PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Krümelkacker“ - KLEIN aber FEIN (Liste von Ideen)#2



Sowilo
19.04.2005, 16:00
Vorgänger:
- „Krümelkacker“ - KLEIN aber FEIN (Liste von Ideen) (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=44617)

Ich erstelle hier mal einen Thread nach dem Vordbild des Jowood Forums von Osch indem es um Kleinigkeiten geht die alleine eigentlich überflüssig sind aber in der Summe zu einer besseren Atmo beitragen.

Sowilo
19.04.2005, 16:01
Liste G3.net

Bleda
- Schlafen: Man könnte einführen, dass die Regeneration von der dauer des Schlafens abhängt. Dann könnte man verschiedene Bettklassen einführen. In einem teuren Hotel lässt es sich fortan besser ausruhen als in einem uralten Bett, das irgendwo in einem Schuppen oder Zelt herumsteht und von Motten zerfressen ist.
- Fleisch Braten: Ich glaube jeder hat sich schonmal gewünscht den gesamten Fleischvorrat auf einmal zu braten. Wäre denk ich ein sinnvolles Feature.
- Bücherregale: Man sollte Bücherregale anklicken können. Daraufhin kann man Bücher daraus anklicken und Lesen. Ich stell mir das so vor, dass sich eine Frontansicht eines Regalbretts öffnet. Wenn man über ein Buch fährt sieht man jeweils den Titel.
Mr.x
- Pfeile anfertigen: wie wäre es wenn man pfeile selber machen kann?
weil in gothic 2 sitzt ausserhalb von khorinis auf 'n berg ein mann der behauptet er macht seine pfeile selbst oder?
also sollte man lernen wie man pfeile macht
- HP-Regeneration: man sollte sich mal auf den boden hinsetzen können um ein wenig leben zu regenerieren
Armoth
- Animationen: ausserdem muss es dargestellt sein, wenn man taschendiebastahl begeht, und etwas kauft, die Leute sollten einen dann die sachen übergeben
- Bildung: man sollte gebildet werden können, halt durch bücher, dann vielleicht so auch ein paar geheimnisse rausfinden, die vorher keiner wusste, indem man bücher miteinandere vergleicht
locust
- nachwachsene Pflanzen: ein nachwachsender kräutergarten irgendwo in GIII, habs schon in GII im kloster sehr vermisst...
- Inteligenz Einfluss auf Dialoge: freischaltung neuer oder anderer dialogoptionen, wenn man besonders intellligent oder gewieft war, oder einen übers ohr gehaun hat....
(so ähnlich wie in TROIKA games.....naja, das einzige was die richtig hingebracht haben...)
- mehr bücher: .....lesen,lesen....mehr story.....mehr text.....die idee mit den bücherregalen find ich klasse! (sorry, bin TORMENT fan!)
- Anfertigen: das bauen komplizierterer gegenstände, ruhig aus mehr als 10 objekten oder so...
El Diablo
- magieresistenze Gegner: Also was mich freuen würde wenn die Zaubersprüche den gegnern angepasst sind.Also ich meine damit das es kein Zauberspruch geben sollte(wie zb.Feuerregen) der alle gegner im umfelt platt macht.
- Multiplayer: Und ich würde es cool finden wenn es ein Multiplayer geben würde.(Wird es aber bestimmt nicht)
RT Herzeleid
- Arenen: Ich hab ne Idee was es in der Hauptstadt geben sollte außer die schon genannten Arenen und zwar ein Fußballfeld oder ähnliches wo Mannschaften spielen und man drauf wetten kann welche gewinnt.
- Spass an der Freude: Ich wirds gut finden wenn es so kleine Sachen wie die Paladine in der Burg Schwerttraining machen könnte oder Pickeln.Also so´ne Sachen die eigentlich nichts bewirken aber trotzdem machen könnte einfach nur aus Spaß.
ryan
- Einfluss Attribute auf Körper: Der Held sollte optisch stärker werden (Muskelaufbau) wenn er stärker wird.
sinnloser
- Schaden: Ich denke da an Beulen in der Rüstung oder verbrannte Kleidungsteile, wenn man von einem Feuerball getroffen wird.
- Regeneration von Tierpopulationen: Tiere (Wolfsrudel usw.) sollten auch nicht ausrottbar sein, in gewissen Zeitabständen sollten einfach wieder welche „nachbesetzt“ werden.
- Interaktion mit Bäumen: Warum kann man eigentlich keine Bäume anzünden oder fällen die dann mit der Zeit nachwachsen?
Gor Na Vid
- Bogensystem: Eine überarbeitung des Bogenskills wär nicht schlecht,
Die Stärke ist für den Schaden und die Geschicklichkeit für die Treffsicherheit, also so wie es bei der Armbrust auch schon war, es ist sinnlos, dass man den stärksten Bogen Spannen kann, wenn man nur 10 Stärkepunkte hat!
Demon
- Haus kaufen: hmm man sollte sich vllt ein Haus kaufen können
- Verletzungen: oder sich Narben zuziehen können zum beispiel ein Ork kommt mit seiner krush pak (ka ob es die Gibt) ins gesicht des helden und er hatt dan dort eine narbe und in einem krankenhaus oder so kann man sich dann die narben entfernen lassen einige Bleiben jedoch.
MikeDee
- Konvoi: Ich fänd fahrende Händler mit Wagen, Pferd usw, die von Stadt zu Stadt ziehen, irgendwie cool. Die Könnte man als Soldat beschützen die Söldner beschützen oder plündern manche Wagen je nach dem was vorteilhafter für die ist. Oder man zieht einfach mit um eine schützkollone von Händlern zu besiten.
- Frisuren: vershiedene Haarschnitte für den Helden wäre echt cool
- Truhen: Es ist schon komisch das keine lappische Holztruhe mit einem Schwerthieb zerstören konnte deswegen sol es drei verschiedene Truhen geben
Holztruhen: kann man mit Schwert und Magie öffnen, besonderst in höhlen und bei "ärmeren" Leuten sind diese vertretten
Eisentruhe: nur mit Magie. besonderts die reicheren und vereinzelnt sind sie in Höhlen vertretten
Steintruhen: kann man weder mit Magie oder Schwert öffenen (Erbauer)
ansonsten kann man alle mit Dietrichen, Schlüssel oder normal öffnen.
Villeicht werden durch das öffnen mit dem Schwert alle Tränke zerstört und durch Magie alle Pflanzen, Spruchrollen usw. allso alles was verbrennen kann.
Damit man es sich niht zu leicht macht machen kann.
gothic fr3ak
- Bögen anfertigen: ich würds cool finden wenn man sich selber bögen usw. mache könnte
Nox
- Rüstungen selber machen können: z.b.aus tierfellen,stahl, magisches erz usw. . Man sollte normale rüstungen mit magischem erz verzieren können um sie zu stärken.
- Händler: Man sollte wieder einführen(wie in gothic 1) dass händler ihr zeugs was sie verkaufen bei sich trage so dass wenn man sie umhaut alles nehmen kann.Diese taten würden aber auch bestraft wenn man dabei erwicht wird.
( wenn man sich schon unbeliebt macht dann richtig )
- Rüstung klauen: Man sollte anderen menschen( wenn man sie besiegt hat) die rüstung klauen können
war-ze
- Kleine Staubwölkchen: wenn man in einer trockenen Gegend rumhüpft.
gekko
- Handelssystem: Ich wär dafür, dass nicht mehr jeder Händler alles annimmt. Das war irgentwie so ein bissch komilsch wenn ich einem Jäger Bücher andrehe und einem Alchemisten Schwerter.
kai45
- Massenschlachten: Ich hätte da eine idee zum schluss xardas könnte ja eine skeletarmee haben und der hero greift mit anderen menschen xardas an mit so 60:60 wesen
so würde es stadt einen endgegner mal ne entschlacht geben indem xardas auch midkämpft

