PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C4d basic Tipps bzw. Vergleich mit 3ds max



Simon
12.06.2009, 10:52
Welche der 2 Profisoftwares findet ihr besser?

Ich hab mir erst vor Kurzem C4d zugelegt und hab noch keine Ahnung wie man es bedient und war vorher auch nur mit 3ds max auf dem Weg(ich bin vollkommen zufrieden damit^^).

Vllt könnte mir hier in dem Thread auch gleich ein C4d Nutzer die Basics "erklären", mich würde interessieren ob bzw. wie man Kanten ziehen kann, wie man eine ähnliche Einstellung in 3ds max bekommt, was das "convert to editable mesh(poly/patch/whatever)" betrifft. Ich habe gesehen, wie man bei einer Plane, die ich mir erstellt habe, die Punkte verschiebt, aber ich hab keine Ahnung, wie man neue erstellt oder einfach welche mit gedrückter shift-Taste rauszieht, wie's in 3ds max geht(was ich immer beim Mappen brauche, zusammen mit dem Kanten ziehen).

Kann mir da vllt jemand helfen und könnten Benutzer beider Programme eine Wertung abgeben, welches der beiden sie besser finden? :)

MfG Simon

Guinness1860
12.06.2009, 11:58
Servus

wenn du den Umgang mit Cinema 4D lernen willst, siehst du dir am besten mal Tutorials im Internet an. Eine große Auswahl findest du z.B. hier:

http://www.c4d-treff.de/tutorials/

Vergleichen kann ich die beiden Programme nur schlecht, da ich bisher nur Demoversionen von 3d Studio Max benutzt habe. Ich finde aber dass C4d übersichtlicher ist als 3ds Max.

Aber für Gothic Mods ist 3d Studio Max die bessere wahl. Schon alleine weil der .3ds-Exporter von Cinema 4D einen uralten Code benutzt, bei dem Texturnamen nur maximal vier zeichen lang sein dürfen. Und mit den restlichen Gothic-Formaten kann C4d überhaupt nichts anfangen.

Neok
12.06.2009, 13:18
Fürs Modding gesehen ist 3dsmax die bessere Wahl, da is mit allen wichtigen 3d formaten die man fürs Gothic-Modding braucht kompatibel (wenn auch ers mit Plugin) ist.

Bedienfreundlichkeit ist einfach Geschmackssache, manche können mit 3dsmax besser, andere mit C4D besser.
Kein Nutzer sollte hier seine Meinung abgeben welches Programm besser ist, weil ein anderer das irgendwie widerlegen kann und es artet in einem Flamewar aus. Es ist Tatsache das man mit beiden Programmen tolle Sachen erstellen kann, alles eine Frage der Erfahrung.

Also wie gesagt rein moddingtechnisch is 3dsmax aufgrunddessen das es mit den Formaten umgehen kann geeigneter.

Syrill
12.06.2009, 13:50
Hallo! :)

Mich würde folgendes mal interessieren:
Egal ob C4D oder 3DS Max, beide Programme kosten ja was und das nicht zu wenig. Inwiefern lohnt sich ihr Kauf bzw. das Benutzen von Demo-Versionen? Sind sie so viel besser als Blender oder ist das eine Eingewöhnungs-, bzw. Geschmackssache?

schöne Grüße
Syrill

JohnPY
12.06.2009, 13:58
Ich habe zwar noch nie eine Demoversion von Max oder C4d benutzt, aber Ich habe schon sehr oft gehört das Blender diesen bei weitem überlegen ist ;) .
Die kostenlose PLE (http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/mform?siteID=123112&id=12035483) Edition von Maya soll, so weit Ich weiß, eine der wenigen Demoversionen sein, die nur schwach eingeschränkt ist.
Allerdings weiß Ich nicht ob unter der PLE auch das Gothic-Kerrax Plugin funktioniert...

Angeblich muss sich Blender ja nichtmal vor einem Vergleich mit der Vollversion von Max scheuen :eek: .

Marthog
12.06.2009, 13:59
Soweit ich weiß kann m,an mit Blender keine ANimationen machen.

