Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Turnier] Age of Empires 2: The Conquerors
Hey Folks.
Wie man unschwer erkennt, sind hier zurzeit die Strategiespiele groß in Mode. Um auch jedem Trend zu folgen, fühle ich mich natürlich verpflichtet, auch einen Thread zum allseits beliebten (und damit dem einzigen guten) Spiel aus dem Hause Microsoft zu eröffnen.
Es soll hier nichts revolutionäres geben, sondern wie bei den anderen auch - ein Turnier zwischen WoGlern eben. Ich denke nicht, dass es übermäßig viele gute Onlinespieler gibt und dass das Niveau einigermaßen im Gleichgewicht gehalten wird. Zuallererst soll es natürlich ein Thread für Anmeldungen, Vorschläge, Anregungen und Disskussionen zum Turnier werden, um festzustellen, ob Interesse überhaupt vorhanden ist.
Bisher habe ich mir nicht sonderlich viele Gedanken dazu gemacht und zähle erstmal die Rahmenbedingungen auf, die ich für nötig halte, die aber noch nicht festgelegt sind.
Die Regeln und Bestimmungen:
Es werden wischen allen Spielern Spiele ausgetragen und mit Punkten bewertet. die besten vier kommen zu den Playoffs.
Jeder Teilnehmer legt sich auf ein Hauptvolk fest.
Gespielt wird 1on1, auf einer Map für vier Spieler. Rohstoffe sind anfangs standart, die Karte unentdeckt. Über die einzelnen Details können sich die Spieler einnigen.
Von jedem Spiel wird hier ein Replay gepostet
Es wird über ein Hamachi-Netzwerk gespielt
Cheats und dergleichen sind natürlich verboten
Falls daran Kritik besteht, dann hier äußern.
So, falls es sich denn Teilnehmer finden, werden sie hier eingetragen. Am beten ist es, ihr überlegt euch gut, welche Völker ihr denn nehmen wollt, und postet die Entscheidung erst dann, damit ich es nicht allzu oft ändern muss.
Als stolzer Esel trage ich meine Wenigkeit natürlich zuerst ein:
Teilnehmer:
Dansard (Mongolen)
Angríst (Byzantiner)
Gosden (Teutonen)
Garstiger Goblin (Wikinger)
Cauchemar (Spanier)
Tim (Goten)
Ornlu (Franken)
Dekker (Sarazenen)
Char
Ilzzz (Maya)
Jeawin (Koreaner)
Hiroga (Byzantiner)
So, das war's erstmal von mir. Meldet euch schnell und zahlreich.
So far.
Ich spiele noch heute sehr gerne die Erweiterung von Age of Empires II. Es würde mich also freuen, wenn ein Turnier stattfinden würde. Ich wäre auf jeden Fall dabei... :)
Die Regeln erscheinen mir fair. Habe nichts gegen diese einzuwenden.
Ich würde zu gerne mitmachen, ich liebe Age of Empires 2 (morgen bin ich btw auf 'ner Lan wo das unter anderem gezockt wird^^).
Aber ich habe bis heute leider nicht raus bekommen wie ich das über's Internet zum laufen kriegen soll. Wenn mich da jemand zurecht weisen könnte wäre ich aber dabei!
Ich würde zu gerne mitmachen, ich liebe Age of Empires 2 (morgen bin ich btw auf 'ner Lan wo das unter anderem gezockt wird^^).
Aber ich habe bis heute leider nicht raus bekommen wie ich das über's Internet zum laufen kriegen soll. Wenn mich da jemand zurecht weisen könnte wäre ich aber dabei!
Da die offiziellen Server nicht mehr laufen, wird über Hamachi gespielt. Ich kann später gerne eine Anleitung schreiben dazu.
AoE II tC...geil...da bin ich doch auf jeden dabei, auch wenn ich das spiel noch nie übers Netzwerk gezoggt hab...xD
Cauchemar
19.06.2009, 14:02
Ich denke nicht, dass es übermäßig viele gute Onlinespieler gibt und dass das Niveau einigermaßen im Gleichgewicht gehalten wird.
Dann muss ich wohl passen. :/
Obwohl ich das Game eigentlich seit langem nicht mehr aktiv spiele, habe ich glaube ich noch genug Können und Wissen von Clanwars her, dass ich hier viele relativ locker wegstecken könnte. ^^
Möchte also ungern ein Spassverderber sein, obwohl es doch recht verführend ist. :D
Dann muss ich wohl passen. :/
Obwohl ich das Game eigentlich seit langem nicht mehr aktiv spiele, habe ich glaube ich noch genug Können und Wissen von Clanwars her, dass ich hier viele relativ locker wegstecken könnte. ^^
Möchte also ungern ein Spassverderber sein, obwohl es doch recht verführend ist. :D
Hehe, so einen Spruch habe ich von dir kommen sehen.
Mitmachen und und nicht angeben! Ich trage dich ein. Wirst als Ausgleich eben verpflichtet, mit der Maushand hinterm Rücken zu spielen oder immer auf Random oder weiß ich was. Sehen wir mal, ob du nicht den Arsch aufgerissen bekommst, ich bin nämlich teh awesum.
Hätte auch großes Interesse daran.
Frage: Ich habe Vista und seitdem geht der finale Patch nicht drauf. Sprich ich kann die Erweiterung nur ungepacht spielen. Ist wohl ein Problem dann, oder?
Also ich bin auf jeden Fall dabei.
Ich such doch im TuS die ganze Zeit nach Mitspielern. :rolleyes:
Also wenn mein Pc wieder klappt kann ichs dir gerne erklären.
Hehe, so einen Spruch habe ich von dir kommen sehen.
Mitmachen und und nicht angeben! Ich trage dich ein. Wirst als Ausgleich eben verpflichtet, mit der Maushand hinterm Rücken zu spielen oder immer auf Random oder weiß ich was. Sehen wir mal, ob du nicht den Arsch aufgerissen bekommst, ich bin nämlich teh awesum.
Ist doch egal, dann gewinnt er eben, aber jetzt für jeden Spieler eigene Regeln einzuführen, damit alle auf einem Niveau sind führt doch zu nichts, es werden immer welche besser als andere sein.
Ich hab selbst mal überlegt, ob man hier nicht ein AoE Turnier machen könnte (aufm Klo kann man immer so schön Pläne schmieden :p) und deshalb hätte ich selbst einige Ideen durch diese (http://www.age-community.net/forum/thread.php?threadid=16332) Anregung. Natürlich ist das für 2v2 geschrieben, aber ich habs mal für 1vs1 umgeschrieben (und nach Maßstäben für normale Menschen). Ist aber nur eine Idee, wir können auch gern Dansards Regeln nehmen.
WoG Community 1vs1 Mini-Liga Settings
Standardspielplattform: Hamachi
Spielversion: Age Of Empires II The Conquerors 1.0c
Spieltyp: Zufallskarte
Teams: 1vs1
Kultur: Freie Wahl (Absprache mit Gegner) (ich würde vorschlagen im gesamten Turnierverlauf die gleiche, ansonsten sucht sich immer der eine die Kultur erst aus, wenn der andere eine hat und dann ändert der sie wieder, und und und...)
Karten:
* Alle Standardkarten
Bevölkerungslimit: 200
Kartengröße: Mittel (Absprache mit Gegner: Auch Normal möglich)
Rohstoffe: Standard
Kartenansicht: Normal (Absprache mit Gegner: Auch erkundet möglich. Beispiel: DunklerWald)
Siegbedingung: Eroberung (Absprache mit Gegner: Auch Standard möglich)
Geschwindigkeit: Normal (Absprache mit Gegner: Auch Langsam oder Schnell möglich)
[ ] Alle Technologien
[x] Spiel aufzeichnen
Punkte, die den Zusatz „Absprache mit Gegner“ tragen, dürfen von den Teams in beiderseitigem Einverständnis auch vom Standard variieren. Im Zweifelsfall gelten aber immer die vorgegebenen Standardsettings.
Alle übrigen Punkte sind Pflicht.
