PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer macht beim RPG mit?



Jason
23.06.2009, 12:03
Hallo Leute,
die Regeln stehen fest und wurden bisher nicht negativ aufgenommen und es fehlt nicht mehr viel, dann wäre das RPG startbereit. In diesem Thread wird nun eine Umfrage dabei sein, in der sich alle definitiven Interessenten eintraen können. Außerdem bitte ich euch eure Meinung noch hier schriftlich zu posten.^^

Euer Jason :gratz

Súri
23.06.2009, 12:18
ich bin natürlich dabei :A
freu mich schon drauf
muss man dann noch irgendwo ne char vorstellung tippen ?

Jason
23.06.2009, 12:19
ich bin natürlich dabei :A
freu mich schon drauf
muss man dann noch irgendwo ne char vorstellung tippen ?

Der thread kommt wenn das RPG bewilligt wurde. :p

Súri
23.06.2009, 12:20
Der thread kommt wenn das RPG bewilligt wurde. :p

k und das ganze kommt dann ins TuS RP oder hier irgendwo hin?

Jason
23.06.2009, 12:21
k und das ganze kommt dann ins TuS RP oder hier irgendwo hin?

tuS? :eek:
Das kommt hierhin.^^

Nibbler
23.06.2009, 12:29
Ich hätte schwören können, man hätte dir neulich schon mal gesagt, dass du Umfragen nicht einfach in anderen Foren eröffnen darfst, sondern nur in deinen Foren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum zu jeder Frage nun hier eine Umfrage stehen muss. Das ärgert mich, man braucht nicht zu jedem Schwachsinn eine Umfrage zu starten.

Jason
23.06.2009, 12:31
Ich hätte schwören können, man hätte dir neulich schon mal gesagt, dass du Umfragen nicht einfach in anderen Foren eröffnen darfst, sondern nur in deinen Foren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum zu jeder Frage nun hier eine Umfrage stehen muss. Das ärgert mich, man braucht nicht zu jedem Schwachsinn eine Umfrage zu starten.

Sorry dann sollt dieser Thred am besten gelöscht werden.

HeavyGuard
23.06.2009, 12:53
Sorry dann sollt dieser Thred am besten gelöscht werden.Nun ist er schon mal da - löschen wäre daher jetzt auch wieder unsinnig.

Ob man für die Frage wer mitmacht wirklich eine Umfrage braucht, darüber lässt sich streiten. Da sich der Thread direkt an Interessierte am RPG richtet, ist die Option "Nein - kein Interesse" eher sinnlos. Von Interesse ist ja wer bzw. wie viele Leute mitmacht - nicht wer nicht will. Statt dessen könnte man den Punkt eventuell ändern lassen in "Vielleicht - hab nicht so viel Zeit"

Garoven
23.06.2009, 14:15
Ich werde mal mitmachen wenn es bewilligt wird-nur noch eine Frage,darf man auch als Waldelf etc spielen,oder muss man sich an das Geschlecht halten,wie es in den regeln steht?

Gilver
23.06.2009, 15:40
Ich werde auch beim RPG mitmachen ;)

antizombie
23.06.2009, 16:12
Ich schau erstmal zu, wie sich das entwickelt. Von Anfang an werd ich wohl nicht dabei sein.

Alpha
23.06.2009, 18:58
ich bin auch dabei!

Raettich
24.06.2009, 19:04
Jo ich würde mcih auch anmelden wollen.

Jason
27.06.2009, 19:20
Leute gute Narichten,
im ofiziellen Sacred Forum haben sich auch einige für das projekt interessiert, manche sich sogar auf WoP bereits wegen dem RPG registriert. Wenn alles klappen sollte, dann werden sicher noch mehr Leute kommen. Sind da snicht gute Neuigkeiten? :D

@Mods:

Denkt ihr das wir loslegen können? Denn nach meiner Zählung machen nun 13-14 Leute aus WoP und dem ofiziekllen mit. ich denk das reciht fürn Anfang.^^

Thalys
27.06.2009, 20:24
Hättet ihr denn einen kleinen Grafiker?
Grafiken werden bestimmt immer benötigt werden für Buttons, Überschriften und Co.

Jason
27.06.2009, 20:26
Hättet ihr denn einen kleinen Grafiker?
Grafiken werden bestimmt immer benötigt werden für Buttons, Überschriften und Co.

