PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VOB-Dateien zum Brennen auf DVD - Hilfe



Jarl
27.05.2009, 21:00
Ich habe einen Film, den ich gerne auf DVD brennen möchte und da ich gelesen habe, dass (europäische) Standard-DVD-Player nur VOB (PAL)-Dateien lesen, habe ich ihn entsprechend kodiert.
Allerdings ist die Datei (ein Filme von etwa 2 Stunden Länge) dann über 5 Gigabyte groß und passt somit nicht mehr auf eine DVD. Desweiteren habe ich gelesen, dass VOB Dateien von DVD-Playern nur mit einer maximal Größe von 1 Gigabyte gelesen werden können.

Wenn ja, wie bekomme ich die Datei kleiner ohne sie zu splitten? Ich möchte gerne nur eine 4,7 Gigabyte DVD dafür verwenden. Funktioniert das ohne splitten nicht oder muss ich die Auflösung (derzeit 720 x 576) der VOB Dateien einfach kleiner stellen beim Kodieren? Und wenn ja, leidet die Qualität zu sehr darunter?

Lieben Gruß :)

Langschlaefer
28.05.2009, 22:44
Die VOB is' eine technische Spezifikation zur Speicherung von Videos auf einer DVD...nach meiner Auffassung bedeutet das, dass die DVD im europäischen Raum nur nach einem bestimmten Muster beschrieben werden darf (quasi Ein Dateisystem (http://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem)) da die DVD-Spieler mit den Daten sonst nichts anfangen können.

Das Beschreiben mit dem richtigen Dateisystem und die Einbettung der Video- und Toninformationen darin, übernimmt der DVD-Brenner bzw. das Brennprogramm.

In welchem Dateiformat (http://de.wikipedia.org/wiki/Dateiformat) du die Filme speicherst, bleibt also dir überlassen.
Wichtig is' am Ende nur, ob der DVD-Player dieses Dateiformat decodieren kann (MPEG 2 geht auf jeden Fall).

Jarl
30.05.2009, 10:27
Also brauch ich nur MPEG2 als Videocodec und AAC3 als Audiocodec und als Container kann ich AVI weiterhin benutzen? Oder sollte ich als Container lieber MPEG2 zur Sicherheit nehmen?

Chris
30.05.2009, 11:25
MPEG2 ist kein Container. AVI ist nicht das Containerformat das hier verlangt wird, aber die meisten Player können solche Daten trotzdem lesen, es ist halt nur keine Komforme DVD wie man sie kaufen würde.
Man muss die Bitrate anpassen, das geht meistens über eingebaute Taschenrechner in den Programmen und durch einen zweiten Durchlauf beim enkodieren.
Ich habs selbst noch nie probiert, aber die Kombination Avidemux -> DVDStyler soll funktionieren. Avidemux hat auch eine Automatikfunktion für DVDs die die Bitrate schon so anpasst das die Datei auf eine DVD passt und das muss man auch nur anpassen wenn man noch anderweitig Daten auf die DVD packen will.

Xiron
30.05.2009, 12:00
Ich habs selbst noch nie probiert, aber die Kombination Avidemux -> DVDStyler soll funktionieren.

Das funktioniert wunderbar.
Ich arbeite oft mit Avidemux und kann es nur empfehlen. Einfach zu bedienen und viele Einstellungsmöglichkeiten.

Jarl
30.05.2009, 16:25
Ja, aber in Avidemux nimmt er als Videcodec doch DVD (lavc). Ist das MPEG2 oder muss ich das umstellen?

Xiron
30.05.2009, 17:40
Ja, aber in Avidemux nimmt er als Videcodec doch DVD (lavc). Ist das MPEG2 oder muss ich das umstellen?

Das ist afaik MPEG2. Bennen die Datei einfach dann *.mpg und es läuft auf jedem DVD Player.

Jarl
31.05.2009, 02:27
Alles klar, vielen lieben Dank. :)