Sowilo
19.04.2005, 16:02
Liste Jowood

Osch
- Statistiken:
Das will ich als Schmankerle wie in GTA Vice City
Wieviel Meter ist der Held gelafen
wieviel monster von welcher sorte hat er gekillt,
wieviel mal wurde neu geladen,
durchschnittliche zeit für einen levelaufstieg,
uvm.
- Ansehen: schon mal dran gedacht, das man sich mit verschieden leute verschertzen kann oder sich mit ihnen gut stellen kann?
z.B.: man findet person x sympahtisch.....also macht man viel mit dieser person.....z.B.: jagen, ihr helfen (quests) oder irgend was anderes....
aber person y hasst man (einfach so), wie z.B.: valentino.......mit ihm will man nichts zutun haben, also schadet man ihm "abschichtlich" durch quests.............
der gaudi ist aber man kann das in jedem neuen spiel anders machen , also man hat in jedem neuen spiel, neue "freunde" und "feinde"........so wie man selbst will
- vergiften: Man könnte z.B.: Personen mit schlafpulver oder sonstigem ausschalten.
solche maßnahmen könnte man gut bei magiern benutzen weil diese ja nicht auf schlafen oder veregessen reagieren (z.b: klappt das nicht wenn man eine niedrigere stufe hat als sie)
- stecken lassen: wenn man mit jemanden spricht, dann soll er (der NPC) nicht immer erst seine waffe weg stecken. sondern in der hand lassen und kurz die frage die der held hat beantworten, und dann kann man (der NPC) ja weiter trainieren.......anstTT IMMER WAFFE REIN WAFFE RAUS.........
- Möbel: es gibt doch viele schränke in G2, aber keine kann man öffnen....mansche müsste man dann auch mit dietrichen öffnen...
- Bücher: man müsste in büchern blättern können.
- blaue Augen: bei fauskämpfen könnte mananderen personen blaue augen verpassen , die dann nach ein paar tagen wieder heilen.......oder dann wid der drei tage bart auch hinzukriegen sein.........(also die grafik müsste das packen...)
- Hangeln: Der held könnte doch auch mal an klippen (oder brücken oder sonstwas) hangeln, weil der kann sich nur an felsvorsprüngen hochziehen, mehr aber nicht....
- Tiere ollten auch Items haben: z.B.:Bürger: ier war grad ein Keiler und hat mir in die Hand gebissen, und dabei hat er meinen Ring verschaluckt.
Hero: Aha, wenn ich ihn finde bringe ich ihn dir zurück.
- körperliche Beeinträchtigungen: wenn der "held" von hohen böschungen stürtzt, sollte er schwere verletzungen haben und HUMPELN. (kann mann dan bei einem arzt verarzten lassen)
- Früchte: es gibt doch bäume on gothic, nicht wahr.
aber wieso hängen auf denen keine äpfel?
- Bögen überspannen: wenn man(n) am anfang des spieles noch sehr ungeschickt mit dem boden ist, könnte man(n) ihn ja überspannen und der bogen bricht in der mitte durch.
oder die pfeile werden zu querschlägern.
- Sonnenuhr: auf einem großen marktplatz müßte es ein große Sonnenuhr sein.
- Frauen: es sollten auch frauen "große rollen" übernehmen.
es sollte auch frauen geben die eine eigene große gilde haben
- mehr Berufe:
in gothic 3 muß es ja (fast) alles geben,
schuster,
bäcker,
fleicher,
schmied,
bogner,
großen markt,
halt alles was zu einer stadt gehört!!!
- giftige Pflanzen: es sollte auch mal giftige Pflanzen geben, an den man Krank wird oder stirbt.
- eigene Notizen: Ach und man müsste sich in seinem notizbuch (da wo die @uests drin stehen) auch eigene Notizen machen können.
- Treppen: Treppen sollten Treppen sein. Und nicht nur schräge Flächen die mit einer Textur überzogen ist, die wie eine Treppe aussieht.
- Bart: Mein Vorschlag ist: Wenn der Held Tagelang in der Welt herumläuft müsste
Ihm ja auch ein Bart wachsen (oder nicht)?
Der Bart wächst Tag für Tag immer etwas mehr (ein Dreitage Bart).
Und Man(n) könnte Ihn dann mit einem Rasiermesser abschneiden
(In Gothic 1 gab es ein Rasiermesser; ob es in Gothic 2 eines gibt
weiß ich gerade nicht).
Wenn Man(n) in das Obere Viertel will muß Man(n)
gepflegt aussehen à also Bart ab!!
- EP für Kisten: Mir fällt gerade was zu den Erfahrungspunkten (EP) was ein!
Man bekommt ja EP wenn man einen Bestiehlt, wieso eigendlich nicht wenn man Kisten knackt?
- verderbliche Ware: Ich finde die Nahrung (alles Ess- und trinkbare) sollte mit der Zeit auch schlecht werden (es kann doch nicht sein das ich ein rohes stück fleisch 4 monate mit mir rumschleppe ohne das es schlecht wird).
oder es sollten zumindestens die energiepunkte von dem produnkt veringenern (um so länger um so weniger Heil- und manapunkte)!
- keine Namen: am spielstart von gothic 3 müsste man wirklich keinen kennen.
also wenn am eine person sieht, steht als name nur "unbekannt"
und wenn man sie anspricht uns diese person sagt ihren namen, dann steht über der person auch der name.
ich weiß ertwas kompliziert geschrieben, aber wenn ihr euch das durch den kopf gehen lasst dann begreift ihrs!
- Spuren: wenn man durch schnee oder matsch läuft müsste man spuren hinterlassen, so kann man aber auch entdekt werden (durch tiere, orks und banditen)!
- Blut: wenn man jemand tötet (ob mensch oder tier) sollte nach dem kampf etwas blut am schwert kleben bleiben!
- geskriptete Ereignesse: ich fände mal ein geskriptetes ereignis nicht schlecht!
z.B.: der held läuft bei gewitter durch den Wald, und auf einmal schlägt der Biltz in einen Baum ein.
lionhead76
- Schlaf: was mich ja auch 'stört' ist das, dass der namenlose held eigentlich gar nicht schlafen muss. dass er sich mal zum schlafen hinlegt, kommt ja nur daher, dass er seine energie auffrischt.
Umut
- Dialoge: Mir ist was aufgefallen, als ich gestern das Addon durchgespielt hab. Bei den Dialogen im Addon ist der Held viel aktiver, d.h. er ist viel ausführlicher, man hört viel mehr Spott und Sarkasmus. In Gothic II dagegen spricht er fast nur das, was man auch in den Textfenstern sehen kann. Ich wünsche mir für Gothic III, das die Dialoge wieder so ausführlich und lebendig wie im Addon werden.
- Fähigkeiten entdecken: Das ist gar nicht so übel. Eventuell könnte man ja wie bisher Dinge lernen, aber bei regelmäßigem Gebrauch eröffnen sich neue Fähigkeiten. Wenn man z.B. oft mit einem Zweihänder gegen Gegner mit Schild kämpft, lernt man irgendwann, das die Typen bei einem Schlag in einem ganz bestimmten Winkel keine Chance haben. Ergebnis: Der Held kann den "Schildspalter"
Dasselbe bei allen anderen Fähigkeiten. Ein Taschendieb kann nach einigen Einbrüchen lernen, das schärfer geschliffene Dietriche gleich viel leichter flutschen und Schlösser damit in Null Komma Nichts offen sind.
Oder der Ring der Bogenschützen: Im Mittelalter hatten die Bogenschützen einen Daumenring, um ihren Finger beim schießen zu schonen. Wäre doch cool, wenn der Held sich irgendwann über die Schmerzen beschweren würde. Und sich dann irgendwann einen Ring kauft/machen lässt/selber schmiedet. Ergebnis: Die Schussfrequenz steigt merklich.
So könnte es in allen erdenklichen Richtungen "self-made" Fähigkeiten geben.
- Pflanzenkunde: Cool wäre, wenn man, als weiteren Teil der Alchemieausbildung Pflanzenkunde lernen könnte. Es ist doch ziemlich schade, das man die Alchemie nur auf das Brauen von Tränken beschränkt. Pflanzenkunde könnte die Wirkung der Tränke geringfügig erhöhen, ausserdem könnte man lernen, wie und wann man bestimmte Pflanzen pflücken kann. Firedragons Mondkraut ist da z.B ne gute Idee. Oder vielleicht eine Pflanze, die so empfindlich ist, das sie samt Wurzel und Erde genommen werden muss und erst unmittelbar vor der Verwendung von der Erde befreit wird. Ausserdem darf es auch ein paar wertvolle Wurzelknollen geben. Um die zu holen, muss man Pflanzenkunde gelernt haben, damit man Knollen an der Pflanze erkennt.
(Kommentar von uriziels Macht: Wie wärs wenn man zu anfang die Pflanzen nicht wirklich unterscheiden kann und erst mit Pflanzenkunde die Namen aufgedeckt werden, so könnte man als Anfänger nichteinmal ronstöckel von Unkraut unterscheiden.)
- Auswirkungen von Zaubern auf die Umgebung: Ich denke, es würde schon mordsimposant aussehen, wenn nach einem Feuerregen überall noch kleine Brände schwelen.
Und wenns regnet, fangen sie an zu zischen...
Solche Effekte darfs ruhig noch mehr geben. Wenn man also einen Wirbelsturm herbeizaubert, darf es ruhig lauthals heulen, und Bäume und Gräser würden sich verbiegen und wild flattern. Muss beeindruckend aussehen, wenn in dem Strum dann ein paar Orks weggepustet werden.
Letzter Vorschlag (der vielleicht aber den Rahmen sprengt): Wenn Eiszauber beschworen werden, darf die Umgebung ruhig einen Überzug aus Rauhreif bekommen, der dann kalt raucht.
Wenn wir also Eislanzen auf Skellette schmeißen und von denen gehen ein paar gegen den Felsen hinter den Gegnern, darf es dort ruhig weiße, rauchende Flecken geben, die sichtbar abtauen.
- Kerbenbonus: Ich persönlich finde, das es eine magische Axt geben sollte, auf deren Axtblättern nach jedem größeren oder ein paar kleinen Gegnern eine Kerbe entstehen sollte. Ist eine Seite voller Kerben bekommt sie die Fähigkeit, bei einem Treffer mit 10% Wahrscheinlichkeit, HP vom Gegner auf den Helden zu übertragen. Nachdem auch die zweite Seite voll ist, steigt nur noch die HP-Zahl, die man mit einem Treffer abziehen kann.
- Skelette: Ich finde es schade, das man, wenn man Skelette killt, nur so einen schäbigen Allerweltsknochen bekommt. Wenn man z.B. eine Skelettrune bauen will, braucht man, wenn ich mich nicht irre, so einen Knochen. Jetzt wäre es doch nicht schlecht, wenn man statt des alten Knochens den Schädel einsammelt. Sieht besser aus und halte ich für stimmiger.
Ausserdem würde ich es begrüßen, wenn die Skelette glühende Augen hätten.
- Fleisch braten: Mir ist eingefallen wie man das Fleischbratproblem lösen kann.
Ich meine, das eine Option "Alles Fleisch braten" unglaubwürdig ist, weil 100 Fleischstücke nun mal nicht gleichzeitig auf die Pfanne passen. Deshalb habe ich mir folgendes überlegt. Wenn wir schon so tolle Vorschläge haben, wie wäre es dann mit einer Metzgerei in jeder großen Stadt? Dort bringt man sein Fleisch hin und schlägt ein Tauschgeschäft vor, und zwar 100 frische Fleischstücke gegen 80 gebratene. Warum nur 80? Weil der Metzger irgendwo Gewinn machen will.
Selber Möglichkeit etwas anders: Man gibt dem Metzger etwas Gold, dafür brät er alles Fleisch auf einmal.
Eventuell könnte man als Gimmick einbauen, das man beim Metzger die Grundlagen lernt, sodass man mehr Fleisch aus gekillten Tieren holen kann. Also statt Nährwert 6 jetzt Nährwert 12, selbstverständlich würde sich das im gebratenen Zustand nochmals verdoppeln.
- Tattoos: Ich könnte mir gut vorstellen, das man sich eventuell Tätowierungen machen lassen kann. Das wär goil, obwohl man die so gut wie nie sehen könnte.
- Leuchttiere: Pilze und Insekten die im dunkeln leuchten, das wär geil. Leuchtmücken, die um Lampen herumsurren...Und wehrhafte Irrlichter.
- Personen: Es sollte unterschiedliche personen geben, ich meine damit:
kleine
große
dick
dünn
dann einen mit einem Holzbein (könnte zu Jack passen)
DR-K-Nickel
- belebtere Umwelt: was auch nett wäre, wenn die gewässer ein bissi belebter wären, z.b kleine fische in flüssen (wurde ja im meer bewiesen, daß es geht)
oder frösche, die nachts vor sich hinquaken, ich mein die soundkulisse war schon toll, aber es geht hier ja um kleinigkeiten ja, frösche in der nähe von gewässern und grillen auf weiter flur.
oder auch mal ne eichhörnchen animation, die auf nen baum in seine höhle huscht, wenn man näher kommt, oder karnickel.... die über die felder wetzen, all das was morrowind auch gebraucht hätte, damit die welt lebendiger wird. g2 is schon lebendig, aber noch lebendiger ist immmer besser
- Türen/Fenster: außerdem find ich, daß man die fenster der häuser öffnen können soll. das würde nächtliche streifzüge durch die stadt gleich viel interessanter machen, evtl. auch kisten tragen, damit man an die fenster im 2.ten stock kommt
CúTHaLIoN
- Tierverhalten: was ich noch cool fände das Wappenherold angesprochen hatte sind nachtaktive tiere. ansätze mit den schattenläufern sind ja schon da. auch sollten rudeltiere wie wölfe nachts weiter aus dem wald herauskommen!!
- Körperänderungen: ich fänds schon cool wenn der held mit zunehmender stärke auch etwas muskulöser werden würde!! des dürfte ja nicht zu schwer zu programmieren sein!!
dass auch alle anderen npc's unterschiedlich dick/dünn/groß/klein sind, hat ja schon mein vorredner erwähnt, währe zu aufwendig!!!
van Dusen
- Firnament: Wie wär's mit einem veränderlichen Sternenhimmel? Wenn der namenlose Held - statt bis zu einer bestimmten Uhrzeit zu schlafen - nächtens so in der Landschaft rumsteht, dann sieht man in G2 Wolken ziehen, Sternschnuppen fallen, Lichtverhältnisse sich ändern, einen "wandernden" Mond... die Fixsterne sind kurioserweise aber wirklich Fixsterne, da tut sich im Verlauf der Nacht nix... (nebenbei: Die Textur des Nachthimmels ist in "Morrowind" deutlich hübscher... na ja, wenigstens etwas, was mir in "Morrowind" besser gefällt als in G2...)
- Regenfälle: Und was ist mit über die Ufer tretenden Flüssen und Teichen nach Regengüssen, so dass zuvor trockenen Fußes passierbare Stellen nunmehr nur watend oder schwimmend überwunden werden können? Bin leider kein Programmierer, aber wenn ich mir in G2 das Meer so anschaue, dann ist das ja im Grunde auch nur eine prozedural bewegte texturierte Fläche... und diese lässt sich im virtuellen Universum (auf der Z-Achse) doch beliebig verschieben, nehme ich mal an? Ich verlange ja gar nicht, dass nach einem Regenguss lauter kleine Bäche die sandigen Wege entlangmäandrieren...
- Gezeiten: Ach ja... da's ja 'nen Mond gibt: Ebbe und Flut? (hätte natürlich allesentscheidenden Einfluss auf die Story... )
Melkhor
- Landgut: Ich würde mir gerne meinen eigenen Bauernhof machen können.
Dann würde ich auch Bauern anwerben und die Konkurrenz zu OnarsHof werden
Albz
- Texte: Ich wünsche mir die Texte zurück.
Also ich meine bei den Einhandwaffen anstelle des +5 einen richtigen Text wie in Gothic 1 oder bei den zwei "Geschenken" von Wulfgar und Sergio.
iceboy3
- Kinder: kinder sollten unbedingt her! Die sollten z.B. auf den Feldern nachlaufen spilen usw.
gordus
- Schlafsack: Nenn Schlafsack!
Ich finds immer ätzend wenn ich mit meinem Low level Char im Minental die Nacht abwarte. Im Add On durchlebe ich das derzeit wieder.
- Kollisionsabfrage: Jo...bisher wurden die effekte die es in g2 gibt, wenn man mitem Schwert gegen Wände haut, oder mit pfeilen gegen Stein schießt, noch kaum gewürdigt. (Stichwort: Kollisionsabfrage)
- Fähigkeiten: Holzhacken, Angeln, Speerfischen, Handwerken (Tischler sollte auch was anderes beizubringen haben als Schlösser knacken. Die Sache mit dem sägbaren Holzstamm hatte ja eigentlich keinen sinn.),
- mehrteilige Rüstungen: Rüstung sollte ähnlich wie bei morrowind in Teile aufgeteilt und kombinierbar sein,
- Reittiere: man sollte auf irgendwas reiten können(Pferde, Drachen, Molerats, Scavenger, geht nicht? Siehe Outcast!),
- Häuser bauen: Man müsste sich Häuser selbst bauen können (Bretter zusägen, Glas beim Glaser abholen ect.),
- Grafiken Importieren: Schilde mit eigenen Wappen(kann man von Grafikprogrammen einfügen Photoshop ect.),
- schließbares Visier beim Helm.
- spiegelnde Rüstungen: Wichtig fänd ichs in der neuen Engine übrigens auch das sich der Himmel in der Rüstung spiegelt. Zu nem Paladin gehört irgendwie so was.
MasterV
- Der Held sollte nach dem schwimmen nass aussehen.
Plainar
- Magiesystem: Alle Magier: Feuer, Wasser und sonstige Magier brauchen ihre ganz Gilden- eigene Zauberspruch-Palette, mit ihren ganz eigenen Vor- und Nachteilen, und die höchsten Zauber sollten in etwa alle fair verteilt sein, was die Stärken und Schwächen betrifft.
- Ausdauer: Sprich, man sollte einen Ausdauerbalken wie in Severence einführen, dass vermisse ich ehrlich gesagt etwas in Gothic!
tolk
- Frisuren: weiss nicht obs den vorschlag schon gab aber mich würds freuen wenn man zum frisör gehen und sich verschiedene frisuren schneiden lassen könnte
the springer
- Ermüdung: Ich finde der charakter sollte müde werden z.B.: Wenn man länger unterwegs war muss man schlafen gehen sonnst kämpft und läuft der charakter langsamer!
Guts
- Waffenwechsel: Was in Gothic 3 verbessert werden sollte ist der Waffenwechsel von einer Fernkampfwaffe zu einer Nahkampfwaffe. Es dauerte für meinen Geschmack zu lang.
Man sollte es folgendermaßen machen:
Der Held schießt mit dem Bogen auf den Gegner, der dann in eine bestimmte Reichweite kommt und der Spieler drückt auf die Kurztaste "1", um zur Nahkampfwaffe zu wechseln. Nun wirft der Held den Bogen auf die Erde und zieht sein Schwert und nach dem Kampf sammelt der Spieler wieder seinen Bogen ein.
Außerdem sollte der Fernkämpfer einen Malus bekommen, wenn er eine Fernkampfwaffe im Nahkampf nutzt, mit anderen Worten, wenn der Gegner vor der Nase steht und man weiter seine Pfeile in den Gegner entleert.
- Warnungen: Bitte liebe PBs: Baut ein Dialog ein, dass einem frägt, ob man WIRKLICH ein neues Spiel starten möchte! Sonst werde ich hier noch völlig gaga!
p.s. Das sollte auch für das Überschreiben von alten Spielständen gelten!
- Pfeilanzeige: Was auch fehlt ist eine Anzeige, wie viele Bolzen/Pfeile man noch hat- das könnte man als kleine Anzeige rechts oder links oben einfügen.
Bleda
- Fackeln: Man könnte Fackeln als Waffen einführen.
- Anfertigen: Jo, man lernt zuerst "Pfeile und Bolzen herstellen". Dann kann man wie beim Schmieden noch "Gute Pfeile und Bolzen" und dann "Erzpfeil/Bolzen" lernen. Dann braucht man ein Stück Holz + Rohstal + Erz
Kubi
- Betatest: Ich weiß net ob das hier hergehört aber es wäre ne VB! Da Gothic 1 + 2 ja total verbuggt waren wäre es cool wenn PB nen offiziellen Beta Test machen würde!
Dann wären Bugs Geschichte!
- Ausrüstung tausch schnelltaste: Man wählt 2 Ausrüstungsgegenstände im Inventar aus (konfigt man schon vorher)..dann hat man im Kampf oder irgendwo die Möglichkeit diese 2 Gegenstände tauschen zu lassen (wäre sinnvoll im Addon gewesen mit den Rüstung (da die Ranes Garde Rüstung in der Newworld keiner sehen hat wollen) ich hab da nämlich immer ins Inventar müssen und die Rüsis tauschen)
- Schreie: Die Schreie sollen den gegner so Art einschüchtern und man sollte sich im Schreien auch verbessern können! Auf Level 1 hat ein Schrei ne geringe wirkung! Wenn man das Schreien aufmotz dann geht er weiter und hat mehr wirkung!
- Begrenzungen: Ich möchte aber das manche Bereiche der Spielwelt erst im Laufe des Games zugänglich werden!
- Lautstärkemesser: Es sollte auch so ein Parameter für die Lautstärke geben!
- Jagdhunde: Ich würde Jagdhunde cool finden!
- Sprengpfeile: JA oder man kann Sprengpfeile bauen mit Schwefel und Salbeta!
WhiteDog
- Wind: Die Fahnen auf den Stadttürmen sollten sich im Wind bewegen, momentan sehen die ja aus als wären sie aus Holz!
Micha
- Lazarett
Nemesis447
- Effekte: pfeile/bolzen sollten je nach bogen/armbrust einen schönen Schweif hinter sich herziehen (beispielsweise glitzer, rauch ect., halt je besser die Fernkampfwaffe desto schöner der Effekt)
versus
- Char-builder: der held bleibt zwar gleich, aber am anfang kann man sich raussuchen, ob der held nen bart, keinen bart, ne kurzhaarfrisur, oder dreadlocks hat.
NoChance
- Haustiere: ich finde der held sollte sich haustiere mitnehem können, oder eine warq zähmen können
Fr@ghunter:
- Wind2: das könnte man noch erweitern, das zum Beispiel die Kleidung im Wind flatter oder die Haare...
- Schattenanzeige: Fänd ich cool, es sollte schon ein Schleich - bzw ein Tarnbarometer geben.
- KI: Die KI sollte sowieso verbessert werden, es kann ja schließlich nicht angehehn, das zum Beispiel Hilda einen Troll angreift.
Droli-Hahne
- Ineraktion mit der Umgebung: wenn der held über eine wiese mit blumen und gras läuft sollte man noch kurz seine fußspuren sehen können oder abgebrochene blumen oder so. und wenn es im schnee läuft sollte man seine fußspuren so lange sehen bis es mal wieder schneit.
man könnte es auch machen das wenn er an nem baum unter den ästen durchläuft und sie berührt das sie sich dann bewegen und wenn der baum kleiner ist das sich der ganze baum bewegt.
Ikana
- Wortgewandheit: Sollte Intelligenz eingeführt werden und sich auf den Wortschatz des Spielers auswirken?
Beispiel:
Spieler mit wenig Intelligenz:
- (Dialog zur Umgebungsbeschreibung)
" He du da. Du sagen mir was geht ab hier in letzter Zeit!"
- (Dialog zum Handeln)
" Zeig dein Zeugs"
Spieler mit mehr Intelligenz:
- (Dialog zur Umgebungsbeschreibung)
" Hey! Irgendetwas neues?"
- (Dialog zum Handeln)
" Zeig mir deine Ware"
Spieler mit viel Intelligenz:
- (Doalog zur Umgebungsbeschreibung)
" Ist etwas interessantes passiert in letzter Zeit?"
- (Dialog zum Handeln)
" Ich will euer Angebot ansehen"
- Indiana Jones: Ich möchte in Dungeons usw. mehr Geheimtüren, Falltüren und kleine Nischen durch die man in andere Räume/Gänge/Korridore gelangen kann.
- heilen: Man sollte lieber gleich und ohne in den Sprechmodus zu wechsen die Verbündeten mit Magie heilen können!
- Wind3: Pfeile sollten von starkem Wind abgelenkt werden. So hat es keinen Sinn als Fernkämpfer bei einem Unwetter anzugreifen.
Mit Teer entzündete Feuerpfeile werden ebenfalls abgelenkt und in einem Gewitter gleichzeitig gelöscht.
- Pfeile bleiben liegen: Ausserdem sollten die Pfeile nicht mehr verschwinden wenn man sie abgefeuert hat. Ein danebengeschossener Pfeil wird wie ein rumliegender Itempfeil behandelt!
- Ratten: Wie wir alle wissen haben Frauen nicht selten Angst vor den süßen kleinen Nagern die man Ratten nennt. Man sollte im Inventar so eine normal kleine Ratte mitführen können und dann in der Nähe von ein paar Piekfeinen Damen rauslassen!
Hat zur Folge das Zeugen Weiblicher Natur schreien wegrennen und nicht mehr bezeugen können das man den Bürger der nicht weggerannt ist zusammengeschlagen und ausgeraubt hat!
- Türen aufbrechen: Es sollte Türen geben die so verschlossen wurden das man sie mit Dietrichen einfach nicht aufbekommt. Man kann zwar das Schloss knacken aber hinter der Tür ist noch ein Balken.
Es gibt 3 verschiedene Arten von Balken, den leichten, den mittleren und den Schweren. Je nach Klasse des Balkens brauch man mehr Stärke um ihn mit einem sauberen Schwertschlag durch den Türschlitz von oben nach unten durchtrennen zu können.
Leicher Balken = 40 Stärke
Normaler Balken = 70 Stärke
Schwerer Balken = 100 Stärke
Schlägt man den Balken durch fällt er nicht zu Boden sondern liegt noch immer durchgetrennt in der Fassung hinter der Tür. Beim öffnen der Tür nimmt der Held dann die kleine abgetrennte Ecke (bevor sie runterfallen und Lärm erzeugen kann) in die Hand und lässt seinen Fuss schnell um die Tür wandern damit der Rest des Balken lautlos von seinem Fuß abgefangen wird.
Man kann durch Balken verbarrikadierte Türen auch aufbrechen. Dies dauert je nach Stärke länger und erzeugt allerdings Lärm!
- Man würde das cool aussehen wenn da so n Drachenjäger reinkommt.
> KRACKS, SCHEPPER< fliegt er mit der Schulter durch die Tür und tötet was sich dahinter befindet!
- Sprüche: Es wäre goil wenn man vor dem Finalen Schlag noch immer einen coolen Spruch ablässt. Bei Massenchars können das 10 - 60 Sprüche sein aber bei besonderen ist es immer einer der zum Opfer passt.
- Verletzungen: Es wäre Real wenn der Held nach Kampf mit Bestien zerlumpft und zerfranzt aussieht. Es besteht eine Chance von 5% das der Angriff einer Tierklaue oder der Zähne eines Tieres die Kleidung des Helden an einer von 20 Stellen oder so aufreisst. Rüstungen verhindern das aber können auch zerkratzt werden.
Damit keine Missverständnisse aufkommen. Klamottenstellen die Intimebereiche verdecken können NIE zerfetzt werden!
- Sand werfen: Ich finde man sollte dem Gegner Sand oder Erde ins Gesicht werfen können. Für diesen Angriff brauch man keine besondere Fertigkeit doch die Chance das er Erfolg hat beträgt nur 10%
- KO: Ich würde es sehr Real finden und es würde mich nicht im geringsten nerven wenn der Held unter gewissen Umständen K.O geschlagen werden kann. GLEICH VORWEG: Für alle die das als nervig empfinden würden gibt es die nette Option "Bewusstlosgikeit EIN/AUS".
Die Umstände unter denen man K.O geht sind solche:
Der Held kriegt einen harten Treffer mit einer stumpfen Waffe oder einer Faust, dem Schw.anz eines Tieres oder Fusstritt ab und fliegt benommen nach hinten. x_x
Je höher die Lebensenergie des Helden desto schneller leert sich die "Ohnmachtsleiste". Aber je härter der Treffer war desto länger dauert es auch wieder bis die Leiste leer ist.
Die Stärke des eigenen Chars verhindert das er K.O geschlagen werden kann aber unterstützt im Fall des Falles wie Leben das schnellere Ablaufen der Ohnmachtsleiste.
Angriffe aus dem Hinterhalt die nicht mit einer spitzen Waffe erfolgen werden das Opfer immer Ohnmächtig werden lassen. (Was auch sonst?^^)
Und nun der wichtigste Punkt. Der Held kann schwimmen, aber hat er das große Pech wären er K.O umfällt in Wasser zu fallen geht er natürlich unter und ersäuft sollte er nicht genug Leben und Stärke zur Verfügung haben um wieder zu Bewusstsein zu kommen. Das sieht dann so aus wie im Anhang.
- Gangart: Der Namenlose sollte je nach Gilde, Würdevoller, Stolzierender, Lässiger oder "unauffälliger" fortschreiten. Was ich jetzt beschreibe ist selbstverständlich nur der "Geh" Modus, nicht der in dem man rennt.
Paladin = Bauch rein, Brust raus, langsames stolzieren
Magier = Arme verschränkt in den langen Ärmeln, gerade Haltung und gezielter Schritt
Söldner/Krieger = Arme etwas von sich und lässig schlendernd
Dieb = Keine besondere Änderung. Der Dieb tut so als wäre seine Umgebung ihm egal, dabei betrachtet er ganz genau die Leute und ihre "gebeulten" Taschen!
- Schlangen: ausserdem wären Gift- oder Würgeschlangen nicht schlecht
- Erz schürfen: Im nächsten Gothic Spiel wäre es cool wenn der Held richtig schürfen könnte. Aber ein Erzbrocken der an der Wand hängt ist nach 5 Erzbrockenitems leer... das wär nett
- Sichtweite: Der Held sollte je nach Tageszeit weiter oder weniger und nicht so weit sehen können.
In Gothic II hat man im dunklen Wald nichts gesehen, naja, fast nichts. Aber der Held brauchte nur einen Bogen zücken z.B und schon konnte man Gegner von weitem erkennen wo der Menschliche Spieler nur Schwarz sehen konnte.
- Radio commands: Der Held sollte auf bestimmten Tasten (1-7) bestimmet Schreie rauslassen, verbunden mit MP.
1 - STIRB MONSTER!
2 - Grüß mir Beliar!
3 - DAS WIRST DU BEREUEN!
4 - HIER; NEHMT!
5 - Flieht. Es ist Sinnlos!
6 - Gut. Folgt mir!
7 - Auf bald...
- Gore: Ich würde es Hammer finden wenn die Gegner wie in (*o mann, schon wieder*) "Severance" Blut verlieren und es bei einem Schlag auch gegen Wände fliegt und daran *runterläuft*. Dann könnte Gothic sogar eine 2 + kriegen.
[c2c]Kenny
- Schmieden: ich weiss ja net ob dat schon erwähnt wurde, aber wie wärs wenn man das schmieden weiter ausführt? z.B das man den rohstahl eine bestimmte zeit erhitzen muss, dann aufm amboss bearbeiten, abkühlen und schärfen.
- Verschleiß von Waffen: Man könnte den schleifsteuin doch bestimmt auch richtig anwenden, wenn man die abnutzung der schwerter usw. einführt, odr?
Söldner16
- Rezepte: Ich will eine Küche!!!!! Ich möchte was anderes außer nur Fleisch braten! Und Bier selbst brauen!! Ich wäre entzüüückt!
Darkflame
- fahrende Händler etc.: ich finde das es mehr wildnes geben solte sodas man TAGELANG laufen muss um zu ner stadt oder hof zu kommen. man auf dem weg fahrende händler sehen würde und banditen überfallen diese händler oder die banditen greifen ma ne patrolie der stadtb wache an oder so was eben
Gamblin
- berstende Klingen: wie wäre es denn wenn Schwerter brechen könnten.
- Tierrespawn: Wie wäre es wenn z.b. getötete Wölfe jeden zweiten tag wider kommen, und nicht nur pro kapittel. Dann könnte man schneller
stärker werden.
Hellmaker
- Ruderboote: Ich will Ruderboote in G3 haben!!! Und zwar welche, die man alleine oder mit mehreren Personen benutzen kann... Man könnte diese Boote entweder als kleine Fischerboote oder als Flussboote oder als Rettungs-/Beiboote auf Schiffen verwenden...
Milizsoldat33
- Truhe: Ausserdem wäre es doch sinnvoll, wenn der Spieler seine eigene Schatztruhe hat, wo er wie in Diablo II seine Items ablegen kann.
Sicher, man kann auch alles mit sich rumschleppen. Aber es wäre eine gute Option für alle Spieler, die
1. Nur das notwendigste auf den Reisen im Inventar mitnehmen wollen, um so mehr übersicht zu haben
2. Für alle, die überflüssigen Krempel nicht verkaufen, sondern lieber "verstauen" wollen.
Chris
stumic
- beschränktes Inventar: Sie sollten auf jeden Fall eine inventarsbeschrenkung einbauen
Purgatori 5000
- Bedürfnisse: Wenn man ja tagelang auf reisen ist muß man doch auch Schlafen gehen also das wär doch was, er müsste mindestens 1 mal pro tag schlafen gehen sonst fällt seine stärke UND ganz wichtig die GESCHICKLICHKEIT und wenn er nicht zu essen hat geschieht das gleiche nur das er dan nach einer zeit sich den Skelletkriegern anschließen könnte!!!
Bimbo 2k
- Rassen: Also es sollte Elfen und Zwerge geben, am anfang kannste aussuchen was du bist und da stehen dann auch die Vorteile, z.b. Elf=Super guter Bogen -und Armbrustschütze, Zwerg = Perfekter Kämpfer mit einhandwaffen(2h sind wohl zu groß für ihn ) und Meinsch= Guter allround kämpfer mit magischen ambitionen, und evtl. noch Beliar anhänger, mit Perfekter Magie, perfektem umgang mit Fernkampfwaffen und perfektem Schwertkampfstil, aber die Rasse nur wenn mans einmal durch hat und dann sind alle gegner schwerer und so wen man des nimmt.
Sowilo
- Geräusche: ich hätte auch gerne richtige geräusche, bei der lederrüstung z.B. fast lautlos, beim kettenhemd nen rasseln etc...
Gubl
- endlosspiel: nach dem ende sollte man weiterspielen können
.<[(>Excaliburs<)]>.
- Türverhalten: türen sollten offen bleiben bis man sie wieder zu macht
- Fenster: fenster sollten zum einen durchsichtig sein und zweitens zum öffnen
- Falkner: die sollten dann auch von wölfen gejagt werden und wenn es greifvögel gibt sollten die sich auch ma ne maus oder sowas schnappen
- Abfälle: dann sollte so hin und wieder mal abfälle auf die straße gegibt werden
- lebendigere Umwelt2: die ganze stadt sollte lebhafter werden (schreiende und spielende kinder, kneipenschlägereien beidenen man auch mit machen kann ,sinnvolere unterhaltungen die sich auch auf die aktuellen geschehnisse beziehen, mehr bewohner vollere straßen,
bewohner sollten auch dinge kaufen)
- Handel: man kann mit den händlern nur handeln wenn sie an ihrem stand stehen
ausserdem sollten so hin und wieder mal fahrende händler und lieferanten kommen (von den bauern)
- eine inaktivere welt: (hütten und bäume in brand setzten, bäume fellen, türen und fenster einschlagen, pfeile und bolzen bleiben in wänden, türen, menschen und im boden stecken fenster kann man zerschießen
Toady
- Physik: Fässer umwerfen und rollen können.
- Interaktion: Aus einem Brunnen trinken.
Alles was im Inventar ist sollte man nutzen können und wenn man nen Bierkrug werfen kann oder mit nem Kerzenhalter zustechen kann.
- Kleidung anpassen: In kalten Gefielden muss man wärmere Kleidung anziehen da man sonst erfrieren könnte oder Krank wird(Man kann sich dann im Schlaf nicht mehr heilen)
- Pranger: Einen Pranger wo man Leute bewerfen kann
- Blickwinkel: Ich hätte im Wald gerne freie Sicht auf meinen Charakter.
- Voyeure: Wenn sich die NPC´s unbeobachtet fühlen sollten sie irgendeinen Mist machen.
- Minigames: Man könnte sich doch zu einem NPC setzen und mit ihm ne Runde Schach oder Karten spielen(Meinetwegen auch Mühle) so ein INGame-Game.
- Truhen öffnen: Die Idee an sich iss net schlecht aber die Magier müssten dann mit einem Zauber die Truhen öffnen können (MW lässt grüßen)
- Einschlagen: Gewisse Dinge müsste man einschlagen können (ich würde da auf realistische Splittereffekte verzichten).
- Trinken: Man müsste aus Flüssen und sehen Trinken können(Haa! ein frischer Gebirgsbach)
- Regenration: Mit der Zeit sollte sich der Charakter erholen und Mana generieren.
- Wasserverhalten: Wenn man durch Pfützen rennt sollten die auch Wellen schlagen.
- Bestrafungen: Schwere vergehen wie Mord sollte einen LernPunkt kosten.
- Braten: Man sollte angeben können wieviel Fleisch man brät(1Brocken oder 10)
- Zeigen: Man sollten den Figuren einige Finger spendieren, damit sie auch in eine Richtung zeigen können.
- anremplen: Man sollte die Leute anrempeln können wenn man an ihnen vorbei läuft. Die maulen dan hinter her und werfen Dreck nach einem "HööööööH!Pass doch auf du Depp".
- Treten: Eine Flei*******e müsste es reichen wenn man drauftritt.
- zielen: Man sollte sich aussuchen können wohin die Massenvernichtungszauber hingehen.
- Arableste: Als neue Waffe eine Steinschleuder (ich meine nicht die Zwille wie sie Kinder haben sondern dass Ding dass aussieht wie eine Armbrust aber kleine Metallkugeln und Steine verschießen kann)War Zwar zu Spatzen schießen gedacht aber für ne Blutfliege oder nen Fuchs reicht die auch (man konnte sogar Menschen damit töten) Wie wäre es mit Alternativgeschosssen, Steine, Metallkugeln oder Explosivgeschosse.
- Steckenbleiben: Nur die Pfeile sollten in den Gegnern Stecken bleiben und man soll sie auch wieder herausziehen können wenn sie nicht gebrochen sind.(in Drakan war es auch so.
Die Pfeile dürfen nur in Erde,Holz und Fleisch stecken bleiben.Wenn man gegen einen Felsen schießt ist der Pfeil futsch.
- Langzeitschaden von brennenden Pfeilen: Pfeile mit Feuer bringen mehr Langzeitschaden. Brennender Teer lässt sich doch nicht so einfach mit ein bischen Regen löschen.
Alle haarigen Wesen sollten etwas empfindlicher auf Feuer reagieren als die Nackigen.
- rätselhafte Gegner: Mehr Golems zum rätseln wie man ihn am besten um die Ecke bringt.(gegen was ist der Sumpfgolem eigentlich am empfindlichsten?)
- Mehr Gemüse zum sammeln und brauen.
- Für die Bauern mehr Tiere wie Kühe, Schweine, Hühner und Ziegen.
- zauber: Man sollte auch Menschen schrumpfen können.
Ich will einen Zauber mit dem man sich selbst auf gewisse Anhöhen teleportieren.
- unbekannte Tiere: Mehr Tiere bei denen der ..."Was zum Teufel ist dass?" Effekt auftritt.
- entflammbarer Held: Der Held könnte sich an Feuer verbrennen wenn er drüberläuft.
- Hinterhalt: Ein Angriff von hinten verursacht mehr Schaden als wenn der Gegener drauf gefasst ist.
Wie wäre es mit Federvieh dass aufspringt wenn man an einem Gebüsch vorbeikommt.(ich meine Vögel die einen erschrecken)
- Adler: Adler die einen angreiffen wenn man dem Adlerhort zu nahe kommt.
- Tierlaute nachahmen: Eine Pfeife die den Paarungsruf eines Scavengers nachahmt um ihn anzulocken und dann niederzumachen oder zu zähmen.
Scavenger sollten Nester mit Eiern haben die man klauen kann und viel Geld bringen oder was anderes.
- Shortcuts: Ich würde mich über eine schnelltaste für Heiltränke freuen.Hat zwar mit realismus nix zu tun aber is doch bequemer als 1000 Inventargegenstände zu durchforsten bis man endlich seinen Trank findet.
- Rüstung aus: Es ist nicht wirklich unrealistisch mit einer Rüstung zu pennen. Wenn man auf Bereitschaft ist wäre dass sogar normal, so ein Ding anzuziehen kostet dich sonnst zu viel Zeit.
- An und Ausziehanimation: Die Robe könnte man sich einfach überstreifen, Die Rüstung der DJ´s und der Stadtwachen kann man sich umschnallen und die paladinrüstung muss man sich in der Stadt von jemandem helfen lassen (hat man damals echt machen müssen).
Die "ich steig in die stiefel"animation darf au nett fehlen.
-=CBJ=- Protector
- alte items: Das Uriziel und die Rüstung liegen noch im Orktempel... und der is ja Bekanntlicherweise Eingestürtzt.... (Siehe ende von G1 bzw anfang von G2)
In G3 Müßte es einen Teleport zum Orktempel Geben um sich die Klamotten Wiederzubeschaffen z.b.: Die einziege Waffe die Beliar einen weiteren schlag verpassen könnte ist das Uriziel und die Erzrüstung. Im Tempel müßte man dan auf Massig Untote Templer und Novizen treffen und in der Schläferhalle das Uriziel finden. Die Rüstung müßte dur die herabgefallenen Steinbrocken Beschädigt worden sein. Jetzt kommt Stone ins Spiel. Weil: Der die Rüstung Schonmal verbesert hat und der einzige ist der die Rüstung Verbessern/Reparieren kann...
- erwecken: Wie währs mit ner Spruchrolle/Rune mit der man Tote NPC aus Vergangenen Teilen Beschwöhren kann... z.b. GOMEZ Erwecken oder RAVEN oder BLOODWYN???
- Schilde: Wie wärs mit Schildern zum abwähren von angriffen so könnte man eine ganz neue taktik im Kampf entwickeln. Die schilder müßtzen dann aber Beschädigt werden und irgendwann auseinanderfallen.
z.b.:
Holzschild (5 Treffer)
Leichtes Metallschild (10 Treffer) (Stärke benötigt)
Mittleres Metallschild (15 Treffer)
Schweres Metallschild (??? Treffer) U.S.W.
Für Magier sollte es dann einen Schild Spell geben um alles im Gleichgewicht zu halten.
Oder Gildenabhängige Schilder (z.b.: Paladinschild, Söldnerschild)
Defekte Schilde Kann man dan beim Schmied Reparieren Lassen oder selber reparieren (Schmiedekunst Beherschen)
- Aufrüsten von Waffen: Magische Edelsteine die in den Schwertgriff gesteckt werden....
Ragnarök
- Labyrinth: Wie wärs mal mit nem richtig fiesen Labyrint?
- Zeitreisen: Riesen in die Vergangenheit, um wichtige Dinge (Innos Hammer herstellen...) oder unwichtige Dinge zu erledigen
- Learning by doing: Zudem sollten sich Fähigkeiten durch Übung von alleine Verbessern (Heilen, Feilschen)
- Dimensiosnreisen: Oder statt einer Reise in die Vergangenheit, eine Reise ins Reich der Götter
- respekt: Man sollte sich auch Respekt verdienen können und dadurch ein höheres Ansehen in der Stadt/dem Dorf haben (wie der Feuermagier, wenn er ins obere Viertel geht oder sich das Schiff holt)
- Alternative Enden
- Schwachstellen von gegnern: Lernen, wie man Gegner schneller tötet (nutzlich an Anfang)
- unterwegs schlafen: Was ich eigentlich für selbstverständlich halte: unterwegs schlafen (z.B. in einer Höhle)
- Übergegner: .es sollte von jeder Tierart Endgegner geben (Superminecrawler...)
- Kutschen: .Statt Reittieren könnte es doch auch Kutschen geben
HoroesIV
- Tauschandel: das tauschen wie in g1 war cool da komnnte man sagen gold oder nahrung usw
Kathymaid
- Inventar: Mir hat die Darstellung der verschiedenen Sachen im Inventar in G 1 besser gefallen. Die Unterteilung in die Kategorien hat mir pers. mehr zugesagt. Lediglich das Handling beim Kauf oder Verkauf war umständlich ( und das wurde ja besser in G 2). Vielleicht könnten die Varianten miteinander verknüpft werden.
The darkCROW
- Zeitabhängige Events: Manche Sachen finden nur an bestimmten Tagen und sogar zu bestimmten Zeiten statt.
So könnte ein Plakat an einer Mauer hängen, wo draufsteht wann und wo In Extremo auftreten. Ein Terminkallender, ähnlich wie das Tagebuch würde gut dazu passen.
Oder anderes Beispiel: Jeden Samstag ab 22.00 FREIBIER!
Oder an bestimmten Tagen halber Eintritt in die rote Laterne.
Außerdem könnten Tiere die Nachtaktiv sind (ich schätze den Shadowbeast so ein) nur nach Sonnenuntergang auftauchen, andere werden erst bei Tag munter. So könnte man seine Wanderungen durch die Wälder effektiver planen. Wo du am Tag wegen Trollversäuchung nicht durchkommst, schleichst du dich eben Nachts durch.
Scavs schlafen ja bei Nacht schon, was ich äußerst cool finde.
Mister XY
- "Unsichtbarzauber": Wäre es nicht genial, wenn man sich als wirklich starker Magier zu einer Art 'Luft' verwandeln könnte (hält nicht sehr lange), die fliegen kann, etc.
Wenn er angewandt wird, verwandelt sich der Zauber in eine Art Nebel, der fast unsichtbar ist und so wird man gegen leichtere Gegner unsichtbar.
Außerdem kann man sich in dieser Nebelgestalt über vers. Ebenen bewegen, also etwas über dem Boden schweben, sowie fast auf dem Boden kauernd (eine Art kriechen).
Da diese Zauber recht effektiv ist, hält er nur kurz.
(Kommentar von Umut: Ich weiß, was du meinst, so waberndes Ding knapp über dem Boden. Weißt du, was tierisch geil wäre? Wenn Tiere, denen man zu nah kommt, scheuen würden und Leine ziehen würden. Natürlich nur kleinere, größere wie Schattenläufer, Drachensnapper oder Wargs würden sehr aufmerksam die Gegend um sich herum beobachten. Und Trollen wäre es sch...egal, aufgrund ihrer Größe machn die sich nicht viel Sorgen.)
Kain
- Gesprächsoptionen: man sollte nen Pegel einbauen, andem man die Emotionen und die Gesinnung des Helden ablesen kann? Und je nach den Werten würde sich eine Gesprächsoption verändern(arroganter, flehend, scharfsinnig,...)?
qcputwqvmrorib
- Pflanzenrespawn: Pflanzen (ausgenommen sehr seltene wie Kronstöckel, die eine sehr lange Wachstumsdauer haben) sollten wie Monster mit jedem neuen Kapitel teilweise respawmen.
Sir_Leicester
- details: Ich hoffe auch, dass gerade die Personen dadurch mal etwas detailierter werden. Damit man auch wirklich mal deren Schmuck (Ringe, Amulette etc.) wirklich sieht.
kleinerdackel
- Feilschen: Der Händler gibt dir einen Preis den er dir für die Ware gibt und du kannst den Preis in die Höhe treiben. Man kann dann z. B. 100 Gold mehr für die Ware verlangen und wenns dem Händler zuviel ist, geht man langsam mit dem Preis runter. (Man kann außerdem seine Fertigkeit Feilschen steigern, das heißt man kann immer höhere Preise fordern)
Eigentlich ist es nur stupides Geklicke bis man einen Preis findet der dem Händler passt. (auf gut Deutsch: man klickt so lang, bis das Maximum ausgereizt ist)
- geheime Zeichen: man sollte nur in die Diebesgilde aufgenommen weden können, wenn man sich ein Tatoo auf den Arm machen lässt (Schlange oder Ratte oder sowas halt^^).
Wenn man jetzt aber kurze Kleidung trägt, sollte jeder erkennen das man der Diebesgilde angehört und die Leute sollten dementsprechend reagieren (wegrennen, ignorieren, angreifen usw.)
- tauschandel: Man sollte nicht überall mit Geld einkaufen können. Z. B. sollten irgendwelche Naturvölker kein Geld nehmen (und keine Waffen, Zauber?!), sondern nur Naturprodukte.
- Träume: Der Held sollte nach bestimmten Aktionen (natürlich vom Spiel vorgeschrieben) Alpträume bekommen. (oder schöne Träume^^) Die sollten dann ihn einer Art Traumwelt spielen, wo man den Helden auch steuern könnte, um z.B. mehr über seine Vergangengheit zu erfahren.
Gothicer
- neues Bogen System: lieber Ziel ich mit Fadenkreuz als mich vor einen Ork zu stellen und 50% aller Schüsse verfehlen zu lassen ...
SuperSuizid
- reaktion auf Helden: Ich will das die Leute vor mir erzittern,wenn ich nen großen Erzdrachentöter incl. Schwerer Drachenjäger Rüstung habe..und nich jeder Bauer meint er könne es mit mir aufnehmen ..
in G1 war das ja schon so,wenn man einen Niedergehauen hat sagte der dann: schon gut schon gut..
oder so in der Art..*wiederhaben will*
- Wirtschaftssystem: Jeden Tag läuft z.B ein Bauer in die Stadt und kauft ein wenig ein.
Alle paar Tage kommt einer aus dem Kloster (und geht natürlich wieder heim^^) und verkauft Wein.
Alle paar Tage läuft ein Jäger auch mal im Wald herum.
Firedragon
- prozentual heilen: Ja deshalb sollten Nahrugsmittel auch Prozentual heilen. Damit sie später auch noch Sinn machen.
- Wind/Physik: Außerdem sollte es mindestens eine Gilde geben die an der Rüssi nen umhang hat der im Wind weht. der Umhang sollte sich aber auch beim Kämpfen und reiten bewegen. und natürlich auch beim in den tod fallen
D1GG3r
- quicksave: zu g3 nen tollen vorschlag: ne quicksave funktion
weil wie oft kommt es vor dass man in g2 vergisst zu speichern und das spiel stürtzt ab (ist vielleicht jowood schuld, weil bei g1 und shoebox.....naja egal)
da wäre sowas doch sehr hilfreich
StormEye
- Arenen: Also ich würde mir wünschen das es in Gothic III wieder ne Arena wie in Gothic I gibt. Aber viel viel hrößer. Wo der König dannauch zur Belustigung zuschaut. Und das wichtigste ist. Es soll auch gekämpft werden in der Arena und man soll wetten können. Nicht so wie in Gothic I.
Dragontear
- Skeletbeschwörung: Man könnte ja noch machen wenn man z.b. ein Skelett beschwören will das es dann aus dem Boden sich gräbt und ein kleines Loch hinterlässt das nach einer Zeit wieder verschwindet.
(kommentar von Umut: Im Wald gäbs dann so ein reißendes, schmatzendes Geräusch wenn die Erde aufgeht, in felsigen Gegenden würds halt rumpeln und knacken. Was auch cool wre, wenn die Skelette je nach Region in der sie beschworen werde, anders aussehen (bei gleichen Kampfwerten). Ein Skellett im Gebirge hätte zum Beispiel einen Felsen unter der Brust. Im Wald dagegen sind sie von Wurzeln umwickelt. und in der Steppe würde andauernd Lehm von ihnen runterkrümmeln, das zwischen den Knochen steckt. Bei einem Treffer würden dann immer Staubwolken entstehen.)
The Little
- Assassinen: Wie waere es, wenn man Gegner im Scglaf erdolchen kann... das sollten dann aber nur Assassinen oder Meuchelmoerder koennen.
Und fuer alle anderen gibt es einen Angriffsbonus gegen schlafende Gegner...
Kam bestimmt schonmal, aber ich wollte es nochmal ausgraben...
Und ich hatte schonmal den Vorschlag gemacht, auf Baeume zu kloettern...
Kann man dann ja auch als Spezialfaehigkeit lernen.
Der Baum kann dann von staerkeren Biestern umgewordfen werden (Schattenlaeufer, mehrere Ork-Krieger oder -Elite)
Einige Gegner klettern hinterher (Ork-Spaeher, Blutfliegen, Goblins, etc.)
Und andere wiederum hauen ab (Woelfe, Zombies)
Und man kann patroullierenden oder vorbeikommenden Gegnern einen Hinterhalt stellen.
(Zusatz von Umut: Zum Thema: Wenn die Gegner sehen könnten, wie stark man ist und entsprechend Verstärkung holen würden, wäre das sehr cool. Mich hat gestört, das die Schleichen-Funktion eigentlich nur für Einbrüche zu gebrauchen war. Es wäre cool, wenn Orks es nicht bemerken würden, wenn man sich von hinten an sie heranschleicht. Das sie eben einen realistischen Sichtwinkel haben. Ausserdem wäre es cool, wenn man nachts im Schleichmodus näher an sie herankönnte, ohne entdeckt zu werden, weil man sich ja viel langsamer und eben auch lautlos bewegt. So wären Quests möglich, in denen man keinen Alarm auslösen darf und man nicht bemerkt weden darf.)
the dead kevin
- man sollte sich beliar anschließn können
Horex
- klettern: Man sollte aber auch klettern können. Also an geeigneten Wänden klettern und durch ein günstiges Fenster einsteigen
- magischer köcher: man kann sich diesen dann auf den rücken schnallen und wenn man dann schiesst, verschiesst man magische pfeile. ein mana-punkt ist gleich einem magischen pfeil. dann würde es sich auch für bogenschützen lohnen, sich mana anzueignen später sollte man noch die möglichkeit bekommen feuerpfeile (5 mana) und frostpfeile (10 mana) zu verschiessen. feuerpfeile treffen den gegner und brennen dann noch bischen weiter. frostpfeile verlangsamen den gegner beim ersten treffer und beim 3. treffer wird er verreist gut für orks *gg*
Mr. Gorn
- Mitternachtspflanzen: Gewisse Pflanzen sollten(wie bereits erwähnt) nur Nachts kommen,also erst um Mitternacht und sie verschwinden dann wieder *überleg*.......
ne halbe Stunde später(natürlich Gothic-Zeit, keine Real-Zeit)
- mehr Tränke: Ich finde es sollte mehr verschiedene Tränke geben!
So wie in Morrowind, vielleicht nich ganz so viele wie in Morrowind aber auf jeden Fall welche, die die Stärke kurzzeitig erhöhen oder die Kampftalente verbessert.
Natürlich dazu die passenden Fähigkeiten zum selber brauen.
the Questmaster
- heilen2: jedoch finde ich es recht unrealistisch wenn sich der Held durch Nahrung heilt (Umut: "Hilfe, ich hab mir den Arm gebrochen! Schnell, ich brauch 3 Stück Schinken, nen Käse und ein Flei*******enragout um mich zu heilen!!!" ^^)
Man sollte daher generell das heilen durch Nahrung weglassen und stattdessen nur Heiltränke, Spruchrollen oder Heilertaschen zum Heilen benutzen können.
Nahrung sollte nur noch zur Stärkung des helden benötigt werden wie wir ja schon in nem anderen Thread besprochen haben.
- Shadow -
- Rhetorik: Vielleicht sollte man auch ab einem Bestimmten Dex-Wert (z.B. 90) einfach die Möglichkeit haben das Talent "Rhetorik" zu erlernen ähnlich wie es sich im Moment mit der Akrobatik verhält.Wenn man dieses Talent erlernt hat senken sich die Preise um X% und je weiter man die Geschicklichkeit dann noch ausbaut desto günstiger werden die Produkte die man erwerben möchte.
So gäbe es noch einen zusätzlichen Anreiz auf Dex zu skillen.
Uriziels Macht
- Unwetter: Mir kam gerade eine Eingebung, was haltet ihr davon wenn es drastischere Wetterveränderungen gäbe?
Ich meine wenn es nicht nur Regnen würde sonder auch Donnern und richtig stark prasselnder Regen fallen würde oder auch mal nur starker Wind herscht oder sogar Hagelt.
In Wüsten könnten Sandstürme wüten und in Eiswüsten Schnee- oder sogar Hagelstürme.
Dies könnte sich auch auf die Umgebung und den Helden, die Bäume könnten beim Sturm fast abrechen( oder könnte es sogar tun ) und Hagelkörner könnten einen realistischen Sound machen wenn sie auf eine Plattenrüstung prallen und bei Lederüstungen wär das wieder vollkommen anders.
- Laufgeräusche: Es sollte auf z.B. Holzböden wenn man nicht schleicht eine grosse Lärmentwicklung geben worauf viele Personen im Umkreis Aufmerksam werden und nachgucken, dabei könnte Geschick eine Rolle spielen.
KingRalf
- NPC's gegen auf helden ein: Also ich finde Realismus geil,das ist dann fast wie ein Kinoerlebnis. Mir gefällt auch, wenn der Held nächtelang durch die Wälder fightet und bei zurückkommen jeder sagt:"Mann, du siehst echt furchtbar aus.." oder sowas in der Art.Bringt Stimmung besser raus.
Attic
- Scriptereignisse: Es ist schade, dass es immer nur Veränderungen bei Kapitelbeginn gibt. Das heißt, wenn ich im 2. Kapitel an einem Platz war, werde ich das ganze Kapitel nichts neues dort finden. Es könnte einige Ereignisse geben, die nach Scripts ablaufen.
Also nach dem 4. Tag im 2. Kapitel taucht z.b. eine neue Person/Händler am Marktplatz auf. So wäre es möglich auch innerhalb eines Kapitels Neuerungen zu bringen. Sollte man ein Kapitel vor dem Aktivieren eines dieser Scripts beenden, wird selbiges beim Eintritt ins nächste Kapitel aktiviert.
Es wäre auch gut, wenn manche Gespräche der NPC's sich nachdem Lösen eines Quests ändern würden(so kann das Lösen eines Quests, auch als Aktivierungspunkt genutzt werden). So reden sie öfter über aktuelle Geschehnisse.
So könnte man die Lebendigkeit der Spielwelt noch erhöhen, da es ja sonst immer nur 5 Aktualisierungspunkte im Spiel gibt. So würde auch mal beim 10. Besuch einer Taverne ein Säufer auftauchen der schlecht gelaunt ist.
DerDrache
- einen schlüsselbund: an diesem werden automatisch alle schlüssel festgemacht, die man findet. und sollte man sich doch mal für alle schlüssel einzeln interessieren, dann klickt man auf den schlüsselbund und alle schlüssel sind einzeln da (so wie jetzt auch). wenn man dann nochmal draufklickt, sind sie wieder gebunden.
und außerdem sollten schlüssel, die nur einmal gebraucht werden, zb für truhen, die dann ja immer offen sind, einfach verschwinden. von mir aus im schloss stecken gelassen.
alternative wäre natürlich, alles nur einmal aufsperren, und dann für immer offen und der schlüssel "steckt" halt noch.
Micino
- Imperium: Und das man wenn man das spiel durchgespielt hat, sich noch ein kleines inperium aufbauen kann. Wie eine eigene gilde gründen oder einen bauernhof machen fischer werden usw...
- Schürzenjäger: Was ich auch noch cool fände wenn man anderen die frauen auspannen könnte oder selber eine frau kennen lernen kann oder noch besser sich sein eigenes Harem einrichten. :-))))
Slimio
- Inv ausblenden: Ich finde das wenn man "kifft" oder einfach nur auf der Laute Musik spielt, sollte das Inventar-Fenster weggehen und man kann dann auch länger eine rauchen bis die alle ist und nicht nur 2-3 züge -.-.
ObiFloKenobi
- Anfertigen von items: Man könnte die Blutfliegenflügel doch als Material für nen Bogen benutzen.
->Selber Bogen bauen
Das sind dann die Spanndingsis
Oder mit den ganzen Hörnern und Zähnen könnte man doch gut Rüstungen bauen (mit den Fellen und Platten natürlich auch).
Don Jonny
- Trophäen: Ich fände es gut, wenn man Trophäen an seine Rüssi anbringen kann. Das Fell des schwarzen Trolls war irgendwie nicht sehr Wertvoll (Geld und von der "Reputation" der Leute), im Vergleich zu seiner Härte. Wenn der Held sich bei einem Fellhändler das Fell so einer Bestie so an seine Rüstung dranbauen lassen könnte wie bei Gomez' Rüstung, und er sich so ähliche Sachen wie so'n Ulumulu nur für andere Gruppen machen lassen könnte, fänd ich das Geil.
Beispiel: Hat sich der Held aus 3 Drachensnapperhörnern und 2 Feuerwaranzungen sone Art Amullet oder n Umhängsel gemacht, macht vielleicht der Jäger yx einem ne Begünstigung für irgendwas.
- Geld: Insgesamt fände ich es sehr cool, wenn die Preise für Gegenstände von Händler zu Händler / von Stadt zu Stadt verschieden wären. Da wo sich die Leute über Nahrungsmittelknappheit beschweren, ist Nahrung teurer, und besser zu verkaufen. Das würde doch das Gefühl, dass jetzt wirklich Krieg ist, verschärfen.
- Wirtschaftssystem: Und ich finde, die Händler könnten mit ihren Karren über die Wege zockeln, und auch wirklich Waren aus der einen Stadt mitnehmen, sodass das Angebot variiert. Und wenn man dann den Wald von Banditen säubert, finden weniger Überfälle statt, und die Leute erzählen einem davon, dass jetzt mehr von der einen Ware da ist. Je später man dann die Banditenhöhlen ausräuchert, desto mehr Zeugs liegt da rum.
- Transportmittel: Wenn es denn dann fahrende Karren gibt, sollte man für eine Entschädigung bei einem Händler mitfahren dürfen. Wenn der Karren dann überfallen wird, kann man dem Händler helfen und bekommt sein Geld wieder.
The Lightning
- Waffenwechsel: Mich z.B. hats immer genervt ins Inventar zu müssen, um von Einhändern zu Zweihändern zu wechseln...
Und so hat man per Knopfdruck schon die Waffe gewechselt!
- Schiffverhalten: Also, falls es in G3 Schiffe geben sollte (wie es ja höchstwahrscheinlich sein wird) sollte sie sich auch auf dem Wasser bewegen, treiben lassen..
Acropolis
- Gilden: Ich persönlich finde, das sich die Gilden noch mehr unterscheiden sollten, als es bisher war. Sowohl bei den Quests, als auch bei den Dialogen, dem Ansehn bei den NPCs, Belohnungen usw. Daher fände ich es auch gut, wenn man sowas machen würde.
Nicht so wie dieses Festgeklebte Paladinschiff!
Lord Necronius
- Map Editor: Was haltet ihr von einem Map Editor für gothic, indem man auch mal eigene Quests erstellen, und Burgen, Armeen und Npcs editieren kann. Wär doch mal ne nette Abwechslung wenn man den SP mit allen Chars durchhat.
- Wiederholungen: Was haltet ihr davon, wenn man Wiederholungen drehen könnte und die später wieder aufrufen könnte, wobei man auch die Sicht drehen und wechseln kann (beim Angucken, nicht beim aufnehmen)?
Darkcardinal
- DVD: Gothic 3 wird noch größer,besser und schöner ........aber damit auch belastend für normale CDs...wäre es nicht besser Gothic 3 in einer DVD Fassung herauszubringen???
Gorn79
- 3D Sound: Den Ton sollte man immer aus Position des Helden hören nicht wie bisher aus Position der Kamera z.B. habe ich mich mal mit einem NPC unterhalten. Ich stand dabei in der Tür und der NPC im Haus, den NPC konnte ich kaum verstehen weil die Kamera draußen war.
- Texteinblendungen: Texte wie Stärke +X oder Erfahrung +XX usw. sollten immer als oberster Layer eingeblendet werden also über Inventory-Fenster oder geöffnete Bücher etc. damit man auch lesen kann was passiert ist.
- Kartenwahl: Es sollte automatisch die nächst beste Karte aufgerufen werden z.B. konnte man Minental die Karte zu den Schürfstellen nicht mit M aufrufen.
Guts
- Tutorial: Wenn die Gothic Steuerung sich nicht ändert bzw. komplizierter wird, muss ein Tutorial her, damit selbst die neuesten Gothic-Spieler wissen wie man Gothic spielt. Schon im ersten Teil fehlte der Modus, weil einige nicht wussten, dass das Handbuch auf der Cd ist, wenn man die Budget-Version hat, andere waren zu faul es durchzulesen, obwohl sie das Handbuch hatten oder keine Zeit hatten, weil sie einen Job haben, der viel zu viel Zeit beansprucht oder wenn man Haustiere hat, die gern alles anknabbern...
*Hinwies* Für alle, die nicht wissen was das ist: Ein Tutorial ist ein Feature/ Modus, dass einem zeigt wie man sich in der Welt bewegt bzw. wie man etwas nutzt.
Externer Modus - Ein kleines Tutorial, das neben Neues Spiel, Spiel speichern, Spiel laden etc. erscheint. In diesem Modus werden einem die Grundlagen beigebracht zum Beispiel wie man jemanden anspricht, wie man kämpft und wie man die Welt beeinflussen (Schalter umlegen, Schlösser knacken, Taschendiebstahl).
Interner Modus - Nach jeder neuen Fertigkeit, die man gelernt hat kommt ein kleines Tutorial, bei dem man es vom Lehrer höchstpersönlich erklärt bekommt und es wird einem auch richtig vorgeführt, vor allem was neue Kampf-Combos anbetrifft. Die Lehrer sollen einem auch erklären, welche Taste man dabei drücken muss.
Gothic2-fan
- Gothic auf Deutsch: Das was mich bei Gothic 1 und 2 am meisten ankotzte war das ganze Englisch das meistens sogar falsch war!
Ich habe ein paar Beispiele:
Wenn man auf laden klickt steht bei einem Spielstand immer rechts etwas englisches wie dragonisland, freemine, oldmine und sowas!
Die Cheatbefehle sind alle auf englisch! Wieso? Anstelle von insert shadowbeast könnte es doch einfach Schattenläufer einfügen! Außerdem beim ch steht manchmal back!
Manche Verwandlungsspruchrollen haben englischen Text! Beispiel in Gothic 1: Verwandlung bloodfly!
Wenn man im Marvin-Modus weit beim Meer rausschwimmt kommen Sätze in englisch!
Das Schild hinter dem Orkzaun ist komplett auf Englisch!
Waffen die einer Person gehören haben ihren Namen auf der englischen Rechtschreibung basierend! Beispiele: Innos´ Zorn, Fortuno´s Keule, Sila´s Axt und viele mehr!
Ich finde das ist viel zu viel Englisch bei einer deutschen Ausgabe! Ich meine das Spiel wurde doch auch von einem deutschen Team gemacht! Warum haben die soviel englisch drinnen?
Was meint ihr soll das nächste Gothic komplett in Deutsch sein?
Atahualpa
- Bessere Kollisionsabfragen: sodass nicht 2 Orks gleichzeitig von vorne auf einem einhacken können.
Tempestas
- Vampire: Ich finde, in G3 bzw. Im G2 Addon sollte es Vampire geben! Und man sollte selbst einer werden können! Aber man sollte nach wie vor im Sonnenlicht im Daywalker style rauskönnen, nur bei Nacht hätte man Sonderfähigkeiten, die sich auch ausbauen lassen... Wie z.B.: Besseres Sehen im Dunkeln, In einen Schatten verwandeln, zum schleichen, Höher, weiter Springen, Klettern, und auch Meisterfähigkeiten (also, wenn man auf Dracula Niveau angekommen ist ^^) wie in Fledermaus verwandeln, oder Bürger bzw. alle möglichen Viecher zu seinen Untertanen machen
Ghostface
- Beleidigungen: Ich fände es gut,wenn man Leute in der Stadt oder so,so lange beleidigen könnte,bis sie einen angreifen.alles andere fällt dann unter das Gesetz der Notwehr und man muss keine Strafe zahlen.
Wenn man dabei einen tötet ist das dann auch Notwehr.
WLBORG
- Teleportzauber: Hier mein Vorschlag zur Verbesserung der Handhabung von Teleportzaubern, Runenzaubern und Waffen allgemein.
1. Man sollte auf jede Taste von 1 bis 0 eine andere Waffe/Zauber legen können, also z.b. auf 1 einen Einhänder, auf zwei einen Zweihänder, auf 3 einen Paladinzauber, auf 4 noch einen Einhänder, auf 5 einen Bogen etc. ....
Die wäre vor allem in Verbindung mit Waffen, die einen Bonus geben (z.b. Alriks Schwert) sinnvoll.
2. Teleportzauber:
Es sollte eine zusätzliche Taste (z.B. T) definiert werden, über die man alle Teleportzauber der aktuellen Region in Form eines Kreismenüs (wie augenblicklich , wenn man bei einem gewählten Zauber längere Zeit die Leertaste drückt) aufrufen, und einen auswählen kann.
3.Normale Zauber:
Selbes Menü, aber ohne die Teleportzauber.
Vojtech
- Combo editor: You can get a special combo editor into the game. Wouldn't it be great if you cut an enemy by perfectly made combo? Just for example. I would make a combo (sequence of a few actions that can be activated by the pressing of a single key) from two blows and one dodge and it can be used in every critical situation when you need to strike and get out of range of enemy. This combo could be activated by pressing of only one button. That would make game much better. Think about it.
- aiming assisstent: You can tell the player, that enemy is in the effective range (in case of long-range weapon). This means that probability of hit by crossbow (for example) is bigger that x% (this value can be adjustable by player in options). If the player wants to be sure by some concrete successfulness of hit, he just set it up. For example, I want to be sure, that every second arrow hit. So I set 50 %. And the game tells me every time I am close enough to enemy, that I have fulfilled all conditions to have a probability of 50% to the hit. The game would tell me this by turning the name of enemy to red (for example). What do you say? Isn't it simple and brilliant? That would be really great for anyone, who doesn't want to waste tens of arrows uselessly. Or you can make give a crosshair that would converge und diverge depending on weapon (crossbow is more accurate than bow) and experience of the character with a weapon.
Atahualpa
- Quests aufkündigen: Man sollte aber einen Job vielleicht auch kündigen können. Der Richter hat mir den Auftrag erteilt etwas aus dem Orden der Feuermagier mitzunehmen. Okay hab ich gesagt. Nachdem ich aber dort war hab ich gesehen dass ich das nicht machen möchte. Irgendwie wollte ich dem Richter sagen er soll sich seinen Hammer sonstwohin stecken, aber das ging leider nicht.
suriator
- Bogen spannen: es wäre ganz nett, wenn der Held die Sehne des Bogens abnimmt, wenn er ihn wegsteckt. Die Sehne würde sonst mit der Zeit die Spannung verlieren (wenn sie auch noch so über die Schulter gehängt ist, geht das noch schneller).

