Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichse ich richtig ?
Wie wichst man Schuhe? Wie macht man es richtig, bei Lederschuhen zum Beispiel ?!
Wie wichst man Schuhe? Wie macht man es richtig, bei Lederschuhen zum Beispiel ?!
DIe richtige Schuhcreme besorgen und dann die Oberfläche in damit einreiben.
http://www.worldofugly.de/ugly/024.gif
Quicumque
24.05.2009, 13:24
Die Wichse schön verteilen und schauen, dass man nicht zu viel davon auf den Schuhen hat.
http://www.worldofugly.de/ugly/002.gif Die wichse verteilen... Kann es sein das du eine gewiise doppeldeutihkeit mit dem Thread titel wolltest?§ugly
Das heißt "waxen" und nicht "wichsen".
MatteoAT
24.05.2009, 13:28
Nein, nein...Wichsen ist in dem Bezug auch richtig ;). Hier wird das im österreichischen Volksmund bspw. schon relativ viel verwendet.
Schatten
Nein, nein...Wichsen ist in dem Bezug auch richtig ;)
Ich dachte schon. §ugly
Kevin2009
Habs noch nicht viel gemacht, grundsätzlich nehme ich dazu aber einfach die Militärschuhcreme und einen alten Socken und reibe das Zeug ein. Danach kannst mans noch optional mit einer Bürste glänzig reiben.
Nein. Alleine schon, weil "waxen" kein deutsches Wort ist.
Diesen Witz gab's doch schonmal.
Schuhcreme ist doch lahm, mit Lederfett halten die Dinger wenigstens länger. Glanz und Bling Bling kann man auch nach dem Fetten mit Niveau Handcreme oder so draufbringen.
Als ob du wirklich wissen willst, wie das geht.
Als ob du wirklich wissen willst, wie das geht.
Wer weiss §ugly
Prometheus
24.05.2009, 13:32
Schuhcreme ist doch lahm, mit Lederfett halten die Dinger wenigstens länger. Glanz und Bling Bling kann man auch nach dem Fetten mit Niveau Handcreme oder so draufbringen.
Worin besteht der Unterschied und wie sieht es preislich aus? Habe damit nämlich echt nicht so viele Erfahrungen und meine Arbeitsschuhe sind schon nicht mehr ganz schwarz. Was sie aber sein sollten.
straightflush
24.05.2009, 13:33
http://www.worldofugly.de/ugly/002.gif
Worin besteht der Unterschied und wie sieht es preislich aus? Habe damit nämlich echt nicht so viele Erfahrungen und meine Arbeitsschuhe sind schon nicht mehr ganz schwarz. Was sie aber sein sollten.
Ich kann nicht glauben, dass sich so viele fürs Schuhwichsen interessieren. §ugly
Ich interessieren mich eher für eine andere Art... §ugly
Heiliger Hammer
24.05.2009, 13:38
Den gleichen Fred hat damals schon Salami aufgemacht§ugly
Jo kp wie das geht^^ Ich denk mal Kreisbewegungen oder so
Schatten
24.05.2009, 13:39
Ich kann nicht glauben, dass sich so viele fürs Schuhwichsen interessieren. §ugly
http://www.worldofugly.de/ugly/012.gif
§ugly
Der Unterschied ist, dass das Lederfett einzieht und zudem eine kleine Fettschicht auf den Schuhen belässt. Somit wird das Leder nicht nur an der äusseren Schicht aufgeweicht sondern ganz, was Risse auch unterhalb der äusseren Schicht verhindert. Zudem werden die Schuhe nach einer gewissen Zeit etwas wasserdichter, ohne Impregnation und ohne die Atmungsaktivität des Leders zu verlieren.
Schuhcreme ist einfach eine Paste, die man auf die oberste Schicht schmiert. Das Leder wird äuzsserlich etwas weicher, kann aber trotzdem reissen, da die unteren Schichten furztrocken sind. Die Schuhcreme wird so gut wie immer abfärben, stellt die Farbe allerdings sehr gut wieder her.
Wenn du willst, dass deine Schuhe schön glänzen, nimm Schuhcreme. Wenn du aber nicht jeden zweiten Monat neue Schuhe besorgen willst, nimm Lederfett. Risse sehen nicht besser aus als nicht mehr so ganz schwarze Stellen.
Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit, zuerst zu fetten und dann zu cremen. Der Nachteil hierbei ist, dass die Creme dann auf der Fettschicht ist und noch leichter abfärbt.
Wenn man fast täglich mit nicht ganz kniehohen Lederstifeln rumläuft, ist das ein durchaus wichtiges Thema zum längeren Erhalt des Schuhwerks. Zudem bin ich in einer festen Beziehung und muss deshalb auch nur meine Schuhe wichsen.
Prometheus
24.05.2009, 13:39
Naja ab einem gewissen Alter hat man Dreh raus und weiss, wie man sich selber befriedigen kann. Also keine Angst, auch du wirst das mal noch rausfinden und musst dich dann nicht mehr in einem Forum darüber erkundigen.
Und ich brauche schön schwarze Schuhe für den Service und da ich jeweils vergass meine Eltern nach einer Anleitung zu fragen wenn ich sie sah, erfahre ich gerne hier mehr darüber.
Der Unterschied ist, dass das Lederfett einzieht und zudem eine kleine Fettschicht auf den Schuhen belässt. Somit wird das Leder nicht nur an der äusseren Schicht aufgeweicht sondern ganz, was Risse auch unterhalb der äusseren Schicht verhindert. Zudem werden die Schuhe nach einer gewissen Zeit etwas wasserdichter, ohne Impregnation und ohne die Atmungsaktivität des Leders zu verlieren.
