PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc oder Konsole?



Einfallsloos
16.06.2009, 18:46
hi,
wollt mal wissen was ihr besser findet, einen guten pc oder eine gute konsole.
( damit mein ich hauptzächlich ps3 und xbox360 ). mit besser mein ich nur zum zocken, denn das der pc zum arbeiten und zum ins internet gehen unersetzlich ist, darüber sind wir uns, denke ich, alle einig.
also ich selbst finde einen Pc besser zum zocken. spiel halt gern mit tastatur, und außerdem kann man veraltete hardware jederzeit ersetzten, ohne sich gleich einen ganz neuen pc kaufen zu müssen.
auch vom preis her finde ich einen pc billiger. denn für rund 500-600euro bekommt man inzwischen schon einen super pc, der fast alles auf hoher auflösung ruckelfrei wiedergeben kann.
jetzt kann man natürlich sagen das eine konsole billiger ist, und da kann man alle spiele spiele problemlos spielen, aber beim pc hat man ja noch viele weitere funktionen ( internet ( hat man bei neueren konsolen zwar auch, ist aber viel umständlicher ), Arbeitsmöglichkeiten usw. ), und außerdem kommt man nach einiger zeit mit einem pc viel billiger weg, da die spiele hierfür viel billiger sind.

Gruß,
einfalsloos

Padma
16.06.2009, 18:47
Da ich generell seit anbeginn der zeit nur einen Pc bessessen habe, stelle ich mich nun umglaublich dumm mit dem bedienen eines Konsolencontrolers an, so dass ich wohl immer auf Seiten der Computerfreaks zu finden sein werde.

Raygen
16.06.2009, 18:55
meine letzte konsole war der super nintendo.

vom feeling her is es schon cool auf konsole zu zocken, vor allem mit mehreren spielern auf einer konsole. das ist beim pc problematischer.

andererseits sind die konsolen immer wahnsinnig teuer, und man muss quasi immer eine neue kaufen. PC kann auch nach guten 2 jahren noch die meisten spiele akzeptabel rüberbringen.

Padma
16.06.2009, 18:56
Hinzu kommt das man für die PS3 [wenn sich der Kauf lohnen soll] auch noch extra einen superteuren Fernseher kaufen muss.

Elrond mc Bong
16.06.2009, 18:57
( damit mein ich hauptzächlich ps3 und xbox360 ). mit besser mein ich nur zum zocken, denn das der pc zum arbeiten und zum ins internet gehen unersetzlich ist, darüber sind wir uns, denke ich, alle einig.
also ich selbst finde einen Pc besser zum zocken. spiel halt gern mit tastatur, und außerdem kann man veraltete hardware jederzeit ersetzten, ohne sich gleich einen ganz neuen pc kaufen zu müssen.
auch vom preis her finde ich einen pc billiger. denn für rund 500-600euro bekommt man inzwischen schon einen super pc, der fast alles auf hoher auflösung ruckelfrei wiedergeben kann.
jetzt kann man natürlich sagen das eine konsole billiger ist, und da kann man alle spiele spiele problemlos spielen, aber beim pc hat man ja noch viele weitere funktionen ( internet ( hat man bei neueren konsolen zwar auch, ist aber viel umständlicher ), Arbeitsmöglichkeiten usw. ), und außerdem kommt man nach einiger zeit mit einem pc viel billiger weg, da die spiele hierfür viel billiger sind.


Seh ich das gerade richtig, eingangs sagst du noch es ginge hier nur ums zocken, aber am Ende des Posts benutzt du selbst Argumente wie bequemes Internet (Wobei PS3 und Wii das mit entsprechenden Tastaturen genauso ermöglichen) und Arbeitsmöglichkeiten? O.o