Hier das Regelwerk:
1. Teilnahme
Möchte ein Spieler der Mini-Liga beitreten, so muss er im Vorfeld überprüft haben, dass das Spielen über Hamachi einwandfrei funktioniert. Der Spieler muss sich selbstverständlich vor der Anmeldefrist um einen Ligaplatz kümmern. Ende der Anmeldefrist ist
?, ?. ? 2009 um 23:59 Uhr
Ein nachträgliches Einsteigen in die Liga ist nicht möglich.
Meldet sich ein Spieler an, so stimmt er dem gesamten Regelwerk ohne Ausnahmen zu.
2. Austragung der Matches
Grundsätzlich wird jeder Spieler 2 Matches gegen jeden anderen teilnehmenden Spieler bestreiten.
Die Spieler sollten sich selber über einen Spieltermin einigen.
Das jeweils als „Heim“ gekennzeichnete Spieler darf vorgeben, welche Art Karte gespielt wird.
Der „Gastspieler“ bestimmt die genaue Karte, welches es sich aus den gültigen Karten (siehe dazu: Settings) aussuchen kann. Kommt es zu keiner Einigung tritt automatisch Punkt 8: Uneinigkeit in Kraft.
Wer „Heim“ und wer „Gast“ ist bestimmt die Ligaleitung. Beim zweiten Spiel kehren sich die Einstellungen selbstverständlich um.
Folgende Arten von Karten gibt es zu unterscheiden:
Offenes Land, Wasser, Geschlossenes Land, Halbwasser
Dem entsprechen folgende Karten:
Offenes Land: Arabien, Green Arabia, Geistersee, Goldrausch, Mongolei
Wasser: Inseln, TeamInseln, Kratersee, Archipel, Mittelmeer, Ostsee, Völkerwanderung
Geschlossenes Land: Arena, DunklerWald, Festung, Yucatan, Oase
Halbwasser: Salzsumpf, Flüsse, Hochland, Kontinent, Küste, Skandinavien
Die Spielergebnisse werden im Laufe des Turniers in einer Tabelle festgehalten und nach jedem ausgetragenen Spiel von der Ligaleitung aktualisiert. Diese Tabelle ist jederzeit im WoGSDS einsehbar.
Der Spieler, das nach Austragung aller Spiele auf Platz 1 steht ist Sieger.
Sollte zu dem Zeitpunkt kein klarer Sieger feststehen (Punktegleichheit) kommt es zu einem Stechen. Dies gilt auch für alle anderen Platzierungen, die nicht eindeutig sind.
Im Stechen treten die Kontrahenten noch einmal gegeneinander an.
Dem Sieger gebührt die höhere Platzierung.
3. Punktevergabe
Für Siege gibt es 2 Punkte (vollwertig). Für Niederlagen gibt es 0 Punkte. Spiele, die aus irgendeinem Grund nicht beendet oder begonnen werden konnten, unterliegen einer Sonderregelung, siehe Punkt 4 Sonderpunkteregelung, dabei kann es unter anderem zu halbwertigen Siegen kommen, die mit 1 Punkt belohnt werden.
4. Matchorganisation & Spielaufzeichnung
Die Spieler sollten sich selber über einen Spieltermin einigen.
Man könnte auch alternativ feste Spieltermine festlegen, wie beispielsweise jeden Sonntag und jeden Donnerstag um 20 Uhr (allerdings sind bald Ferien und es wird sicher nicht jeder immer da sein).
Ausserdem müsste man noch überlegen, ob man streng ist und ein Nichterscheinen zum verabredeten Zeitpunkt als Niederlage wertet (finde ich übertrieben) oder es immer wieder verzeiht (könnte dann allerdings so ausufern wie im Schachturnier).
Man könnte pro Match einen Thread aufmachen (würde ich aber nur bei festen Spielterminen vorschlagen). Der würde dann von der Ligaleitung eröffnet werden und in ihm wäre dann zu lesen, welches Team Heimrecht hat. Das Spielergebnis, die Settings, sowie das Replay muss ein Spieler des Siegerteams nach Spielende noch am selben Tag im Thread posten.
Die angesetzten Spieltermine werden in einer Liste in diesem Forum ausgelegt. Die Aufzeichnung und das anschließende Hochladen von Spielen ist Pflicht, um das Spielergebnis technisch abzusichern. Die Ligaleitung wird die Aufzeichnungen jedoch nur im Bedarfsfall, z.B. bei Betrugsversuchsvorwürfen oder bei Spielabbruch ohne mögliche Fortsetzung auswerten.
Sollte es zu keinem vollständigen Replay kommen (z.B. bei Wiederherstellung von Spielen) muss mit „Strg+F12“ ein vollständiger Screenshot der Karte am Ende des Spieles gemacht und anschließend hochgeladen werden.
5. Regelverstöße
Zu Regelverstößen zählen:
1. Veränderungen der WoG Community 1vs1 Mini-Liga Settings
2. Cheating
3. Überziehen der Spielterminfrist (oder auch nicht)
4. Beleidigungen innerhalb der Liga (auch in Spielen!)
5. Nichterscheinen (2 vermisste Spiele)
Zu allen Regelverstößen gibt es entsprechende Verfahrensmuster und Instanzen, je nach Schwere des Regelverstoßes. Bei besonders schweren Regelverstößen behält sich die Ligaleitung das Disqualifikationsrecht vor:
1. Wiederholung des Spiels mit WoG Community Cup Settings und Verwarnung -> gegnerübergreifende Sonderpunkteregelung (nur bei 2. Regelverstoß)
2. Sofortige Disqualifikation; ggf. Ersetzen des Spielers; ggf. Sperre für das nächste Turnier
3. u.U. Verwarnung und Siegerklärung für den anwesenden Spieler am Spieltag zur Spielzeit.
4. Verwarnung -> 1. Punktabzug (Anzahl: 1) -> 2. Punktabzug (Anzahl:2)
5. Disqualifikation, vollwertige Siegerklärung für alle ausstehenden Gegner
6. Sonderpunkteregelung
Spiele die begonnen, aber nicht zuende geführt werden konnten (z.B. Absturz, Zwischenspeicherung ohne Fortsetzung), sowie Spiele, die nicht zustande kommen konnten unterliegen zwei besonderen Punkteregelungen:
1. Wenn eindeutig ist, wer das Austragen eines Matches behindert, erhält der Behindernde 0 Punkte, der Gegner 2 Punkte.
2. Wenn nicht eindeutig ist, wer das Austragen eines Matches behindert (z.B. bei technischen Problemen), erhalten beide Spieler 1 Punkt.
7. Wiederholungen/Fortsetzungen
Das Zwischenspeichern von Ligaspielen ist generell erlaubt, jedoch muss das Spiel in den nächsten 3 Tagen fortgesetzt und zuende gespielt werden. Wird die Frist überschritten, tritt die Sonderpunkteregel in Kraft. Dies trifft auch auf Spiele zu, die wiederholt werden müssen.
Weiterhin ist daran zu denken bei Spielende einen vollständigen Screenshot der Karte anzufertigen. (Strg+F12)
8. Uneinigkeit
Hin und wieder kommt es vor, dass sich Spieler nicht auf Settings einigen können. Für diesen Notfall gibt es Standardsettings:
Karte: Arabien / Inseln / Arena / Flüsse (je nach Vorgabe des „Heim-Teams“)
bzw. Kartenart: Offenes Land
Kartengröße: Mittel
Siegbedingung: Eroberung
also ich würde dann die wikinger nehmen...
Frage: Ich habe Vista und seitdem geht der finale Patch nicht drauf. Sprich ich kann die Erweiterung nur ungepacht spielen. Ist wohl ein Problem dann, oder?Ja, ich glaube, das ist ein Problem, ein großes Problem. Mhm... im Notfall könnte man vielleicht downpatchen... :D
also ich würde dann die wikinger nehmen...Gib lieber gleich auf... oO
Ja, ich glaube, das ist ein Problem, ein großes Problem. Mhm... im Notfall könnte man vielleicht downpatchen... :D
So dank Dekker der mir die fehlende Datei gab, die in Vista nicht installiert wird, geht es und hab voll gepatcht^^
Bin also dabei und verspreche euch heiße mongolische Tänze die euch die Nerven aufreiben werden :D
Und ich verspreche euch heiße Action mit vielen Kamelen und noch mehr Sarazenen.
also ich würde dann die wikinger nehmen...
