PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen!



Untitled
05.06.2009, 12:35
http://www.welt.de/politik/article3866764/Innenminister-beschliessen-Verbot-von-Killerspielen.html

Ich lese die Schlagzeile und mein Herz bleibt stehen. Dann die Ernüchterung: Es ist noch nicht passiert...Dann der Gedanke: Wie wird wohl ein sog. "Killerspiel" definiert sein?

* Update *
„Für Spiele, bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen grausamen oder sonst unmenschlichen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist, ein ausdrückliches Herstellungs- und Verbreitungsverbot so schnell wie möglich umzusetzen.“ Da haben wir die Definition..Mehr als Schwammig...

* Update 2 *

Der artikel ist nun online..wie es aussieht, ist es aber eher ein polarisierender artikel der welt, ohne jegliche Konsequenzen, denn vom Inhalt her steht nicht mehr drin als "...will verbieten...will vorschlagen...müsste geschehen..."

* Update 3 *

Auch sollte man dieses Bild hier beachten ;-)

http://upload.worldofplayers.de/files3/KgF2b89Cz38lcs.jpg

Quicumque
05.06.2009, 12:36
Deutschland. :dnuhr:

Chrismo
05.06.2009, 12:37
Ich dachte schon... bin mal gespannt wie sich die ganze Geschichte entwickelt. Auch wenns noch ne Ewigkeit dauern wird.

Untitled
05.06.2009, 12:39
„Für Spiele, bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen grausamen oder sonst unmenschlichen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist, ein ausdrückliches Herstellungs- und Verbreitungsverbot so schnell wie möglich umzusetzen.“

Winthor I.
05.06.2009, 12:41
Das ist jetzt Killerspiel-Thread Nummer 100.000.000.000.000 und er wird doch eh wieder auf eins hinauslaufen: Flame- und Hasstiraden gegen die Politik. :rolleyes:

Und ehrlich gesagt: Mir wäre es egal, wenn Ballerspiele verboten werden würden. Ich kann darauf verzichten :dnuhr:

Pontius Pilatus
05.06.2009, 12:41
Faschismus! §hhmpf


Das ist jetzt Killerspiel-Thread Nummer 100.000.000.000.000 und er wird doch eh wieder auf eins hinauslaufen: Flame- und Hasstiraden gegen die Politik.


wenn sie berechtigt sind :dnuhr:

Untitled
05.06.2009, 12:41
abwarten. Jetzt scheint es ja Formen anzunehmen...

CallMePope
05.06.2009, 12:43
1. Es gibt keine offizielle Definition für "Killerspiele".
2. Sie werden nich verboten werden, denn sie sind zu wichtig für die Wirtschaft und die Steuerkasse, weil
3. ...ich die Dinger trotzdem spielen werde. Der einzige Unterschied wird sein, dass ich kein Geld (und keine Mehrwertsteuer) für die Spiele bezahlt haben werde.

Hach, endlich hab ich mal wieder das Futur II verwendet:D

Winthor I.
05.06.2009, 12:44
wenn sie berechtigt sind :dnuhr:

Die Berechtigung habe ich gar nicht in Frage gestellt. Nur irgendwie ist das ganze doch sinnlos...
Wenn einem die Politik nicht passt, dann heißt es: Widerstand leisten und nicht einfach Internetforen zutexten, denn das bringt gar nichts. Es gibt genug Möglichkeiten.

Jussylein
05.06.2009, 12:44
Spiele indem es wirklich nur ums Töten geht, ich meine nur ums Töten sind bescheuert! Also ich meine shooter können spaß machen aber wenn ich Punkte dafür bekomme dass ich jemanden abknalle ist das spiel nicht mal wert anzuspielen! Nur definiere Das Wort Killerspiele es gibt soviel spiele die eine Handlung haben da musst du töten, wenn du ein Assasine bist lautet dein Auftrag lautloses Töten, sind auch solche Spiele gemeint:dnuhr:Ich kann dem Politischen Kauderwelsch nichts abgewinnen... Aber Schweiz hat ja auch beschlossen solche Spiele zu verbieten, bald werden Die Jungen von den Alten bevormundet welche bedenkliche richtung.. Aber Paintball wird nicht verboten weil der widerstand zu groß war was ist mit den Gamern? da wehren sich wenigstens ein Paar In Frankfurt es geht zwar Primär um Lan Spiele aber ein schritt in die richtige richtung...

Quicumque
05.06.2009, 12:46
Aber Schweiz hat ja auch beschlossen solche Spiele zu verbieten

Nein.

Nik0lai
05.06.2009, 12:47
Das ist jetzt Killerspiel-Thread Nummer 100.000.000.000.000 und er wird doch eh wieder auf eins hinauslaufen: Flame- und Hasstiraden gegen die Politik. :rolleyes:

Und ehrlich gesagt: Mir wäre es egal, wenn Ballerspiele verboten werden würden. Ich kann darauf verzichten :dnuhr:

berechtigte flame- und hasstiraden gegen die politik.


Amokläufer haben sich vor ihren Taten immer wieder mit solchen Spielen beschäftigt.
sie haben sich vor ihren taten auch mit essen oder trinken beschäftigt, sollte man dann am besten auch verbieten.