JohnPY
12.06.2009, 14:04
Soweit ich weiß kann m,an mit Blender keine ANimationen machen.
Animieren ist eine große Stärke von Blender.
Und mit dem Kerrax Plugin kann man diese sogar für Gothic verwenden.

Es wurde sogar schon (afaik 2) Kurz-Filme mit Blender gemacht. Ein größeres Projekt ist glaube Ich gerade in Planung.

Rock and Troll
12.06.2009, 14:13
Hallo! :)

Mich würde folgendes mal interessieren:
Egal ob C4D oder 3DS Max, beide Programme kosten ja was und das nicht zu wenig. Inwiefern lohnt sich ihr Kauf bzw. das Benutzen von Demo-Versionen? Sind sie so viel besser als Blender oder ist das eine Eingewöhnungs-, bzw. Geschmackssache?

schöne Grüße
Syrill

Als ehem. Blender-Nutzer, C4d-Veteran und Max-Neuling geb ich mal meinen Senf dazu:
Blender ist, wenn es nur um Modeling geht, eigentlich genau so Leistungsfähig wie die beiden andern Programme. Aber sobald man weitergehendes machen will (und damit mein ich auch TExturieren, denn zumindest früher konnte man in Blender nur 16 verschiedene Textures pro Szene verwenden) haben die kommerziellen Progs einfach die Nase vorn.

C4d punktet mit Einsteigerfreundlichkeit und ner imo sehr guten und auch zügigen Navigation durch die Szene, sowie mit nem sehr aufgeräumten Interface. Max dagegen ist etwas unübersichtlicher und fühlt sich beim Navigieren etwas träger an, hat aber für so gut wie jeden Fall das richtige Werkzeug und man hat stellenweise ein wenig mehr KOntrolle über die Aktionen als bei Cinema.

Meine persönliche Empfehlung wäre nach wie vor C4d, weil ich das Interface einfach viel ausgereifter finde als bei anderen 3d-Progs. Aber wenn mans nur fürs Modden braucht ists eigentlich Jacke wie Hose, Max hat eben den Import/Export-Vorteil.

Aber extra fürs Gothic-Modding so ein Prog kaufen wäre übertrieben, da sollte man auch wirklich weitergehende Sachen machen. Für den Hobbyentwickler reicht es ja auch, wenn...joar, ich denke du weißt was ich dir hier sagen wollte;)

greets
Natsirt

Zaphod Beeblebrox
12.06.2009, 14:24
....aber Ich habe schon sehr oft gehört das Blender diesen bei weitem überlegen ist ;)...

Es kommt immer darauf an, was man machen möchte. Der Vorteil von Blender ist das Open Source Prinzip also das es nichts kostet und eben unter Linux läuft. Dadurch kann man z.b. Linux Cluster benutzten und das ist ziemlich klasse.

3D Max ist ein 3D Tool, mit dem man alles machen kann. Möchte man spezielle Sachen wie z.b. Charakteranimation damit umsetzten, gibt es dafür professionelle Plugins. z.b. das hier C.A.T. (http://www.softimage.com/products/cat/) Das ist ein Vorteil von Max.

C4D ist ebenfalls ein sehr gutes 3D Tool. Die Objektverwaltung von Materialen und Modifikatoren ist wesentlich einfacher als in Max. Es gibt auch für dieses Programm viele Plugins, wenn auch nicht so viele wie für Max

Syrill
12.06.2009, 14:31
Soweit ich weiß kann m,an mit Blender keine ANimationen machen.


Animieren ist eine große Stärke von Blender.
Und mit dem Kerrax Plugin kann man diese sogar für Gothic verwenden.

Es wurde sogar schon (afaik 2) Kurz-Filme mit Blender gemacht. Ein größeres Projekt ist glaube Ich gerade in Planung.

wer liebt nicht das Big Buck Bunny (http://www.youtube.com/watch?v=YE7VzlLtp-4) ?!^^ (gibts sogar auf blue ray^^)


Aber extra fürs Gothic-Modding so ein Prog kaufen wäre übertrieben, da sollte man auch wirklich weitergehende Sachen machen. Für den Hobbyentwickler reicht es ja auch, wenn...joar, ich denke du weißt was ich dir hier sagen wollte;)


... man Blender benutzt... ^^
ok danke! :)

Aber für jemanden der Blender von der Benutzeroberfläche allein schon nicht mag und damit einfach nicht zurecht kommt (n Kumpel von mir^^)... ist für den ne Demoversion professioneller Programme ne Alternative? :)

Neok
12.06.2009, 14:35
[...]ist für den ne Demoversion professioneller Programme ne Alternative? :)

Cinema4d z.b. nicht, da man nix speichern und exportieren kann und 3dsmax ist zeitlich begrenzt (30tage).

