PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauernhof - Details?



Rock and Troll
24.05.2009, 14:57
So, ich wollte mal die nächste Zeit den Bauernhof in Angriff nehmen, daher meine Frage was ich da an Locations einbauen muss, wie groß das Ding werden soll, welchen Hintergrund es zu beachten gilt etc...

greets
Natsirt

VarusBiker
25.05.2009, 17:18
Schön, dann mal ein paar Infos:

Der Bauernhof ist eine der Anlaufstellen um neue Männer zu besorgen für die Camps.

An sich ist der Bauernhof ein Viehhof (würde logisch passen). Das heißt ein paar Ställe für Schafe und ein paar Weiden. ( 3 verschiedene Weiden sollten midnestens drum herum sein).

Eine Scheune wo die Knechte pennen und ein größeres Bauernhaus wo die Frauen den Haushalt schmeißen.

Die Ställe und Scheunen könnenn ruhig gekoppelt werden (wie es ganz früher halt brauch war - über den Tieren sind Strohbetten. (so wärmen die Tiere das Bett mit). Ist aber freiwillig ...


Der Baustil ist typisch wie in G2. Fachwerkhaus mit Lehmgefüllten Zwischenräumen.

Wenn möglich, dann könnte man ja überlegen, dass die Schafe jedne Tag die Weide wechseln (wie es im realen leben gängig ist).



Noch mal als Fakten:

- ein großes Haupthaus
- = 1 Stall (Mit Schlachter-Ecke)
- >= 1 Scheune (ggf extra Lagerhaus)
- > 6 Schlafplätze
- ca 3 Weiden (mit oder ohne Zaun ist egal)
- > 10 Schafe müssen platz mindestens platz haben

Simon
25.05.2009, 17:41
Soll es keine Felder geben?

-Ein Schmied würde imo auch gut passen.
-Man könnte Futtertröge als neue Mobs für die Tiere einbauen
-Genauso Wassertröge

Eine Jauchegrube?




Sind nur Ideen/Anregungen meinerseits, also nehmt was ihr gut findet. :)

MfG Simon

Rock and Troll
25.05.2009, 19:07
k, das gibt mir schonmal en ganz guten Eiblick in das, was gewünscht ist...
Details kann man dann ja anhand der ersten Render diskutieren

VarusBiker
26.05.2009, 14:40
Soll es keine Felder geben?

-Ein Schmied würde imo auch gut passen.
-Man könnte Futtertröge als neue Mobs für die Tiere einbauen
-Genauso Wassertröge

Eine Jauchegrube?




Sind nur Ideen/Anregungen meinerseits, also nehmt was ihr gut findet. :)

MfG Simon

Ein Schmied auf nem Vieh-Hof? War zwar in G2 so, aber das konnte man aufgrund der Tatsache, dass es der Hof des Großbauerns ist durchgehen lassen und das Söldner da waren.

Man muss schauen, was für ein Hof das ja sein soll. Es soll kein großer Hof sein, also ein Hof der sich auf ein Bereich spezialisiert hat. In dem Fall ist es die Viehzucht, etwas was gut zu einer Küstenregion passt. (oder schon mal am Salz-Meer Weizenfelder gesehen :D ?)

Der Rest deiner Ideen ist gut. Futter/ Wasser -tröhe passen dort gut hin. Doch wie die Jauchegrobe würde man das per Vobs einfügen und das wird erst für den Spacerer interessant.

Simon
26.05.2009, 17:20
Ne Jauchegrube als Vob? :D Wie willst du denn das Loch in den Boden kriegen?^^ - Außerdem braucht man schon so eine ähem Odeltextur für die Jauche und da sollte man auch wie im Wasser waten können§ugly

Naja es gibt Getreidefelder am (salz)Meer, aber wohl eher selten. http://www.schwarzaufweiss.de/daenemark/images/Skagen-191.jpg

Und einen Schmied würde es wohl tatsächlich weniger bringen, solange es keine Pferde oder eben Getreidefelder gibt. Vllt Werkzeuge oder Scharniere reparieren, aber dafür braucht man keinen extra Schmied^^.