Fips
05.06.2009, 12:47
sie haben sich vor ihren taten auch mit essen oder trinken beschäftigt, sollte man dann am besten auch verbieten.

Oh mein Gott, is der alt :o

@Topic: Dann hol ich mir die halt woanders her ôÔ

Jussylein
05.06.2009, 12:48
Nein.

sorry da hab ich was anderes gelesen:dnuhr:
http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/computer_killerspiele_verbot_st_gallen_standesinitiative_1.2594946.html

Quicumque
05.06.2009, 12:49
sorry da hab ich was anderes gelesen:dnuhr:
http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/computer_killerspiele_verbot_st_gallen_standesinitiative_1.2594946.html

"In der Schweiz sollen «Killerspiele» für den Computer verboten werden."

Aber Schweiz hat ja auch beschlossen solche Spiele zu verbieten

Unbannbarer
05.06.2009, 12:50
1. Es gibt keine offizielle Definition für "Killerspiele".
2. Sie werden nich verboten werden, denn sie sind zu wichtig für die Wirtschaft und die Steuerkasse, weil
3. ...ich die Dinger trotzdem spielen werde. Der einzige Unterschied wird sein, dass ich kein Geld (und keine Mehrwertsteuer) für die Spiele bezahlt haben werde.

Hach, endlich hab ich mal wieder das Futur II verwendet:D

Keine Mehrwertsteuer?

Cool, da kommt wenigstens endlich mal was brauchbares raus!

Gothic Modder
05.06.2009, 12:50
Diese Diskussionen um Killerspiele gibt´s doch dschon seit Jahren und was ist passiert? Bis auf ein vergrößertes USK Logo nichts.
Ich denke nicht, dass man sie verbieten wird, das wär dann ja schon Zensur und wir sind hier doch nicht in China. Das einzige was passieren wird ist vielleicht, dass die Spiele strenger bewertet werden und so mehr Spiele auf den Index kommen.

CallMePope
05.06.2009, 12:51
sie haben sich vor ihren taten auch mit essen oder trinken beschäftigt, sollte man dann am besten auch verbieten.Du musst zugeben, dass die Analogie zwischen Killerspielen und Amokläufer sehr viel präsenter is, als die zwischen Essen und Amokläufen.

Ich glaube trotzdem nich, dass Killerspiele tatsächlich die Gewaltbereitschaft einer Person erhöhen.

Neomadra
05.06.2009, 12:57
Ich habe mich früher immer darüber aufgeregt. Aber das lasse ich sein, denn die werden das nie im Leben durchbringen können. Sie haben haltlose Argumente, keine Studien, die ihre klischeehaften Aussagen bestätigen können. Sowas wird nie durchkommen. Und wenn doch: Wir haben die ganze Gamerwelt auf unserer Seite: Also fast alle. Und Paintball-Liebhaber kommen bestimmt auch noch dazu, und vielleicht werden auch sämtliche Schützenvereine geschlossen. Dann haben die Politiker, die das veranlasst haben, den ganzen Staat gegen sich... alles weitere kann man sich denken --> Die werden das nie durchsetzen können...

Thyrak
05.06.2009, 12:58
Ich freu mich schon darauf, wenn sies endlich beschlossen haben und erst hinterher merken, was sie für Scheiße machen :).

Jussylein
05.06.2009, 12:59
Es gibt schon seit ewigkeiten Amokläufe,und da gab es keine Spiele! Das Mädchen das mit den Messern bewaffnet hatte spielte auch keine Killerspiele also wie kommen die dann darauf das solche Spiele zum Töten Animieren.. Ich werde die rentner nie verstehen:rolleyes: Und ja dass macht hass auf Die Politiker weil sie damit auch ältere bevormunden:mad:

aleator
05.06.2009, 12:59
Ich hol mir das Zeug dann halt auf andere Wege...:mad:

Unbannbarer
05.06.2009, 13:00
Ich habe mich früher immer darüber aufgeregt. Aber das lasse ich sein, denn die werden das nie im Leben durchbringen können. Sie haben haltlose Argumente, keine Studien, die ihre klischeehaften Aussagen bestätigen können. Sowas wird nie durchkommen. Und wenn doch: Wir haben die ganze Gamerwelt auf unserer Seite: Also fast alle. Und Paintball-Liebhaber kommen bestimmt auch noch dazu, und vielleicht werden auch sämtliche Schützenvereine geschlossen. Dann haben die Politiker, die das veranlasst haben, den ganzen Staat gegen sich... alles weitere kann man sich denken --> Die werden das nie durchsetzen können...

Fast alle...

Das müsste heißen, dass Korhal ein Außenseiter ist.

Lepetit89
05.06.2009, 13:02
Es ist nicht sonderlich abwegig, "Killerspiele" und Amokläufer in einen Kontext zu bringen und das eine Medium hat mit Sicherheit seinen Einfluss auf eine anfällige Person, aber eben nur auf diese, nicht etwa auf eine Vielzahl anderer Konsumenten, die scheinbar ohne Amoklauf auskommt.

Das Problem, das ich hauptsächlich dahinter sehe, ist allerdings noch ein anderes.