JohnPY
12.06.2009, 14:37
Falls er Blender nicht mag, würde Ich sagen das entweder Gmax, oder die PLE von Maya am besten wären (vorausgesetzt bei letzterem funktioniert das Plugin) ;) .

Syrill
12.06.2009, 14:54
Cinema4d z.b. nicht, da man nix speichern und exportieren kann und 3dsmax ist zeitlich begrenzt (30tage).


Falls er Blender nicht mag, würde Ich sagen das entweder Gmax, oder die PLE von Maya am besten wären (vorausgesetzt bei letzterem funktioniert das Plugin) ;) .

ok danke!

Von Gmax hab ich gehört, dass es ne Art kostenlose Kopie von 3DS Max ist... stimmt das so in etwa?

JohnPY
12.06.2009, 14:57
Kann man so sagen. Ich habe auch mal mit Gmax gearbeitet und habe die Tutorials verwendet, die eigentlich für 3ds MAX gedacht waren :D .

Lazarus
12.06.2009, 15:41
Ich benutze beide Programme. Max zum Modellieren und Texturieren (das meiste was ich mache ist fürs Oblivion-Modding), Cinema nur wenn ich meinen Krempel rendern will. Dann werden die Modelle via .fbx importiert, Materials erstellt, Lichter verteilt, die Objekte ggf. animiert und dann gerendert. Genau das sind nämlich die Dinge, bei denen ich bei Max einfach nicht vernünftig durchsteige bzw. die mir da zu kompliziert und unübersichtlich aufgebaut sind. Generell ist Cinema übersichtlicher und logischer aufgebaut, vieles lässt sich besser handhaben.
In Max kann man hingegen viel besser modellieren, es lässt sich dabei viel besser steuern, finde ich. Ist aber wohl auch Gewohnheit. Wenn ich mich auf ein Programm beschränken müsste, hätte ichs wirklich schwer. In Max widern mich das Rendering und die Material-Erstellung an, in Cinema modelliert sichs irgendwie recht schwammig, außerdem gibt es keinen .nif-Exporter dafür, ich könnte für meine Mods zwar notfalls auch als .obj exportieren, das unterstützt aber weder Collisions noch Weightpainting. Damit wären keine Statics (Tilesets...) oder Rüstungen mehr machbar.

Simon
12.06.2009, 16:01
[...] wie man Kanten ziehen kann, wie man eine ähnliche Einstellung in 3ds max bekommt, was das "convert to editable mesh(poly/patch/whatever)" betrifft. Ich habe gesehen, wie man bei einer Plane, die ich mir erstellt habe, die Punkte verschiebt, aber ich hab keine Ahnung, wie man neue erstellt oder einfach welche mit gedrückter shift-Taste rauszieht, wie's in 3ds max geht(was ich immer beim Mappen brauche, zusammen mit dem Kanten ziehen). [...]

Das stünde immer noch im Raum... ^^

Einer der C4d Veteranen wird das doch schnell beantworten können oder nicht? :)

Syrill
12.06.2009, 16:22
Kann man so sagen. Ich habe auch mal mit Gmax gearbeitet und habe die Tutorials verwendet, die eigentlich für 3ds MAX gedacht waren :D .

also hat es genau die 3ds MAX vorzüge beim Modellieren? :)

xupeko
12.06.2009, 16:26
wie man Kanten ziehen kannDefiniere bitte "Kanten ziehen".


wie man eine ähnliche Einstellung in 3ds max bekommt, was das "convert to editable mesh(poly/patch/whatever)" betrifft.Unnötig, da es in Cinema keine solch seltsame Unterteilung wie in Max gibt. Es gibt Polygonobjekte und gut ist.


