PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Gasthaus "Zur gespaltenen Jungfrau" #4



Seiten : [1] 2

Don-Esteban
12.09.2008, 15:55
Hans-Jörg Knabel, Story-Autor für Gothic 4 stellt in einer Serie von Kurzgeschichten die Welt von Gothic 4 (bzw. Arcania) vor. Nachdem die erste Geschichte dieser angekündigten Serie in der aktuellen Gamestar 10/2008 vorab veröffentlicht wurde, ist sie nun auch bei World of Gothic nachzulesen. Zur Illustration gibt es einige neue Artwork-Bilder dazu.

Die Geschichten sollen nach und nach die Ereignisse in den zehn Jahren, die zwischen dem Ende von Gothic 3 und der Handlung von Gothic 4 liegen, erzählen und dabei einige wichtige Figuren aus Gothic 4 einführen. In der ersten Story lernen wir Murdra, die Wirtin des Gasthauses "Zur gespaltenen Jungfrau" kennen. Weitere Kurzgeschichten sollen auf verschiedenen Webseiten etwa im Monatsrhythmus erscheinen.

Link zur Startseite:
http://www.worldofgothic.de/gothic4/index.php?go=kurzgeschichten

Im Spellbound-Forum wird Hans-Jörg Knabel zu jeder Geschichte Fragen beantworten, die ihm dort gestellt werden. Dazu findet sich hinter jeder Geschichte ein Link direkt in den Thread im Spellbound-Forum.

In diesem Thread hier kann allgemein über die Geschichten diskutiert werden.


Vorgängerthread:
Das Gasthaus "Zur gespaltenen Jungfrau" #3 (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=572060)

Goldhand
03.06.2009, 15:28
Die Geschichte fand ich eigentlich ganz interessant, aber sie war zu lang für eine Kurzgeschichte und zu kurz, für eine umfrangreiche Geschichte um einen Fluch.

Daredevil1992
03.06.2009, 15:28
Ich fand die Gesichte auch nicht besonders... passend.:(
Vor allem der Sprung der Sichtweise. Erst hat man einen Erzähler, der nur Mundras Gedanken erfasst und bisweilen sonst nur äußerlich schilderte, aber jetzt bekommt man eine Ich-Perspektive von Ped präsentiert!§burn
Desweiteren: Habt ihr mal gezählt, wie oft die Sätze abrupt mit einem "..." enden, um die Spannung zu halten, obwohl selbst der letzte Idiot nach ein paar Absätzen kapiert haben sollte, dass mit Ped was nicht stimmt.
Das ist meiner Meinung nach das Ergebnis, wenn man jemand Unerfahrenem allzu freie Hand beim Schreiben gibt. Nichts gegen Daniel Stacey persönlich, aber die Geschichte passte nicht ins Gesamtkonzepts und es war ein zu großer Sprung im Schreibstil zu erkennen. Dabei ist das Ganze ja wohl eher zum Heulen...§cry

Gothic Girlie
03.06.2009, 15:42
Ein Fluch...
Das ist so, als ob man alles unerklärliche auf übersinnliche Dinge schieben würde. Ich hätte jetzt mit nen Geisteskranken gerechnet, der die Taverne an sich reisen will :D
Aber ein Fluch?? OMG

Das Problem mit der Geschichte ist, dass auch Magie Regeln unterworfen ist. Dass Flüche, die wie in diesem Fall als Strafe eingesetzt werden, irgendetwas mit der Tat oder der "Täterin" zu tun haben müssen, sonst denken alle nur "hä?" und das ganze ist nicht erschreckend.
In der Wettbewerbsgeschichte war diese Konsistenz noch halbwegs gewahrt - nur halbwegs, weil der Fluch die Mutter getroffen hat, als sie schon keine Magierin mehr war, sondern sich rollenkonform verhalten hat - aber in diesem zweiten Teil ist alles nur noch merkwürdig. Vor allem Murdra.

Und dass der Fluch plötzlich von den Nachkömmlingen auf die Pfeife überspringt... das ist sehr Spätromantik... Schauder um der Pose willen... Eine ganz anderer Geist als z.B. in G2... Ich würd mir wünschen, dass Ihr (Spellbound) Euch einen Kulturschaffenden ins Haus holt, der wirklich einen kultur- und kunsthistorischen Hintergrund hat, am besten einen Dramatiker.

Gothic Girlie

Waldkauz
03.06.2009, 16:53
oh das bekomme ich jetzt erst mit
ich hab mich schon gewundert das Jörg Knabel so "seltsam" schreibt.
-Von den Wettbewerb hab ich ja gar nichts mitbekommen:eek:
Man hätte wie im Risen Contest eine Wort oder Zeichenzahl festlegen sollen.
Und jezt weiß ich auch warum es solche kritik hagelt
puh bin ich erleichtert das, dass nicht vom Spellbound Autor geschrieben war:p

bloß warum hat dieser Daniel gewonnen es gab doch sicherlich bessere Geschichten (Daniel war das nicht dieser Suppenstar von RTL:D)

Nichts gegen die Wettbewerbe --> aber Laien sollte man nicht an die Geschichte ranlassen und Laienstorys nicht in das allgemeine Gefüge einfügen§burn

Wird nun auch Gothic ein Laienspiel.
Etwa so: Goßer Wettbewerb--> wer modelliert den besten Charackter --> wird sogar ins Spiel eingefügt:D
Obwohl da würde sicher mehr rauskommen wenn man überlegt was so einige User (3D-Area) drauf ham :§wink

Ascanius
03.06.2009, 17:03
Man hätte wie im Risen Contest eine Wort oder Zeichenzahl festlegen sollen.


Diese Geschichte ist ja nicht Teil des Contests. Deshalb keine Zeichenzahl. Der Autor hat beim Contest (mit Zeichenzahl) gewonnen und durfte deswegen diese Geschichte schreiben.

henrik
03.06.2009, 17:38
also ich muss ehrlich gesagt mal die story "in schutz nehmen".
wer hier behauptet diese story wäre viel zu spektakulär bezüglich des fluch und das in eine kurzgeschichte gepresst nicht ansprechend findet, dem rate ich einfach mal die originalgeschichte auf englisch zu lesen, die einen weiteren einblick in peds leben gewährt;)

und wenn ihr dann noch immer der meinung seid es passt nich dann habt ihr genug informationen um eure meinung ansprechend festzumachen.:D

ich jedenfalls finde es doch ganz toll mit einem fluch denn allzu abwegig ist dieses nicht denn wenn man mal schaut dass ein diener beliars(der schläfer) in gothic 1 nahezu freie hand hatte und die gurus vernaschen konnte dann sollte sich doch auch innos etwas gewaltsames erlauben dürfen.
die kirche im mittelalter war ja in diesen bereichen auch sehr konservativ eingestellt und hat die frauen eher zurückgehalten.


alles in allem bin ich mal gespannt was dieser "exkurs" für einen zweck hatte denn man verwendet nicht einfach so eine kurzgeschichte um einen solch komplexen charakter zu entwickeln.


mfg henrik

Alex'GNS
03.06.2009, 17:41
»Was ist mit deinem Bein?«
»Hm? Ach, das. Das war nur … ein Schattenläufer. Hab‘ ihn erlegt und den König gerettet … Übrigens: Ich hab’ ein gutes Wort für dich eingelegt.«

DIE GEILSTE STELLE ÜBERHAUPT BIS JETZT :D ICH LIEG AM BODEN! XD

So ich lies weiter xD (bis jetzt ist es ganz nett :) :D

Gothic Girlie
03.06.2009, 18:16
und wenn ihr dann noch immer der meinung seid es passt nich dann habt ihr genug informationen um eure meinung ansprechend festzumachen.:D


Ein Beispiel: Shakespeare, "Macbeth".

"Methougt I heard a voice cry, "Sleep no more!
Macbeth does murder sleep - ..."

Macbeth und seine Lady können nicht mehr schlafen, weil sie den König im Schlaf ermordet haben - die Lady wird verrückt, Macbeth braucht ein zweites Mal die Bestätigung durch das Orakel.
Die erste Prophezeiung zeigt ihm die Möglichkeiten, die real existieren, die zweite Prophezeiung wiegt ihn in trügerische Sicherheit, die ihn Krone und Leben kostet. DAS ist ein wirksamer Fluch.

Nur so von wegen keine Ahnung. ;)

Gothic Girlie

Untitled
03.06.2009, 20:00
wo ist eigentlich der Story Schreiber? Der soll hier mal Rede und Antwort stehen bzw geteert und gefedert werden ;-)

Oder einer von Spellbound stellvertretend

Thugsoldier
03.06.2009, 20:20
wo ist eigentlich der Story Schreiber? Der soll hier mal Rede und Antwort stehen bzw geteert und gefedert werden ;-)

Oder einer von Spellbound stellvertretend

warum sollte er? :rolleyes:

Untitled
03.06.2009, 20:36
warum sollte er? :rolleyes:

weil der andere Autor auch hier Rede und Antwort gestanden hat ;-)

RoiDanton
03.06.2009, 21:05
weil der andere Autor auch hier Rede und Antwort gestanden hat ;-)

Dann schon einmal an, englisch zu schreiben. ;)

Untitled
03.06.2009, 21:09
Dann schon einmal an, englisch zu schreiben. ;)

Hab ich mir ja gedacht, aber wer hat die Geschichte hier übersetzt?

RoiDanton
03.06.2009, 21:12
Hab ich mir ja gedacht, aber wer hat die Geschichte hier übersetzt?

Schau mal in die Geschichte. ;)

Von Daniel Stacey (aka Mage of Adanos)
Übersetzung: David Sallmann und Hans-Jörg Knabel

Dürfte ausreichend sein, oder?

Gally
03.06.2009, 21:23
So toll ist die Story ja nun nicht grade.

Ein Typ der mit der verfluchten Pfeife seines Vaters durch die Lande zieht ist am Tod eines Kneipiers schuld.

Vom Fluch an sich erfährt man nix. Auch nicht wieso eine Pfeife (also das traditionelle Rauchinstrument eines Mannes) verflucht ist wenn es ursprünglich um eine Frau ging.

Ich hab den Eindruck, dass es im Grunde nur darum ging, Belgor unter die Erde zu bringen, da er später im Spiel nicht mehr dabei sein wird.

p.s.
Ehe jemand fragt: Nein, ich hab die Vorgeschichte von Ped nicht gelesen.

Untitled
03.06.2009, 21:37
So toll ist die Story ja nun nicht grade.

Ein Typ der mit der verfluchten Pfeife seines Vaters durch die Lande zieht ist am Tod eines Kneipiers schuld.

Vom Fluch an sich erfährt man nix. Auch nicht wieso eine Pfeife (also das traditionelle Rauchinstrument eines Mannes) verflucht ist wenn es ursprünglich um eine Frau ging.

Ich hab den Eindruck, dass es im Grunde nur darum ging, Belgor unter die Erde zu bringen, da er später im Spiel nicht mehr dabei sein wird.

p.s.
Ehe jemand fragt: Nein, ich hab die Vorgeschichte von Ped nicht gelesen.

solltest du aber mal - auch wenn sie deine Fragen nicht beantworten wird. Aber vielleicht kannst du sie mir dann erklären ;-)

Oder der Schreiber kommt selbst und wir texten ihn - meinetwegen auch in Englisch - mit fragen zu ;-)

Oder Jörg beantwortet die Frage, was zur Hölle die sich dabei gedacht haben? Auch wenns ne Fan aktion war, alles muss man nunmal auch nicht machen...

H3ro
03.06.2009, 21:54
Ich finde die Geschichte eigentlich ganz gut. Sie war zumindest interessanter als manch andere von Knabel. Merkwürdig finde ich, dass eine Pfeife hier als verfluchter Gegenstand dient.

Ferstl
03.06.2009, 22:16
wie kommt ihr eig. darauf das die Pfeife verflucht ist?
Ich hab den eindruck, dass Ped verflucht ist und ihm die Pfeiffe nur als einziges Erinnerungsstück geblieben ist.
Ich fands gar nicht mal so schlecht, zumindest nicht so wie es hier nieder gemacht wird.
Ich finds mal ganz interessant die Geschichte aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Zu der Bürgerkleidung: Gefällt mir sehr gut, sogar besser als die von Gothic 2 vor allem schön, dass es so viele versch. gibt wobei es in Gothic 2 ja auch nicht gerade wenige waren ;)

Waldkauz
03.06.2009, 22:52
und ich weiß auch warum Belgor gestorben ist --> weil ein Holzbein Spieltechnisch zu schwer wäre und die Taverne wird bestimmt noch im laufe der Zeit aufgeräumt weil Stroh auf den Boden (auf das Mudra immer gespuckt hatte) die Grafikengine überfordern würde --> ein Fluch passt daher logischerweise auch ins Geschehen
Was man nicht sieht (Fluch) muss man nicht modellieren:D

Geist des Wissens
03.06.2009, 23:49
Hmm, die Art der Geschichte(-n) war schon ok, wenn auch nicht am Besten. Aber die Geschichte um Ped ist mMn einfach nur schlecht (zumindest das, was ich von dem englischen Text verstanden habe). Eine Frau erlernt Magie und wird dafür von den Göttern verflucht? Wusste gar nicht, dass die solche Patriarchen sind.:p
Würde sie anderweitig von der FM-Gemeinschaft bestraft werden, verstünde ich es ja, aber so...

Einfach nur eine vollkommen unbegründete und zusammenhangslose Vorgeschichte.:(

crusader
03.06.2009, 23:53
Wua Leute, ich habe Murdra gesehen, auf den Ingame-Screenshots. Mehr gibts bald in meiner Bildanalyse :D

Thugsoldier
04.06.2009, 07:53
was ich noch schade finde, dass dieses mal keine tollen artworks dabei sind :(

Alex'GNS
04.06.2009, 15:42
was ich noch schade finde, dass dieses mal keine tollen artworks dabei sind :(

Doch da ist eins und zu dem will ich mal was sagen:

Ich fidne es schlecht wenn jeder sonen kack gürtel, an der gleichen stelle, gleich um hat. :rolleyes::o

ruki
04.06.2009, 16:19
wow, ich bin beeindruckt, wie schnell man hier doch die Geschichte an die Wand fährt. Die ganz Ped/Fluch Sache ist einfach nur Schwachsinn. Für mich ist es euch völlig unverständliche, wieso man erst mühsam einen Charakter wie Belgor aufbaut und in dann einfach plump abmurkst.

Mal sehen wie Jörg die ganze Geschichte noch retten will.

Namenloser König
05.06.2009, 17:14
Ich fand die Geschichte ganz anständig, nicht so spannend und informativ der Gesamtsituation gegenüber, aber wenigstens hat sie das Geschehen in der Gespaltenen Jungfrau erklärt.

Ein Fluch, naja.
Und es steht fest, dass Diego vorkommt! (Das stand vorher noch nicht fest, oder?)

EDIT: Verdammt, hab die News durcheinandergebracht. :D

Achja, und es gab noch ein Artwork. Immerhin!
Jetzt ist die Garderobe der Bürger der Südlichen Inseln ja schon ziemlich groß und abwechslungsreich. Wenn alle diese Kleidungen im Spiel vorkommen, dann wäre das super!

Ich warte gespannt auf die nächste Geschichte! Weiter so! :gratz§wink

Pyromatar
05.06.2009, 17:16
Warum steht durch die Geschichte bitte fest das Diego vorkommt?

Norrik
05.06.2009, 17:32
Warum steht durch die Geschichte bitte fest das Diego vorkommt?

Weil es ein Atwork der Gespaltenen Jungfrau gibt, wo Diego auch drauf ist...

Forenperser
05.06.2009, 17:34
Weil es ein Atwork der Gespaltenen Jungfrau gibt, wo Diego auch drauf ist...

WO?:eek:

Pyromatar
05.06.2009, 17:42
Also ich finde kein Artwork von Diego...:dnuhr:

Geist des Wissens
05.06.2009, 18:27
Warum steht durch die Geschichte bitte fest das Diego vorkommt?
Nicht in der Geschichte, aber in der Computer-Bild-Spiele im Interview mit Michael Kairat, sagt dieser: "Definitiv. Namen wie Diego und Thorus
kann ich nennen." (Auf die Frage, ob alte Bekannte wieder kommen.)