Zweitvolk?
So dank Dekker der mir die fehlende Datei gab, die in Vista nicht installiert wird, geht es und hab voll gepatcht^^
Bin also dabei und verspreche euch heiße mongolische Tänze die euch die Nerven aufreiben werden :D
Ich bin hier der Mongole, tut mir leid.
Und ich verspreche euch heiße Action mit vielen Kamelen und noch mehr Sarazenen.
Cute.
Allgemein an Tims Regeln:
Ist doch alles viel zu kompliziert, finde ich. Wir schauen noch, wie viele Leute sich melden und legen uns auf das Spielsystem fest. Bei wenigen machen wir halt dieses eine, wo immer nur um Punkte gespielt wird und wo jeder auf jeden einmal trifft. Bei vielen Spielern könnten wir ein KO-System mit Gruppenphase einplanen.
Was mich jetzt noch grade kratzt ist die Bevölkerungsbegrenzung. Sind da alle für die vollen 200?
Aufgrund gelegentlicher Probleme mit der Hamachiperformance wären imo 100 besser.
Gib lieber gleich auf... oO
Ich nehme die Wikinger! :mad:
Und als Zweitvolk die Briten!§burn
Freunde, wärs nicht viel cooler mit 2vs2? man sucht sich einen Partner und spielt sich mit ihm zusammen ein, wäre doch viel spannender und variantenreicher, als bloßes eins gegen eins gekloppe :)
Freunde, wärs nicht viel cooler mit 2vs2? man sucht sich einen Partner und spielt sich mit ihm zusammen ein, wäre doch viel spannender und variantenreicher, als bloßes eins gegen eins gekloppe :)
Von mir aus. Ich in dem Fall auf jeden Fall mit Methorn, den reservier ich mir, mit dem bin ich eingespielt.
Dann könnte man auch nur ein Volk nehmen und bräuchte kein zweites. Ich nehm jedenfalls Goten.
Das könnten wir ja später nochmal machen, nächste Saison quasi.
Ich persönlich würde erstmal gerne 1v1 spielen, um da einigermaßen gut drin zu werden. 2v2 ist ja nochmal komplizierter.
Von mir aus. Ich in dem Fall auf jeden Fall mit Methorn, den reservier ich mir, mit dem bin ich eingespielt.
Dann könnte man auch nur ein Volk nehmen und bräuchte kein zweites. Ich nehm jedenfalls Goten.
Methorn?
Ich denke, ich fange an, die Völker oben einzutragen, also bitte jeweils Erst- und Zweitvolk posten.
Das könnten wir ja später nochmal machen, nächste Saison quasi.
Ich persönlich würde erstmal gerne 1v1 spielen, um da einigermaßen gut drin zu werden. 2v2 ist ja nochmal komplizierter.
Oder wir starten gleichzeitig auch noch eine 2v2 Saison.
Methorn?
Ja, ein User.
Ich denke, ich fange an, die Völker oben einzutragen, also bitte jeweils Erst- und Zweitvolk posten.
Och Leute, sollen wir das mit dem Zweitvolk nicht weglassen?
Erstvolk Hunnen, wenn es denn unbedingt sein muss Zweitvolk Byzantiner.
Och Leute, sollen wir das mit dem Zweitvolk nicht weglassen?
Erstvolk Hunnen, wenn es denn unbedingt sein muss Zweitvolk Byzantiner.
AoE ist ein schlecht ausbanaciertes Spiel, was die einzelnen Völker angeht. Briten oder Mongolen haben es sehr schwer mit ihren Schützeneinheiten gegen die Pfeilschlucker Goten zum Beispiel. Deswegen hatte ich mir gedacht, wäre ein Zweitvolk recht sinnvoll. Falls es aber alle so sehen wie du, Tim, dann lassen wir das eben weg, mir ist's gleich.
AoE ist ein schlecht ausbanaciertes Spiel, was die einzelnen Völker angeht. Briten oder Mongolen haben es sehr schwer mit ihren Schützeneinheiten gegen die Pfeilschlucker Goten zum Beispiel. Deswegen hatte ich mir gedacht, wäre ein Zweitvolk recht sinnvoll. Falls es aber alle so sehen wie du, Tim, dann lassen wir das eben weg, mir ist's gleich.
Also ich denke schon, dass das Spiel sehr gut ausbalanciert ist, das macht es doch gerade so gut. Es gibt kein Übervolk. Es ist halt so, dass manche Völker gegen manche gut sind und gegen andere schlecht. So hat man halt manchmal einen kleinen Vorteil und manchmal einen Nachteil. Wenn wir jetzt noch Zweitvölker nehmen muss das nicht unbedingt besser werden. Ich stell mir das so vor. Zum Beispiel ich hab Goten und Briten, du Teutonen und Byzantiner. Wir sind beide beim auswählen. Dann nehm ich Goten. Deshalb entscheidest du dich dann für Teutonen, weil die Deutschritter die Huskarle locker abziehen. Dann wechsel ich aber einfach auf Briten, damit ich dich aus der Entfernung einfach abschiess. Daraufhin wechselst du dann auf Byzantiner damit du schneller wieder da bist. Ok, das Beispiel ist jetzt nicht ganz so gut, weil ich mit meinen beiden Völkern, wenn man jetzt nur an die Spezialeinheiten denkt, den Byzantinern nicht viel entgegenzusetzen hätte, aber ich glaub es ist klar, was ich meine. Ich würde diesem ganzen Hin und Her lieber gleich vorbeugen, mit festen Teams. Oder man könnte sagen, wenn man sein festes Team nicht möchte, hat man noch die Option, ein Zufallsteam zu nehmen. Das wär doch ne Idee oder?
Es ist halt so, dass manche Völker gegen manche gut sind und gegen andere schlecht. So hat man halt manchmal einen kleinen Vorteil und manchmal einen Nachteil.
Das ist die Definition von schlechter Spielballance.
Wenn wir jetzt noch Zweitvölker nehmen muss das nicht unbedingt besser werden. Ich stell mir das so vor. Zum Beispiel ich hab Goten und Briten, du Teutonen und Byzantiner. Wir sind beide beim auswählen. Dann nehm ich Goten. Deshalb entscheidest du dich dann für Teutonen, weil die Deutschritter die Huskarle locker abziehen. Dann wechsel ich aber einfach auf Briten, damit ich dich aus der Entfernung einfach abschiess. Daraufhin wechselst du dann auf Byzantiner damit du schneller wieder da bist. Ok, das Beispiel ist jetzt nicht ganz so gut, weil ich mit meinen beiden Völkern, wenn man jetzt nur an die Spezialeinheiten denkt, den Byzantinern nicht viel entgegenzusetzen hätte, aber ich glaub es ist klar, was ich meine. Ich würde diesem ganzen Hin und Her lieber gleich vorbeugen, mit festen Teams. Oder man könnte sagen, wenn man sein festes Team nicht möchte, hat man noch die Option, ein Zufallsteam zu nehmen. Das wär doch ne Idee oder?
Joa, wäre auch eine Möglichkeit. Eine Umfrage wäre evtl angebracht.
Das ist die Definition von schlechter Spielballance.
Dem kann ich so überhaupt nicht zustimmen. Welches Spiel ist bitte so ausgeglichen wie AoE? Jedes Volk hat seine Vor- und Nachteile, die gleich viel wiegen. Es gibt kein Volk, dass die meisten nehmen und auch keins, dass überhaupt keiner nimmt. Im Prinzip werden alle ungefähr gleich oft genommen. Und das nciht jedes Volk gegen jedes gleich stark ist, macht die Sache meiner Meinung nach doch nur noch interessanter. Ausserdem ist es doch auch vollkommen logisch. Die Hunnen haben auch 1000 Jahre lang alles besiegt, aber den Hunnen hatten sie nichts entgegenzusetzen.