Ich habe gesehen, wie man bei einer Plane, die ich mir erstellt habe, die Punkte verschiebt, aber ich hab keine Ahnung, wie man neue erstellt oder einfach welche mit gedrückter shift-Taste rauszieht, wie's in 3ds max geht(was ich immer beim Mappen brauche, zusammen mit dem Kanten ziehen).Das klappt wunderbar mit dem Extrudieren-Tool.

JohnPY
12.06.2009, 16:35
also hat es genau die 3ds MAX vorzüge beim Modellieren? :)
Da Ich noch nie mit dem echten Max gearbeitet habe kann Ich das nicht richtig beurteilen, aber der unterschied, den es wohl geben wird, steht in keinem Verhältnis zu den 6000 €, die du für Max bezahlen musst ;) .

Simon
12.06.2009, 17:03
Mit Kanten ziehen meine ich eine Kante zu selektieren und sie zu ziehen, aber dabei eine neue Kante entstehen zu lassen, sodass ein neues Poly entsteht.

Wenn man z.B. einen Weg macht, nimmt man bei einem Poly die Kante auf einer Seite und "zieht" diese, wodurch ein neues Poly entsteht, welches den Weg weiterführt.

Basiläus
12.06.2009, 17:25
Mit Kanten ziehen meine ich eine Kante zu selektieren und sie zu ziehen, aber dabei eine neue Kante entstehen zu lassen, sodass ein neues Poly entsteht.

Wenn man z.B. einen Weg macht, nimmt man bei einem Poly die Kante auf einer Seite und "zieht" diese, wodurch ein neues Poly entsteht, welches den Weg weiterführt.

Das geht mit dem Werkzeug "Extrudieren" (D drücken)

Ihrrik
12.06.2009, 17:40
Mit Kanten ziehen meine ich eine Kante zu selektieren und sie zu ziehen, aber dabei eine neue Kante entstehen zu lassen, sodass ein neues Poly entsteht.

Wenn man z.B. einen Weg macht, nimmt man bei einem Poly die Kante auf einer Seite und "zieht" diese, wodurch ein neues Poly entsteht, welches den Weg weiterführt.

Im Kantenmodus die betreffende Kante auswählen, Rechtsklick 'Extrudieren' (Hotkey 'D') und mit dem Pfeilanfasser ziehen. Normalerweise folgt die neue Kante dem Winkelverlauf der vorherigen, im Attributemanager (rechts unten in den Standarteinstellungen) lässt sich der Winkel einstellen, in den sich die neue Kannte bewegen soll.

Punkte erstellen tut man im Punktemodus ebenfalls mit Rechtsklick 'Punkte erzeugen' (weiss nicht welcher Standartkey ist), bzw im Polygonmodus unter 'Polygon erzeugen' (Punkte werden automatisch miterzeugt)

Simon
12.06.2009, 17:55
OK danke. ;)

Syrill
12.06.2009, 18:41
Mit Kanten ziehen meine ich eine Kante zu selektieren und sie zu ziehen, aber dabei eine neue Kante entstehen zu lassen, sodass ein neues Poly entsteht.

Wenn man z.B. einen Weg macht, nimmt man bei einem Poly die Kante auf einer Seite und "zieht" diese, wodurch ein neues Poly entsteht, welches den Weg weiterführt.

du meinst quasi man hat ein Poly (Dreieck) und macht durch Ziehen an einer Kante zwei Polys draus (Viereck) ? :)
EDIT: gut hat sich glaub ich erledigt^^

Da Ich noch nie mit dem echten Max gearbeitet habe kann Ich das nicht richtig beurteilen, aber der unterschied, den es wohl geben wird, steht in keinem Verhältnis zu den 6000 €, die du für Max bezahlen musst ;) .

Also sind die Unterschiede wohl eher recht minimal und zwar bei irgendwelchen Leistungsangelegenheiten und nicht in der Bedienoberfläche? :)

Diablo_Hellfire
12.06.2009, 19:16
Also ich hab jetzt eine ganze weile intensiv mit C4d gearbeitet. Und ich hab den Unterschied zu Max deutlich gemerkt. Und wenn man zu C4d die ganzen Plugins dazu kauft die Max von Hause aus unterstützt zahlt man bei C4d auch nicht gerade wenig. Wenn C4d so Kompatibel wie Max wäre würde man sogar noch mehr dafür zahlen.


