PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das mit Securom?



Forenperser
30.05.2009, 07:28
Ich kaufe grundsätzlich keine Spiele mit Securom, Mass Effect 1 hab ich nämlich geschenkt bekommen.
Auch wenn ich dankbar bin dass ich dieses tolle Spiel kenne, wird ME 2 auch einen Securom kriegen?
Falls ja fände ich das echt *****!

TormDM
30.05.2009, 08:21
Angeblich wollte EA von SecuRom Abstand nehmen, aber das heißt ja leider noch lange nichts.

GRiva
30.05.2009, 08:47
Angeblich wollte EA von SecuRom Abstand nehmen, aber das heißt ja leider noch lange nichts.
Richtig.
Wegen den ausbleibenden einnahmen wollen sie in Zukunft Spiele ohne SecuRom rausbringen.

Das liegt daran, dass die meisten potentiellen Käufer sowas nicht mit sich machen lassen, was ich auch verstehen kann.
Das sehe ich genauso, nur muss ich zu meiner Schande sagen, ich habe 5 Spiele mit SecuRom.:D
"Die Sims 3" sollen ebenfalls ohne released werden, allerdings findet sich das Spiel schon Wochen vor dem eigentlichen Release im Netz^^

Also hoffe ich mal, ME2 kommt ohne raus!

noni
30.05.2009, 10:53
Soweit ich weiß, hat man sich jetzt vollständig von SecuRom getrennt.
Nicht zuletzt hat man ja auch das SecuROM De-Authorization Management Tool veröffentlicht.
Hier der Thread dazu: Klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=574421)
ME2 wird wohl ohne SecuRom daherkommen, ganz ohne Kopierschutz aber sicherlich nicht^^

Vierzweisieben
13.07.2009, 16:31
ME2 wird wohl ohne SecuRom daherkommen, ganz ohne Kopierschutz aber sicherlich nicht^^

Solange man einfach nur eine Seriennummer eingeben oder die DVD einlegen muss, hab ich ja auch nichts gegen einen Kopierschutz, aber wenn ich ein Spiel nur spielen/installieren kann, wenn ich Internetzugang habe, macht mich das rasend.

TormDM
13.07.2009, 20:46
Bin ich froh, solche Probleme bei ner Xbox nicht zu haben...

Aber mich regt sowas auch tierisch auf. So war ich z.B. gezwungen mein Original gekauftes FarCry zu cracken, weil ich Brennsoftware (Nero) und Emulationssoftware (Deamontools) auf dem Rechner hatte.
Das ist schon echt ne Frechheit, genauso wie die begrenzte Anzahl möglicher Installationen.

Sowas sollte verboten werden.

GRiva
13.07.2009, 20:50
Bin ich froh, solche Probleme bei ner Xbox nicht zu haben...

Aber mich regt sowas auch tierisch auf. So war ich z.B. gezwungen mein Original gekauftes FarCry zu cracken, weil ich Brennsoftware (Nero) und Emulationssoftware (Deamontools) auf dem Rechner hatte.
Das ist schon echt ne Frechheit, genauso wie die begrenzte Anzahl möglicher Installationen.

Sowas sollte verboten werden.
Klar, verständlich, aber ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, das zu sagen.
Aber soweit ich weiß gibt es für Far Cry 2 eine Exe, die ohne SecuRom läuft.
Quasi ein No SecuRom-Crack der Entwickler, da die Benutzung erlaubt ist, und die Datei vom Entwickler veröffentlicht wurde.
Ob damit das Installations-Limit nicht verändert wird, weiß ich nicht.

Aber ich halte von SecuRom auch nichts.

Thunderhawk
14.07.2009, 13:18
SecuRom selbst (ohne DRM) finde ich persönlich als Kopierschutz ganz gut, auch da SecuRom (in den neuen Versionen) nicht mehr so restriktiv ist (gut, wer DaemonTools, etc. drauf und sowas unbedingt braucht is selbst schuld).
Außerdem ist SecuRom in sehr vielen Spielen vertreten und ist eins der populärsten Kopierschutzsysteme (Fallout 3, GTA IV (DRM), S.T.A.L.K.E.R. SHOC, S.T.A.L.K.E.R. CS, Bioshock, etc.)

Die einzige Version die richtig Ärger macht, ist die DRM Version (gegen die ich persönlich eigentlich auch nix habe).
In Mass Effect find ichs eigentlich auch gut, dass ich meine DVDs einfach im Regal vergammeln lassen kann :)

Und wenn euch Kopierschutz in Spielen so stört, dann holt euch NOCD/DVD Cracks von "einer sehr bekannten, niederländischen NOCD/DVD-Crack Seite, auf die ich an dieser stelle (verständlicherweise) nicht verlinken möchte/werde". Das dauert 1-2 Minuten und fertig.