Über Artworks weiß ich nix.:dnuhr:

Gothicvideo
08.06.2009, 15:50
also ich weiß ja nicht wieso alle jetzt diese geschichte kritisieren ich meine das es nur daher kommt das es ein anderer autor ist ich persönlich fand einen perspektiv wechsel interessant es hält die geschichten auf trab das sie nicht zu langweilig werden. Und dazu versteh ich jetzt nicht wieso alle sagen die Pfeife wäre verflucht... es ist wohl eher das Erinnerungsstück an seinen Vater und ich denke eher das Ped den Fluch mit sich trägt. Und versucht mal so eine Geschichte zu schreiben ;-) dann werdet ihr auch sehen wie schwierig es ist etwas so hinzubekommen, aber kritik gibt es ja eigentlich auch immer hier im forum gegen egal was :rolleyes:

Edit: und achja was mir noch einfiel:
Seit froh das sie überhaupt geschichten schreiben und da was für die community gestartet haben das auch mal einer von der community ne geschichte schreiben darf ;-) hab das bis jetzt noch nirgendwo erlebt das entwickler sowas machen/machen lassen.

RavensPopo
08.06.2009, 16:41
Mir gefällt die Geschichte nicht wirklich. So ein Fluch der von einer Magierin (es gab bis jetzt nur männliche Magier in Gothic) ausgesprochen wird, passt eher zu Oblivion, aber nicht zu Gothic.
Es wäre besser gewesen, wenn Ped von einem überlebenden Suchenden einen Almanach der Besessenen bekommen hätte und desswegen Albträume hat und andere töten will/muss.

Geist des Wissens
08.06.2009, 17:16
Mir gefällt die Geschichte nicht wirklich. So ein Fluch der von einer Magierin (es gab bis jetzt nur männliche Magier in Gothic) ausgesprochen wird, passt eher zu Oblivion, aber nicht zu Gothic.
Es wäre besser gewesen, wenn Ped von einem überlebenden Suchenden einen Almanach der Besessenen bekommen hätte und desswegen Albträume hat und andere töten will/muss.

Der Fluch wurde nicht von der Magierin ausgesprochen. Sondern die Frau wurde von den Göttern verflucht, weil sie sich selbst Magie bis zum vierten Kreis beigebracht hat und weil es Frauen verboten gewesen sein soll eben das zu tun. Dieser Fluch wurde auf ihren Sohn Ped übertragen, dass irgendwie die nächsten drei Menschen, die ihm nahe stehen umgebracht werden/sterben.

Aber wie schon gesagt finde ich die Sache mit dem Fluch einfach nicht gut. Warum sollten die Götter was dagegen haben, dass eine Frau Magie wirkt? Nur weil es nur männliche Magier gibt? Schwache Begründung, da diese Vorschrift ja auch von Menschen gemacht sein kann und es auch in keinem Gothic-Teil Andeutungen in dieser Richtung gibt. (Es kann durchaus sein, dass es gegen den Willen der Götter ist, aber es gibt eben keine Hinweise dafür.) Außerdem scheint mir der Fluch selbst (drei nahestehende Personen) auch irgendwie zusammenhangslos hergezogen.

RavensPopo
08.06.2009, 17:31
Der Fluch wurde nicht von der Magierin ausgesprochen. Sondern die Frau wurde von den Göttern verflucht, weil sie sich selbst Magie bis zum vierten Kreis beigebracht hat und weil es Frauen verboten gewesen sein soll eben das zu tun. Dieser Fluch wurde auf ihren Sohn Ped übertragen, dass irgendwie die nächsten drei Menschen, die ihm nahe stehen umgebracht werden/sterben.

Aber wie schon gesagt finde ich die Sache mit dem Fluch einfach nicht gut. Warum sollten die Götter was dagegen haben, dass eine Frau Magie wirkt? Nur weil es nur männliche Magier gibt? Schwache Begründung, da diese Vorschrift ja auch von Menschen gemacht sein kann und es auch in keinem Gothic-Teil Andeutungen in dieser Richtung gibt. (Es kann durchaus sein, dass es gegen den Willen der Götter ist, aber es gibt eben keine Hinweise dafür.) Außerdem scheint mir der Fluch selbst (drei nahestehende Personen) auch irgendwie zusammenhangslos hergezogen.

aso.. Jetzt versteh ich das. Danke
Ja. Wenn die Frau sich ein Verbrechen schuldig gemacht hat, müsste sie sich vor der Kirche rechtfertigen, wie Pedro und der eine Tränkehändler aus dem oberen Viertel.
Man hätte sie doch nicht einfach verflucht. Das wäre der erste Mensch in Gothic, der verflucht wäre (ausgenommen die Opfer der Suchenden)

DK107
08.06.2009, 17:32
aso.. Jetzt versteh ich das. Danke
Ja. Wenn die Frau sich ein Verbrechen schuldig gemacht hat, müsste sie sich vor der Kirche rechtfertigen, wie Pedro und der eine Tränkehändler aus dem oberen Viertel.
Man hätte sie doch nicht einfach verflucht. Das wäre der erste Mensch in Gothic, der verflucht wäre (ausgenommen die Opfer der Suchenden)
Der Fluch kam ja auch von den Göttern direkt.

Gothic Girlie
08.06.2009, 17:58
Der Fluch kam ja auch von den Göttern direkt.

Umso schlimmer. Und er wirkt wie die wilde Wutz: Mal schnell, mal langsam, mal konsistent, mal nicht.

Gothic Girlie

Forenperser
08.06.2009, 19:53
Wird die nächste Story noch im Juni oder erst nächsten Monat kommen?

EDL
08.06.2009, 20:24
Wird die nächste Story noch im Juni oder erst nächsten Monat kommen?

Hoffentlich noch im Juni. Und auch hier habe ich alle Fragen für Hans-Jörg gesammelt und er hat sie vorliegen. Das war mal wieder ein Montag ... ;)

-EDL

Joni Odin von Hassenstein
12.06.2009, 18:23
Warum sollten die Götter was dagegen haben, dass eine Frau Magie wirkt? Nur weil es nur männliche Magier gibt? Schwache Begründung, da diese Vorschrift ja auch von Menschen gemacht sein kann und es auch in keinem Gothic-Teil Andeutungen in dieser Richtung gibt. (Es kann durchaus sein, dass es gegen den Willen der Götter ist, aber es gibt eben keine Hinweise dafür.)
Doch, gibt es! Nämlich, dass es bisher nur männlich Magier gibt! Es ist zwar kein Beweis, aber ein Hinweis!

Gothic Girlie
12.06.2009, 18:45
Doch, gibt es! Nämlich, dass es bisher nur männlich Magier gibt! Es ist zwar kein Beweis, aber ein Hinweis!

Und warum haben die alle Frauenkleider an? So sind alle Priestergewänder entstanden - bis heute.

Gothic Girlie

Gally
12.06.2009, 18:49
Und warum haben die alle Frauenkleider an? So sind alle Priestergewänder entstanden - bis heute.

Gothic Girlie

Das ist zwar korrekt, aber schmunzeln muss ich doch drüber.....

Wird bestimmt lustig, wenn Hassan ibn Abdul ben Marai seinen ersten Feuermagier zu Gesicht bekommt und meint:
"Wohin des Weges oh Fremder, der du ein Kleid trägst?"
:D

Raccoon
12.06.2009, 18:59
Der Fluch kam ja auch von den Göttern direkt.

Ich dache der Krieg der Götter wäre vorbei und sie für immer aus der Welt verbannt

Gothic Girlie
12.06.2009, 19:11
Ich dache der Krieg der Götter wäre vorbei und sie für immer aus der Welt verbannt

Ach Du, das mit der Theologie von G3 und GD... in GD konnte man durch Beten an Schreinen Zauber, Mana, Stärke und Geschicklichkeit erwerben, das klingt nicht nach toten Göttern.

Ich glaube die Entwickler haben einfach eingesehen, dass kein Spieler tote Götter haben will.

(Mir wärs ja auch ganz recht, wenn es einen Patch gibt, der einem in G3 ein anderes theologisches Angebot macht als: "töte XY". Das fand ich die schlimmste Stelle)

Gothic Girlie

ErwinR42
13.06.2009, 11:23
Wann kommt eigentlich die nächste Story? War das nicht immer so um den 15. rum?

Don-Esteban
13.06.2009, 12:31
Hat EDL vor wenigen Posts schon beantwortet:

Hoffentlich noch im Juni.

-EDL

Und nö, das war nicht immer so um den 15. rum. Es sei denn, du meinst damit, so ca. 15 Tage+/- um die Mitte des Monats (15.) herum. Also irgendwann im gesamten Monat. Das könnte dann hinkommen. ;)

ErwinR42
13.06.2009, 12:34
Und nö, das war nicht immer so um den 15. rum. Es sei denn, du meinst damit, so ca. 15 Tage+/- um die Mitte des Monats (15.) herum. Also irgendwann im gesamten Monat. Das könnte dann hinkommen.
VERstehe...

Naja, wir haben ja erst kürzlich zwei aufeinmal bekommen...reicht fürs erste, ganz trocken gelaufen sind wir noch nicht^^

Geist des Wissens
14.06.2009, 19:33
Doch, gibt es! Nämlich, dass es bisher nur männlich Magier gibt! Es ist zwar kein Beweis, aber ein Hinweis!

Warum? Ich ziehe ja nur sehr ungern existierende Religionen als vergleiche für Spiele.Religionen heran, aber hier ist dieses Beispiel evtl. angebracht:

Angenommen, du würdest in einem Raum leben, in dem nur das katholische Christentum verbreitet ist. Hier gibt es auch ausschließlich männliche Priester. Diese Tatsache beruht nicht auf der Religion selbst, sondern vielmehr auf historischen Entwicklungen der Institution. Außerdem gibt es ja (wenn auch in anderen Religions-Zweigen) auch christliche Priesterinnen.

Das kann im Gothicuniversum ähnlich sein. Wir wissen aber zu wenig, um Schlüsse ziehen zu können. Wir wissen nicht, ob Innos einst dem obersten FM sagte, dass er nur männliche Erwählte wünsche, oder ob es der einstige oberste FM diese Entscheidung selbst gefällt hat. Ich hoffe du verstehst was ich meine. In dieser Richtung gibt es bisher nämlich keinerlei Hinweise. Und, dass wir nur männliche FM gesehen haben, kann noch soviele andere Gründe haben.

Deswegen empfinde ich es als Anmaßung, dass der "Erfinder" von Ped einfach mal so "behauptet" die Götter würden Frauen den Zugang zur Magie verwehren.

crusader
15.06.2009, 23:26
Es gab schon lange keine Antworten mehr von Hans-Jörg. Der kann doch nicht die ganze Zeit durcharbeiten, ohne mal ne Pause zu machen. Der arme...

ErwinR42
16.06.2009, 16:17
Du meinst zur Abwechslung mal sarkastische Wogler Fragen beantworten, quasi zur Erholung?:D:D

crusader
16.06.2009, 20:39
Du meinst zur Abwechslung mal sarkastische Wogler Fragen beantworten, quasi zur Erholung?:D:D

exakt :)

EDL
23.06.2009, 13:53
Servus,

er hat es getan! Die neuen Antworten sind hier zu lesen! http://forum.spellbound.de/phpBB3/viewtopic.php?f=48&t=4974&view=unread#p47996

Viel Spaß!

-EDL

crusader
23.06.2009, 15:05
Servus,

er hat es getan! Die neuen Antworten sind hier zu lesen! http://forum.spellbound.de/phpBB3/viewtopic.php?f=48&t=4974&view=unread#p47996

Viel Spaß!

-EDL

Danke für die Nachricht :)

Grimbor
29.06.2009, 14:29
Ich muss mich wirklich zurückhalten mit meinem Umgangston, denn wenn ich schreiben würde, was ich denke, dann würden die mods extrem sauer werden.

Also: Zuerst einmal hatte ich das Gefühl, dass man diese ominöse vorgeschichte (von der ich, als nicht sonderlich aktiver user erst durch die Lektüre dieses Threads erfahren habe) gelesen haben muss, um die Handlung zu verstehen. In dem Fall finde ich es einfach nur frech und skandalös, diese vorgeschichte nicht direkt zur eigentlichen Geschichte dazuzutun. Der Leser muss sich selber auf die Suche machen. Das ist eine Unverscämtheit! :mad:

dann finde ich diese Idee von dem Fluch an den Haaren herbei gezogen, ich bin der Meinung, dass das Patriarchat der Gothicwelt einzig und allein auf den Einfluss antifeministischer Feuermagier zurückzuführen ist, und dass es den Göttern S******egal ist, ob nun Frauen oder Männer die Gesellschaft domieren.



Ach Du, das mit der Theologie von G3 und GD... in GD konnte man durch Beten an Schreinen Zauber, Mana, Stärke und Geschicklichkeit erwerben, das klingt nicht nach toten Göttern.

Ich glaube die Entwickler haben einfach eingesehen, dass kein Spieler tote Götter haben will.

Es mag dir vielleicht nicht recht sein (mir nebenbei gesagt auch nicht) aber Gothic3 ist nunmal ein offizieller Bestandteil der Serie. Und durch GD ist das Xardas-Ende für kanonisch erklärt worden. Es beinhaltet nun einmal, dass die Götter aus der Welt verbannt sind. Daran müssen sich auch die Nachfolger halten, es sein denn, sie finden eine plausible Erklärung für ein Abweichen.


Nebenbei gesagt finde ich den Perpektivwechsel absolut unpassend. Auch mir drängt sich der Verdacht auf, das Ganze wird nur betrieben, um Belgor
'rauszuholen'.
So, das wars erstmal. Fazit: Die nächste Geschichte wieder von Knabel, man sollte keine Laien an die Gespaltene Jungfrau lassen.

Moe
29.06.2009, 15:05
Mir gefiel die Fluch Geschichte auch überhaupt nicht. Naja, vielleicht machen sie ja noch was draus, aber ich bin skeptisch.

Sedel
29.06.2009, 23:59
Ich fand, dass die Geschichte total aus dem Kontext gegriffen ist. Egal ob ich die Vorgeschichte kenne oder nicht. Es sollt irgendwie zusammenhängen oder zumindest auf irgendetwas aufbauen.

Joni Odin von Hassenstein
30.06.2009, 14:26
Warum? Ich ziehe ja nur sehr ungern existierende Religionen als vergleiche für Spiele.Religionen heran, aber hier ist dieses Beispiel evtl. angebracht:

Angenommen, du würdest in einem Raum leben, in dem nur das katholische Christentum verbreitet ist. Hier gibt es auch ausschließlich männliche Priester. Diese Tatsache beruht nicht auf der Religion selbst, sondern vielmehr auf historischen Entwicklungen der Institution. Außerdem gibt es ja (wenn auch in anderen Religions-Zweigen) auch christliche Priesterinnen.

Das kann im Gothicuniversum ähnlich sein. Wir wissen aber zu wenig, um Schlüsse ziehen zu können. Wir wissen nicht, ob Innos einst dem obersten FM sagte, dass er nur männliche Erwählte wünsche, oder ob es der einstige oberste FM diese Entscheidung selbst gefällt hat. Ich hoffe du verstehst was ich meine. In dieser Richtung gibt es bisher nämlich keinerlei Hinweise. Und, dass wir nur männliche FM gesehen haben, kann noch soviele andere Gründe haben.

Deswegen empfinde ich es als Anmaßung, dass der "Erfinder" von Ped einfach mal so "behauptet" die Götter würden Frauen den Zugang zur Magie verwehren.
Naja, ich finde du sagst es indirekt bereits selbst...
Frag mal nen Katholischen Priester, ob es Gottes Wille sei, dass es nur männliche Priester geben dürfe. In den meisten Fällen wird er es entschieden bejahen!
Ob das nun objektiv so ist, können wir ja erstmal nicht beurteilen. Aber innerhalb dieser speziellen Religion muss man das zunächst annehmen!
So verhält es sich also auch mit den Magiern in der Gothic-Serie. Wir können nicht mit letzter Sicherheit wissen, ob beispielsweise Innos irgendein "Männlichkeits-Gebot" erlassen hat, solange die Entwickler uns nicht darüber aufklären; aber wir können annehmen, dass die Feuermagier das vermutlich so sehen.

Geist des Wissens
30.06.2009, 21:07
Naja, ich finde du sagst es indirekt bereits selbst...
Frag mal nen Katholischen Priester, ob es Gottes Wille sei, dass es nur männliche Priester geben dürfe. In den meisten Fällen wird er es entschieden bejahen!
Ob das nun objektiv so ist, können wir ja erstmal nicht beurteilen. Aber innerhalb dieser speziellen Religion muss man das zunächst annehmen!
So verhält es sich also auch mit den Magiern in der Gothic-Serie. Wir können nicht mit letzter Sicherheit wissen, ob beispielsweise Innos irgendein "Männlichkeits-Gebot" erlassen hat, solange die Entwickler uns nicht darüber aufklären; aber wir können annehmen, dass die Feuermagier das vermutlich so sehen.

