PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salto erlernen



Gunslinger
07.06.2009, 20:49
Hi,

kann einer von euch Vorwärts- oder Rückwärtssalto?
Wie muss man trainieren um sowas zu erlernen?

eselmove
07.06.2009, 20:52
konnte ich schon immer. mach mal auf einem Trampolin welche. Versuchs mal ist einfach.;)

BatLB
07.06.2009, 20:53
Ich konnte früher, als ich noch kleiner war, beides. Heute trau ichs mich wegen der Körpergröße nichtmehr, die Chance dass ich mich flachlege is zu groß. Wie ichs erlernt habe? Am Trampolin. Viele blaue Flecken, aufgeschürfte Körperteile und viiiiiiiiiele Schmerzen bis ichs auf der Wiese konnte. Man, wie oft bin ich auf den Nacken geflogen und mir ist nix passiert.. Nein, würd ich heute nichtmehr machen. Aber jugendlicher Leichtsinn ...

Letztes mal hab ich einen Rückwärtssalto letztes Wochenende gemacht. Von sonem großen Stein auf ne Wiese runter, weils ein Kollege sehen wollte. Aber hatte schon ganz schön Muffen...

Forum
07.06.2009, 21:06
Im Schwimmbad ist das vom 1ner ganz einfach, sowohl rückwärts auch als vorwärts.
Auf den blanken Boden würde ich mich das aber nicht trauen.

Serpentes
07.06.2009, 21:10
Auf Trampolin kann ich beides aber auf dem Boden ist es mir einfach nicht wert, da kann immer mal was passieren obwohl ich mir sicher bin, dass ichs hinbekommen würde.

Diabolo93
07.06.2009, 21:17
Zuerst mit einem Trampolin auf ein sehr viel höheres Ziel springen, ca 1.50m oder höher, weil es beim Salto sehr wichtig ist hochzuspringen, dann eine Rolle auf die Höhe versuchen und schließlich den Salto, dabei ist es aber nicht so wichtig dass du im Stand landest sondern eher in der Hocke. Anschließend entfernst du die Kasten und springst den Salto mithilfe des Trampolins auf eine Matte die die Höhe des Trampolins hat. Normalerweise solltest du ihn dann nach ein paar Probesprüngen stehen können. Anschließend tauschst du das Trampolin gegen ein übliches Holzsprungbrett - dieses Feder weniger - und versucht auch hier wieder den Salto auf eine Bretthohe Matte zu stehen, anschließend ohne Hilfsmittel auf einer Matte, am besten auf einem Bodenläufer weil die nicht so weich sind, falls du jedoch den Salto verhauen solltest etwas dämpfen. Natürlich ist eine Person die Hilfestellung leistet von enormen Vorteil und Hilft auch der Vorbeugung von Verletzungen.

Skadi
08.06.2009, 00:31
Ich hab da nichts erlernt. Ich konnt das iwie schon immer zumindest der vorwärts (auch wenn ich den seit jahren nicht mehr gemacht hab^^). Den Rückwerts kann ich nur aufm Trampolin:p

CaRsi
08.06.2009, 11:33
Rückwärtssalto (http://www.youtube.com/watch?v=4oCkJ4NNIKY)

Padma
08.06.2009, 12:41
Ich habe das innerhalb von 2 Wochen gelernt, von Nullahnung bis perfekter Backflip. Nagut, perfekt ist relativ, an höe und weite kann man immer arbeiten, aber ich konnten einen Rückwärtssalto ausführen bei dem ich auch wieder auf den füßen gelandet bin.^^

Ich habe nicht mit Trampolin angefangen. Ich war in einem Art "Turnclub", eigentlich war es nur eine große Sporthalle wo wir ns am Reck und so ausprobieren konnten. Zusätzlich hingen zur gleichen Zeit noch ein paar Breakdancer in der Halle rum. Die haben mir das gezeigt.

Wir hatten so eine Hochsprungmatte, so eine richtig dicke. Die ist natüröich zu weich um abzuspringen. Also habe ich mich auf so einen Kasten gestellt. So ein ganz normler Kasten über den man manchmal im Sport rüberspringen muss.

Dann haben sie mir erklärt was ich beachten muss:
-am Anfang Füße Schulterbreit auseinander
-in die Hocke gehen, für einen kräftigen Absprung
-Arme nach oben reißen während des Absprungs
-Kopf in den Nacken -> nach hinten gucken, als da wo man hin will [natürlich nicht über die schulter gucken^^]
-irgendwann die Beine an den Körper ziehen
-die Arme kommen von ganz alleine nach^^
-es durchziehen und keine Angst haben^^

Dann bin ich gesprungen und bei den ersten Malen haben sie mich mit den Händen noch rumgewuchtet. Dann gings nacher alleine, dann ohne Kasten dann ohne Matte. :)

Vorwertssalto habe ich allerdings nie probiert.