Grüße,
Der Hell

Rock and Troll
12.06.2009, 19:16
Mit Kanten ziehen meine ich eine Kante zu selektieren und sie zu ziehen, aber dabei eine neue Kante entstehen zu lassen, sodass ein neues Poly entsteht.

Wenn man z.B. einen Weg macht, nimmt man bei einem Poly die Kante auf einer Seite und "zieht" diese, wodurch ein neues Poly entsteht, welches den Weg weiterführt.


edit: gnarr, 2te Seite übersehen^^

JohnPY
12.06.2009, 19:24
[COLOR="Silver"]
Also sind die Unterschiede wohl eher recht minimal und zwar bei irgendwelchen Leistungsangelegenheiten und nicht in der Bedienoberfläche? :)
Ja, Ich hab keinen einzigen Unterschied gemerkt, in der Zeit in der Ich mit Gmax die Max Tutorials durchgearbeitet habe.
Das waren circa 2 Wochen :D .

Syrill
12.06.2009, 22:12
Ja, Ich hab keinen einzigen Unterschied gemerkt, in der Zeit in der Ich mit Gmax die Max Tutorials durchgearbeitet habe.
Das waren circa 2 Wochen :D .

Is ja ne coole Sache! Aber... was sind dann die Nachteile von Gmax?? :)

JohnPY
13.06.2009, 10:18
Is ja ne coole Sache! Aber... was sind dann die Nachteile von Gmax?? :)
Afaik kann man mit Gmax nicht Texturieren und Rendern.

xupeko
14.06.2009, 00:23
Afaik kann man mit Gmax nicht Texturieren und Rendern.Zur Hälfte wahr...man kann durchaus Texturieren, nur einen Renderer hat GMax nicht. Außerdem fehlen einige Shader, sowie fortgeschrittene Animationstechiken, Posteffekte und alles, was sonst für Spiele irrelevant ist.

Waldkauz
14.06.2009, 11:03
Da Ich noch nie mit dem echten Max gearbeitet habe kann Ich das nicht richtig beurteilen, aber der unterschied, den es wohl geben wird, steht in keinem Verhältnis zu den 6000 €, die du für Max bezahlen musst ;) .

6000 Euro soweit ich weiß kostet die studenten version mit eingeschränkter lizenz 170 € --> aber nur für 13 Monate :(

C4D ist immer nutzbar (ich glaub so lange man in die Schule oder so geht) kostet aber auch ungefähr von 70 bis 300 €

xupeko
14.06.2009, 11:23
C4D ist immer nutzbar (ich glaub so lange man in die Schule oder so geht) kostet aber auch ungefähr von 70 bis 300 €Bei Cinema reicht es leider nicht Schüler zu sein. Man muss Student sein sowie nachweislich in einem grafischen oder ingenieurstechnischen Bereich. Als BWLer wirst du es schwer haben den Nutzen von Cinema für deine Ausbildung zu begründen. Dafür ist, wie du richtig gesagt hast, aber auch die Lizenz zeitlich nicht begrenzt.

Diablo_Hellfire
14.06.2009, 12:45
Also um die Preise und andere sachen mal alle richtig zu stellen:

--------------------------------------------------------------------------------
3ds max 2010


3ds max 2010 Full Kommerziell Version
4.641,00 €

3ds max 2010 Design Kommerziell Version
4.641,00 €

3ds Max 2010 Student Superpack 13 Monate
166,60 €

3ds Max 2010 Student Superpack Zeitlich unbegrenzt
333,20 €

3ds Max Design 2010 Student 13 Monate
83,30 €

3ds Max Design 2010 Student Zeitlich unbegrenzt
333,20 €

--------------------------------------------------------------------------------
Cinema 4D R11

Cinema 4D R11 Vollversion incl. BodyPaint 3D R4 Kommerziell Version
814,00 €

CINEMA 4D R11 Studio Bundle (wie XL + Dynamics, Sketch&Toon, Hair, MoGraph und NET unlimited) Kommerziell Version
3.570,00 €

C4D R11 Vollversion 13 Monate
95,20 €

C4D R11 XL Bundle 13 Monate
220,15 €

--------------------------------------------------------------------------------

Alle Studentenversion sind für Studenten und Schüler verfügbar. Die Lizenz ist nur für den Zeitraum der Schulzeit/Stundetenzeit gültig.