Wenn die Gesellschaft Soziopathen entwickelt, die auf das Medium "Killerspiele" so reagieren, wie sie es in Amokläufen und dergleichen zeigen, dann ist das Problem eher die Gesellschaft.
Verbietet man "Killerspiele", dann wird lediglich einer der vielen(!) Auslöser oder Motivatoren beseitigt.
Dass dies der erste Schritt war und als hauptsächlicher Sündenbock deklariert wird zeugt vielmehr von der Unfähigkeit der Politiker und der zuständigen Insitutionen, die Kinder gar nicht erst in Situationen kommen zu lassen, in denen sie "Killerspiele" zu Bluttaten animieren könnten.

Viel mehr als die öffentliche Darstellung der eigenen Inkompetenz erreichen sie durch ein solches Verbot also nicht, zumindest bei denen, die sich nicht von Propaganda-Nachrichten diesbezüglich im Fernsehen oder in der Bild-Zeitung beeinflussen lassen, welche scheinbar auch die einzige Informationsquelle der erwähnten Innenminister waren.

Aber was soll's, noch steht ohnehin nichts fest, auf die genaue Definition bin ich persönlich noch gespannt.

Novizethme
05.06.2009, 13:04
Ich freu mich sehr darüber, dass ich nur ein paar km nach Österreich habe. Bekommen eben die mein Geld.

Arphen Maethor
05.06.2009, 13:08
Killerspiele sind, wie diverse Filme, aber auch Ventile wo man Agressionen an virtuellen Personen ausüben kann und nicht gleich auf die echten losgehen muss. Und man läuft nicht Amok weil man in einem Spiel tötet. Ok es setzt wirklich die Hemmschwelle herunter aber echte Gamer haben vor lauter zocken sowieso kein RL und folglich kein Interesse daran Leute zu töten.

Man sollte eher mal drüber nachdenken WARUM jemand Amok läuft und diese Faktoren beseitigen. Und dieses Warum ist in den meisten Fällen "Keine Ahnung wie die Zukunft weitergehen soll" - Verzweiflung, vom sozialen Umfeld komplett ins aus gedrängt bis irgendwann ne Sicherung durchbrennt.
Und darüber hinaus sind manche Waffen viel zu leicht erhältlich (besonders in den USA)

Das Ventil nehmen wird in noch mehr Amokläufen ausarten, zumal diverse Actionfilme und Splatter bei weitem brutaler sind als alle mir bekannten Spiele.

Untitled
05.06.2009, 13:09
Der artikel ist nun online..wie es aussieht, ist es aber eher ein polarisierender artikel der welt, ohne jegliche Konsequenzen, denn vom Inhalt her steht nicht mehr drin als "...will verbieten...will vorschlagen...müsste geschehen..."

Alo
05.06.2009, 13:11
Das ist ja noch lächerlicher als das Paintballverbot §xlol

Untitled
05.06.2009, 13:12
Es sieht aus wie ein Scherz: ist mir gerade aufgefallen:

http://upload.worldofplayers.de/files3/KgF2b89Cz38lcs.jpg

Megageil, oder? Hier der Artikel:

http://www.welt.de/webwelt/article3631783/Markt-fuer-Computerspiele-waechst-zweistellig.html

Morphy
05.06.2009, 13:13
wenn ich das richtig lese werden alle spiele, bei denen "das realtiätsnahe töten von Menschen(ähnlichnen Wesen)" ein großer Bestandteil ist verboten, also auch Gothic I/II und 3, Cossacs (Massenschlachten!!), die Gilde 2 ... das ist doch krank, die definition umfasst so viel, dass man auch völlig unbedenkliche Spiele verbieten muss...

naja, wenns verboten wird dann werden die Killerspielehersteller halt Deutsche Editionen rausbringen, bei denen das Blut gelb ist und die Menschen sich nur hinlegen anstatt zu sterben, würde mir ehrlichgesagt nicht sonderlich viel ausmachen (siehe CSS)

Untitled
05.06.2009, 13:17
wie gesagt, da ist mehr polemik drin als alles andere...da hat Welt mal wieder scheiße verbreitet...das kommt so ja nie durch.

Denn dann würde alles verboten werden bis auf die Sims und Sportspiele. Rollenspiele, Strategie und Shooter, da wäre ja dann kein platz mehr für. Und sowas wird es einfach nicht geben..

Diese News ist einfach nichts wert..

Eccex
05.06.2009, 13:19
Das ist jetzt Killerspiel-Thread Nummer 100.000.000.000.000 und er wird doch eh wieder auf eins hinauslaufen: Flame- und Hasstiraden gegen die Politik. :rolleyes:

Und ehrlich gesagt: Mir wäre es egal, wenn Ballerspiele verboten werden würden. Ich kann darauf verzichten :dnuhr:

Es geht hier aber um Bevormundung durch die Politik. Die Politiker scheinen zu vergessen, dass sie es mit vollmündigen Bürgern zu tun haben.

Firen
05.06.2009, 13:24
Gerade gesehen, das kann nicht wahr sein. Der Schwarz sowie der internationale Markt wird boomen...

Thalys
05.06.2009, 13:25
Ist mir langsam eh alles wurscht.
Es werden eh schon alle guten Spiele indiziert oder verboten auch ohne Verbot. :rolleyes:

Jason
05.06.2009, 13:28
Österreich ich komme :)

Dämonicon
05.06.2009, 13:28
Dann lad ich eben in Zukunft alles runter und kauf mir die guten Spiele eben auch nicht mehr. :dnuhr:
Oder ich importier sie mir wie bei den indizierten Spielen eben aus Österreich oder so.