Stimme Tim da zu. AoE wäre wohl im Multiplyer nicht so beliebt, wenn es nicht so gut ausbalanciert wäre. Es gibt viele Wege trotz eines 'Nachteils' zu gewinnen. Schlachten werden ja nicht nur post-imperial geführt und es hat auch seinen Reiz und Spaß mal seinen Gegner zum Beispiel als Kelte mit einem Paladinheer zu überraschen oder als Franke ein Heer aus Kanonieren, Champions und Belagerungskanonen zu stellen, während sich der Gegner gegen schwere Kavallerie gewappnet hat. Jedes Volk kann jedes andere besiegen. Kommt auf den Spieler an.
Ansonsten habe ich mal mit Erstwahl und Random gevotet. Das jemand auf einer Seekarte als Bsp die Azteken nicht spielen will, kann ich gut verstehen. Mit Random hat man mit jeder Kultur dann mehr Chancen - zur See.^^
Ich habe für Erstvolk und Random gestimmt. Bei der Wahl von zwei Vökern kommt es wahrscheinlich wieder zu Streitigkeiten von wegen »wenn du die nimmst, nehm ich die« und »wenn du die nimmst, nehm ich dann doch wieder die Anderen« und so weiter und so fort.
Welches Volk ich nehme... ich bin noch unsicher.
Ich bin nur für ein Volk, gerade das macht doch den Reiz aus und sorgt für ausreichend identifikation.
ich hab für erst und zweitvolk gestimmt...obwohl ich das schon wieder bereue...wenn ich umdisponieren könnte, würde ich nummer 1 nwhmwn nur ein volk
ich weiß jetz schon, dass ich bei zufall die atzteken kriege...ich hasse dieses volk xD
Gut, wie es aussieht, hat sich die Variante mit einem Volk und der Ausweichvariante Random durchgesetzt.
Wie sieht es mit der Pop aus? Ich wäre für 100.
Ich gehe mit den Teutonen an den Start, die Briten auf der Ersatzbank.
Warum sind eigentlich keine Seemaps erlaubt? Die erlauben doch viel mehr taktische Möglichkeiten.
Das Bevölkerungslimit ist mir schnuppe. Hab bisher immer mit 200 gespielt, aber wenn das minimiert wird müsste ich eben ein wenig umdenken. Hätte dann auch seinen Reiz.
Ich such doch im TuS die ganze Zeit nach Mitspielern. :rolleyes:
Bin da einfach nicht unterwechs. :dnuhr:
ich wäre klar für 200 wenn es noch mehr ginge, wär es noch besser..nur so kann man große schlachten machen...man hat ja im endeffekt alleine 30 - 50 bauern
ich wäre klar für 200 wenn es noch mehr ginge, wär es noch besser..nur so kann man große schlachten machen...man hat ja im endeffekt alleine 30 - 50 bauern
So sieht's aus, aber interessant wär bestimmt auch mit weniger Truppen auszukommen.
Wenn du bei 200er Bevölkerung am Ende 30-50 Bauern hast, wirst du kaum dazu kommen, eine große Schlacht zu führen. :D
Wenn du bei 200er Bevölkerung am Ende 30-50 Bauern hast, wirst du kaum dazu kommen, eine große Schlacht zu führen. :D
allerdings, dehalb 200!^^
Wie sieht es mit der Pop aus? Ich wäre für 100.
Ich wäre auf jeden Fall für 200. Das ist so üblich, im Internet. Fast spielt doch mit 100 Dorfbewohnern. Ich könnte jetzt nicht extra für dieses Turnier die ganze Taktik ändern.
Warum sind eigentlich keine Seemaps erlaubt? Die erlauben doch viel mehr taktische Möglichkeiten.
Sind sie doch oder?
Bin da einfach nicht unterwechs. :dnuhr:
Dann schreib ich dich das nächste Mal an.
Noch eine wichtige Sache: Im Anfangspost steht was von Rohstoffe hoch. Genau wie beim Bevölkerungslimit würde ich da aber lieber so spielen, wie es alle machen, nämlich auf "Standard".
Wasn ist denn jetzt mit den Völkern und wann wollen wir ungefähr anfangen? (Im Moment ist meine Graka kaputt, kriege Samstag oder Anfang nächster Woche ne neue, könnte notfalls aber auich mit der Onboardgraka spielen. §ugly)
Sind sie doch oder?
Ups...hab das Regelwerk etwas falsch aufgefasst. Alles klar!
Dann schreib ich dich das nächste Mal an.
Klingt gut.
Noch eine wichtige Sache: Im Anfangspost steht was von Rohstoffe hoch. Genau wie beim Bevölkerungslimit würde ich da aber lieber so spielen, wie es alle machen, nämlich auf "Standard".
Wär mir auch recht.
Wasn ist denn jetzt mit den Völkern und wann wollen wir ungefähr anfangen? (Im Moment ist meine Graka kaputt, kriege Samstag oder Anfang nächster Woche ne neue, könnte notfalls aber auich mit der Onboardgraka spielen. §ugly)
Ja, man müsste sich langsam entscheiden was die Völker angeht, oder haben die Teilnehmer den Thread hier vielleicht vergessen? Ich hau mal ein paar PNs raus...
OnBoard? Joa, für AoE könnte so eine doch noch herhalten.:D
Ich würde nicht gleich in Stress verfallen. Zur Zeit läuft das Turnier von Stronghold. Damit sind gerade die meisten beschäftigt.
Rohstoffe können wir gerne auf Standard stellen. Ich werde mich aber umgewöhnen müssen, da ich bisher immer auf »Hoch« gespielt habe.
Populationslimit bei 200? Mhm, da müsste ich mich auch umgewöhnen, habe bisher immer nur auf 100 oder 125 gespielt. Von mir aus können wir das Limit bei 200 setzen.
Wie sieht's mit der Spielgeschwindigkeit eigentlich aus? Normal oder schnell?
Ich habe mich übrigens für die Byzantiner entschieden.
Wie sieht's mit der Spielgeschwindigkeit eigentlich aus? Normal oder schnell?
Ich wär ja für Normal, sonst werd ich noch zu schnell nervös wenn die Truppen vor meinen Mauern stehen. :p
Ich habe mich übrigens für die Byzantiner entschieden.
Nebenvolk?
Ja, man müsste sich langsam entscheiden was die Völker angeht, oder haben die Teilnehmer den Thread hier vielleicht vergessen?
Hier mal die Auswertung (dass GG doch lieber nur ein Volk will berücksichtigt).
* Dansard - Erstvolk und Random
* Angríst - Erstvolk und Random
* Gosden - Nur ein Volk
* Garstiger Goblin - Nur ein Volk
* Cauchemar - ?
* Tim - Nur ein Volk
* Ornlu - Erstvolk und Random
* Dekker - Nur ein Volk
Ich hau mal ein paar PNs raus...
Ja, mach mal, ansonsten ist das wieder so, dass alle große Pläne schmieden aber nix draus wird.
OnBoard? Joa, für AoE könnte so eine doch noch herhalten.:D
So dolle läuft das aber nicht.
@Angrist: Ich glaub eher nicht, dass du dich groß umgewöhnen wirst, dass wir bis 200 kommen ist wohl eher unrealistisch.
Ich wär auch für Spielgeschwindigkeit normal.
limit wäre ich für 150
erstvolk: sarazenen
zweitvolk: Teutonen
Rohstoffe bitte standart
Cauchemar
22.06.2009, 22:52
Erstvolk: Hunnen
Zweitvolk: Goten
Ich bin für Erst und Zweitvolk, da einige Völker je nach Map krasse Vor- oder Nachteile haben. Also im Grund genommen ein Volk für offene und eine für geschlossene Maps. (oder man könnte auch böse sein und Wikinger nehmen und als seine Heimmap permanent Inseln nehmen, da Wikinger einen sehr bösen Vorteil haben auf Wassermaps.)
Bin für alle Standardwerte der üblichen AoE 2 tC Multiplayerspiele.
Also Geschw. = normal; Max-Bev. = 200; Rohstoffe = Standard; etc.
Meine Kulturwahl:
Erstvolk: Franken
Zweitvolk: Goten (wenn man da nicht random macht)
Ich denke, Ornlus Regeln sind die bessere Wahl, wenn sie denn standartmäßig so anzutreffen sind.