Ich hoffe ich konnte damit ein wenig Licht ins dunkel bringen. Wie ihr seht unterscheiden sich die beiden Programme vom Geld her fast nicht.

Grüße,
Der Hell

Headcool
14.06.2009, 22:38
Hat man unter Max, Maya und XSI eigentlich ein Dateiformat womit man zwischen den 3 Programmen ordentlich arbeiten kann?

Diablo_Hellfire
14.06.2009, 23:22
Ein eigenes Format gibt es nicht. Ist soweit ich weis auch nicht von Autodesk geplant. Wenn dann wohl eher ein offnen Format für alle 3D-Programme.

Man muss da auf das FBX oder Guruwave obj zurückgreifen. Die beiden sind ja auch mit C4d/Blender etc. kompatible.


Grüße,
Der Hell

Rock and Troll
15.06.2009, 20:08
Ein eigenes Format gibt es nicht. Ist soweit ich weis auch nicht von Autodesk geplant. Wenn dann wohl eher ein offnen Format für alle 3D-Programme.

Man muss da auf das FBX oder Guruwave obj zurückgreifen. Die beiden sind ja auch mit C4d/Blender etc. kompatible.


Grüße,
Der Hell

aber grad fbx zickt immer mal ganz gerne... Setzt smoothing groups wo keine hingehören, rotiert und skaliert das Mesh unkontrolliert und solche Sachen...

Im Idealfall sollte man so einen Austausch über 3ds machen, zumindest Cinema hat den passenden Exporter, also sollten auch die Autodesk-ableger eigentlich alle einen an Bord haben. Meiner Erfahrung nach ist das wesentlich besser kontrollierbar. (Durch die Export-Umwege wirds aber in jedem Fall komplizierter, das lässt sich nicht vermeiden, denn irgendwas muss man immer nochmal nachbessern. Im Zweifel lohnt sich also ein Umstieg wirklich, sodass alle Teammember das gleiche Prog nutzen.)

Diablo_Hellfire
15.06.2009, 20:28
Das mit 3ds meinst du doch nicht ernst? o0
Danach ist das Mesh doch schrott. Da alle Quadpoly einstellungen flöten gehen.

Rock and Troll
15.06.2009, 21:18
Das mit 3ds meinst du doch nicht ernst? o0
Danach ist das Mesh doch schrott. Da alle Quadpoly einstellungen flöten gehen.

Die Tris bekommt man wieder weg, und wenigstens kommt das Mesh an sich ordentlich an... Bei fbx hab ich da schon die dollsten Dinger erlebt...
Kommt natürlich auch immer drauf an wofür mans braucht, aber ich kann wie gesagt nur von fbx abraten...

Diablo_Hellfire
15.06.2009, 21:27
Probier mal obj von Wavefornt oder Guruwave. Das ist der beste Meshexporter. Ist in jedem 3D-Programm enthalten. Beinhaltet Smoothgroups/Texturkoordinaten/Materialien+Texturen (wenn man eine mat erstellt).
Und unterstützt Tris/Quad/Poly.

Grüße,
Der Hell

Rock and Troll
15.06.2009, 21:34
Probier mal obj von Wavefornt oder Guruwave. Das ist der beste Meshexporter. Ist in jedem 3D-Programm enthalten. Beinhaltet Smoothgroups/Texturkoordinaten/Materialien+Texturen (wenn man eine mat erstellt).
Und unterstützt Tris/Quad/Poly.

Grüße,
Der Hell

Wavefront hab ich mal mit experimentiert, hatte allerdings anscheinend keine kompatiblen Versionen in Max und Cinema. (Texturen kamen jedenfalls nur stark verzerrt in Max an)

Wer mal schauen ob ich importer und exporter der gleichen Versionsnummer auftreiben kann und dann ggf. nochmal feedback poste

Klabautermann
16.06.2009, 19:53
Die Tris bekommt man wieder weg,
Wie?

