PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu den Henchman und Oleff



Shiravuel
23.02.2005, 22:15
Daelans Stärkeamulett? :eek: Sag nicht, dass ist Daelens Feder, die ich im Inventar hab. Ich hab das für eine Art Vertragszeichen von dem gehalten ....(und schleppe es seitdem brav im Inventar mit) So einen netten, nimmervollen Beutel hab ich im Bettlerviertel im verbarrikadierten Haus gefunden,wo Guldan auch rumspringt. (-20 Gewicht). Aber was man in den Truhen findet, scheint eher dem Zufall überlassen zu sein. Einmal hatte ich nämlich drei Truhen in einem Raum, in zweien davon fand ich Edelsteine, die dritte hatte leider eine Feuerfalle und killte mich auf der Stelle. Nach dem Neuladen waren in den vorigen Edelsteinkisten in einer 16 Schleuderkugeln *grrr, wer braucht die Teile...* und in der anderen nur noch ein Heiltrank. Die Feuerfalle an der dritten Kiste war nicht mehr vorhanden. Also ein Glücksrad ...
Zurücklaufen tu ich auch oft genug ^^ (50 Gold sparen ist am Anfang nämlich viel wert) Tja, was das für eine Gewichtseinheit ist, wüsste ich auch gern. Hab mal eben in meinen BG-Büchern geschaut, aber nichts gefunden. Müsste ich nicht eigentlich von Aribeth langsam eine Gesprächsoption auf die "armen kreaturen" erhalten? Da kommt nichts und alle zu töten, scheint mir doch recht grausam. Der Intellektfresser war fies, da war es okay, aber die Dryade, der Yan-ti und so, das ist echt nicht so toll, wenn ich die als Versuchsobjekte killen muss :( Hab alle Optionen bei Aribeth ausprobiert, aber die hat immer nur dasselbe Repertoire.



Übrigens zahlen verschiedene Händler verschiedene Preise. Wer Perfektionist ist, sucht sich Händler, deren Reaktion freundlich ist, um dann statt 12 Goldmünzen für ein Schwert 13 oder so zu bekommen. :D

Wie merk ich das? Ich kann mir die Preise so nicht merken und hab eigentlich immer alle erstmal für reelle Kaufleute gehalten, die für dasselbe denselben Preis zahlen ...

So, jetzt schleich ich mich noch für eine halbe stunde nach niewinter ... :) *gier*

SithLord
23.02.2005, 22:57
Jeder Henchman gibt einem irgendwas das mit der Zeit bestimmte Fähigkeiten ( meistens Attribute ) verleiht. Dafür muss man aber soweit ich weiss deren Quests erfüllen.
Im offiziellen D&D Regelsystem wird immer von Pfund als Gewichtseinheit ausgegangen.
( ewiges umgerechne, nerv! ) Ob's bei dem Computerspiel auch so ist? Ich nehms mal an.

Wenn man Behälter hat, beinhalten die beim erneuten laden neue Gegenstände. Es gab da allerdings 'ne Regel, ich glaub man durfte vorher den entsprechenden Behälter nicht geöffnet haben.
( Hab einmal sogar noch 'nen Kampf gegen einen Drachen nochmal gemacht weil der Schatz Müll war ) man kann teilweise immer wieder neu laden aber meistens wirds danach schlechter, *gnaaa*.
Man muss nicht alle "Reagenzien" töten, die Dryade darf leben ( wenn man gut spielt )
Die Händler haben immer eine Einstellung gegenüber der Figur, und je nachdem werden die Preise angepasst. Sieht man unten im "Chatfenster" oder wie das heisst. Entweder freundlich, neutral oder feindselig, ich geh davon aus das dies Charismaabhängig ist. :cool:

Iron Mouse
24.02.2005, 00:06
Nein, das ist abhängig von der Fertigkeit "Schätzen".

Alle Begleiter haben eine eigene Quest. Wenn du die erfüllst bekommst du von jedem einen besonderen Gegenstand. Dazu mußt du dir ihre ganze Geschichte anhören, wie viel sie dir sagen ist levelabhängig. Wenn du alles mitbekommen willst hör dir die Geschichte von Daelan an, lös seine Quest, schmeiß ihn (vorrübergehend) raus, stell z.B. Grimmigbeißer ein, hör dir seine Geschichte an, lös seine Quest, schmeiß ihn raus usw...;)
In den folgenden Kapiteln erzählen sie noch mehr von ihren Geschichten und geben auch neue Quests, nach denen dann die Gegenstände verbessert werden. ABER man kann die nachfolgenden Quests nur bekommen wenn man die vorigen schon gelöst hat.