Hmm nunja Gilver kann Grafiken erstellen, aber einer alleine wäre dafür ziemlich überfordert, da net immer so viel Zeit dafür dabei ist.

Thalys
27.06.2009, 20:30
Hmm nunja Gilver kann Grafiken erstellen, aber einer alleine wäre dafür ziemlich überfordert, da net immer so viel Zeit dafür dabei ist.

Nun, wenn das Ganze gepflegt abläuft und es Erfolg hat kann ich da vielleicht unter die Arme greifen. Sowieso gilt: Je besser das Ganze laufen würde, desto größer auch unsere Hilfe dabei. Wir sind so schon ziemlich ausgelastet. Sollten wir aber sehen, dass dieses Projekt fruchtet (wenn), dann wäre bestimmt mehr drin in Sachen Kooperation.

Unsere Bedenken sind klar: Wir möchten nicht, dass hier etwas angefangen wird und die Arbeit am Ende bei uns kleben bleibt, da die Verantwortlichen die Lust verlieren. Das wäre echt nicht fair gegenüber uns und der gesamten Fanbase.

Jason
27.06.2009, 20:33
Also ich werde alles dafür geben, das dieses Projekt keine Belastung für euch wird. Wir werden uns darum kümmern, das die Regeln eingehalten werden, alles reiblungslos abläuft und alles was es zu verbessern gilt, auch verbessert wird.

Wir werden nicht so wie Schmarotzer darstehen und euch alles machen lassen, sowas wäre wirklich unfair.

noonian
30.06.2009, 12:03
jau, also ich hab mich nun hier extra registriert... voller vorfreude....wo gehts denn los =)

Ich muss dazu sagen, ich habe lediglich Sacred 2 gespielt. Teil 1 kenn ich nicht. aber ich denke das wird schon.

Marco Lunas
30.06.2009, 13:38
jau, also ich hab mich nun hier extra registriert... voller vorfreude....wo gehts denn los =)
Geht mir ähnlich - ich hab' mich zwar schon vor einigen Tagen bei WoP deswegen registriert, aber vergessen, mich hier zu melden. Also sag Bescheid, wann und wo ich meinen Charakter abliefern kann.

@noonian: Ich denke, das wirst du schon hinkriegen - es gibt auch genug gute Karten von S1-Ancaria, um sich zu orientieren. Ich hab' selber "nur" Sacred Classic, muß also bei Underworld-relevanten Themen (wenn sie eine Rolle spielen sollten) improvisieren.

Jason
30.06.2009, 15:00
Hallo Leute,
es freut mich das sich extra User hier resgistrieren und sehnsüchtig warten. Habt noch etwas Geduld, denn neuer Zuwachs ist gekommen und wir bearbeiten das Konzept noch einmal genau, so dass ihr noch mehr Möglichkeiten habt im RPG eigene Welten zu erleben, deshlab verzögert sich das ganze noch etwas, aber weil es dadurch besser wird. ;)

Noch etwas Geduld. :gratz

Cécilia
04.07.2009, 14:35
Ich mache auf jeden Fall mit!
Mit oder ohne Umfrage .... Wollte sowieso mal so ein RPG gern mal ausprobieren ....

Andari
30.08.2009, 14:05
Ich mache auch mit, wenn ich Zeit habe.;)

@Jason
Weißt du schon ungefähr, wann und wo das erscheinen wird?

Feline
30.08.2009, 15:23
Ich mache auch mit, wenn ich Zeit habe.;)

@Jason
Weißt du schon ungefähr, wann und wo das erscheinen wird?

wenn du es noch nicht wissen solltest, Jason ist -wegen Zeitmangel- ausgestiegen. ob es nun wirklich ein RPG geben wird oder nicht, hängt in den Sternen bzw. dafür gibt es wahrscheinlich nicht genüngend User sowie Interesse.

Cécilia
30.08.2009, 15:36
wenn du es noch nicht wissen solltest, Jason ist -wegen Zeitmangel- ausgestiegen. ob es nun wirklich ein RPG geben wird oder nicht, hängt in den Sternen bzw. dafür gibt es wahrscheinlich nicht genüngend User sowie Interesse.

Schade :(. Einen Versuch wäre es wert gewesen. Mal schauen, ob es nicht vielleicht doch noch etwas wird.