Sowilo
19.04.2005, 16:02
Liste WOG

Piranha Bytes
- Rüstungen klauen können: Man soll erledigten Gegnern die Rüstungen abnehmen können. Wenn man Bekannten des ursprünglichen Besitzers übern Weg läuft kriegt man aber Probleme.
- Monster mit bestimmten Sinnen: Monster die nur auf Bewegungen reagieren oder nur riechen oder hören können.
- Aasfresser: Aasfresser, die mit dem Spieler durch die Höhlen ziehen, in der Hoffnung, dass der eine oder andere Brocken für sie übrig bleibt (draußen Geier?).
- Monster Kooperation: Dickere Gegner werfen kleinere Verbündete hinter den Helden oder auf Vorsprünge, damit diese den Helden besser angreifen können.
- Schwächen von Monstern: Manche sollten Angst vor bestimmten Dingen wie z.B. grellen Licht haben.
Sowilo
- Nachtwächter: Es würde sehr zur Atmosphäre beitragen, wenn nachts ein Nachtwächter mit Umhang und Laterne seine Runden ziehen würde und auch die Zeit ausruft. Wenn es wieder Laterne gibt könnte er diese auch immer anstecken und löschen.
- Eigenschaften von Material: Ich dachte eher, dass man aus verschiedenen Erzen Waffen, Pfeilspitzen und Rüstungen mit bestimmten Eigenschaften anfertigen könnte.
So wissen wir ja alle, das aus magischen Erz angefertigte Gegenstände, selbst wenn es beim Schmelzen die magische Energie verliert, keinen Verschleiß haben. Danach müssten Items aus normalen Erz mit der Zeit stumpfer werden sondass man sie reparieren muss. Wenn beim Schmelzen des magischen Erzes keine magische Kraft verloren geht müsste auch diese in der Klinge sein. Xardas sagt, dass als man unter den Trümmern des Schläfertempels lag von der Rüstung am Leben gehalten wurde. So könnten solche Items wenn man sie anlegt einen langsam die HP-regenerieren und untote Gegner stärker beschädigen, welche aus Fleisch und Blut aber weniger (heilt).
Schwarzes Erz könnte mit der Kraft von Beliar geladen sein oder "entladenes" Erz sein. Somit würde es Lebewesen wenn sie in direkten Kontakt damit kommen HP abziehen. Würde sich zumbeispiel als Material für ne Pfeilspitze eignen, solange es in den Körper von nen Gegner aus Fleisch und Blut steckt saugt es bis es zu magischen Erz geworden ist die Lebensenergie des getroffenen ab. Schwerter aus schwarzen Erz könnten, wenn sie in sterblichen Gegnern stecken ihnen das Leben abziehen. Schwerter aus magischen Erz würden wenn sie im Leib von untoten oder Dämonen stecken die durchbohrten zu tode heilen.
Rotes Erz könnte verunreinigtes Erz sein, dass besonders hart ist aber auch leicht splittert. Die Orks könnten dies für ihre Waffen verwenden, da metallsplitter der Waffe beim zuschlagen im Körper eines Gegners stecken bleiben und somit schmerzhafte Wunden verursachen.
Waffen aus Silber könnten sowohl als Schwert als auch als Pfeilspitze den bekannten Effekt gegen untote haben.
- Schwertscheiden: wirkt optisch einfach netter, beim Ziehen und Wegstecken kann man nen nettes "zing" und "krrrr" abspielen. Die sollten beim gekauften Schwert dabei sein und optisch dazu passen.
- Helme abnehmen können: ich weiß nicht, wie ihr es seht, aber ich finde es einfach cool, ohne Helm zu Kämpfen, da blickt man seinen Gegner direkt ins Auge. Abgesehen davon wünsche ihr mir z.B. bei den Orktötern, dass die Rastas beim kämpfen auch schön umherwirbeln, was ohen Helm dann richtig zur Geltung kommt.
Auch Magier sollten die Kapuzen ihrer Kutten bzw. Roben überziehen bzw. abnehmen können.
- Narben: kommt jetzt bitte nicht mit "The Sims" an aber wenn man bei schweren Verletzungen an ungeschützten Stellen Verwundet würd könnte man schon nen paar Kratzer sehen die dann auch nach der Heilung ne kleine Narbe hinterlassen könnten.
- Attribute beeinflussen Körper: Ich fände es genial, wenn ein geschickter Bogenschütze drahtiger als ein Starker dann muskelbepakter Orktöter ist.
- Blut im Wasser: Wenn man den Kadaver eines Tieres in nen Fluß schmeißt oder es gleich dort tötet sollte sich ne kleine Blutspur flußabwärts ziehen. Manche Tiere könnten davon angelockt werden oder auch Wachen drauf aufmerksam werden und ser Sache auf den Grund gehen.
- Blitz im Wasser: Wenn man als Magier Gegner in Wasser lockt und dann nen Blitzzauber reinwirft sollten alle im näheren Umkreis im Wasser stehenden Gegner ein bisschen geschüttelt werden.
- Eis auf Wasser: Mit nem Kältezauber sollte man eine kleine Eisdecke machen können die einen kurze Zeit trägt danach aber in Eisschollen aufbricht und noch ein bisschen von der Strömung mitgerissen wird bevor sie schmelzen. So könnte man Gewäßer mit gefährlichen Bewohner überqueren oder Leuten unter einen Wasserfall nen paar Eisblöcke auf den Kopf regnen lassen.
- Feuer auf Wasser: Mit z.B. nen Feuerregen sollte nen Fluß zu kochen anfangen, sodass Gegner ihn nicht gerne durchqueren.
- Fackeln gegen Tiere: manche wilden Tiere sollten Angst vor Feuer haben und dann versuchen den Spieler höchstens von hinten anzufallen.
- 2- und Einhänder gleichzeitig anlegen können: Einen Einhänder am Gürtel und den 2Händer auf den Rücken geschnallt.
- Häuser: Ich hätte gerne die Möglichkeit Fenster und Türen öffnen zu können.
- Ineraktivität: Das Herumschieben, Aufnehmen und Werfen von Gegenständen, um z.B. eine Tür zu verbarrikadieren wäre nicht schlecht.
- Granaten: Im Gothic Comic explodiert magisches Erz beim Kontakt mit Feuer, dass sollte man auch im Spiel nutzen können. Möglicherweise auch als Pfeilspitzen, wobei ich mir das Schmieden ein bisschen "gefährlich" vorstelle^^.
- Veränderung der Kleidung: Nach dem Durschwimmen von Gewässern und bei Regen färbt sich Stoff dunkel, die Rüstung glänzt mehr und die Haare werden Nass, hängen herab. In Wüsten wird die Kleidung staubig und die Eisenteile wirken stumpf etc.
- Verschmutzen der Kamera: Die "Linse" könnte durch Regentropfen, Staubpartikel in Wüsten, Eisblumen in Gebirgen und durch Schmutz und Blut während Kämpfen verdreckt werden.
- Zeitmessung: Man könnte die Eintragungen im Tagebuch nach Gildenangehörigkeit und erlernten Fähigkeiten unterschiedlich gestalten. So könnten sich Nordmarar z.B. an Mondphasen orientieren und als Sternenkundiger weiß man auch, welches Sternenbild gerade am Himmel ist.
- Feuerspucker: Bei Gauklern sollte man erlernen könnte mit Alkohol und ner Fackel Feuer zu spucken. Würde vorallem auf wilde Tiere Eindruck machen.
- Taschendiebstahl: Beim Taschendiebstahl sollte man sich wie in G1 anschleichen müssen.
- Schmieden: Beim Anfertigen von Waffen sollte man wie in G1 alle Schritte machen müssen.
- Schäden an Items: Zumindest optisch wäre es nett, wenn die Rüstung, Waffen und Kleidung allmählich mit Staub und Schlamm verdrecken bzw. blasser werden würde. Auch könnte beim durchstreifen eines Waldes schonmal ein Umhang einreißen. In Kämpfen wären auch Beulen, Kratzer, verschmorrte Stellen und Blutspritzer nicht schlecht. Natürlich alles nicht übertrieben, aber man sollte dem Helden seine Taten schon ansehen können. Ob durch Beulen die Verteidigung der Rüstung heruntergesetzt oder Ansehen abgezogen werden sollte weiß ich nicht, aber das Reparieren/Polieren sollte durch nen paar Schläge mit nen Hammer oder einmal abklopfen erledigt sein. Als Paladin könnte man vom Vorgesetzter angemacht werden, warum die Rüstung nicht in einen tadellosen zuständ wäre, die Bevölkerung könnte einen abgerissenen Helden eine Rast und was zu Trinken und Essen anbieten und bei den Nordmarern könnte nen wirklich mitgenommener Held sofort aufgefordert werden von seinen Taten zu berichten.
- Items anfertigen: Es wäre schön, wenn man mehr Möglichkeiten beim Herstellen von Items hat. So könnte es nicht nur normale Schmiedefeuer, sondern auch welche die durch magisches Erz gespeist oder eines in einem Vulkan gaben (jaja LotR). Auch sollte man das Eisen nicht nur in Wasser sondern vielleicht auch in geweihten Wasser oder Blut härten können. Neben Schwertern sollte man auch Rüstungen und Fernkampfwaffen anfertigen können. So könnte man z.B. bei nem Bogen statt ner Scavenger ne Sehne von nen Drachensnapper nehmen. Schleifen, Weihen, Zähne einsegen etc. und einbauen von Runen oder eingravieren von magischen Formeln wäre auch super. Man sollte es aber auch nicht alles selbst erlernen müssen sondern auch einzelne Schritte von NPC's für ne kleine Gegenleistung durchführen lassen können.
- Giftmischer: Die Alchemie könnte ausgebaut werden, indem man nicht alle Rezepte erlernenen kann bzw. in Büchern findet. Man sollte mit nen großen Kessel einfach drauflos ausprobieren können und durch zerkleinern, destelieren, zerstoßen, trocknen etc. alle möglichen Zutaten zu Tabak, heilenden oder giftigen Tränken, explodierenden Flüssigkeiten oder sonstwas weiter verabeiten können. Dabei sollte man wenn man Alchemie kennt in nen Buch schon bestimmte Eigenschaften von Pflanzen in Büchern nachschlagen können, aber weil manche Zutaten ihre Eigenschaften gegenseitig verstärken, vermindern oder Neutralisieren und auch geraucht andere Eigenschaften als getrunken entfalten sollte man doch schon eine Weile Spass dran haben können. Die Wirkung sollte also nicht zufällig sein, aber anfangs steigt man nicht dahinter was womit wie wirkt.
- Rüstungsset: Es wäre schön, wenn eine Rüstung normal ein Item wäre. Wenn man aber z.B. ein sehr gutes Kettenhemd findet sollte man einen Schmied dieses einfach an seine Rüstung anpassen und das alte entfernen lassen können und dies, wenn man selbst Schmied ist, auchs elbst tun können. Durch individuelle an die eigene Kampfweise angpasste Kombinationen aus Helmen, Platten, Kettenhemden, Waffenröcken und Umhängen würde man der Char eine persönliche Note bekommen. Einzelne Teile der Rüstung sollte man auch ersatzlos entfernen können (wenn man z.B. ohne Helm kämpfen will). Auch wäre das Modifizieren einzelner Komponenten wie das Anbringen von Applikationen oder das Eingravieren von Ornamenten bzw. magischen Formeln eine willkommene Abwechslung. Selbstverständlich bekomtm man als Paladin in ner offensichtlich bunt zusammengewürfelten Rüstung ordentlich Anschiss, weil die Bestandtteile schon schon einen als Ritter von Myrtana erkennen lassen müssen. Die Nordmarer hingegen könnten Krieger, die Trophäen an ihre Rüstungen kleben sogar mehr Respekt entgegen bringen.
- impuls: Wenn ich jemanden mit der Armbrust an der Schulter treffe sollte dieser abhängig von der Größe die Kraft spuren. So sollte man Hühner wie in HL² mit ner Armbrust an die Wand tackern können. Bei Menschen wird die getroffene Region ein Stück nach hinten gerissen und nen Schattenläufer stört es schon nicht mehr.
Auch bei Schwerthieben könnte nicht nur wie bisher bei Treffern die Attacke des Gegners abgebrochen werden sondern dieser auch mal nach nen Schlag in die Seite zusammenklappen oder nach nen Treffer auf den Helm kurz zu Boden gehen (einfach, dass es bei Kämpfen mehr fürs Auge gibt).
- Kraft der Gestirne: Nicht nur bestimmte Tiere könnten bei Vollmond ein bisschen aggressiver werden sondern auch die Kraft von bei Mondlicht geschnittenen Kräutern könnte stärker sein. Allgemein könnten es auch Schriftzeichen mit aufschlussreichen Texten an Gemäuern befinden. Jedoch sind diese erst lesbar, wenn sie im Schein des Mondes leicht leuchten.
- Magiesicht: Magier könnten kurzzeitig durch einen Zauber und andere durch bewußtseinserweiterne Substanzen in der Lage sein die normale Welt nur noch verschwommen und in Schwarz-Weiß zu sehen. Jedoch sieht man schwach Blau die magische Kraft, die in jeden Lebewesen steckt. Magische Geschöpfe wie ein Schattenläufer wären natürlich intensiver eingefärbt. Die magische Kraft von anderen Göttern erkennt man an weiß/schwarz. Dadurch hat man die Möglichkeit bessessene Personen zu identifizieren. Bei Gräbern (die magischen Quellen der Lebewesen strahlen ein bisschen) könnte man sehen, wo ein Zombie liegt und magische Items könnte man durch Säcke hindurch sehen. Auch würde man Adern von magischen Erz durch den Boden sehen können.
- Nachtsicht: Ebenfalls durch Spells oder Kräuter sollte man mit seinen Sinnen intensiver Eindrücke wahrnehmen können, sodass man mit weniger Licht als üblich immer noch gut sieht oder auch Geräusche (wie z.B. nen Luftzug, der auf nen Geheimgang hindeutet) besser wahrnimmt.
- Magiekreise: Um die Magier auf ein Element zu beschränken (obwohl man die Magie aller Götter nutzen kann) könnte man ihnen zum ersten Kreis als Aufnahmeprüfung eine Basisrune ihrer Gottheit bauen lassen (Innos->Feuer). Die Art der Verwendung sollte den Zauber definieren (Feuer: Blocken -> Feuerschild, Angriff -> Schuss. Zum 2. Kreis könnte man lernen die Basisirune wirksamer einzusetzen indem man sie mittels eines Stabes, auf dem man sie befestigt, aufläd (Feuerpfeil->Feuerball). Da man nur eine Feuerrune bauen kann sowie nur einmal die Zutaten zum Einbauen in ein Schwert oder Stab aufbringen kann, muss man sich hier für den Weg des normalen oder des Kampfmagiers (Flammenschwert) entscheiden und ist nun endgültig an das Element gebunden. In den weiteren Kreisen lernt man nun die Zauber z.B. durch murmeln von magischen Suren zu verstärken oder durch rammen des Stabschaftes in den Boden etc. andere Zauber wie Feuerkreise, Flammenwerfer oder Feuerregen auslösen. Im höchsten Rang kann man am anderen Ende seines Stabes eine andere hinzufühen, wodurch sich völlig neue Zauber ergeben (z.B. Feuer+Lichtrune->heiliges Feuer (schädigt Untote mehr)). Allgemeine Runen wie Lichtrunen (die beim blocken heilt) sollte jeder Magier benutzen können.
- Bogensystem: Man sollte durch das Spannen des Bogens über die Standartmarke die aufgebrachte zusätzliche Stärke dem Schaden hinzufügen können. Das Spannen benötigt jedoch Zeit, die man durch Geschick verringern kann. Je länger man den Bogen gespannt hält und je stärker man ihn spannt desto weniger gut trifft man. Durch höheres Geschick wird das natürlich auch kompensiert. Durch einen Köcher sollte auch die Zeit zum Nachladen verkürzt werden (man muss ihn jedoch regelmäßig wieder auffüllen). Den Bogen sollte man jedoch immer zur Standartmarke spannen, da er sonst nicht wirklich weit fliegt. Wenn man nicht per Fadenkreuz zielt, wo man manuell die Erdanziehung kompensieren und Geschwindigkeit des Zieles einplanen müsste, sollte dies zumindes optisch auch beim Fokus geschehen, sodass eine ballistische Flugbahn entsteht.
- Almanach: Ich fand es immer seltsam, dass der Held von egal welcher seltenen Waffe oder Tier gleich den Namen wusste oder schon beim Ansehen von Leuten deren Namen errät.
Ich würde es gut finden, wenn man bei allen nicht gebräuchlichen Items wie z.B. seltenen Pflanzen weder Name noch Attribute weiß und erst z.B. bei nem Alchemisten die Daten erfährt. Bis dahin wird es einfach als "Kraut" beschriftet. Der Held trägt das dann fein säuberlich mit Skizze in einen Almanach ein wo man dann unter der Kategorie Kräuter die Pflanze findet. Immer wenn man nun im Inventar ein Item auswählt wird der Almanach bei der betreffenden Seite aufgeschlagen. Wenn ich bei einem Alchemisten in Lehre gehe werden die meistens Kräuter automatisch meinen Almanach hinzugefügt sowie bei einem Schmied die meisten waffen.
Ebenfalls sollte man Personen erst ansprechen müssen um ihren Namen zu erfahren oder eine Beschreibung von den Gesuchten erhalten. Zuvor wird die Person einfach mit Bürger, Soldat etc. bezeichnet. Auch hier bricht der Beamte in unserem Helden durch und trägt neben dem Ort wo der Char anzutreffen ist auch dessen Namen, Beruf und die Beziehung zu ihm ein.
- Kampfschulen: Meister sollten verschiedenen Schulen angehören, sodass der Schwertkampf-Stil der Assassinen viele Kniffe, Tricks und vielleicht auch tritte beinhaltet wohingegen die Paladine lieber glanzvolle Paraden benutzen und die Nordmarer auf mit roher Kraft auf brachiale Schläge setzen.
- "Riech"-Ansicht: Wenn man durch eine Spruchrolle die Gestalt eines Tieres angenommen hat könnte man nicht nur ein anderen Blickfeld und eine andere Blickart (Facettenaugen/Fischauge) haben sondern auch andere dem Tier eigene Fähigkeiten nutzen. So könnte ein Wolf in einer recht dunklen unscharfen Sicht als weiße Partikelwolken, die sich nach einiger Zeit verflüchtigen und durch Wind gestreut werden, Gerüche wahrnehmen. Ähnlich könnte eine Blutfliege Blut "errichen".
- Bewußtlosigkeit: Dass man in Gothic Leute bewußtlos schlagen konnte ist ein super Feature, dass man nicht abschaffen sollte. Jedoch könnte man es auch ausbauen. So wäre ein Balken (muss nicht im HUD angezeigt werden), der den "Schwindel" des Heldens anzeigt denkbar. Durch kräftige Schläge (die nicht viel HP abziehen müssen) wird er kurzzeitig gefüllt und baut sich langsam ab. Durch einen großen Schlag oder mehrere kleinere, die sich zeitlich addieren würde der Balken gefüllt werden, wodurch der Held neben kleinen Fehltritten im Kampf auch ohnmächtig werden kann. Je weniger HP's man hat desto schneller füllt sich der Balken bzw. desto langsamer wird der Balken aubgebaut.
- Notizen: Man sollte zu den Quests Notizen hinzufügen können und auch Orte auf Karten mit Anmerkungen versehen können.
- Handel: Händler sollten nur das kaufen bzw. gut bezahlen, was sie aich brauchen. Also einen Schmied kann ich kaum Schwerter verkaufen, dafür wird er mir aber einen guten Preis für Eisen zahlen. Eisen wird aber in einer belagerten Burg unter der ausgehungerten Bevölkerung einen schlechteren Preis als Nahrung haben.
- Produktionsketten: Es würde der Glaubwürdigkeit der Spielwelt nicht abträglich sein, wenn aus den Minen das Erz regelmäßig zu den Schmieden getragen wird. Auch könnten die Bauern die geernteten Rohstoffe zu den Marktständen geben und sich jeder Bürger dort mit Essen eindecken und es nach Hause bringen.
- Sicheln: Wie ein Charakter in einen nicht näher zu beschreibenden Comicband sollte man durch Verwenden einer goldenen oder silbernen Sichel beim schneiden von Kräutern deren magischen Eigenschaften besser koservieren als ohne. Wenn man auch nicht gleich die ganze Pflanze ausreißt würde auch die Chance bestehen, dass sie erneut ausschlägt.
Das könnte auch mit Skilsl verbunden sein. So könnte der depperte Normalheld einfach Pflanzen abreißen und in nen Beutel stecken. Dabei könnte er übersehen, dass der wirksame Teil der Pflanze, die Wurzel, bei dieser "Technik" in der Erde bleibt und Pflanzen die rausgerissen und nicht mit ner Sichel geschnitten werden möglicherweise auch einen Teil ihrer Kraft verlieren. Manche Pflanzen könnten sich auch bei Vollmond mit Kraft anreichern, sodass man sie nur dann schneiden sollte.
Erfahren tut man sowas dann als Lehrling bei nen Alchemisten oder aus Büchern über Kräuterkunde.
- benötigte Items: Man sollte für das Ausführen mancher Tätigkeiten bestimmte Items benötigen oder das Resultat der Tätigkeit durch die Verwendung des Items verbessern. So braucht der Held um Erz abzubauen eine Spitzhacke (zwingend). Man sollte für die Tätigkeit aber nicht das Item vorher auswählen müssen, sondern wenn man es besitzt legt der Held es automatisch an, wenn man z.B. vor einer Erzader steht und auf "verwenden" klickt. Auch zum Entfernen der Fälle von Tieren könnte man ein Rasiermesser vorraussetzen. Wenn man zum Schneiden von magischen Kräutern (magische) Sicheln verwendet könnten sie bessere Eigenschaften haben, als wenn die Pflanze nur ausgerupft wurd.
- nicht bindende Anforderungen: Es gab oft Diskussionen, ob es Anforderungen für Rüstungen geben sollte und ob schwere Rüstungen den Char verlangsamen sollten. Mein Vorschlag. Der Held soll egal mit welchen Anforderungen ALLES anlegen können. Jedoch würde man bei einen Low-Charakter bei nen Kampf mit nen Kriegshammer befürchten müssen, dass er beim ausholen umkippt, als dass er eine Bedrohung wäre. Auch würde er mit ner schweren Rüstung kaum laufen können und wenn er umgefallen ist nur schwer wieder auf die Beine kommen. Es würde sich also schon empfehlen nur Items zu verwenden, mit denen man auch noch kämpfen kann.
- Inventar: Wo Gothic ja größtenteils detailverliebt Wert auf eine glaubwürdige Spielwelt setzt würde sich auch anbieten, dass man das Inventar vielleicht sogar begrenzt gestaltet. Jedoch könnte man es zumindest glaubwürdiger gestalten. z.B. indem man mehrere Dinge wie Bogen, Schild, Rucksack und 2Händer auf den Rücken unterbringt, sodass dieses nicht mehr im Inventar untergebracht wird. Auch an den Gürtel könnte man Rasiermesser (zerlegen von Tieren), Tasche (für Kleinkram in Kategorien unterteilt, Karten, Kräuter, Runen, etc), Sichel (schneiden von Kräutern), Feldflasche (Umfüllen von Heiltränken in sie), Geldbeutel, Schlüsselbund und Einhandwaffe auslagern.
Gefunde Waffen schnallt man sich zu einen Bündel zusammen, dass auf den Schultern liegt oder packt sie wie andere Gegenstände in den Rucksack.
Natürlich sollten nur richtige Kämpfer so beladen durch die Gegend ziehen und Magier haben eine Art Hoadrimwürfel, indem sie ihre 7 Sachen verstauen.
- Lernsystem: Ich fände es schön, wenn man in G3 wie in G1 von Diego beschrieben lernt. Z.B. beim Schwertkampf lernt man nur stufenweise die Technik und muss diese durch praktische Übung perfektionieren. Um die nächste Stufe lernen zu können muss man bei der zuvor gelernte durch Kämpfen die Treffergenauigkeit und Schnelligkeit steigern (geht bei viel Geschick schneller).
Stufe 0 - falsche Haltung, schlechte Schlagtechnik, keine Kombos
Stufe I - man lernt die Waffe richtig zu halten (mehr Schaden)
Stufe II - man lernt sich im Kampf richtig zu Stellen, damit man schnell Schlagen kann ohne sich selbst die Arme zu Amputieren (schnellere Schlagfrequenz)
Stufe III - man lernt wie man effektiv blockt/die Energie des Schlages am besten abfängt/ableitet (weniger Schaden beim blocken)
Stufe IV - man lernt wie man mehr Schwung in Schläge legt (mehr Schaden)
Stufe V - man lernt den Schwung aus vorherigen Schlägen mit in den nächsten zu nehmen (Kombos)
Zu den Attributen:
Stärke - dadurch, dass ich eine Waffe im Kampf führe, mit ihr in der Luft rumfuchtel oder in ner Miene den Rücken krum mache erhöht sich die Stärke. Jedoch nicht kontinuierlich sondern es hängt von der schwere der Betätigung ab.
Geschick - genau wie die Stärke nimmt auch das Geschick bei Betätigungen zu. Bei Kampf, Klettern, Schmieden, Bogen-/Armbrustschießen, Zaubern etc...
Auch hier gibt es Betätigungsabhängig eine Obergrenze.
Mana - Mana nimmt zu, wenn man es benutzt, also zaubert, genau wie geschick udn Stärke hat es Spruch abhängig eine Obergrenze, kann sich jedoch wenn man sehr weit aufgestiegen ist langsam und später schneller selbst regenerieren.
Ausdauer - (benötigt man zum Sprinten udn für Kombos)Während Kämpfen nimmt sie extrem zu und je mehr man beim laufen schleppt desto höher ist dort das Limit.
Hunger - man benötigt immer gleichviel, spätstens alle 5 Tage einmal was essen.
Lebensenergie - die Lebensenergie nimmt proportional zur Stärke zu und kann so nicht selbst gesteigert werden.
- Lager-"Detektor": Für wandernde Gilden wie Waldläufer, die ihren Standort öfters wechseln würde es sich anbieten ein System zur Ortung zu besitzen. Die Waldläufer könnten an Ruinen rasten, bei denen es Monolithen gibt. Immer den, bei dem sie gerade Rasten, laden sie mit einen Teil ihrer Energie auf, sodass eine magische Inschrift bläulich floresziert und eine Strahlung ausgesandt wird. Diese Strahlung kann nur von bestimmten Amuletten, die nur die Mitglieder besitzen, gemessen werden. Sie bestehen aus einen eingefassten Aquamarin, der sobald er die Strahlung eines Monolithen auffängt schwach zu leuchten anfängt und im inneren aus Schatten die Rune des betreffenden Monolithen zusammensetzt. Je näher man nun dem Stein kommt, desto stärker leuchtet der Stein.
Um ihn zu beobachten nimmt der Held während des Laufens einfach mit der linken Hand den Stein aus dem Gewand, während er die Waffe in der rechten hand weiterhin hält. Einen 2 Händer trägt er nur noch mit der rechten Hand, legt sich die Klinge aber auf die Schulter. Sobald er anfängt zu kämpfen nimtm er auch die linke Hand zu Hilfe, da er dank der Kette den Stein nichtmal wegstecken muss.
- Teleportation: Ob Magier sich überall hin beamen können sollten weiß ich nicht.
Wie wäre es, wenn man ein Amulett mit nen klaren Kristall und 5 kleinere farbige Edelsteine hätte. Alle kleinen Steine haben kann ich irgendwo verstecken. Wenn ich nun das Amulett auswähle kann ich zwischen den versteckten Steinen switchen und der klare Kristall leuchtet immer in der Farbe des angewählten Steines. Wenn ich nun auf benutzen drücke teleportiere ich mich mit einer entfernungsabhängigen Manamenge direkt zum Stein.
Diese Steine könnte ich auch in Flüsse werfen, sodass sie durch nen unteridischen Strom wohingetrieben werden, wo ich sonst nicht hinkäme, oder Leute beim Taschendiebstahl unterschieben, sodass wenn sie in gildeninterne Bereiche gehen ich mich auch dahin beamen kann.
- Schlösserknacken: Es sollte ähnlich wie im neusten Thief Teil zum Schlösserknacken eine Art Minigame geben.
- Maskieren: Man sollte nur wegen Vergehen bestraft werden, wenn man:
a) identifiziert wurde
b) niedergeschlagen wurde (und danach identifiziert)
c) jemand mitbekommt, wie man sich maskiert/demaskiert
So sollte man nicht nur schleichen können sondern das Gesicht durch einfach verbergen können oder sich die Rüstung eines Gegners anziehen (dabei sollte man drauf achten keinen zu begegnen, der den ehemaligen Träger der Rüstung kannte bzw. nur mit geschlossenen Visier oder tief ins Gesicht gezogener Kapuze rumlaufen.
- Truhen/Türen öffnen: Wenn man über die notwendige Stärke oder über feurige Sprüche verfügt sollte man Türen/Truhen auch ohne Dietrich öffnen können, was aber natürlich mit einer größeren Geräuschkulisse und einer möglichen Beeschädigung von zerbrechlichen oder brennbaren Inhalt verbunden ist.
- Waffe werfen: Ähnlich wie bei Rune sollte man seine Nahkampfwaffe als Verzweiflungsakt aus kurzer Distanz in den Gegner schleudern können. Je geschickter man ist desto besser trifft man und erledigt ihn mit einen Wurf. Da man danach jedoch ohne Waffe darsteht ist es eigentlich nicht als primärer Angriff sondern als "Rettungswurf" gedacht, wenn man bereits länger gekämpft hat und der letzte Gegner zu übermächtig ist um ihn im Nahkampf zu stellen.
Rangor
- Landwirtschaft: Ich fänds in G3 gut, wen in den unterschiedlichen Klimazonen sich auch die Wirtschaft unterscheiden würde. Sodass in den gemässigten Zonen Ackerbau und Bauernhöfe am häufigsten sind!
In der Wüste werden viele Gewürze angebaut und verkauft, sowie die Viezcuht häufig ist (wie in grossen teilen Afrikas heute)
In den nördlicheren Gebiten gibt es viele Jäger/Pelzjäger und so!
- Ausrauben: Ich finde es sollte einem in Gothic3 nicht nach jedem verlorenen Kampf Waffe und Gold gestohlen werden!
In den Arenen für die Gladiatoren z.B.! Wenn mans nähmlich so sieht hat man in G2 ja nie nen Kampf verloren, weil man sicher immer neu geladen hat, bis man gewann, keiner wollte ja Waffe+Gold einbüssen!
Das hat mich sehr gestört!
- Ausraubmenü: Ich fänds gut, das wenn man nen Npc niedergeschlagen hat, seins und das eigene Inventar angezeigt würde.Sodass man auch Dinge as dem eigenen Inventar in das Inventar des Npcs tuen kann! Z. B. bei Quests wo man anderen Leuten (nicht nur Händlern) etwas unterschieben müsste wär das ganz praktisch! Und bei Händlern sollt Angebot und Inventar getrennt sein sodass die Händler nicht immer gleich ihre beste Waffe anlegen, sobald sie diese im Angebot haben!
- Neutrale Tiere: (rehe und co.) Es sollte Tiere von Insekten wie Glühwürmchen über Spinnen und Singvögel hin bis zu Katzen, Hunden, Schweine odr Hirschen und Rehen firedliche Tiere geben, die eher vor einem abhauen als anzugreifen. Natürlich sollte man sich auch töten können. Auch "normale" Tiere sollten wenn sie weit unterlegen sind eher reißaus nehmen oder sich in die Herde flüchten bzw. diese herbeirufen oder sogar mit ihr zusammen abhauen.
- Ansehen/Missachtung: bei den Npcs je nach dem welcher Gilde man angehört! Man sollte mehrere Stufen unterscheiden. Einmal sollten die NPC's bei der Behandlung des Heldens auch dessen Kleidung berücksichtigen, dessen Gildenangehörigkeit, dessen Taten und an erster stelle auch, was dieser für ein Verhältnis zu dem NPC hat. So könnte ein Händler, wenn man ihm das Leben gerettet hat, einem einen besseren Preis machen. Neben dem Gruß könnte sich auch das Verhalten bei Kämpfen ändern. Also ob man aufgefordert wird die Waffe wegzustecken oder ob wenn man die Waffe zieht von befreundeten NPC's flankiert wird, die einem im Kampf beistehen.
- Sinnvollere, zusammenhängende Gespräche der Bewohner: z.B. über die aktuellen Geschehnisse, aber so, dass das Thema auch ma gewechselt wird!
- Bei schlechtem Wetter: sollten die Npcs In den Häusern bleiben oder Unterschlupf suchen!
Ritter der Ehre
- Mimik: Es ist viel Atmosphärischer wenn der gegenüber einem mit einem freundlichen Lächeln begrüst oder der Dieb den man gerade ertappt hat schockt.
- Gestik: Ohne worte
- Mehr als nur ein Dialogpartner: Mit mehr als nur einer person warum nicht mehr? Ich konnte mich an der stelle als man in G1 zu den Wassermagiern zurück kam und saturas von gorn in der 3. Person sprach. Und der sand die ganze zeit hinter einem.
- Klamotten: In Khorinis kamms einem vor als gäbs ne extra gilde weil alle die braune jacke anhatten. können ruhig mehrere texturen haben find ich
Angar
- Waffen: Man sollte einen Einhänder in Gürtel (Scheide) und einen Zweihänder auf dem Rücken haben können!
- Belebtheit: man sollt in der Wildnis hin und wieder andere Wanderer/Abenteurer treffen
Desperado
- Magierealismus: Wenn man einen Feuerball auf Tiere/Menschen wirft sollten die Brennen und versuchen sich selbst zu löschen (nicht auslöschen, löschen). Zumindest wäre ein verkokeln der Rüstung bzw. nen Brandfleck drin, dass die Flamme nach dem Treffer also noch einen Moment lodert, dann aber von selbst ausgeht. Tiere, die man mit Feuerzaubern erlegt hat könnten auch schon bereits gebratenes Fleisch beinhalten.
Bei nem Eisblock wenn man da Rauskommt sollte man blaue lippen habben und zittern
Und bei ner Todeswelle etc. sollten menschliche Gegner wenn sie das mitkriegen in Panik weglaufen (Während der Zaubrer vorbereitung)
Infernus
- Missachtung:: Ich bin voll dafür. Wenn du z.b. irgendwas schlechtes gmacht hast sollten die NPC`s sagen: Verschwinde du mörder/dieb ich will nichts mit dir zu tun haben.
Lazomenia
- schmieden: fürs schmieden würde ich mir wünschen das es richtig schön ausgebaut wird ich meine das man freie hand hat wenn man ein schwert schmieden will und auch individuelle schwerter schmieden kann und nich einfach die schwerter die man auch kaufen kann nachschmiedet und auch selber neues erfinden kann z.b ein gezacktes schwert oder mit gravur oder einen individuellen griff und parierstange oder es polieren/schwärzen usw. und diese schritte müsste man einzeln lernen müssen und nich alles von einer person sondern von vielen verschieden meistern und in zusammenhang mit qeusts
- Auswirkungen von Verletzungen: oder das wenn man verletzt ist auch langsamer ist und das man ihm das ansieht.
- Shortcuts für Heiltränke: die heiltränke u.ä. sollten ihren eigenen platz im inventar haben den man mit einem knopfdruck öffnen kann
- Kategorien im Inventar: das inventar sollte sowieo so ähnlich gegliedert sein in GI so das es für alles eine kategorie gibt ohne die schwächen von früher so das man auch wenn man 5 gegenstände hat auch jeden einzeln ablegen kann und nicht alle auf einmal abwirft. ihr wisst auch was ich meine so die typchen unlogischen sachen die einem in Gothic so nerven.
- KI Reaktion auf Ereignisse: die npc's sollten besser auf ereignisse reagieren; einem respekt entgegenbringen, in Dialogen drauf eingehen und so.
- Adanos-Gilde: das es auch mal für adanos machen kann noch eine weitere gilde neben den WM's z.b. das der ring des wassers ausgebaut wird und man zu eine krieger wird der einen paladin oder Orkjäger ebenwürdig wird
- Mehr Waffenarten: und gildenspezifische z.b. Orientalische krümmsäbel-schwerter mit Gravuren und verzierungen l / Nordische Breitschwerter / Und eine gilde die Äxte bevorzugt(Söldner GI) usw.
ExtreemGamer
- Auswirkungen von Unwettern: Fackeln und Feuerstellen die sich im Freien befinden sollten bei Regen ausgehen.
Bei einem Unwetter darf ruhig mal ein Blitz in einen Baum einschlagen.
In der Wüste hätte ich gerne gelegentliche Sandstürme, die zur Sichtbehinderung führen, im Norden das selbe nur mit Schnee.
Nach einem Unwetter der Stufe 2, sollten im Wald vereinzelt Äste am Boden liegen.
Lord der Tremere
- erweiterte Magie: Neben den Kampfzaubern sollte es auf jeden fall mehrere Zauber geben, die man so im Spiel einsetzen kann. Ich dachte da an etwas wie Geschwindigkeitszauber, Illusionszauber, Unsichtbarkeitszauber, etc. Der Magier soll mehr als ein Fernkämpfer sein, er soll eine komplett neue Spielart darstellen.
Attic
- Scriptereignisse: Es ist schade, dass es immer nur Veränderungen bei Kapitelbeginn gibt. Das heißt, wenn ich im 2. Kapitel an einem Platz war, werde ich das ganze Kapitel nichts neues dort finden. Es könnte einige Ereignisse geben, die nach Scripts ablaufen. Also nach dem 4. Tag im 2. Kapitel taucht z.b. eine neue Person/Händler am Marktplatz auf. So wäre es möglich auch innerhalb eines Kapitels Neuerungen zu bringen. Sollte man ein Kapitel vor dem Aktivieren eines dieser Scripts beenden, wird selbiges beim Eintritt ins nächste Kapitel aktiviert. So könnte man die Lebendigkeit der Spielwelt noch erhöhen, da es ja sonst immer nur 5 Aktualisierungspunkte im Spiel gibt. So würde auch mal beim 10. Besuch einer Taverne ein Säufer auftauchen der schlecht gelaunt ist.
Der Vorschlag würde noch etwas Ausarbeitung vertragen, hab mir jetzt nur 3 Minuten Zeit gegeben.
Sektenspinner
- Dienstleistungen: Es sollte IMO ein besseres Wirtschaftssystem geben. Vor allem Dienstleistungen halte ich für interessant. Gegen eine bestimmte Gebühr sollte man einen gelernten Koch beauftragen können das eigene rohe Fleisch zu braten. Dies erspart dem Helden lästige Arbeit an der Pfanne oder am Herd und der Koch bekommt auch endlich eine Aufgabe. Er war sonst die ganze Zeit nur Händler.
Kuscheltroll
- Brände legen: Mal in einer Quest ein Haus anzünden können um Personen darin auszuräuchern.
- Beschädigungen der Welt: Wenn man mal in eine Wand schlägt(mit Schwert, axt etc.) Sollte man Spuren sehen. Gleiches mit Magie. Feuerball-Brandfleck ...
- Lensflare Effekt: Das die Sonne einem blenden kann und das bei einem Kampf Einfluss haben kann. Das sollte aber auch für NPc's gelten. Wenn ihnen die Sonne ins Gesicht scheint sollten sie häufiger danebenhauen. Gute Kämpfer versuchen
dann ihre Position zu verändern um die Sonne im Rücken zu haben.
- KI-Tagesabläufe: Stadtwachen die herumpatroullieren sollen auch mal schlafen gehen und nicht einfach ihre Position in der Stadt verändern. Sie sollten alle paar Stunden abgelöst und dann in die Kaserne gehen.
- belebtere Umwelt: Nett wäre auch mal eine Schlägerei zwischen zwei NPC's in einer Kneipe. Die Leute stehen dann herum und feuern die beiden an bis die Miliz kommt.
Uncle-Bin
- Umwelteinflüsse: Man sollte auf Glatteis ausrutschen, wenn man zu schnell rennt und man sollte einbrechen, wenn man dort in voller Montour an dünne Stellen kommt. Der Held und alle NPC sollte bei starkem Wind auch leichte Bewegungsschwierigkeiten bekommen.
Red Dragon90
- Schilde: Durch bessere Kolisionsabfrage sollte auch die Form/Größe des Schildes die schützende Wirkung beeinflussen. Bei kleineren Schilden könnte der Held, wenn man gerade keine andere Aktion ausführt, automatisch den Schild beim blocken schnell so halten, dass es anfliegende Pfeile/Schläge abhält. Auch könnte das Material Einfluss auf die Qualität des Schildes haben. So wäre es durchaus angebracht, dass ein Holzschild durch den Schlag eines Golems in 2 Teile zerbricht oder während eines Kampfes mit einen Feuerwaran Feuer fängt. Der Held sollte dadurch keinen Schaden erleiden, aber das Schild wird dadurch nicht besser. Nur Schilde aus magischen Erz könnten unkaputtbar sein. Schilde könnten auch durch Stacheln zum rammen/zurückdrängen des Gegners oder auf dem Rücken als zusätzlicher Schutz gebraucht werden.
- 2-Einhänder gleichzeitig tragen: Man sollte in der Lage sein mit 2 Einhändern zu kämpfen. Dabei wären Schlagkombinationen besonders wirksam, die mit der einen Waffe den Angriff des Gegners blocken und mit der anderen zeitglich selbst attackieren. z.B. Parierdolch/Klingenbrecher beim Degen.
- Reittiere: oder andere Schnellere Reisemöglichkeiten z. B. das man sich auch seine eigenen Teleportzauber machen kann
Blademaster
- Auswirkungen auf Umwelt: man sollte im Schnee je nach Gewicht tiefe Spuren hinterlassen. Wenn man durch's Unterholz latscht, dann sollten sich die Büsche und Sträucher bewegen und rascheln, außerdem ist das auch gut, wenn man Büsche oder Bäume mit dem Schwert zerhacken könnte.
- Tölpelhaftigkeit: Zum Thema Kämpfen: wenn man öfters hintereinander zuschlägt, also einen oder mehrere Combos ausführt, sollte man (abhängig von der Geschicklichkeit) das Gleichgewicht verlieren und hinfallen können, da so ein Schwert (z.B. ein Schwerer Zweihänder) ziemlich viel wiegt (ca. 30-40 kg).
RaveinBlack
- Physik: Es sollte eine richtig gute Physik geben. (wie in Half Life 2) Die soll auch richtig genutzt werden. Z.B. ein Boot, welches dann einfach ein Fass oder ne Kiste sein kann. Realistisches umfallen von Personen.
Ne Holzbarikade aus Brettern sollte man zerstören können, Holz soll schwimmen und brennen. Abgesehen von Bäumen. Auser gescriptete in die zB n Blitz einschlägt.
Man sollte zB nen Felsen in ne Schlucht stürzen lassen können und somit den Wag da drunter versperren. Unter Umständen dabei auch noch eine Armee killen.
Oder wie oben geschrieben mit dem kochenden Wasser.
Einfach mit noch vielen Möglichkeiten mehr.
Abwechselnde Handlung:
vor allem Sollten die Leute nicht durchs ganze Spiel immer das selbe tun. Also auch mal ne Abwechslung in die Handlung bringen. Vor allem wenn irgend etwas Gravierendes für die Person, die Stadt, die Familie oder das ganze Land geschehen ist.
- Lagerfeuer: Am Abend sollten leute in Teil Lagern bei schönem Wetter an ein Lagerfeuer hocken und Villeicht was singen und mit Instrumenten Spielen.
- Willkommen: Man sollte, wenn man in die Wohnung eines alten Bekannten geht oder zu jemandem dem man geholfen hat, nicht immer von denen zu hören bekommen: "was machst du hier" "raus hier"... Oder auch gar nichts sondern villecht so: " he was willst du hier. Ach du bists. Tut mir leid komm rein..."
"Aber hallo komm herein..."
-Wetter: Es sollte auch mal schlechtes Wetter sein und das ein paar Tage lang. Das gleiche mit sonnigem Wetter oder einfach bedecktem Himmel.
Mr.Jones
- Klettern: man sollte auf Bäume klettern und steile Hänge und Mauern erklimmen und von dort mit dem Bogen schießen können
- Kriechen: auf dem Boden entlangkraxeln
- Mehr Einrichtungsgegenstände: jeder Bürger hatte ein Schreibpult,einen Herd,ein Bett und einen Wolf/Schattenläufer-Kopf (und manchmal dieser Schwertfisch
Claw
- Abwechslung der Tagesabläufe: Bürger sollen ab und an mal unabhängig von ihrem Tagesablauf einkaufen gehen ^^
- Atmo: ich höre sie, aber sehen tu ich sie nicht: Vögel o_O
- Realismus: Pfeile bleiben in Objekten stecken --> wieder aufsammeln / zerbrechen. Leichen verschwinden nicht plötzlich so mir nichts dir nichts...
tactac
- Ermüdung: also ich wuerde es gut finden, dass alle charaktere, auch tiere abends nich so schnell zuhaunen koennten (-> müdigkeit oder erschöpfung), des wuerd ich mal geil finden
- Anforderungen: oder auch dass man sofort am anfang nen 2H haben/tragen koennte, bei gothic 2 gabs glaub ich zuerst den richtstab, und dafuer brauchte man ne menge stärke
Der_Schläfer
- begrenztes Inventar: Gegenstände haben ein gewicht, der held kann abhängig von seiner stärke eine bestimmte menge tragen
- Beeinträchtigung durch Last leute mit schwerer rüstung sollten nicht so schnell laufen können wie bogenschützen oder andere leute mit leichter rüstung
- nen köcher: aus dem der held die pfeile zieht
Candechiall
- Spezialattacken mit Pfeil und Bogen: Man sollte nichtnur im Nahkampf Spezialattacken ausführen können sondern auch im Fernkampf. Durch eine bestimmte Tastenkombination oder durch längeres Gedrückthalten der Angriffstaste könnte der Held in der Lage sein z.B. zwei oder auch drei Pfeile gleichzeitig abschießen zu können oder einen besonders kräftigen Pfeilschuss. Außerdem könnte es auch eine Taste für Spezialattacken geben, welche bewirkt, dass der Held für eine Zeit lang schneller und gezielter seine Pfeile abfeuert. Um diese fähigkeit aktivieren zu können müsste man z.B. eine spezielle Rune anfertigen die, dem Helden diese Fähigkeit verleiht und die jedes mal durch die Spezialtaste abgerufen werden kann. Diese Rune zu nutzen sollte natürlich auch Mana kosten z.B. 1 Mana pro Pfeil.
- kampfunterstützende Runen: Es sollte Runen geben, die im Kampf immer ganz leicht durch drücken einer Spezialtaste aktiviert werden können. Diese hätten dann eine kampfunterstützende Funktion, wei z.B. das vorher genannte Beispiel. Doch auch im Nahkampf wäre eine Rune z.B. mit dem Namen "Raserei" hilfreich. So würde der Held für kurze Zeit schneller angreifen und höheren Schaden anrichten aber gleichzeitig würde er schlechter in der Defensive werden und daher mehr Schaden abbekommen. Dazu könnte der Held auch nach dem Zauber Erschöpfung aufweisen. Je größer die Ausdauer trainiert ist desto wenig Auswirkungen sollte aber der Zauber auf dem Helden nach seiner Raserei haben.
- Zerstören von Holz: Holzschilde im Kampf, Bretter, Fässer und Kisten ( beides mit oder ohne Inhalt) und dünne morsche Holzwände sollten von schwehren Zweihandhammern und Äxten zertrümmert werden können.
- Fässer/Kisten: Fässer sollten Bier oder Wein beinhalten, welches man Abzapfen kann. Auch sollte man manchmal wertvolle Gegenstände in Kisten, welche man aufbrechen oder zerstören können sollte, finden, wie auch in Fässern.
- Erschöpfungsanzeige Man kann erst ins Bett gehen, wenn die Anzeige voll is. Dies verhindert sich mit Schlafen zu heilen und die Zeit zu überbrücken.
- Akademie der Feuermagier Wenn man Feuermagier ist, spricht Milten am Ende mit dem Helden, dass er eine Akademie auf dem Festland gründen wolle.
- Jarkendar besichtigen, die Wassermagier wollten es ja wieder herrichten
- "Heiliges Licht" und seine spezielle Wirkung: Heiliges Licht sollte nicht nur heller strahlen, sondern auch eine schwächende wirkung auf Untote besitzen. allerdings sollten die Gegner bei Nacht, von weitem schon auf einen aufmerksam werden, wenn sie jemanden total im Licht gehüllt rumlaufen sehen.
- Blut abzapfen/Herstellung von Spruchrollen: Man sollte auch das Blut von Tieren/Monster abzapfen können und es in einer Fiole aufbewahren können. Um eine Verwandlungs-Spruchrolle zu erschaffen, braucht man nun das Blut des Tieres, in welches man sich verwandeln möchte, um die Spruchrolle herzustellen. Allerdings benötigt man mehrere Fiolen um eine Spruchrolle herstellen zu können, z.B. 3 Fiolen Wolfsblut um eine "Verwandlung in Wolf"-Spruchrolle herstellen zu können. [leere Fiolen sollte es zu kaufen geben] Die Spruchrollen im Rohzustand werden dann an einem Alchemietisch, mit dem Blut beträufelt und der Held sagt einen Zauberspruch, dann ist die Verwandlungs-Spruchrolle fertig. Diese Fertigkeit des Blutabzapfens und des Spruchrollen Herstellens muss man natürlich erst erlernen.
- Pflanzenlese: Giftige Pflanzen werden mit speziellen Handschuhen gepflückt, damit man sie anfassen kann, ohne sich zu vergiften. Besondere magische Planzen werden, wie schon von jemanden vorgeschlagen, mit einer Sichel gepflückt.
Man muss bloß die Handschuhe in seinem Inventar besitzen. Sobald man eine giftige Pflanze anwählt, zieht sich der Held automatisch die Handschuhe an und versucht die Pflanze zu pflücken. "Pflanzenlese" lässt sich, wie "Tiere ausweiden" bei einem Jäger, bei einem Alchemisten/Druiden lernen. Sobald man die Pflanze anfasst, kommt ein Minigame, in welchem man darauf achten muss, dass man nicht zu fest zieht, wenn man die Pflanze pflückt, sonst stoßen sie z.B. Giftgas aus. Durch einen Balken, welcher die angewendete Kraft anzeigt wird dies verdeutlicht, wenn die Kraft über das Limit hinaus geht, stößt die Pflanze z.B. Giftgas aus. Je mehr Geschicklichkeit man besitzt umso unemfindlicher ist der "Kraftbalken" im Minigame.
Giftpflanzen sollten dann natürlich kostbar und auch nur selten sein, denn es wäre bestimmt nervig ständig so ein Minigame machen zu müssen.
- Sicht/Hörbare Erschöpfung: Nach einem Sprint ist der Held erschöpft und läuft für eine Weile langsamer, biss er sich wieder gefasst hat. Wenn man stehen bleibt beschleunigt sich der Prozess der Erholung. Durch das ehöhen des Skills "Ausdauer" erhält der Held aber mehr Kondition, sprintet also länger und ist anschließend nach einem Sprint weniger erschöpft und erholt sich zügiger. Dies sollte natürlich sicht- und hörbar sein, wenn der Held ausgepowered ist. Auch wenn der Held nurnoch wenig lebensenergie hat, z.B. aufgrund eines Kampfes, macht sich Erschöpfung sichtbar und schweres Atmen hörbar, durch die Verletzungen auftreten, aber nicht zu laut, damits nicht nervig wird. Die Haltung des Helden ist gebeugter, wegen den Schmerzen. Das Gesicht ist blasser und er sieht einfach malat aus.
Auch in Gesprächen mit den NPCs macht sich der Zustand des Helden, wenn er nur noch wenig Lebensenergie hat, sichtbar. Er z.B. spricht ein wenig schwermütiger (dies wäre aber sehr aufwendig, da der Synchronsprecher alle Dialoge in vitaler und in malater Stimme synchronisieren müsste, aber cool wärs trotzdem).
- Wasserpflanzen und Fischmonster: Da ich hoffe, dass man in Gothic 3 auch über- und unterwasser mit gegenständen agieren kann, finde ich, dass es auch Wasserpflanzen geben sollte, die man unterwasser aufsammeln können sollte, und die sehr wertvoll sind.
Außerdem würden mir Monster gefallen, mit welchen man auch unterwasser kämpfen sollte, wobei es nicht unbedingt wichtig wäre, weil ich mir das mit dem Kämpfen unterwasser ein wenig kompliziert vorstelle, wenn es jetzt z.B. kein Fokussieren des Gegneres beim Kampf mehr geben würde.
- Mehrere Stufen bei den Skills: Es gab in den vorherigen Gothic-Teilen nur drei Stufen in dem Umgang mit Waffen, also von 10% bis 29% war man ja Anfänger, von 30% bis 59% Kämpfer und von 60% bis 100% Meister.
Ich finde, das sich die in Gothic 3 ändern sollte, da man schon ab 60% keine sichtbare Weiterentwicklung im Kampfstil gemacht hat. Ich fine es sollte einen 4. Wert geben, also von 90% bis 100%, welcher erst dann als "Meister" bezeichnet wird oder mit einem noch höheren Titel.
- Umwandlung von Lebensenergie nach Mana: Ich würde es nicht schlecht finden, wenn man als Magier oder vielleicht auch als Paladin befähigt wäre, eine selbstbestimmte Anzahl an Lebensenergie in Mana umzutauschen/wandeln, bei einem mächtigen Magier/Schrein z.B.
- Pfeile in Holzschilden: Pfeile, die in Holzschilden stecken bleiben kann man vom Holzschild abziehen und wiederverwenden.
- Optische Drohung bei Scavengern: Wenn skavenger Wütend werden, sollte sich ihr Hals noch röter als sonst färben. Als optische Unterstreichung.
- gesunde Bräune: Zwar unnötig aber Witzig wäre es, wenn die Hautfarbe des Helden sich bräunlich Tönt, solange er in der Wüste ist. Dann könnten die NPCs einen drauf ansprechen, ob man nicht in der Wüste war.
- Rückwärtssprung: Der Held sollte auch nach hinten springen können in einem Rückwärtssprung.
- Gegenstände aufsammeln: Ich finde es ziemlich komisch, dass der Held in den vorherigen Gothic-Teilen in der Lage ist, von ca. zwei Metern Entfernung, sobald der Name des Gegnstands aufgeleuchtet ist, Gegenstände aufzuheben. Das sollte geändert werden, indem man näher an Gegnstände rangehen muss um diese aufzuheben, weil es einfach lächerlich aussiet, wenn der Held sich ca. 2m vor einer Pflanze bückt und diese dann aufhebt.
- Rolle des Magischen Erzes: Das Magische Erz sollte aufgrund dessen Seltenheit nochmals an Wert, auf dem Festland, zulegen. Wenn ein Bewohner des Festlandes bemerkt, das man Magisches Erz im Inventar hat, sollte dieser einen darauf ansprechen und es vielleicht für sich haben wollen. Dann könnte dieser einen sogar angreifen. Es wäre also eine Gefahr mit Magischen Erz rumzulaufen, desshalb sollte man es erst überall mitsich tragen, wenn man sich auch zureichend verteidigen kann.
- regionsabhängige Namen: Die Namen der NPCs sollten sich je nachdem in welcher Region man sich befindet unterscheiden. In Nordmar besitzen die Leute mehr skandinavisch klingende Namen, wärend es in der Wüste von Varant eher orientalisch klingende Namen gibt und in Myrtana sollten die Leute germanisch oder lateinisch/fantastisch anmutende Namen besitzen.
- Gildenabhängige Ausdrucksweise: Das Benehmen und die Emotionalität des Helden sollte von der Gilde abhängen, welcher er beitritt, was wiederum auf die Dialoge einfluss nimmt. Das würde den Wiederspielwert steigern weil sich die Dialoge je nachdem welcher Gilde man angehört untescheiden. Wenn der Held ein Söldner ist, ist er agressiver und die Ausdrucksweise ist rauer und attackierender. Wenn der Held aber nun ein Feuermagier ist, benimmt er sich vornehm und nüchtern gegenüber Bürgern und er ist wortgewandter; die Wortwahl ist ordentlicher.
- Schall: In Gothic III sollte Schall noch mehr zur Geltung kommen, nicht nur in Höhlen, sondern auch in Schluchten und in den Bergen, Tempeln und Kirchen. Wenn in einer Höhle beim Kämpfen zwei Schwerter aufeinanderprallen, sollte es ein Echo geben, genau so wie bei einem Gespräch in einer/em Kirche/Tempel oder in einer Halle eines Palastes usw.
- Gegner und Akrobatik: Gegner verwenden ebenfalls Akrobatik, welche sich auch in Kämpfen durch bestimmte freigeschaltete Attackiermöglichkeiten bemerkbar macht. Die Kämpfe werden so anspruchsvoller und vielfältiger als sonst.
- Fensterladen schließen Vorhänge zuziehen: Der Held sollte Fensterladen schließen oder Vorhönge zuziehen können und somit Räume verdunkeln (nützlich um Angriffen von Feinden zu entgehen). Ebenfalls sollte Wind in Häuser gleangen durch ungeschlossene Fenster (man sieht die Kleidung und das Haar wehen).
- Kerzen ausblasen: Der Held sollte Kerzen ausblasen können und sie dann anschließend einsammeln, oder sie woanders in einen Kerzenhalter stecken um sie dann anschließend anzuzünden.
- Zeitraffer: Antstatt eines abrupten Tag/Nachtwechsels, wirkt beim Schlafen ein schneller Zeitraffer, welcher sich z.B. durch die Lichtmenge, die z.B. durch ein Fenster scheint, erkenntlich macht. Anstatt eines abrubten hell/dunkel-Wechsel, entsteht durch den Zeitraffer ein weicher Übergang von Tag und Nacht. Wenn man am Tag schläft sollte man ebenso, jenachdem wie lange man tagsüber schläft, den Lauf der Sonne, durch Eindringen von Lichtstralen durch z.B. einem Fenster, erkennen können, es sei denn der Himmel ist nicht verzogen.
- Wolkenschatten: Wolkenschatten sollten besser erkennbar sein und die Sonne richtig bedecken. Sie sollten sich ebenso bemerkbar machen, wenn man in einem Haus ist, und durch ein Fenster Licht kommt. Wenn die Wolke nun die Sonne verdeckt, verschwindet auch die Sonneneinstralung durch das Fenster. Wenn eine Wolkendecke aufbricht, sollten Lichtstralen der Sonne deutlich an der Bruchstelle zu erkennen sein; das würde unheimlich atmosphärische Eindrücke hervorrufen
- schwimmende NPCs: NPCs sollte man auch mal schwimmen oder Tauchen sehen, z.B. beim Jagen. Sowas gabs in Gothic bisher nicht.
- Schleichshooterelemente: Man sollte Leichen am ihrem Arm/Bein hinter sich herziehen können. Wenn man z.B. als Assassine auf berühmte Personen eingesetzt wird, sollte man diese verstecken können. Schleichschooterelemente würden auch bei Nacht und Tag viel spannung bringen. Wenn man Leute hinterrücks niederschlagen könnte, wäre das eine Abwechslung zum sonstigen Kämpfen, und es würde mehr Nervenkitzel aufkommen. Durch solche Aspekte könnte man dann nämlich wählen, ob man Gothic III offensiv spielt, oder ob man eher im Hintergrund agieren möchte, was wiederum mehr Vielfalt bedeuten würde, außerdem wäre es innovativ.
- spezifizierte Händler: Weil das Inventar in Gothic III wohl eine Mischung aus dem von Gothic I+II sein wird, wäre es gut wenn man in Gothic III die Möglichkeit entfernen könnte, z.B. bei einem Alchemisten Waffen, Pfeile oder Fleisch verkaufen zu können. Man sollte nur die Sachen aus einem Themenbereich bei einem Händler aus dem selbigen Bereich verkaufen können, sodass man bei einem Waffenhändler nur Schwerter, Bögen, Armbrüste und Munition (evtl. Rüstungen) verkaufen und einkaufen kann. Bei einem Alchemiehändler sollte man, Tränke, Pflanzen, aber auch Tabak, Formeln und Bücher verkaufen und einkaufen können. Bei einem Magiehändler sollte man nur Runen, Zaubersprüche, Ringe und Amulette, wie auch Manatränke verkaufen und einkaufen können. Dann sollte es noch Lebensmittelhändler geben, und, und, und.
Das Alles soll aber nicht heißen das es keine "Alleshändler" geben soll, sie sollten nur seltener vorkommen und die Ware, welche man ihnen verkauft müsste schon an Wert verlieren. Im Kaufmodus sollte sich beim Helden nur die Sparten öffnen lassen, die zum Themenbereich des Händlers passen, sodass sich beim Einkauf bei einem Waffenhändler, im Inventar des Helden nur die Sparten öffnen lassen, welche zum Themenbereich "Waffen und Munition (evtl.Rüstungen)" gehören. Dieses System würde einiges übersichtlicher und einfacher gestalten, außerdem ist es keine große Mühe auf einem Marktplatz zu mehreren Händlern gehen zu müssen ,als alles Verschiedene bei allenmöglichen Händlern zu verteilen und es schließlich dann nicht wiederzufinden.
- Rudel: Es sollte mehr oder weniger "intelligente" Monster geben, die auch in Rudeln leben (Wölfe, Scavenger,Snapper,...) und eine Hirarchie haben, so könnte jedes Rudel einem Alphatier unterliegen, welches sich optisch leicht von den anderen Tieren im Rudel unterscheidet.
Monster greifen unkontrollierter an wenn man im Kampf einen Rudelführer tötet, da ihre Angriffe von der höheren KI eines Rudelführers nicht mehr geleitet werden, daher sollte es schwerer sein ein Rudel mit Alphatier zu besiegen als ohne. Wenn das Alphatier aus dem Hinterhalt getötet wird ohne das ganze Rudel direkt anzugreifen, so würde sich das Rudel auflösen und die Monster würden sich in der Umgebung aufteilen. Snapper z.B. könnten ohne Rudelführer (einen Drachensnapper) unkontrollierter und zögerlicher Angreifen und ein Rudel würde beim Kampf eine geminderte Angriffslust besitzen. Ebenso sollte das Rudel ihr Alphatier um jeden Preis beschützen, sodass Fernkampfattacken meistens von nöten sind.
- Rundumschläge: Bei Rundumschlägen mit einem Schwert oder anderen Waffen, werden alle Gegner von dem Helden getroffen, die sich um ihn herum befinden, nicht nur der anvisierte Gegner (es war immer nervig wenn einen mehrere Orks gleichzeitig angegriffen haben und man gleichzeitig gezwungen war sich mit jedem einzelnen hintereinander zu beschäftigen).
- Netzpfeile/Bolzen: Eine spezielle Art von Pfeilen/Bolzen die sich über dem Gegner zu einem Netz ausbreiten, welches diesen für eine gewisse Zeit gefangen hält. Man schießt das Geschoss langsamer auf den Gegner, deshalb besitzt es keine so lange Reichweite wie ein normaler Pfeil oder Bolzen und es besitzt eine bogenartige Flugbahn.