Ja, die Zufallskisten...ich hatte auch mal eine tolle Rüstung gefunden, genau das richtige für meinen Char, hab mich schon tierisch gefreut...sterbe, lad neu und finde einen Heiltrank §burn

Don-Esteban
24.02.2005, 01:20
Müsste ich nicht eigentlich von Aribeth langsam eine Gesprächsoption auf die "armen kreaturen" erhalten? Da kommt nichts und alle zu töten, scheint mir doch recht grausam. Der Intellektfresser war fies, da war es okay, aber die Dryade, der Yan-ti und so, das ist echt nicht so toll, wenn ich die als Versuchsobjekte killen muss :( Hab alle Optionen bei Aribeth ausprobiert, aber die hat immer nur dasselbe Repertoire.
Du hast Mitleid mit einer Yan-Ti? :eek: Also da läuft irgendwas schief. Yan-Tis sind doch immer böse Kreaturen. Hat dir deren Monsterbeschwörerei in der Gruft denn nicht gereicht?
Die Dryade mußt du doch gar nicht töten, wie auch schon gesagt wurde. Unterhalt dich mit ihr und sie wird dir ne Locke von ihrem Haar geben, das reicht aus.
Und zur vierten Kreatur...
Der Schreckhahn ist sowieso schon längst tot und du bekommst nur noch ne Feder davon.

Shiravuel
24.02.2005, 06:08
Also so läuft das mit den Quests derer, die man mitnimmt. Werde Daelan dann heute mal ausfragen, bis er mir die erste Quest gibt. So ein Stärkeamulett wäre echt eine tolle Sache :) Finde ich Grimmigbeißer denn auch im "Klingenhandel"? Hört sich übrigens wie ein Zwerg an, der Name.




Du hast Mitleid mit einer Yan-Ti? :eek: Also da läuft irgendwas schief. Yan-Tis sind doch immer böse Kreaturen. Hat dir deren Monsterbeschwörerei in der Gruft denn nicht gereicht?

Doch, eigentlich schon.(Hat mir gereicht, meine ich) Sie hat es zwar nur getan, weil sie herausgefunden hat, dass sie lediglich ein Versuchsobjekt sein sollte, dass man töten wollte, aber dafür eine ganze Menge Unschuldiger in Zombies zu verwandeln, ist natürlich nicht so toll. Ist auch eh zu spät, ich hatte die schon angegriffen und verletzt, musste mich aber zwischendurch in den Tempel teleportieren, weil die Zauber Daelan und mich fast getötet hätten und siehe da, ich konnte Aribeth darauf ansprechen. Von der Yan-Ti hätte eine Schuppe gereicht, aber natürlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt bei der keine guten Karten mehr und hab den Kampf zuende bringen müssen.

Allerdings hab ich jetzt ein "besonderes Weihwasser" im Gepäck und weiß nicht, was ich damit machen soll. :confused: Außerdem hab ich auf dem Friedhof eine zerfledderte Notiz gefunden, auf der stand: "Eine Mauer - einen Arm entfernt" oder so und kann auch damit nichts anfangen. Die Mauer hab ich zwar gefunden, aber zerstören lässt die sich nicht.

Die Yan-Ti hatte irgendwann etwas gesagt, dass mir schon wieder Angst macht und zwar: "Das Kommen des Auges wurde vorausgesagt". Welches Auges? Doch bitte nicht schon wieder ein "Eye of the Beholder"? Ich hasse diese mit allen Zaubern um sich werfenden schwebenden Teile .... *grusel*

*Froh bin, dass ich die nette Dryade nicht töten muss* und danke Don, für den Spoiler. :) Mit dem Schreckhahn bin ich dann auch beruhigt (die können fies sein im Kampf und irgendwie hatte ich doch arge Zweifel, dass ich mit Hähnen reden kann ... )

SithLord
24.02.2005, 09:28
Das besondere heilige Wasser braucht man wenn man eine magische Waffe oder Rüstung herstellen lassen möchte. Im "Waffen und Ausrüstung für den Strahlenden Ritter" im Startgebiet kann man den Händler auf besondere Waren ansprechen, der schickt einen dann in den Keller. Dort gibts 'nen Schmied der aus verschiedenen Komponenten besondere Waffen & Rüstungen herstellen kann. Man kann dort gebrauchen <besonderes Weihwasser>, <Drachenblut>, <Feenstaub> und noch ein paar andere Sachen die mir jetzt nicht einfallen. In einem der nächsten Kapitel gibts wieder einen Schmied dessen Verzauberungen dann ein bisschen besser sind, der mit gleichen bzw. ähnlichen Komponenten arbeitet. :D

Iron Mouse
24.02.2005, 09:57
Ja, Grimmigbeißer ist im Klingenhandel, genau wie alle Henchmen außer Tomi :)
Das mit der "Mauer" (die keine Mauer ist, soviel sei gesagt) gehört zu einer längeren Nebenquest. Mal mit dem Typen im Nebenzimmer des Tempels geredet (der die Artefakte von Nie sucht)? ;)

P.S.: Mit einem Schreckhahn (http://www.wizards.com/dnd/images/MM35_gallery/MM35_PG37.jpg) willst du auch gar nicht reden. Der sieht nicht nur fies aus, der ist es auch ^^