Können wir nicht. Aus oben genannten Gründen. Schließlich wird NIRGENDS angedeutet, dass FM sagen, dass Innos will, dass es nur männliche FM gibt. Daher können wir es auch nicht annehmen, auch wenn es naheliegt.

Der unterschied zu "realen" Priestern ist ja, dass die FM den Willen Innos' ja kennen. Demnach wüsste doch wenigstens mal angedeutet werden, dass Frauen als FM nicht erwünscht/undenkbar sind, schließlich wäre das ja ein wichtiger Punkt. Das es aber scheinbar niemanden für nötig hält es zu erwähnen, kann man eher davon ausgehen, dass es hierfür keine Regelung gibt.

Grimbor
30.06.2009, 22:26
Selbst wenn wir annehmen können, dass die Feuermagier der Meinung sind, Frauen sei der Zugang zur Magie von göttlicher Seite verboten (was ich für durchaus realistisch halte) so haben wir keinerlei Information darüber, ob Innos das genauso sieht. Ich halte es für nicht alzu Weit hergeholt, dass Innos' Priester Frauen für das Studium der Magie bestrafen, aber eine solche Strafe geht meiner Meinung nach nicht von Innos selbst aus (zumal er nicht in Adanos' sphäre direkt intervenieren kann).

Raven1985
09.07.2009, 10:28
Wann kommt denn die Geschichte für Juli?? Die letzte ist ja schon über einen Monat her.

EDL
09.07.2009, 10:39
Wann kommt denn die Geschichte für Juli?? Die letzte ist ja schon über einen Monat her.

Morgen,

ja, die Story ist eigentlich fällig, aber Hans-Jörg lässte ausrichten, dass er im Moment einfach nicht weiß, wann er es schafft. Es steht an zweiter Stelle auf seiner Liste (hinter den Dialogen). Ich kann also leider keinen Termin nennen.

-EDL

Raven1985
09.07.2009, 11:24
Morgen,

ja, die Story ist eigentlich fällig, aber Hans-Jörg lässte ausrichten, dass er im Moment einfach nicht weiß, wann er es schafft. Es steht an zweiter Stelle auf seiner Liste (hinter den Dialogen). Ich kann also leider keinen Termin nennen.

-EDL

Ok, ich denke auch das die Dialoge erstmal wichtiger sind. Dennoch freue ich mich auf die neue Geschichte und hoffe es dauert nicht mehr zu lange. ;)

crusader
09.07.2009, 11:42
Ich bin schon wieder sehr auf die Original-Geschichte gespannt :)

Raven1985
09.07.2009, 11:51
Ich bin schon wieder sehr auf die Original-Geschichte gespannt :)

Was meinst du mit Orginial Geschichte?? Die Geschichten der Jungfrau sind doch von Hans Jörg und damit Spellbound.

crusader
09.07.2009, 12:10
Was meinst du mit Orginial Geschichte?? Die Geschichten der Jungfrau sind doch von Hans Jörg und damit Spellbound.

Die letzten zwei waren es nicht. Das war der Gewinner des Storywettbewerbs. Und man hat den Geschichten angemerkt, dass etwas "anders" war.

Raven1985
09.07.2009, 12:37
Die letzten zwei waren es nicht. Das war der Gewinner des Storywettbewerbs. Und man hat den Geschichten angemerkt, dass etwas "anders" war.

Achso...stimmt ja!

Blechmatte
09.07.2009, 13:23
Die letzten zwei waren es nicht. Das war der Gewinner des Storywettbewerbs. Und man hat den Geschichten angemerkt, dass etwas "anders" war.

Es war doch nur ein Teil der letzten Geschichte vom Gewinner des Storywettbewerbs und ein Teil von Hans-Jörg.
Oder habe ich was verpasst§kratz?

Funky
09.07.2009, 13:42
Es war doch nur ein Teil der letzten Geschichte vom Gewinner des Storywettbewerbs und ein Teil von Hans-Jörg.
Oder habe ich was verpasst?

so weit ich es mitbekommen habe hat die geschichte ped Hanso Jorg geschrieben
Die nächste kommt von dem aus der community:dnuhr:

crusader
09.07.2009, 13:47
so weit ich es mitbekommen habe hat die geschichte ped Hanso Jorg geschrieben
Die nächste kommt von dem aus der community:dnuhr:

Er hat ja zwei Geschichten schon veröffentlich, oder? Hans-Jörg schreibt ja schon an der nächsten bzw. plant sie.

Korn
09.07.2009, 15:31
Ich freu mich schon. Trotzdem hab ich kein Problem damit, das Spiel geht schließlich vor:)
Also die nächste wird auf jeden Fall wieder von Hans-Jörg geschrieben. Die von Ped kam von einem Gewinner des Story-Wettbewerbs, die davor von Haans-Jörg und die davor von éinem Gewinner und von Hans-Jörg, so ist es doch oder?

Funky
19.07.2009, 17:30
Wann kommt denn eigentlich die neue Geschichte. EDL sagte schon im juni
:dnuhr: naja jetz is Juli

Gothic3Mezger
19.07.2009, 19:00
Ich denke mal die Entwicklung Arcanias hatt Vorrang, und glaube mal Hans Jörg ist gerade ziemlich im Stress ;)

IchLiebeDeutschland
19.07.2009, 21:27
Also wenn man nichtmal genug Zeit hat um sich eine läppische Story für eine Kurzgeschichte auszudenken. Dann nehm ich stark an dass, das Spiel wohl eher für den Weinachtsmarkt gesehen ist.

Forenperser
19.07.2009, 21:30
Das ist nicht so einfach wie du denkst, die Story muss ja auch passen und so, außerdem sind all die Dialoge ne ziemliche Arbeit.

RoiDanton
19.07.2009, 21:39
Also wenn man nichtmal genug Zeit hat um sich eine läppische Story für eine Kurzgeschichte auszudenken.

Ganz schwache Antwort, ganz schwach. :B
Solche Provokationen und Behauptungen kannst Du Dir sparen. :rolleyes: Schön, wenn man seinen Frust beim Entwickler abladen kann.


Dann nehm ich stark an dass, das Spiel wohl eher für den Weinachtsmarkt gesehen ist.

Weihnachten gibt es ja öfter, und da Arcania dieses Jahr nicht veröffentlicht wird, wirst Du wohl Weihnachten 2010 meinen.

Korn
21.07.2009, 17:41
Wie RoiDanton schon sagte-ganz schwach.
Und:das kommt nicht Weihnachten 2009 raus-verlass dich drauf. Sowas würde JW nicht wagen:)

Toady
21.07.2009, 18:11
Also wenn man nichtmal genug Zeit hat um sich eine läppische Story für eine Kurzgeschichte auszudenken. Dann nehm ich stark an dass, das Spiel wohl eher für den Weinachtsmarkt gesehen ist.

Geb dir da völlig recht, also wie kann man sich als Entwickler überhaupt erlauben solange Pausen zwischen den einzelnen Storys zu machen, ich meine Hans-Jörg hat doch nichts zutun, bestimmt ist Hans-Jörg nur so ein lästiges Anhängsel im SB-Büro und kann außer Geschichten schreiben sowieso nichts.

Oder kann es vielleicht sein das HJ vielleicht auch noch an Arcania selbst mitwirkt?:D Ich meine eine Insel wurde gestrichen dun die Story muss nun angepasst werden, Dialoge umgeschrieben werden usw...vielleicht liegt es einfach daran;)

Gothic3Mezger
21.07.2009, 18:16
Wie RoiDanton schon sagte-ganz schwach.
Und:das kommt nicht Wih

eihnachten 2009 raus-verlass dich drauf. Sowas würde JW nicht wagen:)

Stimmt. Jowood machte mit Gothic 3 und GD 2 Fehler, daran zweifelt niemand.
Aber anscheinend sind ja alle Hellseher und wissen, das jowood einen 3. Fehler begeht...

Gorn12
21.07.2009, 18:22
alle dinge sind drei

Forenperser
21.07.2009, 18:31
aller guten dinge sind drei

Habs mal ergänzt;)

Gorn12
21.07.2009, 18:39
Habs mal ergänzt;)

danke

IchLiebeDeutschland
26.07.2009, 21:27
Ist die nächste Story nicht schon längst fällig? Oder machen alle Sommerferien? :rolleyes:

Phönixfeuer
26.07.2009, 21:41
Ist die nächste Story nicht schon längst fällig? Oder machen alle Sommerferien? :rolleyes:

Da Hans-Jörg jetzt gerade an den Dialogen arbeitet, hat er nicht mehr genug Zeit, um das zu machen. Wenn er wieder Zeit haben wird, kommt auch sicher was.

IchLiebeDeutschland
27.07.2009, 15:44
Da Hans-Jörg jetzt gerade an den Dialogen arbeitet, hat er nicht mehr genug Zeit, um das zu machen. Wenn er wieder Zeit haben wird, kommt auch sicher was.

Aber wie hart muss er denn gerade arbeiten das, er nicht mal die Zeit hat sich eine kleine Story auszudenken und zu schreiben?

Also das spricht schon dafür das man alles dafür setzt um das Spiel so früh wie möglich (Weinachten?) auf den Markt zu bringen mMn.

DK107
27.07.2009, 15:59
So eine Geschichte schreibt man nicht innerhalb von 5 Minuten, er sagte sogar das er mehrere Nächte an einer einzigen sitzt. Desweiteren ist er aktuell in der Finalen Phase der Dialoge da im August die Sprachaufnahmen beginnen sollen und da müssen auch vorher die Sprecher ausgewählt werden und dies wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gerade gemacht. ;)

IchLiebeDeutschland
27.07.2009, 17:21
Die Story dauert daher so lange damit keine Fehler entstehen und aufeinmal Thorus in der Story tot ist und im Spiel existiert. Dennoch hätte man wohl in 2 Monaten genug Zeit , trotz des Arbeitens an den Sprachaufnahmen, eine Kurz Geschichte zu verfassen.

Und das mit der Sprecherwahl dürfte glaub ich nicht so schwer sein. Man erstellt eine Liste mit dem favorisierten Sprechern und Alternativen diese werden dann von JoWood engagiert.

Egal abwarten in paar Monaten ist die Weinachtssaison offen falls wir dort ein Arcania bekommen wo wir nur 70% Spielen können und 20000 Bugs finden können behalte ich Recht.

Spellbound ist zwar für Bugfreie Spiele bekannt aber mit JoWood ist das was ganz anderes.

Hoffen wir das Beste.

PS: Ich erwarte jetzt aber ne ziehmlich gute Story mit Antowrten und Fragen mit Überraschungen und Erkenntnissen, wenn man schon 2 Monate warten muss. ;)

Gothic Girlie
27.07.2009, 20:33
Ihr könnt ja inzwischen mal meine inoffizielle Folge der "Gespaltenen Jungfrau" lesen...§wink

Gothic Girlie

Little_Joe
10.08.2009, 07:41
wtf? ich warte auf die nächste Story aus der gespaltenen Jungfrau - und jetzt sind es plötzlich weniger geworden? Was ist denn da los?

http://i30.tinypic.com/2l840z.jpg

DK107
10.08.2009, 07:45
wtf? ich warte auf die nächste Story aus der gespaltenen Jungfrau - und jetzt sind es plötzlich weniger geworden? Was ist denn da los?
Stimmt sogar. Ich vermute aber das es ein Problem gab und ein älteres Backup des WoG geladen werden musste da sich noch ein paar andere Sachen geändert haben die auf einen älteren Stand hindeuten.

meditate
10.08.2009, 13:55
die wog hat ihre technische basis geändert. also die seite wurde mit einem modernen system neu aufgesetzt. wenn euch etwas auffällt, was fehlt, bitte in den fehlerthread schreiben

emperorzorn
10.08.2009, 20:43
Ich fand die Geschichten aus der gespaltenen Jungfrau immer
sehr gut geschrieben.
Selbst wenn es nicht aus der Feder von Piranha Bytes stammt,
finde ich es hat Gothic zumindest erzählerisch bereichert.

Die starke erzählerische Art und zumindest die tollen Konzept Zeichnungen,
sind mir positiv an Arcania aufgefallen.
Soviel Lob muss sein.

Wie es mit dem eigentlichen Spiel Arcania aussehen wird weiss ich nicht.
Ich denke es wird ein etwas überdurchschnittliches RPG,
wobei die Gothic-Fans eher enttäuscht als erfreut sein werden,
aber generelle RPG-Fans dürften damit trotzdem ihre Freude haben.

Für mich wird Risen das bessere Spiel,
was aber Arcania nicht schlecht machen soll.

(Aber darüber kann man hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=639681&page=11) diskutieren)

Yo Yo Yoghurt
14.08.2009, 10:46
Hallo Leute.

Ich wollte nachfragen wann es wieder eine neue Geschichte aus der Gespaltenen Jungfrau gibt. Seit über einem Monat hat es jetzt keine Neue gegeben.

Sind da nicht eigentlich schon 2 Geschichten überfällig oder wurden sie einfach gestrichen :dnuhr:

DK107
14.08.2009, 10:50
Nicht böse sein aber: WARUM WIRD ALLE 2 TAGE EIN THREAD MIT DIESEM THEMA AUFGEMACHT!!! §burn§burn§burn

Jetzt zum eigentlichen Thema nach dem ich mir Luft gemacht hab: Da Hans-Jörg der Schreiber momentan in der Endphase der Dialoge und dem Beginn der Sprachaufnahmen zu tun hat, hat er einfach keine Zeit dafür es soll aber weitergehen sobald er wieder dazu kommt. :)

Yo Yo Yoghurt
14.08.2009, 10:53
Nicht böse sein aber: WARUM WIRD ALLE 2 TAGE EIN THREAD MIT DIESEM THEMA AUFGEMACHT!!!

Sorry. Ich hab noch keinen geshen.

Aber wenn das so ist, ist es eh besser wenn er bei Arcania weiterarbeitet ;)

DK107
14.08.2009, 10:59
War sicherlich auch etwas übertrieben aber in letzter Zeit gab es vermehrt Threads mit der selben Frage.

IchLiebeDeutschland
14.08.2009, 12:12
Zudem gibt es einen seperaten Thread zur Gespaltenen Jungfrau.

Treaster
04.10.2009, 12:03
ich hoffe mal das bei Hans-Jörg und Spellbound alles in Ordnung ist da ja nun die Dialoge eigentlich fertig seien sollten und es ist immer noch keine neue Geschichte erschienen !!!
mal schauen vielleicht werden wir ja bald mit ner hammergeilen story belont!!!

Pet@
05.10.2009, 21:38
Noch vor einiger Zeit konnte ich die jeweils nächste Geschichte der Gespaltenen Jungfrau kaum abwarten, doch dank der Informationspolitik von Jowood und der Pause der Geschichten ging mein Interesse an Arcania, der Gespaltenen Jungfrau und an der Story gegen 0. Sehr schade.

Treaster
06.10.2009, 17:10
ja das ist auch bei mir das problem ich fand die geschichten alle sehr schön und spanend erzählt so dass man immer wieder neugierig auf die nächste episode war abewr wenn jetzt noch eine weile weiter nichts kommt weis ich nicht was mal werden soll sehr sehr Schade!!!!

Scrembol
06.10.2009, 23:09
Inzwischen ist es so viele Monde her, als ich die letzte Geschichte aus der Gespaltenen Jungfrau gelesen habe, dass ich mich kaum mehr daran erinnern kann. Ich weiß nur noch, dass mir die letzten beiden nicht sonderlich gut gefallen haben und jetzt, nachdem ich Risen durchgezockt habe (ri(e)sen-geniales-hammer-tolles Spiel) dürste ich nach neurigkeiten zu Arcania. Doch dieses scheint ganz umgekehrt zu den Tempeln in Risen, die einfach aus dem Boden geschossen kamen, im Boden versunken zu sein!
Naja.. mal schauen. jetzt muss ieine mörderinformation kommen, die mein ganzes interesse wieder auf arcania zieht.. Vielleicht reicht auch einfach eine gute Geschichte.. mal schauen.. Aber immo bin ich eher pessimistisch, dass Arcania Risen schlagen kann ^^

Korn
07.10.2009, 16:12
Na ja ich denke das hat zwei Gründe
1. Hans-Jörg hat keine Zeit und
2. Release hat sich um schätzungsweise ein halbes Jahr verschoben (beziehe mich auf PC-Games Podcast) und es muss ein bisschen "gespart" werden.

DK107
07.10.2009, 21:00
Na ja ich denke das hat zwei Gründe
1. Hans-Jörg hat keine Zeit und
2. Release hat sich um schätzungsweise ein halbes Jahr verschoben (beziehe mich auf PC-Games Podcast) und es muss ein bisschen "gespart" werden.
Soweit ich das verstanden hab wurde das ja in seiner Freizeit gemacht. Das eigentliche Problem dürfte sein das man nicht mehr viel Spielraum hat für die Geschichten. Rhobar der Dritte steht kurz vor der Landung auf Aargan und bis zum Spielstart sind es vermutlich nur noch ein paar Monate innerhalb der Geschichten, da ist es etwas eng mit dem Spielraum wenn man noch viel Zeit hat. Vermute ich mal. :dnuhr:

Amalor
07.10.2009, 21:42
Soweit ich das verstanden hab wurde das ja in seiner Freizeit gemacht.Echt? kann mich nicht erinnern, dass sowas mal gesagt wurde.

DK107
07.10.2009, 21:55
Echt? kann mich nicht erinnern, dass sowas mal gesagt wurde.
Es wurde von Hans-Jörg mal bei den Antworten zu den Geschichten gesagt das er die Geschichten meist Abends zu Hause schreibt. :dnuhr:

Amalor
07.10.2009, 22:14
Es wurde von Hans-Jörg mal bei den Antworten zu den Geschichten gesagt das er die Geschichten meist Abends zu Hause schreibt. :dnuhr:
Aha. Wobei ich davon ausgehe, dass er dafür sicher irgendwie entlohnt wird. Gut, Überstunden macht jeder mal und es gibt Zeiten wo es das öfter gibt, aber als reine Freizeitveranstaltung kann ich mir das grad nicht vorstellen.


Dito @ Don

Don-Esteban
07.10.2009, 22:29
Nur weil er es abends zu Hause macht, muß das noch lange keine Freizeit sein. Wahrscheinlich hat er da einfach mehr Ruhe für sowas. Sowieso, als Storyschreiber und Dialogschreiber muß man auch nicht zu jeder Phase der Entwicklung ständig direkt in den Räumen der Entwickler vor Ort sein.
Die Stories werden sicher nicht außerhalb des Projektauftrages geschrieben. Da wird schon für gezahlt werden, keine Sorge.

Black Werwulf
15.02.2010, 16:16
neue Geschichte, woho §5troet

*neue geschichte rein fress :D*

Don-Esteban
15.02.2010, 16:21
Hier die drei Bilder in groß.

http://www.worldofgothic.de/screenshots/cleaved_maiden/Cleaved%20Maiden%20Inn%20-%20Murdra.jpg
http://www.worldofgothic.de/screenshots/cleaved_maiden/Cleaved%20Maiden%20Inn%20-%20Vorratshoehle.jpg
http://www.worldofgothic.de/screenshots/cleaved_maiden/Cleaved%20Maiden%20Inn.jpg
Das links vorne im letzten Screen scheint wohl eine Transporterplattform zum Teleportieren zu sein. Ähnlich wie die im Gothic 2-Addon verwendeten.

Gally
15.02.2010, 16:31
Das links vorne im letzten Screen scheint wohl eine Transporterplattform zum Teleportieren zu sein. Ähnlich wie die im Gothic 2-Addon verwendeten.

Das war auch mein erster Gedanke.

Merci für die Groß-"Aufnahmen"

Goldhand
15.02.2010, 16:37
Klasse, endlich wieder eine neue Geschichte ^2^ Hat mir auch gut gefallen, obwohl ich nicht ganz durchgeblickt habe. Auch schön waren die 3 neuen Screenshots :A

Luc173
15.02.2010, 16:39
Na sieht da ganz fesch aus und die Geschichte hört sich auch ganz interessant an.
Danke für die großen Bilder

Black Werwulf
15.02.2010, 16:45
Die Geschichte wie immer echt cool :gratz
War nur etwas schwer wieder in die ganze Sache rein zu kommen. Aber ging schon irgendwie.
Bisschen verwirrt bin ich bei dem Holzbein-Geräusch. So wie er es beschreibt ("Tock. Ta-tock, tock. Tock.") komm ich nicht ganz mit der Vorstellung mit :dnuhr: Bei Belgor, das einfache Tock-Tock, war einfach: pro Tock ein Schritt mit dem Holzbein. Aber wie läuft Grom? Kann es mir nicht vorstellen :(

Die Bilder sind echt cool :gratz
Zwar sind die Zeichungen immer sehr eindrucksvoll gewesen und bringen eine echt coole Atmosphäre rüber aber die neuen, "richtigen" Bilder sind auch cool. Da bekommt man richtig Lust das Spiel zu spielen :D und die Grafik find ich klasse (....das Gesicht :eek: wow. wenn man sich das Bild in groß ansieht find ich die Augen sehr gut).

Ornlu
15.02.2010, 16:45
Mich persönlich freut es, dass die Waldläufer wieder etwas erwähnt wurden. Gefallen mir bisher, auch wenn sie bisher nur sprachen.
Die Geschichte lässt dann ach auf die nächste Geschichte hoffen. Nehmen die Waldläufer den Landungstrupp hoch?
Oder wird das da alles größer und Ethorns Truppen kommen dazu? Oder was ganz anderes? Bin da gespannt.
Interessant war auch, was in der Zeit nun geschah. Thorniara wurde vor einem halben Jahr erobert, aber seither zeigte sich kein Myrtaner auf dem Teil der Insel, wo nun die 'Gespaltene Jungfrau' ist. Frage ist wieso.

Mudra wurde mMn ganz gut beschrieben.

Screens gefallen auch. Vor allem das mit Mudra und das von der Gespaltenen Jungfrau. Die Vorratshöhle gabs doch schon einmal? Da kann man ja mal vergleichen, was sich so änderte.

crusader
15.02.2010, 16:47
Genau so habe ich mir Murdra vorgestellt :D

Dieses Tock, Ta-Tock ist wenn er das Bein hoch hebt. Da scheint sich z. B. der Holzboden der "Privat-Gruft" wieder anzuheben und dann entsteht ein "Ta-" :D

Naja auf jeden Fall lese ich mir die Geschichte nacher nochmal durch weil die ganzen Charaktere sind mir nicht mehr geläufig.

Dass die gespaltene Jungfrau eine eigene Vorratshöhle hat ist echt stimmig. Genau sowas habe ich mir immer gewünscht §ice§ice§ice

JanCh
15.02.2010, 16:59
hmm mir gefällt das Gesicht von Murdra gar nicht, sieht irgendwie aus als hätte man ein echtes Foto, als Textur für das Gesicht genommen.

es wirkt meiner Meinung nach deplatziert (in der Spielwelt), als ob es mit "reingeschnitten" wurde

[>Silverback<]
15.02.2010, 17:01
Das gibt's doch nicht! Wiederauferstanden von den Toten... :dnuhr:
Naja, liest sich jedenfalls wieder gut. :)

crusader
15.02.2010, 17:10
Das links vorne im letzten Screen scheint wohl eine Transporterplattform zum Teleportieren zu sein. Ähnlich wie die im Gothic 2-Addon verwendeten.

Aber Teleporter wurden doch abgesagt. Vielleicht ein großer Kanaldeckel :D


hmm mir gefällt das Gesicht von Murdra gar nicht, sieht irgendwie aus als hätte man ein echtes Foto, als Textur für das Gesicht genommen.


Wenn ich etwas bemängeln müsste, dann wäre es nur die Kopfform. Etwas zu lang für eine kräftige Frau. Aber im Grunde passt alles :)
Vor allem dieses verschwitze Gesicht wie ich es auch von meiner Oma kenne ist genial :D

Michael K
15.02.2010, 17:21
wirklich gelungene story

SirSinnlos
15.02.2010, 17:21
Murdra sieht noch ekelhafter aus, als ich es mir vorgestellt habe. Nice ;):A

Goldhand
15.02.2010, 17:28
Aber Teleporter wurden doch abgesagt. Vielleicht ein großer Kanaldeckel :D
Nein, es gibt doch diese Teleportersteine. Vielleicht haben sie die doch Gothic-ähnlicher gemacht :gratz

Aun
15.02.2010, 17:43
Gute Geschichte! Aber wuerde so ein Teleportstein nicht doch eher auf
eine freiere Welt hinweisen?!?

Kalten666
15.02.2010, 17:54
Juhuuu!!! (Wenn auch leider eine viel zu kurze Geschichte)

Wände, Boden, Gegenstände alles wunderschön! (Nur würde ich eine Kantenglättung an den Objekträndern machen, so wie es die GrKa ja auch kann – vorallem bei Standphotos sieht es sonst unnötig schlecht aus)

Die Verzerrung in der Vorratshöle finde ich zu stark (aber das liegt vermutlich nur an einem nicht so großartig erzeugten ScreenShot – im Spiel wird das dann schon passen; spätestens nach so einem Kommentar ;)) Daß es sie gibt finde ich extrem stimmig! (Die Taverne zur toten Harpie hat ja auch eine, oder?)

Die Wirtin hat für meinen Geschmack im Vergleich zum Rest ein eine Spur zu photorealistisches Gesicht. Der Rest sieht herrlich aus! (Und die sieht netter aus, als ich dachte – und den Vorbau einer Wirtin hat sie eindeutig :D)

Zum Gasthof: absolut grenzgenial schön, herrlich, traumhaft, wunderbar, zum Verlieben, will dort wohnen, auch die Landschaft dazu, Dach gehört repariert: da würde es ja grauenhaft reinregnen in der Gegend (Quest?), hab ich schon erwähnt, daß die einfach herrlich aussieht? :tanz:

Ich hab Teleporter jeder Art irrsinnig gern! Der Stein läßt mich hoffen.

Daß sie ihren Mann so gern hatte finde ich sehr lieb.
Aber ein Bißchen mehr hätte in der Geschichte wirklich gern geschehen können ;)

Danke auf jeden Fall!
LG, Kalten666

Gothic3Mezger
15.02.2010, 17:59
Die neuen Screenshots sind ja der Wahnsinn :eek: Das Arcania so gut aussehen kann hätte ich mir nie gedacht, ich geh jetzt (vor Freude) weinen §cry

Also wenn die Atmo so gut wird wie auf den Screens, dann kommt etwas ganz großes auf uns zu :gratz

crusader
15.02.2010, 18:01
und den Vorbau einer Wirtin hat sie eindeutig :D

Irgendwo muss sie ja die ganzen Metkrüge drauf transportieren :D


Die neuen Screenshots sind ja der Wahnsinn :eek: Das Arcania so gut aussehen kann hätte ich mir nie gedacht, ich geh jetzt (vor Freude) weinen §cry


Lass es ruhig laufen §wink

Phönixfeuer
15.02.2010, 18:21
Endlich frischer Wind in der Gespaltenen Jungfrau.
Die Geschichte finde ich sehr gut, auch Murdra sieht aus, wie die böse Oma, die ich niemals gehabt habe.
Das lässt mich auch die Sachen, die mir nicht in Arcania gefallen für eine Zeit erstmal vergessen.
Man könnte es als verspätetes Valentinsgeschenk denken.

TeddyOne
15.02.2010, 18:32
Ich mache mir um einige dinge in Arcania sorgen, die Optik aber ist unbestreitbar gut.

Gibt es eigentlich zu der Englischen geschichte auch die screens in der Ami farb version?

Aun
15.02.2010, 18:38
Die Grafik war schon von Anfang an gut.
Inwiefern liesse sich eigentlich ein neues Kampfsystem "reinmodden"?

crusader
15.02.2010, 19:33
Glaubt ihr dass der große Seitenhof der Taverne als Kampfplatz für einen Zwischengegner dient? Weil da ist ja nur Leere.

Thugsoldier
15.02.2010, 19:39
Ob bei dem 3. Screenshot das Kreuz zum Belgors Grab gehört?

crusader
15.02.2010, 19:45
Ob bei dem 3. Screenshot das Kreuz zum Belgors Grab gehört?

Das ist ein Wegweiser :D:D

Thugsoldier
15.02.2010, 19:48
Das ist ein Wegweiser :D:D

He he, hast wahrscheinlich Recht, wäre doch aber auch cool, sieht ja auch fast so aus wie ein Kreuz

Phönixfeuer
15.02.2010, 19:50
Das ist ein Wegweiser :D:D

Na ja, ich dachte auch zuerst, das sei ein Grab, nachher hab ich es erst bemerkt, dass es ein Wegweiser ist, wobei mir der irgendwie klein vorkommt.

ErwinR42
15.02.2010, 19:53
Echt tolle und glaubwürdige Geschichte! Auch die Screens sind sehr stimmig und regen zum Spielen an:D


Allerdings gefallen mir zwei Sachen nicht:

Immer noch viel zu wenig Details und der Teleportstein ist viiiiel zu groß. Der passt da einfach nicht hin, sieht aus wie ein überdimensionaler Gullideckel.

IchLiebeDeutschland
15.02.2010, 19:56
Und wieder wirft die Geschichte mehr Fragen auf als sie beantwortet. :D Mir gefällts.

Die Grafik ist echt gut.

crusader
15.02.2010, 19:57
Na ja, ich dachte auch zuerst, das sei ein Grab, nachher hab ich es erst bemerkt, dass es ein Wegweiser ist, wobei mir der irgendwie klein vorkommt.
Nun, der Screenshot wird von weit oben aufgenommen. Vielleicht kommt er dir deshalb kleiner vor. Aber ein Grab so dich am Wegrand? Ich weiß nicht.




Immer noch viel zu wenig Details und der Teleportstein ist viiiiel zu groß. Der passt da einfach nicht hin, sieht aus wie ein überdimensionaler Gullideckel.

Also wenn du mit "wenig Details" die Höhle meinst, die ist schon ganz gut bestückt.

Vielleicht ist das auch kein Teleportstein sondern so eine art Siegelfläche. Wenn man irgendwas macht dann fahren die Elemente stufenweise nach unten und man hat einen Zugang zu einer geheimen Höhle. Da wäre schon mehr Platz notwendig.

Gally
15.02.2010, 19:57
Ist in diesem Screenshot (http://www.worldofgothic.de/screenshots/cleaved_maiden/Cleaved%20Maiden%20Inn.jpg) schonmal jemand aufgefallen, dass der kleine Steg links im Bild für einen Weg zu einer alleinstehenden Taverne dieser Größe viel zu schmal ist?

Die Kneipe soll doch auch von Händlern als Durchgangsstation bei Reisen ins Inselinnere genutzt werden. Wie bringen diese Kaufleute dann ihre Ochsengespann-gezogenen Wagen über diesen schmalen Steg?
Zumals ja der Weg darüber wichtig genug ist, um mit einem Wegweiser bezeichnet zu werden.

ErwinR42
15.02.2010, 20:02
Die Ochsenkarren werden nicht durch Arcania gezogen. Frag mal, warum diese Teleport(plattform)steine so groß sind? Karren und Güter werden in rauhen Mengen einfach vor Ort gebeamt!

crusader
15.02.2010, 20:08
Aber Leute, ich dachte Teleportieren hat man abgeschafft.

IchLiebeDeutschland
15.02.2010, 20:10
Aber Leute, ich dachte Teleportieren hat man abgeschafft.

Ja mobiles Teleportieren. Aber feste Teleportale wurden, soweit ich weiß, bestätigt nicht dementiert.

crusader
15.02.2010, 20:14
Ja mobiles Teleportieren. Aber feste Teleportale wurden, soweit ich weiß, bestätigt nicht dementiert.

Zumindest sind es nicht mehr diese schwarzen Dreiecke mit türkiser Schicht drinnen.

IchLiebeDeutschland
15.02.2010, 20:17
Zumindest sind es nicht mehr diese schwarzen Dreiecke mit türkiser Schicht drinnen.

Das waren doch nur Spekulationen von uns, der schwarze Dreieck wurde von SB nicht als Teleporter bestätigt, wenn ich mich nicht irre.

Norrik
15.02.2010, 20:18
Das waren doch nur Spekulationen von uns, der schwarze Dreieck wurde von SB nicht als Teleporter bestätigt, wenn ich mich nicht irre.

Es wurde aber von nem Gamestar Redakteur in nem Video gesagt. Und es tönte nicht nach Spekulation.

Syrill
15.02.2010, 20:19
Also ich bin wohl der einzige, dem die Geschichte nicht so sehr gefallen hat. Sie war nicht schlecht, aber nach so langer Pause hätte ich mir doch etwas mehr vorgestellt.

eddievedder
15.02.2010, 20:26
Also ich bin wohl der einzige, dem die Geschichte nicht so sehr gefallen hat. Sie war nicht schlecht, aber nach so langer Pause hätte ich mir doch etwas mehr vorgestellt.

Ne, bist du nicht, aber ich wollte diesen Freudentag für die gerührten Fans nicht unnötig trüben. §wink

Syrill
15.02.2010, 20:30
Ne, bist du nicht, aber ich wollte diesen Freudentag für die gerührten Fans nicht unnötig trüben. §wink

Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, aber der einzige ohne Anstand! xD Ich fand, die Geschichte ist nicht in sich geschlossen. Das war bei manchen davor schöner gelöst. :)

schattenwandler100
15.02.2010, 20:32
jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Ne neue geschichte, die sogar sehr spannend ist!

Gally
15.02.2010, 20:33
.....Frag mal, warum diese Teleport(plattform)steine so groß sind? ......

Du wirst lachen....
Als ich diese Plattform sah, hab ich mich genau das gefragt.

Crusaders Idee mit der verschiebbaren Wendeltreppe (oder was auch immer) hat da was für sich - zumals ja offiziell noch die Teleportsteine aus dem Spiel geholt wurden. Die sahen allerdings auch völlig anders aus und standen auch nicht auf solchen Podien.

IchLiebeDeutschland
15.02.2010, 20:37
Ob der Teleporter wirklich so groß ist, wie hier von euch angenommen weiß ich nicht. Ich meine die Kamera ist ziehmlich nahe dem Stein und lässt diesen eventuell so groß erscheinen.

Erinnert ein bisschen an Die Nacht des Raben.

Nincompoop
15.02.2010, 20:39
Wurde aber auch Zeit, 258 lange einsame Tage seit der letzten Geschichte.... ^^

Bin mal gespannt, wenn noch eine Geschichte kommt dürfte der Krieg dann ja schon entbrannt sein. :)

Gally
15.02.2010, 20:44
Ob der Teleporter wirklich so groß ist, wie hier von euch angenommen weiß ich nicht. Ich meine die Kamera ist ziehmlich nahe dem Stein und lässt diesen eventuell so groß erscheinen.

Passt nicht.

Diese Plattform IST groß. Das hat nix perspektivischer Verzerrung zu tun.
Grob geschätzt komm ich auf rund 5m Durchmesser (plus/minus ein bisschen).

crusader
15.02.2010, 20:48
Du wirst lachen....
Als ich diese Plattform sah, hab ich mich genau das gefragt.

Crusaders Idee mit der verschiebbaren Wendeltreppe (oder was auch immer) hat da was für sich - zumals ja offiziell noch die Teleportsteine aus dem Spiel geholt wurden. Die sahen allerdings auch völlig anders aus und standen auch nicht auf solchen Podien.

Das mit der Wendeltreppe wäre wirklich mal was anderes :)


Passt nicht.

Diese Plattform IST groß. Das hat nix perspektivischer Verzerrung zu tun.
Grob geschätzt komm ich auf rund 5m Durchmesser (plus/minus ein bisschen).

Ja sie ist größter als der Weg.

DK107
15.02.2010, 20:51
Es hat solange gedauert bis es endlich Aargan angegriffen wird? Warum nicht. :dnuhr:
Bin auf die nächsten gespannt, da geht dann der Krieg erst richtig los. :D

IchLiebeDeutschland
15.02.2010, 20:55
Das mit der Wendeltreppe wäre wirklich mal was anderes :)



Ja sie ist größter als der Weg.

Vielleicht ist der Weg auch einfach nur schmal? :p

g0rn4ever
15.02.2010, 21:08
Echt gute Geschichte, ich hoffe es kommen jetzt noch viele weitere :)

Wir wollen unseren BELGOR wieder haben ^^

crusader
15.02.2010, 21:16
Wir wollen unseren BELGOR wieder haben ^^

Das war echt eine große Wendung, nich? Von solchen Gefühlen wird Arcania hoffentlich leben :)

Syrill
15.02.2010, 21:33
Das war echt eine große Wendung, nich? Von solchen Gefühlen wird Arcania hoffentlich leben :)

Welche Wendung meinst du? :dnuhr:

crusader
15.02.2010, 21:35
Welche Wendung meinst du? :dnuhr:

Dass man jemanden lieb gewinnt und dieser auf tragische Weise verstirbt.

Syrill
15.02.2010, 21:39
Dass man jemanden lieb gewinnt und dieser auf tragische Weise verstirbt.

Ach so... dachte er wäre wieder am Leben und ich habs verpasst^^

Fands damals auch sehr schade, dass er starb.

Forenperser
15.02.2010, 21:54
Naja, die Story war in Ordnung, aber nicht so wirklich der Burner.
Die Screens hingegen gefallen.

himmelchen
15.02.2010, 21:54
Das war echt eine große Wendung, nich? Von solchen Gefühlen wird Arcania hoffentlich leben
Dass man jemanden lieb gewinnt und dieser auf tragische Weise verstirbt.


Das wäre für mich ein "Nicht-Kauf-Grund".

Die Finanzmittel für Taschentücher, Eimer und dergleichen wird dieses Jahr auf keinen Fall aufgestockt.

Das bedeutet also - ich muss solchen Tränendrüsen-Spielen aus dem Weg gehen.

Gally
15.02.2010, 22:04
Das wäre für mich ein "Nicht-Kauf-Grund".

Die Finanzmittel für Taschentücher, Eimer und dergleichen wird dieses Jahr auf keinen Fall aufgestockt.

Das bedeutet also - ich muss solchen Tränendrüsen-Spielen aus dem Weg gehen.

Ich frage mich was du damals in NWN2 gemacht hast, als Shandra Jerro das Zeitliche gesegnet hat........


Oki, ich hätte auch die BioWare-Designer auf die Insel der ungeschickten Zahnarzthelferinnen verbannen können, aber es hat dem Spiel einen gewaltigen emotionalen Schub gegeben. Sowas gehört in ein gutes RPG auch mit rein. Warum dann nicht auch in Arcania; selbst wenn in den Gothics die Script-Sterberate ziemlich tief unten liegt.

Untitled
15.02.2010, 22:28
Ich frage mich was du damals in NWN2 gemacht hast, als Shandra Jerro das Zeitliche gesegnet hat........


Oki, ich hätte auch die BioWare-Designer auf die Insel der ungeschickten Zahnarzthelferinnen verbannen können, aber es hat dem Spiel einen gewaltigen emotionalen Schub gegeben. Sowas gehört in ein gutes RPG auch mit rein. Warum dann nicht auch in Arcania; selbst wenn in den Gothics die Script-Sterberate ziemlich tief unten liegt.

Die geschichte macht ja nun jemand anders. Ich hoffe, dass man da nicht der Tradition treu bleibt ;-)

himmelchen
15.02.2010, 22:44
Ich frage mich was du damals in NWN2 gemacht hast, als Shandra Jerro das Zeitliche gesegnet hat........


Oki, ich hätte auch die BioWare-Designer auf die Insel der ungeschickten Zahnarzthelferinnen verbannen können, aber es hat dem Spiel einen gewaltigen emotionalen Schub gegeben. Sowas gehört in ein gutes RPG auch mit rein. Warum dann nicht auch in Arcania; selbst wenn in den Gothics die Script-Sterberate ziemlich tief unten liegt.

Besagtes Spiel habe ich nicht gekauft - war aber bei einer Grafikkarte als schmückendes Beiwerk dabei. (he,he) :D
Ich habe es mal angespielt - aber ......
Es gibt zur Zeit kein Spiel, welches mich lange fesseln kann .......
Die längste Spielzeit in jüngster Vergangenheit war wohl mit Risen -

Ich habe in der Vergangenheit viel zu viele Spiele gekauft, welche ich aber nie gespielt habe.
Viele davon habe ich aus Platzgründen an meine Verwandtschaft abgegeben.

Butterfly Effect
16.02.2010, 01:51
Ich frage mich was du damals in NWN2 gemacht hast, als Shandra Jerro das Zeitliche gesegnet hat........Du vergleichst mit einem Spiel, das mit der Gothicreihe überhaupt nichts gemeinsam hat. Sorry, aber wen juckt es, was in NWN2 passiert ist? Wenn du wissen willst, wie's weiter geht, warte auf NWN3. :p

Mit der rauhen Art von Gothic hat die Geschichte nicht viel zu tun. Und das, obwohl Hans-Jörg im Spellbound-Forum versprochen hat, die Geschichten gothictypischer zu gestalten.
Das war wohl einfach nicht möglich. An was könnte das liegen?

Gothic Girlie
16.02.2010, 08:24
Kleine feine neue Geschichte. Der König von Myrtana hängt also eventuell noch auf der Insel rum und die Leute treffen Vorbereitungen, sich zu verteidigen.

Spannend. Murdra zeigt wieder Gefühl, das macht sie sympatisch. Das Gasthaus mit Vorratshöhle sieht wirklich gut aus (ein paar unfunktionale Stolperfallen allerdings), und Murdra ist auch sehr stimmig ... mir gefallen die gedeckten Farben ihrer Kleidung und der Schnitt.

Und das Dach, das geflickt werden muß... Tja in Eurer Arcania-Welt fehlt eben Nela... :gratz ;)

Gothic Girlie

Geist des Wissens
16.02.2010, 10:34
Gute Geschichte.:dup:

Allerdings hat sie mMn zu wenig Neues. Das einzig wirklich Neue, das man erfährt, ist die Tatsache, dass Grom überlebt hat, auch wenn man es sich schon denken konnte.
Das die Myrtaner da landen, war zwar nicht klar, aber als Neuigkeit (im Sinne von Enthüllung) würde ich das nicht bezeichnen.

Mich interessiert vielmehr, welcher Grom denn nun DER Grom ist.:D
(Aber es ist wohl viel atmosphärischer wenn man es erst im Spiel herausfindet.:))

casparuchiha
16.02.2010, 10:52
So, von Fastnacht zurück und schon gibts ne neu Geschichte. Super!
Die Geschichte gefällt mir, is aber eigentlich nur eine um Spannung auf die nächste aufzubauen. Hoffe deshalb , dass die nächste schnell nachgeliefert wird.

Auch die Screenshots gefallen mir sehr, bei Murdra gefallen mir die Augen sehr.

Weiter so!

MFG Casparuchiha

crusader
16.02.2010, 10:54
Ich hätte nie gedacht dass ich das mal sagen muss:
Wenn ich mir die Screens so ansehe wünsche ich mir Arcania doch ehr zu früh als zu spät :D Bekomme richtig große Vorfreude :) Aber zum Durchbruch fehlt noch ein hochwertiges Video :D

Tiranu
16.02.2010, 11:07
Mir gefällt vor allem das Bild von Murdra.
Die Geschichte ist auch toll.

Mich würde aber mal interessieren, von wo man in den Vorratskeller kommt.
Der Ausgang sieht für mich so aus, als läge der Keller ausherhalb der Taverne.

Untitled
16.02.2010, 11:09
Mir gefällt vor allem das Bild von Murdra.
Die Geschichte ist auch toll.

Mich würde aber mal interessieren, von wo man in den Vorratskeller kommt.
Der Ausgang sieht für mich so aus, als läge der Keller ausherhalb der Taverne.

Würde ich bei einer Vorratshöhle auch vermuten. Ich vermute mal, dass es sich dabei schlicht um eine Höhle direkt neben der Taverne handelt.

Runor
16.02.2010, 14:00
Aaah endlich mal eine neue Story, und auch recht interesannt. Bin mal gespannt wie die Story weitergeht. :D

Gruß Runor §wink

Gally
16.02.2010, 18:11
Du vergleichst mit einem Spiel, das mit der Gothicreihe überhaupt nichts gemeinsam hat. Sorry, aber wen juckt es, was in NWN2 passiert ist? Wenn du wissen willst, wie's weiter geht, warte auf NWN3. .....

Du hast da was nicht verstanden.

Ich habe nicht ein Spiel (Gothic) mit einem anderen Spiel (NWN2) verglichen, sondern darauf hingewiesen dass es zu einem RPG durchaus gehören kann einen liebgewordenen NPC scriptgesteuert (also unbeeinflussbar durch den Spieler) zu verlieren.

Da allerdings Gothic bisher noch nie mit engeren Beziehungen zwischen den Charakteren geglänzt hat (diese angedeutete Männerfreundschaft zu den vier Gelegenheitskumpanen zähle ich nicht dazu) erwarte ich auch in Arcania nicht viel in dieser Richtung. Aber bereichernd für die Dramaturgie ( und auch für das Erwachsenwerden einer Spielserie) wäre es auf jeden Fall.

So wie die Gothicreihe sich seit Beginn dargestellt hat war nie sonderlich viel Emotionalität seitens des Helden zu bemerken. Keine Flirts mit Frauen, von einer Romanze ganz zu schweigen; keine tiefgehenden Freundschaften zu irgendjemand, keine Verehrung einer beliebigen Vorbildfigur, keine Identifikation mit einer Gruppierung sowie deren Ansichten und Zielen, Nichts. Absolut Nichts. Nur eine pubertätsgerechte Heldenkampforgie quer durch alle Landschaften mit einem gelegentlichen Besuch im Puff (der aber auch noch questrelevant war).

Electricity
16.02.2010, 18:28
Ich finde die Geschichte gut, aber direkt vom Hocker gerissen hat sie mich jetzt auch nicht, muss ich sagen...

Mal sehen was uns noch so erwarten wird...:)

MfG Electricity

Aun
16.02.2010, 18:38
Du hast da was nicht verstanden.

Ich habe nicht ein Spiel (Gothic) mit einem anderen Spiel (NWN2) verglichen, sondern darauf hingewiesen dass es zu einem RPG durchaus gehören kann einen liebgewordenen NPC scriptgesteuert (also unbeeinflussbar durch den Spieler) zu verlieren.

Da allerdings Gothic bisher noch nie mit engeren Beziehungen zwischen den Charakteren geglänzt hat (diese angedeutete Männerfreundschaft zu den vier Gelegenheitskumpanen zähle ich nicht dazu) erwarte ich auch in Arcania nicht viel in dieser Richtung. Aber bereichernd für die Dramaturgie ( und auch für das Erwachsenwerden einer Spielserie) wäre es auf jeden Fall.

So wie die Gothicreihe sich seit Beginn dargestellt hat war nie sonderlich viel Emotionalität seitens des Helden zu bemerken. Keine Flirts mit Frauen, von einer Romanze ganz zu schweigen; keine tiefgehenden Freundschaften zu irgendjemand, keine Verehrung einer beliebigen Vorbildfigur, keine Identifikation mit einer Gruppierung sowie deren Ansichten und Zielen, Nichts. Absolut Nichts. Nur eine pubertätsgerechte Heldenkampforgie quer durch alle Landschaften mit einem gelegentlichen Besuch im Puff (der aber auch noch questrelevant war).

Das ist aber auch nicht Gothic...

Der Held ist ein Einzelgaenger, und dass die PBs in Risen
mit Patty angefangen haben finde ich einfach schrecklich
und alles andere als Stilvoll

Geist des Wissens
16.02.2010, 20:24
Das ist aber auch nicht Gothic...

Der Held ist ein Einzelgaenger, und dass die PBs in Risen
mit Patty angefangen haben finde ich einfach schrecklich
und alles andere als Stilvoll

Entschuldigung, aber diese Einstellung ist einfach nur dämlich.

Der Held in der Gothic-Reihe war ein Einzelgänger. Ok, da stimm ich dir noch zu.
Aber der Held in Risen ist ein völlig anderer. Man kann die Charakteristika des Gothic-Helden nicht auf den Risen-Helden übertragen. D.h., dass der Held in isen keinesfalls ein Einzelgänger sein muss; und ehrlich gesagt fand ich die Entwicklung mit Patty eigentlich immer sehr gelungen.

Korn
17.02.2010, 11:21
Zuerst musste ich mal alle vohergehenden Geschichten lesen :D
Nachdem die letzten ja eher nicht soo gut angekommen sind, auch bei mir, fand ich es doch besser, wenn Hans-Jörg das selbst in die Hand nimmt. Die Geschichte machte einen guten Eindruck auf mich und hat mir sehr gut gefallen.

ErwinR42
17.02.2010, 13:55
Ich muss sagen, ein wenig fehlt mir auch der raue Gothic Character. Über die verweichlichten Reaktionen von Murdra hätten die eingefleischten Haudegen aus der Minenkolonie nur Witze gerissen.
Ob ein Ausflug in das Land der Gefühlsduselei die Gothic- Saga verträgt ist echt fraglich....wenn sie denn nicht schon längst durch die großartige Neuerungen wie den skillbaum zerfleischt wurde...

Untitled
17.02.2010, 14:22
Ich muss sagen, ein wenig fehlt mir auch der raue Gothic Character. Über die verweichlichten Reaktionen von Murdra hätten die eingefleischten Haudegen aus der Minenkolonie nur Witze gerissen.
Ob ein Ausflug in das Land der Gefühlsduselei die Gothic- Saga verträgt ist echt fraglich....wenn sie denn nicht schon längst durch die großartige Neuerungen wie den skillbaum zerfleischt wurde...

Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte: Das Spiel spielt längst nicht mehr im Knast. Eine Welt, wo alle hart wie Stein sein - nein Danke.. Und Murdra hat einen tieferen Charakter, als gothic 1 - 3 zusammen...

ErwinR42
17.02.2010, 14:50
Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte: Das Spiel spielt längst nicht mehr im Knast. Eine Welt, wo alle hart wie Stein sein - nein Danke.. Und Murdra hat einen tieferen Charakter, als gothic 1 - 3 zusammen...
Ich glaube, hier gehen die Meinungen am weitesten auseinander.

Gut, Gefühle in der Geschichte kann ich aktzeptieren. Aber der Character, den man dann spielt, soll mir bitte keine Gefühle...vor allem keine Hollywoodromanze vorspielen.
Denn gespielte Gefühle sind nie die, die man selbst beim Spielen hat. Und wenn man in der story wirklich Gefühle gezielt einsetzt, um den Spieler mitzureißen, dann sind das eher Sachen wie "Ich will raus hier" (Barriere im Minental) oder "das Böse muss besiegt werden"(Gothic 2), aber niemals "dieser NPC gefällt mir".
Man kann einfach keine Liebesstory eines Filmes auf ein Spiel übertragen, das geht nicht.

Untitled
17.02.2010, 14:55
Ich glaube, hier gehen die Meinungen am weitesten auseinander.

Gut, Gefühle in der Geschichte kann ich aktzeptieren. Aber der Character, den man dann spielt, soll mir bitte keine Gefühle...vor allem keine Hollywoodromanze vorspielen.
Denn gespielte Gefühle sind nie die, die man selbst beim Spielen hat. Und wenn man in der story wirklich Gefühle gezielt einsetzt, um den Spieler mitzureißen, dann sind das eher Sachen wie "Ich will raus hier" (Barriere im Minental) oder "das Böse muss besiegt werden"(Gothic 2), aber niemals "dieser NPC gefällt mir".
Man kann einfach keine Liebesstory eines Filmes auf ein Spiel übertragen, das geht nicht.

Max Payne
q.e.d.

- Firzen -
17.02.2010, 14:59
Ich glaube, hier gehen die Meinungen am weitesten auseinander.

Gut, Gefühle in der Geschichte kann ich aktzeptieren. Aber der Character, den man dann spielt, soll mir bitte keine Gefühle...vor allem keine Hollywoodromanze vorspielen.
Denn gespielte Gefühle sind nie die, die man selbst beim Spielen hat. Und wenn man in der story wirklich Gefühle gezielt einsetzt, um den Spieler mitzureißen, dann sind das eher Sachen wie "Ich will raus hier" (Barriere im Minental) oder "das Böse muss besiegt werden"(Gothic 2), aber niemals "dieser NPC gefällt mir".
Man kann einfach keine Liebesstory eines Filmes auf ein Spiel übertragen, das geht nicht.

Naja, die Palette ist doch etwas größer:
Angst, auch Verzweiflung (die sollte der Held auch kennen, oder zumindest Respekt... der Held in Risen war mir etwas zu vorlaut, ich mag nicht: Ich mach eh alle platt, ich hab vor niemanden Angst)
Ärger, auch Wut (das solls ja geben, der neue scheint auf den alten helden wohl ziemlich sauer zu sein :D, oder er soll mal schon richtig fluchen, wenn er übers Ohr gehauen wird)
Freude (die möchte ich vor allem bei den anderen Npc sehen, wenn was großes erledigt wurde, der Held kann schon gern kühl bleiben)
Trauer (soll auch da sein... aber geziehlt, zB kann Murdra schon traurug erzählen was mit ihrem Mann passiert ist)
Enttäuschung (die will ich bei Xardas sehen, wenn er über den alten helden erzählt ;)
Mitleid (hat der alte Held auch immer gezeigt bei leuten die es schlecht haben und hat ihren geholfen, ist ein muss)
Sympathie (Es sollte sich wieder so eine engerer Kreis an "Freunden", wo Vertrauen das ist und Sympathie)
Neid (besonder wenn man im beruf aussteigt, wenn so was geplant ist)
Stolz (Paladine)
Verliebtheit (... auch gern, wenn es nicht kitschig wird, sondern relistisch)

ErwinR42
17.02.2010, 15:03
untitled...du bist aber auch knallhart...

Okey, ich nehms zurück und behaupte das Gegenteil.
Aber Fakt ist doch, dass Max Payne (2) aufgrund der Film Noir Basis einfach atemberaubend rüberkam.
Und Fakt ist, dass viele Spiele mit dem Versuch, Liebesgefühle rüberzubringen, hilflos ins Bildniveau oder cinderellagrube abrutschen.

So auch die Darstellung von Patty in Risen. Absolute daneben gegriffen. Ich will hier kein playgirl, sondern eine Geschichte mit Hand und Fuß.

(und abseits dessen: Die Liebesgeschichte in Max Payne empfand ich auch sehr oft als zu dick aufgetragen...)

Untitled
17.02.2010, 15:11
untitled...du bist aber auch knallhart...

Okey, ich nehms zurück und behaupte das Gegenteil.
Aber Fakt ist doch, dass Max Payne (2) aufgrund der Film Noir Basis einfach atemberaubend rüberkam.
Und Fakt ist, dass viele Spiele mit dem Versuch, Liebesgefühle rüberzubringen, hilflos ins Bildniveau oder cinderellagrube abrutschen.

So auch die Darstellung von Patty in Risen. Absolute daneben gegriffen. Ich will hier kein playgirl, sondern eine Geschichte mit Hand und Fuß.

(und abseits dessen: Die Liebesgeschichte in Max Payne empfand ich auch sehr oft als zu dick aufgetragen...)
Das ist aber das versagen der Entwickler und nicht per se ein gesetz.
Wenn manche Leute ein bisschen mehr Geld für den Storyschreiber investieren würden, anstatt alles in Effekte zu Pumpen, würde das auch wesentlich besser klappen.

Mein Lieblingsbeispiel sind da die sogenannten Blockbuster, von denen die neueren Produktionen zu 90 % einfacher Mist sind, weil vom $ 150.000.000 Budget $ 149.999.990 in alles mögliche geht (unter anderem iN Effekte usw) und mit den restlichen $ 10 ne flasche Scotch für den Storyschreiber bezahlt wird...

Wo wor gerade dabei sind: Der Film in meiner Signatur hat 30.000 Euro gekostet und schlägt oben genannte Filme um längen, wenn es um Emotionsvielfalt geht.

Bei Spielen ist es eben ähnlich. Und da man meist für eine pubertierende Zielgruppe entwickelt, ist es eben wichtig, dass Frauen wenig anhaben, große Brüste haben und eine Art Sidekick sind denn ernsthafte Protagonisten. Gibt leider viel zu wenig anständige Erwachsenenspiele mit entsprechender Geschichte und Inszenierung. und ich meine mit Erwachsenenspiele nicht "Boah geil, da fetzt ja das hirn richtig raus! Jetzt zerstückel ich noch den Rest und such mir ne Ische zum Flachlegen"

ErwinR42
17.02.2010, 15:21
Tjo, wobei das eigentlich auch Schwachsinn ist.

Auch pubertierende Jugendliche kann man mit einer glaubhaften, spannenden und wendungsreichen story fesseln.
Als ich das erste mal Gothic spielte, war ich 15. Und ich war begeistert. Die story und die raue Atmosphäre hat mich mitgerissen, dazu brauchte es keine leicht begleidete "Ischen".

Ganz im Gegenteil. Solche Inhalte sind für mich absolute Blocker.
Nehmen wir Patty. Bis zum Zeitpunkt ihres Erscheinens war die story in Risen zwar nicht begeisternd, aber glaubhaft. Aber als dann ein Playgirl in kurzen Höschen auftaucht, fasst man sich an den Kopf und fragt nur..."muss das sein"?

Und wenn ich dann die neuen Screens von Arcania sehe (Held sitzend vor Baum), dann ahne ich Schreckliches. Mir geht nunmal Character eines NPC über die Körbchengröße. Aber letzteres ist natürlich schneller zu machen...spricht bei gewissen Kunden die Grundbedürfnisse an und selbst muss man nicht kreativ sein.

Jodob
17.02.2010, 16:40
hätte ja nicht damit gerechnet, dass es weitergeht

schöne Geschichte und beeindruckende Screens (bis auf das Matsch Speedtree LOD uaah)

zum Thema Gefühle in Spielen, Mass Effect 2 ist da derzeit mein absolutes Musterbeispiel

- Firzen -
17.02.2010, 17:56
zum Thema Gefühle in Spielen, Mass Effect 2 ist da derzeit mein absolutes Musterbeispiel

immer wieder höre ich wie gut das Spiel ist, glaub muss es mir wirklich mal zulegen ^^

Forenperser
17.02.2010, 17:57
immer wieder höre ich wie gut das Spiel ist, glaub muss es mir wirklich mal zulegen ^^

OT:
Erst Teil 1 spielen.
Dann kannste außerdem dein Save importieren.

Gothic Girlie
17.02.2010, 18:11
Es gab auch in den Gothic-Folgen Gefühle: Milten zum Beispiel, als die Mine eingestürzt ist, Gorn, wenn man ihn aus dem Knast geholt hat, Lee, die Feuermagier-Novizen...

Genau das ist der Unterschied zu G3, da gab es sowas viel zu wenig.

Gothic Girlie

Thugsoldier
18.02.2010, 14:22
Ich denke mal, dass man die meisten Personen aus der gespaltenen Jungfrau wiedersehen wird. Am meisten freue ich mich auf die 4 (falls man sie wieder treffen kann):
(Achtung die Ideen sind von mir, also Inofiziell:))


-Craglan- der Waldläufer Anführer. Wahrscheinlich wird das Feeling an das Feeling in Reddock erinnern. Die Waldläufer haben sich dem Anschein nach wie Rebellen in Myrtana in die Wälder verzogen. Doch ein Ding ist hier anderst: sowie ich das sehe werden sie wahrscheinlich immer noch Kontakt mit Händlern haben, entweder über Murdra oder über die alten Bekannten in der Taverne wie Feren. Das Feeling wird bestimmt cool, wenn man auf ihr Lager stößt, sie sitzen da am Feuer, haben Zelte aus Bäumen und Blättern aufgebaut, vielleicht ein Lager das an Robin Hood und das Sumpflager erinnert.

-Garv- Vielleicht trifft man ihn auch in dem Lager der Waldläufer. Dem Anschein nach ist er mit ihnen befreundet, zumindest mit Craglan. Stellt euch vor mitten in dem Lager einen hässlichen Glatzkopf zu treffen der versucht irgendwie zu gespaltenen Jungfrau zu kommen(Was nicht so einfach ist, da überall auf den Straßen Paladine sein könnten). Entweder man bring ihn hin (wo er Ärger verbreitet und Murdra den Hof machen will, jetzt wo Belgor weg ist) oder man tut es nicht (da man weiss was für ein *rschgesicht er ist) und muss dann gegen ihn kämpfen, ohne Waffen nur im Nahkampf, worin er gar nicht so schlecht ist (siehe Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau)

-Erhag- Ein Orkanführer von fünf Orks. Verschanzt in den Bergen dachten sie sie würden überleben, und sie hatten Recht. Sie Stoßten auf eine Gruppe wilder Orks (30-40) und übernahmen die Kontrolle, in dem Erhag ihren wilden Orkanführer zum Zweikampf herausforderte. Erhag hat den Vorteil seiner Ausrüstung, und so wurde er zum "Alphamännchen". In den Bergen terroresieren sie nun alle. Wie die Waldläufer, so auch die Karavananen, sogar die Myrtaner. Der Held sollte aufpassen, diese Orks sind den Menschen gegenüber sehr schlecht gelaunt. Durch den Aufspalt mit Thorus, hasst Erhag die Menschen um so mehr.

-Feren- Ein Händler, genau so ein *rsch wie Garv. Er sitzt auf der Bank vor der Taverne sobald man den Garv zur Taverne gebracht hat (falls man sich dafür entschieden hat), und kommt nicht in die Taverne rein. Es ist auch nur ein Gauner, er ver*rscht alle bei seinen Händler Geschäften. Er verbreitet Ärger überall wo er ist, wegen ihm war Murdra schon oft in Bedrängnis. Doch seit Garv in der Taverne ist, kommt er dort nicht mehr rein, denn Garv weiss was Feren im Schilde führt- er will Murdra, weil er auf die Taverne scharf ist, genau sowie er selbst. Man kann Feren helfen wenn man will, oder ihn bei Garv verpfeifen, dass er Pläne gegen ihn schmiedet, und Garv helfen dieses Problem zu lösen.


So ungefähr stelle ich mir das Wiedersehen mit den nicht Handlungsrelevanten Personen in Arcania (ausser vielleicht Craglan, er könnte eine wichtige Rolle spielen)

FerrumNoricum
18.02.2010, 15:23
Hm ganz nett die neue Geschichte.

Finde gut, dass man langsam versucht auf das Spiel hin zu arbeiten, in dem man mal Screens hinein gepackt hat und nicht nur Artworks (auch wenn die schön anzusehen sind, vermitteln sie einem doch nichts vom Spiel selbst)

Auch gefallen mir die Charackterschwächen an den Protagonisten. Das macht sie lebendiger und glaubwürdiger.

Die Geschichte selbst sagte jetzt nicht übermäßig viel aus und war auch nicht sonderlich kreativ. Ich hab schon bessere von Leuten gelesen die kein Geld dafür bekommen haben.
Naja aber sie war lesbar und nachdem man ja sein ganzes Pulver nicht schon vor der Schlacht verschießen will, wird da hoffentlich mehr Kreativität im Spiel selbst zu finden sein.

Da ich ja schon über jedes Lebenszeichen von Arcania positiv überrascht bin, war das zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

-robert-
19.02.2010, 19:52
Guten Tag.

Ich hatte gestern langeweile und habe mir die Geschichte gelesen und fand die Klasse.

Sollte ich alle vorherigen Geschichten lesen und weitere Geschichten zu verstehen`?:dnuhr:

Untitled
19.02.2010, 19:56
Guten Tag.

Ich hatte gestern langeweile und habe mir die Geschichte gelesen und fand die Klasse.

Sollte ich alle vorherigen Geschichten lesen und weitere Geschichten zu verstehen`?:dnuhr:
Du solltest mal alle lesen, wenn du Zeit hast. Dann vwerstehst du auch die letzte komplett und die sind gar nicht so schlecht

- Firzen -
19.02.2010, 20:06
Guten Tag.

Ich hatte gestern langeweile und habe mir die Geschichte gelesen und fand die Klasse.

Sollte ich alle vorherigen Geschichten lesen und weitere Geschichten zu verstehen`?:dnuhr:

Vor allem könnte es sein, dass du ein paar Artworks entdeckst, die du nicht kennst, die Artworks der Jungfrau sind nicht unter "Artworks" drinnen...

crusader
20.02.2010, 12:09
im englischen Jowood-Forum ist dieses Bild aufgetaucht:

http://upload.worldofplayers.de/files4/teleporter.jpg

Was könnte das sein? Die Zahlen konnte ich noch nie erkennen. Weiß jemand mehr darüber?
Quelle (http://forum.jowood.com/showpost.php?p=2564815&postcount=206)

Janitor
20.02.2010, 12:12
im englischen Jowood-Forum ist dieses Bild aufgetaucht:

http://upload.worldofplayers.de/files4/teleporter.jpg

Was könnte das sein? Die Zahlen konnte ich noch nie erkennen. Weiß jemand mehr darüber?

Das ist ein Lost-Insider:D.

http://de.lostpedia.wikia.com/wiki/Die_Zahlen

Du saugst auch echt alles auf, was so an Infos kommen könnte:).

crusader
20.02.2010, 12:14
Das ist ein Lost-Insider:D.

http://de.lostpedia.wikia.com/wiki/Die_Zahlen

Du saugst auch echt alles auf, was so an Infos kommen könnte:).

Es hätte ja was weltbewegendes sein können. Da hat sich wohl jemand einen Scherz erlaubt ;)

Gally
20.02.2010, 12:18
Was könnte das sein? Die Zahlen konnte ich noch nie erkennen. Weiß jemand mehr darüber?
Quelle (http://forum.jowood.com/showpost.php?p=2564815&postcount=206)

Ich kann da keine Zahlen erkennen, egal was ich mit dem Bild so alles anstelle.
Ich tippe mal auf pure Pixelraterei.
Was aber nicht heissen soll, dass die "Randsteine" keine Bedeutung haben werden. Stargate lässt grüßen.......

Edit:
Der Post zwei Nummern höher erklärts dann ja wohl. Zu spät gelesen, weil zuviel Zeit mit der Bildanalyse verbraten....

Janitor
20.02.2010, 12:20
Es hätte ja was weltbewegendes sein können. Da hat sich wohl jemand einen Scherz erlaubt ;)

Weltbewegend ist es möglicherweise, nur nicht im Gothic-Universum;).

Gothic3Mezger
20.02.2010, 19:48
Hehe, die Zahlen wären bei dem Screen doch nie in einer solchen Schärfe sichtbar, das hätte auch Stevie Wonder gesehen. Ich meine, das sagt einem ja der Hausverstand...

motzel
22.02.2010, 20:40
murdra ist mir nach dieser geschichte ziemlich unsympathisch.

Gothic Girlie
22.02.2010, 20:42
murdra ist mir nach dieser geschichte ziemlich unsympathisch.

Warum?

Gothic Girlie

Thugsoldier
22.02.2010, 20:44
Ich kann da keine Zahlen erkennen, egal was ich mit dem Bild so alles anstelle.
Ich tippe mal auf pure Pixelraterei.
Was aber nicht heissen soll, dass die "Randsteine" keine Bedeutung haben werden. Stargate lässt grüßen.......

Edit:
Der Post zwei Nummern höher erklärts dann ja wohl. Zu spät gelesen, weil zuviel Zeit mit der Bildanalyse verbraten....

Irgendwie werde ich aus dir nicht schlau, bist du nun eher für Arcania, oder eher gegen Arcania? Oder gar neutral? §wink


Warum?

Gothic Girlie


Na weil sie den "Krüpel" so weg scheucht, kann man ihr aber auch nicht übel nehmen

Gally
22.02.2010, 23:58
Irgendwie werde ich aus dir nicht schlau, bist du nun eher für Arcania, oder eher gegen Arcania? Oder gar neutral? §wink


Kann dich ja nicht dumm sterben lassen ..... :D

Ich bin meistens:
durchwachsen pro-Arcania,
gemässigt contra-Jowood,
ziemlich pro-Spellbound,
ganz klar pro-G1/G2NdR (trotz arger Schwächen, mit Nostalgiebonus halt),
reichlich contra-G3
absolut und unverrückbar contra-GD,
ganz viel pro-gute-unterhaltsame-Spiele,
und abwechselnd das eine oder andere je nachdem um was es grade geht.

Hilft dir jetzt auch nicht viel weiter, oder?

Scrembol
24.02.2010, 11:04
Geschichte wie immer super geschrieben, sehr unterhaltsam und alle.. Murdra ist ein super charakter geworden! ich hoffe alle haben solch nachvollziehbare motivationen und emotionen.
scrennshots.. naja.. gehen so..
der Teleport stein ist vllt so groß, weil man sich auch mal inner gruppe iwohin teleportieren muss, falls es überhaupt ein teleportstein ist, auf jeden fall ne quest ^^
Das einzige, was mich wie immer daran nervt, sind dasses mehr rätsel als antworten gibt und das selbst wenn man arcania durchspielt vermutlich keine lösung auf alles finden wird.. das soll die spannung auf das spiel steigern, mir kommts aber eher so vor, als würde der leser mit abscht als total doof hingestellt.. ^^

Thugsoldier
24.02.2010, 11:12
Kann dich ja nicht dumm sterben lassen ..... :D

Ich bin meistens:
durchwachsen pro-Arcania,
gemässigt contra-Jowood,
ziemlich pro-Spellbound,
ganz klar pro-G1/G2NdR (trotz arger Schwächen, mit Nostalgiebonus halt),
reichlich contra-G3
absolut und unverrückbar contra-GD,
ganz viel pro-gute-unterhaltsame-Spiele,
und abwechselnd das eine oder andere je nachdem um was es grade geht.

Hilft dir jetzt auch nicht viel weiter, oder?

Doch doch es hilft mir weiter, bei deinen nächsten Posts kann ich dann besser deine Gedanken verfolgen ;)


Geschichte wie immer super geschrieben, sehr unterhaltsam und alle.. Murdra ist ein super charakter geworden! ich hoffe alle haben solch nachvollziehbare motivationen und emotionen.
scrennshots.. naja.. gehen so..
der Teleport stein ist vllt so groß, weil man sich auch mal inner gruppe iwohin teleportieren muss, falls es überhaupt ein teleportstein ist, auf jeden fall ne quest ^^
Das einzige, was mich wie immer daran nervt, sind dasses mehr rätsel als antworten gibt und das selbst wenn man arcania durchspielt vermutlich keine lösung auf alles finden wird.. das soll die spannung auf das spiel steigern, mir kommts aber eher so vor, als würde der leser mit abscht als total doof hingestellt.. ^^

Also, ich denke schon dass diese Geschichten eine wichtige Rolle in Arcania spielen werden. Am sonsten wären sie fast wertlos. Man wird bestimmt einiges aufklären können, vielleicht klärt sich aber auch alles in den nächsten Geschichten auf, wenn ich so überlege, was ist dir eigentlich nicht klar? Das mit Pet ist natürlich ein Geheimnis, und das wirst du wohl erst im Spiel rausfinden müssen, alles andere scheint doch eigentlich klar zu sein oder?

Ich denke dass es wie bei Gothic bis jetzt, wird keine Charakter ausnutzung geben, (in dem Sinne sie werden die Charaktere dem Spieler bestimmt nicht nah bringen können), wie z.B. bei Mass Effect oder Dragon Age schaffen sie es bestimmt nicht! §wink

Gally
24.02.2010, 12:49
Also, ich denke schon dass diese Geschichten eine wichtige Rolle in Arcania spielen werden. Am sonsten wären sie fast wertlos. Man wird bestimmt einiges aufklären können, vielleicht klärt sich aber auch alles in den nächsten Geschichten auf, wenn ich so überlege, was ist dir eigentlich nicht klar?
Glaub ich nicht so ganz dran. Ich sehe die Kneipengeschichten eher als Randfacetten im ganzen Gemälde. Sie beleuchten ein paar nebensächliche Details, stellen hier und da Personen vor und geben einen durch die Persönlichkeit des jeweiligen Erzähler-NPC gefilterten Blick auf die jüngsten Ereignisse.



..... Ich denke dass es wie bei Gothic bis jetzt, wird keine Charakter ausnutzung geben, (in dem Sinne sie werden die Charaktere dem Spieler bestimmt nicht nah bringen können), wie z.B. bei Mass Effect oder Dragon Age schaffen sie es bestimmt nicht! §wink

Das ist sicherlich auch gar nicht gewollt, da Arcania kein Party-Game werden wird, in dem tiefergehende Kontakte zu den Teammitgliedern wichtig sind.
Zu wem sollte denn der Fischerjunge auch Beziehungen aufbauen, wenn er eh keinen kennt; vor allem keine Leute aus den vorherigen Episoden.

Thugsoldier
24.02.2010, 13:30
Glaub ich nicht so ganz dran. Ich sehe die Kneipengeschichten eher als Randfacetten im ganzen Gemälde. Sie beleuchten ein paar nebensächliche Details, stellen hier und da Personen vor und geben einen durch die Persönlichkeit des jeweiligen Erzähler-NPC gefilterten Blick auf die jüngsten Ereignisse.




Das ist sicherlich auch gar nicht gewollt, da Arcania kein Party-Game werden wird, in dem tiefergehende Kontakte zu den Teammitgliedern wichtig sind.
Zu wem sollte denn der Fischerjunge auch Beziehungen aufbauen, wenn er eh keinen kennt; vor allem keine Leute aus den vorherigen Episoden.

Na wer weiss? Murdra? Vielleicht kann man wie Pet seine kerriere in der Jungfrau anfangen ;) oder vielleicht die alten Freunde, vom alten Helden? ...
klar ist es nicht gewollt hast Recht, schade aber trotzdem ;)

Scrembol
24.02.2010, 14:35
naja, ich verstehe die ganze situation nicht, warum will der alte held sone insel angreifen, wo doch eigtl. alles cool war.

ja, es ist alles eigtl. belangloses zeug, weil das halt immer "nur" das ist, was murdra da in ihrer taverne irgendwo auf der uns noch fremden insel erfährt..

am anfang war noch irgendwas von Xardas "Wardas" die Rede. alles wird irgendwie erwähnt, aber alles auch iwie zusammenhangslos.. und dazu kommen die enorm große (für uns leere) zeitsprüngen, sodass man nie weiß "wann" da iwas passiert..
vllt sollte ich mir alle geschichten noch ein zweites mal durchlesen, obwohl ich mir sonst eigtl. immer lange iwas gelesenes merken kann.. iwie muss man hier aber vllt mehrere male lesen, damit man iwas aussagekrftige herausinterpretieren kann.. nen bisschen mehr klarheit oder so wäre vielleicht nicht schlecht..
so ist es nur ne versüßung der zeit bis zum spiel und das aufbauen tausender von fragen, die man sich bis zum spiel allerdings eh nie merken kann.. darum wärs vllt besser nur einige fragen aufzustellen.. was ist die motivation unseres alten helden, zB.. aber bei solch einer masse fühlt man nicht vermutl. immer, als hätte man noch irgendwas vergessen.. oder so.. hm

also wenn ich der schreiber wäre, hätte ich das vermutlich so gemacht, dass man öfter iwelche einblicke bekommt.. dann nicht so viel gleichzeitig, sondern an ieiner sache länger festgehalten.. also mehrere geschichten dazu, wie thorus zB af die insel kommt, aber dann auch mehr zeug, was man schonmal erfährt.. also einfach etwas woran man sich entlanghangeln kann..
dafür die ganzen anderen rätsel eher nu kurz erwähnen, dass zB Belgor in der zwischenzeit gestorben ist.. warum, weiß man ja so oder so nicht.

Atzon
25.02.2010, 07:14
naja, ich verstehe die ganze situation nicht, warum will der alte held sone insel angreifen, wo doch eigtl. alles cool war.

Soweit ich das mitbekommen habe, will der alte namenlose held mit diesen Krieg gegen Varant und die südlichen Inseln, Myrtana wieder vereinen. Die Situation in Götterdämmerung war ja jene, dass das Land kurz vor einen Bürgerkrieg stand. Es gab nicht eine große Fraktion, sondern gleich drei: angeführt von Lee und den ehemaligen Paladinen, Gorn und seine Söldermannen sowie Thorus und seine Orks und weitere Söldner.
Der "König" Lee hatte es nicht geschafft die politisch brisante Lage im Land unter seine Kontrolle zu bringen. Er gab dann sein Amt einfach an dem namenlosen Helden ab. Der krieg sollte wohl, wenn ich nichts falsch verstanden habe, die Bürger Myrtanas auf Ihn als König Rohbar III einschwören! Allerdings soll auch noch irgendeine neue unbekannte dunkle Macht eine Rolle spielen. Das wirkt zwar irgendwie alles ein wenig an den Haaren herbeigezogen, aber so is es wohl...

Thugsoldier
25.02.2010, 09:18
naja, ich verstehe die ganze situation nicht, warum will der alte held sone insel angreifen, wo doch eigtl. alles cool war.


Na ja, durch den Orkskrieg hat sich das Midland (alle Königreiche zusammen) aufgespalten. Südliche Inseln, Myrtana, Nordmar und Varrant (wahrscheinlich auch Khorinis) waren plötzlich jeder für sich. So war es auch schon oft in der realen Welt in der Geschichte anzutreffen. Und genau sowie in der realen Welt es so ist, gibt es immer jemanden, der der Meinung ist, ein Krieg zu Wiedervereinigung ist nötig. Hier ist es unser alter Held, es muss nicht sein dass er böse geworden ist, nein er will nur das Land vereinigen, nur damit dann Frieden im Midland herrscht. Und Lee scheint ihm ja zu folgen, und ist jetzt sein erster General, sowie früher bei Rhobar I. Kann man alles verstehen, denn der Held hat sich in G3 aufgeopfert damit endlich Frieden herrscht, und statdessen spaltet sich das ganze Königreich und alle bekriegen sich. Warum er deshalb Xardas angreifen musste, bleibt mir ein Rätsel. Aber in GD gibt es ja schon so eine Anspielung, dass der Held irgendetwas abgekriegt hat, und verwirrt ist, dieses Etwas ergreift wohl langsam die Kontrolle über ihn. Finde ich alles bis jetzt interessant, auch wenn es schade ist, dass man nicht mehr den alten Helden spielt, aber wer weiss, vielleicht in G5 wieder?




ja, es ist alles eigtl. belangloses zeug, weil das halt immer "nur" das ist, was murdra da in ihrer taverne irgendwo auf der uns noch fremden insel erfährt..

am anfang war noch irgendwas von Xardas "Wardas" die Rede. alles wird irgendwie erwähnt, aber alles auch iwie zusammenhangslos.. und dazu kommen die enorm große (für uns leere) zeitsprüngen, sodass man nie weiß "wann" da iwas passiert..
vllt sollte ich mir alle geschichten noch ein zweites mal durchlesen, obwohl ich mir sonst eigtl. immer lange iwas gelesenes merken kann.. iwie muss man hier aber vllt mehrere male lesen, damit man iwas aussagekrftige herausinterpretieren kann.. nen bisschen mehr klarheit oder so wäre vielleicht nicht schlecht..
so ist es nur ne versüßung der zeit bis zum spiel und das aufbauen tausender von fragen, die man sich bis zum spiel allerdings eh nie merken kann.. darum wärs vllt besser nur einige fragen aufzustellen.. was ist die motivation unseres alten helden, zB.. aber bei solch einer masse fühlt man nicht vermutl. immer, als hätte man noch irgendwas vergessen.. oder so.. hm


Ich rate dir: Lies die Geschichten noch einmal durch, und zwar alle nacheinander (vergiss nicht, eine ist nur bei Spellbounds auf der Seite zu finden, sowie ich das mit bekommen habe).
Du wirst dich wundern wieviel du vergessen hast. Ich nähmlich auch. Habe vorkurzem alle zusammen durchgelesen, und da kam manchmal so ein "Achso" Effekt. Man hat schon die erste Geschichte fast vergessen bevor man die 3. gelesen hat. Natürlich wird nicht alles aufgeklärt, aber einiges.
Ich finde die Geschichten so cool wie sie sind, die Taverne ist einfach perfekt dafür. So wird nur nebenbei erklärt wie die Menschen auf den Südlichen Inseln von den ganzen wichtigen Dingen erfahren.




also wenn ich der schreiber wäre, hätte ich das vermutlich so gemacht, dass man öfter iwelche einblicke bekommt.. dann nicht so viel gleichzeitig, sondern an ieiner sache länger festgehalten.. also mehrere geschichten dazu, wie thorus zB af die insel kommt, aber dann auch mehr zeug, was man schonmal erfährt.. also einfach etwas woran man sich entlanghangeln kann..
dafür die ganzen anderen rätsel eher nu kurz erwähnen, dass zB Belgor in der zwischenzeit gestorben ist.. warum, weiß man ja so oder so nicht.

Also ich finde es mit den Rätseln gut so, so freut man sich mehr auf das Spiel, diesen komischen Pet zu treffen und zu erfahren was nun vorgefallen ist mit Belgor.
Und die Geschichten sollen doch Vorfreude auf das Spiel wecken, das tun sie bis jetzt am meisten, mehr als irgendwelche Screens, oder geleakte Videos.
Es ist aber alles Ansichtssache! §wink

Atzon
25.02.2010, 09:33
Na ja, durch den Orkskrieg hat sich das Midland (alle Königreiche zusammen) aufgespalten. Südliche Inseln, Myrtana, Nordmar und Varrant (wahrscheinlich auch Khorinis) waren plötzlich jeder für sich. So war es auch schon oft in der realen Welt in der Geschichte anzutreffen. Und genau sowie in der realen Welt es so ist, gibt es immer jemanden, der der Meinung ist, ein Krieg zu Wiedervereinigung ist nötig. Hier ist es unser alter Held, es muss nicht sein dass er böse geworden ist, nein er will nur das Land vereinigen, nur damit dann Frieden im Midland herrscht. Und Lee scheint ihm ja zu folgen, und ist jetzt sein erster General, sowie früher bei Rhobar I. Kann man alles verstehen, denn der Held hat sich in G3 aufgeopfert damit endlich Frieden herrscht, und statdessen spaltet sich das ganze Königreich und alle bekriegen sich. Warum er deshalb Xardas angreifen musste, bleibt mir ein Rätsel. Aber in GD gibt es ja schon so eine Anspielung, dass der Held irgendetwas abgekriegt hat, und verwirrt ist, dieses Etwas ergreift wohl langsam die Kontrolle über ihn. Finde ich alles bis jetzt interessant, auch wenn es schade ist, dass man nicht mehr den alten Helden spielt, aber wer weiss, vielleicht in G5 wieder.


Hmm.. is ja irre! Klingt fast so, wie das was ich bereits geschrieben hatte. :o

Thugsoldier
25.02.2010, 09:35
Hmm.. is ja irre! Klingt fast so, wie das was ich bereits geschrieben hatte. :o
Du sagst es, FAST SO ;)
Ich wollte nur ein wenig detailierter erzählen wie die Lage aussieht §wink

Atzon
25.02.2010, 09:59
Du sagst es, FAST SO ;)
Ich wollte nur ein wenig detailierter erzählen wie die Lage aussieht §wink

Ach so alles klar. :gratz

Scrembol
25.02.2010, 10:44
achso, super danke :)

haha, ich liebe dieses forum..

Lemimus
26.02.2010, 22:18
Ich mag dieses Forum auch. Und ich mag auch das Spiel, wenn es raus kommt. Ich hoffe, es wird ein Echtzeit-Rollenspiel, trotz der Inseln, die man nach und nach betreten soll. Ist doch so bei Arcania, oder?

Funky
29.03.2010, 20:17
Es sind jetz schon einige Wochen ins land gezogen
und da kan mir die Frage ob es jetz eigentlich mal wieder eine neue geschichte gibt
Früher sollten sie ja im Monats Rhytmus erscheinen:dnuhr:

Keesek
13.04.2010, 19:22
Hat jemand eine Ahnung wann die nächste Geschichte raus kommt oder raus kommen müsste? :D

crusader
13.04.2010, 19:26
Würde mit uns jemand reden, könnten wir es dir sagen ;)

eddievedder
13.04.2010, 19:39
Vermutlich will man sich die Geschichten, sofern noch welche existent/geplant sind, für einen marketingtechnisch opportuneren Zeitpunkt aufbewahren. Momentan verspricht sich wohl keinen sonderlichen Nutzen davon.

crusader
13.04.2010, 19:41
Vermutlich will man sich die Geschichten, sofern noch welche existent/geplant sind, für einen marketingtechnisch opportuneren Zeitpunkt aufbewahren. Momentan verspricht sich wohl keinen sonderlichen Nutzen davon.

Nein, als noch Februar zur Debatte stand als Releasezeitraum, da hat man auch schon sehr früh die Geschichten geschrieben.

Françoise
13.04.2010, 19:42
Wenn das Marketing richtig ins Rollen kommt, dann erschlagen sie die Community mit Geschichten. Jetzt weiß ich auch, warum Megalomaniac sich so selten bis überhaupt nicht zeigt. Er muss sich für die große Werbeoffensive ausruhen. http://upload.worldofplayers.de/files/edgrin.gif

Untitled
13.04.2010, 19:49
Wenn das Marketing richtig ins Rollen kommt, dann erschlagen sie die Community mit Geschichten. Jetzt weiß ich auch, warum Megalomaniac sich so selten bis überhaupt nicht zeigt. Er muss sich für die große Werbeoffensive ausruhen. http://upload.worldofplayers.de/files/edgrin.gif

es ist ja auch das Arcania Jahr. Wer glaubte, dass sich hinter dieser Bezeichnung eine Informationsflut während dieses Jahres verbarg, der lag eben falsch. Arcania Jahr bedeutet, dass im jeden Quartal eine (un)wichtige Information preis gegeben wird. Erstes Quartal war der Name.. mal sehen, wie es weiter geht

Françoise
13.04.2010, 19:55
Das hätte ich fast schon wieder vergessen. Gut, dass du mich daran erinnerst. Jetzt kann ich auf der Sache mit dem Arcania-Jahr auch noch rumreiten. http://upload.worldofplayers.de/files/edgrin.gif

MisterXYZ
13.04.2010, 19:56
es ist ja auch das Arcania Jahr. Wer glaubte, dass sich hinter dieser Bezeichnung eine Informationsflut während dieses Jahres verbarg, der lag eben falsch. Arcania Jahr bedeutet, dass im jeden Quartal eine (un)wichtige Information preis gegeben wird. Erstes Quartal war der Name.. mal sehen, wie es weiter geht

Die Information für dieses Quartal dürfte dann der Erscheinungstermin sein...

Olivia
13.04.2010, 20:03
Die Information für dieses Quartal dürfte dann der Erscheinungstermin sein...

Vermutlich Ende 2020 ... wenn man zumindest die ersten 10 Bugs gefixt hat!:D

crusader
13.04.2010, 20:05
Wenn das das Arcania-Jahr sein soll dann würde ich gerne darauf verzichten.

Ein Arcania-Jahr nur aus drei Quartalen bestehen zu lassen ist doch Blödsinn.

Françoise
13.04.2010, 20:07
Wenn das das Arcania-Jahr sein soll dann würde ich gerne darauf verzichten.

Ein Arcania-Jahr nur aus drei Quartalen bestehen zu lassen ist doch Blödsinn.Nicht so böse sein, kleiner Hamster. Letztes Jahr war auch schon das Arcania-Jahr. Sagte EDL zumindest.

crusader
13.04.2010, 20:09
Nicht so böse sein, kleiner Hamster. Letztes Jahr war auch schon das Arcania-Jahr. Sagte EDL zumindest.

Der hat ja leider nichts zu melden.
EDL war bisher mit Abstand der beste CM.

Untitled
13.04.2010, 20:10
Das hätte ich fast schon wieder vergessen. Gut, dass du mich daran erinnerst. Jetzt kann ich auf der Sache mit dem Arcania-Jahr auch noch rumreiten. http://upload.worldofplayers.de/files/edgrin.gif

ich hab mich schon gewundert, wieso da bis her nichts gekommen ist ;-)
Vielleicht hat man sich ja auch von dem Arcania-Jahr-Ausdruck distanziert. ODer hat das dieses jahr schon jemand in den Mund genommen?

crusader
13.04.2010, 20:12
ich hab mich schon gewundert, wieso da bis her nichts gekommen ist ;-)
Vielleicht hat man sich ja auch von dem Arcania-Jahr-Ausdruck distanziert. ODer hat das dieses jahr schon jemand in den Mund genommen?

Es ist egal was in den Mund genommen wird.
Jetzt wird BALD in den Mund genommen und das wird das neue Trendwort in der Jowood-Chefetage.

.Morrich
13.04.2010, 20:45
Jetzt wird BALD in den Mund genommen und das wird das neue Trendwort in der Jowood-Chefetage.

Das ist es doch schon. Und nicht nur in der Chefetage. BALD steht an jedem Arbeitsplatz bei JoWooD ganz groß dran.
An jeder Schublade, an jedem Monitor, selbst an der Kaffekanne im Pausenraum.

"Wann is endlich der neue Kaffee fertig?"
"Bald, bald"

Und am Ende des Tages hat keiner auch nur ein Tröpfchen Kaffee getrunken ;)

Forenperser
13.04.2010, 20:53
Und am Ende des Jahres hat keiner auch nur ein Tröpfchen Kaffee getrunken ;)

Fixed ;)

crusader
13.04.2010, 20:53
Und am Ende des Tages hat keiner auch nur ein Tröpfchen Kaffee getrunken ;)

Natürlich nicht ;) Es kommt ja auch erst bald neuer ;)

Asari
14.04.2010, 00:47
jo, zurzeit ists soo lahm...:o

nix aus polen, nix aus russland.
im april sollte die HP n update bekommen.

alles nur heisse luft.

.Morrich
14.04.2010, 01:15
Fixed ;)


Natürlich nicht ;) Es kommt ja auch erst bald neuer ;)

Naja, da es sich nur um eine Kanne Kaffee handelt, wollt ich das jetzt nicht unbedingt über Monate oder Jahre ausdehnen, aber ihr habt natürlich recht. Wie konnte ich nur annehmen, dass JoWooD es schafft an einem Tag ne Kanne Kaffee zu kochen...
Aber BALD ist ja neuer da und dann sind die alle wieder für ne Woche voll drauf und es gibt hier Infos satt. Danach muss halt erstmal neuer gekocht werden und das dauert...

Also bis bald...;)

Françoise
14.04.2010, 01:27
Kommen die Käfer eigentlich vorher in die Kanne oder erst wenn der Kaffee fertig ist? Obwohl ich ja sowieso keinen Kaffee mag. Ich schlage übrigens vor, das Forum halbtags zu schließen. Spart Strom, Nerven und ich hab so im Gefühl, dass wir trotzdem immer rechtzeitig da sind, wenn was passiert. Man kann natürlich auch gleich einen halben Monat im Voraus abschalten, wenn ich es mir recht überlege. Kommt irgendwie auf das gleiche raus. http://upload.worldofplayers.de/files4/edlookright.gif

MisterXYZ
15.04.2010, 15:51
Kommen die Käfer eigentlich vorher in die Kanne oder erst wenn der Kaffee fertig ist? Obwohl ich ja sowieso keinen Kaffee mag. Ich schlage übrigens vor, das Forum halbtags zu schließen. Spart Strom, Nerven und ich hab so im Gefühl, dass wir trotzdem immer rechtzeitig da sind, wenn was passiert. Man kann natürlich auch gleich einen halben Monat im Voraus abschalten, wenn ich es mir recht überlege. Kommt irgendwie auf das gleiche raus. http://upload.worldofplayers.de/files4/edlookright.gif

Ja, das können wir gern machen...jedenfalls bald :p

Arbiter
20.05.2010, 19:41
Ich habe mal eine Frage, wird das denn jetzt mit den Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau irgendwann mal Fortgesetzt werden?
Denn seit ein paar Monaten kommen keine neue Geschichten hinzu...was ich sehr schade finde.

Olivia
20.05.2010, 19:54
Tja ist halt JoWood. Da bin ich ja noch mit Baphomepholus zuverlässiger!^^

Pyromatar
20.05.2010, 19:57
Hans Jörg meinte bei der letzten Fragerunde, die wenn ich mich richtig erinnern vor der letzten Geschichte erfolgt ist, dass er noch sechs bis sieben Geschichten geplant hat, also vielleicht gibt es ja noch Hoffnung.

Arbiter
20.05.2010, 20:01
Hans Jörg meinte bei der letzten Fragerunde, die wenn ich mich richtig erinnern vor der letzten Geschichte erfolgt ist, dass er noch sechs bis sieben Geschichten geplant hat, also vielleicht gibt es ja noch Hoffnung.

Das ist eine gute Nachricht.
Vorausgesetzt die Geschichten erscheinen wirklich.

Olivia
20.05.2010, 20:14
Hans Jörg meinte bei der letzten Fragerunde, die wenn ich mich richtig erinnern vor der letzten Geschichte erfolgt ist, dass er noch sechs bis sieben Geschichten geplant hat, also vielleicht gibt es ja noch Hoffnung.

Vielleicht ... möglicherweise auch nicht.;)

Korn
20.05.2010, 20:42
Wenn inklusive Mai jeden Monat eine erscheinen würde bis September, das wären dann fünf. Aber es gibt bisher keine Hoffnung...aber wer weiss.

Jetsgreen
20.05.2010, 20:44
also ich finde den namen des threads etwas ominös. ihr nicht?:scared:

Forenperser
20.05.2010, 21:02
ihr nicht?

Nein.

Jetsgreen
20.05.2010, 21:03
Nein.

irgendwie komisch.

Asari
20.05.2010, 22:48
irgendwie komisch.


Inmitten des Gerölls entdeckte sie eine uralte, ziemlich verwitterte Statuette. Eigentlich war von der Statuette gar nicht mehr viel zu erkennen, außer, dass es sich um eine Frau gehandelt haben musste und dass der Kopf in der Mitte geteilt war. Als Murdra die Statuette eine Zeit lang betrachtet hatte, sagte sie „Aha!“, denn sie erkannte glasklar, was die Statuette darstellte: Eine Jungfrau, der jemand den Schädel gespalten hatte, mit einer Axt.

http://worldofgothic.de/screenshots/cleaved_maiden/Statue.jpg
http://worldofgothic.de/screenshots/cleaved_maiden/Schild.jpg?PHPSESSID=93750e692d128e51ae059aab2eba9215920bbaab

bisserl informieren vorm spammen!!

Dalai Zoll
20.05.2010, 23:02
Inmitten des Gerölls entdeckte sie eine uralte, ziemlich verwitterte Statuette. Eigentlich war von der Statuette gar nicht mehr viel zu erkennen, außer, dass es sich um eine Frau gehandelt haben musste und dass der Kopf in der Mitte geteilt war. Als Murdra die Statuette eine Zeit lang betrachtet hatte, sagte sie „Aha!“, denn sie erkannte glasklar, was die Statuette darstellte: Eine Jungfrau, der jemand den Schädel gespalten hatte, mit einer Axt.

http://worldofgothic.de/screenshots/cleaved_maiden/Statue.jpg
http://worldofgothic.de/screenshots/cleaved_maiden/Schild.jpg?PHPSESSID=93750e692d128e51ae059aab2eba9215920bbaab

bisserl informieren vorm spammen!!

Das könnte durchaus auch das Abbild "Siamesischer Zwillinge" sein.;) Für diese Theorie spricht ja wohl eindeutig, dass es zwei ausgeformte Hälse gibt, die in dieser Form nicht durch eine Spaltung entstehen konnten. (Statuette)

Sagebock
21.05.2010, 03:43
Aber warum Jungfrau? Die könnte mir doch paralel an beiden Ohrläpchen knabbern.

Ne im Ernst - finde ich ist eine der wenigen Rohstorys die gut sind, was wohl kaum auf das Game schliessen lässt, auf dessen Bugfreiheit und JoWoods Patchwilligkeit erst recht nicht.

Ich hab zwei Müllprodukte von denen hier liegen, verlaßt Euch da auf nichts.

Seven
21.05.2010, 07:51
Aber warum Jungfrau? Die könnte mir doch paralel an beiden Ohrläpchen knabbern.

Ne im Ernst - finde ich ist eine der wenigen Rohstorys die gut sind, was wohl kaum auf das Game schliessen lässt, auf dessen Bugfreiheit und JoWoods Patchwilligkeit erst recht nicht.

Ich hab zwei Müllprodukte von denen hier liegen, verlaßt Euch da auf nichts.

Tut ja auch kaum einer mehr :D
Hier wird nur noch darüber diskutiert, wie tief Jowood sinken wird, wenn sie, was auch höchstwahrscheinlich passieren wird, Arcania im Rohen zustand abschicken...

Zu der Gespaltenen Jungfrau Diskussion: Es ist gut beides möglich, dass es Siamesische Zwillinge sein sollen, aber ich bezweifel das. Ich glaube eher, dass bei diesem Artwork einfach nur ein wenig geschlampt wurde an den Hälsen, oder Hals §ugly
Aber mal ganz ehrlich: Wer kann mit einer Axt eine so kleine Stein-Skulptur so fein bearbeiten, dass der Kopf und der Hals genau in der mitte getrennt werden? Müsste dann nicht auch der Rest der Figur zersplittern, wenn man da mit einer Axt draufhaut?!