- Runen auswählen: Anstatt jede einzelne Rune einer Nummer auf der Tastatur zuzuordnen, bräuchte es eigentlich nur eine "Zahlentaste" die man gedrückt hält. Dabei erscheint eine Anordnung der Symbole der einzelnen Runen, welche man in seinem Inventar hat. Diese Anordnung der Symbole, die über dem Kopf des Helden kreisförmig aber dreidimensional als Ring mit Leuchtenden Runensymbolen erscheint, lässt sich nun mit der Links- oder Rechtstaste drehen, wobei das gerade Angewählte Runensymbol größer erscheint und mehr aufleuchtet als die anderen. Wenn man nun die "Zahlentaste" loslässt verschwindet der Ring wieder und man hat das angewählte Runensymbol nun als Rune ausgewählt. Dadurch würde man nicht all seine Runen immer festlegen und durch Zahlen abrufen müssen, sodass man immer seine Runen, egal wieviele man in seinem Inventar besitzt, anwählen kann, ohne eine Begrenzung durch Zahlen.
- Script-Ereignisse vermindern: Es wäre gut wenn geskriptete Ereignisse (Tagesablauf der NPCs, NPCs "labern" immer so gut wie das selbe, Monster immer an den selben Stellen zu finden, usw.) so viel wie möglich vermindert werden. Die KI (Künstliche Intelligenz) der NPCs und Monster sollte so gut wie alles regeln und sehr gut und ausgereift sein [NPCs leben ihr eigenes Leben, reagieren auf die Ereignisse (Umwelt:Wetter, Angriff von Orks, usw.) die im Königreich passieren, sie treten dem Helden mit Respekt gegenüber aufgrund seiner Taten, wenn ein NPC bestohlen wird so wird er versuchen wieder an Geld ranzukommen (durch Stehlen, Betteln, usw.), Monster reagieren verschieden (auf Feuer, Wasser, usw.) und sind mehr oder weniger "intelligent"]. Eine gute KI ist heutzutage das "A" und "O" vorallem in Ego-Shootern aber bald auch in Rollenspielen (siehe TES IV: Oblivion), deshalb müssen Script-Ereignisse vermindert werden.
- Ragdoll: Man sollte mit einem Starken Zauber (z.B. Großer Feuerball) die Gegner beim Aufprall des Geschosses ein wenig wegschleudern können. Wenn man seinen Gegner ins Wasser schleudert und dieser als Leiche im Wasser ist, sollte er auftauchen und auf der Wasseroberfläche schwimmen. Um der Leiche dann noch seine Sachen entnehmen zu können sollte man in Gothic3 auch befähigt sein beim Schwimmen und Tauchen sachen aufzusammeln, z.B. wenn man einen wichtigen NPC der etwas wichtiges in seinem Inventar hatte zu diesem zu schwimmen und diesem den Gegenstand entnehmen zu können. Wenn man einen NPC aber über z.B. Klippen in unzugängliches Gebiet schleudert, sollte dieser seinen wichtigen Gegenstand sobald er getroffen wurde verlieren, sodass keine Probleme auftauchen und man gezwungen ist neu zu Laden.
- Kleidung kaufen: Es sollte auch ganz normale Kleidung zum Verkauf stehen, auch wenn das nicht unbedingt was bringt.
- Gezeiten: Ebbe und Flut an der Küste des Festlands sodass z.B. Muscheln und andere Gegnstände vom Meer freigelegt werden.
- Gegenstände im Wasser: Man sollte beim Tauchen auch Gegenstände vom Meeres- oder Seeboden aufsammeln können. Auch Truhen sollten Unterwasser zu finden und zu knacken sein. Dies wäre ein Grund z.B. seine Ausdauer trainieren zu können sodass man länger Tauchen kann um wiederum mehr Zeit beim Schlösserknacken Unterwasser zu haben.
- Aussehen der NPCs: Es sollte dicke, dünne, kleine, große, muskulöse, schmächtige, verschiedenfarbige, alte, junge, langhaarige, kurzhaarige NPCs geben.
- Umwelteinflüsse: Es sollten sich bei Regen Pfützen bilden, auf Wegen etc.. Es sollte Wind geben der den Umhang (an einer Rüstung, die haben mir immer schon in Gothic gefehlt)/ die Robe/ die Kleidung/ das Haar der NPCs/ des Helden zum wehen bringt (auch wenn der Held läuft, sollte die Kleidung wehen).
- Umhänge: Umhänge für Rüstungen wie sie in Fantasyfilmen fast immer zu sehen sind, dort tragen mächtige Krieger fast immer einen Umhang der hinter ihnen herflattert.
- Beschaffenheit von Böden: Wenn man auf einer Düne in der Wüste wandert so kommt man nur schleppend voran und als visuelle Unterzeichnung sollten kleine mini Sandlavinen unter den Füßen des Helden herunter gehen.
Eis sollte leicht rutschig sein und daher sollten schnelle Positionswechsel etwas länger brauchen. Wenn man aber zu der Gilde (wie auch immer sie heißen mag) von Nordmar gehört sollten soetwas ähnliches wie Spikes an deren Schuhen befestigt sein, sodass sie einen kleinen Vorteil gegenüber Nicht- Nordmarern haben.
- Arenakämpfe (Auswirkung auf Respekt): Ich wäre dafür, dass es in Gothic mehrere Arenen gibt. Die drei Länder (eben Nordmar, Myrtana und Varant) sollten in Regionen unterteilt werden (aber nicht zu viele, jedes Land so aus höchstens drei, vier Regionen, damit es nicht zu kompliziert wird). Die meisten
dieser Regionen, außer die kaum bewohnten (Wüste, Nordmars Regionen), sollten eine größere Arena (höchstens 4x so groß wie die im Alten Lager) oder kleinere Arena (z.B. wie die im alten Lager) besitzen.
Dort würden dann zu bestimmten Zeiten am Tag (man sollte sich bei jemandem informieren können) einzelne Kämpfe stattfinden (in den größeren Arenen sogar kleine Turniere). Die Arena füllt sich bei jedem Kampf der Stattfindet mit Zuschauern und Bekannten NPCs, aus der jeweiligen Region in der man sich befindet. Gewinnt man den Kampf in der Arena so darf man sich größerer Beliebtheit bei den Leuten in der Region erfreuen. Dies würde folgend bewirken, dass die Leute dem Helden ihre Probleme und Aufgaben anvertrauen und das würde für einen heißen das man neue (Neben)Quests lösen darf, die einem die Bewohner vorher nie ,da man zu unbekannt war, anvertraut hätten.
Im Tagebuch hätte man dann eine Strichliste, die einem zeigen würde wie viele Kämpfe man in den Arenen der einzelnen Regionen schon gewonnen hat (aber bitte keine Respektanzeige).
Das alles würde bewirken, das der Held Respekt gewinnt, und eine Berühmtheit im ganzen Königreich werden könnte und es wäre eine willkommene Abwechselung zur sonstigen Story, und dabei kann der Held auch noch massig EXP durch die sich neueröffnenden Quests und den Kämpfen verdienen.
Ein PB hat ja mal gesagt, das sich Informationen und Gerüchte in der Welt von G3 ausbreiten und nicht schlagartig überall verkündet sind. Dies würde dann auch geschehen durch die Zuschauer die beim Kampf zugesehen haben und das dann in der Region weitererzählen. Das könnte bewirken, dass einem die Leute auf den Straßen hinterherschauen und man könnte dann aus ihren Gesprächen heraushören ob sie etwas über den Helden sagen. Die Waffenhändler würden einem gute Angebote machen und Wirte würden einem aufs Haus einen ausgeben. Natürlich sollte es dann auch Neider geben und man sollte öfters mal herausgefordert werden.
Das alles würde doch die Atmo noch mehr steigern.
Dennoch sollten Arenakämpfe eine nicht verpflichtende Option im Spiel sein, die einem aber den sonst schwereren Weg zu neuen Nebenquests erleichtern würde.
- Konzerte in Arenen: Wie wärs denn wenn eine Band wie In Extremo (ambesten In Extremo)auf einem Podest das es dann in etwas größeren Arenen gibt, Musik macht und die dann praktisch noch eine Tournee im gazen Königreich veranstalten würden, sodass man sie immer wo anders antrifft. Witzig wär dann noch wenns auch einen Tourneeplan als Handout vor jeder Arena gibt. Kämpfen wärend In Extremo das Haus rockt.
- nicht gegen Wände anlaufen: Man sollte nicht mehr mit der Stirn an der Wand gegen die Wand laufen können, wer macht das schon. Das sah ein bisschen blöd aus. Der Held sollte nicht weiterlaufen wenn er vor einer Wand steht und man die Vorwärtstaste drückt. Er sollte einfach stehen bleiben auch wenn man die Vorwärtstaste gedrückt hält und sobald man sich von der Wand wieder abwendet einfach weiter laufen ohne dabei die Vorwärtstaste nochmals drücken zu müssen.
Ich weiß es ist ein bisschen schwer zu erklären.
- Ducken: Der Held sollte sich Ducken können.
- Akrobatik: Mehr Akrobatische bewegungen die sich auch auf den Kampfstil und die Bewegungsabläufe bein Kampf auswirken.
- Zauber die man nicht nur an Gegnern anwendet: Z.B. ein "Gewächszauber". Wenn man eine Pflanze damit anvisiert, so wachsen zügig einige der gleichen Pflanzensorte, neben der angezauberten Pflanze aus dem Boden. Um eine Drachenwurzel so zu "klonen" muss man allerdings viel mehr Mana ausgeben als bei einer Heilpflanze.
Pflanzen die Mana liefern können allerdings nicht "geklont" werden, es sei denn sie besitzen eine weitere Eigenschaft wie z.B. der Blauflieder.
- Ein "liebevolleres" Menüdesign: würde ich gut finden, welches man auch mit der Maus bedienen kann und was einfach visuell schöner aufgemacht ist als das Menü in G2 (langweiliges Listendesign). Das Menü sollte einfach anfangs schon richtig lust auf Gothic III machen (für leute die die alten Teile nicht kennen, ich hab ja jetzt schon lust auf GIII ).
Außerdem fand ich das ganz schön lieblos, dass in G2 die Aktionen am Runen-oder Alchemietisch in ein und dem selben Feld zu sehen waren, wo der Held normalerweise auch seine Dialoge drinnen stehen hat, dafür sollte es ein "Extramenü" mit bestimmten schönen Veranschaulichungen geben.
- giftige Tiere: Wenn man von einem Tier gebissen wird, welches giftig ist, so bekommt man Schwindelanfälle und kämpft mit einer schlechteren Reaktion. (ahnlicher Zustand wie wenn man zu viel Sumpfkraut raucht)
- Einfluss von Sandstürmen: Bei Sandstürmen verbarrikadieren sich die Leute in der Orientalischen Stadt. Die Basarbuden (es muss unbedingt einen Basar geben) werden von den händlern geschlossen.
Sandstürme sollten von weitem zu hören und anschließend auch zu sehen sein. Sie beeinträchtigen die Sicht und fügen dem Helden, wenn auch nur sehr sehr langsam, Schaden zu.
- Getier Städten: In einer Stadt sollten Tauben oder Vogelähnliches Getier zu sehen sein, die wegfliegen wenn sich ein Mensch nähert. Außerdem sollten Wachhunde Häuser von Wohlhabenden Leuten bewachen.
- Sichtweite: Die Sichtweite sollte in GothicIII höher sein als in Gothic II, damit man die Landschaftspracht noch besser bestaunen kann.
- Strafen: Wenn man was verbrochen hat sollte man nicht nur eine Strafe bezahlen müssen, sondern, bei schwerwiegenderen Straftaten auch eine Strafarbeit ausfüren, z.B. dem der dich verurteilt hat einen Job erledigen, dabei aber nur wenig EXP bei Erfüllung deiner Aufgabe erhalten, oder für einen Alchemisten Kräuter aus dem Wald besorgen, den man zuvor bestohlen hat. Außerdem sollte die Summe der Strafe, welche zu zahlen ist, nach der Anzahl der Vergehen steigen, sodass man, auch wenn man mehrere Menschen tötet, eine saftige Strafe aufgebrummt kriegt die nach der Anzahl der getöteten NPCs ansteigt, jedoch bei einem Taschendiebstahl nur 50 Goldstücke beträgt.
Wenn man zu stark über die Stränge schlägt sollte man auch schwerere Strafen als Geldstrafen aufgebrummt bekommen. Auch bei Kapitaldelikten sollte man die gestohlene Ware zurückgeben müssen und nicht nur Strafe zahlen.
- Handschuhe: Handschuhe aus Leder oder Eisen für Krieger und Bogenschützen (falls es in GothicIII Buddler giebt sollten die auch Lederhandschuhe tragen) wären gut, da man Bogenschützen in Filmen oft mit Handschuhen sieht. Sie sollten größtenteils zur Optik und zum Realismus beitragen, aber auch leicht Stärke (Lederhandschuhe weniger, Eisenhandschuhe mehr) und Geschick (nur Lederhandschuhe) erhöhen. Bei Paladinrüstungen (Drachenjägerrüstungen???) sind Hanschuhe schon inklusive, wie auch bei Kriegern aus Nordmar.
- Runensystem: In G2 gab es zu viele unnötige Runen, z.B kleiner Feuerball, gr. Feuerball, Feuersturm usw. sahen fast alle gleich aus und hatten so ziemlich die gleiche Wirkung, da war nur Feuerregen die Alternative.
Stattdessen sollte man seine Runen, nach dem erreichen des übernächsten Kreises am Runentisch "optimieren" können, d.h. man erschafft die Rune "Feuerball (Stufe 1)" als Feuermagier des 1. Kreises. Dann optimiert man seine Rune als Feuermagier Kr. 3 mit gewissen Zutaten zu "Feuerball (Stufe 2)" und das geht dann immer so weiter, wobei man Feuerball (Stufe 2)
beim Kampf aufladen kann und somit ein größeres Geschoss als Feuerball (Stufe 1) abfeuern kann. Feuerball (Stufe 3) sollte dazu noch einen Flächenschaden verursachen (ähnlich wie "Feuersturm". "Feuersturm" sollte eher einer breiteren Windhose aus Feuer gleichen).
Dies alles wäre doch eine viel simpelere Lösung als hunderte von Runen mit sich zu schleppen die nur anders heißen und dabei so ziemlich alles das gleiche verursachen (gilt auch für Blitz- und Eiszauber).
- Schweben: Den Zauber "Schweben" sollte man an sich selbst ausüben können, er ermöglicht es einem Magier leicht über den boden zu schweben sodass man sich solange man Mana hat schneller fortbewegen kann. Außerdem ermöglicht der Zauber, wenn man die Sprung-Taste drückt, dass der Held über größere Hindernisse (z.B. kleinere Schlucht) einen größeren Sprung macht. DIes würde dazu dienen um an Bestimmte Wertvolle Sachen zu gelangen an die man sonst nicht gerät. Sobald man in den Kampfmodus wechselt oder das Mana verbraucht ist (auch wenn der Manaverbrauch langsam vonstatten geht solange man nicht einen "Flugsprung" macht), lässt der Schwebeeffekt nach.
- Heilen: Man sollte ebenfalls mit dem Zauber "Heilen" andere Leute heilen können, nicht nur sich selbst.
- Frauen: Obwohl Gothic an das Mittelalter angelegt ist sollten Frauen in Gothic eine wichtigere Rolle in Gothic III erhalten, z.B. in Form einer kriegerischen Amazonen Gilde. Diese stehen weder feindlich zum Königreich (solange die Truppen des Königs oder andere Männer sie nicht provozieren indem sie in das von den Amazonen selbst beanspruchte Gebiet im Königreich eindringen) noch helfen sie dem König im Krieg gegen die Orks. Sie würden die Orks nur angreifen wenn diese in ihr Gebiet eindringen würden und sie angreifen. Dann gäbe es für den Helden z.B. eine Aufgabe die Amazonen als Unterstützung zum Verteidigen des Königreiches zu gewinnen. Ebenso sollten Frauen auch als Jägerinnen und Magierinnen anzutreffen sein. Das Frauen plötzlich Magierinnen werden konnten, könnte dann z.B. daran liegen das es auf dem Festland im laufe des Krieges immer weniger Magier gab, sodass die Magier gezwungen waren auch Frauen aufzunehmen (dennoch sollten Magierinnen eher seltener sein).
DarkweaveR
- keine Klamotten: damit meine ich,das man nicht immer diese klamotten trägt,die man nicht ablegen kann,dadurch sieht der held in manchen rüstungen (z.B. der novizenrock oder die leichte templerrüstung) ziemlich "doof" aus ^^
Don Cuan
- Wetterfühligkeit: Menschen wie Tiere sollten ihr Verhalten so gut wie möglich an sich ändernde Witterungsbedingungen anpassen. Dazu sollten nicht nur Regen, sondern auch beispielsweise (insbesondere bei einer Implementierung eines Jahreszeitenwechsels) Schnee, Hagel und andere saison- und klimaabhängige Erscheinungen auftreten. Auch die Kampfstrategien sollten gegebenenfalls an diese Bedingungen angepasst werden, sodass sich auch die Art, Kämpfe zu bewältigen, für den Spieler an das Wetter anpasst.
- unabhängige Entwicklung der Spielwelt: Auch ohne direkte Einwirkung des Helden sollten sich die Bedingungen innerhalb der Spielwelt verändern können. Dazu könnten periodisch stattfindende Ereignisse, aber auch zufällige wie Naturkatastrophen oder vom bestimmten Begebenheiten abhängige, wie etwa Raubüberfälle oder Aufstände unter Teilen der Bevölkerung zählen. Auf diese Weise ließe sich dem Spiel ein zusätzliches, realistischeres Element geben, das außerdem den Wiederspielfaktor erhöhen kann.
- Regeneration von Ökosystemen: Pflanzen- und Tierbestände sollten sich wieder erholen können, wenn ihnen zuvor Schaden zugefügt wurde (ob durch Ausbeutung oder durch Katastrophen). Dabei sollte auch der Grad der Erholung von den aktuellen Beständen in einem Gebiet abhängig gemacht werden und die räumliche Ausbreitung der Spezies mit der Zeit wieder zunehmen.
- Belagerungskämpfe: Im Falle eines Krieges zwischen mehreren Armeen oder militärischen Organisationen ließe sich so eine gewisse Abwechslung zum normalen Kampfgeschehen schaffen. Belagerungen, bei denen man eine aktive Rolle im Kampf spielen konnte kamen nämlich AFAIK noch in keinem Spiel dieses Genres so vor.
- "Time Critical Events": Durch einen gewissen Zeitdruck bei der Erfüllung von Aufgaben wie Rettungs- und Bergungsmissionen, sowie bei der Beschattung von Verdächtigen oder dem Beschützen einer bedrohten Person, ließe sich noch eine erhöhte Spannung im Spiel erzeugen. Genauso könnten sich aber auch nach bestimmten Ereignissen Möglichkeiten für den Spieler (v)erschließen, wie es z.B. in Gothic I beim Alten Lager der Fall war. Dieses Gestaltungsmittel könnte auch auf weniger offensichtliche Begebenheiten angewendet werden, wobei es jedoch notwendig bleibt, dass die Folgen einer Niederlage nicht allzu abstrus sind.
In FFV (gaaanz wo anders, ich weiß ;)) war es beispielsweise nicht mehr möglich, bestimmte Städte zu besuchen, nachdem man über ein... Loch in eine andere Welt gereist ist. Der Grund lag hier darin, dass 15 Spielstunden später, ohne auch nur eine indirekte Ankündigung, diese Städte komplett zerstört werden. Es ist hoffentlich klar, was ich mit dem Beispiel zeigen will.
Zalfirir
- Individueller Held : Soll heißen, solange der Held nicht zum Barbier geht, wachsen sein Bart und seine Haare. Natürlich kann man dem Helden dann auch mal eine Glatze verpassen. Das trägt imo nicht nur zur Athmosphäre bei, sondern lässt jeden Helden anders aussehen (außerdem sieht er in einigen Kleidern dann auch besser aus^^)
Fanatischer Templer
- exp für truhenknacken: ...
Lars Freisen
- realistischere Physik-Engine: z.B. realistische Wasserfälle, mit großen Äxten Bäume fällen können (Wachsen im bestimmten Zeitraum nach).
Uncle-Bin
- Übung macht den Meister: Man sollte insgesamt gewisse Dinge durch die Anwendung verbessern können. Sprich: Wer viel springt, der springt mit der Zeit weiter und zielsicherer. Wer viel blockt sollte mit der Zeit besser blocken können usw.
Lin Sivvi
- Atmo: Ich wäre ja für Geschichten in der Geschichte, soll heißen wie Morrowind die Dwemer über die man sich spärlich aber bei Interesse doch ganz gut informieren konnte oder die ganzen schönen Bücher .
- Lebendigere Umwelt: Spazieren soll Spaß machen.
- Waldläufer: Ich will Jagen gehen können.
Tempelmeister
- Verschiedene Trefferzonen: Wäre toll, wenn es verschiedene Trefferzonen gäbe, z.b. Arme, Kopf, Beine und Torso. Und wenn man dort schwer getroffen wird, könnte man das dem Helden ansehen, z.B. humpelt der dann.
- Unterschiedlichere Charakter: D.H., mehr Sprecher (waren besonders in Gothic 1 wenige), mehr verschiedene Gesichter und Kleidungsstücke etc..
- Respekt und Angst: Wenn ein einfacher Bandit keine Angst vor einen bis an die Zähne bewaffneten Paladin hat, nervt das schon ein bisschen.
- Erscheinungsbild der Waffe: Also es bleibt das Blut dran kleben, es nutzt sich langsam ab und bei Regen fängt es an zu rosten (hier würde die bereits erwähnte Schwertscheide was bringen!) und wird stumpf - dann würden auch mal die Schleifsteine was nützen!
PinguiN
- Rüstungen können selbst erstellt werden:
Der Rüstungsbau gliedert sich in 3 beriche :
Schmieden,Schneidern,Verzaubern.
- Mehrere Waffengattungen(Kampfstile): 2 Einhänder,Wurfmesser,Stockkampf,
Axtkampf etc...
- Mehrere Schmiedeoptionen: Entwerfen eigener Waffen , Verzaubern etc...
- Andere Waffen selber herstellen: Entwerfen eigener Fernkampfwaffen:
Z.b. man bringt erz an der mitte des bogens an , und es wird möglich mit
dem bogen zu blocken etc.
- Mehr Gilden: Waldläufer,Assasinen,Wüstenkrieger,Orkjäger,Dunkler Magier,
Dunkler Paladin,Wassermagier,Naturmagier,Wasserkrieger etc....
(evtl. auch gildenloses durchspielen).
- Vergiften von Pfeilen:
- Das talent mauern zu erklimmen:
- Mehr Zauber: (Unsichtbarkeit , Sich für kurze zeit vergrössern etc...)
Thorgalmut
- Rüstungen magisch aufpowern: Ich hab schon vor einiger Zeit mal angeregt, über die magische Steigerung der Schutzfunktion von Rüstungen nachzudenken. Denn ich finde die Teddy-Bär-Rüstungen, in denen man sich realistisch nicht bewegen kann, eigentlich nicht so toll.
Gorn sieht als Drachenjäger aus wie ein Tanzbär, während Diego und Lee auch in Irdorath noch als Menschen erkennbar sind. Mir gefallen die Lederüstungen am Besten, diese müsste man mit leichen Platten und eben Zaubern verstärken können. Dicker ist nicht schöner!!
Ansonsten sind an anderer Stelle schon eine Menge Vorschläge für G III gemacht worden, die kann man nicht alle wiederholen.
- Im Trupp operieren: Für mich wäre es eine echt gute Sache, wenn unser Held nicht immer (bis auf kurze Ausnahmen) alles alleine machen müsste. In Irdorath war das echt schon komisch: Der Held müht sich durch die Hallen und eine kleine Armee trödelt auf dem Schiff herum.
Da sollten mehr Möglichkeiten geschaffen werden, auch mal als Trupp zu operieren, ohne die Gothic-Atmosphäre zu opfern.
- Mehr/andere Gefahrenquellen: Dann (das habe ich auch schon an anderer Stelle geschrieben), meine ich, dass bei einer großen Geschichte auf dem Festland auch einmal die Gefahr auf den Helden von außen zukommen könnte. Also beispielweise ein Spähtrupp ihn überfällt oder ähnliches.
- überall Schlafen können: In G I hatte ich beim ersten Mal regelrecht Angst, "bis zum nächsten Morgen" zu schlafen, weil ich immer damit rechnete, im Schlaf überfallen zu werden. Wie wäre es, wenn man bei einem Außenlager (nicht immer nur "Betten") auch mal Wachen aufstellen muss?? Schon allein wegen der Viecher.
Dann könnte man durch "Alarm"-Rufe aus dem Schlaf gerissen werden und müsste sich beispielsweise gegen ein Rudel Wölfe verteidigen.
convex
- Schiessen, während man sich bewegt: Man sollte während dem Rennen mit dem Bogen schiessen können!
- Rauchen/Trinken: Es wäre wieder witzig wenn man total high werden könnte wenn man wieder 5 Stängel hintereinander raucht. Es wäre auch schön wenn man betrunken werden könnte, nach etwa 5 Bier Taumeln, Verzögerte Reaktionen und Tunnelblick.
- Adanos Schreine:
- Neben 1H Schwert Fackel halten können:
- Kommunikation: NPC's sollten öfter den Helden ansprechen statt umgekehrt
- Einfluss des Wetters: Bei Regen in Wald rutschiger Boden
- NPC's mit langen Haaren:
- Verschiedene Gangarten: (Gildenabhängig!)
copra
- Gold-Kunstschmied: man sollte auch Ringe und Amulette anfertigen können (komination aus Schmieden und Runen erschaffen vielleicht)
- Angeln: man sollte sich ans Ufer eines Gewässers setzen und Angeln können und nach ne gewissen Zeit beisst dann en Fisch an den man rausziehen uns als Nahrung nutzen kann (vielleicht sollte hin und wieder in einem Fisch dann noch was kleines drinstecken, was der Fisch verschluckt haben könnte)
- keine Schalterrätsel: mehr bei Endgegnern, dann lieber en paar NPC´s bei denen man ne kleine Quest erledigen muss, damit die einem ne Tür öffnen
- beim Taschendiebstahl: keine vorgefertigten Optionen mehr. Man sollte das gesamt Inventar des "Opfers" einsehen und sich was draus aussuchen können. Je grösser der Gegenstand, desto höher die Gefahr erwischt zu werden.
- Leichen fleddern: man sollte den getöten menschlichen/untoten Gegnern auch die Rüstung ausziehen und an sich nehmen können.
- Türen verschließen: Häuser sollten Nachts abgeschlossene Haustüren haben (jeder hat Angst vor Dieben aber keiner ne Haustür???)
Be.liar
- Kollisionsabfrage: Feuerregen sollte nich durch gebäude gehen oder durch sonst irgendwelche dinge.
Natac
- Kollisionsabfrage: Die Unterstände (z.B. die Ork-Zelte) sollten vor Wetter schützen (denn da regnets nämlich rein)
Fetter Hobbit
- Nebengilden: wenn der held bestimmte vorraussetzungen(Gilde, Fähigkeiten, Attribute, vll ne Quest) erfüllt kann er mitglied einer Nebengilde werden dadurch kann er manche "normal"-fähigkeiten erlernendie bei seiner hauptgilde nicht lernen kann und kriegt noch bonustalente für quest oder sowas
vll noch ein paar gimicks die aber nicht spielrelevant sind
- Waffenspezialisierung: wie wärs mit ner von anfang an ausgewählten waffe (passend zu gilde usw.) die man imlaufe des spiels durch magie und schmieden verbessern kann deren aussehen man verändern kann
und dann noch eine sekundär waffe auswählen (Fernkampf?)
andere waffen können dann weniger effektiv eingesetzt werden
- Kampfstile: von Gilde und waffe abhängige wählbare Kampfstile die mit verschiedenen attacken verbunden sein mit der zeit kann man weitere Kampfstile lernen und so seinen kampf den gegnern anpassen.
- Verhandlungsgeschick: warum immer kloppen wenn man sich auch friedlich einigen kann obwohl einige sagen werden find ich das gut
das gibt dann die gleichen ep und man kann verhandlungsgeschick trainieren indem man durch gespräche seine Menschenkenntnisse verbessern kann dies kann man auch nutzen um z.B. billiger einzukaufen, infos zu erhalten, verbündete zu gewinnen(vll für nen große schlacht), usw.
das verbessern des skills wirkt sich dann insofern darauf aus dass einem negative antworten gekennzeichnet werden
- Wartemodus: wie wärs wenn man z.B. auf jemanden wartet (in der Wildnis) einen wartemodus einschalten kann. man gibt an bis zu welchem Zeitpunkt man wartet und die zeit läuft im zeit raffer ab. während der zeit regenerieren sich mana und leben ganz langsam(prozentual) bis zu nem maximum und es kann sein dass manchmal tiere spawnen und einen angreifen und man dadurch den effekt der langsamen regeneration verliert also praktisch nachteile hat aber dafür bis zu nem bestimmten zeitpunkt z.B. nächsten morgen warten kann
albi
- Wetter beeinflussen: was ich mir wünschen würde wäre ein wetter/ tag/nacht zauber mit dem du das wetter beienflussen kannst, und tag und nacht.
- abwechslungsreichere NPC's: außerdem sollte mehr gesichter zur verfügung stehen, im profil sehen die meisten gesichter gleich aus (mit einer riiiiiiiiiiieeeeeeeeeesssssssiiiiiiiiiiiigen hakennase)
- Aussehen: außerdem solltest du durch das aussehen eines npc's wissen ob du stärker bist al er
( n starker sollte so aussehen wie attila u s w)
Dark Soldier
- Wetterbedingtes Auftauchen von Monstern: Manche Monster sollten bei Regen in ihren Höhlen, Verstecken usw. bleiben, andere dagegen, vll Riesenwürmer, bei diesem Wetter erst rauskommen. Außerdem sollte es Monster geben, die bei Regen oder zu großer Hitze Höhlen oder Verstecke extra aufsuchen.
- Heilung: Wenn man im Sitzen seine Suppe oder Eintopf isst, heilen sich etwas mehr Lebenspunkte, weil man sich dabei entspannt und ausruht.Klingt komisch, wär aber realistischer, denn in Wirklichkeit isst ja auch jeder seine Suppe, Eintopf etc. am Tisch.Außerdem würden Stühle und Tische endlich einen Sinn bekommen.
- Sprüche: Es wär witzig,wenn der Held, genau wie viele NPC, wenn er ein Monster getötet hat so nen Spruch sagt wie " ein drecksvieh weniger ".
Natürlich nicht immer und mit einer viel höheren Auswahl an Sprüchen.
Vll sollte man das im Menü ausschalten können, wenns beginnt zu nerven, ich fänds witzig, würde dem Helden einen eigenständigeren Charakter geben.
Patrator
- Auswirkungen von Wetter: Man sollte zittern, wenn man im Eis herumläuft. Vielleicht auch Eiszapfen an Rüstung und Waffen (ab einer bestimmten Zeit im Eis).
Dazu sollte man im Eis dann seinen Atem sehen.
Ach ja und wenn Bullco früh morgens pinkeln geht könnte es auch ruhig ein bisschen dampfen.
- Jahreszeiten: Eigentlich selbst erklärend. ich fände es gut, wenn ich nicht nur beim Eisdrachen Schnee und im Canyon immer Sonne hätte. Die ganze Landschaft sollte von Jahreszeitlichen Einflüssen gekennzeichnet sein, d.h. Im Herbst merklich mehr Regen, im Sommer viel Sonne, insgesamt heller... (Weiß doch jeder).
-Auswirkungen des Untergrundes: Meint alles, was man damit verbinden kann. Langsamer gehen in Schnee und Sumpf, schlechter kämpfen, wenns wacklig oder glatt ist. Verbesserte/-schlechterte Schleichenergebnisse je nach Boden. Aber auch eventuelle Spuren an den Schuhen sowie Äderung der ganzen Bewegungsanimation. D.h. mal balancierend, mal wacklig, langsam, sicher bis hin zu leichtfüßigem Gang.
- Volle Nutzung der linken Hand: Ist bei Zweihandführung natürlich nicht möglich. Wer aber mit einem Einhänder kämpft, sollte je nach Gegebenheit eine zweite Waffe, einen Schild, eine Fackel oder wenn er überrascht wurde, das was er zuletzt benutzt hat (es sei den es ist zu groß für eine Hand) in der Hand halten (können).
**zoidberg**
- Dass sich Rüstungen spiegeln
- Realistische wasserphsik
- mehr jobs
- mehr Tiere
- bessere Bodentexturen
- mehrere Entwicklungsstränge innerhalb einer Gilde: (zb magier, Krieger, Bogenschüze, usw)
- Wohnort: Dass man sich häuser kaufen kann oder ne farm
- Farm:Das man selber narung herstellen kann zb schafe oder schweine züchten auf seiner eigenen farm (und cool wäre es wenn man NPC's arbeiten lassen könnte um getreide anzubauen und die tiere zu schlachten und dann geben sie dir das fleisch oder das brot aus dem getreide)(und die tiere müssen ja auch gefüttert werden damit sie fett und saftig werden)^^
- Essen+Trinken: dass man in regelmäßigen abständen was essen muss und trinken
- Lagerfeuer: wenn man zu weit von na stadt weg ist dass man feuer machen kann um zb essen zu machen (denn sonst verhungert man)
- das es neue fertigkeiten gibt
- Schlüssel für Türen: Dass jedes haus eine Tür hat und mann braucht nen schlüssel (oder man knackt sie auf)
- andere Diebe: Dass es auch in der stadt in der nacht diebe gibt die in hüser einbrechen
- eigene Kiste: dass man ne kiste in seinem haus stehen hat wo man dafür ein schloss kaufen kann
- haus ausstatten: Dass man das haus dekorieren kann zb mit fellen die man einem übermütigen wolf über die ohren gezogen hat oder einfach nur erbeutete Kelche oder gold
- Animationen: dass es besser aussieht wenn man hupft (dass hat mich bei gothic1 soooooooooo aufgeregt im 2 teil ging es so) und dass bäume sich bewegen wenn wind geht
- Tagesabläufe: mehr tagesabläufe die die NPC´s durchführen können (zb in der nacht als dieb tätig sind oder einfach nur mit seinenr frau spazieren zu gehen oder in einer taverne Glücksspiele zu spielen)
- Story: dass man mehr über die götter erfährt
- Hinterhalte: dass man auch sich im wald versteken kann und warten bis ein händler mit seinem handelswaagen vorbei kommt und ihn dann überfallen
- dass die KI der NPC's besser ist
- Aussehen der NPC's: dass es nicht nur frauen und Männer sondern auch Kinder Alte männer und frauen und dass hin und wieder jemand stirbt
- realismus: Dass es mehr ausdauer kostet wenn man mit ner rüstung schwimmt als wenn man mit einer stoffkleidung schwimmt
- Minigames: dass sich auch hinsetzten kann und mit jemanden glücksspiele spielen
- party: dass man sie auch freunde machen kann die dich hin und wieder begleiten und dir helfen und dich besuche wenn du in der stadt bist
- Umgebung: ich finde das gras sollte sich bewegen wenn man drüberläuft oder dass das wasser raufspritzt wenn man durch eine pfütze oder durch einen fluss geht
AzRael
- Steintafeln: Ich fand die Idee mit den Steintafeln und den anderen Boni etc... total blöd.
- Learning by Doing: Und überhaupt finde ich das man in Gothic ein Learning by doing system einbauen sollte.
Tiere sollten in den Wäldern wieder respawnen ,damit die Wälder nicht immer
so Leer sind .Wenn man ein Learning by doing system eibauen würde ,oder
für z.b. jeden hundertsten erlegten Wolf 5 XP für die nächsten 100 Wölfe etc... abziehen würde ,dann würde es auch nicht mehr das Problem geben
das man sich Sofort nen Superhero macht .Oder man sagt z.b. das die Lehrer
in jedem Kapitel ein Trainingslimit bis zu einem bestimmten Grad haben .Man
könnte es aber auch so machen das die Stärke der Gegner sich immer der
eigenen anpasst .So würde es immer wider neue Herausforderungen geben .
- Lager: Die Gilden sollen wieder wie in Gothic 1 ihre Lager haben ,dass war damals
einfach eine Saugeile Atmosphäre.
DonPyro-MacNevada
- mehr Aktivitäten der NPC's: was mir dazu einfällt wär, dass die bewohner der städte oder auch von sons wo ein bischen aktiver seien sollten sodass man ab und zu mal den ein oder anderen irgendwo trifft... oder das mal einer die lager wechselt..all son zeug fänd ich ganz gut...
man sollte die leute auch arbeiten sehen und z.b. die jäger sollte man dann auch mal bei nem händler treffen weil sie dort ihr zeugs verkaufen...
dann würd auch die funktion sinn machen: wenn der held jmd fragt..hast du den oder den gesehn macht das auch mehr sinn!
(Anmerkung dernamenloseheld)
Und wenn mal jemand ein lager wechselt, zum beispiel ein händler, dann sollte er aber auch bestimmt zeiten haben, wo er dass lager wechselt, zum beispiel solte man mal jemanden auf irgentnem weg in der natur treffen, wo der zum beispiel auf einem pferd woanders hin reitet.
Und man sollte ihn auch überfallen können wenn man wollte.
- NPC's: ich würde mir wünschen das alle bewohner individueller sind...
oder die händle rund handwerker sollten bei ihrem job zu beobachten sein...
ich meine fischer sollte man beim fischen sehn usw....
-Waffen: auch die waffen sollten sich untereinander mehr unterscheiden...
M1-OVERK!LL
- Brandpfeile Man sollte Pfeile mit Pech tränken können und sie so entflammen! (Ich habe Feuerpfeile! Und SIE können das auch!)
Gesandter Innos
- kleine Wurfbomben; die man aus Schwefel etc. bauen kann (mit Alchemiekenntnissen)
- Tiere zum Verbündeten machen; bzw. Begleittiere wie Hunde bei Händlern kaufen, oder man zieht Jungtiere auf, die später beim kämpfen helfen werden
- neue Tierarten; die zur Umwelt passen (z.B Löwen in der Wüste)
- eigenes Haus: Das wichtigste wäre aber, dass der Held ein eigenes Haus erwerben kann.
Je nach der größe des Geldbeutels könnte man verschieden prächtige Bauten kaufen.
Am besten wär es, wenn man sein Haus gestalten könnte. z.B. Wolfsfelle auf dem Boden, neue Gemälde, die man beim Händler kriegt. Außerdem wäre es geil, wenn man seine Waffen an die Wand hängen kann. Natürlich braucht der Held auch eine Truhe, die einen möglicht komplizierten Verschlüsselungscod besitzt.
dernamenloseheld
- Arenen-Kämpfe: Aber eine etwas größere arena wäre schon schön, nicht so klein und jämmerlich wie die im alten lager und auch mehr zuschauer, halt ein bischen was von gladiator.
Man sollte auch wie in G1 angedeutet Wetten können und wenn man selbst an tritt auch auf sich setzten. Gekämpft werden sollte bis zur Ohnmacht, was Magie und Ferkampfwaffen ausschließt. Jedoch wären auch Disziplinen nett, bei denen man die gleichen Waffen hat (werden gestellt) oder man es mit den Fäusten austrägt. es würden sich auch Quests anbieten, z.B., dass man gefangen genommen wird und in der Arena mit bloßen Händen nen Schattenläufer erledigen muss. Nachdem man ihn sich dann mit einer der an den Wänden angebrachten Fackeln ne Zeit lang auf Distanz gehalten hat könnte man eine Waffe vom Publikum bekommen.
Dr.Forrester
- Markierungen: was auf jeden fall drin sein müsste wäre die möglichkeit markierungen auf der karte zu machen (so wie bei bg 2 wo man die markierungen auch unterschiedlich benennen kann)
hadruccar
- Rost: oftmaliges schwimmen lässt rüstungen nach einer zeit leicht korrodieren
- algen: fließende und vor allem stehende gewässer sollten algen beherbergen.
Gorn mit der Axt
- Teleportation: Ich wünsch mir einen Teleportzauber, dessen Ziel und Reichweite nur von der Manamenge beschränkt werden, man gibt das Ziel auf der Karte an und je weiter es weg ist, desto mehr Mana kostet es.
Saturn
- Schusslichkeit: Leute sollten einfach mal etwas verlieren - es rutscht ihn aus der Tasche. Andere NSCs heben es wieder auf. Auch der Held kann den Gegenstand aufheben und behalten oder zurückgeben... NSCs laufen auch einfach mal gedankenverlohren gegen eine Laterne (woraufhin andere anfangen zu lachen) oder stolpern auf einer Treppe...
- Spaß: Leute sollten spontan ihre Freude zeigen, wenn etwas positieves (für sie) geschiet (Wette gewonnen, Gegenstand gefunden, Gegner besiegt,...). Zum Beispiel:
-Luftsprünge
-Lachen
-die Faußt ballen
-auf den Boden rollen
-andere umarmen
- Öl/brennbare Flüssigkeiten/Molotovkoktails: man kann in der Wüste Öl/brennbare Flüssigkeiten finden. Das gehört zu manchen Quests (bringe Öl/br. Flüssigkeit, damit Gegenstand xxx wieder läuft;...) und man braucht es für manche Runen. Außerdem kann man es in Flaschen füllen und dann als Molotovkoktail nutzen.
- Feldfrüchte: es sollte ein paar mehr Pflanzen als Feldrüben geben, welche auf den Feldern wachsen und die man ernten kann. Außerdem sollten die Tiere (Feldräuber, Keiler, Scavenger,...) die Felder ordentlich plündern, wenn sie vorbeikommen...
- Visage: harte Kämpfe sollten ihre Spuren hinterlassen, wobei man zwischen temorären und dauerhaften unterscheidet. Ich denke vorallem an Abschürfungen, Schnitte, Vereisungen und Brandwunden. Bestimmte Verletzungen führen zu einem Ansehensbonus bei bestimmten Völkern (z.B.: Narben bei Söldnern) oder aber zu einem Malus.
- Haare: die Haare passen sich den bedingungen an. Wenn man geschwommen ist, hat man nass, nach einem längeren Kampf sind sie verschwitzt, in der Wüste werden sie staubig und bleichen leicht aus und bei Atacken von besonderen Gegnern (wie Sumpfgasdrohnen) fallen sie aus.
- Seile: man kann Seile nutzen, um sich an Abhängen herabzulassen, Schluchten zu überwinden oder Gegner zu fesseln. Außerdem kann man einen Haken an das Ende binden und damit Gegnern ordentlich einheizen (= Enterhaken)
- Möge die Macht mit dir sein: Es sollte möglich sein, Gegner einfach so durch die Gegend, von sich weg, zu schleudern, wenn man (schwarz-) Magier ist. Das verbraucht dann, pro Gewicht, psysischer Stärke und Reichweite Mana. Die Gegner erleiden natürlich beim Aufprall auch ordentlich Schaden und manche fliehen vor Angst/Ehrfurcht
- Möge die Macht mit dir sein 2: wenn man (schwarz-) Magier ist, sollte man Leute beeinflussen:
-Händler machen bessere Angebote
-es gibt neue Dialogoptionen
-man kann sie zu einem Angriff bewegen
das alles erfordert natürlich enorm viel Mana und wenn es aufgedeckt wird gibt es Ärger.
- Möge die Macht mit dir sein 3: Lichtzauber sollten sich mehr über dem Kopf der entsprechenden Person schweben, sondern eher wie eine Taschenlampe in der Hand (und somit einen Strahl bilden). Man kann die Hand jederzeit schließen und das Licht geht aus - wenn man sie öffnet geht das Licht wieder an.
Mit dem Lichtstrahl währe es auch möglich, jemanden zu blenden/Monster zu verjagen/...
- Glas: (die haben doch schon welches, oder?) Man sollte Fenster zerstören können durch:
-Nahkampfwaffen
-Faust (kostet ein paar Lebenspunkte)
-Bolzen und Pfeile (dann brauch man aber ein paar Schuss)
dann ergeben sich völlig neue Wege und Schussmöglichkeiten. Außerdem währe es ein anderer Weg um einzubrechen.
- Bomben: mit Schießpulver (welches ja theoretisch vorhanden sein müsste wegen der Kanonen), sollte man kleine Sprengsätze bauen können. Diese würden dann Türen, Mauern, und Wände zerstören (Diebstahl). Außerdem würden sie bei Belagerungen auf die Belagerer oder von diesen in die Städte geschossen werden können.
- Naturgewalten: Es sollte möglich sein, Lebewesen zu beschwören, welche genauere Befehle, als "alles verkloppen" annehmen können. Man sollte ihnen direkt einen bestimmten Feind zuweisen können, oder ihnen befehlen etwas bestimmtes (z.B.: Haus, Mauer,...) zu zerstören. Ganz intilligente könnten sogar bestimmte Gegenstände hohlen.
- Gas: es sollte in tiefen Höhlen (Methan-) gas geben. Wenn man pech hat erstickt man (das Bild verschwimmt, und die Lebensenergie nimmt langsam ab) oder man macht eine Fackel an und alles fliegt in die Luft. Natürlich wird man von Schürfern davor gewarnt.
- Tierverhalten: Was mir auch noch aufgefallen ist, Pflanzen sollten neu wachen, aber Tiere sollte auch Pflanzen essen (z.b. Scvenger).
Beispiel, ein Scavenger verfolgt den Helden, dann sieht er aber eine Heilwurzel und gibt die Verfolgung auf und isst das Kraut.
Besonders wenn Tiere verletzt sind, sollten sie Kräuter essen.
(dann währe es sogar möglich, das man auf einen besonders starken Scavenger trifft, da dieser in einer Gegend mit vielen Drachenwurzeln lebt (besondere Pflanzen (Drachenwurzel, Goblinbeere, Kronstöckel, Sonnenaloe) würden aber nicht gefressen und nicht nachwachsen))
- "Spash-Damage": Wenn starke Monster (ich denke an Golems) gegen andere Sachen schlagen/treten, sollten diese kaputgehen (soweit bestimmt schon irgendwie geschrieben) und splittern. Diese Splitter sollten andere Lebewesen beeinflussen.
z.B. Ein Magischer Golem verfehlt den Held und trifft mit seinem rechtem Arm eine Steinsäule, diese bricht zusammen und die Steinsplitter verwunden den Held. Da dieser keine Rüstung an hat, verliert er 47 Lebenspunkte.
- Beeinträchtigung der Sinne: 2. Der Held sollte Verletzungen erleiden können, die seine Sinne beeinflussen. z.B. Auf einem Auge blind (durch ein Splitter), taub durch ein lautes Geräusch... (natürlich müssten all diese Sachen wieder heilbar sein.)
Ich würde ein temporäres Pfeifen vorschlagen was alle anderen Geräusche überdeckt und wenn es langsam abklingt hört man erst alles leise, dann wird es aber langsam wieder deutlicher. Bei nen Schlag auf die 12 könnte der Bildschirm kurz an Kontrast und schärfe verlieren.
- Interaktion mit Gegenständen: Der Held sollte sich Steine schnappen können und mit diesen Gegner attakieren können. Diese sollten richtig geworfen etwas Schaden (bis zu 20 Lebenspunkte) verursachen. Außerdem haben sie eine balistische Flugbahn (sprich, man kann sie über andere Gegenstände in einem Bogen hinwegwerfen.)
- Anlocken/Verscheuchen: Der Held sollte Monster durch Rufe/Steine aufschrecken und anlocken können.
- starker Wind:
a. sollte den Helden/Gegner verlangsamen, wenn er entgegen kommt.
b. sollte Feuer in Windrichtung treiben.
c. sollte Sandstürme verursachen (schlechte Sicht).
d. sollte graphische Effekte verursachen (Blätter fallen von den Bäumen)
e. sollten Wellen am Meer auslösen.
f. sollte das verhalten von Tieren und Menschen beeinflussen.
g. bei Wind sollte es ein paar geräusche geben (pfeifen)
- mehr Musik: es sollte ein paar mehr Instrumente geben als in G II.
- Schiffe: es sollte die Möglichkeit geben zu segeln oder auf einem Schiff mitzufahren (alles in gothic Zeit - kein Zeitraffer). Dabei könnte man angeln oder sich mit Seemonstern rumschlagen. Es würde dazu dienen, Gefahren zu umschiffen und um schneller voranzukommen.
- keine ewigen Feuer; auch wenn es nicht regnet (siehe übermir). Ein normales Lagerfeuer brennt nicht länger als drei Stunden, wenn es nicht "gefüttert" wird. Sprich die Feuer sollten ausgehen, wenn niemand da ist, der sich für sie interessiert.
- Leben nach dem Tod: Es sollte möglich sein, nach seinem Irdischem Tod ins Reich Beliar einzugehen. Entweder weiterhin als spielbarer Character oder das man wenigstens in einer kleinen Sequenz sieht wie die Sehle des Helden gefoltert wird und die Welt untergeht/von Beliars Schergen überannt wird.
sane
- mehr Animationen: zB eine Animation für das Übergehen von Gegenständen, das kann doch nicht sooooooooo schwer sein; beide Gesprächspartner strecken die Hand aus, gehen zuvor wenn nötig einen Schritt nach vorne, und der Gegenstand wandert von der einen in die andere Hand; bei mehreren Gegenständen (zB Goldmünzen) wird eben ein Beutel oder ähnliches übergeben...
Ferner sollte es mehrere Beschäftigungen für NPCs geben als Kochen, Kehren, Schmieden, Trainieren und rumsitzen...
- Indirekte Rede in den Multible Choice Menues: Mich hat das abundzu genervt wenn man zum Beispiel auf "Zeig mir deine Ware" geklickt hat, und dann hat der Held auch noch mal gesagt:"Zeig mir deine Ware"... Zuerst liest man es und dann bekommt man es noch vorgesagt... man kennt den Text doch schon...
Mein Vorschlag: statt "Zeig mir deine Ware" sollte dastehen: [Handeln] oder ähnliches... In einigen Dialogen war das übrigens auch schon zB wenn man Till anquatscht steht da: [Till ärgern]...
- Spielstände direkt aus dem Hauptmenu laden: Ich habe noch kein Spiel gesehen, bei dem man ein Save aus dem Hauptmenu laden kann, aber da die Zeit der 640x400 Auflösungen vorbei sind, und man etwa 25x Saves ladet, bevor man ein neues Spiel anfängt, könnte man doch rechts im Hauptmenu ein Kasten machen, wo drübersteht: "Spielstand laden" und im Kasten kann man dann seine Saves durchscrollen, mit dem letzten oben. Damit spart man sich wieder 3cm Mausbewegung und einen Klick...
- Keine Namen: Keine Namen mehr über den Köpfen der NPCs, Monster und Gegenständen. Stattdessen sollten die Namen bei Interaktionen (Reden, Kämpfen, Aufheben, Benutzen, etc.) angezeigt werden. (Ich gehe mal davon aus, dass man bei der Grafik von G3 die Leute bzw. Gegenstände und Monster ohne Mühe erkennen wird...)
- Längere Quests: Längere Quests die auch mal eine eigene kleine Story erzählen (nicht nur Töte XY, oder bringe Gegenstand A nach B)
- Mehr Teamwork: Mehr Teamwork mit diversen NPCs (zB. dass man wärend eines Kampfes von verbündeten Magiern geheilt wird und solche Sachen)
Dr.Y
- Zombies sollten kurze Zeit nach dem Niederschlagen wieder aufstehen: , da sie ja eh untot sind §rules ...
Man könnte sie dann nur mit UNTOTE VERNICHTEN sofort verbrennen , oder die am Boden liegenden Zombies mit einem speziellen Zauber bzw. Gegenstand entgültig beseitigen
- Regen: Endlich besser Animierter Regen
- Effekte von Waffen: Die Zeit , wie lange ein NPC am Boden liegt , hängt von der Waffe ab , d.h. nach einem Schlag mit einer 40 kg schweren Kriegsaxt bleibt er WEIT länger liegen als nach einem Schlag mit einem Ast .
Dark Hunter
- Verhalten von Feuer: Fackeln und kleine Lagerfeuer sollten ausgehen bei starken windstürmen. Man sollte aber Fackeln wieder anmachen können wenn man beispielsweise mit der erlöschenen Fackel in der Hand an´s Lagefeuer oder an die brennende Fackel an der Wand geht und Benutzen klickt
- Rüstungsanleitungen: Man könnte überall im Land bestimmte Pergamente verteilen, die schwerer zu finden sind. Auf diesen Pergamenten stehen verschiedene Techniken, wie man sich aus Tierpfellen eine geile Rüstung zusammenbastelt.
Hat mein ein Rezept gefunden, und erfüllt die nötigen voraussetzungen (Geschick+Materiel wie z.B 3 Wolfspelze + 1 Schattenläufer Fell = Mittlere Jäger Rüstung) so kann man sich die Rüstung anfertigen!
Diese Rüstungen wären dann speziell gegen Pfeile und Schlagwaffen resistent.
Für stärkere Rüstung bräuchte man z.B dann schon das Fell eines mächtigeres Tieres wie Bergtroll oder Schwarzer Troll und beispielsweise 3 Schattenläufer Felle..
- Wunden: Beim zuschlagen mit einer Axt oder mit einem Schwert sollten Wunden auftretten (ähnlich wie bei "Rune"). Wenn man einen Heiltrank zu sich nimmt, schließen sich die Wunden nach und nach.
Pfeile sollten Stecken bleiben. (Wenn ein Pfeil den Arm trifft, oder das Bein. Dann kann der Held ne weile den Arm nur schwer bewegen oder hingt ne zeit lang).
- Kampf unterbrechen: Mann sollte wärend eines Kampfes noch den Kampf unterbrechen können. Damit meine ich, das extra dafür eine Taste reserviert werden sollte. Wenn man dann bei einem Gespräch falsche Antwort wählt, und einen Kampf verursacht, möchte den Gegner aber nicht töten. So drückt man diese Taste und der Held redet auf den Gegner ein bis er von dem Kampf ablässt.
Dann kann man den NPC wieder ansprechen, ihm ein Bier ausgeben und sein Ansehen bei Ihm wiederherstellen
Joe Despa
- Flammenzunge: Der Held aktiviert eine Feuerball oder Feuerpfeil Rune und nimmt sie, wie etwa ein Feuerspucker, vor den Mund und blässt. So entsteht eine lange ziemlich gefährliche Stichflamme die sich je nach Manavorrat von dauer ist. Sie ist zwar nicht so stark als wenn ein normaler Feuerball auf einen Gegner trifft. Aber sie fackelte viele Gegner auf einmal an und beschädigt sie.
vuLCan r4Ven
- Illusion: wenn man den auf einen ork anwendet, würde er sich vor angst in die hosen machen, und weglaufen.
bei der nächsten anwendung des Zauberspruchs würde der gegner dann seine eigenen Leute angreifen, und beim übernächsten mal dann suezit begehen. halt bei jeder anwendung was neues. So würde der Spruch nie langweilig werden und immer Überraschen
Gorn172
- gildenwechsel: gildenwechsel sollte auch möglich sein.das würde den dauerspielspaß und die Atmo deutlich erhöhen.
- endlosspiel: nach dem der endgegner besiegt ist,will ich auch noch weiter spielen können.
Allgemeinheit
- Gildenspezifische/Länderspezifische Reittiere: Varantische pferde sollten so sein Wie araber pferde sein ein bisschen kleiner als die meisten pferde aber dafür sehr schnell und sprungstark pferde aus Nordmar sollten so sein wie die bulligen kaltblüter sie sind total stur(nich einfach sie an das reiten zu gewöhnen) aber sehr wiederstandsfähig , erschrecken nich so leicht und sind nich so schmerzempfindlich und sehr stark . und es wäre auch cool wenn verschieden rüstungen für reittiere gäbe die die entweder aus Nordmar , Varant oder Myrtana sind genauso wichtig ist das man das reiten lernen muss und sich immer verbessern kann und auch mal vom pferd fällt wenn man sich zu viel zu mutet und so ein packesel wäre garnich mal unangebracht zum bespiel wenn man mal (am anfang) einen bauer beschützen muss der mit einen oschenkarren oder eben von einem esel gezogenen karren mit seinen Gut erkortieren muss oder sowas. (viele neue quests würden sich ergeben) auserdem wäre ich sowieso für eine art reitervolk sowie früher die Türken in asien und die Mongolen aber ich hätte auch gerne das es andere tiere gibt zum reiten
z.b echsen oder eine art nashorn oder Büffel usw ."
Totenmond
- Reaktion auf Unwetter: Die Bauern könnten wenn ein Unwetter aufzieht die Arbeit auf den Feldern einstellen.
- Elendviertel: Ich finde es sollte ein richtiges Elendsvirtel geben. Nicht so wie das Hafenviertel in Gothic II sondern eine richtig arme Gegend mit teils leerstehenden verfallenen Hütten und dunklen versifften Gassen sowie armen und ausgestoßenen Leuten. Hier könnte auch der Sitz einer Art Diebesgilde oder Mörderbande sein diese organisiert unter anderem den Sumpfkrauthandel.
- Kraut: Ich möchte wieder wie in Gothic I Leuten Sumpfkraut anbieten können. Es sollte aber auch Leute geben die darauf verärgert reagieren.
Fabian Hofer
- aktive Diebe: Mich hat es immer gestöhrt das es eine Diebesgilde mit einigen Mitgliedern giebt, doch stehen die nur so blöd in der gegend herum und stehlen überhaubt nichts!! Man sollte sie zum Beispiel zufällig beim stehlen erwischen können! Oder das man vieleicht einen Überfall mitansieht und dann helfen und danach als Zeuge helfen kann und den Dieb verpetzen wie es schon in G2 gegangen ist!! Und man sollte schon viele Freunde machen können!! Dann wenn einer deiner Freunde ein Dieb ist und du ihn erwischst dann darfst du ihn nicht verpetzen sonst ist eure Freundschaft dahin!! Man sollte auch wie in den anderen Gothic teilen beim stehlen erwischt werden können!
- Filmsequenzen: Wie wäre es mit mehr Filmsequenzen? Das man zum Beispiel wenn man jetzt ein sehr wichtiges Gespräch führ dass das man das dann in einem Film sieht und nicht einfach nur so!
Lord Skrolk
- Ausbaufähige Zauber: So könnte man zum Beispiel einen elementaren Blitzzauber am Anfang des Spiels lernen den man dann im Verlaufe des Spiels weiter ausbauen kann, in verschiedene Richtungen.
1.Richtung z.B. immer stärkere Blitze die einzelne Gegner treffen.
So könnte z.B. ein "wahrer" Blitz so ziemlich alles plätten
2.Richtung wäre dann ein Blitz der sich aufteilt und mehrere Gegner trifft bis hin zu einem flächendeckenden Gewitter.
3.Eine Mixtur aus beidem.
syndromo
- Damast-Stahl: Ist heutzutage bestimmt möglich,sowas dazustellen.
Könnte auch ein Skill sein.
- Lichtzauber: Feuerbälle und dergleichen könnten als Lichtquellen dienen.
Wenn Mana regeneriert könnte man auf gut glück preiswertere Feuerzauber ins Dunkel schiessen.
Auch dort,wo sie autreffen,könnte für eine Weile eine flackerndes Lichtquelle sein(im Idealfall ein Ork oder so).
- Magieverhalten: Aufeinandertreffende Feuerbälle könnten zu einem grösseren Feuerball explodieren,aufeinandertreffende Feuer- und Eisgeschosse könnten sich gegenseitig dampfend negieren.
~Flammadarion~
- Runenbau: Ein weiterer Krümel von mir ist, dass man nicht nur schon erlernte Runen und Schwerter "basteln" kann, sondern auch eigene im Spiel erfindet (z.B.: Für eine Rune brauchst du ´nen leeren Runenstein (in den Topf) Schwefel ist gut brennbar (in den Topf), Aquamarin ist für Wasser zuständig (in den Topf), ´ne schwarze Perle verstärkt (in den Topf) => du kriegst ´ne stärkere Blitzrune, weil 1) Feuer und Wasser bilden Dampf, der sich wie bei Wolken entlädt => Blitz, 2) Schwarze Perle verstärkt =>stärkerer Blitz).
Magier Xardas
- Truhen Knacken: Wenn man eine Truhe knacken will, sollte man angezeigt kriegen, wie viele Dietriche man noch im Inventar hat, dann braucht man nicht immer nach zu gucken
Ravenblood
- Wurfspeer: Man sollte unbedingt wurfspeere entwickeln,da wir jetzt gesehen haben das es wirklich grösere monster geben wird.z.b.man kan nicht einen Dinosaurier oder großen Minecrawler mit einer armbrust oder einem bogen töten.Axt,schwert,streitkolben sind zu kurz.Da die großen viecher dickhäuter sind,könnte man sie logisch mit einem speer töten,aber ein speer mit einem seil dem man züruck nehmen kann wenn man es geworfen hat.Der vorteil dabei ist man kann grösere feinde aus sicherer reichweite verletzten,bis sie zum dem spieler nahe kommen dann ändert der spieler dem speer auf nahkampf modus.
- Tiere fangen und verkaufen: Da wir jetzt wissen das in GIII eine arena geben wird,da dachte ich mir das man nebenbei tiere an die arena verkaufen könnte.z.b. Man geht in dem wald und fangt einige tiere,mit einer besonderen fähigkeit.Oder man kann sie einschläfern und einfach mehrere Söldner anheuern das sie einem helfen sie zu tragen(da es bereits gesagt war das es sie auch geben wird).Aber nur als jäger,sonst könnte jeder an das geld kommen.
- Reaktion auf Essensgeruch: Wenn der held im wald gebratenes fleisch isst/bratet,oder irgend etwas geruchintensives benutzt. Dann könnte der gegner im zu nahe kommen und angreifen,aber nur im radius von 20m. Als gegner meine ich alle tiere/fleischfresser.
- Tiere oder Gegner aufwecken: Wenn man die tiere/gegner aufwecken würde,dan hätten sie 50%mehr schaden(agressive reaktion) für dem ersten angriff.Da sie immer unvorbereitet sind wenn man sie im schlaff angreift.
- Gift und Verletzungen bei Pflanzen: Wenn man einige pflanzen pflückt,dann sollte man sich an dem dorn verletzen.
Oder das einige pflanzen giftige gase aus sich lassen wenn man im zu nahe kommt.Einige könnten sogar lebensgefährlich sein,dann kann man nur zum magier oder druiden gehen um sich zu heilen.
(Sowilo: Ich finde die Idee genial, manche Pflanzen könnten bei der falschen Pflückart auch ihre Attribute einbüßen. Als Alchemist lernt man dann aber die Dinger richtig zu pflücken)
- Spuren lesen: Wenn man durch unbekannte regionen spaziert dan kann man durch spuren lessen erkennen welche tiere durch dieses territorium wandern.
Diese fähigkeit könnte man als erfahrener jäger oder waldläufer lernen.
(Sowilo: Ich fände es cool, wenn das Spiel einem nicht die Ganze Arbeit abnehmen würde und man tatsächlich an den Spuren die Gattung erkennt. Wenn man grad eine nicht zuordnen kann kann man in nen Buch nachschlagen.)- Stab: Man könnte einige rohstoffe,wie:erz,perlen,kristalle etc.schürfen oder kaufen.
Und sie dann in einen magier stab einsetzten,z.b. 1 erz=+1 mana per angriff mit dem stab,
1 perle=+5 magieschaden mit dem stab...
Dem stab musste man sich auch selber machen,aus einen seltenen holz.
Dem könnte man aus einen sehr alten und seltenen baum entfernen,der sich an schwer durchdringenden plätzen befinden würde.
- jagdhunde: Was denkt ihr das man jagdhunde haben könnte,aber nur in der Waldläufer-gilde.Und die könnte man dann wie die Irllichte aus DndR ausbilden.
z.b.
bestimmte körper teile angreifen:
10LP für bein angriff
15LP für arm angriff
20LP für hals angriff
30LP für sprung auf dem rücken,der feind liegt dann auf dem boden(2sek)