Was die Völker angeht. Es steht derzeit 3:2:3, Erst und Zweitvolk scheidet also aus. Die anderen beiden Alternativen sind bisher im Gleichgewicht. Wäre viellecht gut, wenn sich Cauchemar und Garstiger Goblin für 1 oder 3 entsceiden würden, um uns hier mal voranbringen, als eine Art Stichwahl.
Cauchemar
23.06.2009, 12:29
Bin für alle Standardwerte der üblichen AoE 2 tC Multiplayerspiele.
Also Geschw. = normal; Max-Bev. = 200; Rohstoffe = Standard; etc.
/signed
Was die Völker angeht. Es steht derzeit 3:2:3, Erst und Zweitvolk scheidet also aus. Die anderen beiden Alternativen sind bisher im Gleichgewicht. Wäre viellecht gut, wenn sich Cauchemar und Garstiger Goblin für 1 oder 3 entsceiden würden, um uns hier mal voranbringen, als eine Art Stichwahl.
Huh? Im Vote führt aber Erst und Zweitvolk. :/
Aber fein. Dann sage ich einfach nur ein Volk. Random ist schwachsinn... schliesslich soll man durch Skill gewinnen und nicht weil man ein besseres Volk zugewiesen kriegt.
Huh? Im Vote führt aber Erst und Zweitvolk. :/Wenn du die Stimmen von Personen abziehst, die gar nicht am Turnier teilnehmen, kommst du zu Dansards Ergebnis.
Aber fein. Dann sage ich einfach nur ein Volk. Random ist schwachsinn... schliesslich soll man durch Skill gewinnen und nicht weil man ein besseres Volk zugewiesen kriegt.
Somit steht es 4:3 für nur ein Volk. Der Goblin entscheidet.
/edit:
Nach genauem Lesen, entdeckte ich, dass der Goblin auch für nur ein Volk ist:
ich hab für erst und zweitvolk gestimmt...obwohl ich das schon wieder bereue...wenn ich umdisponieren könnte, würde ich nummer 1 nwhmwn nur ein volk
ich weiß jetz schon, dass ich bei zufall die atzteken kriege...ich hasse dieses volk xD
Somit hat die Option mit nur einem Volk gewonnen. Die Letzten, die ihr Volk noch nicht bekanntgegeben haben oder es korrigieren möchten, sollten es jetzt tun.
/edit²: Okay, es scheinen doch schon alle die Wahl des Volkes getroffen zu haben. Bitte trotzdem mit einem Post bestätigen oder eben korrigieren.
Ich bestätige hiermit, dass ich Goten nehme. Wär dann doch alles geklärt oder?
Können wir uns jetzt dem Turnier an sich zuwenden. ich wäre für jeder gegen jeden. Oder Gruppenphase mit 2 Gruppen und dann spielen immer die Gleichplatzierten gegeneinander um die genaue Reihenfolge festzulegen.
Ich nehme weiterhin die Franken ;)
Wäre für ne Liga - Jeder gegen jeden mal und dann Playoffs mit den ersten 4.
Ich nehme weiterhin die Franken ;)
Wäre für ne Liga - Jeder gegen jeden mal und dann Playoffs mit den ersten 4.
Gute Idee, da wär ich auch für. Gut find ich, dass man dann noch ein 2. Mal gegen die anderen spielt, wenn man weiterkommt. Denn wenn man die Taktik beim ersten Mal nicht kennt und total überrumpelt wird muss das ja nicht heissen, dass der eine unbedingt schlechter ist. So war das mal bei mir und nem Freund. Beim ersten Mal hat der mich total überrascht, danach hat er kein einziges Mal mehr gewonnen. Ich wär aber auch dafür, dass die letzten 4 dann noch gegeneinander spielen (falls sie Lust haben).
Cauchemar
24.06.2009, 07:32
/edit²: Okay, es scheinen doch schon alle die Wahl des Volkes getroffen zu haben. Bitte trotzdem mit einem Post bestätigen oder eben korrigieren.
Dann korrigiere ich noch fix... Ich nehme dann Spanier.
Gute Idee, da wär ich auch für. Gut find ich, dass man dann noch ein 2. Mal gegen die anderen spielt, wenn man weiterkommt. Denn wenn man die Taktik beim ersten Mal nicht kennt und total überrumpelt wird muss das ja nicht heissen, dass der eine unbedingt schlechter ist. So war das mal bei mir und nem Freund. Beim ersten Mal hat der mich total überrascht, danach hat er kein einziges Mal mehr gewonnen. Ich wär aber auch dafür, dass die letzten 4 dann noch gegeneinander spielen (falls sie Lust haben).
Ein Match besteht sowieso aus mindestens zwei Spielen, weil Best of 3 gespielt wird. Bei den Playoffs dann eher Best of 5.
@Cauchemar:
Wird korrigiert.
Ein Match besteht sowieso aus mindestens zwei Spielen, weil Best of 3 gespielt wird. Bei den Playoffs dann eher Best of 5.
Hä? Best of x ist doch eher sinnvoll für ne KO-Runde, in ner Liga ist das doch ziemlich sinnlos oder? Dann könnten wir, finde ich, besser einfach mit Hin- und Rückrunde spielen.
Okay, es scheinen doch schon alle die Wahl des Volkes getroffen zu haben. Bitte trotzdem mit einem Post bestätigen oder eben korrigieren.
Ich bleib' bei den Teutonen,wäre dann bestätigt.
Wie sah's nun aus mit ner vernünftigen Hamachierklärung? Wäre jemand so frei, bitte? §wink
Ich bin dabei, hab das aber noch nie gespielt und möchte erstmal trainieren bevor ich dann das Volk mit dem coolsten Name wähle.
Cauchemar
25.06.2009, 07:06
Hä? Best of x ist doch eher sinnvoll für ne KO-Runde, in ner Liga ist das doch ziemlich sinnlos oder? Dann könnten wir, finde ich, besser einfach mit Hin- und Rückrunde spielen.
Best of 3? Und wer/wie/wo/was bestimmt die dritte Map? Hin- und Rückrunde (also einfach zwei Spiele, wo jeder seine Heimmap wählen kann) klingt für mich am sinnvollsten.
Für jeden Sieg kriegt man einfach einen Punkt. Schliesslich kann es in Vorrundenspielen ja ohne Probleme auch Unentschieden geben.
Best of 3? Und wer/wie/wo/was bestimmt die dritte Map? Hin- und Rückrunde (also einfach zwei Spiele, wo jeder seine Heimmap wählen kann) klingt für mich am sinnvollsten.
Für jeden Sieg kriegt man einfach einen Punkt. Schliesslich kann es in Vorrundenspielen ja ohne Probleme auch Unentschieden geben.
Wobei ich finde es sollte als Regel geben das auf jeder Karte Wasser sein muss. So bleiben alle strategischen Optionen offen, und Koreaner und Wikinger verlieren nicht komplette Teile ihrer Spezialeinheiten.
Ich bin dabei, hab das aber noch nie gespielt und möchte erstmal trainieren bevor ich dann das Volk mit dem coolsten Name wähle.
Ich trag dich mal ein.
Okay, da bei 9 Spielern selbst die Vorrundenspiele einige Zeit in Anspruch nehmen würden, machen wir es halt so mit der Hin und Rückrunde
Wobei ich finde es sollte als Regel geben das auf jeder Karte Wasser sein muss. So bleiben alle strategischen Optionen offen, und Koreaner und Wikinger verlieren nicht komplette Teile ihrer Spezialeinheiten.
Es ist in der Regel so, dass sich die Kriegsschiffe nur lohnen, wenn man auch über Wasser muss. Und nur Inselmaps sind total fürn Arsch. Diese Regel lassen wir lieber weg.
Stimmt doch gar nicht. Viele machen den Galleonen Boom. Im Imperial Zeitalter sind Kanonen-Galleonen wirklich nicht zu unterschaetzen.
Ausserdem sind Fischerboote eine bessere Nahrungsquelle als Farmen und muessen ned im TC produziert werden.