Neue Ideen:

-Es könnte einen unterirdischen Lagerkeller geben(damit mein ich einfach nur, dass er in der Erde ist und kein Dach braucht^^), ich hab aber noch keine Ahnugn was man da reingeben könnte
-Ein extra Gehege für agressive Keiler(baut ihr überhaupt Keiler bzw. Schweine ein? - Wäre nicht extra viel Aufwandt mit einer neuen Textur und skalierten Hauern)

kaschade
26.05.2009, 20:26
Ich denke man könnte gut auf Basis dieses Meshes von powerZ arbeiten, da da schon einiges vom Bauernhof fertig ist:

http://f5dfa48t.multipic.de/kleiner-bauernhof-5077-polys-.jpg

Kleiner Bauernhof (http://openmod.worldofgothic.com/Info/showTreat.php?p=159#159)

PS. Ja ich habs erst frisch hochgeladen, ihr habt nichts übersehen ;)

Nodrog
27.05.2009, 07:29
Cool also großen Dank an den Spender. Ich denke das hat uns um einiges weiter gebracht.

Rock and Troll
27.05.2009, 14:13
Ich denke man könnte gut auf Basis dieses Meshes von powerZ arbeiten, da da schon einiges vom Bauernhof fertig ist:

http://f5dfa48t.multipic.de/kleiner-bauernhof-5077-polys-.jpg

Kleiner Bauernhof (http://openmod.worldofgothic.com/Info/showTreat.php?p=159#159)

PS. Ja ich habs erst frisch hochgeladen, ihr habt nichts übersehen ;)

Nix gegen den Ersteller, die Arbeit ist gut, aber ich bastel dann doch lieber auf eigene Faust;)
Mir der Jauchegrube müsst man mal schauen wie man das Ingame am besten hinbekommt...

Simon
27.05.2009, 17:12
@Natsirt: Hätte ich nicht anders gemacht^^.

Die Arbeit von PowerZ ist gut, aber es sind leider 3 mal die gleichen Häuser. Ich glaube, dass Natsirt da schon noch ein wenig mehr Abwechslung reinbringt. ;)

PS: Könnte sich jetzt nochmal jemand vom Openmod "Mitgliedskreis" melden, der das mit der Jauchegrube entscheidet? Wenn ihr und Natsirt nichts dagegen habt, dann kann ich die schon übernehmen, allerdings müsste dazu erstmal das Grund bzw. der Boden vom Bauernhof stehen.

MfG Simon

Nodrog
27.05.2009, 17:32
Du hast die offizielle Freigabe für die Jauchegrube. ;)

Lmoere
27.05.2009, 17:46
Der Bauernhof passt: Licht

Lg by Lmoere

Simon
27.05.2009, 21:50
Du hast die offizielle Freigabe für die Jauchegrube. ;)

OK, schön^^. Soll ich damit erst beginnen, wenn Natsirt den Bauernhof soweit fertig hat, oder soll ich gleich jetzt beginnen?

@Lmoere: Hey! Schön das man auch mal wieder was von dir hört. :)

Nodrog
28.05.2009, 11:06
Wenn ihr euch absprecht kannst du auch anfangen zu arbeiten.
Tauscht einfach eure ICQ Nummern oder aus, oder klärt das gleich hier.
Größe, Position, textur...

Simon
28.05.2009, 12:04
OK.

@Natsirt: Hast du schon ein ungefähres Konzept im Kopf? Ich richte mich mit der Jauchegrube ganz nach dir. Wie viel Platz habe ich? Kannst du eine extra Stelle freihalten, in die ich(oder du, wer auch immer die beiden Meshes dann zusammenfügt) dann die Jauchegrube einsetze? Du verwendest vermutlich die normale Khorinis Grastextur, sprich "NW_Nature_Waldboden_03.tga" und die Gänseblümchentextur "NW_Nature_SweetGrass_01.tga", welche der beiden wird bei der Jauchegrubeumgebung sein?

@GOM: Soll man unten in die Jauchegrube reingehen können, also entweder ein Weg entlang des Lochs oder einen unterirdischen Gang? Soll ich für die Jache eine extra Jauchetexture verwenden?

MfG Simon

Rock and Troll
28.05.2009, 14:52
OK.

@Natsirt: Hast du schon ein ungefähres Konzept im Kopf? Ich richte mich mit der Jauchegrube ganz nach dir. Wie viel Platz habe ich? Kannst du eine extra Stelle freihalten, in die ich(oder du, wer auch immer die beiden Meshes dann zusammenfügt) dann die Jauchegrube einsetze? Du verwendest vermutlich die normale Khorinis Grastextur, sprich "NW_Nature_Waldboden_03.tga" und die Gänseblümchentextur "NW_Nature_SweetGrass_01.tga", welche der beiden wird bei der Jauchegrubeumgebung sein?