Das wäre gut,den dann könnte sich der spieler auf geschicklichkeit konzentrieren,
- Seile für kletern; da einige stellen nicht leicht zu kletern sind.Dann kann man es auch mit einer spitzhacke kombinieren.Oder mit einer armbrust das seil abfeuern um es auf dem gipfel zu festigen.Oder im wald auf ein baum abfeuern,damit eine falle sich befestigt.Damit gegner drüber fallen
- Kapuzen/Mana Reg: Man sollte kaputzen tragen können(die mana regenerieren wen sie aufgesetzt sind) Damit meine ich magier...
- Fallen stellen: ,zb. wenn man eine falle aktiviert dann schnappt sie ein paar tiere(möglich nach ein paar tagen).Die natürlich fleich,fell u.a. haben,diese fähigkeit könnte man auch lernen,bis lvl 3. z.b.
lvl 1/15%chance zu fangen
lvl 2/25%chance zu fangen
lvl 3/35%chance zu fangen
Die falle ist gut für anfänger die schwere gegner(tiere) nicht besiegen können
Seivers
- Durch's Fenster einsteigen Es wäre lustig, wenn man Häuser und so auch durch Fenster betreten könnte Klettern (an Steilwänden) Was absolut genial wäre, wenn man sich Abhänge abseilen könnte(z.B. ein Seil an einen Baum befestingen und dann die Klippe/den Abhang daneben hinabseilen) und wenn man mit einem Seil mit "Enterhaken" werfen könnte und somit Mauern und so hochklettern könnte.
JohnnyOne
- eigenes Schiff steuern: Also ich fänds cool wenn man, wie in Ultima9, sein eigenes Schiff steuern könnte. Natürlich nur um storyrelevante Missionen oder Aufträge auf Inseln und Halbinseln zu lösen, die so nicht erreichbar wären. Das gibt einen irgendwie mehr Freiheit. Und es wäre mal ein wenig Abwechslung dabei :-).
Da könnte man schöne Missionen wie z.B. eine Schatzsuche oder die Suche nach einem alten Piraten der nach einem Schiffbruch auf eine Insel gespült wurde, und dessen Informationen man zur Fortführung einer Mission benötigt, einbaun. Oder man benötigt beispielsweise ein seltenes Gewächs dann nur auf einer ganz bestimmten Insel wächst. Und während der Fahrt zu den Missionszielen könnten beispielsweise irgendwelche "EventScripts" eintreten wie ein Umschlagen des Wetters, plötzliche Nebelschwaden die einen irgendwo anders hinleiten oder einfach nur eine schöne Sightseeing Tour mit allerlei (animierten) Objekten, Tieren, Landschaften, etc.
Alvar
- Diebstahl-Animation Wie wäre es wenn es für Diebstahl eine Animation geben würde z.B. das man bei Marktständen Äpfel klauen könnte oder so?
szymandron
- Übungskämpfe: Ich würde es nahezu wunderbar finden, wenn man die Trainingseinheiten realistischer gestallten würde, z.b. richtig sehen würde wie der Held und sein Lehrmeister kleine Übungskämpfe austragen würden und es mehr Skills zu erlehrnen gäbe.
Leon S. Kennedy
- Bullettime: Die Kamera könnte ja auch den Bolzen so in zeitlupe und
matrixmäßig (oder Max Payne 2-mäßig) verfolgen. Algemein fänd ich Matrix-Effekte in Schlachten (z.b. bei der adrenalin-attacke) richtig geil!
crimson
- Items als Waffe verwenden: Wenn sich das von der Grafik einrichten ließe, würde ich ja am liebsten noch Kettenwaffen dazu haben. Man sollte auch mehr Gebrauchsgegenstände als Waffe führen dürfen; jetzt nicht gerade Pfanne oder so, sondern Küchenmesser, Fackeln, zerbrechende Flaschen, Kisten oder Stühle... das würde allerdings dazu führen, dass wirklich ein Pop-Up-Menü zu jedem Gegenstand erscheint, also z.B. "Setzen" oder "Nehmen", was meiner Meinung nach allerdings eigentlich gar nicht so übel wäre.
Der Stuhl sollte dann allerdings nicht im Inventar erscheinen, sondern olange
vom Held getragen werden, bis er ihn irgendwo hinfeuert, außerdem sollte er
langsamer laufen und der (wenn es ihn denn geben sollte) Ausdauer-Wert schneller sinken.
- Handel: Man könnte es so lösen, dass im Handelsmenü der Geldbeutel des Händlers abgebildet ist und man sich daraus soviel nimmt, wie man braucht. Es sollte auch wieder diesen "Tisch" geben, wo man erstmal alles rauflegt und dann am Ende erst bestätigt.
(Kommentar von Sowilo: Wenn man bei einen Händler was kaufen will sieht man alle seine Waaren in den Regalen oder auf den Tischen liegen.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten was zu kaufen. Ich nehme was, was mir gefällt in die Hand und lege es dann auf den Tresen. Oder ich Spreche den Händler an und frage z.B. "Hast du Schwert xy?". Wenn er es hat holt er es und legt es auf den Tresen.
Der Held kann die Waare auf dem Tresen ansehen, in die Hand nehmen etc. und weitere Stücke selbst hinzulegen oder hinzulegen lassen.
Nun kann man Fragen, wieviel das nun Kosten würde. Der Händler nennt den Preis und man kann nun je nach Einstellung des Händler eigene Gegenstände mit dem Wert oder Münzen auf den Tresen legen.
Sobald man nun dem Geschäft zustimmt nimmt der Händler sein Geld, die Waare des Heldens und der Held seine Waaren.
Wenn man z.B. Erz an nen Alchemisten verkauft könnte er auch die Waare, die man auf den Tisch gelegt haben kurz mitnehmen und in einen Hinterzimmer auf die Reinheit überprüfen.
Während aller dieser Handlungen sollte die Waare nicht plopp im Inventar verschwinden (erst wenn man es gekauft hat) sondern in der Händen der Leute zu sehen sein.
Oder wenn man nen Schlüssel benutzt sollte der Held am Gürtel nen Schlüsselring haben, von dem er den bentötigten Schlüssel nimmt und damit aufschließt. Dabei müsste man auch nicht den richtigen Schlüssel aussuchen sondern der Hled wählt automatisch den passenden, wenn er am Ring hängt.
Natürlich sollte es auch beim Taschendiebstahl wie in G1 ne Art Animation sehen, wo man sieht, wie der Diebstahl ausgeführt wird.
Auch wenn man nen Tier ausnimmt könnte der Held sich hinknien und nen bissl mit nen Messer rumhantieren.)
Ziesel
- MP3-Player: nen integrieten mp3 Player mit dem man Musik während dem zocken hören kann. gut zerstört die atmosphäre, aber manchmal wärs ganz lustig. (zum Beispiel AC/DC zum Orkmetzeln)
Migo
- Endlosspiel: Was ich wirklich schade finde,ist dass bei Gothic 2 das Spiel nach dem Schluss eben zuende ist.Ich fände es besser wenn man noch in einer friedlichen Welt weiterleben kann.Sein Haus baut,einen ehrenhaften Beruf nachgeht,die neuesten Gerüchte mit dem Nachbarn austauscht und Quest erledigt wie: Suche ein Hochzeitskleid für die Frau von Bauer Hubertus aus
- Editor: Und im Spiel sollte ein Editor enthalten sein,mit dem man selber den weiterverlauf des Spieles bestimmen könnte,wenn man es fertiggespielt hat und in seinem gemütlich Häusschen wohnt.
Buster81
- Besseres Tagebuch: Ich fand das Tagebuch in Gothic II ziemlich langweilig, Sätze wie "Ramirez will, dass ich ihm einen Sextanten brige", sind nicht sonderlich einfallsreich. Ich wünsche mir eher etwas in Richtung Gothic I: "Y'Berion hat mich zu Cor Kalom geschickt. Welch' ein Freude diesen leibenswürdigen Menschen wiederzusehen!"
Auch sollte es wie in G1 eine Eitrag geben, wenn die Quest erfüllt worden oder gescheitert ist.
Sir Nightmare
- Hygienischere Bevölkerung: Wie ich in diesem Thread schon geschrieben habe wünsche ich mir für Gothic 3, dass die Bevölkerung ihre Kleidung wächselt, dass es Waschmöglichkeiten gibt, die auch genutzt werden und dass es Toiletten gibt.
Vanlender
- Müdigkeit ausbauen: Ich bin für ein verbessertes Ausdauer und Müdigkeitsgefühl. Z.b. nach dem Aufstehen Müdigkeit 4/5, 20 Min nach dem Aufstehen 0/5 Müdigkeit. Nach leichtem Essen Müdigkeit +1, bei schwerem +2 und beim Braten +3 Die Idee kann ja noch ausgebaut werden.
etzibaert
- erdolchen:
1) wenn man sich von hinten an jemanden ranschleicht und die aktionstaste druckt, dass das spiel pausiert und sich ein menü öffnet in dem man zum beispiel zur auswahl hat: stehlen, erdölchen, erschrecken etc... .
ps:wäre echt blöd, wenn man sich gerade überlegt was man nun mit dem npc machen will und der einfach weggeht.
2) das mit dem erdolchen hängt natürlch vom geschick und so ab... außerdem, das es ja feige ist, dürfte man dafür keine erfahrungs punkte bekommen.
Ian Dreggon
- Todesstoß wieder nur mit Stichwaffen: also so wie in G1.
Dort konnte man ja auch nicht, wie in G2, mit der vorderen (!) Seite einer Axt oder eines Streitkolbens den Gegner den Todesstoß versetzen.
Find' ich realistischer und auf jeden Fall sinvoll.
tetsuo
- Untertitel(optional): sollten wieder mit integriert sein! Für Leute wie mich, deren Gehör nicht top ist.
- auflösungsunabhängige Schriftgröße: hab das mal überprüft und stelle mir vor das wir mit der Lupr den Text suchen, nur weil wir in 1600*1200 das Spiel zocken
- Zufallsgenerierte Questen: wäre doch beim erneuten Durchspielen interessant, das zB. Quest A nicht mehr am Punkt x mit Monster y gelöst werden muß, sondern an einem anderen Ort mit anderen Gegner!
Dragonfighter1986
- nageln: Man müsste Bretter und Nägel finden können und diese an zb Bäume oder so befestigen können, so das man sich mitten im Wald ne hütte zwischen den Bäumen errichten könnte.
Natürlich kann man die Bretter auch entfernen aber dann gehen meistens die Nägel Kaputt.
Nägel sollte man sich schmieden können.
- Bücherverbrennung: Man sollte Papier Bücher... auf einen Haufen legen können und dann mit Hilfe einer Fackel anzünden können um ein schönes Lagerfeuer machn zu können um darauf mit Hilfe einer Pfanne sein Fleisch braten zu können.
Praktisch wenn man weit weg von einer Stadt ist (zb. Wüste) und dann mal etwas gebratenes Fleisch braucht.
- Brennende Gräben/Fässer: Wenn es schon große Städte gibt mit Mauern..., dann sollten sie auch einen Graben haben welcher mit einer brennenden Flüssigkeit gefüllt ist/werden kann.
Der Held kann Fässer mit jener Flüssigkeit zum Grabe rollen und dann auskippen.
Diese sollte man mit Brennenden Feilen entzünden können um zb. bei Aufständen gegen die Orks für Chaos sorgen kann.
Der Rauch fliegt dann entsprechend der Windrichtung zur Stadt hin oder Weg.
- Lanzen und Stäbe: die lang genug sind um auch fliegende Harpien vom Himmel zu holen. Besonders nützlich auch wenn Schatteläufer oder so angelaufen kommen und man ihm die Lanze entgegenhält und si in diese hineinlaufen.
- Schlag mit der Faust/Waffe während man Waffe hält: Also man kann mit der Faust zuschlagen obwohl man zb nen Schwert in der Hand hält. Um den Gegner nur zu betäuben und nicht zu töten.
Praktisch für Fernkämpfer die Ihre Armbrust zu spät wegsteckten. Die können dann mit der Faust bzw der Waffe (dem Holz/Eisen) zuschlagen was schneller geht als erst nachzuladen und zu schießen.
- Qualitätsstufen von Fellen und Waren: Man kann denn Skill Ausweiden, Felle abziehen oder Krallen rausreißen jeweil in drei Stufen ausüben, dementsprechend fällt dann die Qualitätsstufe schlecht mittel oder gut aus. So könnte man das mit den Preisen auch regeln. Zudem bekommt man je nach dem wie viele schläge oder Feile man verbraucht hat automatisch eine schlechtere Stufe. Wenn ich also 10 mal zuschlegen muss um einen Wolf zu killen dann ist das Fell auch bei bester Skillstufe schlecht. Andersrum gehts auch, also wenn ich einen Schlag brauche ist das Fell gut, wenn mein Skill dementsprechend gut ist. So könnte man es unterbinden das man gleich zu anfang schon viel Geld bekommt.
orkrist123
- Levelup: wenn man etwas neues lernt sollte nicht einfach dortstehen z. B. +5 stärke sondern sondern man sollte kurz sehen wie der Held mit dem Lehrer zu trainieren anfängt (max. 3 sec.), dann sollte der screen schwarz werden und nach einer gewissen zeit (je nachdem wieviel man lernt)<-gothic zeit, man sollte nicht wirklich warten müssen spielt man weiter. hoffentlich habt ihr meine erklärung jetzt verstanden. das ganze müsste funktionieren wie ein szenenwechsel beim film. es wäre jedenfalls wesentlich realistischer, wenn man wirklich trainieren würde und der held dafür zeit benötigt.
Darksorrow
- wandern: dass es auch mal spaß machen würde einfach so rummzulaufen ohne quests zu machen also mehr atmosphäre und mehr dialoge
- mehr story hintergründe
- nur eine Gilde und bloss nicht wieder wie in DNDR nacheinander Gilden beitritt das fand ich nämlich gar nit doll
Sarriel
- Keine unsterblichen Npc´s mehr: Der Name wirklich Storyrelevanter Npc´s sollte in Blau geschrieben sein. Dadurch weis jeder: Wenn ich den Umniete kann ich das Spiel nicht mehr beenden. Dazu sollten diese Personen noch ein sehr hohes Level haben, damit man sie nicht "unbeabsichtigt" töten kann.
tetsuo
- Dynamischer Schwierigkeitsgrad: Schwierigkeitsgrad passt sich dem Spieler an, soll heißen das einer guter Spieler gegen stärkere Gegner kämpft und schwächere Spieler durch einfaches kämpfen nicht vorschnell dem Frustfaktor erliegen.
Mysterio
- Interaktionen während der Gespräche: Wenn ich jemanden anspreche, dann sollte ich mich bewegen können, um eventuell von Angriffen sich zu schützen etc. Für genauere Beschreibung kann man sich den Post von mir durchlesen.
shorty9999
- versteckten Quests: man wandert gerade in ner Stadt herum und sieht dort nen BÜRGER. wegen der Exp verkloppt man ihn und auf einmal redet der einen an und sagt so was in etwa,, Hallo ich bin ....... . Du hast echt nen guten Schlag also könntest du doch........`` und wenn man den Typen noch mal in den Fokus nimmt steht da nicht mehr Bürger sondern .......
Preves McClain
- Haustruhe: Gut klar !! Hat sich der ein oder andere bestimmt schon mal so nebenher eingerichtet .
Ich hab mir sogar mal aus jucks und Dollerei ne Schatzkammer gebaut!
Mich hat es immer gestört das man so in der Hälfte des Spiels sein gesamtes inventar voller unnötigen Kram hatte. Da man sich immer gedacht hat „ och ja, das brauch ich bestimmt irgend wann noch mal !“
Meine Idee wäre es eine Truhe zu in das spiel einzubauen in welcher man seine Gegenstände einsortieren kann !! Als kleine Absicherung könnte man diese dann abschließen, da man ja nicht der einzige ist dem das Eigentum anderer interessiert !
Die Tür am besten auch gleich hinter sich abschließen und auf ins Abenteuer !
Und wenn man von einer Schlacht oder was auch immer zurück kommt Schlüssel raus und hinein ins sichere Heim !
Na gut ! hat zwar nicht wirklich Sinn seine Sachen in einer Truhe zu verstauen wenn man so oder so weiß das Kleine „Kinder der Nacht“ vorbeikommen und es auf den Inhalt deiner Truhe abgesehen !! Aber !! Wie du mir so ich dir !!
Es is natürlich klar das alle Anderen AUCH solch eine Truhe besitzen und naiver weise
Ihre Habseligkeiten in ihrer verstauen!!
Der Sinn dieser ganzen Aktion ist, das der Weg des Diebes viel mehr zum Vorschein kommen würde falls man sich für diesen entscheidet !
Man könnte natürlich auch einfach sein mit blut besprenkeltes Keulchen oder Schwert rausholen und den Besitzer der Truhe ganz freundlich fragen ob er etwas dagegen hätte ob man sich an seinem Gut bedient ! (-:
Alles in allem ! Ich fände es genial wenn es einen ausgeprägten Weg des Diebes geben würde! Natürlich nur nebenher !
- Tageseinkommen: Je Besser man wird ( Je besser die Wahre z.B. beim Schmieden )
um so mehr Gold bekommt man !
Bei diesem Tageseinkommen müsste man natürlich auch jeden
Tag eine gewisse Leistung erbringen !
Das mag dann zwar auf die Dauer nerven aber um am Anfang
an sein erstes Gold ranzukommen is es bestimmt praktisch !!!
- teure Gegenstände: So wie z.B. die Bücher, welche man in G2 im oberen Firtel
Bekommen konnte ! Nur halt noch viel viel teurer !!
Dafür sind es Einzelstücke und haben Besonderheiten wie
z.B. Klaue Beliar`s
D!e Pr0pheze!ung
- eigenes Symbol: zB. (gekreuzte Schwerter o.Ä) ins Spiel impletieren und auf seine Rüstung setzen könnte
- Kriegsbemalung: Die Orks schmücken sich mit Schädeln und Blut ihrer Opfer und die Nordmänner sehen aus wie die Kelten mit ihren angemalten Gesichtern
Superseymore
- Runen erschaffen: Runen erschaffen kostet alles Mana
- Rammen mit Schilden: Kämpfer können mit Schilden den Gegner anrempeln und so die Verteidigung durchbrechen oder den Gegner zurückdrängeln. Solche Angriffe verursachen keinen Schaden, zwingen aber einen Gegner die Verteidigungsposition aufzulösen oder zurückzutreten.
Lan'Damondrage
- umbegung interaktiv für kampf nutzbar:
- mit eine wurfaxt gegen einem astwerfen der dann abbricht und dann kleiner gegner erschlägt
- wenn man vor einem troll wegrent kann man unter einem tiefer hängendem ast drunter durch laufen und der troll rent dagegen und ist bewustlos
- Kampf mit Schild:
- man kann in die knie gehen und einen af sich zu rennende gegner mit
hilfe des schildes über einen drüber schleuder
- man kann damit auch eine gegner das schild ins gesicht rammen
- Handel:
- man kann mit dem händler richtig handeln
- man kann ihn mit der waffe bedrohen
- ihn überzeugen
- man muss auch seine gstik achten und im richtigem moment die richtig aktion machen um damit bessere preise zu erzihelen
- man bekommt rabat,wenn man bei einem deal dem händler bevorzugt
- man bekommt einen nachteil wenn man denn händler vorher bedroht hat
oder einen in nächster nähe nieder geschlagen hat
- Taschendiebstahl: -sollte den gegenüber ablenken können
- man sieht wie die hand des helden in der tasche des zu bestehlenden verschwindet
- andere npcs können den bestohlen auf den dieb aufmerksam machen
- Campieren: man sollte Feuer im Wald machen können un dort zu schlafen wenn es dunkel wird ,das Feuer hält dann die feinde ab.
Kreydon
- Hotkey: Hotkey zum Ein- und Ausblenden der Namen von markierten Objekten.
- Dialoge ignorieren:Es nervte mich in Gothic schon etwas, wenn mich Mud wieder mal anquatschte, und mein Held natürlich stehenblieb und zu ihm drehte, auch wenn ich gerade im Inventar wühlte. Allerdings kam ich so darauf, daß ich mit Hilfe der Inventar-Taste aus dem Monolog ausbrechen und Mud einfach stehen lassen konnte.
Eigentlich wäre es ganz schön, wenn man generell nicht so in den Dialog gezwungen wird, sondern selbst bestimmt, ob man jemandem, der einen anquatscht, antwortet.
Außerdem würde ich auch gerne einen Gesprächspartner nach Belieben stehen lassen können, so wie Mud.
Am besten wäre es natürlich, wenn sich die NPCs auch merken, wie man sie behandelt.
Pechvogel
- größere Monster: Trolle sind gut noch grösser wären noch besser. So wie die Raidbosse in WoW, einfach mit dem unterschied, dass man da allein kämpfen muss.
Matteo
- Artefakte, die je nach Tageszeit eine unterschiedliche Wirkung entfalten
Beispiel: Man trägt nachts ein Amulett, das +5 Stärke gibt. Ab Sonnenaufgang beginnt die Wirkung des Amuletts stündlich nachzulassen. (In den Mittagsstunden könnte es sogar einen Malus geben)
Bei Sonnenuntergang nimmt die Kraft des Amuletts dann wieder zu...
- Artefakte, deren Wirkung an bestimmten Orten eingeschränkt wird/sich umkehrt
Beispiel: Als Feuermagier erhält man ein Innos geweihtes Amulett, dass z.B. +15 Mana gibt.
Allerdings kann man es nicht tragen, solange man sich in einen Tempel Beliars aufhält, bzw. verliert es innerhalb des Tempels seine Wirkung.
Herror
der MP-Part wird erst spielbar nachdem das spiel durchgespielt wurde...
im MP-Part müssen dasnn bis zu 6 Spieler sich je eine fraktion aussuchen (Deathmatch-Mode), bis zu 8 Spieler auf zwei verfeindete fraktionen (TEAM)
oder zwei spieler entweder zusammen oder gegeneinander (coop oder vs Mode).
so. Im Multiplayer part spielt man "nicht" die story des helden, sondern eine story von anderen leuten die im spiel keine sonderlich große rolle spielen (oder doch eine größere) die paralel zu der story der eigentlichen story...
man kann sich dann die Volksgruppe aussuchen und wird dann direkt als ein bereits besser ausgebildeter Bewohner der volksgruppe "geboren" in gruppen sind das dann mehrere. anschließend wählt man sich dann die "klasse/beruf" aus...
Nach einer kleinen einführung (storymäßig) bekommt man gleich ein paar kleinere quests, die evtl mit den kämpfen der anderen volksgruppen zu tuhn hatt... natürlich bekommt jede andere fraktion fast die selbe aufgabe, nur in abgewandelter form, damit das auch storymäßig passt und sie gegenseitig konkurieren dürfen... wie z.B.:
eine volksgruppe:
diese karawane ist lebenswichtig für unser überleben, beschützt sie!
Orks:
wenn diese karawane das ziel erreicht werden die leute motiviert uns zu bkämpfen, denn da sind starke waffen drinne
andere:
unsere Volksgruppe darf nicht tatenlos zusehen wie sich die beiden völker bekrigen! wir müssen dafür sorgen das wir die Waffen bekommen, sonst greifen die orks oder die rebellen uns an! (oder sie bekommen eine nebenquest, die was damit zu tuhn hat )
die Huests im vs mode werden nicht nach anfrage vergeben, sondern es gibt nur eine quest nach der dann gleich die nächste folgt, und je nachdem wie die quest davor ausgegangen ist kommt dann die nächste(wenn z.B.: die orks gewinnen, dann kommt quest 2a, wenn die Nomader gewinnen dan kommt 2b usw.), und die volksgruppe die dann am ende das/ihr ziel erreicht hat, und die anderen besiegt hatt, hat gewonnen...
natürlich gibt es nach jeder quest erfahrungspunkte und geld, nach der man sich außrüsten kann... und zwischen jeder quest gibt es dann ein button und wenn alle den gedrückt haben, fängt die nächste quest an.
soviel zum gegeneinander, das ist nur ein "counterstrike" für Gothic... ebend just4fun, nachdem man das spiel durchgezockt hat.
zusammen:
das zusammenspielen geht ähnlich... mann wählt sich eine volksgruppe oder zwei verbündete volksgruppen, aber keine verfeindete... man startet dann als bewohner und bekommt dann gleich seine quest, die dann dazu führen, dass man sich seine klasse aussuchen darf. irgendwann kommt man dann (durch die quests) zusammen und "muss" ab da an zusammen spielen, nun... dieses zusammenspielen kann dann leider nicht so ganz uninear abgehen wie die original story... alle quests werden dann zusammen angenommen, und wenn einer eine quest holt, und der andere nicht in der nähe ist, kann die quest nicht angenommen werden... und in den quests wird immer die gruppe als ganzes gesehen, und man verfolgt dann das selbe ziel...
ich finde das muss nicht im originalpacket enthalten sein, aber wenn das spiel darauf vorbereitet währe MP-Quests von Fans einbinden lassen zu können währe das super geil... finde ich... es muss ja nicht sowas bombastisches ein... ebend ein super zusatz falls man das piel schon X-mal durchgespielt hat... ich habe Gothic I nur ein mal durchgezockt, und Gothic II nur 3 mal, da es mich schrecklich langweilt das selbe immer und immer wieder zurchzuspielen.... im menü würde ich mir sowas vorstellen:
Menü:
(die ganzen SP-Menüs)
(MulitPlayer)
[Coop-Modus]
{auswahl der einzelnen Storys, die man heruntergeladen hat (Fan-Mods)}
[VS-Modus]
{auswahl der einzelnen Storys, die man heruntergeladen hat (Fan-Mods)}
das ist jetzt mal so ein kleines concept wie man sowas machen kann...das ist zwar nicht perfekt.... ich würde nicht sagen das ihr jetzt die kompletten storys machen müsst, aber ihr selbst hatbt ja gemeint, das die fans gute mods gebastelt haben, und es währe geil wenn man ein gerüst bekommen würde um mods(addons) für MP machen zu können...
- Multiplayer: Also ich habe grade die PC-Games gelesen, und ein satz hat mich zu tiefst erschüttert... ich zitiere: "Dem jüngst in Mode gekommenen Multiplayer-Modus erteilten die Wssener jedoch eine klare Absage."
ich finde das schrecklich schade... mir würde ein MP-Modus sehr gefallen, in dem man z.B. paralel gegeneinander spielen kann... so das man als verfeindete Völkergruppen gegeneinander questen kann, und z.B. die quests des mitspielers vereiteln muss, oder einfach nur zusammen quests lösen kann und einfach zu zweit seinen spaß hat...
das würde dem spiel eine viel höhere lebensdauer geben.
Zu den MP-VS-Quests:
Man könnte das so machen, dass Piranha den anfang einer geschichte erzählt und der Fangemeinde ein Editor zur verfügung gibt.
Die Fängemeinde setzt dann eine quest dazu, die die geschichte ein bisschen weiter erzählt.
Diese quest wird dan zum download angeboten und jeder kann sie dann spielen und ein anderer (oder die selben) fügen noch eine quest drann. und immer so weiter. nebenbei kann man dann auch eine FULL-MP-VS-QUEST-PACK anbieten, für die die noch nichts haben und einsteigen wollen.
also ich finde das währe eine super inovation
Reggirapha
- Schutzpatron Amulett: Das ist dann in Form eines Fabigen Irrlichts, und kann etwas erlärnen. Das fliegt dann úm dich herum und hält die Schläge der Gegner ab!!!
- Rotes Irrlicht: Schutzpatron Innos' , verteidigt besonders gut gegen Pflanzenwesen
- Blaues Irrlicht: Schutzpatron Adanos' , verteidigt gegen Feuerwesen.
- Schwarzes Irrlicht: Schutzpatron Beliars, besonders gut gegen Stein und normalwesen.
Außerdem sollte jedes zwei Attribut-Eigenschafen haben Angriff und verteidigung:
1) Stärke +5, Schutz vor Pfeilen + 10
2) Geschicklichkeit + 5, Schutz vor Feuer
3) Mana +2; Stärke +2 Geschicklichkeit +1
[Nur son Beispiel darf natürlich auch ganz anders aussehen]
König Robar II
- mehrere Monitore gleichzeitig verwenden können
RaveningBlack
- detaillierter Wetter- und Tageszeitenwechsel mit Sonnen- und Mondfinsternis und längeren Regen- oder Trockenperioden
thefallen
- Ausstoss aus den Gilden bei Vergehen (so wie wiederum bei Morrowind...), mit harten Wiederaufnahme-Quests
- düsterer: In G3 sollte es vor allem mehr Zombies, mehr Untote, mehr Gruften, Vampire, mehr düstere Szenarios geben, richtig ausführlich und schwer, das Ganze natürlich in die Story eingebettet
Hagelnacht
- Multiplayer: Man könnte einen Deathmatch Multiplayermodus machen wo man einen Character aus seinem G3 normalspiel auswählt (man kann den speicherstand auswählen und es wird u.U. geprüft ob der spieler schonmal gecheatet hat und wenn nein wird erlaubt) und dann kann man mit bzw. gegen einen anderen Spieler aus dem Lan Netzwerk oder Internet ein Duell führen.
HintKeeper
- Fleischwanzen zertreten: Ich will wenn ich ohne Waffe in den Angriffmodus gehe und eine Fleischwanze in den Focus nehme und auf Angriff klicke, nicht Boxen, sondern auf die Fleischwanze treten. Ein schöner satter Knacksound dazu wäre optimal.
Toady
- Man sollte feilschen können
- man sollte mit den Anderen NPC um Geld spielen können, Minispiele im Spiel.
- Einige Logigrätsel wären auch ganz nett.
Nofuju
- "Wanderstab": Ich fände es toll wenn Magier den Stab beim "wegstecken" in der Hand halten und dann damit laufen.(So wie mit nem Wanderstock)
Und das man die Zauber durch den Stab fokusieren kann z.B.das die dann +5 schaden macht oder weniger Mana braucht
Morgause
- Wandler-Gilde:
Ich spiele gerade wieder einmal Gothic I und wenn man den Fokusstein in der Klosterruine (ganz im Nordosten der Karte) suchen soll, erzählt einem Gorn, der dort ja auf einen wartet, dass hier früher Mönche gelebt haben, die einen Gott anbeteten, der ihnen die Macht der Tierverwandlung gab.
Und tatsächlich findet man ja rund um die Klosterruine Spruchrollen wie Verwandlung in einen Molerat und (besonders wichtig ) Verwandlung in eine Fleischwanze.
In Gothic III würde ich gerne mehr über diesen ominösen Mönchsorden erfahren, nicht als Gilde (oder Volksgruppe - wie die neuerdings heißen), dafür ist es wohl schon zu spät, aber vielleicht als eigene Fraktion.
Sie könnten ja dennoch als Gegenstück zu den Magiern, die ja alle entweder nur Innos, Adanos oder Beliar dienen, vielleicht in einenem abgeschiedenen Kloster in den Bergen weiterhin ihren eigenen Gott anbeteten, ohne dass die Orks sie bisher entdeckt hätten ... notfalls verwandeln sie sich ja einfach in einen Orkhund
Oder man entdeckt eben eine weitere verlassene Ruine mit Schriften zu ihrer Kultur und ihrem Untergang, sowie einer Anleitung Tierverwandlungsrunen zu basteln...
Auf jeden Fall wären solche Runen genial, besser noch, Tierverwandlung als eigener Magiezweig.
Ich stelle mir vor als Jäger, nur mit einem guten Bogen bewaffnet, durch die Wälder zu ziehen: erst Verwandlung in einen Wolf oder eine Blutfliege um die Gegend auszukundschaften und eine strategisch günstige Position zu erreichen um dann die Beute mit einem Pfeilhagel von oben bedacht zu erlegen. Und wenn es droht zu einem Nahkampf zu kommen - einfach Verwandlung in einen Schattenläufer oder Drachensnapper!
Arben
- Kampfstil für Superwaffen: Ich fände es sehr geil, wenn eine besondere Waffe wie z.B. Innos Zorn usw. sich in G3 nicht nur durch einen relativ großen Schaden, sondern durch einen eigenen Kampfstil hervorheben würde.
Also einfach den normalen Kampfskill unbehelligt lassen aber, es so machen, dass solnage man diese Waffe benutzt wesentlich eleganter kämpft.
Der Hauptcarakter
- Konkurenten: Es würde die Realistic und die Atmosspähre steigern, wenn der Spieler nicht der einzige wäre, der versucht in der Welt von G3 voranzukommen. Andere NPC's könnten auch darauf bedacht sein ihre Fähigkeiten zu erweitern und Informationen zu sammeln bzw. dem Krieg einhaltzugebieten.
Thorwyn
- Kater: Aber wie wärs wenns bei starkem Alkoholkonsum einen ähnlichen Effekt geben würde wie beim Sumpfkraut rauchen?
Forgotten
- Schmieden: Das man beim schmieden von waffen verschiedene skins auswählen kann. natürlich soll nen grobes kurzschwert nicht aussehen können wie nen edles langschwert. sondern immer für qualität und reichweite 3-4 verschiedene skins die man sich je nach geschmack aussuchen kann.
Mayaki
- Kochen: Nun, das Prinzip der Kochkunst sowie das der Sumpfkraut verarbeitung sollte vieleicht noch etwas verfeinert werden.
Zum Beispiel könne man vieleicht aus dem Fleisch der Minecrawler und einigen Gewürzen ein Minecrawler Steak kochen welches eine Wirkungskombination der Zutaten enthält.
Dies gild dann für viele neue Rezepte die man vieleicht auch mal weniger am Alchemietisch zubereiten kann.
Auch sollte es mehrere Variationen des beliebten Sumpfkraut geben, welche sich auch nach Rezept zubereiten lassen.
Rezepte könnten sich Beispielsweise in Kochbüchern finden lassen oder als Questbelohnung von einer Hausfrau.
"Mehr Freiheit den Köchen unter uns!"
venat0r
- Spurenlesen: Tja, hab mit der Suchen-Funktion nix dazu gefunden, aber wie wäre es damit, dass in Regionen, in denen sehr große Viecher leben (z.B. der Riesensnapper), man hier und da zerfetzte Büsche findet, vllt. auch mal ein paar Knochen (ähnlich wie in GI+II), und dass man einen Skill wie Fährtenlesen hat, mit dessen Hilfe man auch nach und nach mehr Details von der Verwüstung, die so ein Biest beim Laufen erzeugt mitbekommt (sodass man nach und nachmehr Details von der Umgebung mitbekommt, wie Fußspuren, die dem Charkter am Anfang nicht auffallen, und die er nur selten entdeckt, wenn er den Skill levelt, geschieht es häufiger, dass man so ein Indiz entdeckt.). Auch würde es die Atmosphäre steigern, wenn man in einer solchen Region mal einen vereinzelten Fliehenden trifft, dem die Angst ins Gesicht geschrieben steht, ich jedenfalls würde einen Wald so doppelt so vorsichtig durchstöbern. Sowas würde IMO sehr gut zu so einer Art Waldläufer passen.
Suspector
- NPC sollten auch eine gefahren einschätzung bekommen d.h. wenn man z.b. von einem Ork verfolgt wird und in ein bewohntes
gebiet läuft, sollte er abhauen. da er wohl gegen die dann angreifenden
anderen NPCs keine chance hat.
was ich in GII ziehmlich sch... finde, sind die gegner in der stadt, die
einen angreifen und verfolgen. wenn ich dann weg laufe und von dem
NPC verfolgt werde, sollte die wache sofort einschreiten.
tatsächlich greift sie erst an wenn ich einmal geschlagen wurde.
schlage ich dann auch noch zurrück, hat mich die wache auch auf dem kicker.
das find ich nicht in ordnung. vielmehr müsste die wache erkennen das mich
jemand schalgen will und müste meine zurückschalgen als legitime verteidigung ansehen.
stormcrow
- Fallen:
1) Der Held (mensch, wie hieß er bloß noch ; ))kommt irgendwo in der Pampa zu einer Kapelle mit Glockenturm. Er geht hinein und zieht am Seil. Folglich ertönt die Glocke. Dies hört eine Ork-Trupp bzw. Skelette steigen aus ihren Gräbern und der Held darf sich aus dem Schlamassel kämpfen.
2) Der Namenlose geht eine Höhle. In der Höhle ist erstmal nix drin. Sobald er aber zu tief drin ist, erscheinen irgendwelche Dunklen Zauberer, Geister oder Nordmänner zwischen ihm und dem Ausgang (damit er nicht einfach wegrennen kann). Was nun folgt ist klar.
Im Prinzip ist die Höhle für diese Leute ein Art Heiligtum und die aus dem nichts erscheinenden sind dessen Wächter. (Kennt man ja eigentlich von der Kappelle bei Onars Hof aus G2, aber nun kommts…)
Wenn es in die Story passt, können die NPC auch mit Hilfe von Transporterrunen auftauchen. Der Held kann natürlich die Transporterrune an sich nehmen und gelangt so zu deren Hauptquartier und muss dort irgendeinen Quest erfüllen (z.B. die nächste Reliquie stehlen).
- Bildschirmschoner: Ich fände es ziemlich gut, wenn PB vor dem Release von G3 - quasi als Theaser - einen Bildschirmschoner herausgibt. Jetzt nicht so eine Slideshow, die ist doch eigentlich voll langweilig, sondern was anderes. Nämlich etwas mehr atmosphärischeres: In G3 wird es ja auch Marktplätze geben, so wie z.B. in Kohrinis. Ich fände es ziemlich cool, wenn einfach ein Tag dieses Marktplatzes gezeigt wird. Also wie die Leute aufstehen, dumme Sprüche machen, einen Apfel essen, weggehen, wiederkommen und abends ins Bett gehen und dann das ganze von vorne wieder beginnt.
Da ich auch von dem Wetter sehr begeistert bin, wäre natürlich auch eine Landschaft von einem Berg ausgesehen sehr schön. Einfach den Sonnenauf- und untergang genießen und ab zu ein wenig Blitz und Donner.