Wobei ich finde es sollte als Regel geben das auf jeder Karte Wasser sein muss. So bleiben alle strategischen Optionen offen [...]Manche Völker haben auf dem Wasser nichts zu suchen. Auf Wasserkarten werden Wikinger, Koreaner und ein paar andere wenige Völker übervorteilt. Die bauen schön ihre Kriegsgalleonen, Drachenboote und Schildkrötenschiffe und die anderen – besonders die Azteken, sofern vorhanden – gucken doof.
Die Küste wäre der einzige Kompromiss, auf den man sich einigen könnte. Ich sehe allerdings nicht ein, weshalb man überhaupt einen Kompromiss braucht. Manchmal gibt es kein Wasser, die Koreaner sind benachteiligt, manchmal gibt es Wasser, die Koreaner haben einen Vorteil. Manchmal gibt es wenig Holz, so dass Völker, die sehr gute Schützen haben, benachteiligt sind, manchmal gibt es sehr viel Holz, so dass diese wieder einen Vorteil haben.
Jede Karte birgt für bestimmte Völker Vor- und Nachteile. Dies ist so gedacht und ich weiß nicht, weshalb wir dies außer Kraft setzen oder gar die Wikinger und Koreaner übervorteilen sollten.
Koreaner und Wikinger haben außerdem nicht ohne Grund zwei Sepzialeinheiten – damit sie auf Landkarten nicht aufgeschmissen sind.
Ja, mein ich doch auch.
Normal ist im Internet doch Arabien, das wird fast nur gespielt, da können sich Korenaer und Wikinger doch schon freuen, dass wir das nicht so machen.
Cauchemar
25.06.2009, 14:20
Bullshit.
Man so also gegnerischen Völkern automatisch einen Vorteil verschaffen, weil man eine Karte mit Wasser nehmen MUSS?
Das sollte ganz klar sich selbst überlassen sein. Wenn es zum Match kommt, wählt man doch für sich selbst am Besten eine Karte, wo das einige Volk stark ist und das Volk des Gegners schwach ist und der Gegner macht schlussendlich das Gleiche.
Normal ist im Internet doch Arabien, das wird fast nur gespielt, da können sich Korenaer und Wikinger doch schon freuen, dass wir das nicht so machen.
Arabien ist schon die beliebteste Map bei weitem. Gerne wird auch noch Arena oder Dunkler Wald gezockt. So halb/halb Wasser-Landmaps werden nicht so gern gespielt... aber ist auch verständlich, weil es relativ mühsam ist Flotte UND Armee zu haben.
Und Inseln selbst ist relativ fade. Entweder versucht man mehr Schiffchen als der Gegner zu bauen oder versucht beim Gegner zu Landen. Das sind so die einzigen taktischen Möglichkeiten auf der Map.
Okay, dann wäre eigentlich alles (bis auf Chars Volk) geklärt.
Wie sieht es mit Terminen aus?
Ich würde vorschlagen, ich knall eine Tabelle in den Startpost rein, wo die Kämpfe festgehalten werden. Wie wann und warum ist dann Sache der Teilnehmer. Es soll nur nach einem Match ein Post mit angehängtem Replay gesetzt und das Ergebnis bekanntgegeben werden. So ist es flexibel und offen für alle Tages- bzw. Nachtszeiten.
Einwände?
Ich würde vorschlagen, ich knall eine Tabelle in den Startpost rein, wo die Kämpfe festgehalten werden. Wie wann und warum ist dann Sache der Teilnehmer. Es soll nur nach einem Match ein Post mit angehängtem Replay gesetzt und das Ergebnis bekanntgegeben werden. So ist es flexibel und offen für alle Tages- bzw. Nachtszeiten.
Einwände?
Klingt super. Aber für mich bleibt das Problem was ich von Anfang an befürchtet habe: Ich brauche jemanden der mir Hamachi erklärt, sonst kann ich nicht teilnehmen.
Klingt super. Aber für mich bleibt das Problem was ich von Anfang an befürchtet habe: Ich brauche jemanden der mir Hamachi erklärt, sonst kann ich nicht teilnehmen.
Es ist im Grunde simpel:
Hamachi installieren
Hamachi starten
ein Netz werk erstellen / einem Netzwerk beitreten (wie das funktioniert ist schneller selber herausgefunden als erklärt)
einer von den Spielern startet dann AoE2 und geht auf Mehrspieler>Internet/TCP (dritte Option von oben) und erstellt dort ein Spiel
der Andere must auf den namen des Mirspielers in der Hamachi-Kontaktleiste rechklicken und seine Adresse (IP) kopieren
dann geht auch dieser Spieler in AoE auf Mehrspieler>Internet/TCP und klickt auf einklinken/beitreten
im Popup nur noch die Adresse reinkopieren und auf okay drücken
schon taucht das Spiel des anderen in der Liste auf und man kann durch Doppelklicken beitreten
Einwände?
Ist so ok, nur würd ich vorschlagen (ich weiß nicht wie du dir das so mit den Threads vorstellst), dass wir hier oder in nem neuen Thread die Tabelle immer selber direkt nach dem Spiel posten, sodass es auch immer eine aktuelle gibt, wenn du mal nicht on bist. Funktioniert beim Schachturnier so auch gut.
Es ist im Grunde simpel:
Hamachi installieren
Link (http://hamachi.softonic.de/)
Hamachi starten
ein Netz werk erstellen / einem Netzwerk beitreten (wie das funktioniert ist schneller selber herausgefunden als erklärt)
Unten rechts im Hamachikasten.
einer von den Spielern startet dann AoE2 und geht auf Mehrspieler>Internet/TCP (dritte Option von oben) und erstellt dort ein Spiel
So weit ich weiß muss man über Lokale Lan erstellen. Mach ich jedenfalls immer.
der Andere must auf den namen des Mirspielers in der Hamachi-Kontaktleiste rechklicken und seine Adresse (IP) kopieren
dann geht auch dieser Spieler in AoE auf Mehrspieler>Internet/TCP und klickt auf einklinken/beitreten
schon taucht das Spiel des anderen in der Liste auf und man kann durch Doppelklicken beitreten
Es ist im Grunde simpel:
Hamachi installieren
Hamachi starten
Schaut ja alles recht einfach aus, hoffen wir mal dass es funktioniert. Hab's nur schonmal mit nem Kumpel versucht, da hat's nicht funktionieren wollen.
Danke Dansard, und Tim für die Ergänzungen.
Cauchemar
26.06.2009, 07:36
Einwände?
Klingt gut so.
Am besten postet noch jeder Teilnehmer seine ICQ-Nummer/MSN-Adresse/ sein Skypename und wann er idR Zeit für ein Spielchen hat.
Jungs, Ornlu und ich suchen Gegner für nach dem U-21-Spiel, wenn sich jemand zu einem 2vs2 hinreißen ließe, würde uns das sehr freuen.
Einfach melden über 274111475
Leute, sollen wir mal langsam anfangen mit dem Turnier? Ich fahr nächsten Freitag für 2 Wochen in den Urlaub, ich denke anderen geht es nicht anders.
Kann ich mich kurzfristig (habe es bis jetzt noch nicht bermerkt :S) noch eintragen? Regeln gelesen und akzeptiert. Erstvolk Hunnen, Zweitvolk Mongolen.
Wäre schön wenn noch was zu machen wäre :).
Wäre übrigens gut wenn man zumindest optional auch eine Zwei-Spieler-Karte und normale Resourcen wählen kann, denn das sind im Internet schon die Standardeinstellungen im 1v1 (vgl. http://www.lclan.com/forum/index.php?showtopic=25344).
Edit: Da wer anders schon die Hunnen hat, würde ich (falls das mehrfache Belegen eins Volkes nicht erlaubt ist) auch die Maya nehmen.
Hey Leute!
Ich würd auch gern mitmachen und die Koreaner in die Schlacht führen!
Mhm, ich werde wahrscheinlich doch nicht am Turnier teilnehmen können. Ich fahre diesen Mittwoch für eine Woche weg. Falls sich meine Kämpfe nicht auf die Woche danach verlegen lassen, muss ich wohl leider absagen.
Also es ist ja wohl kein Thema wenn wir ein paar Kämpfe erst in 1-3 Wochen austragen können, weil einige Teilnehmer im Urlaub sind. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ohnehin jeder gegen jeden 2 mal kämpfen, und ich werde weder die Zeit noch die Lust haben in Blitzeseile 16 Kämpfe zu veranstalten.