@GOM: Soll man unten in die Jauchegrube reingehen können, also entweder ein Weg entlang des Lochs oder einen unterirdischen Gang? Soll ich für die Jache eine extra Jauchetexture verwenden?

MfG Simon

Also die Jauchegrube sollte kleiner als 7x7 Meter bleiben, dann passt das schon...
Ich hab eben grad mal angefangen mit dem Hof, damit ihr mal seht in welche Richtung ich stilistisch gehe, hier ein kleiner Screen...
http://upload.worldofplayers.de/files3/bauer0002.jpg
Ist allerdings nur das grobe Grundgerüst des Bauernhauses, da kommt noch en bisserl was an Details rein.
greets
Natsirt

edit:
Ich bin übrigens von morgen bis Dienstag in Berlin, kann also erst ab Mittwoch wieder weitermachen an dem Ding, nur damit ihr euch nicht wundert warums nicht voran geht...

VarusBiker
28.05.2009, 20:11
Lass dir Zeit, der Bauernhof drängt nicht.

Schickes Häuschen. Der Stil ist 1:1 den ich mir vorgestellt habe.

Ne Tür sollte vieleicht nen Türrahmen aus Holz kriegen, aber das sind Kleinigkeiten und ggf hast du soetwas mit Details gemeint.

mfg VarusBiker

Simon
28.05.2009, 20:20
OK, dann kann ich, wenn ich mal wieder Zeit habe mit der Jauchegrube anfangen. Nicht größer als 7x7, OK^^.

Noch was zum Bauernhof: Auch wenn die Textur, so wie du sie jetzt draufgezogen hast, noch nicht final ist und sich so noch einiges ändern wird, wollte ich mal ganz leise darauf hinweisen, dass es imho unschön aussieht, wenn die Stützbalken im Fachwerk oben so extrem dick sind und unten sehr sehr dünn. Aber das änderst du vermutlich eh noch. ;)

MfG Simon

EDIT: Ich hab jetzt mal nach bildern von Jauchegruben gegoogelt, aber da gibt es fast nur rechteckig geformte Betonlöcher... Ich hatte mir aber eher etwas, wie ein einfaches rundes gegrabenes Loch gedacht, in das dann einfach die Gülle versickert und man so kein "Überfüllungsproblem" hat. Ich kann auch was Gemauertes machen, aber das müsste jetzt jemand von euch entscheiden, also bitte sagt mir, was ich machen soll. :D

Rock and Troll
28.05.2009, 22:45
OK, dann kann ich, wenn ich mal wieder Zeit habe mit der Jauchegrube anfangen. Nicht größer als 7x7, OK^^.

Noch was zum Bauernhof: Auch wenn die Textur, so wie du sie jetzt draufgezogen hast, noch nicht final ist und sich so noch einiges ändern wird, wollte ich mal ganz leise darauf hinweisen, dass es imho unschön aussieht, wenn die Stützbalken im Fachwerk oben so extrem dick sind und unten sehr sehr dünn. Aber das änderst du vermutlich eh noch. ;)

MfG Simon

EDIT: Ich hab jetzt mal nach bildern von Jauchegruben gegoogelt, aber da gibt es fast nur rechteckig geformte Betonlöcher... Ich hatte mir aber eher etwas, wie ein einfaches rundes gegrabenes Loch gedacht, in das dann einfach die Gülle versickert und man so kein "Überfüllungsproblem" hat. Ich kann auch was Gemauertes machen, aber das müsste jetzt jemand von euch entscheiden, also bitte sagt mir, was ich machen soll. :D

Jo, die Texturen sind noch net final, sondern nur zur besseren Vorstellung drauf.

HAb übrigens auch nach Jauchegruben gegoogelt und dasselbe Prob gehabt wie du;)

Frage am Rande:
Wie steht ihr zu nem Plumpsklo vorm Hof? So richtig hübsch mit Herzchen in der Tür?§ugly§klatsch

Simon
29.05.2009, 09:27
@Plumpsklo: Die Idee kam mir auch schon bei der Jauchegube, aber das Herzchen in der Tür kam mir nicht in den Sinn, das muss unbedingt in die Mod. §ugly

powerZ
29.05.2009, 20:50
Mein Mesh soll auch keinen Bauernhof darstellen ;D

Da hatte ich mal angefangen ein kleines Dorf zu entwickeln, habs dann aber mal links liegen lassen.