Jussylein
05.06.2009, 13:29
Diese News ist einfach nichts wert..

Hi§wink

Würd ich nicht so sagen den ihre seite wird genug jetzt bombadiert wegen den Artikel, den so sehen die das Gamer zwar vieles ertragen doch dass die Zeit irgendwann kommt wo es nicht mehr geht. Also ich danke dir für diesen Artikel:gratz

Thalys
05.06.2009, 13:30
Österreich ich komme :)

Mit dem Unterschied dass kein Publisher mehr Spiele in deutsch lokalisieren wird, wenn diese eh in DE nicht erscheinen.

Alo
05.06.2009, 13:30
Naja, und die Welt gehört schließllich auch nur zum Springerverlag :dnuhr:

marcdiab
05.06.2009, 13:32
dann werden jetzt wohl mehr attentate geben

Jason
05.06.2009, 13:33
Mit dem Unterschied dass kein Publisher mehr Spiele in deutsch lokalisieren wird, wenn diese eh in DE nicht erscheinen.

Dann spiele ich halt in Englisch, mir egal :dnuhr:

Thalys
05.06.2009, 13:34
Dann spiele ich halt in Englisch, mir egal :dnuhr:

Ja ok, dir schon.
Aber ich finde eine deutsche Lokalisierung ist Pflicht, denn ich will ein Spiel in meiner Muttersprache spielen.
Wir müssen unsere Sprache nicht gänzlich im Englischen verlieren.

marcdiab
05.06.2009, 13:34
Dann spiele ich halt in Englisch, mir egal :dnuhr:

ich spiele dann immer noch quake 2 und 3. postal 2 und cs:s

Necrophant
05.06.2009, 13:35
wir ham ja noch unser verfassungsgericht :)
spiele aber eh generell in der entwicklersprache also meist englisch.

.Arthoc
05.06.2009, 13:49
....

Untitled
05.06.2009, 13:54
Hi§wink

Würd ich nicht so sagen den ihre seite wird genug jetzt bombadiert wegen den Artikel, den so sehen die das Gamer zwar vieles ertragen doch dass die Zeit irgendwann kommt wo es nicht mehr geht. Also ich danke dir für diesen Artikel:gratz

Da hast du natürlich Recht, und ich lese die Kommentare immer wieder gerne ;-) Ich bin mal gespannt, wann die ersten gamermagazine das lesen oder der GamerVerband..

Ich denke, dass unsere lobby doch weitaus Größ0er ist als die der Paintballanhänger. Das wird ein Spaß.

Los alle Strategie, rpg, Egoshooter Gamer dieses Landes, vereinigt euch zum Kampf gegen den Klassenfeind ;-)

.Arthoc
05.06.2009, 13:59
Da hast du natürlich Recht, und ich lese die Kommentare immer wieder gerne ;-) Ich bin mal gespannt, wann die ersten gamermagazine das lesen oder der GamerVerband..

Ich denke, dass unsere lobby doch weitaus Größ0er ist als die der Paintballanhänger. Das wird ein Spaß.

Los alle Strategie, rpg, Egoshooter Gamer dieses Landes, vereinigt euch zum Kampf gegen den Klassenfeind ;-)
Glaube mir, ich wäre wohl nicht der Einzige der z.B bei einer Demo von Paintballspielern als Nichtspieler mitginge. Gerade da sollte man doch bei ähnlichen Interessen, seien es Spiele, Life-Action, Waffen, Jäger etc., zusammenhalten. Alles Sachen die im ARD gut klingen wenn man sie verbieten will.

Firen
05.06.2009, 14:00
Eigentlich sind die schön blöd. Am besten es geht keiner mehr zur Europawahl.

Woody
05.06.2009, 14:01
Also wenn "Killerspiele" verboten werden ^^ Wird Hollywood bald die Türen zumachen müssen ^^

Jussylein
05.06.2009, 14:06
Piratenpartei gegen Spieleverbote

Pressemitteilung der Piratenpartei vom 1.6.2009


Ob Counterstrike oder Paintball - der Ruf nach einer Art Jugendschutz für Erwachsene will nicht verstummen. Die Piratenpartei stellt sich solchen unreflektierten Forderungen entschieden entgegen, ob es um Herstellungsverbote oder Ausübungsverbote geht.
Dazu Jens Seipenbusch, Kandidat der PIRATEN für die Europawahl: "Erwachsene Bürger unseres Staates sind frei in ihrer Entscheidung, mit welchen Spielen sie ihre Freizeit verbringen, solange es die Freiheit anderer Bürger nicht einschränkt. Die hauptsächlich von Seiten der CDU und CSU, aber in Karlsruhe auch von Teilen der GRÜNEN geforderte Diskriminierung harmloser Freizeitvergnügen nimmt inzwischen Züge von ideologisch geprägter Hysterie an. Von Jugendschutz bis Amoklauf, virtuell oder real wird alles in einen Topf geworfen und mit dem Begriff 'Killerspiele' werden große Teile auch der erwachsenen Bevölkerung verunglimpft. Tatsächlich wird von diesen Menschen und durch diese Spiele niemand gefährdet oder getötet. Wir PIRATEN werden uns für die Interessen dieser Spieler einsetzen und gerade deshalb auch ein Auge auf den Jugendschutz haben, der nicht für Einschnitte in die Freiheiten Erwachsener mißbraucht werden darf. Wir benötigen weder den 'Big Brother' noch die staatliche 'Supernanny'."

recht haben sie:)

Jussylein
05.06.2009, 14:09
Da hast du natürlich Recht, und ich lese die Kommentare immer wieder gerne ;-) Ich bin mal gespannt, wann die ersten gamermagazine das lesen oder der GamerVerband..