Ich würd vorschlagen wir gehen das ganze ganz gemächlich an, jeder kann die Kampfzeiten ausmachen und gut ist (und die 2 die sich jetzt noch gemeldet haben können wir wohl noch dazwischen mogeln).
Wenn dem nichts einzuwenden ist hau ich meine ersten PNs raus.
Kann ich mich kurzfristig (habe es bis jetzt noch nicht bermerkt :S) noch eintragen? Regeln gelesen und akzeptiert. Erstvolk Hunnen, Zweitvolk Mongolen.
Wäre schön wenn noch was zu machen wäre :).
Wäre übrigens gut wenn man zumindest optional auch eine Zwei-Spieler-Karte und normale Resourcen wählen kann, denn das sind im Internet schon die Standardeinstellungen im 1v1 (vgl. http://www.lclan.com/forum/index.php?showtopic=25344).
Edit: Da wer anders schon die Hunnen hat, würde ich (falls das mehrfache Belegen eins Volkes nicht erlaubt ist) auch die Maya nehmen.
Eingetragen.
Hey Leute!
Ich würd auch gern mitmachen und die Koreaner in die Schlacht führen!
Eingetragen.
Also es ist ja wohl kein Thema wenn wir ein paar Kämpfe erst in 1-3 Wochen austragen können, weil einige Teilnehmer im Urlaub sind. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ohnehin jeder gegen jeden 2 mal kämpfen, und ich werde weder die Zeit noch die Lust haben in Blitzeseile 16 Kämpfe zu veranstalten.
Ich würd vorschlagen wir gehen das ganze ganz gemächlich an, jeder kann die Kampfzeiten ausmachen und gut ist (und die 2 die sich jetzt noch gemeldet haben können wir wohl noch dazwischen mogeln).
Wenn dem nichts einzuwenden ist hau ich meine ersten PNs raus.
So sehe ich das auch. It's done when it's done.
Ich erstelle dann mal eine Tabelle. Ab hier ist dann Schluss der Anmeldephase.
Die Kämpfe können ab jetzt ausgetragen werden und die Ergebnisse werden hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=9810798#post9810798)gepostet und festgehalten.
Evtl. habe ich es überlesen, aber ich kann kein Hamachi-Netzwerk finden?!
Um die Kommunikation zwischen den Spielern zu erleichtern, habe ich ein eigenes hamachi-Netzwerk fürs Turnier angelegt. Die Zugangsdaten sind folgende:
Name: WOP-AOE2
PW: wop
Die Kämpfe müssen natürlich nicht dort stattfinden, aber es wäre nett, wenn jeder dort mal reinguckt, weil man sich untereinander nicht unbedingt gut genug kennt und einander im ICQ hat. Nach Möglichkeit sollte man dort den Forennick verwenden, um Missverständnisse auszuschließen.
Wenn also jemand gerade bereit wäre, eine Partie zu spielen, soll er sich bitte ins besagte Netzwerk begeben.
Also jeder gegen jeden und daraus wird dann der Sieger ermittelt, oder gibts dann noch später ne K.O.-Runde?
Also jeder gegen jeden und daraus wird dann der Sieger ermittelt, oder gibts dann noch später ne K.O.-Runde?
Die vier besten Spieler machen dann nochmal eine KO-Runde, also Playoffs wie Ornlu sie vorgeschlagen hat.
Habt ihr die endgültige Liga nun schon oder sind noch Plätze frei? Ornlu machte da so Andeutungen...?!
Wenn noch was frei ist, würde ich gern mitmachen. Hamachi scheint zu funktionieren und... ja, ist noch was frei?
Edit:
Volk wären Byzantiner
Tut mir Leid, die Tabelle ist schon fertig und steht drin, da habe ich keine Lust, nochmal alles neu zu machen, nachdem die Anmeldephase für vorbei erklärt wurde. Nächste Saison bist du willkommen.
Dann geh ich jetzt Ornlu hauen, der meinte das Gegenteil :p
Du solltest übrigens den letzten Satz im Post raus nehmen, führt zu Missverständnissen *10 Euro extra dafür ausgegeben hat, leicht sauer ist und überzeugt ist Dansard hat nur Angst vor ihm*
Och lasst doch Hiroga mitspielen. Einer mehr oder weniger ist doch nicht die Welt, solang noch nicht offiziell gestartet wurde und wir eh alles ausspielen wie es eben weitestgehend passt. Ist doch eh alles nur unsere Freizeit und Hobby und gestartet wurde noch nichts.^^
Der hat sich jetzt extra das Spiel geholt, um noch mitzumachen und auch Spaß am Turnier zu haben.
Ausserdem sind wir laut Liste 11. Mit Hiroga wären wir 12. Geht doch dann besser für jeden Spieltag auf.
Winsel, Ornlu, winsel!
Mhm, na gut, nach dem Spruch von Hiroga habe ich gar keine andere Wahl als ihn zu bashen mitspielen zu lassen.
Kommt dann bei der nächsten Aktualisierung rein oder so.
Cauchemar
30.06.2009, 13:05
Sehr gut, wieder ein Opfer Mitspieler mehr.
Da freue ich mich.
Btw, heute Abend findet der vermutlich erste Kampf statt, zwischen Goblin und mir. :o
Winsel, Ornlu, winsel!
Mhm, na gut, nach dem Spruch von Hiroga habe ich gar keine andere Wahl als ihn zu bashen mitspielen zu lassen.
Kommt dann bei der nächsten Aktualisierung rein oder so.
Danke dir. :)
Verstehe ich das richtig: Es wird nen Spielplan noch geben oder duelliert man sich frei?
Cauchemar
30.06.2009, 14:17
Danke dir. :)
Verstehe ich das richtig: Es wird nen Spielplan noch geben oder duelliert man sich frei?
Jeder gegen Jeden einfach. Je Hin-und ein Rückspiel.
Spielpläne verkomplizieren und verlangsamen das ganze. Jeder muss einfach gegen jeden spielen - wie und wann er das macht ist mir egal. Hauptsache Ergebnis bekanntgeben.
Spielpläne verkomplizieren und verlangsamen das ganze. Jeder muss einfach gegen jeden spielen - wie und wann er das macht ist mir egal. Hauptsache Ergebnis bekanntgeben.
richtig man siehts bei mir...es geht alles drunter und drüber...:(
Mal ne Frage, warum sind Aufnahmen des Spiels so wichtig?
Ich möchte ehrlich gesagt nicht dass meine Spielweise schon für alle nach meinem ersten Spiel sichtbar wird.
Okay, Problem:
Der Goblin und ich wollten grade zocken, Hamachi gestartet, alles klar.
Dann habe als erstes ich ein Spiel erstellt (in "Lokale (LAN) TCP/IP-Verbindung" dachten wir mal), was er nicht gefunden hat. Dann haben wir die Rollen getauscht, aber bei mir kam nichtmal ein Fenster in dem ich seine IP eingeben konnte.
Was machen wir falsch,oder könnten wir falsch machen?
Okay, Problem:
Der Goblin und ich wollten grade zocken, Hamachi gestartet, alles klar.
Dann habe als erstes ich ein Spiel erstellt (in "Lokale (LAN) TCP/IP-Verbindung" dachten wir mal), was er nicht gefunden hat. Dann haben wir die Rollen getauscht, aber bei mir kam nichtmal ein Fenster in dem ich seine IP eingeben konnte.
Was machen wir falsch,oder könnten wir falsch machen?
Du musst unter Internet TCP IP unter "Spiele anzeigen" gehen und da dann Goblins IP eingeben. Wenn noch einer von euch on ist, kann er mich anschreiben und ich zeigs euch.
Spiele aufzeichnen fänd ich schon besser. Ist doch cool, wenn man die Spiele von den anderen angucken kann, also ich find das viel geiler.
Cauchemar
01.07.2009, 06:50
Mal ne Frage, warum sind Aufnahmen des Spiels so wichtig?
Ich möchte ehrlich gesagt nicht dass meine Spielweise schon für alle nach meinem ersten Spiel sichtbar wird.