Andari
30.08.2009, 16:02
@ Feline

Nein ich wusste es leider noch nicht.

Ich finde es ein bissel schade, dass das nichts wird.:(

Lara Béllini
30.08.2009, 16:07
Ein Sacred-Foren-Rollenspiel ist doch irgendwie unsinnig, oder? Sacred ist dafür m.M.n zu komplex, die Welt zu groß und die Charakterrassen und -klassen zu zahlreich. Außerdem müsste man sich für Sacred 1 oder 2 entscheiden und dadurch einige Interessenten ausschließen. Hinzu kommt noch das mangelde Interesse, das Feline bereits angesprochen hat. Schließlich gibt es Foren-Rollenspiele inzwischen fast wie Sand am Meer ;)

Ich glaube, eine Art Geschichtenforum, wo man dann die Geschichten eines erfundenen Charakters niederschreiben, ggf. auch mit einer festgesetzten Gruppe ein kleineres Rollenspiel starten kann, wäre in dem Falle wohl sinnvoller und vor allem einfacher umzusetzen.
Denn wie gesagt ist die Welt von Sacred groß und komplex, da gibt es sicher ein paar kreative Köpfe, die sich beim Spielen kleinere Geschichten ausdenken.

PS: Nettes Forum habt ihr hier bei Sacred Legends. Die Website macht auch einen schicken Eindruck. Werd mich dann mal genauer umsehen §wink

Corvayne
30.08.2009, 18:13
Also, ich bin immer noch dran, das RPG-Konzept zu verfassen. Da sich das aber alles von meiner seite aus so sehr verzögert hat, hab ich jetzt noch bis zum Addon gewartet, damit ich den Drachenmagierkult auch mit aufnehmen kann.

Ob ich im Endeffekt aber selbst teilnehmen werde, steht tatsächlich in den Sternen, da sich bei mir beruflich kurzfristig einiges verändert hat und ich da nun mehr eingespannt bin. Da muss man prioritäten setzen. ;) Aber die Vorbereitungen mach ich auf jeden Fall, da hat sich - zumindest von meiner Seite aus - nichts geändert. Hab auch schon eine längere PN an Thalys geschrieben, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten, da ich mich nicht wirklich dazu in der Lage sehe, eine adäquate Karte zu entwerfen.

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, wird es weder um Sacred 1 noch 2 gehen, sondern alle groben Eckpunkte der beiden Spiele werden zusammen gefasst und quasi eine Art Parallelwelt-Ancaria wird der Schauplatz für das RPG. So lässt man sich storytechnisch viel mehr freiraum, und ja... die Spiele sind enorm komplex. Habe etliche Konzepte wieder verworfen, die jeweils schon sehr weit fortgeschritten waren, weil ich mich jedes Mal wieder verrannt habe.

Ich weiß, das alles sollte schon längst fertig sein, allerdings hat das bisher leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe.
Noch etwas Geduld und es kann losgehen... zumindest von meiner Seite aus.

Wenn es dann tatsächlich so sein sollte und sich nicht ein paar Leute finden, die an sowas teilnehmen wollen, dann soll es halt so sein. Aber eigentlich hatte ich bislang den Eindruck, dass es da durchaus einige Interessenten gab.
Wir werden sehen.

P.S.: Ich finde, es ist ein großer Unterschied, eine komplette Kurzgeschichte zu verfassen, oder "nur" bei einem RPG teilzunehmen. Bei mir waren damals RPGs quasi die Einstiegsdroge, mit sowas habe ich meinen Stil erst entwickelt und daraufhin erst angefangen, auch ganze Geschichten zu verfassen.

P.P.S.: Will mich nicht schon festlegen, was einen ungefähren fertigstellungstermin angeht... ich sage nur soviel, ich bin noch dran und hab das nie aus den Augen verloren.

