PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zehnagel eingewachsen, Erfahrungen mit Heilungsablauf?!

Hekman
26.06.2009, 16:48
Hab nächste Woche Donnerstag den OP-Termin, Freitag Nachuntersuchung. Dann kann ich angeblich Montag danach wieder arbeiten.

Wisst ihr wann ich wieder sporteln kann, oder überhaupt ordentlich laufen? (der Doc meinte es blutet ordentlich nach)

Postet mal bitte eure Erfahrungen, ich will nicht so lange zuhause rumgammeln.

EDIT: Bevor ein Mod meckert, ich will hier keine medizinische Beratung, sondern nur Erfahrungen mit so einer Art Verletzung hören.

Rayinadanrayu
26.06.2009, 17:05
Frag den Doc.

Teron Gorefiend
26.06.2009, 17:07
ich wil ldich jetzt nicht beunruhigen, aber meiner schwester ist das auch passiert, hat sich extrem viel Eiter gebildet, klug wie sie war schob sie es auf und auf.

Vor einem monat in etwa. wurde ihr dann der Zeh abgenommen

haiwuerger
26.06.2009, 17:12
:igitt:

Zerwas
26.06.2009, 17:12
Hm, also, mir wurde, als mir ein Zehennagel eingewachsen war, ein Teil des Nagels abgeschnitten. Die Prozedur selbst war schmerzhaft und blutig, aber das ließ ziemlich schnell nach. Ich schätze, der limitierende Faktor ist, wass man den dicken Verband gegen ein Pflaster tauschen kann, weil man vorher in kaum einen Schuh reinkommt. Ich glaube, das war bei mir damals so nach 4 Tagen der Fall.
Tu dir selbst den Gefallen und achte auf die Nachsorge, denn wenn du das nicht tust du Pech hast, wächst dein Zehennagel nach ein paar Wochen grad wieder ein. War bei mir den Fall, sodass vorher = nachher. Lass dich zur Not nach ein paar Wochen, wenn der Nagel ein Stückchen nachgewachsen ist, nochmal vom Arzt untersuchen.

DR. COX
26.06.2009, 17:15
ich wil ldich jetzt nicht beunruhigen, aber meiner schwester ist das auch passiert, hat sich extrem viel Eiter gebildet, klug wie sie war schob sie es auf und auf.

Vor einem monat in etwa. wurde ihr dann der Zeh abgenommen

Wirklich jetzt ist ja ziemlich heftig

Martok
26.06.2009, 17:17
Ja, hatte ich als Jugendlicher auch...dauerhaft.

Bei mir wurde nicht operiert, sondern stattdessen kam ich bei einer Fußpflegerin unter, die das Ganze über längere Zeit behandelte - seit dem und nach dem Befolgen einiger Ratschläge hab ich das Problem sogut wie nicht mehr bekommen.

Tipps:

- Die Füße brauchen Luft! Wenn der Fuß schwitzt kommt es wesentlich schneller zu Entzündungen. Daher am besten zu Hause barfuß oder halt in Schlappen rumlaufen und draußen wenns geht auch so luftig wie möglich.

- Zehennägel immer gerade schneiden - wenn man sie rund schneidet, wachsen sie schneller ein.

Teron Gorefiend
26.06.2009, 17:18
war wirklich so, aber wie gesagt meine Schwester hat es herausgezögert und herausgezögert bis zum geht nichtmehr.

erst mals der zehn rot bis schwarz war ging sie zum arzt

calapuno
26.06.2009, 17:20
Hatte es zweimal auf beiden Seiten.
Beides mal operiert (Teil des Nagelbettes rausgeschnitten) und ich kann mich nicht beklagen.
Der Eingriff selber tut unter örtlicher Betäubung kein Stück weh. Der Tag danach kann aber ziemlich hart sein, man muss seinen Fuß praktisch die ganze Zeit oben halten, sonst pocht das unglaublich fies. :p

Verheilt aber wirklich schnell und man muss auch keine Angst haben, dass es wieder passiert (zumindest nicht an dem Zeh :p).