Was auf jeden Fall auch nicht fehlen sollte ist ein Haus wo diese Dinge gelagert werden. Natürlich mit Lastenaufzug für Heuballen etc. (Ihr habt das sicher schon einmal gesehen).

VarusBiker
29.05.2009, 21:03
Die jauchegrube sollte viereckig sein, alles andere wäre dem Bauer wohl auch zu aufwendig, obs schön aussieht war ihm wohl egal. Eckig hat mehr vorteile. Leichte zu bauen und leichter füllen/leeren. (Schon mal in was Rundes mit ner Schubkarre was gekippt ? Da bleibt bestimmt was am Rand hängen, zumindest bei kleineren Gruben und zum ausschaufeln ist Rund einfach scheiße)

Wie soll das Ding aussehen? Ein Lehm-umrahmung oder Holz-umrahmung die halt gefüllt mit Misst ist. Da es ein gefülltes Loch ist, könnte man es auch per Vob setzen. Siehe G3

Die Lehmgrube sollte finde ich 4*6 meter groß sein und auf jeden Fall nach hinten hin mehr befüllt als vorne.

Die Umrahmung geht vieleicht nen Halben Meter über der Erde und Tief könnt die ganze Grube vieleicht 1-2 meter sein. Sie sollte aber auf jeden Fall schon recht gut befüllt sein.

Nach vorne hin die Umrahmung schon eher enden lassen, so dass man die Grube befüllen kann.

Simon
30.05.2009, 09:34
OK, jetzt versteh ich, aber könntest du mir dazu bitte eine ganz ungefähre Skizze machen, muss nicht aufwändig sein, nur damit kann ich einfach besser arbeiten. :)

MfG Simon

VarusBiker
30.05.2009, 23:25
Ich weiß zwar nicht genau was du dir da vorstellst. Aber ich hoffe die hilft dir weiter :D:

http://upload.worldofplayers.de/files3/Jauchegrube.jpg

Simon
31.05.2009, 08:59
Ah OK. :D

Ich hatte eher sowas im Sinn:

Genauso ein Holzrahmen, aber nur an der Oberfläche. Dann einfach eine Grube in der Erde darunter, die unten größer wird.

Aber ich machs so wie auf der Skizze. ;)

kaschade
16.06.2009, 15:30
Könnte hier einmal jemand eine Karte erstellen? Wenn möglich auf Basis dessen, was schon gesagt wurde? Nur damit wir schonmal was konkretes haben.

Und von wegen das drängt nicht xD dann wird die Mod iwann fertig wenn Windows tooL8 rauskommt :D

Simon
16.06.2009, 19:15
So, ich hab jetzt die Grube soweit fertig. Das sind alles Gothictexturen bis auf den Mist. Leider gabs nur so hellen Mist, zumindest ist es echt verdammt schwer Misttexturen zu erstellen, weils einfach wenig Bilder davon gibt. :D

Oder ich bin blind...

Naja, ich find die jetzt eh nicht so schlimm. Ich hab sie dann noch einmal bischen abgedunkelt, ich könnte sie auch noch dunkler machen. Die Textur ist von mir kachelbar gemacht worden(1024x512 Pixel), jaa ääh sonst gibts nichts mehr^^.

Grube.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files3/Grube.jpg)

Grube_2.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files3/Grube_2.jpg)



Ich hab in dem *max file den Mist(samt den kleinen Mistklumpen da) als extra Objekt erstellt. So kann man leicht den Mist als Mover einbauen, oder die kleinen Mistklumpen mit dem Spacer setzten etc. Was man auf den Rendern jetzt nicht sieht(weil durchsichtig, Poly von hinten gerendert) ist ein Poly, dass noch eine Holztextur hat und direkt beim "Eingang" zur Grube ist. Naja, das wird Natsirt dann schon sehen^^.

kaschade
16.06.2009, 21:14
schaut nicht schlecht aus, ist aber totaler MIST xD

jetzt im ernst ich finde es schick :D

wie schauts eig mit dem rest des bauernhofs aus?

Simon
16.06.2009, 21:52
Ihr müsst mir nur noch antworten welche Textur(oder ob ich sie noch dunkler/anders machen soll) ich verwenden soll und sie ist schon so gut wie hochgeladen. :)

MfG Simon

Rock and Troll
17.06.2009, 07:36
Also ich finds gut, die Balken und Stäbe sollten nur noch etwas krummer und weniger symmetrisch sein...