Für mich persönlich kommt es auf das Spiel drauf an, zum einen ist mein PC schon recht betagt, und ein Wechsel von Teilen würde einen 3 stelligen Betrag kosten (es muss sich doch lohnen, ich will nicht in 2 Jahren schon wieder aufrüsten) wohingegen meine 360 alles packt was für sie erscheint, und ein Nachfolger, und damit das Ende der Produktion für sie, nicht in Sicht ist.
Dem gegenüber stehen allerdings unerfreuliche Kopierschutzmaßnahmen für PC-Spiele, welche mir das spielen käuflich erworbener Spiele schwerer macht als den illegalen Erwerb, welche für die XBox360 keinen Einsatz finden.
Noch wichtiger allerdings ist die Steuerung des Spiels, ein für Tastatur und Maus ausgelegter, schneller Action-Titel ist für mich mit 2 Knüppeln, 6 Knöplen und zwei triggern nicht spielbar (könnte auch einfach gewohnheit sein) wohingegen Sport- oder Rennspiele mir nur mit einem vernünftigem Gamepad auf einem schön großen Fernsehgeröt überhaupt Spaß macht.



andererseits sind die konsolen immer wahnsinnig teuer, und man muss quasi immer eine neue kaufen. PC kann auch nach guten 2 jahren noch die meisten spiele akzeptabel rüberbringen.

Zwischen einer konsole in ihrem NAchfolger vergehen in der regel aber mehr als 2 Jahre, Konsolenspiele laufn dann nicht nur akzeptabel, sondern immernoch optimal weil auf diese Hardware angepasst.
Und die meisten Spiele erschienen trotz PS3 bis vor kurzem auch noch für PS2 ...

Und ein solcher PC der 2 Jahre mit hängen und würgen reicht kostet auch mindestens 300€ fast doppelt so teuer wie die 179€ XBox360. Wenn man wirklich 3-4 Jahre mit guter Qualität zocken will ist man frühestens mit 600€ dabei wenn man ein gutes Angebot bekommt, eher 700-800€.


Ich spiele am liebsten Rollenspiele, also kommt eh nur der PC in Frage.

Final Fantasy?



Sonst würde es wahrscheinlich auch so aussehen, weil man nicht einfach mal eine Konsole mit in di Schule nehmen kann wenn man weiß, dass der Tag langweilig wird.

Kann man einen richtigen Gamer-PC auch nicht ...

Ameldur
16.06.2009, 18:58
Ich spiele am liebsten Rollenspiele, also kommt eh nur der PC in Frage.
Sonst würde es wahrscheinlich auch so aussehen, weil man nicht einfach mal eine Konsole mit in di Schule nehmen kann wenn man weiß, dass der Tag langweilig wird.

Corten
16.06.2009, 19:04
Mit PC´s kann man mehr machen. Deswegen finde ich PC´s besser.

Neil
16.06.2009, 19:08
Für mich kommt nur ein PC in Frage und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Ich modde gerne und ich spiele gerne Mods.
So hat man auch länger etwas von einem Spiel und es fliegt nach einmaligem durchspielen nicht gleich in die Ecke.

Zwar hatte ich früher mal eine Playstation, aber ich konnte mich damit nicht so richtig anfreunden, u.a. eben weil mir die Möglichkeit gefehlt hat, an den Spielen herumzubasteln.

Einfallsloos
16.06.2009, 19:16
Seh ich das gerade richtig, eingangs sagst du noch es ginge hier nur ums zocken, aber am Ende des Posts benutzt du selbst Argumente wie bequemes Internet (Wobei PS3 und Wii das mit entsprechenden Tastaturen genauso ermöglichen) und Arbeitsmöglichkeiten? O.o


damit wollte ich nur den preis verständlich machen. mehr funktionen=höhere kosten

RedWing
16.06.2009, 19:23
Die Konsole bevorzuge ich für Spiele mit mehreren und den PC für Einzelspieler-Games.
Preislich ist man mit der Konsole besser dran und für die neuen ist es noch nichtmal so entscheidend ob man jetzt einen HDTV-Fernseher hat oder eine Röhre, da bei Röhre das Bild auch sehr akzeptabel ist.

Thyrak
16.06.2009, 19:25
Ich komme mmit einer Maus im Allgemeinen besser zurecht als mit einem Gamepad. Habe das drei Wochen in Amerika ausprobiert und es auch in denen nicht gelernt. Konnte mich einfach nie so präzise bewegen.

Wurzelfrost
16.06.2009, 19:26
Also ich bevorzuge den PC, ist für mich einfach Gewohnheit.

Bat
16.06.2009, 19:27
Hallo!