Als ob jemand eine umfassende taktische Analyse von dir machen würde. :p
Verschätz' dich da mal nicht *g*
Danke fürs Aufnehmen in die Liste Dansard ;)
Bin fleißig am Trainieren und hoffe euren Taktiken und Strategien etwas entgegensetzen zu können §wink
In welcher Zeit starten wir eig. ?
Bitte Dunklle Zeit!
Nehmen wir reale karten oder normale...?
In welcher Zeit starten wir eig. ?
Bitte Dunklle Zeit!
Nehmen wir reale karten oder normale...?
Dunkle natürlich und normale.
Naja, hätte ich das in der ersten Runde mit den "du weißt schon" gewusst, hätte es anders aussehn können. ;)
Grade gegen Chauchemar gespielt, mit wehenden Fahnen 2:0 verloren. :p
btw: Man MERKT dass er mal in nem Clan gespielt hat. :p
Habt ihr quasi gleich die Hin- und Rückrunde abgewickelt?
Habt ihr quasi gleich die Hin- und Rückrunde abgewickelt?
Jep.
Will hier jemand jetzt oder gleich zocken? Fahre morgen in den Urlaub und würde davor gern noch ein oder mehrere Spiele machen.
Boah, Jaewin hat mich total abgezogen. Wassermaps konnte ich noch nie, da hab ich aber auch so total versagt. Beim Rückspiel auf Arab hab ich auch kacke gebaut, aber auch an meinem besten Tag hätte ich keine Chance gegen Jaewin gehabt. Vielleicht beim nächsten Turnier oder so.
Glückwunsch Jaewin!
Eine Frage wie kann man die Videos die beim Spiel aufgenommen worden sind, sich angucken?
Ich bin ein Freund von Gosden und habe das erste Spiel (gegen Cauchomar) mit angesehen und einiges gelernt. Ich möchte mal bei den anderen spicken wie die das mit der Wirtschaft und so machen.
Wer kann helfen?
Eine Frage wie kann man die Videos die beim Spiel aufgenommen worden sind, sich angucken?
Ich bin ein Freund von Gosden und habe das erste Spiel (gegen Cauchomar) mit angesehen und einiges gelernt. Ich möchte mal bei den anderen spicken wie die das mit der Wirtschaft und so machen.
Wer kann helfen?
entpackst die Spieldatei aus der zip-datei und schiebst sie ganz einfach zu den savegames im AoE II Ordner. Sprich da wo normal die gespeicherten Spiele sind. Ganz simpel.^^
entpackst die Spieldatei aus der zip-datei und schiebst sie ganz einfach zu den savegames im AoE II Ordner. Sprich da wo normal die gespeicherten Spiele sind. Ganz simpel.^^
Ok danke wusste nur nciht wo die hin müssen
So will auch endlich loslegen. Bei Interesse auf ein Match (kann wohl meist nur eins spielen) bite per PN melden. :)
Ich bin aus dem Urlaub wieder da und würde gerne wieder zocken nur ist an meinem neuen PC die Graka kaputt und mit der Onboard krieg ich Kopfschmerzen und an meinem alten hab ich kein AoE (Festplatte vom neuen lässt sich nicht in den alten PC bauen) und mein AoE hab ich verliehen und weiß nicht wann ichs wiederbekomme, sollte aber in den nächsten Tagen sein.
Cauchemar
13.07.2009, 17:41
Die Teilnahme scheint ja gewaltig zu sein. Jedesmal, wenn ich ins Hamachi gehe ist kein Schwein da. Wo seid ihr denn alle?
Bzw. wann hat eigentlich wer Zeit?
Ich schau meistens immer so zwischen 18.00-21.00 kurz rein.
Stoffwanze
13.07.2009, 22:42
Ich wäre auch dabei, (hab den Thread nicht durch gelesen), allerdings nur diese Woche und meine AoE-Zeiten liegen Jahre zurück, habs schon lange nicht mehr gespielt. :dnuhr:
Also, ich kann nur mitmachen, wenn das Turnier diese Woche ist und will nur mitmachen, wenn es euch nichts ausmacht, dass ich keine Ahnung hab. :rolleyes:
Hmm, könnt auch sein, dass ein paar 'Anfänger' von den richtig Guten hier abgeschreckt werden. Dabei lernt man ja nur dazu.^^
Bin die nächsten Tage langsam dann auch öfters da und werde mal bei paar die ich kenne und hier auch mitmachen fragen, wo sie denn bleiben.^^
Stoffwanze
14.07.2009, 09:15
Na ja, ich weiss nicht mal mehr auswendig, wieviel und welche Ressourcen man braucht, um in die nächsten Zeitalter fortzuschreiten. Also, ich spiele mit hmmm... hmmm, kp, Goten?
Bin imba Anfänger, wenn jemand Punkte geschenkt will, einfach diese Woche mal anschreiben. §wink
Edit: Wie komm ich eigentlich in den Mehrspielermodus?
Naja, bisher wurden kaum Spiele absolviert, ich warte erstmal darauf dass ein paar Teilnehmer wenigstens eins hinter sich bringen ehe ich noch mehr Zeit investiere, und das Turnier möglicherweise nie zu Potte kommt.
(Ich habe schon 4 hinter mich gebracht, wenn man Hin und Rückspiel als 2 seperate betrachtet.)
Naja, bisher wurden kaum Spiele absolviert, ich warte erstmal darauf dass ein paar Teilnehmer wenigstens eins hinter sich bringen ehe ich noch mehr Zeit investiere, und das Turnier möglicherweise nie zu Potte kommt.
(Ich habe schon 4 hinter mich gebracht, wenn man Hin und Rückspiel als 2 seperate betrachtet.)
Ich werd wohl ab heute wieder AoE haben, dann gehts los. Aber ich fürchte die Turniersieger stehen schon lange fest.^^
Ich kann ab jetzt wieder zocken.
Ich werd wohl ab heute wieder AoE haben, dann gehts los. Aber ich fürchte die Turniersieger stehen schon lange fest.^^
Fürchte ich auch. :D
Aber ich hab meinen Spaß und meine Übung, wenn ich jetzt noch jemandem die Levieten lesen kann bin ich froh. ;)
Wer kann helfen?
Du könntest auch live zugucken, wenn du versprichst nicht rumzuklicken oder dem, bei dem du zuschaust Tipps zu geben. Du müsstest dann halt nur zufällig online sein, wenn wir zocken.
Wer hat heut mal Zeit?
Wer hat heut mal Zeit?
Ich habe die ganzen nächsten Wochen Zeit. Kommt halt auf die Uhrzeit an...
ich bin ab Freitag für 3 Wochen weg und würd gerne vorher noch ein paar Spiele durchkriegen... also wer Lust hat kann mich ja anschreiben oder in Hamachi online gehen...
Gegen Tim verloren. Hat's geschafft direkt vor meiner Basis eine Burg zu bauen, die auf mein Dorfzentrum schießen konnte, ich aber nicht zurück. Außerdem hatte ich das Pech, dass er meine Ersatzbasis gefunden hat (bzw. meine Ersatzbasis hat ihn gefunden... xD).
Hat mir dennoch Spaß gemacht... :)
Ich bin ausm Urlaub zurück und würde auch gerne zocken nur hat mein Hamachi irgendnen Bug. Also ich seh jetzt grad zum Beispiel, dass Angrist online ist, schreib ihn an und es kommt: System message: Offline messages can only be sent between commercial license holders
Weiß jemand was zu tun ist?
Edit: Wer über IP oder Tunngle zocken will schreibt mich bitte an.
Edit2: Hamachi klappt wieder, wer zocken will schreibt mich an, oder ich schreib euch an, nur leider scheinen grad alle off zu sein.
Leude, wird das hier noch was? Ich bin regelmäßig bei Hamachi aber nie ist jemand on.
Leude, wird das hier noch was? Ich bin regelmäßig bei Hamachi aber nie ist jemand on.
Ich schau immer hin und wieder rein, ist auch niemand da.
Aber ehrlich gesagt vergeht mir etwas die Lust wenn ich sehe, dass mein Spiel sowieso für die Katz gewesen sein wird.