PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - Verlust/Gewinn von Kontakten ?



Fighting Faith
26.04.2005, 08:42
So, ich bins mal wieder,

wie schon so oft habe ich das Thema gehört (besonders in der Presse) das World of Warcraft durch seinen Sucht- und erheblichen Zeitfaktor sehr viele "Real Life" Kontakte einschlafen lassen soll und die Menschen introvertierter werden lässt. Somit habe ich mir die Frage gestellt: Wie sieht es bei euch aus?

Meine Meinung zu mir kennen ja viele:
Ich habe nicht wirklich viele Freundschaften bei mir in der Nähe, durch das World of Gothic habe ich Freundschaften in Richtung Berlin, Magdeburg, Leipzig, München und einige Teile der Schweiz. Die Leute kann ich leider nur im RL besuchen, wenn ich Urlaub habe, oder halt mal im ICQ oder am Telefon sprechen, viel mehr ist da oft leider nicht drin.
WoW kam mir da ehrlich gesagt zu Gute. Hier lerne ich kaum Leute kennen, die meine Interesse und sonstiges teilen (hier = norden Deutschlands), vll suche ich ned richtig (oder gar ned, sowas muss alleine kommen) oder es passt halt nicht. Im WoW lief das seit der Beta anders:
Erstmal hatte ich dort wieder viel mehr Gelegenheiten, mich mit Tuan/Sorcha zu unterhalten, da man sich ja sonst doch zeitlich immer mal wieder verfehlt hatte. Als auch der Ceyx dann noch hinzukam, war ich schon irgendwie froh das es WoW gibt, denn dann hat sich der Spaß (auch in der Gruppe) mit dem gemütlichen Reden ab und an verbunden, es ergaben sich mehr Gelegenheiten als vorher halt ^^
Naja, dann irgendwann waren wir so weit und sind zum Yowler gezogen (wir = ich und Sorcha) auf gut Glück, dass wer mit will und siehe da, dann traf man einen kleinen Magus, der meine irrwitzigen Taktiken (die mehr aus einfachen sterben bestanden) auch noch mitmachte, sowie zwei andere düstere Gestalten. Nach einigen Toden (zum. von manchen von uns) fanden wir den Yowler als unseren Kill nach dem Wiederbeleben wieder, musste ihn wohl der Blitz getroffen haben. Am Abend ging ich noch off, dann am nächsten Tage, traf man den Magus schon wieder, hatte wohl mal wieder nichts besseres zu tun, also wieder in eine Gruppe u.s.w. naja. Mittlerweile ist die Beta lange um, wir Drei haben uns auf Antonidas geeinigt und seit da an habe ich wohl ne gute Freundschaft mehr, denn wenn Sorchi mal ned da ist, der gute alte Wyd ist immer da und hat auch den einen oder anderen netten Spruch auf Lager... irgendwann wird man sich mal besuchen, der Sommer kommt ja.
Auch mit anderen Spielern hatte ich schon viele nette Themen, sie sind in der Friendlist aber viel hat sich noch ned ergeben, auch wenn sich schon 2 weitere, sehr symaptische in mein ICQ verirrt haben, aber der Rest braucht halt seine Zeit, aber ich denke das wird.

Sprich: Für mich hat WoW eher nen positiven Effekt, auch wenn ich nicht beweisen kann, dass ich im RL niemanden kennen gelernt hätte, da ich aber wenn nur drinnen, oder mal beim Reiten, max. mal in der Stadt notgedrungen einkaufen oder auf Arbeit bin, stehen die Chancen auch mehr schlecht als recht, aber der Rest ist halt nicht so meine Art.

Und ihr, schon nette Leute kennengelernt, vll auch schon getroffen oder sind eure RL Freundschaften eher etwas eingeschlafen? Berichtet von euren Erfahrungen, würde mich doch interessieren :)

Lepakko
26.04.2005, 15:13
Also ich stimm dir voll zu, dass man da viele neu leute kennenlernen wird, aber da man das ja nich 24h pro tag spielen, wird hätte man doch schon zeit für seine anderen freunde, oder nich?

K2K
26.04.2005, 15:58
Schwer zu sagen, ich habe über WoW eher den Kontakt zu 2 bisherigen Freunden noch intensiviert, 2 oder 3 nette Leute drinnen kennengelernt, die ich aber noch nich direkt als Freunde, eher als Kumpel, bezeichnen würde.
Meine anderen Freunde... hm... allzuviel habe ich mit denen sowieso nicht gemacht, aber wenn was ansteht, bin ich halt auch bei denen... war schon immer ein eher introvertierter Typ, bin gerne im Haus bzw. habe schon immer gerne gezockt.
Ich seh dabei mittlerweile nichts Schlimmes mehr...

Nirazul
26.04.2005, 17:47
WoW beeinflusst kaum mein Privatleben. Hängt vielleicht auch von meinem Typ ab.
Wenn ich was mit Freunden vorhabe, mach ich das auch. Wenn sich mal nix ergibt, kann ich auch mal für mich sein und etwas WoW spielen. WoW sehe ich eigentlich nicht als Börse für neue Bekanntschaften. Klar hab ich ab und zu auch mal nett mit ner Person geplaudert, aber daraus wurde noch nie viel mehr. Liegt eben nicht in meiner Art, wie vielleicht der ein oder andere schon herausgefunden hat. Ich zieh mein Ding durch. Nur wirklich gute Freunde, bekommen regelmässig was von mir mit im MSN/ICQ. Bei allen anderen bin ich eher zurückhaltend, manchmal bedauere ich es, manchmal bin ich auch froh darüber, dass ich mir nicht über X Personen, die ich noch nie gesehen geschweige denn getroffen habe, den Kopf zerbrechen muss.
Manchmal bekommt man mehr mit, als man will. Ein weiterer Charakterzug, ich kann mein Mitgefühl nicht einfach abschalten. Wenn ich zu viel über andere nachdenke, bleibt mir zu wenig Zeit für mich, also halt ich meinen Kopf möglichst sauber.

WoW ist der verlängerte Arm eines Charakters und so wird er auch benützt. Extrovertierte Menschen werden auch leicht über diesen Weg neue Kontakte knüpfen können. Introvertiere (zu denen ich mich auch zähle), werden sich auch über diesen Weg schwer tun, obwohl ich zugeben muss, dass es über einen unpersönlichen Chat leichter ist.