EvilTwin
16.06.2009, 20:28
Wie?

elendig lange und eintönige handarbeit -.-
davon kann ich ein lied singen :D

Waldkauz
16.06.2009, 22:19
elendig lange und eintönige handarbeit -.-
davon kann ich ein lied singen :D

Meint ihr mit Tris Triangels ??? --> die gehen doch automatisch weg?? --> zumindest bei blender und sicherlich auch bei allen anderen 3d programmen "convert to quads" oder so

Ihrrik
16.06.2009, 22:25
Ich kann nicht für MAX reden aber C4d hat die Funktion "Untriangulieren" die meiner bescheidenen Meinung nach auch relativ gut funktioniert. Die Paar die Übrig bleiben werden halt mit Hand weg gemacht. Bei 3ds habe ich beim importieren in C4d immer gemerkt, dass doppelt so viele Punkte erzeugt werden wie nötig. (lässt sich ja mit "optimieren" lösen) ansonsten, hatte ich bei .3ds von Max zu C4d noch keine Probleme. Umgedreht hab ich es noch nicht wirklich probiert.

.Fbx hat mir noch nie Probleme bereitet. Ist mir auch das liebste.

EvilTwin
16.06.2009, 23:22
ja max hat diese funktion durch polyboost auch
allerdings kommt bei nicht perfekt in quads modellierten dingen wie zb die g1-levelmeshes an vielen stellen einfach nur misst raus^^
und bis ich das rausgesucht und verbessert hab kann ichs genauso gut selber machen :-P

ja ich weiß alles etwas OT

Diablo_Hellfire
17.06.2009, 00:20
Ich habe bin jetzt nur schlechte erfahrung mit diesen tris to quad optimziern gemacht. Besonders bei Loopkreuzungen wo neue Poly entstehen, kommt ni was gutes raus.


Grüße,
Der Hell

Rock and Troll
17.06.2009, 09:20
In Max hab ichs noch net probiert(bin ja noch am einarbeiten), aber bei C4d ist die Funktion zum Un-triangulieren eigentlich recht brauchbar...Es kommt natürlich auch immer drauf an, wie intensiv man an den exportierten Meshes noch arbeiten will. Wenn man einfach nur einzelmeshes connecten will, sind Tris dabei ja sogar nicht sonderlich störend... (Und darauf läufts ja raus, denn ich fange doch nicht an was in C4d zu modellieren und machs dann in MAx weiter§dumm)

Player140
06.07.2009, 15:28
So, jetzt hab ich mir den ganzen Thread durchgelesen...

Kanten ziehen in Cinema 4D:
Geht leider nicht ganz so flott wie in Max, wenn man meinen workflow beherrscht aber vielleicht fast ein wenig effektiver: Extrudieren-Werkzeug mit D aufrufen, einfach exturdieren u. mit gedrückter shift Taste die Richtung festlegen. anschließend mit E in den verschieben-Modus wechseln u. die Kanten frei verschieben. Wenn man sich das eingeprägt hat gehts genau so schnell wie in Max.

Autauschformat:
Da hat Autodesk ja alles aufgekauft oder selbst entwickelt was so als austauschformat angedacht war/ist. Zum einen FBX. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Leider hat Autodesk aber zigg verschiedene Versionen raus gebracht u. keine Sau blickt durch was da zu was kompatibel ist und am besten funktioniert zudem die in C4D schon wieder andere Namen haben als in Max... Mit den richtigen Einstellungen funktioniert aber jeder Export und nichts ist skaliert oder rotiert.
Dann gibts noch das neuere, XML basierte COLLADA. Damit funktioniert der Austausch zwischen C4D R11 und 3ds Max wohl auch ziehmlich gut.

Untriangulieren:
So toll geht das in C4D auch wieder nicht... Wenn ich levelmeshes damit behandeln musste war ich dannach noch ewig am Nachbearbeiten gesessen bevor ich weiter daran modellieren konnte ohne ständig auf störende polys zu stoßen.