Rangor
19.04.2005, 17:56
SOWILO!!!!!
Was fällt dir ein??
Soooo viele Doppelposts!!
Unerhört!! ;) ;)

Naja, hier mein Vorschlag:
Ich finde es sollte einem in Gothic3 nicht nach jedem verlorenen Kampf Waffe und Gold gestohlen werden!
In den Arenen für die Gladiatoren z.B.! Wenn mans nähmlich so sieht hat man in G2 ja nie nen Kampf verloren, weil man sicher immer neu geladen hat, bis man gewann, keiner wollte ja Waffe+Gold einbüssen!
Das hat mich sehr gestört!

Sowilo: hinzugefügt

- Geht nicht in einen Posting, zu viele zeichen.
- Ich habe Geld immer daheim gelassen und 2 Ersatzwaffen dabei gehabt. Mit spätestens der 2. hab ich den Gegner umgehauen, kein Geld eingebüßt, und meine Waffen + die des anderen aufgenommen^^.

Istarion
19.04.2005, 18:31
Wäre zwar in sofern gut, da ich es auch immer blöd gand neu zu laden, aber es ist andererseits ja nur logisch, dass einem ein Schläger, gegen den man verliert die Waffen usw. klaut.

Bad Santa
19.04.2005, 18:47
ich weis nicht ob das hier jetzt schon irgendwo steht habe mir nicht alles durchgelesen. Es wäre realistischer wenn die händler nur die gegenstände (oder ähnliche)annehmen die sie auch verkaufen. ist zwar nerfig immer den richtigen händler zu suchen aber es ist realistischer.

Sowilo: gibt's schon (dein Browser dürfte ne eingebaute Suchfunktion haben)

ViciousDrago
19.04.2005, 19:23
Schnelltasten auch für Tränke

Wei man es aus anderen Spielen kennt F1 bis F10 sind Schnellzugriffstasten für Zaubersprüche und Waffen. Neu dazu sollten aber auch Tränke kommen.

Sowilo: gibbs schon

shorty9999
20.04.2005, 14:07
auf allgemeinen Wunsch( genau eine Person) schreib ich das hier rein :

es sollte versteckte Quests geben!!

Sowilo
20.04.2005, 14:47
Könntest du das nen bissl ausführen (mit dem ohen namen etc?).

shorty9999
20.04.2005, 15:51
hier der Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=61117&page=1&pp=20)

da hast du es ;)

Sowilo: hinzugefügt

Preves McClain
21.04.2005, 17:03
Ich finde man sollte eine Art eine Tageseinkommen haben !!
Je Besser man wird ( Je besser die Wahre z.B. beim Schmieden )
um so mehr Gold bekommt man !
Bei diesem Tageseinkommen müsste man natürlich auch jeden
Tag eine gewisse Leistung erbringen !
Das mag dann zwar auf die Dauer nerven aber um am Anfang
an sein erstes Gold ranzukommen is es bestimmt praktisch !!!

Außerdem sollte man richtig teure Gegenstände einbauen !!
So wie z.B. die Bücher, welche man in G2 im oberen Firtel
Bekommen konnte ! Nur halt noch viel viel teurer !!
Dafür sind es Einzelstücke und haben Besonderheiten wie
z.B. Klaue Beliar`s

Sowilo: hinzugefügt

D!e Pr0pheze!ung
21.04.2005, 17:51
Ich finde man sollte eine Art eine Tageseinkommen haben !!
Je Besser man wird ( Je besser die Wahre z.B. beim Schmieden )
um so mehr Gold bekommt man !
Bei diesem Tageseinkommen müsste man natürlich auch jeden
Tag eine gewisse Leistung erbringen !
Das mag dann zwar auf die Dauer nerven aber um am Anfang
an sein erstes Gold ranzukommen is es bestimmt praktisch !!!

Außerdem sollte man richtig teure Gegenstände einbauen !!
So wie z.B. die Bücher, welche man in G2 im oberen Firtel
Bekommen konnte ! Nur halt noch viel viel teurer !!
Dafür sind es Einzelstücke und haben Besonderheiten wie
z.B. Klaue Beliar`s

Das mit dem Tageseinkommen find ich mal ne richtig geile Idee. Das wär wirklich was Neues :)

Rangor
21.04.2005, 18:04
@ Shorty: Cooooool! ICH bin die Allgemeinheit *lol*
Naja hier mein Vorschlag:

Ich fänds in G3 gut, wen in den unterschiedlichen Klimazonen sich auch die Wirtschaft unterscheiden würde. Sodass in den gemässigten Zonen Ackerbau und Bauernhöfe am häufigsten sind!
In der Wüste werden viele Gewürze angebaut und verkauft, sowie die Viezcuht häufig ist (wie in grossen teilen Afrikas heute)
In den nördlicheren Gebiten gibt es viele Jäger/Pelzjäger und so!

Sowilo: hinzugefügt

Poster
21.04.2005, 18:40
- Pfeile in Holzschilden: Pfeile, die in Holzschilden stecken bleiben kann man vom Holzschild abziehen und wiederverwenden.

Sowilo: hinzugefügt

D!e Pr0pheze!ung
21.04.2005, 19:41
Respekt, ihr bringt wirklich alle geile Ideen :D Vor allem find ichs richtig geil, dass ihr vor allem die kleinen Details berücksichtigt. Ich denke, PB hat wirklich eine gutmütige Community für ihr RPG und das wird auch weiterhin so bleiben :)

Was ich noch hinzufügen würde wäre, dass jedes Volk seine eigene Kriegsbemalung hat. Die Orks schmücken sich mit Schädeln und Blut ihrer Opfer und die Nordmänner sehen aus wie die Kelten mit ihren angemalten Gesichtern :D

Sowilo: hinzugefügt

Poster
21.04.2005, 20:05
- Umwandlung von Lebensenergie nach Mana: Ich würde es nicht schlecht finden, wenn man als Magier oder vielleicht auch als Paladin befähigt wäre, eine selbstbestimmte Anzahl an Lebensenergie in Mana umzutauschen/wandeln, bei einem mächtigen Magier/Schrein z.B.

Sowilo: hinzugefügt

SuperSeymore
21.04.2005, 20:13
Ich weiss nicht ob das schon kam, schreibs aber trotzdem:

Runen werden mit Hilfe von Zaubern erschaffen:
Die Gegenstände die zur Erschaffung benötigt werden, sowie auch der Runenstein, werden auf den Runentisch gelegt, und dann wirkt der Magier einen Zauber (ev. spezielle Rune, die nur Magier die ins Kloster eintreten erhaltten, ev. auch pro neuem Kreis eine neue Rune, so dass jüngliche Magier nicht zu mächtige Zauber nutzen können) auf den Tisch und klickt diesen nochmal an, Auf diesem befindet sich die Rune.

Rammen mit Schilden:
Kämpfer können mit Schilden den Gegner anrempeln und so die Verteidigung
durchbrechen oder den Gegner zurückdrängeln. Solche Angriffe verursachen keinen Schaden, zwingen aber einen Gegner die Verteidigungsposition aufzulösen oder zurückzutreten.

Sowilo: hinzugefügt

D!e Pr0pheze!ung
21.04.2005, 20:16
Was ich voll geil finden würde, wenn man sein eigenes Symbol (gekreuzte Schwerter o.Ä) ins Spiel impletieren und auf seine Rüstung setzen könnte :D

Sowilo: hinzugefügt

ViciousDrago
21.04.2005, 20:19
Schlag mit der Faust/Waffe während man Waffe hält

Also man kann mit der Faust zuschlagen obwohl man zb nen Schwert in der Hand hält. Um den Gegner nur zu betäuben und nicht zu töten.
Praktisch für Fernkämpfer die Ihre Armbrust zu spät wegsteckten. Die können dann mit der Faust bzw der Waffe (dem Holz/Eisen) zuschlagen was schneller geht als erst nachzuladen und zu schießen.

Sowilo: hinzugefügt

Preves McClain
21.04.2005, 20:25
Was mir auch richtig gut gefallen würde, wenn man seine Art Haustruhe hätte !
Gut klar !! Hat sich der ein oder andere bestimmt schon mal so nebenher eingerichtet .
Ich hab mir sogar mal aus jucks und Dollerei ne Schatzkammer gebaut!
Mich hat es immer gestört das man so in der Hälfte des Spiels sein gesamtes inventar voller unnötigen Kram hatte. Da man sich immer gedacht hat „ och ja, das brauch ich bestimmt irgend wann noch mal !“
Meine Idee wäre es eine Truhe zu in das spiel einzubauen in welcher man seine Gegenstände einsortieren kann !! Als kleine Absicherung könnte man diese dann abschließen, da man ja nicht der einzige ist dem das Eigentum anderer interessiert !
Die Tür am besten auch gleich hinter sich abschließen und auf ins Abenteuer !
Und wenn man von einer Schlacht oder was auch immer zurück kommt Schlüssel raus und hinein ins sichere Heim !

Na gut ! hat zwar nicht wirklich Sinn seine Sachen in einer Truhe zu verstauen wenn man so oder so weiß das Kleine „Kinder der Nacht“ vorbeikommen und es auf den Inhalt deiner Truhe abgesehen !! Aber !! Wie du mir so ich dir !!
Es is natürlich klar das alle Anderen AUCH solch eine Truhe besitzen und naiver weise
Ihre Habseligkeiten in ihrer verstauen!!

Der Sinn dieser ganzen Aktion ist, das der Weg des Diebes viel mehr zum Vorschein kommen würde falls man sich für diesen entscheidet !
Man könnte natürlich auch einfach sein mit blut besprenkeltes Keulchen oder Schwert rausholen und den Besitzer der Truhe ganz freundlich fragen ob er etwas dagegen hätte ob man sich an seinem Gut bedient ! (-:

Alles in allem ! Ich fände es genial wenn es einen ausgeprägten Weg des Diebes geben würde! Natürlich nur nebenher !

Sowilo: hinzugefügt

Sowilo
21.04.2005, 20:46
Ich weiss nicht ob das schon kam, schreibs aber trotzdem:

Runen werden mit Hilfe von Zaubern erschaffen:
Die Gegenstände die zur Erschaffung benötigt werden, sowie auch der Runenstein, werden auf den Runentisch gelegt, und dann wirkt der Magier einen Zauber (ev. spezielle Rune, die nur Magier die ins Kloster eintreten erhaltten, ev. auch pro neuem Kreis eine neue Rune, so dass jüngliche Magier nicht zu mächtige Zauber nutzen können) auf den Tisch und klickt diesen nochmal an, Auf diesem befindet sich die Rune.

oO..
Nochmal auf deutsch bitte.

Preves McClain
21.04.2005, 20:50
Ich hab noch ne Idee !
Wäre doch echt mal genial wenn einfach mal ne Horde Orks oder nen Trupp Goblins angeführt von einem Troll Eine Stadt angreifen !
Ist zwar bestimmt schwer das in die tat umzusetzen da es spontan sein müsste und es wäre schon ne blöde Situation …man kommt gerade aufs Festland und schon steht nen Troll geschweigedenn nen Ork vor dir …. Egal !! Hauptsache es kommt keine Langeweile oder ne Länge in das spiel !!! Das mit dem Spontanen Angriff könnte man so regeln das man nur kurz ins Internet geht und ein Browser sagt dann und dann kommt eine Horde ! Kein langes Downen sondern einfach nur ne neue kleine INI oder so in den Gothic Ordner Kopiert und schon weiß das spiel wann er ne Horde Über das Land rennen lassen soll !

Gut! Mit dem Internet is nur so eine Idee !! Aber das mit der Horde fänd ich genial !! Oder wenn man ne Stadt eingenommen hat das die Orks wieder versuchen sie einzunehmen ! Anwerter für die Stadt Meliz anwerben um somit Die Festen der Stadt zu halten !!

Sowilo: Also die Ideen für kleine Schlachten stehen bereits in der Liste.

D!e Pr0pheze!ung
21.04.2005, 20:58
Klingt gut, aber irgendwie gibt es dadurch Quests (Wache: Befrei die Stadt oder Zettel eine Revolte an; gesagt getan. Orks nehmen alles wieder, ein und wieder so ein Quest) die sich in die Länge ziehen würden :)

Preves McClain
21.04.2005, 21:19
Hmmm... Gut OK !
Sagen wir ... wenn es nur ne kleine Nebenschlacht wäre der man sich Quest bedingt anschließen "kann" dann hätte man nebenher mal ne schöne Abwechslung !

Genau ! Und je mehr man dem Volk hilft ( Jetzt mal nur von den Schlacht ausgegangen ) um so mehr Ansehen bekommt man noch zusätzlich dazu !
Zuzüglich zu den anderen popularitäts Punkten !
Oder man bekommt einfach ne schnöde Gold Abfindung !
Oder vielleicht ne Einzigartige Artefaktwaffe ( je nach dem wie hoch groß und gewaltig die Schlacht war )

Poster
21.04.2005, 21:23
Ähm Leute ich will hier zwar nicht den Oberlerer spielen aber könntet ihr eure Forschläge genauer und Sachlicher formulieren und wenn es möglich wäre nach dem Schema der Liste auf Seite 1 gestalten. Bitte §nana
Tschuldigung für den Spam!

D!e Pr0pheze!ung
21.04.2005, 22:07
Hmmm... Gut OK !
Sagen wir ... wenn es nur ne kleine Nebenschlacht wäre der man sich Quest bedingt anschließen "kann" dann hätte man nebenher mal ne schöne Abwechslung !

Genau ! Und je mehr man dem Volk hilft ( Jetzt mal nur von den Schlacht ausgegangen ) um so mehr Ansehen bekommt man noch zusätzlich dazu !
Zuzüglich zu den anderen popularitäts Punkten !
Oder man bekommt einfach ne schnöde Gold Abfindung !
Oder vielleicht ne Einzigartige Artefaktwaffe ( je nach dem wie hoch groß und gewaltig die Schlacht war )

Die Idee klingt gut, aber ich finde, nix gegen deine Ideen, aber es würde dann ausarten in Gildenkriege, was ich eigentlich nicht recht all den Gothicteilen verspührt habe, was auch gut so ist. Es sollte sich im Rahmen halten. Die Stadt wird befreit, dass bleibt so lange, bis man ein bestimmtes, sehr wichtiges Quest löst und dann wird sie wieder eingenommen. Nach diesem Sieg gibt der Gegner auf und man hat gewonnen. So wäre es ideal für mich, weiss ja jetzt nicht, was die anderen davon halten :D

Sowilo
21.04.2005, 22:16
Sry, hier sollte eigentlich nicht Diskutiert werden, dafür ist der andere Thread da. Hier sollen halbwegs ausgereifte Ideen rein.

D!e Pr0pheze!ung
21.04.2005, 22:32
Kein Problem, dann hab ich hier noch ne Idee: Es würde mir gefallen, wenn man endlich einmal in der Wildnis seine HP und ManaPts auffrischen könnte und nicht immer zu einer Taverne oder in die Stadt zurück watscheln muss :D

SuperSeymore
22.04.2005, 10:19
Ok, ich hab meinen Vorschlag weiterentwickelt.
(eigentlich erfüllt er keinen Zweck sondern dient nur der Atmo...)

Runen erschaffen kostet alles Mana

Sowilo: hinzugefügt

Poster
22.04.2005, 14:44
Hiermit spende ich, Candechiall, meinen tausendsten Post meinem hoch geschäzten "Krümelkacker - KLEIN aber FEIN"-Thread:

- Wasserpflanzen und Fischmonster: Da ich hoffe, dass man in Gothic 3 auch über- und unterwasser mit gegenständen agieren kann, finde ich, dass es auch Wasserpflanzen geben sollte, die man unterwasser aufsammeln können sollte, und die sehr wertvoll sind.
Außerdem würden mir Monster gefallen, mit welchen man auch unterwasser kämpfen sollte, wobei es nicht unbedingt wichtig wäre, weil ich mir das mit dem Kämpfen unterwasser ein wenig kompliziert vorstelle, wenn es jetzt z.B. kein Fokussieren des Gegneres beim Kampf mehr geben würde.