Shiravuel
24.02.2005, 10:32
Mit einem Schreckhahn willst du auch gar nicht reden. Der sieht nicht nur fies aus, der ist es auch ^

Ich wusste es :D Ich dachte mir schon, dass das solche Viecher sind wie die Cockatrice in FF. Da wird man auch versteinert, kann es aber mithilfe einer Goldnadel oder des "Medica"-Zaubers wieder aufheben.
Artefakte von Nie? Bisher lassen die mich in kein Nebenzimmer, außer dem, wo Fenwick und der griesgrämige Denthar rumstehen. Alle anderen Türen sind immer verschlossen :( Wieviele Nebenquests gibt es eigentlich? Zahllos wie Sand am Meer? Komme schon kaum noch hinterher und muss dauernd ins Tagebuch schauen, damit ich nichts vergesse ^^ Jetzt soll ich mir im Klingenhandel einen Pass besorgen, damit der Wirt der "Blanken Planke" in Schwarzsee mir wohl noch einen weiteren Auftrag gibt.

@SithLord

Wie? Gestorben? Wurden die denn nicht automatisch im Tempel in dem blauen Kreis wiederbelebt? Und wieso kannst Du zwei auf einmal mitnehmen und ich immer nur einen? Gibt es da einen Trick? :confused:

SithLord
24.02.2005, 10:48
Nee sorry, ich sagte ja offtopic das war in meiner P&P Rollenspielrunde. Ich bin genau einmal diesen Viechern begegnet, und dann war das so verheerend. Wie schon geschreiben im NWN Spiel kann man bis zu dem 2. Addon nur eine Figur mitnehmen ist echt Schade :( ( P.S. das gleiche gilt für Basilisken, als Krieger sollte man den Blick im allgemeinen abkönnen, aber man sollte sie trotzdem so schnell wie möglich erledigen. )
Im Tempel sind alle Türen bis auf eine geschlossen, da gehts in den Keller. Dort musst man auch hin wenn man im Etablissement für gewisse körperliche Aktivitäten teilnehmen will hin <Mondsteinmaske>. ;) Die Bescheinigung das man seuchenfrei ist, im Keller kann man den Kleriker dann auf diese Quest ansprechen, und ja es gibt ne ganze Menge Nebenquests, aber die Sorgen dafür das man so ein Spiel vielleicht 2x oder 3x durchspielen kann, weil man sie entweder verpasst hat oder Gesinnungsmässig sie nicht angenommen hat :)

Shiravuel
24.02.2005, 10:56
Dort musst man auch hin wenn man im Etablissement für gewisse körperliche Aktivitäten teilnehmen will hin <Mondsteinmaske>.

Öhem, die habe ich abgelehnt, die Hinterzimmer-Freuden in der Mondsteinmaske .... Da ich selbst eine Frau bin, war ich nicht wirklich interessiert, mir da vielleicht was weiß ich was anschauen zu müssen :D War das ein Fehler?

Iron Mouse
24.02.2005, 11:07
Die haben auch was für Frauen :D

Es gibt im Tempel 2 Türen die offen sind, eine zu dem Krankenzimmer, die andere zu dem Kleriker mit der Quest und der Seuchenuntersuchung.

Don-Esteban
24.02.2005, 11:09
Zum Kleriker im Tempel:
Der Kleriker heißt Oleff und die Tür, die zu ihm führt, ist diejenige genau gegenüber der Tür, die zu Fenthick und Desther führt. Er gibt dir den Quest, Halueth Nies Grabmal zu finden. Den Anfang des Questes findest du dann im Halbinselviertel hinter einer ganz normalen Haustür in der Nähe des Quartiers der Stadtwache. (Und die Mauer, die du gefunden hast, ist definitiv die falsche Mauer.)

Zum gescheiterten Wiederbeleben:
Figuren, die von der Versteinerung befreit werden, müssen einen Rettungswurf machen. Wenn der mißlingt, sind sie eben tot - Pech gehabt. Es gibt eben Kreaturen, denen man sich nicht so einfach gegenüberstellen sollte. In Neverwinter Nights kommen aber keine Gegner vor, die den Spieler versteinern. Das war in Baldur's Gate noch ganz anders...

Zur Mondsteinmaske:
Es gibt auch männliche Kurtisanen. Wir sind hier im D&D-Universum, da herrscht in solchen Dingen absolute Gleichberechtigung. Schließlich hat ja auch ein weiblicher Charakter keinerlei skilltechnische Nachteile. Ein weiblicher Krieger kann genauso mit Stärke 25 oder so rumrennen, wie ein männlicher. Und genausogut sind Bordelle für beide Geschlechter da.

Zum Schmieden besonderer Waffen/Rüstungen:
Im dritten Kapitel in Beorunnas Brunnen gibt es noch einen weiteren Zwergenschmied, der dir besondere Waffen und Rüstungen schmieden kann, wenn du ihm die richtigen Zutaten bringst und obendrein noch genug Knete locker machst.