Lara Béllini
30.08.2009, 19:23
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, wird es weder um Sacred 1 noch 2 gehen, sondern alle groben Eckpunkte der beiden Spiele werden zusammen gefasst und quasi eine Art Parallelwelt-Ancaria wird der Schauplatz für das RPG.
Dabei musst du aber aufpassen, dass du dich weder zu weit vom eigentlichen Sacred entfernst, noch zu nah dran bist. Ansonsten könnten viele unzufrieden sein, weil sie die Welt Ancaria als solche nicht mehr erkennen oder aber, weil sie nur Sacred 1 bzw. 2 gespielt haben und sich deshalb nicht ausreichend auskennen.
Außerdem bleibt ja das Problem, dass die Welt zu groß für ein Foren-Rollenspiel ist, erhalten (wenn es nicht sogar vergrößert wird). Ich frage mich, wie du ~40 Ortschaften so in Foren/Thread einteilen willst, dass es nicht zu viele leere Threads gibt und sie gleichzeitig sinnvoll zusammengefasst werden (hierbei beziehe ich mich auf die Karte von Sacred Underworld, mit einer Erweiterung duch Sacred 2 werden es sicher noch mehr).


P.S.: Ich finde, es ist ein großer Unterschied, eine komplette Kurzgeschichte zu verfassen, oder "nur" bei einem RPG teilzunehmen. Bei mir waren damals RPGs quasi die Einstiegsdroge, mit sowas habe ich meinen Stil erst entwickelt und daraufhin erst angefangen, auch ganze Geschichten zu verfassen.
Klar ist es ein Unterschied, ob man an einer Geschichte oder einem Rollenspiel (mit)schreibt. Allerdings ist ein Sacred-Geschichtenforum m.M.n. einfacher umzusetzen, als ein Foren-Rollenspiel und ich kann mir vorstellen, dass es wesentlich größeren Zulauf haben würde (wobei natürlich auch genau das Gegenteil der Fall sein kann, das weiß man vorher ja nie :) ). Auch, weil man dann ja nicht dazu verpflichtet wäre, sich dem festgelegten Rahmen anzupassen und seinen Charakter zu pflegen.
In einem Geschichtenforum könnten anbei auch kleinere RPG-Abenteuer (in dieser Art z.B. (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=131)) gestartet werden.

Corvayne
30.08.2009, 22:31
Das stimmt, das die Welt von Ancaria sehr groß ist. Aber das find ich auch gut und richtig so, ich könnt imemr Kopfschmerzen kriegen, wenn ich manche (Rollen-)Spiele sehe, wo man die "ganze welt" innerhalb weniger ingame-Stunden mal eben durchwandert hat.

Ich werde, nach langem hin und her überlegen, ein Portalsystem integrieren, aber das soll halt von einer Art Magiergilde kontrolliert und verwaltet werden, so dass da nicht einfach jeder jederzeit hin und her porten kann. Und sie werden auch rarer gesät sein, die Hauptsächlichen Wege innerhalb einer Region sollen immer noch per pedes oder mit einem Reittier erledigt werden.

Die Welt wird groß, aber irgendwer startet ja die Geschichte. Also sehen ja alle, wo sich der erste Spieler/die ersten Spieler befinden und kann sich ja daran orientieren. Was aber auch keine Pflicht ist, aber wenn man als Nachfolgender seinen Charakter in einen völlig anderen Teil der Welt platziert, hat man es halt erstmal schwer, mit anderen zu interagieren. ;)

Man muss ja auch nicht auf einen Punkt der welt beschränkt bleiben, man zieht halt weiter (fahrende Helden) und evtl. wird die Karte mit der Zeit ja sogar noch größer. Aber das ist Zukunftsmusik, erstmal sehen, dass ich das überhaupt gestartet bekomme. ;)

Lara Béllini
30.08.2009, 22:46
Ich glaube, du verstehst meine Besorgnis bei der ganzen Sache nicht. Ich sehe das Problem nicht in der imensen Größe der Sacredwelt (diese finde ich für ein Action-Rollenspiel mehr als nur angemessen), sondern in der Handhabung bei einem Foren-Rollenspiel.
So wie ich das sehe, interessieren sich momentan ein paar Leute für so ein Rollenspiel. Keine hundert, keine fünfzig, vielleicht wird es sogar schwer, zwanzig aktive Spieler zu finden. Diese zwanzig Spieler werden dann auf ~40 Städte verteilt. Um die Übersicht zu wahren, wird man sicherlich nicht alle Städte in einen Thread packen - also werden, sagen wir mal jeweils zwei Städte in einen Thread gepackt. Dann hast du aber trotzdem 20 Threads, die so gut wie ungenutzt im Forum rumliegen.
Fasst man diese noch weiter zusammen, so dass vier Städte in einem Thread sind, hast du immer noch 10 Threads, von denen höchstens zwei genutzt werden. Und nach dazu steigt die Unübersichtlichkeit innerhalb der Threads enorm an.