Übrigens: EA hat wirklich Abstand von SecuRom DRM genommen. Sims 3 kam sogar ganz ohne Kopierschutz raus (nur Serial).

Und zur Topicfrage: Jupp, es is gut möglich, dass MassEffect 2 mit SecuRom kommt, allerdings ohne DRM komponenten.

GRiva
14.07.2009, 13:26
Deamon Tools an sich ist legal, nur ist es damit möglich illegale Sachen zu machen.
An sich stimmt es schon, SecuRom ist ohne DRM relativ gut. Fallout 3 hat ja auch SecuRom, allerdings ohne die Installationsbegrenzung über DRM.

Bei der neuen Lösung von EA ist die Gefahr von vielen Raubkopien aber auch hoch.
Wenn kein Kopierschutz da ist, dann denken sich viele: Danke, dann brauche ich ja nicht mal einen Crack".

Mit SecuRom hatte ich bisher erst einmal Probleme, das war mit Oblivion SI, sonst nichts.

Ich habe nichts gegen SecuRom, ich habe nur etwas gegen SecuRom in Verbindung mit DRM. Das ist eine todbringende Mischung.

Vierzweisieben
14.07.2009, 16:03
Man muss ja nicht auf einen Kopierschutz verzichten, man sollte nur von einem Programm Abstand nehmen, das ungefragt im System rumpfuscht, die Zahl der maximalen Installationen begrenzt und einen Internetzugang voraussetzt.

FlashX
14.07.2009, 16:37
SecuRom = Online-Aktivierung und DRM = Installationslimit?
Falls ja, ist beides scheiße. Ich hatte eine Zeit lang kein Internet, wusste nicht, dass man für Bioshock Internet braucht, konnte es nicht installieren, musste wegem Internet das System neu aufsetzen, konnte die XP-CD nicht finden, musste Win7 installieren -> Bioshock läuft nicht.
Na, wenn das mal keine Geldverschwendung war :rolleyes:

Vierzweisieben
14.07.2009, 16:39
Ich hatte eine Zeit lang kein Internet, wusste nicht, dass man für Bioshock Internet braucht, konnte es nicht installieren, musste wegem Internet das System neu aufsetzen, konnte die XP-CD nicht finden, musste Win7 installieren -> Bioshock läuft nicht.

Genau das meine ich: Man kann einfach kein Internet voraussetzen und wenn Bioshock ein Installationslimit hat, kannst du es auch nicht einfach weiterverkaufen, da jeder Angst hat, das Spiel zu erwischen, das man nicht mehr installieren kann. Sims 3 war da eine freudige Überraschung.

GRiva
14.07.2009, 16:43
SecuRom ist ein normaler Kopierschutz, wie jeder andere auch, mit dem Unterschied, dass SecuRom im ganzen etwas kräftiger und intensiver ist.
DRM ist eine zusätzliche Komponente, mit der man das Spiel auf eine bestimmte Anzahl an Installationen setzen kann.

DRM ist nicht zwingend mit SecuRom zusammen, bei Fallout 3 gibt es nur SecuRom.

Allerdings sorg dieser Kopierschutz oft für Probleme, da er den Konflikt mit Brenn- und Emulationssoftware sucht(Nero, Deamontools etc.)

An sich hat SecuRom einige Vorteile, allerdings auch viele nachteile, die ihn insgesamt sehr unbeliebt machen.

Vierzweisieben
14.07.2009, 16:49
An sich hat SecuRom einige Vorteile, allerdings auch viele nachteile

Zu viele Nachteile.

GRiva
14.07.2009, 17:23
Genau das meine ich: Man kann einfach kein Internet voraussetzen und wenn Bioshock ein Installationslimit hat, kannst du es auch nicht einfach weiterverkaufen, da jeder Angst hat, das Spiel zu erwischen, das man nicht mehr installieren kann. Sims 3 war da eine freudige Überraschung.
Aber versetz dich mal in die Lage von Entwickler und Publisher.
Beide Leben von den Einnahmen, die durch den Verkauf der Spiele entstehen.
Davon werden alle auftretenden Kosten bezahlt.

Und da so viele Raubkopien im Netz umherwandern, dann ist es nicht verwunderlich.

Das Spiel hat keinen Kopierschutz, was die user natürlich freut.
Allerdings sind die Verkaufzahlen sehr niedrig, obwohl das Spiel sehr gut ist, weil sich alle denken, "Okay, kein Kopierschutz, kein Crack.".
Dann sagen wieder alle, hätte man da doch besser einen starken Kopierschutz eingebunden.