Tausend! Ich bin jetz Ritter! §5troet §troet

- Mehrere Stufen bei den Skills: Es gab in den vorherigen Gothic-Teilen nur drei Stufen in dem Umgang mit Waffen, also von 10% bis 29% war man ja Anfänger, von 30% bis 59% Kämpfer und von 60% bis 100% Meister.
Ich finde, das sich die in Gothic 3 ändern sollte, da man schon ab 60% keine sichtbare Weiterentwicklung im Kampfstil gemacht hat. Ich fine es sollte einen 4. Wert geben, also von 90% bis 100%, welcher erst dann als "Meister" bezeichnet wird oder mit einem noch höheren Titel.

Sowilo: hinzugefügt und gratz

Danke! Und noch was:

- Sicht/Hörbare Erschöpfung: Nach einem Sprint ist der Held erschöpft und läuft für eine Weile langsamer, biss er sich wieder gefasst hat. Wenn man stehen bleibt beschleunigt sich der Prozess der Erholung. Durch das ehöhen des Skills "Ausdauer" erhält der Held aber mehr Kondition, sprintet also länger und ist anschließend nach einem Sprint weniger erschöpft und erholt sich zügiger. Dies sollte natürlich sicht- und hörbar sein, wenn der Held ausgepowered ist. Auch wenn der Held nurnoch wenig lebensenergie hat, z.B. aufgrund eines Kampfes, macht sich Erschöpfung sichtbar und schweres Atmen hörbar, durch die Verletzungen auftreten, aber nicht zu laut, damits nicht nervig wird. Die Haltung des Helden ist gebeugter, wegen den Schmerzen. Das Gesicht ist blasser und er sieht einfach malat aus.
Auch in Gesprächen mit den NPCs macht sich der Zustand des Helden, wenn er nur noch wenig Lebensenergie hat, sichtbar. Er z.B. spricht ein wenig schwermütiger (dies wäre aber sehr aufwendig, da der Synchronsprecher alle Dialoge in vitaler und in malater Stimme synchronisieren müsste, aber cool wärs trotzdem).

Sowilo: hinzugefügt

Ravenblood
22.04.2005, 20:59
GIFT UND VERLETZUNG VON PFLANZEN:
Wenn man einige pflanzen pflückt,dann sollte man sich an dem dorn verletzen.
Oder das einige pflanzen giftige gase aus sich lassen wenn man im zu nahe kommt.Einige könnten sogar lebensgefährlich sein,dann kann man nur zum magier oder druiden gehen um sich zu heilen.

SPUREN ERKENNEN:
Wenn man durch unbekannte regionen spaziert dan kann man durch spuren lessen erkennen welche tiere durch dieses territorium wandern.
Diese fähigkeit könnte man als erfahrener jäger oder waldläufer lernen.

Sowilo: hinzugefügt

Poster
23.04.2005, 11:45
Ich möchte das mit den Pflanzen von Ravenblood noch etwas ausbauen, denn wenn man einmal erfährt, dass diese Pflanzen giftig sind, rührt man die ja auch nicht mehr an und sie werden praktisch nutzlos, deswegen sollte es etwas geben, was es ermöglicht, diese Pflanzen zu pflücken:

- Pflanzenlese: Giftige Pflanzen werden mit speziellen Handschuhen gepflückt, damit man sie anfassen kann, ohne sich zu vergiften. Besondere magische Planzen werden, wie schon von jemanden vorgeschlagen, mit einer Sichel gepflückt.
Man muss bloß die Handschuhe in seinem Inventar besitzen. Sobald man eine giftige Pflanze anwählt, zieht sich der Held automatisch die Handschuhe an und versucht die Pflanze zu pflücken. "Pflanzenlese" lässt sich, wie "Tiere ausweiden" bei einem Jäger, bei einem Alchemisten/Druiden lernen. Sobald man die Pflanze anfasst, kommt ein Minigame, in welchem man darauf achten muss, dass man nicht zu fest zieht, wenn man die Pflanze pflückt, sonst stoßen sie z.B. Giftgas aus. Durch einen Balken, welcher die angewendete Kraft anzeigt wird dies verdeutlicht, wenn die Kraft über das Limit hinaus geht, stößt die Pflanze z.B. Giftgas aus. Je mehr Geschicklichkeit man besitzt umso unemfindlicher ist der "Kraftbalken" im Minigame.
Giftpflanzen sollten dann natürlich kostbar und auch nur selten sein, denn es wäre bestimmt nervig ständig so ein Minigame machen zu müssen.

Sowilo: Ich habe in der Liste Ravenbloods Ideen so kommentiert, dass ich einen erlernbarer Alchemie Skill für das Pflücken bestimmter Pflanzen begrüßen würde. Also es wird erzählt, wie man die Pflanze abschneidet, damit sie nicht Gift freisetzt oder man sich nicht an nen Dornen verletzt. Mit extra Kräuterpflückhandschuhen fänd ich es übertrieben. Aber ich füge es trotzdem mal hinzu.

Sowilo
23.04.2005, 12:15
PB's:


Generell wird es in Gothic Monster geben, die nur auf Bewegungen reagieren oder nur riechen oder hören können. Außerdem gibt es kleinere Wesen, wie beispielsweise Aasfresser, die mit dem Spieler durch die Höhlen ziehen, in der Hoffnung, dass der eine oder andere Brocken für sie übrig bleibt.

Poster
23.04.2005, 12:19
@ Sowilo
Hast recht, mir kam es selber ein bisschen übertrieben vor, aber naja mir ist nichts anderes eingefallen, wie das denn anders von statten gehen sollte. Naja

Rangor
23.04.2005, 13:18
Ich würds auch geil finden, wenn es so Tiere geben würde (Reh etc.) die eigentlich nur als Jagdbeute gut sind, die man aber nur aus der ferne erlegen kann und man muss extrem vorsichtig sein (schleichen) weil die viecher es auch sind!

@sowilo: war dein letzter post n vorschlag, oder ham die Pbs das gesagt?

Poster
23.04.2005, 13:51
@Rangor
Nein das ist eine Ur-uralte Aussage von 1998 von den PBs aus einem PCGames Artikel über Gothic I. Dies hatten die PBs ursprünglich vor einzubauen. Vielen hat der Vorschlag gefallen, deswegen hat Sowilo ihn wohl in die Liste aufgenommen. Der ganze artikel findest du hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=61691) !

Lan'Damondrage
23.04.2005, 13:54
man sollte fuere im wald machen können un dort zu schlafen wenn es dunkel wird u,das feuer hält dann die feinde ab

sowillo hinzufügen bitte

Sowilo, hinzugefügt und arbeite mal an einer Rechtschreibung.

Sowilo
23.04.2005, 15:00
@sowilo: war dein letzter post n vorschlag, oder ham die Pbs das gesagt?

Das wollten die PB's in G1 einbauen.

Lan'Damondrage
23.04.2005, 16:26
wieso habesn sie doch nicht gemacht

Saturn
23.04.2005, 16:48
Glas: (die haben doch schon welches, oder?) Man sollte Fenster zerstören können durch:
-Nahkampfwaffen
-Faust (kostet ein paar Lebenspunkte)
-Bolzen und Pfeile (dann brauch man aber ein paar Schuss)
dann ergeben sich völlig neue Wege und Schussmöglichkeiten. Außerdem währe es ein anderer Weg um einzubrechen.

Bomben: mit Schießpulver (welches ja theoretisch vorhanden sein müsste wegen der Kanonen), sollte man kleine Sprengsätze bauen können. Diese würden dann Türen, Mauern, und Wände zerstören (Diebstahl). Außerdem würden sie bei Belagerungen auf die Belagerer oder von diesen in die Städte geschossen werden können.

Naturgewalten: Es sollte möglich sein, Lebewesen zu beschwören, welche genauere Befehle, als "alles verkloppen" annehmen können. Man sollte ihnen direkt einen bestimmten Feind zuweisen können, oder ihnen befehlen etwas bestimmtes (z.B.: Haus, Mauer,...) zu zerstören. Ganz intilligente könnten sogar bestimmte Gegenstände hohlen.

Gas: es sollte in tiefen Höhlen (Methan-) gas geben. Wenn man pech hat erstickt man (das Bild verschwimmt, und die Lebensenergie nimmt langsam ab) oder man macht eine Fackel an und alles fliegt in die Luft. Natürlich wird man von Schürfern davor gewarnt.

Sowilo: hinzugefügt

Lan'Damondrage
23.04.2005, 20:50
auf ja
wo wir gerade bei kaputt machen sind
Holz
-kann man mit einer axt oder schert ein zerschlagen
zb türen,oder truhen wobei zrberlciher in halt drain kauptt geht

Fenster ,türen
man sollte fenster öffnen können um zb nachts durhc ien fenster einzug steigen


sowlilo hinzufügen

Sowilo: steht bereits in der Liste

Ravenblood
23.04.2005, 23:09
REAKTION AUF DAS ESSEN:
Wenn der held im wald gebratenes fleisch isst/bratet,oder irgend etwas duftiges benutzt.Dann könnte der gegner im zu nahe kommen und angreifen,aber nur im radius von 20m.Als gegner meine ich alle tiere/fleischfresser.

TIERE ODER GEGNER AUFWECKEN:
Wenn man die tiere/gegner aufwecken würde,dan hätten sie 50%mehr schaden(agressive reaktion) für dem ersten angriff.Da sie immer unvorbereitet sind wenn man sie im schlaff angreift.

@Sowilo
Danke für die theorie mit dem pflanzen,so in der art hab ich es auch gedacht.
In der zukunft werde ich meine ideen besser beschreiben...

Lan'Damondrage
24.04.2005, 10:24
Taschen diebastahle:
-sollte den gegen überablenken können
-man sieht wie die hand des helden in der tasche des zu besthelende verschwindet
-andere npcs können den bestohlen auf den dieb aufmerksam machen

Sowilo: hinzugefügt

Lan'Damondrage
24.04.2005, 10:32
ich hab noch ne idee
Tränke
-man kann bis zu fünf tränke an seinen grütel hängen
-man kann alle tränek daran hängen egal was es ist
-man kann sie dann mit mit F1-F5 nehmen

@sowilo
ist doch ne schöne idee bitte hinzufügen

Sowilo:
1. Die Idee dteht bereits in der Liste.
2. Vermeide doch bitte Doppelpostings und editiere stattdessen dein vorangegangenes Posting.
3. Arbeite noch bisschen an deiner Rechtschreibung

The.Stinger.
24.04.2005, 11:16
@Lan'Damondrage: Editier deine Beiträge lieber anstatt einen neuen direkt drunter zu schreiben.

Zu deiner Idee: Die erinnert mich sehr stark an Diablo 2, da konnte man das nämlich auch machen, aber finde ich gut ... so hätte man immer ein paar Tränke schnell da und könnte sie beim Kampf schlucken.

Poster
24.04.2005, 11:16
@Lan'Demondrage
Ich würde dir Empfehlen dir ersteinmal die Liste anzugucken, dann wenn du neuartige vorschläge hast, solltest du sie etwas genauer beschreiben, und du brauchst auch nicht immer zu betteln ob es von Sowilo hinzugefügt wird oder nicht. Entweder er macht es oder er macht es nicht, wenn es schon in der Liste steht.
Und bitte vermeide Doppelposts, dafür gibts nämlich den "Editieren" Button!

- Blut abzapfen/Herstellung von Spruchrollen: Man sollte auch das Blut von Tieren/Monster abzapfen können und es in einer Fiole aufbewahren können. Um eine Verwandlungs-Spruchrolle zu erschaffen, braucht man nun das Blut des Tieres, in welches man sich verwandeln möchte, um die Spruchrolle herzustellen. Allerdings benötigt man mehrere Fiolen um eine Spruchrolle herstellen zu können, z.B. 3 Fiolen Wolfsblut um eine "Verwandlung in Wolf"-Spruchrolle herstellen zu können. [leere Fiolen sollte es zu kaufen geben] Die Spruchrollen im Rohzustand werden dann an einem Alchemietisch, mit dem Blut beträufelt und der Held sagt einen Zauberspruch, dann ist die Verwandlungs-Spruchrolle fertig. Diese Fertigkeit des Blutabzapfens und des Spruchrollen Herstellens muss man natürlich erst erlernen.

Sowilo: hinzugefügt

Rangor
24.04.2005, 11:22
Hier ma n Vorschlag, den ich auch in der G3 disskusion vorgeschlagen hab:
Ich fänds gut, dass man sich in manchen Gilden für eine Art entscheiden muss! Ähnlich wie in G1. Man ist hlat am Anfang (im alten Lager) Schatten und kann sich dann später zw. Gardist und Feuermagier entscheiden!!
Das fänd ich in G3 auch gut!!
Bei den Magiern kann man dann entweder Magie werden, oder sozusagen die "Garde" der Magier, die auf die hokuspokus-heinis aufpasst!
Als Waldfläufer könnte man sich dann bsp. zw. scout (mehr für den nahmkampf) un Jäger (Fernkämpfer) entscheiden!
Bei den Feuermagiern/Palas zw einem der beiden!
Bei den WMs ähnlich, zw. ring des wassers und WM!
Als Orkjäger wird man entweder einer der Elite, diese machen die grossen Jagden auf die Orks, oder.................äh........das überlass ich den PBs

Sowilo: gibt es bereits

Lan'Damondrage
24.04.2005, 20:13
Handel:
-man kann mit dem händler richtig handeln
-man kann ihn mit der waffe bedrohen
-ihn überzeugen
-man muss auch seine gstik achten und im richtigem moment die richtig aktion machen um damit bessere preise zu erzihelen
-man bekommt rabat,wenn man bei einem deal dem händler bevorzugt
-man bekommt einen nachteil wenn man denn händler vorher bedroht hat
oder einen in nächster nähe nieder geschlagen hat

Sowilo: hinzugefügt

Rangor
24.04.2005, 20:16
gibt es bereits

Sry, wusst ich net!! (Hätt ich mir aber wol denken können)

Lan'Damondrage
24.04.2005, 20:20
Kampf mit Schild:
-man kann in die knie gehen und einen af sich zu renende gegner mit
hilfe des schildes über einen drüber schleuder
-man kann damit auch eine gegner das schild ins gesicht rammen

Sowilo: hinzugefügt

ViciousDrago
24.04.2005, 21:29
Lanzen und Stäbe

die lang genug sind um auch fliegende Harpien vom Himmel zu holen. Besonders nützlich auch wenn Schatteläufer oder so angelaufen kommen und man ihm die Lanze entgegenhält und si in diese hineinlaufen.

Sowilo: hinzugefügt

Saturn
24.04.2005, 21:54
Möge die Macht mit dir sein: Es sollte möglich sein, Gegner einfach so durch die Gegend, von sich weg, zu schleudern, wenn man (schwarz-) Magier ist. Das verbraucht dann, pro Gewicht, psysischer Stärke und Reichweite Mana. Die Gegner erleiden natürlich beim Aufprall auch ordentlich Schaden und manche fliehen vor Angst/Ehrfurcht

Möge die Macht mit dir sein 2: wenn man (schwarz-) Magier ist, sollte man Leute beeinflussen:
-Händler machen bessere Angebote
-es gibt neue Dialogoptionen
-man kann sie zu einem Angriff bewegen
das alles erfordert natürlich enorm viel Mana und wenn es aufgedeckt wird gibt es Ärger.

Möge die Macht mit dir sein 3: Lichtzauber sollten sich mehr über dem Kopf der entsprechenden Person schweben, sondern eher wie eine Taschenlampe in der Hand (und somit einen Strahl bilden). Man kann die Hand jederzeit schließen und das Licht geht aus - wenn man sie öffnet geht das Licht wieder an.
Mit dem Lichtstrahl währe es auch möglich, jemanden zu blenden/Monster zu verjagen/...

Sowilo: hinzugefügt

Ravenblood
24.04.2005, 22:26
@Saturn
Hast du jetzt Star Wars auf Pro Sieben gekuckt?^^

TIERE FANGEN UND VERKAUFEN:
Da wir jetzt wissen das in GIII eine arena geben wird,da dachte ich mir das man nebenbei tiere an die arena verkaufen könnte.z.b. Man geht in dem wald und fangt einige tiere,mit einer besonderen fähigkeit.Oder man kann sie einschläfern und einfach mehrere Söldner anheuern das sie einem helfen sie zu tragen(da es bereits gesagt war das es sie auch geben wird).Aber nur als jäger,sonst könnte jeder an das geld kommen.

Sowilo: hinzugefügt

Kreydon
25.04.2005, 04:10
Es nervte mich in Gothic schon etwas, wenn mich Mud wieder mal anquatschte, und mein Held natürlich stehenblieb und zu ihm drehte, auch wenn ich gerade im Inventar wühlte. Allerdings kam ich so darauf, daß ich mit Hilfe der Inventar-Taste aus dem Monolog ausbrechen und Mud einfach stehen lassen konnte.

Eigentlich wäre es ganz schön, wenn man generell nicht so in den Dialog gezwungen wird, sondern selbst bestimmt, ob man jemandem, der einen anquatscht, antwortet.
Außerdem würde ich auch gerne einen Gesprächspartner nach Belieben stehen lassen können, so wie Mud.

Am besten wäre es natürlich, wenn sich die NPCs auch merken, wie man sie behandelt. ;)

Sowilo: hinzugefügt

Pechvogel
25.04.2005, 09:55
Also ich fände es toll wennes etwas grössere Monster gibt. Trolle sind gut noch grösser wären noch besser. So wie die Raidbosse in WoW, einfach mit dem unterschied, dass man da allein kämpfen muss. Das wär lustig

Sowilo: hinzugefügt

Ravenblood
27.04.2005, 14:37
WURFSPEER:
Man sollte unbedingt wurfspeere entwickeln,da wir jetzt gesehen haben das es wirklich grösere monster geben wird.z.b.man kan nicht einen Dinosaurier oder großen Minecrawler mit einer armbrust oder einem bogen töten.Axt,schwert,streitkolben sind zu kurz.Da die großen viecher dickhäuter sind,könnte man sie logisch mit einem speer töten,aber ein speer mit einem seil dem man züruck nehmen kann wenn man es geworfen hat.Der vorteil dabei ist man kann grösere feinde aus sicherer reichweite verletzten,bis sie zum dem spieler nahe kommen dann ändert der spieler dem speer auf nahkampf modus.

Sowilo: hinzugefügt

Lan'Damondrage
27.04.2005, 16:24
umgebung:
umbegung ist interaktiv für den kampf nutz bar
man kann:
-mit eine wurfaxt gegen einem astwerfen der dann abbricht und dann kleiner gegner erschlägt
-wenn man vor einem troll wegrent kann man unter einem tiefer hängendem ast drunter durch laufen und der troll rent dagegenund ist bewustlos

Sowilo: hinzugefügt

syndromo
27.04.2005, 19:16
Damast-Stahl könnte hübsch aussehen.Ist heutzutage bestimmt möglich,sowas dazustellen.
Könnte auch ein Skill sein.

Sowilo: hinzugefügt

Poster
29.04.2005, 14:41
- "Heiliges Licht" und seine spezielle Wirkung: Heiliges Licht sollte nicht nur heller strahlen, sondern auch eine schwächende wirkung auf Untote besitzen. allerdings sollten die Gegner bei Nacht, von weitem schon auf einen aufmerksam werden, wenn sie jemanden total im Licht gehüllt rumlaufen sehen.

Sowilo: hinzugefügt

Matteo
29.04.2005, 15:15
-Artefakte, die je nach Tageszeit eine unterschiedliche Wirkung entfalten
Beispiel: Man trägt nachts ein Amulett, das +5 Stärke gibt. Ab Sonnenaufgang beginnt die Wirkung des Amuletts stündlich nachzulassen. (In den Mittagsstunden könnte es sogar einen Malus geben)
Bei Sonnenuntergang nimmt die Kraft des Amuletts dann wieder zu...

-Artefakte, deren Wirkung an bestimmten Orten eingeschränkt wird/sich umkehrt
Beispiel: Als Feuermagier erhält man ein Innos geweihtes Amulett, dass z.B. +15 Mana gibt.
Allerdings kann man es nicht tragen, solange man sich in einen Tempel Beliars aufhält, bzw. verliert es innerhalb des Tempels seine Wirkung.

Sowilo: hinzugefügt

Herror
30.04.2005, 15:43
Also ich habe grade die PC-Games gelesen, und ein satz hat mich zu tiefst erschüttert... ich zitiere: "Dem jüngst in Mode gekommenen Multiplayer-Modus erteilten die Essener jedoch eine klare Absage."

ich finde das schrecklich schade... mir würde ein MP-Modus sehr gefallen, in dem man z.B. paralel gegeneinander spielen kann... so das man als verfeindete Völkergruppen gegeneinander questen kann, und z.B. die quests des mitspielers vereiteln muss, oder einfach nur zusammen quests lösen kann und einfach zu zweit seinen spaß hat...

das würde dem spiel eine viel höhere lebensdauer geben.
Zu den MP-VS-Quests:
Man könnte das so machen, dass Piranha den anfang einer geschichte erzählt und der Fangemeinde ein Editor zur verfügung gibt.
Die Fängemeinde setzt dann eine quest dazu, die die geschichte ein bisschen weiter erzählt.
Diese quest wird dan zum download angeboten und jeder kann sie dann spielen und ein anderer (oder die selben) fügen noch eine quest drann. und immer so weiter. nebenbei kann man dann auch eine FULL-MP-VS-QUEST-PACK anbieten, für die die noch nichts haben und einsteigen wollen.
also ich finde das währe eine super inovation :)

Sowilo, willkommen im Forum, hinzugefügt, Erklärung warum kein MP: hier (http://www.worldofgothic.de/gothic/index.php?go=multiplayer)

hurricane
30.04.2005, 16:11
Also ich hab die PC-Games auch gerade gelesen!!!
was mich schokiert hat, dass man sich den blöden, dummen Orks anschliessen kann.
Wie soll das denn gehen???
In Gothic 2 noch schlachtet man alle ab und jetzt kann man ihnen zur Hilfe kommen!!
Das gibt überhauptkeinen Sinn.
Für mich wär das ganze Spiel damit kaputtgemacht, weil sich doch die ganze Geschichte um die Orkkriege bzw. um die 3 Götter dreht!!!
also ich fänd das wirklich Schade wenn dies dann letztendlich so wäre :confused:

Herror
30.04.2005, 16:19
Fühle mich schon wie zu hause :), hab den artikel gelesen und finde irgendwie komisch das das nicht zu lösen ist... also ich glaube das man Gothic solo und Gothic MP auch trennen kann und zu einem "Conterstrike von Half-Life" machen kann... ich will aber einen MP-Modus §burn und ich werde mir jetzt den kopf zerbrechen! ob ihr es wolt oder nicht :p

wie kann man die coder eigentlich erreichen? über dieses forum? e-mail? hab keine offizielle Piranha Bytes seite gefunden... §gnah


Also ich hab die PC-Games auch gerade gelesen!!!
was mich schokiert hat, dass man sich den blöden, dummen Orks anschliessen kann.
Wie soll das denn gehen???
In Gothic 2 noch schlachtet man alle ab und jetzt kann man ihnen zur Hilfe kommen!!
Das gibt überhauptkeinen Sinn.
Für mich wär das ganze Spiel damit kaputtgemacht, weil sich doch die ganze Geschichte um die Orkkriege bzw. um die 3 Götter dreht!!!
also ich fänd das wirklich Schade wenn dies dann letztendlich so wäre :confused:

also so würde ich das nicht sehen... das ist wie ich das raushöre nur eine der möglichkeiten das spiel individueller zu gestalten und man hat im spiel ebend die freiheit sich den orks anzuschließen und mit ihnen zu kämpfen oder ebend gegen sie... die spielwelt ist viel freier und komplexer als die von Gothic 1 und 2 und da hat man ebend die freiheiten vieel mehr zu machen als in den vorgängern :)
das ist finde ich ein weiterer meilenstein den Piranha erbringen wird :) so viele möglichkeiten und freiheiten gab es glaube ich noch nie...

P.S.: warum steht da immer "hinzugefügt"?

Saturn
30.04.2005, 21:00
Visage: harte Kämpfe sollten ihre Spuren hinterlassen, wobei man zwischen temorären und dauerhaften unterscheidet. Ich denke vorallem an Abschürfungen, Schnitte, Vereisungen und Brandwunden. Bestimmte Verletzungen führen zu einem Ansehensbonus bei bestimmten Völkern (z.B.: Narben bei Söldnern) oder aber zu einem Malus.

Haare: die Haare passen sich den bedingungen an. Wenn man geschwommen ist, hat man nass, nach einem längeren Kampf sind sie verschwitzt, in der Wüste werden sie staubig und bleichen leicht aus und bei Atacken von besonderen Gegnern (wie Sumpfgasdrohnen) fallen sie aus.

Seile: man kann Seile nutzen, um sich an Abhängen herabzulassen, Schluchten zu überwinden oder Gegner zu fesseln. Außerdem kann man einen Haken an das Ende binden und damit Gegnern ordentlich einheizen (= Enterhaken)

Sowilo: hinzugefügt

hoffe mal, das wenigstens etwas neu war, obwohl ich es fast nicht glaube...

Reggirapha
30.04.2005, 21:35
Aber wie ich schon sagte, es sollte einen Schutzpatron Amulett geben. Das ist dann in Form eines Fabigen Irrlichts, und kann etwas erlärnen. Das fliegt dann úm dich herum und hält die Schläge der Gegner ab!!!

- Rotes Irrlicht: Schutzpatron Innos' , verteidigt besonders gut gegen Pflanzenwesen
- Blaues Irrlicht: Schutzpatron Adanos' , verteidigt gegen Feuerwesen.
- Schwarzes Irrlicht: Schutzpatron Beliars, besonders gut gegen Stein und normalwesen.

Außerdem sollte jedes zwei Attribut-Eigenschafen haben Angriff und verteidigung:

1) Stärke +5, Schutz vor Pfeilen + 10
2) Geschicklichkeit + 5, Schutz vor Feuer
3) Mana +2; Stärke +2 Geschicklichkeit +1
[Nur son Beispiel darf natürlich auch ganz anders aussehen]

Sowilo: hinzugefügt

Saturn
01.05.2005, 15:59
Öl/brennbare Flüssigkeiten/Molotovkoktails: man kann in der Wüste Öl/brennbare Flüssigkeiten finden. Das gehört zu manchen Quests (bringe Öl/br. Flüssigkeit, damit Gegenstand xxx wieder läuft;...) und man braucht es für manche Runen. Außerdem kann man es in Flaschen füllen und dann als Molotovkoktail nutzen.

Feldfrüchte: es sollte ein paar mehr Pflanzen als Feldrüben geben, welche auf den Feldern wachsen und die man ernten kann. Außerdem sollten die Tiere (Feldräuber, Keiler, Scavenger,...) die Felder ordentlich plündern, wenn sie vorbeikommen...

Spaß: Leute sollten spontan ihre Freude zeigen, wenn etwas positieves (für sie) geschiet (Wette gewonnen, Gegenstand gefunden, Gegner besiegt,...). Zum Beispiel:
-Luftsprünge
-Lachen
-die Faußt ballen
-auf den Boden rollen
-andere umarmen

Schusslichkeit: Leute sollten einfach mal etwas verlieren - es rutscht ihn aus der Tasche. Andere NSCs heben es wieder auf. Auch der Held kann den Gegenstand aufheben und behalten oder zurückgeben... NSCs laufen auch einfach mal gedankenverlohren gegen eine Laterne (woraufhin andere anfangen zu lachen) oder stolpern auf einer Treppe...

Sowilo: hinzugefügt

ViciousDrago
01.05.2005, 19:54
Brennende Gräben/Fässer

Wenn es schon große Städte gibt mit Mauern..., dann sollten sie auch einen Graben haben welcher mit einer brennenden Flüssigkeit gefüllt ist/werden kann.
Der Held kann Fässer mit jener Flüssigkeit zum Grabe rollen und dann auskippen.

Diese sollte man mit Brennenden Feilen entzünden können um zb. bei Aufständen gegen die Orks für Chaos sorgen kann.

Der Rauch fliegt dann entsprechend der Windrichtung zur Stadt hin oder Weg.

Sowilo: hinzugefügt

Herror
01.05.2005, 22:50
ok, ich habe mir da ein paar kleinere gedanken zu den MP-Parts gemacht:

man könnte das so regeln:
der MP-Part wird erst spielbar nachdem das spiel durchgespielt wurde...
im MP-Part müssen dasnn bis zu 6 Spieler sich je eine fraktion aussuchen (Deathmatch-Mode), bis zu 8 Spieler auf zwei verfeindete fraktionen (TEAM)
oder zwei spieler entweder zusammen oder gegeneinander (coop oder vs Mode).

so. Im Multiplayer part spielt man "nicht" die story des helden, sondern eine story von anderen leuten die im spiel keine sonderlich große rolle spielen (oder doch eine größere) die paralel zu der story der eigentlichen story...

man kann sich dann die Volksgruppe aussuchen und wird dann direkt als ein bereits besser ausgebildeter Bewohner der volksgruppe "geboren" in gruppen sind das dann mehrere. anschließend wählt man sich dann die "klasse/beruf" aus...

Nach einer kleinen einführung (storymäßig) bekommt man gleich ein paar kleinere quests, die evtl mit den kämpfen der anderen volksgruppen zu tuhn hatt... natürlich bekommt jede andere fraktion fast die selbe aufgabe, nur in abgewandelter form, damit das auch storymäßig passt und sie gegenseitig konkurieren dürfen... wie z.B.:

eine volksgruppe:
diese karawane ist lebenswichtig für unser überleben, beschützt sie!

Orks:
wenn diese karawane das ziel erreicht werden die leute motiviert uns zu bkämpfen, denn da sind starke waffen drinne ;)

andere:
unsere Volksgruppe darf nicht tatenlos zusehen wie sich die beiden völker bekrigen! wir müssen dafür sorgen das wir die Waffen bekommen, sonst greifen die orks oder die rebellen uns an! (oder sie bekommen eine nebenquest, die was damit zu tuhn hat ;) )


die Huests im vs mode werden nicht nach anfrage vergeben, sondern es gibt nur eine quest nach der dann gleich die nächste folgt, und je nachdem wie die quest davor ausgegangen ist kommt dann die nächste(wenn z.B.: die orks gewinnen, dann kommt quest 2a, wenn die Nomader gewinnen dan kommt 2b usw.), und die volksgruppe die dann am ende das/ihr ziel erreicht hat, und die anderen besiegt hatt, hat gewonnen...

natürlich gibt es nach jeder quest erfahrungspunkte und geld, nach der man sich außrüsten kann... und zwischen jeder quest gibt es dann ein button und wenn alle den gedrückt haben, fängt die nächste quest an.



soviel zum gegeneinander, das ist nur ein "counterstrike" für Gothic... ebend just4fun, nachdem man das spiel durchgezockt hat.

zusammen:
das zusammenspielen geht ähnlich... mann wählt sich eine volksgruppe oder zwei verbündete volksgruppen, aber keine verfeindete... man startet dann als bewohner und bekommt dann gleich seine quest, die dann dazu führen, dass man sich seine klasse aussuchen darf. irgendwann kommt man dann (durch die quests) zusammen und "muss" ab da an zusammen spielen, nun... dieses zusammenspielen kann dann leider nicht so ganz uninear abgehen wie die original story... alle quests werden dann zusammen angenommen, und wenn einer eine quest holt, und der andere nicht in der nähe ist, kann die quest nicht angenommen werden... und in den quests wird immer die gruppe als ganzes gesehen, und man verfolgt dann das selbe ziel...

ich finde das muss nicht im originalpacket enthalten sein, aber wenn das spiel darauf vorbereitet währe MP-Quests von Fans einbinden lassen zu können währe das super geil... finde ich... es muss ja nicht sowas bombastisches ein... ebend ein super zusatz falls man das piel schon X-mal durchgespielt hat... ich habe Gothic I nur ein mal durchgezockt, und Gothic II nur 3 mal, da es mich schrecklich langweilt das selbe immer und immer wieder zurchzuspielen.... im menü würde ich mir sowas vorstellen:


Menü:
(die ganzen SP-Menüs)
(MulitPlayer)
[Coop-Modus]
{auswahl der einzelnen Storys, die man heruntergeladen hat (Fan-Mods)}
[VS-Modus]
{auswahl der einzelnen Storys, die man heruntergeladen hat (Fan-Mods)}


das ist jetzt mal so ein kleines concept wie man sowas machen kann...das ist zwar nicht perfekt.... ich würde nicht sagen das ihr jetzt die kompletten storys machen müsst, aber ihr selbst hatbt ja gemeint, das die fans gute mods gebastelt haben, und es währe geil wenn man ein gerüst bekommen würde um mods(addons) für MP machen zu können...

ich würde mir sogar zeit nehmen quests zu machen ^^
tja... wie gesagt, ich fände es wirklich super wenn ihr euch dazu bewegen könntet uns die möglichkeit für Multiplayer-erlebnisse in Gothic zu ermöglichen :)

Sowilo: hinzugefügt

hurricane
02.05.2005, 14:58
^^
vielleicht nimmt man deine wünsche ja wahr^^

Poster
02.05.2005, 19:03
- Zerstören von Holz: Holzschilde im Kampf, Bretter, Fässer und Kisten ( beides mit oder ohne Inhalt) und dünne morsche Holzwände sollten von schwehren Zweihandhammern und Äxten zertrümmert werden können.

- Fässer/Kisten: Fässer sollten Bier oder Wein beinhalten, welches man Abzapfen kann. Auch sollte man manchmal wertvolle Gegenstände in Kisten, welche man aufbrechen oder zerstören können sollte, finden, wie auch in Fässern.

@Alligator-Jack. No comments please! Hochposter/spömmer!

Sowilo: hinzugefügt

hurricane
02.05.2005, 19:08
kewl

Lazomenia
03.05.2005, 20:55
diese doofen orks sehen immer noch aus wie Bigfoot

das können die doch nich ernst meinen oder ?


naja ....(hoffe das ändert sich noch)


fürs schmieden würde ich mir wünschen das es richtig schön ausgebaut wird ich meine das man freie hand hat wenn man ein schwert schmieden will und auch individuelle schwerter schmieden kann und nich einfach die schwerter die man auch kaufen kann nachschmiedet und auch selber neues erfinden kann z.b ein gezacktes schwert oder mit gravur oder einen individuellen griff und parierstange oder es polieren/schwärzen usw. und diese schritte müsste man einzeln lernen müssen und nich alles von einer person sondern von vielen verschieden meistern und in zusammenhang mit qeusts

Sowilo: hinzugefügt

Lordziv
05.05.2005, 17:06
Ich kann mir nur Rangor anschließen was er bereits erwent hat

Lordziv
05.05.2005, 17:07
@alligaot-jack
klar ist das ne dumme Idee aber ers zwingt dich ja keiner dazu

Totenmond
05.05.2005, 20:07
Weis nicht obs die schon gab.

Die Bauern könnten wenn ein Unwetter aufzieht die Arbeit auf den Feldern einstellen.

Sowilo: hinzugefügt

Lordziv
05.05.2005, 20:48
Jahreszeiten und Strafen wenn mann etwas schlimmes getan hatt sollten im spiel reingefügt werden

Sowilo: gibts schon

thefallen
06.05.2005, 14:23
In G3 sollte es vor allem mehr Zombies, mehr Untote, mehr Gruften, Vampire, mehr düstere Szenarios geben, richtig ausführlich und schwer, das Ganze natürlich in die Story eingebettet.

mehr Schalter- und Hüpfrätsel, mehr Fallen (ich denke da an Ultima 8 oder 9, an die ganzen Wassersteine)

Das gesamte Spiel sollte noch länger, und noch schwerer werden.

Das vergessene Tal der Erbauer sollte man (vielleicht etwas umgestaltet) als Map und Storygrundlage wieder mit hineinnehmen, da es für mich die absolut beste Map war in G2 - diese ganze Ahnengeschichte könnte man noch mehr ausführen

die Hintergrundmusik, wenn man durch das Tal rennt, könnte man beibehalten (gibts die eigentlich als MP3, wenn nicht, wie bekomme ich sie?)

natürlich mehr Monster, mehr Waffen, mehr Gilden usw.

unter Wasser sollte mehr los sein, mehr versteckte Höhlen, Gegner wie z.B. Haie, Kraken, Items wie Muscheln, Perlen, mehr Schiffwracks (Morrowind hat vorgemacht, wie man regelrechte Archipel nahezu perfekt umsetzt - ich hab noch nie so viel Wasser in einem Spiel gesehen)

und wo ich gerade bei Wasser bin: die Idee mit dem Entertrupp im Piratenlager war gut, aber warum konnte man eigentlich nicht auf eine kleine
Entertour gehen?`Mannschaft zusammenstellen, Schiff überfallen

sowieso ist eine PIRATENGILDE PFLICHT !!!!!!!!!! (dieser Vorschlag taucht auf der ersten Seite noch nicht auf!!)

eine Fähigkeit "Angeln" wäre nicht schlecht, kombiniert mit dem Attribut "Glück" fängt man dann entweder ein paar kleine Fische, oder man gerät an einen richtigen grossen, seltenen Fisch, der einem ne Menge Gold bringt

eine Fähigkeit "Monsterkunde" sollte es geben, die einem beim Erlernen die genauen Trefferpunkte und Anfälligkeiten eines Gegners offenbart

die Quests müssen sich noch mehr bedingen, es muss einen noch grösseren Einfluss auf den Ablauf des Spiels haben, wann und ob man welchen Quest erledigt, mit schärferen Konsequenzen, die durchaus darin bestehen können, dass man das Spiel irgendwann plötzlich nicht mehr weiterspielen kann, weil man zwei Kapitel davor etwas falsch gemacht hat, oder zumindest eine Storyunterbrechung, bis man ein oder mehrere Quests erledigt hat, die einen wieder auf den richtigen Pfad bringen

das Skilling könnte eventuell so wie bei Morrowind durch "learning by doing" geschehen, zumindest teilweise

die Maps sollten noch grösser sein, und man sollte nicht mehr die Möglichkeit bekommen, sich teleportieren zu können, damit man auch mal dazu gezwungen wird, einen langen Fussmarsch auf sich zu nehmen, so dass man eventuell doch ein anderen Quest zuerst erledigt

WENN überhaupt Reisemöglichkeiten, dann durch Karawanen oder Schiffsreisen

es sollte mehr von diesen kleinen Bonis geben, durch die man an Gold kommt, z.B. Glücksspiele, Wetten etc., also "InGame-Games"

es sollte daher ein Attribut "Glück" geben (bei Morrowind könnte man sich, was das Wertesystem angeht, durchaus einiges abschauen)

die Interaktion der NPC's miteinander sollte noch mehr werden, z.B. könnte man mehr zufällige Schlägereien und Streitereien einbauen, oder auch zufällige Verbrechen wie z.B. Morde, was wiederum Einfluss auf die Story haben könnte,

Ausstoss aus den Gilden bei Vergehen (so wie wiederum bei Morrowind...), mit harten Wiederaufnahme-Quests

naturbezogene Dinge sollte es noch mehr geben, z.B. giftige Pflanzen, Äpfel von Bäumen pflücken, die Fähigkeit, Pflanzen erst erforschen zu müssen, vorher müssten sie alle eine unbekannte Wirkung haben

mehr gescriptete Ereignisse, zeitabhängig, wie z.B. bei Might & Magic ein Zirkus, der nur zu bestimmten Zeiten an einem bestimmten Ort ist, oder ein paar kleine Naturkatastrophen

die Fähigkeit, eigene Zauber zu kreieren



Das meiste wurde natürlich schon gesagt.

Sowilo: Das was nicht schon gesagt wurde hab ich hinzugefügt. Du kannst die Sounds mit einen Programm aus dem Downloadbereich hier abspielen :)

Lordziv
06.05.2005, 15:48
Gilden

Ich würd sagen aufjedenfall mehr Gilden bei gothic I gabs 3 bei dem II glaub ich waren's sogar weniger oder?
Also es sollten schon bis zu 8 beim III geben

Sowilo: gibts schon

Hagelnacht
07.05.2005, 12:38
Zum Thema Multiplayer: Man könnte einen Deathmatch Multiplayermodus machen wo man einen Character aus seinem G3 normalspiel auswählt (man kann den speicherstand auswählen und es wird u.U. geprüft ob der spieler schonmal gecheatet hat und wenn nein wird erlaubt) und dann kann man mit bzw. gegen einen anderen Spieler aus dem Lan Netzwerk oder Internet ein Duell führen.

HintKeeper
07.05.2005, 16:26
Fleischwanzen zertreten
Ich will wenn ich ohne Waffe in den Angriffmodus gehe und eine Fleischwanze in den Focus nehme und auf Angriff klicke, nicht Boxen, sondern auf die Fleischwanze treten. Ein schöner satter Knacksound dazu wäre optimal.

Sowilo: hinzugefügt

Toady
07.05.2005, 17:23
Man sollte feilschen können und man sollte mit den Anderen NPC um Geld spielen können, Minispiele im Spiel.


Einige Logigrätsel wären auch ganz nett. :D

Sowilo: hinzugefügt

Sunshine
07.05.2005, 20:41
Man sollte feilschen können und man sollte mit den Anderen NPC um Geld spielen können, Minispiele im Spiel.


Einige Logigrätsel wären auch ganz nett. :D

Pokarn oder andere Kartenspiele in Kneipen oder so etwas. Oder gegenseitiges Rätsel stellen, wie es in "Der Hobbit" von J.R.R. Tolkin zwischen Bilbo und Golum vorkamm.

ViciousDrago
07.05.2005, 20:54
Sorry wegen OT.
Aber!!!

SOWILO - biste noch da??
Ich habe schon seit ein oder zwei Seiten kein "gibs scho" oder "hinzugefügt" gesehen!!!
Macht du Urlaub oder biste Faul geworden?? ;)


Edit:

Man sollte Papier Bücher... auf einen Haufen legen können und dann mit Hilfe einer Fackel anzünden können um ein schönes Lagerfeuer machn zu können um darauf mit Hilfe einer Pfanne sein Fleisch braten zu können.
Praktisch wenn man weit weg von einer Stadt ist (zb. Wüste) und dann mal etwas gebratenes Fleisch braucht.

Sowilo: hinzugefügt

Sowilo
07.05.2005, 21:27
Ich hab Dienstag noch meine mündliche Abiturprüfung und wollte eigentlich lernen, sodass ich mich die letzten Tage aufs Durchsehen der Threads beschränkt habe. Ich werds natürlich nacharbeiten. Dank nen Ausflug in ne Cocktailbar, einen DVD-Abend und einen Spielabend hab ich insgesammt neben 3 Longdrinks und nen Drittel Pitcher auch 5 l Bier zu mir genommen (und bei mir behalten) weshalb dass mit dem Lernen noch nicht wirklich was geworden ist.