CaRsi
08.06.2009, 12:48
Vorwertssalto habe ich allerdings nie probiert.

Erkennt man schon daran, wie du es buchstabierst.

Padma
08.06.2009, 12:49
Värzeihung bitte, gnädiger Herr.

.me
08.06.2009, 14:20
Ich denke mir auch immer wieder mal wie toll es wäre wenn ich einen Salto könnte...
Aber so schnell ist das ja nicht zu erlernen, und mit Sicherheit nicht gleich am Boden.
Da fällt man einmal falsch und schon ist man Querschnittsgelähmt.
Für sowas hab ich zu viel Schiss, ich sage es wie es ist.
Aber man müsste schon sportlich sein um sowas zu bewerkstelligen? Man braucht ja von irgendwo die Muskeln in den Beinen...

Filben
08.06.2009, 14:44
Ein Vorwärtssalto sollte eigentlich schnell zu "erlernen" sein. Hab's an einem Tag hinbekommen plus einen weiteren um ihn "sauberer" zu machen.

Am besten eignet sich, wie schon gesagt, die Schwimmhalle um erst einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, wenn man sich dreht, wie schnell man sich drehen muss und wie man am besten abspringt.

So habe ich es auch gemacht. Danach in der Turnhalle mir eine normale Matte hingelegt und das versucht, was ich auch im Schwimmbad gemacht habe. Hoch nach oben rausspringen (was auf dem Boden sogar besser geht, da man in der Schwimmhalle eher nach vorne springt um nicht auf das Sprungbrett zu klatschen), und mit dem Oberkörper schnell und kräftig rumrollen (wie bei einer vorwärtsrolle, nur dass man es in der Luft tut). Eventuell noch zusätzlichen Schwung mit den Armen holen.

Passieren kann eigentlich nichts, außer dass man auf dem Rücken landet, was allerdings nicht weh tut, wenn man es auf einer Matte tut und etwas sportlicher ist. Mit dem Kopf zu erst aufzukommen ist beim Vorwärtssalto fast unmöglich, da die Beine des Menschen recht schwer sind und die Fliehkräfte beim Salto diese fast automatisch nach vorne reißen (und damit auch den Oberkörper, da dieser nach hinten nicht so beweglich ist wie nach vorne). Also eher liegt/landet man auf dem Rücken als das man sich irgendwas am Kopf tut.

Und das wird einfach immer und immer wie geübt :)

Rückwärtssalto ist etwas schwieriger, da er mehr Überwindung kostet (man kann nicht nach hinten sehen) und man sich aufgrund der Beschaffenheit der Wirbelsäule und des Beckens nicht so flexibel nach hinten beugen kann wie nach vorn. Dort ist auch die Gefahr größer auf dem Kopf zu landen, da evtl. die Beugung nicht ausreicht (denn selbst wenn die Beine schnell und weit genug mitkommen und parallel zum Boden sind, kann der Oberkörper trotzdem noch senkrecht zum Boden sein, sprich Kopfverletzungsgefahr).

10203040
08.06.2009, 15:54
Hi,

kann einer von euch Vorwärts- oder Rückwärtssalto?
Wie muss man trainieren um sowas zu erlernen?

Ich kann es, in Sport wo Matten auf dem boden lagen haben wir das gemacht.
Und auch an der wand hochlaufen und dan so ien Salto machen:) Gar nicht mal so leicht den richtigen Schwung raus zubekommen und richtig abspringen das du gut aufkommst aber es geht :)

V-A-M
16.12.2009, 16:16
hier hab schon vor langer zeit mit freunden ein tutorial erstellt , aber nie wo rein gestellt bis heute:) so haben wir alle angefangen und jetzt können wir nen backflip auf boden
hier der link dazu^^

http://www.youtube.com/watch?v=USd7nl7daMk

hoffe ich konnte weiterhelfen

Ezio Auditore de Firenze
16.12.2009, 16:20
vorwärts salto is eigentlich ganz einfach, ich habs paar mal mit ein paar matten versucht bin dann erst mal immer auf den rücken gelandet, damit ich eingefühl dafür bekomme, dann habe ich einfach mehr schwung genommen, und dann gings auch


und so wird ein schuh draus §ugly