Dann nehmen die den Ratschlag ernst und bauen einen wirklich starken Kopierschutz, wie SecuRom einer ist, ein und bringen das Spiel raus.
Dann denken sich die Käufer, "Okay, die schränken uns in unseren Rechten so ein, da hole ich mir das Spiel aus dem Internet und cracke es mir."
Dann bleiben natürlich auch die Verkäufe aus, da viele sowas nicht mit sich machen lassen.

Jetzt frage ich dich, was würdest du machen, damit alle zufrieden sind?;)

Zu viele Nachteile.

Trotz allem auch Vorteile, die man bedenken sollte.;)

TormDM
14.07.2009, 19:09
Es ist nicht meine Aufgabe mir Kopierschutzlösungen für ihre Produkte auszudenken.

Aber wenn ich 50-70€ für ein Spiel ausgebe verlange ich, dass ich es uneingeschränkt nutzen kann, ohne auf eine Internetverbindung angewiesen zu sein, ohne mir überlegen zu müssen wie oft ich das noch installieren darf und ohne vorher sämtliche Software von der der Publisher meint, dass sie böse ist, deinstallieren zu müssen.

Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, welche Software ich auf meinem Rechner installiert haben darf und welche nicht.

Mit solchen Methoden verärgert man eher die potentielle Kundschaft als das man auf Verständnis stößt.

GRiva
14.07.2009, 19:15
Es ist nicht meine Aufgabe mir Kopierschutzlösungen für ihre Produkte auszudenken.

Aber wenn ich 50-70€ für ein Spiel ausgebe verlange ich, dass ich es uneingeschränkt nutzen kann, ohne auf eine Internetverbindung angewiesen zu sein, ohne mir überlegen zu müssen wie oft ich das noch installieren darf und ohne vorher sämtliche Software von der der Publisher meint, dass sie böse ist, deinstallieren zu müssen.

Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, welche Software ich auf meinem Rechner installiert haben darf und welche nicht.

Mit solchen Methoden verärgert man eher die potentielle Kundschaft als das man auf Verständnis stößt.

Klar, das ist der größte negative Kritikpunkt an der bisherigen Lösung.
Ich bin auch kein Freund davon, aber auf die Spiele, die ich mir gekauft habe, hätte ich nur ungern verzichtet.

Und es ist auch verständlich, dass damit potentielle Kunden abgeschreckt werden.
Aber EA hat die Problematik etwas entschärft und bringt jetzt Spiele mit weniger übertriebenen Maßnahmen auf den Markt:)

Ovaron
14.07.2009, 19:20
Übrigens: EA hat wirklich Abstand von SecuRom DRM genommen. Sims 3 kam sogar ganz ohne Kopierschutz raus (nur Serial).


Das hat aber auch den Hintergrund, das man mit "Die Sims 3" eine Zielgruppe anspricht, in der nicht in diesem maße Software-Piraterie begangen wird, wie in anderen Bereichen. Das wurde afaik von EA auch so gesagt, weswegen "die Sims 3" nicht das beste Beispiel für andere EA-Spiele ist.
Einen Kopierschutz wird es also wahrscheinlich auch weiterhin bei den meisten EA-Titeln geben, auch wenn DRM voraussichtlich vorerst nicht mehr eingesetzt wird.

Vierzweisieben
15.07.2009, 11:48
Das Spiel hat keinen Kopierschutz, was die user natürlich freut.
Allerdings sind die Verkaufzahlen sehr niedrig, obwohl das Spiel sehr gut ist, weil sich alle denken, "Okay, kein Kopierschutz, kein Crack.".
Dann sagen wieder alle, hätte man da doch besser einen starken Kopierschutz eingebunden.

Dann nehmen die den Ratschlag ernst und bauen einen wirklich starken Kopierschutz, wie SecuRom einer ist, ein und bringen das Spiel raus.
Dann denken sich die Käufer, "Okay, die schränken uns in unseren Rechten so ein, da hole ich mir das Spiel aus dem Internet und cracke es mir."
Dann bleiben natürlich auch die Verkäufe aus, da viele sowas nicht mit sich machen lassen.

Jetzt frage ich dich, was würdest du machen, damit alle zufrieden sind?

1.: Es werden nie alle zufrieden sein.

2.: Du sagst selbst, dass die Verkaufszahlen sich bei einem "einfachen" Kopierschutz und SecuRom kaum unterscheiden, mit dem Unterschied, dass mehr Leute Spiele derselben Firma kaufen, wenn sie wissen, dass sie nicht 50€ und mehr ausgeben, um das Spiel nachher nur dreimal installieren zu können oder das gesamte System neu installieren zu müssen. Und was ist mit dem erforderlichen Internetzugang?