Alhric
08.05.2005, 09:54
§danke stellt euch mal vor alle Ideen würden eingebaut ... :D ich würde jahrelang ohne Pause Gothic III spielen!

Hoffentlich wird es richtig viele Nebenquests geben, die rein gar nichts mit der Hauptstory zu tun haben! Ich meine nicht Sachen wie "hol mir die und die Kräuter" sondern schon größere Sachen, die man aber völlig unabhängig von den großen Quests sind.
und viele "handwerkerliche" Sachen wären auch geil... Rüstungen und Pfeile erstellen, n besseres Schmiedesystem vll... und Holz fällen :D Ach ja dann sollte man möglichst viel an der Umgebung verändern können, zB auch Steine bewegen oder was zum Einsturz bringen.

zum Multiplayer Modus ... würde ich mir auch wünschen, selbst wenns dann mit der Story nichts zu tun hat... vielleicht wie bei Dungeon Siege (schlechter Vergleich ich weiss :D ), nur eben keine neue Map (obwohl ... wär auch was^^)

Sowilo: Gibt es schon.

Nighty
10.05.2005, 18:29
@Alherik (*zu-faul-zum-zitieren-ist*):
Dein Vorschlag mag zwar gut nachvollziehbar sein, doch hast du eines nicht beachtet: Zu viele Nebenquest (und vor allem zu große) lenken von dem Hauptquest ab und lindern die atmosphärische Dichte und die Spannung im Spiel. Sicherlich kommt es auch auf den Quest an, aber in der Regel ist die Entwicklung, wie oben beschrieben.

Nofuju
11.05.2005, 19:34
Hi, erstmal: Ich finde das sind alles gute Vorschläge.

So jetzt zu der Idee: Ich fände es toll wenn Magier den Stab beim "wegstecken" in der Hand halten und dann damit laufen.(So wie mit nem Wanderstock)
Und das man die Zauber durch den Stab fokusieren kann z.B.das die dann +5 schaden macht oder weniger Mana braucht :D

Sowilo: hinzugefügt

PaulNephew
14.05.2005, 15:17
Schlag mit der Faust/Waffe während man Waffe hält

Also man kann mit der Faust zuschlagen obwohl man zb nen Schwert in der Hand hält. Um den Gegner nur zu betäuben und nicht zu töten.
Praktisch für Fernkämpfer die Ihre Armbrust zu spät wegsteckten. Die können dann mit der Faust bzw der Waffe (dem Holz/Eisen) zuschlagen was schneller geht als erst nachzuladen und zu schießen.

Sowilo: hinzugefügt
Wie wärs wenn man mit der einen Hand ein Schwert führen kann und it der anderen Hand zuschlagen kann ?

Stun Layor
14.05.2005, 20:54
was sicherlich auch möglich wäre ist die moglichkeit den waffenlosen kapf so zu pushen, dass der ne alternative zu den alten waffen is.

Sunshine
14.05.2005, 21:36
Wie wärs wenn man mit der einen Hand ein Schwert führen kann und it der anderen Hand zuschlagen kann ?

Oder zu tretten. Das könnte man gut in kombinationen einbauen: Ein Schlag von der Seite und noch einer, dann eine schnelle drehung, ein tritt ans Kinn, der Gegner taumelt zurück und man zieht ihm mit schwung eins über die Rübe.
Das stell ich mir cool vor.

Morgause
16.05.2005, 09:29
Ich weiß nicht ob dieser Vorschlag bereits gemacht wurde, ich muss erlich gestehen, ich hab nicht den ganzen thread nicht durchgelesen, beim überfliegen fiel mir allerdings nichts diesbezügliches auf...


Ich spiele gerade wieder einmal Gothic I und wenn man den Fokusstein in der Klosterruine (ganz im Nordosten der Karte) suchen soll, erzählt einem Gorn, der dort ja auf einen wartet, dass hier früher Mönche gelebt haben, die einen Gott anbeteten, der ihnen die Macht der Tierverwandlung gab.
Und tatsächlich findet man ja rund um die Klosterruine Spruchrollen wie Verwandlung in einen Molerat und (besonders wichtig ;)) Verwandlung in eine Fleischwanze.

In Gothic III würde ich gerne mehr über diesen ominösen Mönchsorden erfahren, nicht als Gilde (oder Volksgruppe - wie die neuerdings heißen), dafür ist es wohl schon zu spät, aber vielleicht als eigene Fraktion.
Sie könnten ja dennoch als Gegenstück zu den Magiern, die ja alle entweder nur Innos, Adanos oder Beliar dienen, vielleicht in einenem abgeschiedenen Kloster in den Bergen weiterhin ihren eigenen Gott anbeteten, ohne dass die Orks sie bisher entdeckt hätten ... notfalls verwandeln sie sich ja einfach in einen Orkhund :D
Oder man entdeckt eben eine weitere verlassene Ruine mit Schriften zu ihrer Kultur und ihrem Untergang, sowie einer Anleitung Tierverwandlungsrunen zu basteln...

Auf jeden Fall wären solche Runen genial, besser noch, Tierverwandlung als eigener Magiezweig.
Ich stelle mir vor als Jäger, nur mit einem guten Bogen bewaffnet, durch die Wälder zu ziehen: erst Verwandlung in einen Wolf oder eine Blutfliege um die Gegend auszukundschaften und eine strategisch günstige Position zu erreichen um dann die Beute mit einem Pfeilhagel von oben bedacht zu erlegen. Und wenn es droht zu einem Nahkampf zu kommen - einfach Verwandlung in einen Schattenläufer oder Drachensnapper!

Sowilo: hinzugefügt

Nighty
17.05.2005, 16:08
In Gothic III würde ich gerne mehr über diesen ominösen Mönchsorden erfahren, nicht als Gilde (oder Volksgruppe - wie die neuerdings heißen), dafür ist es wohl schon zu spät, aber vielleicht als eigene Fraktion.
Sie könnten ja dennoch als Gegenstück zu den Magiern, die ja alle entweder nur Innos, Adanos oder Beliar dienen, vielleicht in einenem abgeschiedenen Kloster in den Bergen weiterhin ihren eigenen Gott anbeteten, ohne dass die Orks sie bisher entdeckt hätten ... notfalls verwandeln sie sich ja einfach in einen Orkhund
Oder man entdeckt eben eine weitere verlassene Ruine mit Schriften zu ihrer Kultur und ihrem Untergang, sowie einer Anleitung Tierverwandlungsrunen zu basteln...

Auf jeden Fall wären solche Runen genial, besser noch, Tierverwandlung als eigener Magiezweig.
Ich stelle mir vor als Jäger, nur mit einem guten Bogen bewaffnet, durch die Wälder zu ziehen: erst Verwandlung in einen Wolf oder eine Blutfliege um die Gegend auszukundschaften und eine strategisch günstige Position zu erreichen um dann die Beute mit einem Pfeilhagel von oben bedacht zu erlegen. Und wenn es droht zu einem Nahkampf zu kommen - einfach Verwandlung in einen Schattenläufer oder Drachensnapper!

Nundenn:
Einer der besten VOrschläge seit langem. Doch auch hier kann ich in den meisten Punkten nur widersprechen.
Sollten diese Mönche eine eigene Fraktion darstellen, wären sie für den Hauptquest von bedeutung, oder würden zumindest eine wichtigere ROlle spielen - was ich blöd fände und wofür es auch zu spät ist.
Ich habe mich in G1 darüber gefreut, dass es soetw. gibt, da soetw. dem Spiel eine gewiße Tiefe gibt - gäbe es diese Mönche in G3, wäre diese Tiefe vernichtet.
Ergo: dagegen
Verwandlung als eigenen Magiekreis ist nicht zu realisieren, da diese Magier es entweder absolut einfach oder absolut schwer hätten.

Gegen eine weitere Ruine dieser Leutz in G3 hab ich aber nichts einzuwenden.

Vanlender
19.05.2005, 14:59
Wundendarstellung:
Offene Knochenbrüche darstellen, Schürfwunden verheilen allmählich,...

Familien:
Es gibt eine Familie. Schlägt der Held X Vater A in einer Kneipe, schreit Mutter B immer um Hilfe falls Held X Mutter B zu nahe kommt. Kind/er C verstecken sich vor Held X oder gehen zu Knien und flehen Held X an.

Nighty
19.05.2005, 15:04
Familien:
Es gibt eine Familie. Schlägt der Held X Vater A in einer Kneipe, schreit Mutter B immer um Hilfe falls Held X Mutter B zu nahe kommt. Kind/er C verstecken sich vor Held X oder gehen zu Knien und flehen Held X an.
Familien in nem gewißen Sinne gibt es bereits. Das reicht eig. auch. mehr geht in richtung sims. zudem gibt es keine kinder.


Wundendarstellung:
Offene Knochenbrüche darstellen, Schürfwunden verheilen allmählich,...
Ich glaube PB will, das G3 der Zielgruppe wegen auch ab 12 sein wird. Zudem behinern solche Behinderungen den SPiefluss und -spass.

ViciousDrago
19.05.2005, 20:12
Bretter an die Wand!!!

Man müsste Bretter und Nägel finden können und diese an zb Bäume oder so befestigen können, so das man sich mitten im Wald ne hütte zwischen den Bäumen errichten könnte.
Natürlich kann man die Bretter auch entfernen aber dann gehen meistens die Nägel Kaputt.
Nägel sollte man sich schmieden können.

Sowilo: hinzugefügt

Nighty
20.05.2005, 13:36
Dragonfighter1986:Bretter an die Wand!!!
Man müsste Bretter und Nägel finden können und diese an zb Bäume oder so befestigen können, so das man sich mitten im Wald ne hütte zwischen den Bäumen errichten könnte.
Natürlich kann man die Bretter auch entfernen aber dann gehen meistens die Nägel Kaputt.
Nägel sollte man sich schmieden können.

Wehe Dir, dass war ernst gemeint. Wenn wir schonmal dabei sind, bin ich dafür, dass der Held in nem Haus nen Kleiderschrank hat, wo sich der Spieler Kleidung für jeden Tag aussuchen kann.
Ernsthaft: Spiel Sims wenn ihr solch einen kack wollt. das gehört nicht in Gothic. Wollt ihr was in der freien natur machen, machts im RL - es nennt sich baumhaus! :cool:

ICh hab nur einen Wunsch an G3. 2 Versionen. eine für all die Kiddys ab 12 und eine für Leutz wie mich, die ab 16 sein wird. :D

PaulNephew
23.05.2005, 07:47
@Nighty
DAs mit ab 16 find ich schwachsinnig , in den G teilen hat mabn immer auf sinnlose Gewalt verzichtet , das soll auch so bleiben . Das wäre nämlich sonst auch nicht typisch Gothic. Wenn du Gewalt willst , spiel doch HalfLife2 !

Nighty
23.05.2005, 14:22
Du missverstehst mich. Ich spreche nicht von sinnloser Gewalt, sondern von mehr realismus. Ich will eine Reaktion beim Gegner sehen, ich will sehen, wie er taumelt. zZt sieht man nix. Muss nicht sein, kann aber sein. Wäre schöner.;)

Zudem musst du hier net gleich rumflamen, da ich ja auch was von ner Kiddyversion ab 12 gesprochen hab. :p

... und nix gegen HL2!! :D

PaulNephew
23.05.2005, 15:19
@Nighty
Wie wärs einfach mit nem Blutpatch ?

Istarion
24.05.2005, 08:58
Ich fände es sehr geil, wenn eine besondere Waffe wie z.B. Innos Zorn usw. sich in G3 nicht nur durch einen relativ großen Schaden, sondern durch einen eigenen Kampfstil hervorheben würde.
Also einfach den normalen Kampfskill unbehelligt lassen aber, es so machen, dass solnage man diese Waffe benutzt wesentlich eleganter kämpft.

Sowilo: hinzugefügt

Nighty
24.05.2005, 10:44
ich spreche nicht von blut...

Kreydon
24.05.2005, 23:58
Hotkey zum Ein- und Ausblenden der Namen von markierten Objekten.

Sowilo: hinzugefügt

Der Hauptcharakter
26.05.2005, 21:16
Es würde die Realistic und die Atmosspähre steigern, wenn der Spieler nicht der einzige wäre, der versucht in der Welt von G3 voranzukommen. Andere NPC's könnten auch darauf bedacht sein ihre Fähigkeiten zu erweitern und Informationen zu sammeln bzw. dem Krieg einhaltzugebieten.

Sowilo: hinzugefügt

Thorwyn
26.05.2005, 22:12
Wie wärs wenn man sich jeden Morgen frische Socken anziehen könnte? :D Kleiner Scherz.
Aber wie wärs wenns bei starkem Alkoholkonsum einen ähnlichen Effekt geben würde wie beim Sumpfkraut rauchen?

Sowilo: hinzugefügt

.Forgotten
27.05.2005, 00:19
Das man beim schmieden von waffen verschiedene skins auswählen kann. natürlich soll nen grobes kurzschwert nicht aussehen können wie nen edles langschwert. sondern immer für qualität und reichweite 3-4 verschiedene skins die man sich je nach geschmack aussuchen kann.
das man wie bei gII wenn man Geschicklichkeit hoch hat Akrobatik lernt allerdings sollte man was ähnliches auch bei stärke haben zum beispiel kurzzeitiges sprinten ohne spez. trank da man ja mehr kraft in den beinen hat oder höher springen etc

Sowilo: hinzugefügt

Istarion
27.05.2005, 12:17
Ich fände es besser, wennn man bei G3 Acrobatic wieder als extra Fähigkeit lernen könnte, da ich zumindest als Paladin schin gerne so springen will.
Ansonsten fände ich es geil, wnen es neben dem hoffentlich vorhandenen Innos HAuptkloster noch ein klines Kloster oder zumindest etwas größere Schreine usw. gäbe, in denen man dann Kost und Logis bekommt oder so, die aber eben nur eine Nebenstelle sind.

Sané
27.05.2005, 15:23
Ich mach mal einen Vorschlag zum Thema STEUERUNG IM KAMPF:
- Nahkampf:
Wenn man eine Waffe gezogen hat und die linke Maustaste gedrückt hält steuert man mit der Maus nicht mehr die Kamera, sondern die Waffe:
Maus nach rechts ziehen (nur 1, 2 cm; nicht übers ganze Mousepad): schlag nach rechts;
Maus nach links: Schlag nach links;
Maus nach oben: Schlag von Oben/zustoßen (je nach waffe; macht besonders viel Schaden)
Maus nach unten: Rundrumschlag gegen alle Gegner in der Nähe (macht weniger Schaden)

Der Hauptcharakter
27.05.2005, 15:27
Hört sich nach ner guten Idee für die Steuerung an, meine Stimme hast du :)

ViciousDrago
27.05.2005, 20:14
@ Sane

diese Steuerung erinnert mich an Freelancer.
Naja, Aber ich denke das sie ganz gut ist. Jedoch ist sie gewöhnungsbedürftig und nicht jedermans Geschmack.
Also sollte man mehrer Steuerungsarten zur Auswahl haben.

Mehrere Steuerungsarten verfügbar

Man müsste in den Optionen mehrere verschiedene Steuerungsarten auswählen können.
Zum einen die alte Tastatursteuerung.
Zum anderen die bei der Schläge durch das bewegen der Maus ausgelöst werden (bei gedrückter Taste).
Und andere.

Thorwyn
27.05.2005, 22:54
Wehe es gibt nicht die alte Steuerung... §burn
Wie wärs mit solchen Kletterpickeln zum Bergsteigen so dass man auch steile Wände erklimmen kann?

Kreydon
27.05.2005, 23:36
Ich mach mal einen Vorschlag zum Thema STEUERUNG IM KAMPFDa bin ich wie schon gesagt voll und ganz dafür! Es wird Zeit, daß Maussteuerung nicht immer nur "Anklicken" bedeutet.

.Forgotten
28.05.2005, 13:15
Ich will Muds Familie treffen

Der Hauptcharakter
28.05.2005, 13:28
Ich wünsche mir für G3, dass man an einer Eisenrüsssi, an den Eisenshuhen Stahlkappen mit Spitzen hat, womit man dann ordentlich zu treten kann.

PS: JA Mud's Family muss unbedingt rein :D

Arcs
28.05.2005, 13:37
was willst du denn mit zutreten Feinde die am Boden leigen noch mal richtig zusammentreten nein danke und ich denke ne eisenrüssi allein sollte ohne stahlkappen reichen um einen richtig zu treten

Der Hauptcharakter
28.05.2005, 13:40
@ arcs: mach lieber selber n' Vorschlag -.- und kritisier meinen nicht :D

Arcs
28.05.2005, 13:43
Ich kritisiere aber deinen denn er erscheint mir etwas suspekt

als eigenen Vorschlag kann ich vorbringen das man mehrere Stellungen zum Blocken haben könnte also nicht nur die eine das er das schwert so komisch hält sondern mehrere die auch stil haben aber da das G3kampfsystem sowieso mehr als ein Tanz beschrieben wurde dneke ich das das eventuell integriert werden wird.

Der Hauptcharakter
28.05.2005, 13:50
Frieden? :)
Ich hätts gern, wenn noch mehr Vorschläge dieser Art kommen würden! :dup:

Mayaki
02.06.2005, 18:00
So werde ich dem wehrten Forum nun auch einen Beitrag spenden;

Nun, das Prinzip der Kochkunst sowie das der Sumpfkraut verarbeitung sollte vieleicht noch etwas verfeinert werden.
Zum Beispiel könne man vieleicht aus dem Fleisch der Minecrawler und einigen Gewürzen ein Minecrawler Steak kochen welches eine Wirkungskombination der Zutaten enthält.
Dies gild dann für viele neue Rezepte die man vieleicht auch mal weniger am Alchemietisch zubereiten kann.
Auch sollte es mehrere Variationen des beliebten Sumpfkraut geben, welche sich auch nach Rezept zubereiten lassen.
Rezepte könnten sich Beispielsweise in Kochbüchern finden lassen oder als Questbelohnung von einer Hausfrau.

"Mehr Freiheit den Köchen unter uns!"

Mit freundlichsten Grüßen,
Mayaki

Sowilo: hinzugefügt

AeternamLux
04.06.2005, 16:20
Es gab ja schon verschiedene Arten von Sumpfkrautzubereitung in G1, aber in G2 gibt es nur noch eine Variante, außer im Add-On, da taucht der "Grüne Novize" im Sumpflager wieder auf.

Kochen wäre sehr cool und ein Minecrawler Steak würde ich mir nicht durch die Lappengehen lassen, vor Allem nicht mit der Feuersoße von Snap (Heitß der so??mist, wie heißt der Koch noch mal??).
Dann könnte man ja vielleicht auch Gaststätten verschiedener Klassen einrichten und in ihnen unterschiedlich qualitatives Essen anbieten. Quasi, Zur Harpie mit drei Sternen...

venat0r
13.06.2005, 15:01
Tja, hab mit der Suchen-Funktion nix dazu gefunden, aber wie wäre es damit, dass in Regionen, in denen sehr große Viecher leben (z.B. der Riesensnapper), man hier und da zerfetzte Büsche findet, vllt. auch mal ein paar Knochen (ähnlich wie in GI+II), und dass man einen Skill wie Fährtenlesen hat, mit dessen Hilfe man auch nach und nach mehr Details von der Verwüstung, die so ein Biest beim Laufen erzeugt mitbekommt (sodass man nach und nachmehr Details von der Umgebung mitbekommt, wie Fußspuren, die dem Charkter am Anfang nicht auffallen, und die er nur selten entdeckt, wenn er den Skill levelt, geschieht es häufiger, dass man so ein Indiz entdeckt.). Auch würde es die Atmosphäre steigern, wenn man in einer solchen Region mal einen vereinzelten Fliehenden trifft, dem die Angst ins Gesicht geschrieben steht, ich jedenfalls würde einen Wald so doppelt so vorsichtig durchstöbern. Sowas würde IMO sehr gut zu so einer Art Waldläufer passen.

Sowilo: hinzugefügt

Gorn Vernaleer
14.06.2005, 16:49
Öhm.. die Suchfunktion ist nicht unbedingt gut, wenn man was sucht, was man nicht wirklich benennen kann, also hoffe ich, dass es noch nicht genannt wurde:

Ich würde sehr gerne in Gothic 3 haben, dass die NPC's nur das wissen, was sie selber gesehen haben, bzw. was publik gemacht wurde. Damit meine ich, dass wenn ich einen hinter einem Bauernhof einen Bauern töte und ihn wärend des Kampfes vom Hof weglocke und ihn im Wald töte, dass die anderen Bauern sein Verschwinden erst nach einiger Zeit bemerken und erst nach einigen Tagen seine Leiche finden etc. und nicht, dass sie direkt danach durch einen simplen Tab oder wie man es nennt dich angreiffen, wenn du in die nähe kommst.
Dies wünsche ich mir auch in anderen Bereichen, damit es realistischer wird.

Ausserdem sollten die NPC's am Bauernhof es viel früher wissen, dass ihr Sohn weg ist, als eine Wache in der Stadt/Lager, die mich auch angegriffen hätte, wenn ich dass in G2 oder G1 gemacht hätte. Anstatt dessen sollten sie nun erst informiert werden, wenn es wieder Markttag ist oder so...

Nunja ich hoffe, dass diese Idee noch nicht in der Form vorhanden war, ansonsten sry. wegen dem Aufwand. §danke §danke

Sowilo: gibt es so in der Art schon.

Suspector
18.06.2005, 12:43
NPC sollten auch eine gefahren einschätzung bekommen.
d.h. wenn man z.b. von einem Ork verfolgt wird und in ein bewohntes
gebiet läuft, sollte er abhauen. da er wohl gegen die dann angreifenden
anderen NPCs keine chance hat.

was ich in GII ziehmlich sch... finde, sind die gegner in der stadt, die
einen angreifen und verfolgen. wenn ich dann weg laufe und von dem
NPC verfolgt werde, sollte die wache sofort einschreiten.
tatsächlich greift sie erst an wenn ich einmal geschlagen wurde.
schlage ich dann auch noch zurrück, hat mich die wache auch auf dem kicker.
das find ich nicht in ordnung. vielmehr müsste die wache erkennen das mich
jemand schalgen will und müste meine zurückschalgen als legitime verteidigung ansehen.

na, will mal hoffen das die NPCs lernfähig sind :p

Hircus
21.06.2005, 12:31
Hab meine Freundin mit GII angefixt. Beim spielen kam uns die Idee, dass eine weibliche Heldin gut wäre. Wie wärs mit 2 Helden-Charactern beiderlei Geschlechts? :)

Gorax
21.06.2005, 13:24
Hab meine Freundin mit GII angefixt. Beim spielen kam uns die Idee, dass eine weibliche Heldin gut wäre. Wie wärs mit 2 Helden-Charactern beiderlei Geschlechts? :)

Finde ich nicht so besonders gut . Jeder hier hat sich schon an den namenlosen Hero gewöhnt , eine Umstellung von PB wäre ziemlich unklug .

Poster
25.07.2005, 11:44
- Spezialattacken mit Pfeil und Bogen: Man sollte nichtnur im Nahkampf Spezialattacken ausführen können sondern auch im Fernkampf. Durch eine bestimmte Tastenkombination oder durch längeres Gedrückthalten der Angriffstaste könnte der Held in der Lage sein z.B. zwei oder auch drei Pfeile gleichzeitig abschießen zu können oder einen besonders kräftigen Pfeilschuss. Außerdem könnte es auch eine Taste für Spezialattacken geben, welche bewirkt, dass der Held für eine Zeit lang schneller und gezielter seine Pfeile abfeuert. Um diese fähigkeit aktivieren zu können müsste man z.B. eine spezielle Rune anfertigen die, dem Helden diese Fähigkeit verleiht und die jedes mal durch die Spezialtaste abgerufen werden kann. Diese Rune zu nutzen sollte natürlich auch Mana kosten z.B. 1 Mana pro Pfeil.

- kampfunterstützende Runen: Es sollte Runen geben, die im Kampf immer ganz leicht durch drücken einer Spezialtaste aktiviert werden können. Diese hätten dann eine kampfunterstützende Funktion, wei z.B. das vorher genannte Beispiel. Doch auch im Nahkampf wäre eine Rune z.B. mit dem Namen "Raserei" hilfreich. So würde der Held für kurze Zeit schneller angreifen und höheren Schaden anrichten aber gleichzeitig würde er schlechter in der Defensive werden und daher mehr Schaden abbekommen. Dazu könnte der Held auch nach dem Zauber Erschöpfung aufweisen. Je größer die Ausdauer trainiert ist desto wenig Auswirkungen sollte aber der Zauber auf dem Helden nach seiner Raserei haben.

Sowilo: hinzugefügt

- Optimieren von Rüstungen: Jede Fraktion mit ihren Gilden besitzt Rüstungen und Roben. Für jeden Aufstieg in seiner Gilde, z.B. in einer Gilde die sich auf Nahkampf spezialisiert gibt es eine leichte, manchmal auch eine mittlere, eine schwere Rüstung.
In den früheren Gothicteilen war es so, dass man je nachdem wie weit man in seiner Gilde Fortgeschritten war, diese Rüstungen nacheinander bekommen hat je höher der Rang war, so war es z.B. bei den Söldnern. Man hat diese Rüstungen bekommen, man konnte aber nichts weiter mit ihnen machen, außer auf eine schwerere Rüstung zu warten. Ich finde, dass an dieser Stelle etwas in Gothic I und II gefehlt hat.
Man sollte seine Rüstungen optiemieren können. Beispiel: Man betritt in der Fraktion der Königstreuen Rebellen den Weg der Miliz, also erhält man eine Milizrüstung. Um diese leichte Milizrüstung optimieren zu können muss man bei einem Schmied das Optimieren von Rüstungen lernen. In der Gothicwelt wird man von Anfang an Gegenstände finden/kaufen können, bei welchen als Information z.B. "optimiert leichte Milizrüstung" steht. Dies könnte z.B. ein Paar Beinschienen sein oder hochwertigeres Metall. Diese kann man dann bei einem Schmied gegen Bezahlung oder wenn man es gelernt hat selbst an der Basisrüstung, in dem Falle der leichten Milizrüstung, anbringen/anbringen lassen. Natürlich kann man auch Zierelemente finden/kaufen welche allein zur Verschönerung und Wertsteigerung der Rüstung beitragen.
So würde mehr Individualität in der Gothicwelt herrschen, denn nicht nur der Held, sondern auch NPCs sollten an ihrer "Basisrüstung" verschiedene Verbesserungen anbringen können, sodass diese auch verschiedener untereinander aussehen. Allerdings sollte immer die Basisrüstung als diese zu erkennen bleiben.

Sowilo: hört sich stark nach der Idee des modifizierbaren Rüstungssets an.

Stormcrow
16.09.2005, 15:19
Also, dann will ich mal meine überschäumende Intelligenz und Kreativität mit ein paar Ideen für G3 zur Schau tragen

Es ist kein eigener Quest, sondern im Prinzip handelt es sich um zwei Fallen

Falle eins:

Der Held (mensch, wie hieß er bloß noch ;) )kommt irgendwo in der Pampa zu einer Kapelle mit Glockenturm. Er geht hinein und zieht am Seil. Folglich ertönt die Glocke. Dies hört eine Ork-Trupp bzw. Skelette steigen aus ihren Gräbern und der Held darf sich aus dem Schlamassel kämpfen.


Falle zwei:

Der Namenlose geht eine Höhle. In der Höhle ist erstmal nix drin. Sobald er aber zu tief drin ist, erscheinen irgendwelche Dunklen Zauberer, Geister oder Nordmänner zwischen ihm und dem Ausgang (damit er nicht einfach wegrennen kann). Was nun folgt ist klar.
Im Prinzip ist die Höhle für diese Leute ein Art Heiligtum und die aus dem nichts erscheinenden sind dessen Wächter. (Kennt man ja eigentlich von der Kappelle bei Onars Hof aus G2, aber nun kommts…)
Wenn es in die Story passt, können die NPC auch mit Hilfe von Transporterrunen auftauchen. Der Held kann natürlich die Transporterrune an sich nehmen und gelangt so zu deren Hauptquartier und muss dort irgendeinen Quest erfüllen (z.B. die nächste Reliquie stehlen).

(Gut, gut nicht ganz so originell, aber immerhin etwas anders als in G2…)


Wo ich jetzt schon mal am posten bin, kann ich das auch loswerden:
Ich fände es ziemlich gut, wenn PB vor dem Release von G3 - quasi als Theaser - einen Bildschirmschoner herausgibt. Jetzt nicht so eine Slideshow, die ist doch eigentlich voll langweilig, sondern was anderes. Nämlich etwas mehr atmosphärischeres: In G3 wird es ja auch Marktplätze geben, so wie z.B. in Kohrinis. Ich fände es ziemlich cool, wenn einfach ein Tag dieses Marktplatzes gezeigt wird. Also wie die Leute aufstehen, dumme Sprüche machen, einen Apfel essen, weggehen, wiederkommen und abends ins Bett gehen und dann das ganze von vorne wieder beginnt.
Da ich auch von dem Wetter sehr begeistert bin, wäre natürlich auch eine Landschaft von einem Berg ausgesehen sehr schön. Einfach den Sonnenauf- und untergang genießen und ab zu ein wenig Blitz und Donner. Wäre doch ne tolle Sache oder?

Sowilo: hinzugefügt

84TM4N
17.09.2005, 13:56
In jeder Gilde sollte man spezielle Waffen bekommen, die nur für Gildenanhänger sind und eine bestimmte Aufgabe gemacht haben (bzw. gewissen Respekt haben)

Sowilo: Vorschlag für gildenspezifische Items gibt es schon.

Encantado
17.09.2005, 17:33
Also ich würde mir wünschen, dass die PBs in G3 die neue Engine nutzen um bessere Schockeffekte und Horror-Kreaturen einzubauen.

Hab meine Ideen hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1435372&#post1435372), hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1436237&#post1436237) und hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1437623&#post1437623) näher erläutert.

Lazomenia
16.12.2005, 17:35
hmm.....

doof das hier keiner mehr was reinschreibt .......
......... liegt wohl daran das man auf umwegen hierher kommt oder das sich niemand mehr dafür interessiert!?

ich hätte da noch nen haufen neuer ideen !!!! was ist mit euch !?

hey Mod könnten ihr das nich seperat anpinnen !?

Fleischwanzenjäger
17.12.2005, 12:14
Inventar: Ich finde, dass man nur z.B. 10 Nahkampfwaffen, 5 Bögen und 3 Rüstungen oder so tragen kann (genaugenommen würd ich mir ein generell begrenztes Inventar wünschen, aber da das wohl nicht gemacht wird, wär das oben genannte eine Alternative
Ausnehmen: Ich fände es cool, dass wenn man einem Wolf das Fell abzieht, dieses wirklich fehlt, oder die "Scavengerkeulen" nach dem Abnehmen nicht mehr da sind
Prozessleisten: Das Fleisch braten sollte zum Beispiel anders ablaufen. Man geht zur Pfanne, kniet sich hin, dann erscheint so eine Leiste, da wo auch die Luftleiste immer ist, nur zur Abwechlsung z.B. grün. Die wird langsam voll (im Fall von Fleisch braten sollte das sehr schnell gehen. Sobald die Leiste voll ist, wird sie zurückgesetzt und ein neues Stück Fleisch wird reingelegt und so weiter.
Auch bei anderen Sachen wäre sowas cool, z.B. beim Lesen. Weil es langweilig wäre, dem Helden eine Stunde beim Seiten umblättern zuzusehen, könnte das Bild schwarz werden, dann wiederkommen und *whoop*, schon isses drei Stunden später..

/€dit:
Lagern: Natürlich sollte man in der Wildnis schlafen. Ich finde aber ohne Feuer sollte es zu kalt sein, so dass man nicht gut schläft (= keine oder geschwächte Regeneration) Um ein Feuer zu machen sollte es einen Gegenstand geben (wie "Feuersteine") Sobald man diesen ablegt, kommt man in den Holzsammel-Modus. Man braucht nun Steine für den Ring und Holz, welches überall in der Nähe, wo Felsen/Bäume stehen gespawned wird. Wenn man genug hat geht man zurück und zündet das Feuer an. Im Umkreis von ein paar Metern sollte man nun ein Fell ausrollen können und darauf schlafen (aber auf Monster aufpassen...)
Felle: Ich fände es cool, wenn man ein Schattenläuferfell lässig um seine Schltern legen könnte und so sein Ansehen steigern.
Mord: Wenn man jemanden umbringt, ohne dass es jemand merkt, sollten die NPCs sowohl in Dialogen als auch als Hintergrundgespräche von dem Verschwinden reden.
Schmuck: Wenn man ein Haus kauft, sollte man Jagdtrophäen an die Wände Hängen können, schöne Kerzenständer, Schalen und Teller etc. kaufen können und sich eine sexy Dienerin besorgen :D
Essen: Wenn man ohne Nahrug schon nicht stirbt, sollte man wenigstens optisch abmagern und möglicherweise sogar Stärke verlieren

/€dit²:
Aussehen und Ansehen. Das Aussehen sollte nicht nur in Bezug auf Gilden ne Rolle spielen (= mit Milizrobe wird man als Miliz erkannt), sondern auch im Bezug auf Ansehen. Die Haare und Bart sollten Wachsen und es sollte nötig sein, sie mit Rasierklingen zu stutzen (was in der Wildnis weniger gut gelingen sollte als in der Stadt, wo es sogar einen Spiegel geben könnte). Ausserdem sollte man auch feine Kleidung kaufen können oder sich nähen lassen, wobei man z.B. die Farbrichtung bestimmen kann. Bei den eher snobbishen Leuten muss man sich stylen, um angesehen zu werden, während etwa die wilden Nordmänner einen bartlosen Mann mit gestutzen Haaren eher auslachen würden.
NPC Handel: Wenn man jemanden zusammenschlägt, sollte er zu einem Händler gehen und von ihm eine Waffe kaufen, die beste, die er für seine Attribute und sein Gold kaufen kann (wer weiss, vielleicht schnappt er dir ja ein Schnäppchen weg^^)
Skin: Der "nackte" Skin des Helden solle wie bei allen anderen auch Boxershorts sein, dafür kann er ja am Anfang schon ein Kleidungsstück besitzen...
Rüstungen: Sollten Stärke zum Anlegen benötigen

Toady
19.12.2005, 10:45
Naja, da wir alle den Mund etwas zuvoll genommen haben und Gothic nun vermutlich doch um ein halbes Jahr verspätung haben wird, können wir ja noch ein paar KLEINIGKEITEN posten.


Da es sich hier um einen Krümelkacker-Thread(die Namenswahl ist eine Katastrophe) handelt sollten wir auch nur auf KLEINIGKEITEN eingehen.


Ich bin für kleine Insekten wie Spinnen und Käfer, die Fleischwanzen sollen auch was ordentliches zu Fessen haben. :) Die Käfer und Fliegen schwirren um Kadaver herum, Spinnen bauen feine Netze an Gebäudeecken.

Anders gesagt, noch mehr Natur. :D

Culainn
19.12.2005, 12:51
Naja, da wir alle den Mund etwas zuvoll genommen haben und Gothic nun vermutlich doch um ein halbes Jahr verspätung haben wird, können wir ja noch ein paar KLEINIGKEITEN posten.


Da es sich hier um einen Krümelkacker-Thread(die Namenswahl ist eine Katastrophe) handelt sollten wir auch nur auf KLEINIGKEITEN eingehen.


Ich bin für kleine Insekten wie Spinnen und Käfer, die Fleischwanzen sollen auch was ordentliches zu Fessen haben. :) Die Käfer und Fliegen schwirren um Kadaver herum, Spinnen bauen feine Netze an Gebäudeecken.

Anders gesagt, noch mehr Natur. :D

Da wäre ich auch für, vor allem mehr "interaktive Natur"... Ich meine, dass man z.B. ein Spinnennetz beim Durchlaufen zerstört, dass sich das Geräusch beim Laufen je nach Bodenbelag verändert, etc...

Fleischwanzenjäger
19.12.2005, 16:28
dass sich das Geräusch beim Laufen je nach Bodenbelag verändert, etc...

Das gibts ja schon, wenn auch nicht sonderlich realistisch:D

io159
19.12.2005, 16:40
ich fänd es gut wenn man verschiedene qualitäten von fellen hat...

beispiel
man besiegt einen schattenläufer mit der axt, dann is das fell ganz schön durchlöchert.
wenn man jetzt aber einen pfeil zu hilfe nimmt sieht das schon besser aus.

dadurch wär der spieler gezwungen als ordentlicher Jäger nicht mit ner Trollfaust schafe zu schlachten....
das is n bisschen übertrieben....

io159 :)

Culainn
19.12.2005, 19:11
Das gibts ja schon, wenn auch nicht sonderlich realistisch:D

Ich weiß, ist aber noch ziemlich ausbaufähig... ;)

Fährmann des Todes
26.12.2005, 16:56
Gute Idee Fleischwanzenjäger.Genau dasselbe wollte ich auch vorschlagen.Auch sollte mann Bäume fällen können und die dann anzünden.






§danke §danke §danke §danke §danke Gothic3 §danke §danke §danke §danke

rosa
26.12.2005, 21:22
Ich fände es gut wenn man verschiedene schwertkampfarten von verschiedenden leuten ,oder auch nur in den verschiedenen gilden,lernen könnte,nicht immer den einheitsstiefel den alle machen!°
~edit~
gibts in g 3 eigentlich schilde?

Humma
26.12.2005, 21:48
Also ich denke das hat bestimmt schon mal jemand gesagt aber ich sags einfach mal. Es sollten in einer Gilde mehrere Rüstungswarianten geben, das nicht jeder die selbe Rüstung trägt, man könnte sie ja mit netten kleinichkeiten die man so unterwegs findet verschönenrn lassen bei einem schneider oder schmied. Wie z.B. Orkschädel oder Krallen von Tieren...
Außerdem sollte es mehr Rüstungen Außerhalb der Gilden geben die auch genauso gut sind, da man ja wie ich schon gehöt hab das spiel wahrscheinlich auch außerhalb einer gilde spielen kann.
Oder zu Festen, welche es auch geben könnte, muss man sich extra schik anziehen.

Zu Waffen wollte ich noch sagen das man das irgendwie regeln sollte, dass alle Waffen unterschiedlich stark sind und man sich nur langsam von einer zur nächsten steigern kann, nich edliche überspringen, weil ich in Gothic² immer nur wenige waffen besessen habe, denn es gibt waffen die man im spiel nie braucht, wenn man so schnell seine Stärke erhöt.
Außerdem sollte es Waffen geben, die gegen manche gegner stärker sind, da sie vielleicht eine besondere Form haben, die z.B. gut für einen Lurker zu töten ist.

NeKo LeXuS
26.12.2005, 22:16
Ich fände es gut wenn man verschiedene schwertkampfarten von verschiedenden leuten ,oder auch nur in den verschiedenen gilden,lernen könnte,nicht immer den einheitsstiefel den alle machen!°
~edit~
gibts in g 3 eigentlich schilde?

Das mit den Kampftechniken sollte eh mehr verfeinert werden, ich find das ziemlich cool, wenn man dann deutlich sieht, dass dieser Fein [z.B.]
eher die östliche Schwertkunst beherrscht, wobei sich sein Freund eher auf die westliche verlässt :)

Zu deiner Frage: Hat man sowas net ma auf nen Screenshot gesehen ? Oder hab ichs geträumt oder so... ( o.O ) ich glaube aber, dass es Schilde gibt...

Greville
26.12.2005, 22:29
Ich möchte hier das einfügen, was mir aus Morrowind gut gefallen hat.

Man sollte seine Fähigkeiten neben den Ausbildern auch dadurch verbessern können, indem man diese einsetzt.

D.h. (Beispiele)

Nahkampf erhöht auch die Nahkampffertigkeit. Zusätzlich könnte Nahkampf die Beweglichkeit und Stärke erhöhen.

Schmieden erhöht die Stärke, und die Schmiedekunst.

Schleichen, Schlösserknacken und Bogenschießen erhöhen die Geschicklichkeit und die jeweiligen Fertigkeiten.

Gebrauch von Magie erhöht die Fähigkeit, mit dem gleichen Zauber mehr Schaden zu bewirken.

Also, Lernen beim Anwenden! Zusätzlich sollte es dennoch Ausbilder geben, welche einen zum Beispiel einen neuen Zauber beibringen können, welchen man dann durch Anwendung selbst verbessern kann.

Training würde dann zur Pflicht werden, wenn man gut werden will.

Das wäre relativ realistisch.

Humma
26.12.2005, 22:43
Eins frag ich mich, wozu braucht man eigendlich ein Schild? Man kann ja auch mit dem Schwert parieren, außerdem mit nem zweihänder kann man wohl eh keins halten.
Ich fänds zwar auch toll ein Schild in der Hand haben zu können, weiß aber nicht wirklich was es mir bringt. Obwohl man dadurch vielleicht Magie abwehren kann, doch sonst fällt mir kein guter grund ein, euch?

[MC]Slayer
26.12.2005, 23:06
Wie wärs mit eigene Tattos so wie bei Fable die man sich mit PS oder Paint dann selber "MALT"

Fleischwanzenjäger
28.12.2005, 21:29
Eins frag ich mich, wozu braucht man eigendlich ein Schild? Man kann ja auch mit dem Schwert parieren, außerdem mit nem zweihänder kann man wohl eh keins halten.
Ich fänds zwar auch toll ein Schild in der Hand haben zu können, weiß aber nicht wirklich was es mir bringt. Obwohl man dadurch vielleicht Magie abwehren kann, doch sonst fällt mir kein guter grund ein, euch?

Ganz einfach, ist nützlich um Projektile (Pfeile, Bolzen, vielleicht auch Magie) zu blocken... Aber ich werde dann doch eher zwei Waffen tragen, das ist einfach viel stylisher...

Humma
28.12.2005, 21:32
Ganz einfach, ist nützlich um Projektile (Pfeile, Bolzen, vielleicht auch Magie) zu blocken... Aber ich werde dann doch eher zwei Waffen tragen, das ist einfach viel stylisher...


Aber schade ist das man mit einem Zweihänder wohl kein Schild oder eine zweite Waffe tragen kann, denn ich finde Zweihänder besser.

rosa
28.12.2005, 22:41
Aber schade ist das man mit einem Zweihänder wohl kein Schild oder eine zweite Waffe tragen kann, denn ich finde Zweihänder besser.
ICh fänd des schon gut ,weil eigentlich ja sowieso niemand 1hand genommen hat,da der einzige vorteil die super schnelligkeit(wahnsinn!) ist und sie nur viel weniger schaden machen

Toady
29.12.2005, 08:44
ICh fänd des schon gut ,weil eigentlich ja sowieso niemand 1hand genommen hat,da der einzige vorteil die super schnelligkeit(wahnsinn!) ist und sie nur viel weniger schaden machen

öööhem, ich denke das mehrere Leute den Einhänder benutzt haben da man damit schneller schlagen und die Gegner dann nicht mehr reagieren können.

Warum man bei einem 2Händer keine Schilde trägt sollte eigentlich klar sein, wo trägt man den ein Schild?Korrekt, am Arm oder in der Hand, aber man benötigt beide Hände für einen 2Händer(nomen est omen ;) )

einem 2Handkämpfer würde ich höchsten ein Buckler (Tellergroßes Schild für den Unterarm) zugestehen.