Simon
17.06.2009, 17:28
OK wird gemacht.
Hier ein Screen, ich denke jetzt ist's gut.


Grube_3.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files3/Grube_3.jpg)

(Ja, bei der gefüllten Grube hab ich das Balkenmaterial eine Glättung erzielen lassen, das ist aber nur für den Screen, warum auch nicht? Rechts sieht man eh wie's ungeglättet aussieht. ^^)


Jetzt muss ich nur noch wissen welche Textur ich verwenden soll oder ob ich sie noch etwas abdunkeln muss, dann kann ich das gute Stück mal hochladen^^.

MfG Simon

Rock and Troll
19.06.2009, 15:05
OK wird gemacht.
Hier ein Screen, ich denke jetzt ist's gut.


Grube_3.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files3/Grube_3.jpg)

(Ja, bei der gefüllten Grube hab ich das Balkenmaterial eine Glättung erzielen lassen, das ist aber nur für den Screen, warum auch nicht? Rechts sieht man eh wie's ungeglättet aussieht. ^^)


Jetzt muss ich nur noch wissen welche Textur ich verwenden soll oder ob ich sie noch etwas abdunkeln muss, dann kann ich das gute Stück mal hochladen^^.

MfG Simon

Von der Farbe her find ich die TExtur eigentlich ok, man muss mal schauen ob man sie ingame nochmal etwas anders skaliert, aber das kann man ja später noch machen

Simon
19.06.2009, 16:17
Also findest du die Andere(ursprüngliche) schlechter, oder? Die (http://upload.worldofplayers.de/files3/Grube.jpg) mein ich.
Ich kann die auch nochmal farblich anpassen/verändern das ist kein Problem.

Ich warte jetzt eig. nur noch auf eine Antwort der Leader bezüglich der Textur, dann würd ichs ja hochladen... :rolleyes:

Rock and Troll
19.06.2009, 16:23
Also findest du die Andere(ursprüngliche) schlechter, oder? Die (http://upload.worldofplayers.de/files3/Grube.jpg) mein ich.
Ich kann die auch nochmal farblich anpassen/verändern das ist kein Problem.

Ich warte jetzt eig. nur noch auf eine Antwort der Leader bezüglich der Textur, dann würd ichs ja hochladen... :rolleyes:
Jop, die ursprünlgiche fand ich en tick schlechter...
Dann warten wir mal ab, was die Leader sagen

Nodrog
19.06.2009, 17:25
Wenn Natsirt da sein Ok gibt, dann ist das in Ordnung.
Er ist lange genug dabei, um dass entscheiden zu können und zu dürfen.

Rock and Troll
19.06.2009, 17:44
Wenn Natsirt da sein Ok gibt, dann ist das in Ordnung.
Er ist lange genug dabei, um dass entscheiden zu können und zu dürfen.
:eek:
thx für das Vertrauen

Simon
19.06.2009, 18:02
OK, dann lad ich das jetzt hoch.

Soll dafür ein extra Bereich "Bauernhof" auf der Website erstellt werden?
Es gibt ja schon Piratenlager, Kloster usw...

Wenn nicht, dann sagt mir wo ich das sonst hochladen soll.

kaschade
20.06.2009, 09:52
einen extrabereich fände ich sinnvoll, aber dass muss dann nodrog machen!

Simon
20.06.2009, 15:18
OK, dann wart ich noch bis es den Bereich gibt...

@Natsirt: Willst du die Grube derweil schonmal haben?

Rock and Troll
20.06.2009, 16:43
OK, dann wart ich noch bis es den Bereich gibt...

@Natsirt: Willst du die Grube derweil schonmal haben?

Kannst de ja mal bei WoG hochladen und den link schicken, dann schau ich schon mal wie ich das Ding am besten einbauen kann.
Wär aber auch nicht schlimm, wenn du wartest bis der Bereich auf der site da ist;)

Nodrog
20.06.2009, 17:21
Treat vorhanden.

Simon
20.06.2009, 17:38
OK, habs hochgeladen, hier der Post: KLICK (http://openmod.worldofgothic.com/Info/showPost.php?p=167#167)

kaschade
08.09.2009, 22:14
Heyho ich wollt mal fragen, wies so im Moment mit dem Bauernhof aussieht. Welche Phase bist du grade? Planung oder schon Umsetzung? Gibts Screens oder Entwürfe? Wäre cool, weil doch die Jauchegrube so schön ist und geradezu nach einem EInsatz im Bauernhof ruft xD