PC-Games hats schon gepostet§wink

http://www.pcgames.de/aid,686536/Innenminister-beschliessen-Verbot-von-Killerspielen/PC/News/

http://www.gamona.de/games/killerspiele,innenminister-beschliessen-verbot-von-killerspielen:news,1487826.html

Sicher123
05.06.2009, 14:10
Das ist nur ein dämlicher Vorwand um zu verdecken das unsere Gesellschaft das erbärmlichste gibt was es gibt. Nicht die Killerspiele haben Amokläufer gemacht, sondern seine Umgebung und die Leute die ihn völlig fertig machen.

Anarchist
05.06.2009, 14:16
DEUTSCHLAND WIRD FILESHARING-NATION. :cool:

marcdiab
05.06.2009, 14:17
DEUTSCHLAND WIRD FILESHARING-NATION. :cool:

da liegst du zu 100 prozent richtig.

C-SA
05.06.2009, 14:18
Eigentlich sind die schön blöd. Am besten es geht keiner mehr zur Europawahl.

Das ist wohl die falsche Einstellung.

Wähl halt mal keine der etablierten Parteien.


DEUTSCHLAND WIRD FILESHARING-NATION. :cool:

:A

Lycias
05.06.2009, 14:21
Na endlich! :dup:
Ich habe gehofft das es endlich mal dazu kommen würde das sowas durchgesetzt wird (ja, ich weiß das ich mich gerade seeeeehr unbeliebt mache :().

Mahror
05.06.2009, 14:23
Na endlich! :dup:
Ich habe gehofft das es endlich mal dazu kommen würde das sowas durchgesetzt wird (ja, ich weiß das ich mich gerade seeeeehr unbeliebt mache :().

Ok;)

Untitled
05.06.2009, 14:27
PC-Games hats schon gepostet§wink

http://www.pcgames.de/aid,686536/Innenminister-beschliessen-Verbot-von-Killerspielen/PC/News/

http://www.gamona.de/games/killerspiele,innenminister-beschliessen-verbot-von-killerspielen:news,1487826.html

Toll, dass die PC Games diese Fragen stellt. Dies zeigt, was das ganze seitens der Minister wieder war: Pures Gerede.Wenn ich in diesem Bundesland wohnen würde, ich würde ihn nicht mehr wählen.

Zur Europawahl, die ja nichts damit zu tun hat: Wer nicht wählen geht, wählt genau das, was er nicht will, also hört auf mit diesen Stussparolen...

Anarchist
05.06.2009, 14:29
wir ham ja noch unser verfassungsgericht :)


Jo und wir haben einen Spasti namens Köhler. :)
Der muss erstmal seine Unterschrift verweigern, ansonsten prüft das BVerfG vermutlich ewig lange rum, bis das Gesetz endlich auf Eis gelegt wird. (Gut, es gäbe noch die M;öglichkeit eines vorübergehenden Eilbeschlusses.)
Und da er ein alter Mann ohne Plan ist würde ich ihn die Unterschrift noch zutrauen.

Ich glaube eher das Gesetz scheitert im Bundestag. Ich kann mir kaum vorstellen, dass viele SPDlinge da mitmachen. Selbst CDUler, die noch nicht komplett populistisch/verwirrt sind werden dagegen stimmen.

Wrexx
05.06.2009, 14:38
Jo und wir haben einen Spasti namens Köhler. :)
Der muss erstmal seine Unterschrift verweigern, ansonsten prüft das BVerfG vermutlich ewig lange rum, bis das Gesetz endlich auf Eis gelegt wird. (Gut, es gäbe noch die M;öglichkeit eines vorübergehenden Eilbeschlusses.)
Und da er ein alter Mann ohne Plan ist würde ich ihn die Unterschrift noch zutrauen.

So viel Scheiße in so wenig Buchstaben ist bemerkenswert.

eye of the tiger
05.06.2009, 14:41
So viel Scheiße in so wenig Buchstaben ist bemerkenswert.

§dito

@ anarchist: werd mal 12, dann reden wir weiter (ich mein jetzt aber geistig, nicht körperlich).

Anarchist
05.06.2009, 14:47
Wie wäre es mit einer Begründung dieser Meinung? :dnuhr:

Wrexx
05.06.2009, 14:52
Wie wäre es mit einer Begründung dieser Meinung? :dnuhr:

Ich habe noch keinen Bundespräsidenten gesehen, der sein Amt und sein Recht der Unterschrift (bzw. dessen Verweigerung) so oft eingesetzt hat (direkt oder indirekt), wie Köhler, zum Beispiel beim Thema Flugsicherung.