Edit: Ich war übrigens auch so ein Herauszögerer. ;)
Gerade beim zweiten Mal hat mir der Zeh schon ein halbes Jahr höllisch wehgetan und immer wieder geeitert. Und nach der Operation war nach einer Woche schon gar nichts mehr zu sehen. Hab mcih dann richtig geärgert, es nicht früher gemacht zu haben.

Kirgo
26.06.2009, 17:24
Wie wächst so ein Ding den rein?:eek:

Dermitri
26.06.2009, 17:27
war wirklich so, aber wie gesagt meine Schwester hat es herausgezögert und herausgezögert bis zum geht nichtmehr.

Richtig, also nicht hinauszögern, dann ist es auch lediglich ein "Routine-Eingriff". Hatte ich auch schon 5 mal (nachdem die Zehen nun total verkrüppelt aussehen, gibt es gar nichts mehr, was einwachsen könnte XD).

Solange es eine leichte entzündung ist, sollte man so gut wie möglich auf Fußhygiene achten, also waschen, und desinfizieren, mit ein bisschen Spiritus (entweder in der Apotheke kaufen, oder Aftershave drauf). Und natürlich sollte man zum Arzt gehen.

LOVEHATEHERO
26.06.2009, 17:36
Bei mir ist auch mal ein Zehnagel eingewachsen. Den konnte ich unter ziemlichen Schmerzen mit einer Nagelschere wieder freisetzen, weil nur der vordere Teil im Fleisch war.

Problem: Ich wollte damit nicht zum Arzt, aber es so zu belassen konnte ich nicht, weil es beim Gehen weh tat.

So im nachhinein bin ich froh es gemacht zu haben, wobei ich mir wohl nicht nochmal das Fleisch wegschneiden werde... hat nicht schlecht geblutet.

Zum Glück konnte man den Nagel dann ein bisl wegschneiden. Verheilt aber relativ gut dann. §wink

Zerwas
26.06.2009, 17:40

Manche Leute haben komische Füße, ich z.B., bei denen passiert das leicht. Enge Schuhe und falsches Nagelschneiden trägt auch dazu bei.

Supernoxus
26.06.2009, 17:41

Wie alt ist sie denn und wieso hat z.b. ihre Mutter nicht eigegriffen?

Supernoxus
26.06.2009, 17:43

Indem man sich nie die Zähennägel schneidet werden sie länger, bis sie sich krümmen. Ein Zähennagel ist härter als Fleisch und deswegen kann er ziemlich ungehindert eindringen.
Seltsam das er das nicht voher gemerkt hat das sich ein Zähennagel in sein Fleisch reinbohrt:rolleyes:

Pontius Pilatus
26.06.2009, 17:44
hatte auch so eine Operation am großen Zeh, dann wars 4 Monate weg und danach wieder da :/

Lauf jetzt fast anderthalb Jahre damit rum, vllt raff ich mich nochmal dazu auf das ganze aufzuschneiden.

Verheilt aber wirklich schnell und man muss auch keine Angst haben, dass es wieder passiert (zumindest nicht an dem Zeh ).

bei mir schon :dnuhr:

Teron Gorefiend
26.06.2009, 17:48
Wie alt ist sie denn und wieso hat z.b. ihre Mutter nicht eigegriffen?

30, naja besonders geistreich war es nicht, ich wusste davon auch nichts snst hatte ihr täglich gesagt zum arzt zu gehen

Martok
26.06.2009, 17:52
hatte auch so eine Operation am großen Zeh, dann wars 4 Monate weg und danach wieder da :/

Lauf jetzt fast anderthalb Jahre damit rum, vllt raff ich mich nochmal dazu auf das ganze aufzuschneiden.

Bei dir könnte dann vll das helfen, was bei mir gemacht wurde. Der Nagel wurde ambulant nur ein wenig abgeschnitten und dann wurde eine Art Klammer auf den Nagel geklebt, damit er nicht mehr so stark zur Seite wächst.