Alienwarez PCs für 2000 Euro sind im Vergleich zur PS3 ungefähr die Titanic gegen ein Fischerboot ....

Es kommt immer drauf ein. Der Aldi PC für 300 Euro ums Eck wird die PS3 in Sachen Gamingleistung nicht übertreffen, ein richtig fetter Quad Core mit 2 neuen Grafikkarten und ordentlich RAM hingegen lacht die PS3 aus ...

Die XBox360 lass ich mal aussen vor, die ist ja Leistungstechnisch fast schon unter meinem IPhone ...

Razer??
16.06.2009, 19:28
Habn ganz guten PC und ne XBox 360. Spiele aber fast nurnoch auf der der 360 weil ichs ehrlich gesagt bequemer finde und es oft auch viele gute Spiele gibt die es nur auf der Konsole gibt.

@ über mir :rolleyes:

Nomads
16.06.2009, 19:28
Hinzu kommt das man für die PS3 [wenn sich der Kauf lohnen soll] auch noch extra einen superteuren Fernseher kaufen muss.

Nein.




Ich habe seit ein paar Monaten eine Xbox360 und spiele mittlerweile nur noch an der Konsole.

RedWing
16.06.2009, 19:29
Zur Steuerungsfrage:

Wie Waldgeistlein schon gesagt hat, ist es Gewohnheitssache, wobei ich von der Konsole auf den PC gekommen bin und eigentlich nur ganz am Anfang Probleme hatte, aber Kumpels die vom PC kommen, haben meiner Erfahrung nach größere Umstellungsprobleme (Deswegen spiele ich auch so gern CoD mit ihnen auf der Xbox:p).

Theolos
16.06.2009, 19:29
Beides.

Avalarion
16.06.2009, 19:30
Ich spiele eigentlich nur am PC. Deshalb finde ich PC am besten. Ansonsten habe ich auch nur ne PS1. Und da mein Sofa immer voll ist kann man nicht mal vernünftig Sitzten/Liegen.:D

Bat
16.06.2009, 19:37
Habn ganz guten PC und ne XBox 360. Spiele aber fast nurnoch auf der der 360 weil ichs ehrlich gesagt bequemer finde und es oft auch viele gute Spiele gibt die es nur auf der Konsole gibt.

@ über mir :rolleyes:

War die Spielevielfalt und das Angebot medialer Unterhaltung ebenfalls Thema oder nur die Leistung? Wenn ersteres, bekommt die XBox360 gegenüber der PS3 und dem PC natürlich klare Vorteilspunkte, da Microsoft weiß, wie man eine Konsole und diverse Titel exklusiv hält.

Ich ging lediglich von der Leistung aus..

Jules
16.06.2009, 19:38
Ne Konsole is halt einfach gemütlicher als n PC...da kannste dich auch mal eben zu 4. davor hocken und losdaddeln. Mit PC's dauert das ne Ewigkeit das vorzubereiten.

Zum Arbeiten aber natürlich der PC.

Beliar99
16.06.2009, 19:38
Ich finde persönlich eine Konsole besser zum Spielen, wenn natürlich nur diesen Aspekt betrachtet. Vor allem ziehen einem da ersten tolle Exklusivspiele + Coop oder Multiplayer an einer Konsole, in einem Zimmer mehr in Richtung Konsole. Ich mag es nicht so sehr gegen oder mit anderen zu spielen, wobei man sich nur mit Headset unterhalten kann. Wenn jemand neben dir sitzt und spielt ist dann schon ein ganz anderes Gefühl.

Kelthuzard
16.06.2009, 19:39
Mit PC´s kann man mehr machen. Deswegen finde ich PC´s besser.

dito. Ausserdem finde ich shooter auf na Konsole total beschissen. Ich kanns nicht wirklich erklären, aber aufem PC sind shooter halt besser^2^

Jussylein
16.06.2009, 19:52
Ich kann da leider nicht mitreden was besser ist da ich PC´ler und Konsolero bin und ich bin mit beides Zufrieden. da nicht alle Games auf dem PC erscheinen und mir da ein paar coole Spiele entgehen würden muss auch die Konsole bei mir herhalten!

Feanor By
16.06.2009, 19:53
Ich habe eine Xbox 360 und kaufe mir noch einen Gamer PC.Ich muss sagen beides hat Vor und Nachteile.
Konsole:
+ Man muss nie nachrüsten,weil die Spiele immer laufen
+3-4 Jahre muss man sich keine neue Konsole kaufen um die aktuellsten Spiele spielen zu können
+billig
-schlechtere Grafik

PC:
+bessere Grafik
+andere funktionen (Wie modding ,Grafikbearbeitung ,etc..)
+Spielevielfalt
-man muss oft nachrüsten--> sehr teuer

Razer??
16.06.2009, 19:54
War die Spielevielfalt und das Angebot medialer Unterhaltung ebenfalls Thema oder nur die Leistung? Wenn ersteres, bekommt die XBox360 gegenüber der PS3 und dem PC natürlich klare Vorteilspunkte, da Microsoft weiß, wie man eine Konsole und diverse Titel exklusiv hält.

Ich ging lediglich von der Leistung aus..

Der Smiley sollte eigentlich nur deinen Vergleich zwischen Iphone und Xbox bewerten.^^

Achilles
16.06.2009, 20:02
Es hängt wohl davon ab auf welchem System man mehr Spiele hat, die einem gefallen. Bei mir ist es klar der PC. Da müsste sich die Konsole wohl über die nächsten 10 Jahre ziemlich bemühen um die Spiele, welche mir aufm PC gefallen, zu überholen.

An Konsolen habe ich aber auch nur eine PS2 - und dafür auch "nur" ca. 10 spiele. Deutlich mehr werden es wohl auch nicht mehr werden.... Vielleicht 1 oder 2

Skaal
16.06.2009, 20:05
Ich bin im Besitz eines guten PC's und einer Xbox360. Keins der beiden möchte ich missen, auch wenn ich zum zocken die Xbox360 bevorzuge. Ist einfach gemütlicher, es ruckelt nix, stürzt nix ab, läuft alles...:dnuhr:

Luke141993
16.06.2009, 20:09
Kauf ne Konsole da kaufst du dir die games und ganzt zocken beimn PC musst erst wie mit der Graka und den GHz schauen.

Rantragon
16.06.2009, 20:10
Ich bevorzuge den PC aus verschiedenen Gründen: Internet, Grössere Spieleauswahl (RPGs, Strategie, etc.), Design (Desktop, Ordner, etc.), Programmierung (Delphi, HTML, etc.) und ausserdem finde ich den PC von den Tools und Progs vielseitiger.

Serious
16.06.2009, 20:12
also man krieg heute schon nen gute pc für 700-800 €..
microsoft verlangt (meines wissens nach) kosten fürs internet,
die ps3 keine.. außerdem hat die ps3 blu-ray und das sollte man nicht unterschätzen.. ^^
dafür sind die spiele für den pc wesentlich günstiger, aktuelle spiele kosten selten über 50 €, konsolen spiele dagegen 70 €..
wenn man viel spielt könnte ein pc sogar günstiger sein..;)
ich selber hab so nen scheiß pc dass der nichtmal gta san andreas mit mittleren einstellungen packt §cry
ich werde mir aber demnächst einen neuen pc kaufen, 500 € hab ich schon zusammen ^^
ich könnte mir für das geld natürlich auch ne xBox 360 mit 4 spiele kaufen, aber ich möchte auch ein paar ältere spiele zocken.. und am pc kann man ja, wie schon gesagt, einfach viel mehr dinge machen :)

BeYourself
16.06.2009, 20:17
Meine Reihenfolge: 1. Wii/PC, 2. PS3, 3. X360

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, ob nun der PC besser ist oder die Wii. Mit dem PC ist technisch gesehen mehr möglich, man kann auch alte Konsolengames zocken, aber die Wii öffnet mit ihrer außergewöhnlichen Steuerung auch neue Möglichkeiten. Ich denke einfach, dass sich beide ganz gut ergänzen.

Nomads
16.06.2009, 20:18
microsoft verlangt (meines wissens nach) kosten fürs internet,
die ps3 keine..

4 Euro im Monat.

Serious
16.06.2009, 20:34
achso.. ja oke dann is des ja nich so viel ^^
ich hab gedacht es wäre mehr.. ^^

Elrond mc Bong
16.06.2009, 20:35
microsoft verlangt (meines wissens nach) kosten fürs internet,


Nur fürs Online spielen ...

Innosbruder
16.06.2009, 20:37
PC
durfte ni ne playstation haben find ich jetzt gar nicht mal so schlecht da ich zZ nen richtig guten PC habe:D

Assassins
16.06.2009, 20:48
hi,
wollt mal wissen was ihr besser findet, einen guten pc oder eine gute konsole.
( damit mein ich hauptzächlich ps3 und xbox360 ). mit besser mein ich nur zum zocken, denn das der pc zum arbeiten und zum ins internet gehen unersetzlich ist, darüber sind wir uns, denke ich, alle einig.
also ich selbst finde einen Pc besser zum zocken. spiel halt gern mit tastatur, und außerdem kann man veraltete hardware jederzeit ersetzten, ohne sich gleich einen ganz neuen pc kaufen zu müssen.
auch vom preis her finde ich einen pc billiger. denn für rund 500-600euro bekommt man inzwischen schon einen super pc, der fast alles auf hoher auflösung ruckelfrei wiedergeben kann.
jetzt kann man natürlich sagen das eine konsole billiger ist, und da kann man alle spiele spiele problemlos spielen, aber beim pc hat man ja noch viele weitere funktionen ( internet ( hat man bei neueren konsolen zwar auch, ist aber viel umständlicher ), Arbeitsmöglichkeiten usw. ), und außerdem kommt man nach einiger zeit mit einem pc viel billiger weg, da die spiele hierfür viel billiger sind.

Gruß,
einfalsloos


hab beide dinge in masse....

Gothic Modder
16.06.2009, 21:08
Also was Zocken angeht find ich eine Konsole deutlich gemütlicher als einen PC: Man kauft die sich und kann für 4-5 Jahre aktuelle Spiele spielen und muss sich dabei nicht ständig Gedanken um die Hardwarevorraussetzungen machen. Außerdem ist die Konsole nach ein paar Sekunden gebootet und man braucht nur Disk rein und kann loszocken. Treiber Installation und Systempflege entfallen. Ok ab und zu muss man vielleicht eine neue Firmware installieren, was aber deutlich schneller geht als beim PC.
Und vor allem das Preisleistungsverhältniss ist sehr gut. Eine Xbox 360 kostete zum Release 300€ bzw. 400€ wenn man sich die Version mit Festplatte kaufte. Dabei übertraff sie jeden damaligen High-End Pc, wenn man bedenkt was sie so für Hardware hatte: 3-Kern_prozessor, Unified-Shader-Architektur - für den PC gab´s sowas zu der Zeit noch nicht einmal. Und jetzt nach 3,5 Jahren erscheinen noch immer aktuelle Spiele für sie und ich denke das wird noch mindestens 1-2 Jahre so bleiben.

Edit: Und die Qualität der Spiele ist übrigens auch im Durchschnitt etwas besser als beim PC, da die Spiele bei einer Konsole strengere Kontrollen bestehen müssen.

NSNL
16.06.2009, 21:10
Alienwarez PCs
*hust* überteuert *hust*

Gothic Modder
16.06.2009, 21:14
Wo wir schon mal bei Alienware sind. Wieso sind die PCs dort so teuer? Wenn ich mir die Preise anschaue dann sind die ja fast doppelt so hoch im Vergleich zum Eigenbau. Aber auch bei alternate.de oder one.de kriegt man deutlich billiger einen PC.

NSNL
16.06.2009, 21:16
Weil Alienware ein Ableger von Dell ist und Dell für nicht-Geschäftskunden auch überteuert ist:dnuhr:

Serpentes
16.06.2009, 21:16
Ich will nicht nur zocken, von daher eignet sich der PC für mich besser. Außerdem finde ich die Maus+Tastatur Steuerung beim PC besser.

Gothic Modder
16.06.2009, 21:21
Kommt natürlich auch immer drauf an was man am PC sonst noch machen will. Für E-Mails schreiben und im Internet surfen reicht ja schon ein 200€ Rechner und den muss man dann auch nicht alle paar Jahre aufrüsten.