Anarchist
05.06.2009, 14:56
Ich habe noch keinen Bundespräsidenten gesehen, der sein Amt und sein Recht der Unterschrift (bzw. dessen Verweigerung) so oft eingesetzt hat (direkt oder indirekt), wie Köhler, zum Beispiel beim Thema Flugsicherung.

Das mag wohl sein, aber in diesen Zeiten, in welchen so viele Verfassungs- und demokratiefeindliche Gesetze beschlossen wurden, hätte er von seinem Recht noch viel öfter gebrauch machen sollen!

Wrexx
05.06.2009, 14:58
so viele Verfassungs- und demokratiefeindliche Gesetze beschlossen wurden

Beispiele?

Xerkrosis
05.06.2009, 14:59
Oh mann, hoffentlich wird wieder die BIU vorranschreiten. Wenn Killerspiele verboten werden, dann werden sich die Spieler aufregen (Barrikaden? §ugly)

Anarchist
05.06.2009, 15:01
Beispiele?

Vorratsdatenspeicherung, Internetzensur und co.

Krizaiyu
05.06.2009, 15:03
Spiele indem es wirklich nur ums Töten geht, ich meine nur ums Töten sind bescheuert! Also ich meine shooter können spaß machen aber wenn ich Punkte dafür bekomme dass ich jemanden abknalle ist das spiel nicht mal wert anzuspielen! Nur definiere Das Wort Killerspiele es gibt soviel spiele die eine Handlung haben da musst du töten, wenn du ein Assasine bist lautet dein Auftrag lautloses Töten, sind auch solche Spiele gemeint:dnuhr:Ich kann dem Politischen Kauderwelsch nichts abgewinnen... Aber Schweiz hat ja auch beschlossen solche Spiele zu verbieten, bald werden Die Jungen von den Alten bevormundet welche bedenkliche richtung.. Aber Paintball wird nicht verboten weil der widerstand zu groß war was ist mit den Gamern? da wehren sich wenigstens ein Paar In Frankfurt es geht zwar Primär um Lan Spiele aber ein schritt in die richtige richtung...
Moorhuhn müsste auch verboten werden,wenn das so ist ?!
Ich stemm mich dagegen,ich zock was ich will,WIESO dürfen sie dann Filme ausstrahlen die so stumpf sind?Ich meine das ist doch echt lächerliuch

Wrexx
05.06.2009, 15:04
Vorratsdatenspeicherung, Internetzensur

Verfassungsfeindlich ist davon erstmal gar nichts, es ist nur umstritten. Sollte es wirklich verfassungsfeindlich sein, so muss Köhler gar nicht eingreifen, denn dafür hat man das Bundesverfassungsgericht. Siehste, Gewaltenteilung lohnt sich.

Bengar Rudolfson
05.06.2009, 15:05
Beispiele?

BKA-Gesetz und Bundestrojaner, um mal zwei zu nennen.



Verfassungsfeindlich ist davon erstmal gar nichts, es ist nur umstritten. Sollte es wirklich verfassungsfeindlich sein, so muss Köhler gar nicht eingreifen, denn dafür hat man das Bundesverfassungsgericht. Siehste, Gewaltenteilung lohnt sich.

Zensur findet nicht statt ist ein Grundrecht, Zensur damit sogar Grundrechtswidrig. Vorratsdatenspeicherung verletzt meine Menschenwürde, da sich Hinz und Kunz daran ergötzen kann, was ich mir angesehen habe und jeder meiner Schritt wie bei der Stasi oder der Gestapo nachvollzogen werden kann und letztendlich nicht mit einem Demokratischen System vereinbar ist. Meine Meinung dazu.


Ansonsten, falls das Parlament, das als einziges das Recht hat, irgendetwas in die Richtung zu beschließen, da die Gesetzgebung glücklicherweise noch immer von der Exekutive getrennt ist, dann brennt aber die Luft. Zumindest Brot und Spiele dürfen nicht angetastet werden, bei anderen Dingen ist die Aufruhr ja seltsamerweise nicht so groß.

Jussylein
05.06.2009, 15:08
Moorhuhn müsste auch verboten werden,wenn das so ist ?!
Ich stemm mich dagegen,ich zock was ich will,WIESO dürfen sie dann Filme ausstrahlen die so stumpf sind?Ich meine das ist doch echt lächerliuch

an Moorhun hab ich überhaupt nicht gedacht! Da ich sowas nicht zocke aber es stimmt da geht es ums Töten nach Punkte.. Deshalb ist meine ausage ein bisschen falsch... Laut Florian Stangl von der seite Videogameszone scheinen auch Import spiele damit gemeint zu sein.. aber noch muss der Bundestag zustimmen da ich aber nicht glaube das alle zustimmen werden.. könnte es wieder in Luft sich auflösen bis zum nächsten Amoklauf und dass solange bis wir alt und gebrechlich sind:rolleyes:

Anarchist
05.06.2009, 15:10
Verfassungsfeindlich ist davon erstmal gar nichts, es ist nur umstritten.

Das diese Gesetze abgesägt werden ist für mich schonmal ein beschriebenes Blatt.

Beispiele die bereits eindeutig als verfassunswidrig deklariert wurden:

Überwachung von Wohnungen, große Teile der Vorratsdatenspeicherung, Abschuss von Passagierflugzeugen, präventiver Massenabgleich von Autokennzeichen.