Zerwas
26.06.2009, 17:53
Indem man sich nie die Zähennägel schneidet werden sie länger, bis sie sich krümmen. Ein Zähennagel ist härter als Fleisch und deswegen kann er ziemlich ungehindert eindringen.
Seltsam das er das nicht voher gemerkt hat das sich ein Zähennagel in sein Fleisch reinbohrt:rolleyes:
Also, damit so etwas passiert, wie du es beschreibst müssen die Zehennägel aber schon sehr lang sein. Und ich schätze, man würde die, bevor es soweit kommt, schon schneiden, weil es wehtut, mit zu langen Zehennägeln in Schuhen herumzulaufen.
Aber die Fußnägel können auch an der Seite ins Nagelbett reinwachsen, ich denke, das passiert sogar häufiger als das, was du da beschreibst.

Ja, bei mir auch. Ich hab es aber schon vor einigen Jahren in den Griff gekriegt. Ich hab mich damals alle paar Tage hingesetzt und den nachwachsenden Nagel an den Seite wieder kurzgeschnitten, bis das Fleisch richtig verheilt war. Und dann erst habe ich den Nagel Stück für Stück wieder in seine alte Form wachsen lassen und ihn beim kleinsten Anzeichen von Schmerz oder Verletzung des Nagelbettes rigoros an der Seite gekürzt. Inzwischen hab ich nur noch selten Probleme und wenn, lassen sie sich leicht beheben. Am besten, man lässt es gar nicht so weit kommen.
Ich empfehle übrigens nicht, das nachzumachen. Besser, man lässt es vom Arzt machen und achet auf anständige, längerfristige Nachsorge.

VeranoX
26.06.2009, 17:58
Naja, wenn man sich regelmäßig die Zehennägel schneidet hat man damit keine Probleme.

Also ich hatte bis jetzt jedenfalls keine Probleme damit.

KavoN
26.06.2009, 18:12
Ich hatte das auch ne Zeit lang an beiden Zehen, man kann kurzzeitig die schmerzen stoppen wenn man den Zehnagel der ans Fleisch schneidet abschneidet, aber das wächst dann nach einer Zeit wieder ein, also hat man nur so 2 Monate keine Probleme mehr, wenn man aber will das der Zehnagel NIE mehr einwächst, musst du die Emmert Plastik machen. Dort wird dir der Zeh betäubt und der Zehnagelansatz unterm Fleisch wird abgeschnitten, das heißt der Zehnagel wächst an der angesetzten Stelle gar nicht mehr nach. Ist wenn die Betäubung nachlässt sehr schmerzhaft aber wenigstens hat man dann Ruhe, ausßer wenn wie bei mir, der Zehnagel nun auf der anderen Seite einwächst. :D

Ich würde dir die Emmert Plastik raten, dann hast du es gleich hinter dir, wenn du immer wieder den Keilschnitt machst hast du immer wieder nen eingewachsenen..

LOVEHATEHERO
26.06.2009, 18:12
Naja, wenn man sich regelmäßig die Zehennägel schneidet hat man damit keine Probleme.

Also ich hatte bis jetzt jedenfalls keine Probleme damit.

Das kann damit nicht viel zu tun haben, denn die wachsen komischerweise auch ein, wenn man sich regelmäßig die Zehnägel schneidet :dnuhr:

Supernoxus
26.06.2009, 18:13
Ich hatte das auch ne Zeit lang an beiden Zehen, man kann kurzzeitig die schmerzen stoppen wenn man den Zehnagel der ans Fleisch schneidet abschneidet, aber das wächst dann nach einer Zeit wieder ein, also hat man nur so 2 Monate keine Probleme mehr, wenn man aber will das der Zehnagel NIE mehr einwächst, musst du die Emmert Plastik machen. Dort wird dir der Zeh betäubt und der Zehnagelansatz unterm Fleisch wird abgeschnitten, das heißt der Zehnagel wächst an der angesetzten Stelle gar nicht mehr nach. Ist wenn die Betäubung nachlässt sehr schmerzhaft aber wenigstens hat man dann Ruhe, ausßer wenn wie bei mir, der Zehnagel nun auf der anderen Seite einwächst. :D

Ich würde dir die Emmert Plastik raten, dann hast du es gleich hinter dir, wenn du immer wieder den Keilschnitt machst hast du immer wieder nen eingewachsenen..

Wie jezt? Wächst dann der Zähennagel nicht mehr?

VeranoX
26.06.2009, 18:14
Das kann damit nicht viel zu tun haben, denn die wachsen komischerweise auch ein, wenn man sich regelmäßig die Zehnägel schneidet :dnuhr:

Aber wie soll denn sowas gehen, wenn sie zu kurz sind?

KavoN
26.06.2009, 18:15
Wie jezt? Wächst dann der Zähennagel nicht mehr?

Nur an der angesetzten Stelle, also nur ein Viertel des zehnagels...

Hekman
26.06.2009, 18:18
Aber wie soll denn sowas gehen, wenn sie zu kurz sind?

er wächst seitlich ins Fleisch rein. Deswegen ist das ja ganz richtig was Martok sagt, dass man die grade schneidet und nicht in so einer "Kurve". Dann ist das Risiko geringer.

Naja, hatte bisher noch nie Probleme damit. Und habe mir immer ordentlich die Nägel geschnitten....

Irgendwann triffts einen halt mal. :dnuhr:

Solange ich Montag wieder arbeiten kann, und auch zügig wieder mitm Sport loslegen.

Hauptsache das tut nicht zu doll weh :p

Supernoxus
26.06.2009, 18:19
Nur an der angesetzten Stelle, also nur ein Viertel des zehnagels...

achso

VeranoX
26.06.2009, 18:37
er wächst seitlich ins Fleisch rein. Deswegen ist das ja ganz richtig was Martok sagt, dass man die grade schneidet und nicht in so einer "Kurve". Dann ist das Risiko geringer.

Hm naja ich schneide die immer rund, weil die Nagelscheren auch immer kurvig gemacht sind.:p

Eigentlich dumm gemacht aber naja.

meditate
26.06.2009, 18:46
die heilung geht schnell, zwei, drei tage.

ich hab damit böse erfahrungen als kind gemacht. es kam immer, immer wieder. bis meine mutter dann mit mir zu einem spezialarzt gegangen ist, der das dann für immer geheilt hat - ganz ohne op. er war der meinung, dass das schneiden gar nichts hilft. ich hab ne antibiotikasalbe bekommen, dann gezeigt bekommen, dass ich das nagelbett weich halten muss und immer wegziehen vom nagel. der nagel ist dann in ruhe rausgewachsen und ich hatte das problem ein für allemal vom hals

VeranoX
26.06.2009, 18:52
Bei mir sind die Nägel überall an den Füßen reingewachsen aber es gibt keine Probleme dabei, weder blutet es noch eitert es, noch drückt es.

Das wird wird mit Sicherheit noch kommen.

VeranoX
26.06.2009, 18:56
Mhm naja denke ich nicht, es ist ja seit Jahren schon so, ja eigentlich schon solange so wie ich mich erinnern kann Fußnägel zu haben. ^2^

Seit Jahren? Aber sowas hört ja nicht auf zu wachsen.

Lando Calrissian
26.06.2009, 19:09
interessant das du so ein thread aufmachts^^

ich hab atm genau da selbe problem mal wieder...hab aber kein bock auf spritze t.t

ma schaun ob ich da noch was dran operieren kann^^

zur heilung kann ich nur sagen...das geht ziemlich schnell und danach is wirklich alles perfekt....keine schmerzen mehr...nur eine narbe aber die juckt ja niemanden :)

VeranoX
26.06.2009, 19:15
Scheinen ja viele das Problem zu haben, echt komisch...