Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zack-Zack-Angebote bei Alternate.de irreführend!
Hey Leute,
die Angebote bei Alternates' Zack Zack sind alles Andere als super tolle Schnäppchen.
Beispiel:
Vor einigen Wochen wurde da der Prozessor Intel Core 2 Quad Q 9550 für 249€ angeboten, eine satte Senkung um 60€, denn laut UVP sollten 300€ fällig sein.
Was aber verschwiegen wurde ist, dass man den Prozessor sowieso schon für 259€ anbot, womit aus deklarierten 60€ Rabatt nur noch 10€ wurden, teilweise sogar weniger, weil andere Shops diesen für den gleichen Preis anboten.
Ich finde das schon irreführend und auch teils Verbraucher schädigend, weil es genug Leute gibt, die aufgrund der vermeindlich großen Preisspanne als Diffenrenz schneller zuschlagen als sie sonst tun würden, und so ist man dann als Unternehmen immer noch 249€ schwerer als 0€.
LG Pyrro
Priester
12.06.2009, 23:42
Das müssen wir der Verbraucherzentrale melden, falls es noch nicht vermerkt ist.
Oldschdod
12.06.2009, 23:44
Ich seh darin kein Problem. Wenn sich jemand etwas für 250 Euro kaufen möchte, dann recherchiere ich doch vorher, wie viel der Artikel wo anders kostet und ob sich ein Kauf bei dem Preis überhaupt lohnt. Wer das nicht macht ist selbst schuld.
Oldschdod :D
Ich seh darin kein Problem. Wenn sich jemand etwas für 250 Euro kaufen möchte, dann recherchiere ich doch vorher, wie viel der Artikel wo anders kostet und ob sich ein Kauf bei dem Preis überhaupt lohnt. Wer das nicht macht ist selbst schuld.
Oldschdod :D
Hat doch nichts damit zu tun. Es geht darum dass quasi eine Preissenkung deklariert wird die tatsächlich aber gar nicht gegeben ist.
Die UVP mag ja so hoch liegen, aber für den Laien ist nunmal nur ersichtlich: Boa 60€ Rabatt!!
Und der Zusatz von Alternate: "Super Schnäppchen"
Super Schnäppchen ist für mich 60€ weniger, aber nicht 10€.
PS: Übrigens kann man diese Vorgehensweise bei grundsätzlich allen Artikeln beobachten.
Feanor By
13.06.2009, 00:24
Hey Leute,
die Angebote bei Alternates' Zack Zack sind alles Andere als super tolle Schnäppchen.
Beispiel:
Vor einigen Wochen wurde da der Prozessor Intel Core 2 Quad Q 4550 für 249€ angeboten, eine satte Senkung um 60€, denn laut UVP sollten 300€ fällig sein.
Was aber verschwiegen wurde ist, dass man den Prozessor sowieso schon für 259€ anbot, womit aus deklarierten 60€ Rabatt nur noch 10€ wurden, teilweise sogar weniger, weil andere Shops diesen für den gleichen Preis anboten.
Ich finde das schon irreführend und auch teils Verbraucher schädigend, weil es genug Leute gibt, die aufgrund der vermeindlich großen Preisspanne als Diffenrenz schneller zuschlagen als sie sonst tun würden, und so ist man dann als Unternehmen immer noch 249€ schwerer als 0€.
LG Pyrro
Du meinst wohl den Q9550 ^^.
Naja die sollen doch behaupten was sie wollen.Ich als Konsument achte immer vor dem Kauf auf alles,somit empfinde ich es nicht als Schaden/Betrügerei.Wenn einige zu doof sind um sich davor zu informieren,dann haben sie Pech gehabt.Wie man sieht hast du dich wenigstens informiert §ugly.
Langschlaefer
13.06.2009, 00:34
Unter anderem MediaMarkt-Mehthoden...nichts neues. :dnuhr:
Pontius Pilatus
13.06.2009, 00:59
Unter anderem MediaMarkt-Mehthoden...nichts neues. :dnuhr:
die gehn ja noch weiter (und nicht nur die, ist bei fast allen Ketten usus) einfach in der Woche davor das ganze gscheit teuer machen, und dann in der nächsten Woche mit den geilen Preisfällen angeben.
Chicolino
13.06.2009, 01:12
Am 20.05.09 habe ich einen Q9550 für 242,90€ ganz normal bekommen.
Lord Beliar
13.06.2009, 08:29
Naja, auch nicht anders als im kleinen Computerladen bei uns um die Ecke...
Neulich wollte ich ein neues MB, da hat man mir eins angeboten... und mir erklärt, daß es von knapp 200€ auf 89€ heruntergesetzt wurde...
Stimmte auch irgendwie... nur war das Teil schon seit über einem Jahr heruntergesetzt und ich hätte das gleiche MB in einem Onlineshop noch günstiger, nämlich für 59€ bekommen, wenn ich es denn überhaupt gewollt hätte. (Aber da hätte ich mein altes auch gleich behalten können... ich wollte nämlich auf- und nicht abrüsten.)
Man muß ja auch seine Ladenhüter irgendwie loswerden, oder es zumindest versuchen. :D
Interessant, also fühlst du dich betrogen, weil "Sonderangebot" nicht immer bedeuten muss, dass es das billigste im Land ist?
Heiligt den dummen Konsumenten, der alles kauft, was im Preis reduziert ist..
Interessant, also fühlst du dich betrogen, weil "Sonderangebot" nicht immer bedeuten muss, dass es das billigste im Land ist?
Heiligt den dummen Konsumenten, der alles kauft, was im Preis reduziert ist..
Nein es geht darum (mich betrifft es ja nicht, da ich sonst die Preise bei Alternate.de kenne) dass einem suggeriert wird, eine Preissenkung zu geben, die in Wirklichkeit aber nur marginal ausfällt.
Und du musst auch mal bedenken, dass nicht alle Leute Ahnung davon haben, gerade zum Weihnachtsgeschäft kaufen viele, die sich sonst nicht damit beschäftigen.
Uund von daher mein Thread, denn Alternate macht Werbung für etwas, was so gar nicht existiert.
Elrond mc Bong
13.06.2009, 19:38
Und du musst auch mal bedenken, dass nicht alle Leute Ahnung davon haben, gerade zum Weihnachtsgeschäft kaufen viele, die sich sonst nicht damit beschäftigen.
Ist man selber Schuld ...
Gegenüber dem normalen Alternate-Preis besteht eine Senkung, also darf man es als Sonderangebot titulieren, Punkt.