Ich hätte mir die CE fast bei Amazon bestellt, weil mich die Kiste überzeugt, aber heute morgen habe ich gesehen das die CE bei Saturn nur wenige Cents teurer ist. Deswegen werde ich meinen Vater heute überreden zum nächsten Saturn zu fahren damit ich das heute schon spielen kann.:D

Im übrigen kostet die CE nur noch 55€ bzw. 54.95€. Was auch der Hauptgrund ist wieso ich sie mir hole, 10€ sind ein ertragbarer Aufpreis für die feinen Sachen die enthalten sind.

noni
16.07.2009, 11:18
Dann hoffe ich, wird sie dir gefallen :)
Was mich seit Beginn ärgert, sind diese blöden Mandelsamen^^
Ich habe die gleich während der ersten Ladepause eingepflanz und bis heute hat sich nichts getan :dnuhr: War jemand von euch so verrückt und hat die Dinger eingepflanzt?

Yggdrasil
16.07.2009, 23:25
Ich hab auch nur die normale Version. Einerseits wegen Geldmangel, andererseits kauf ich mir schon seit Gothic 3 keine CE's mehr. Risen wird da aber eine Ausnahme werden ;)
Es gibt auch nichts was mich bei der Anno 1404 Collectors Edition irgendwie reizen würde, der Kompass, (Mandel!!)Samen und allg. die Verpackung vielleicht, aber die sind mir + Spiel keine 60 Euro wert :dnuhr:

Edit: Oh, das ist mittlerweile 5 Euro billiger, dann eben 55 ;)

Sweil
16.07.2009, 23:28
Dann hoffe ich, wird sie dir gefallen :)
Was mich seit Beginn ärgert, sind diese blöden Mandelsamen^^
Ich habe die gleich während der ersten Ladepause eingepflanz und bis heute hat sich nichts getan :dnuhr: War jemand von euch so verrückt und hat die Dinger eingepflanzt?hatte es immer vor, aber bisher nie die zeit gehabt. Aber bei dem PCGames Live Experiment scheint das auch nicht zu klappen. Wurden wir wohl ein wenig verarscht. Naja ich probiers mal aus und dann schreib ich Ubisoft an. ;)

Francis Drake
17.07.2009, 10:49
Ich hab auch nur die normale Version. Einerseits wegen Geldmangel, andererseits kauf ich mir schon seit Gothic 3 keine CE's mehr. Risen wird da aber eine Ausnahme werden ;)
Es gibt auch nichts was mich bei der Anno 1404 Collectors Edition irgendwie reizen würde, der Kompass, (Mandel!!)Samen und allg. die Verpackung vielleicht, aber die sind mir + Spiel keine 60 Euro wert :dnuhr:

Edit: Oh, das ist mittlerweile 5 Euro billiger, dann eben 55 ;)

Der Kompass scheint nicht so hochwertig zu sein, aber die Kiste+Poster+Soundtrack waren mir die 10€ Aufpreis wert. Ich wollte schon immer so ein Kistchen haben. Und einen Kompass sowieso.

Tawarien
17.07.2009, 16:16
Ich hab mir auch "nur" die normale Version gekauft.
CE's kauf ich mir selten ganz gern, aber dann muss es ein Spiel sein, auf das ich schon lange warte bzw mich eben sehr drauf freu und der Inhalt muss mir den Aufpreis wert sein.
Anno-Fan bin ich eigentlich schon länger, aber der Inhalt der Box hat mich persönlich nicht so überzeugt. Kann damit einfach nix anfangen.

noni
17.07.2009, 16:21
hatte es immer vor, aber bisher nie die zeit gehabt. Aber bei dem PCGames Live Experiment scheint das auch nicht zu klappen. Wurden wir wohl ein wenig verarscht. Naja ich probiers mal aus und dann schreib ich Ubisoft an. ;)

Hast du mal einen Link dazu?
Ich will jetzt unbedigt, dass in meinem Blumentopf Mandelbäume wachsen §hhmpf

Zum Kompass: Also mir erscheint er nicht so minderwertig, wie er häufig - unter anderem auch in dem Video der Gamestar - dargestellt wird. Bei mir ist er gut verarbeitet und auch das Metallplättchen sitzt fest und fällt nicht ab. Ob er funktioniert, habe ich noch gar nicht genau ausprobiert, aber die grobe Richtung stimmt :D

Francis Drake
17.07.2009, 18:00
Hast du mal einen Link dazu?
Ich will jetzt unbedigt, dass in meinem Blumentopf Mandelbäume wachsen §hhmpf

Zum Kompass: Also mir erscheint er nicht so minderwertig, wie er häufig - unter anderem auch in dem Video der Gamestar - dargestellt wird. Bei mir ist er gut verarbeitet und auch das Metallplättchen sitzt fest und fällt nicht ab. Ob er funktioniert, habe ich noch gar nicht genau ausprobiert, aber die grobe Richtung stimmt :D

Bei meinem Kompass sitzt diesen Dingens vorne am Deckel schief...

Das PC-Games-Experiment: http://www.pcgames.de/aid,688493/Anno-1404-Limitierte-Edition-Das-PC-Games-Live-Experiment-UPDATE/PC/Special/

8xam
18.07.2009, 10:20
hatte es immer vor, aber bisher nie die zeit gehabt. Aber bei dem PCGames Live Experiment scheint das auch nicht zu klappen. Wurden wir wohl ein wenig verarscht. Naja ich probiers mal aus und dann schreib ich Ubisoft an. ;)

wobei, wenn man ein bisschen in den komentaren sucht, findet man scheinbar i-welche hobby-biologen und die sagen zum beispiel:

hmm... man kann mandelsamen auch leicht anfeilen damit sie leichter keimen.... ansonsten rate ich eben zu warten... es kann gut 3 wochen dauern bis man überhaut sieht dass sich was tut...

also heißt es wohl noch warten, warten und warten...