Corvayne
31.08.2009, 13:40
Ich denke schon, dass ich dich verstanden habe, aber so, wie du das beschreibst, wird das Ganze (erstmal) sowieso nicht konstruiert. Also keinen Thread pro Stadt/Gegend, sondern erstmal einen Storythread, später gern auch weitere dazu, wenn das Interesse denn bestehen sollte. Mit 50 oder 100 Leuten rechnet hier sowieso niemand, das stellt ja noch nicht einmal die komplette aktive Userschaft hier im Forum dar. Ich rechne erstmal mit einer Zahl zwischen zehn bis max. zwanzig Mitspielern und alles, was sich in diesem Bereich aufhält, wird sich recht gut mit einem Thread händeln lassen. Soll ja auch interagiert werden und nicht jeder in einer anderen Stadt hocken und nur mit NPCs schreiben. Sonst könnte man tatsächlich einen (Kurz-)Geschichtenthread eröffnen.

Dass ein RPG so, wie ich es vorhabe, funktioniert, weiß ich aus Erfahrung. Wenn es aber wider Erwartung (und aller Logik) tatsächlich viel größere Dimensionen annehmen sollte, was die Mitspieler angeht, kann man sich dann immer noch anpassen.
Aber wenn man die Fakten mal betrachtet, kommt man (ich zumindest) zu dem Schluß, dass das hier alles recht überschaubar bleiben wird.

Das Konzept "pro Stadt ein Thread" hab ich auch schonmal irgendwo gesehen, gefiel mir aber nicht wirklich. das halte ich tatsächlich für zu unübersichtlich, auch in kleinerem Maßstab schon. Wenn ich mir einen Roman kaufe, besteht der im Regelfall ja auch nicht aus mehreren Einzelbänden, von denen ich immer einen anderen aufschlagen muss, wenn ein Orts-/Szenenwechsel stattfindet.

Aber das ist wohl Ansichtssache... dem einen liegt so ein System, dem anderen nicht.

Lara Béllini
31.08.2009, 18:28
Meinst du nicht, dass sich dein Post ein wenig widerspricht? Sagtest du nicht selbst, dass es einen Unterschied zwischen Geschichten und Foren-Rollenspiel gibt? Wieso ziehst du dann den Vergleich mit einem Roman heran? ;)

So, wie du dein "Rollenspiel" nämlich beschreibst, ist es nichts anderes, als eine Mitmachstory, mit dem Unterschied, dass sich jeder einen eigenen Charakter ausdenkt. Schon mal daran gedacht, dass den Spielern die Handlung dann vielleicht nicht gefallen könnte? Was tust du dann?
In dem Falle wäre es doch nur sinnvoll, wenn es für die unzufriedenen Mitspieler Alternativen gibt. Und das kann nunmal nur gewährleistet werden, wenn man das Rollenspiel entweder komplett frei gestaltet (etwa mit dem "pro Stadt ein Threas" Prinzip) oder aber, wenn es verschiedene Geschichten zur Auswahl gibt. Sobald das letzte eintrifft, handelt es sich doch "nur" um ein gewöhnliches Geschichtenforum ;)

Außerdem, wieso sollte man nur Kurzgeschichten veröffentlichen können?

antizombie
01.09.2009, 14:09
Meinst du nicht, dass sich dein Post ein wenig widerspricht? Sagtest du nicht selbst, dass es einen Unterschied zwischen Geschichten und Foren-Rollenspiel gibt? Wieso ziehst du dann den Vergleich mit einem Roman heran? ;)

So, wie du dein "Rollenspiel" nämlich beschreibst, ist es nichts anderes, als eine Mitmachstory, mit dem Unterschied, dass sich jeder einen eigenen Charakter ausdenkt. Schon mal daran gedacht, dass den Spielern die Handlung dann vielleicht nicht gefallen könnte? Was tust du dann?
In dem Falle wäre es doch nur sinnvoll, wenn es für die unzufriedenen Mitspieler Alternativen gibt. Und das kann nunmal nur gewährleistet werden, wenn man das Rollenspiel entweder komplett frei gestaltet (etwa mit dem "pro Stadt ein Threas" Prinzip) oder aber, wenn es verschiedene Geschichten zur Auswahl gibt. Sobald das letzte eintrifft, handelt es sich doch "nur" um ein gewöhnliches Geschichtenforum ;)

Außerdem, wieso sollte man nur Kurzgeschichten veröffentlichen können?