Ich mache z.B. den Kauf von Dragon Age vom Kopierschutz abhängig, obwohl ich davon ausgehe, dass ein klasse RPG werden wird.

GRiva
15.07.2009, 12:25
Mir kann es eigentlich egal sein, ob man eine Internetverbindung braucht.
Ich verstehe nur nicht, warum man wegen SecuRom das System neu aufsetzen müsste.
Dragon Age wird mit Sicherheit gut, daher werde ich es mir auch kaufen, egal welcher Kopierschutz drauf sein wird.

Vierzweisieben
15.07.2009, 13:01
Ich verstehe nur nicht, warum man wegen SecuRom das System neu aufsetzen müsste.

Ich gebe zu, das ist extrem unwahrscheinlich, aber sobald SecuRom in deinem System rumbastelst weil du "unerwünschte" Programme auf der Festplatte hast und mit Pech dein Antivirenprogramm ausschalten musst, hast du eine riesige Sicherheitslücke in deinem System.


Mir kann es eigentlich egal sein, ob man eine Internetverbindung braucht.

Selbst wenn ein Spiel "nur" eine Internetaktivierung erfordert und es kein Installationslimit gibt, müssen die Server permanent online sein. das verursacht zum einen Kosten und zum anderen kann selbst eine Firma wie EA irgendwann bankrott sein. Dann sind alle Spiele von EA, die über SecuRom verfügen, nutzlos.

TormDM
15.07.2009, 13:19
Vllt nicht gerade bankrott, aber EA schaltet Server auch einfach ganz gern mal aus.

Ich werde mir Dragon Age für die 360 kaufen, da habe ich solche Probleme nicht.

SecuRom ist das eine, das lässt sich meist noch cracken, aber DRM weiß ich nicht, könnte vllt schwieriger sein. So ein Spiel würde ich mir dann auch nicht kaufen.

Denn mir stellt sich dann auch die Frage nach dem Weiterverkauf. Denn ich habe das Recht erworbene Produkte auch weiterzuverkaufen, und dieses Recht wird durch DRM erheblich eingeschränkt.

Bin immernoch der Meinung, dass solche Methoden absolut verboten gehören.

Gäbe es nicht im Internet einschlägige Seiten um gewisse Hürden zu überwinden, würde ich um solche Produkte einen riesen Bogen machen, auch wenns gute Spiele sind, einfach weil ich mir da als ehrlicher Kunde verarscht vorkomme.

Vierzweisieben
15.07.2009, 13:45
Ich werde mir Dragon Age für die 360 kaufen, da habe ich solche Probleme nicht.

Aber da gibt's auch keine Mods.


SecuRom ist das eine, das lässt sich meist noch cracken, aber DRM weiß ich nicht, könnte vllt schwieriger sein.

Das ist doch abartig, jetzt sind ehrliche Käufer gezwungen, ihre rechtmäßig erworbenen Spiele zu cracken§burn


mir stellt sich dann auch die Frage nach dem Weiterverkauf.

Weiterverkauf von SecuRom-Spielen wird seeehr schwierig.

GRiva
15.07.2009, 14:10
Aber da gibt's auch keine Mods.

Das ist doch abartig, jetzt sind ehrliche Käufer gezwungen, ihre rechtmäßig erworbenen Spiele zu cracken§burn

Weiterverkauf von SecuRom-Spielen wird seeehr schwierig.
Dass es Mods geben wird ist doch nicht klar oder irre ich mich da?
Gezwungen wird man in keinster Weise, da man sich die Aktivierungen jederzeit wieder mit dem Tool zurückholen kann.
Und der weiterverkauf ist nicht das Problem, der Preis wird nur sehr stark gedrückt.


Vllt nicht gerade bankrott, aber EA schaltet Server auch einfach ganz gern mal aus.

Ja, das ist das schlimmste finde ich, was mache ich mit den Spielen, wenn die den Server ausschalten?
Da wird EA noch Probleme mit bekommen.



SecuRom ist das eine, das lässt sich meist noch cracken, aber DRM weiß ich nicht, könnte vllt schwieriger sein. So ein Spiel würde ich mir dann auch nicht kaufen.

Bin immernoch der Meinung, dass solche Methoden absolut verboten gehören.
Merke dir, Cracken lässt sich alles, es ist naiv zu denken, dass ein Kopierschutz sicher ist.
SecuRom war mit DRM in kürzester Zeit umgangen.

Ich finde auch, dass diese Methode einer der größten Fehlgriffe war.