PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emilia Galotti



Y-Beria
04.06.2009, 16:25
Ja, genau das darf ich in der nächsten Woche durcharbeiten, weil wir dann in Deutsch ne Schulaufgabe drüber schreiben. Deutung einer Szene :rolleyes:

Habt ihr das Buch gelesen?
Und wenn ja, wie fandet ihr es?

GhostDivision
04.06.2009, 16:28
Muahahha wir schaun gerade den Film in deutsch und ich finde ihn schrecklich xD
Aber helfen kann ich dir leider nicht, tut mir leid §cry

Ferox
04.06.2009, 16:28
Ich fand's gut.

Winthor I.
04.06.2009, 16:31
wir haben grad ne klausur darüber geschrieben... also ich bin froh, dass das thema abgeschlossen ist. selten etwas so grausiges gelesen

Y-Beria
04.06.2009, 16:31
Muahahha wir schaun gerade den Film in deutsch und ich finde ihn schrecklich xD
Aber helfen kann ich dir leider nicht, tut mir leid §cry

Sprechen die da auch so behindert oder is der Film in ner moderneren Sprache?


Ich fand's gut.

Die Handlung an sich find ich ja auch nich schlecht, aber die Sprache is ja wohl richtig zum Kotzen. Ganz zu schweigen von ner Deutung, die mindestens 6 Seiten lang werden soll. :mad:

GhostDivision
04.06.2009, 16:33
Sprechen die da auch so behindert oder is der Film in ner moderneren Sprache?



Die Handlung an sich find ich ja auch nich schlecht, aber die Sprache is ja wohl richtig zum Kotzen. Ganz zu schweigen von ner Deutung, die mindestens 6 Seiten lang werden soll. :mad:

Sagen wir es mal so... sie sprächen gewöhnungsbedürftig :gratz

Y-Beria
04.06.2009, 16:33
Sagen wir es mal so... sie sprächen gewöhnungsbedürftig :gratz

... du auch §ugly

GhostDivision
04.06.2009, 16:35
... du auch §ugly

sei doch gnädig mit Tippfehlern -.- xD Das kann eben passieren, wenn man Musik hört, skyped, schreibt und dabei an was ganz anderes denkt! :mad: :gratz

Y-Beria
04.06.2009, 16:36
sei doch gnädig mit Tippfehlern -.- xD Das kann eben passieren, wenn man Musik hört, skyped, schreibt und dabei an was ganz anderes denkt! :mad: :gratz

§xlol

Thanatos
04.06.2009, 16:38
Da ich ja allgemein ein Fan von Gotthold Ephraim Lessing bin, würde mir dieses Buch wahrscheinlich auch zusagen, wobei ich Zweifel hätte, ob es an "Nathan der Weise" rankommen würde. Ich hab es nämlich noch nicht gelesen, hätte aber große Lust dazu.

Ich finde die Sprache wunderschön.:dnuhr:

Ferox
04.06.2009, 16:38
Die Handlung an sich find ich ja auch nich schlecht, aber die Sprache is ja wohl richtig zum Kotzen. Ganz zu schweigen von ner Deutung, die mindestens 6 Seiten lang werden soll. :mad:
Sei froh, dass ihr nichts lest, das noch ein, zwei Jahrhunderte älter ist. Lessing kannst du wenigstens lesen.
Eigentlich schreibt er doch Neuhochdeutsch. Man muss sich eben bloß einlesen.

Was ist denn dein Problem bei der Deutung? (Und wieso mindestens sechs Seiten? Solche Vorgaben finde ich total bescheuert.)

Y-Beria
04.06.2009, 16:39
Da ich ja allgemein ein Fan von Gotthold Ephraim Lessing bin, würde mir dieses Buch wahrscheinlich auch zusagen, wobei ich Zweifel hätte, ob es an "Nathan der Weise" rankommen würde. Ich hab es nämlich noch nicht gelesen, hätte aber große Lust dazu.

Ich finde die Sprache wunderschön.:dnuhr:

"Nathan der Weise" soll ja echt ganz gut sein. Die Sprache is aber ja die gleiche, und die liegt mir ganz und gar nich. Ich will nich alles doppelt lesen müssen, um es zu verstehen.

edit: @Ferox: Probleme gibts keine, das Fach Deutsch find ich total okay. Aber mir gruselts jetzt schon vor den 4 Stunden, die wir schreiben. Das is einfach so verdammt langweilig. Und gegen die Vorgabe mit den 6 Seiten hab ich nix, weil ich die eh zambring. Für andere könnts wahrscheinlcih n Problem werden.

Feuerkerk
04.06.2009, 18:00
"Nathan der Weise" soll ja echt ganz gut sein. Die Sprache is aber ja die gleiche, und die liegt mir ganz und gar nich. Ich will nich alles doppelt lesen müssen, um es zu verstehen.

Wir haben einen Auszug daraus gelesen (Ringparabel) und man musste nicht alles zweimal lesen, um es zu verstehen...

Necrophant
04.06.2009, 18:03
ja, habs gelesen und fands ganz in ordnung. wenn man aber danach noch kabale und liebe und räuber lesen muss und diese bücher alle gleich aufgebaut sind wirds öd. :D

El Pollo Diablo
04.06.2009, 18:15
ja, habs gelesen und fands ganz in ordnung. wenn man aber danach noch kabale und liebe und räuber lesen muss und diese bücher alle gleich aufgebaut sind wirds öd. :D

Aber vor allem Kabale und Liebe ist doch super, gerade von der Sprache her. Ich finds toll, wie man den gesellschaftlichen Stand der Personen an ihrer Sprache erkennen kann.

"Willst du das Violoncello am Hirnkasten wissen?!"

Solifluktion
04.06.2009, 18:18
Ich fand Emilia Galotti und Nathan der Weise um einiges angenehmer zu lesen als Transit und Mephisto.
Dramen liegen mir irgendwie mehr als dieser komische Quark vom Anfang des 20. Jahrhunderts.

Tim Andersson
04.06.2009, 18:20
Appiani, Appiani! Ich wagte es euch nicht zu sagen, doch die Wahrheit lauert an jeder Ecke und Ihr müsst es erfahren...

bla bla blubb usw. Diese tolle Passage habe ich gerade selber erfunden und soll meine tiefe Verbundenheit zu dem Drama ausdrücken.
Ich habe noch nie sowas völlig uninteressantes gelesen und ich habe Deutsch LK. Don Carlos und co gefallen mir da besser als Galotti. Gott wie mich das Buch reizt...

Y-Beria
04.06.2009, 18:32
Appiani, Appiani! Ich wagte es euch nicht zu sagen, doch die Wahrheit lauert an jeder Ecke und Ihr müsst es erfahren...

bla bla blubb usw. Diese tolle Passage habe ich gerade selber erfunden und soll meine tiefe Verbundenheit zu dem Drama ausdrücken.
Ich habe noch nie sowas völlig uninteressantes gelesen und ich habe Deutsch LK. Don Carlos und co gefallen mir da besser als Galotti. Gott wie mich das Buch reizt...

Odoardo Galotti: Warum nicht? - Herzlich gern! - Ha! ha! ha! - Wer lacht da? - Bei Gott, ich glaub, ich war es selbst. - Schon recht! - Lustig, lustig.

Omg meine Klasse gelacht hat! §rofl