Ich glaub ich spinne. Vor allem von Blaidd, der fürs Rollenspiel dreimal soviel wie ich macht, obwohl ich theoretisch auch zum Team gehöre, wird hier verlangt, er solle gefälligst für alle Leute, die keine Lust haben, bei den (in der Freizeit) erarbeiteten Regeln mitzuspielen, einen Alternative machen? :mad:

Wenn es den Leuten nicht gefällt, dann ist es fürs erste eventuell verlorene Zeit. Aber daran denken wir garnicht, warum solle es denn nicht Spaß machen, eine interaktive Geschichte mitzuverfolgen und mitzuschreiben?

Lara Béllini
01.09.2009, 14:35
Ich glaub ich spinne. Vor allem von Blaidd, der fürs Rollenspiel dreimal soviel wie ich macht, obwohl ich theoretisch auch zum Team gehöre, wird hier verlangt, er solle gefälligst für alle Leute, die keine Lust haben, bei den (in der Freizeit) erarbeiteten Regeln mitzuspielen, einen Alternative machen? :mad:
Habe ich das gesagt? Definitiv nicht.
Es war nirgends die Rede davon, dass Blaidd, noch du, noch sonstwer eine Alternative schaffen muss. Ich habe nur den Vorschlag gemacht, statt eines festgefahrenen Rollenspiels direkt ein Geschichtenforum zu eröffnen, einfach, weil es mir sinnvoller erscheint, da das Foren-Rollenspiel in der Form eher einer gewöhnlichen Mitmachstory gleicht.

Also: Bitte genauer lesen und mich nicht so anfahren ;)

antizombie
01.09.2009, 15:52
Habe ich das gesagt? Definitiv nicht.
Es war nirgends die Rede davon, dass Blaidd, noch du, noch sonstwer eine Alternative schaffen muss. Ich habe nur den Vorschlag gemacht, statt eines festgefahrenen Rollenspiels direkt ein Geschichtenforum zu eröffnen, einfach, weil es mir sinnvoller erscheint, da das Foren-Rollenspiel in der Form eher einer gewöhnlichen Mitmachstory gleicht.

Also: Bitte genauer lesen und mich nicht so anfahren ;)


Schon mal daran gedacht, dass den Spielern die Handlung dann vielleicht nicht gefallen könnte? Was tust du dann?
In dem Falle wäre es doch nur sinnvoll, wenn es für die unzufriedenen Mitspieler Alternativen gibt. Und das kann nunmal nur gewährleistet werden, wenn man das Rollenspiel entweder komplett frei gestaltet (etwa mit dem "pro Stadt ein Threas" Prinzip) oder aber, wenn es verschiedene Geschichten zur Auswahl gibt.

Du tust so, als wäre deine Variante des RPGs die einzig richtige :dnuhr:

Und oft ist es so, dass jeder vollkommen "sauber" schreibt - zwischen den Zeilen aber immer Dinge stehen, die man als Leser so auffasst.

Lara Béllini
01.09.2009, 15:56
Du tust so, als wäre deine Variante des RPGs die einzig richtige :dnuhr:
:D

Nur zur Erinnerung: Ich bin eigentlich komplett gegen ein Foren-Rollenspiel zu Sacred. Ich habe also gar keine "Variante des RPGs" ;)
Trotzdem stehe ich zu meinem Wort, nämlich, dass es nur logisch wäre, wenn es entweder ein freies Rollenspiel (also ohne festgesetzte Handlung) gäbe oder aber, wenn man mehrere Rollenspiele/Mitmachgeschichten anbietet, was ergo auf ein Geschichtenforum hinauslaufen würde. Und das macht für mich immer noch am ehesten Sinn.

EDIT: Ich finde es schade, aber auch ein wenig bedenklich, dass sich offenbar niemand aus der Rollenspiel-Organisation mehr dazu äußern möchte :dnuhr: