PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .dat ?

Saruman
01.05.2005, 08:33
Mein Vater hat vor kurzem eine Datei mit dem Format .dat bekommen. Leider kann er es nicht oeffnen. Meine Frage ist: Welches Programm kann man benutzen um diese Datei zu oeffnen?

Panametrics
01.05.2005, 08:40
Das ist jetzt eine Nadel im heuhaufen, eine .dat Datei kann so ziemlich alles sein. Eventuell kann man sie per Editor öffnen oder mit dem Media Player. Was ist denn die Datei oder was sollte sie für eine sein? Wär gut zu wissen :)

Saruman
01.05.2005, 08:42
Es muss eine Textdatei sein! :=)

Panametrics
01.05.2005, 08:44
Ok, dann versuch es mit einem Schreibprogramm, klick mit der rechten Maustaste drauf nd geh dann auf "Öffnen mit..." und wähle dann ein Schreibprogramm. Notfalls mit dem Windows-Editor.

Saruman
01.05.2005, 09:15
Wenn ich es z.b. in Microsoft Word einfuege, dann kommt die Meldung "Dateikonvertierung". Ich hab dann auf "OK" gedrückt und dann kommen so komische Kürzel.
Bsp:
Px”yñr yð ‚Pstylh àtå q !li @ @a ðdctl
± `s
°}0 à}rnum aauto `djÆu{` ght|‘
Ë|`
i p0 1ERï
W 00c À|ð3,np‰ƒ#3 0sn|ex 0° ° À ssc P|*sb2 P{Paù ð\k à~0|ß}ï `ë‡À
€e{v‰ð @~ÿ÷€
.........
Kannst du damit was anfangen?

Panametrics
01.05.2005, 09:21
Wenn du meinst ob ich dir dieses Geschwafel jetzt übersetzen kann - Nein :D:p

Jetzt wäre es gut zu wissen mit welchen Programm der Sender es erstellt hat. Du kannst aber auch selber schauen was es ist, mach dazu folgendes:
Rechte Maustaste auf das File, "öffnen mit" und geh dann auf Programm auswählen. Unten hast du dann die Option im Web suchen.
Klick mal das mit dem "Web" an, dann zeigt er dir an was es ist.

Saruman
01.05.2005, 09:43
Also ich hab mal deinen Rat befolgt und habe im Internet gesucht. Als Antwort kam:
---------------------------------------------------------------------------------------
Windows has the following information about this file type. This page will help you find software needed to open your file.

File Type: Data File

File Extension: .dat

Description: A wide range of applications create files with this file extension but with different file formats. The application(s) listed below may not work on your file.
---------------------------------------------------------------------------------------
Als Seite wurde http://www.corel.com/ angegeben. Ich habe aber nichts auf dieser Seite gefunden!

Panametrics
01.05.2005, 09:55
na das hat ja nicht viel Erfolg gebracht...§motz

Das beste wär wenn du/wenn ihr mal denjenigen fragt mit was er die Datei erstellt hat. Könnte sein dass es ein Staroffice oder Openoffice Text ist, dann kann Word es auch nicht öffnen