Sollte es wirklich verfassungsfeindlich sein, so muss Köhler gar nicht eingreifen, denn dafür hat man das Bundesverfassungsgericht.Wäre aber wünschenswert.



Siehste, Gewaltenteilung lohnt sich.Hab ich was gegen Gewaltenteilung gesagt?

Krizaiyu
05.06.2009, 15:11
an Moorhun hab ich überhaupt nicht gedacht! Da ich sowas nicht zocke aber es stimmt da geht es ums Töten nach Punkte.. Deshalb ist meine ausage ein bisschen falsch... Laut Florian Stangl von der seite Videogameszone scheinen auch Import spiele damit gemeint zu sein.. aber noch muss der Bundestag zustimmen da ich aber nicht glaube das alle zustimmen werden.. könnte es wieder in Luft sich auflösen bis zum nächsten Amoklauf und dass solange bis wir alt und gebrechlich sind:rolleyes:
Naja hoffen wirs,ich würde sowieso gerne irgendwann nach Norwegen auswandern(oder in irgendein anderes Land mit zumindest teilweise unberührter Natur :gratz

Wrexx
05.06.2009, 15:12
Zensur findet nicht statt ist ein Grundrecht, Zensur damit sogar Grundrechtswidrig. Vorratsdatenspeicherung verletzt meine Menschenwürde, da sich Hinz und Kunz daran ergötzen kann, was ich mir angesehen habe und jeder meiner Schritt wie bei der Stasi oder der Gestapo nachvollzogen werden kann und letztendlich nicht mit einem Demokratischen System vereinbar ist. Meine Meinung dazu.


Gute Beispiele, da gebe ich dir Recht.

Razzia
05.06.2009, 15:14
Sollte ein evtl. folgendes Verbot von "Killerspielen" zu nichts führen (d.h. weitere Amokläufe), würden unsere Bestimmer sich einen neuen Sündenbock suchen.

Ich ziehe das ganze jetzt mal ins lächerliche:

Politiker A: "Verdammt, obwohl wir Killerspiele verboten haben wird weiter in den Schulen gemordet!"
Politiker B: "Was sollen wir denn nun als Sündenbock hinstellen?"
Politiker A: "Wie wäre es mit Metal? Das ist doch pure Gewaltmusik!"
Politiker B: "Na, ich weiß nicht. Ich finde Actionspielfilme doch geeigneter, falls das nichts bringt können wir uns ja der Gewaltmusik zuwenden!"
Politiker A: "Okay."

10 Jahre später:

Politiker A: "Hat alles nichts gebracht. Selbst die Smileys an jeder Tür ändern nichts an unserer Situation."
Politiker B: "Haben wir denn noch einen Sündenbock?"
Politiker A: "Lass mach mal sehen...Killerspiele, Gewaltmusik, Spielfilme mit Gewaltszenen, bösartige Hörspiele, Gewaltbücher, Softairs, Paintball, Plastikbögen mit Plastikfeilen haben wir schon verboten. Gibt es sonst noch was?"
Politiker B: "Hm. Wie wäre es mit Gewaltsmileys verbieten?"
Politiker A: "Guter Plan!"

§ugly

Hummel
05.06.2009, 15:25
Ich bin der Meinung das "Killerspiele" er den ferzicht auf Gewalt fördern.

Ich kenne genug Leute die sind gewalttätig,unausgeglichen und agresiv gewesen und seit dem sie z.b. Call of Duty spielen sind sie viel ausgeglichener und freundlicher.


wie immer Entschuldigung wegen der Rechtschreibfehler

Jussylein
05.06.2009, 16:57
Protestschreiben
also ich hab schon mein Fax abgeschickt:)

http://www.videogameszone.de/aid,686568/Ich-waehle-keine-Spielekiller-Aktualisiertes-Protestschreiben-vor-der-Wahl/News/
(http://www.pcgames.de/aid,686568/Ich-waehle-keine-Spielekiller-Aktualisiertes-Protestschreiben-vor-der-Wahl/PC/News/)

Raderion
05.06.2009, 17:15
Tja, importier ich mir die Spiele, die ich haben will eben. So leicht ist die
Sache für mich beendet.§wink

Grimward
05.06.2009, 17:17
Das ist jetzt Killerspiel-Thread Nummer 100.000.000.000.000 und er wird doch eh wieder auf eins hinauslaufen: Flame- und Hasstiraden gegen die Politik. :rolleyes:

Und ehrlich gesagt: Mir wäre es egal, wenn Ballerspiele verboten werden würden. Ich kann darauf verzichten :dnuhr:

-.-

Dir isses bestimmt egal wenn dann demnächst auch Nachrichtenseiten und Blogs zugemacht werden. Toll.

Jussylein
05.06.2009, 17:34
ist natürlich nur standartschreiben aber besser als nichts, nachdem ich diese schreiben geschickt hatte kamm diese antwort^^


vielen Dank für Ihre Zuschrift. Die FDP hatte sich bereits Anfang des
Jahres zu der Debatte geäußert. Hier die dazugehörige Pressemitteilung:


FDP lehnt ein "Killerspiel"-Verbot als überflüssig ab.

Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) will noch im laufenden
Jahr eine Neuregelung bezüglich sogenannter "Killerspiele". Per
"Sofortprogramm" soll die Abgabe gewalttätiger Medien an Jugendliche
unterbunden werden. Die Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion für Kinder
und Jugend, Miriam Gruß, und der medienpolitische Sprecher der
FDP-Bundestagsfraktion, Christoph Waitz, halten die Forderung für "zu kurz
gedacht und zudem bereits in weiten Teilen umgesetzt."

Geht es nach Ursula von der Leyen sollen künftig deutlich mehr
Computerspiele als bisher in die Rubrik Killerspiele fallen. Bund und
Länder wollen Kinder und Jugendliche besser schützen, indem sie die
Kriterien im Jugendschutzgesetz für die Beurteilung von Gewaltszenen
verschärfen, so die Familienministerin am Dienstag. Demnach sollen nicht
nur Gewalt verherrlichende, sondern auch Gewalt beherrschte Spiele
automatisch für Jugendliche verboten werden.

Die FDP-Bundestagsabgeordneten Gruß und Waitz sind da anderer Ansicht: "Der
Umgang mit solchen Computerspielen erfordert eine gewissenhafte, sachlich
geführte Diskussion und kein Aktionismus." Die beiden Liberalen verwiesen
darauf, dass Deutschland insgesamt auf einen weltweit vorbildlichen
Jugendschutz blicken könne. Anstatt eine der Wirkung nach "fragwürdige
strafrechtliche und ordnungsrechtliche Keule rauszuholen", sollte man sich
lieber darauf konzentrieren, die Medienkompetenz der Kinder und
Jugendlichen zu steigern.

Zugleich betonten die Liberalen, dass auch ihrer Auffassung nach die
Verbreitung von Computerspielen mit diesem Inhalt stärker kontrolliert
werden muss. "Ein Verkauf an Minderjährige muss unterbunden werden",
fordern sie. So müssten Computerspiele mit einer deutlich sichtbaren
Altersfreigabe versehen sein, so dass Eltern besser einschätzen können, ob
ein Computerspiel für das eigene Kind geeignet ist. Für Waitz und Gruß
beginnt dementsprechend der Schutz der Kinder und Jugendlichen bereits im
Elternhaus und muss sich über Kindergarten und Schule fortsetzen. Sie
unterstrichen: "Der Zugang zu und der Umgang mit Computerspielen egal
welcher Art, obliegt letztlich der Verantwortung der Erziehenden."

Ein Verbot von staatlicher Seite auszusprechen sei eine Maßnahme, "die sehr
tief in verschiedene Grundfreiheiten eingreift", machten Waitz und Gruß
deutlich. Sie wiesen zugleich draufhin, dass im Zeitalter des Internet
Verbote sowieso "wenig bringen" würden, wenn mit einem Klick Spiele
herunter geladen werden könnten. Kinder und Jugendliche müssten lernen, ihr
Spiel richtig einschätzen zu können. "Aufgabe der Eltern wie auch von
Erziehern ist es, Kinder bei der Gratwanderung zwischen Spiel und der
gesunden Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen", unterstrichen
Waitz und Gruß die ablehnende Haltung der FDP-Bundestagsfraktion.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Unterberger
FDP-Info-Point

FDP-Bundesgeschäftsstelle
Thomas-Dehler-Haus
FDP-Info-Point
Reinhardtstr. 14
10117 Berlin

Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.00 - 20.00 Uhr

Tel. (030) 28 49 58 0
Fax (030) 28 49 58 22

fdp-point@fdp.de
www.fdp.de

HruZ
05.06.2009, 17:39
wow, in zukunft darf man ego-shooter also legal runterladen, nett...

Morphy
05.06.2009, 17:41
wow, in zukunft darf man ego-shooter also legal runterladen, nett...
moralisch "legal"...

Pet@
05.06.2009, 17:43
"Für Waitz und Gruß
beginnt dementsprechend der Schutz der Kinder und Jugendlichen bereits im
Elternhaus und muss sich über Kindergarten und Schule fortsetzen. Sie
unterstrichen: "Der Zugang zu und der Umgang mit Computerspielen egal
welcher Art, obliegt letztlich der Verantwortung der Erziehenden."

Endlich hats einer mal erkannt. Mal wieder ein Beweis dafür dass die FDP einfach den Plan im Sack hat.

Jussylein
05.06.2009, 18:10
Da gerade die Demo gegen lan und killerspiele läuft ist es interessant bis jetzt haben sich 500(750) demonstranten gefunden mal sehen obs mehr werden

http://www.readmore.de/index.php?cont=news&id=5398

Firen
05.06.2009, 18:11
Da gerade die Demo gegen lan und killerspiele läuft ist es interessant bis jetzt haben sich 500(750) demonstranten gefunden mal sehen obs mehr werden

http://www.readmore.de/index.php?cont=news&id=5398

Sehr gut. Mal gucken, was die Nachtichten heute abend so alles bringen.

HruZ
05.06.2009, 18:15
moralisch "legal"...

auch rechtlich. Wenn Herstellung und Verbreitung verboten werden kann der unentgeltliche Erwerb nicht länger strafbar sein.
Ich will mal das Unternehmen sehen, das es schafft sein Urheberrecht in einer Rechtszone durchzusetzen in der sein Produkt illegal und somit kein Urheberrecht vorhanden ist.