Schuhcreme ist einfach eine Paste, die man auf die oberste Schicht schmiert. Das Leder wird äuzsserlich etwas weicher, kann aber trotzdem reissen, da die unteren Schichten furztrocken sind. Die Schuhcreme wird so gut wie immer abfärben, stellt die Farbe allerdings sehr gut wieder her.
Wenn du willst, dass deine Schuhe schön glänzen, nimm Schuhcreme. Wenn du aber nicht jeden zweiten Monat neue Schuhe besorgen willst, nimm Lederfett. Risse sehen nicht besser aus als nicht mehr so ganz schwarze Stellen.
Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit, zuerst zu fetten und dann zu cremen. Der Nachteil hierbei ist, dass die Creme dann auf der Fettschicht ist und noch leichter abfärbt.
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, wie genau meinst du das mit dem Abfärben? Nur weil meine Schuhoberflächen meistens nicht so viel von anderem berührt werden.
@Kevin2009
"Waxen" ist kein deutsches Wort?
Vielleicht versteht man es auch unter "einwaxen".
Ich meine das im Bezug auf zum Beispiel "Kerzenwax".
Kevin2009
24.05.2009, 13:43
@Kevin2009
Wachs.
Naja ab einem gewissen Alter hat man Dreh raus und weiss, wie man sich selber befriedigen kann. Also keine Angst, auch du wirst das mal noch rausfinden und musst dich dann nicht mehr in einem Forum darüber erkundigen.
Boah bist du cool. :gratz
Rock and Troll
24.05.2009, 13:45
@Kevin2009
Hör doch bitte auf, die deutsche Sprache zu vergewaltigen§ugly (egal ob das nun ernst gemeint war oder nicht^^)
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, wie genau meinst du das mit dem Abfärben? Nur weil meine Schuhoberflächen meistens nicht so viel von anderem berührt werden.
Fahr mit dem Finger über deine Schuhe und du wirst mit Sicherheit schwarze Fingerspitzen haben (je nachdem, wie viel Creme man braucht halt nicht so stark). Wenn du dann mit Arbeitsschuhen an einen weissen Vorhang kommst, ist das nicht so sexy.
Wachsen ist Deutsch, to wax is very English.
straightflush
24.05.2009, 13:45
Und ich brauche schön schwarze Schuhe für den Service und da ich jeweils vergass meine Eltern nach einer Anleitung zu fragen wenn ich sie sah, erfahre ich gerne hier mehr darüber.
http://www.worldofugly.de/ugly/084.gif
http://www.worldofugly.de/ugly/002.gif Die wichse verteilen... Kann es sein das du eine gewiise doppeldeutihkeit mit dem Thread titel wolltest?§ugly
Nein, er will natürlich wirklich seine Schuhe wichsen:rolleyes:
Richtig richtig Witzig und uuuuuuuuuuuuralt:o
(könnte Ironie enthalten)
Prometheus
24.05.2009, 13:50
Fahr mit dem Finger über deine Schuhe und du wirst mit Sicherheit schwarze Fingerspitzen haben (je nachdem, wie viel Creme man braucht halt nicht so stark). Wenn du dann mit Arbeitsschuhen an einen weissen Vorhang kommst, ist das nicht so sexy.
Das mit dem Vorhang ist überzeugend. Wobei sie jetzt noch nicht wirklich abfärben, dürfte sich aber wohl auch irgendwann ändern.
Boah bist du cool. :gratz
Eigentlich nicht. Denn in Wahrheit haben die meisten jungen Männer das schon herausgefunden. Kannst ja mal in deinem Freundeskreis rumfragen, wirst überrascht sein, wie viele es schon können.
Gendrome
24.05.2009, 13:50
Es gibt nur eine Sache die NOCH dämlicher ist als dieser Thread:
Awesome ! (http://z0r.de/?id=262)
http://upload.worldofplayers.de/files3/P18JVgRA2zAwesomeThread.jpg
Erst langsam und dann immer schneller, aber Hände waschen hinter her nicht vergessen §ugly:A
Schneller kannst du deine Schuhe natürlich mit Gleitmitteln wichsen...§list
Das mit dem Vorhang ist überzeugend. Wobei sie jetzt noch nicht wirklich abfärben, dürfte sich aber wohl auch irgendwann ändern.
Es kommt auch drauf an, was für Schuhe es sind. Lackschuhe einzucremen oder zu fetten macht eh keinen Sinn (die Dinger halten sowieso nicht aus und sehen dazu noch beschissen aus). Wenn es Schuhe mit relativ weichem Leder sind, reicht meistens nur wenig Schuhcreme, die färbt dann auch so gut wie gar nicht ab, selbst bei Hautkontakt. Wenn es dickeres Leder ist, muss man aus Pflegegründen etwas mehr auftragen, was abfärben kann. Wenn man Schuhe mit Stahlkappen und sehr dickem Leder hat, muss man meistens die aufgeplatzten Stellen eincremen (wenn man "schöne" Schuhe will) und die färben dann garantiert ab.
Generell ist es so, dass Schuhe ohne Stahlkappen (müssen nicht nur "Springerstiefel" sein) weniger Lederschäden davontragen und deshalb weniger Pflege benötigen. Bei Stahlkappen spannt sich das Leder drüber und "platzt" deshalb leichter. Ein ähnliches Phänomen kann man beim Zuschlagen mit der Faust machen, wo die sehr dünne Fingerhaut über den Knöcheln gespannt wird und deshalb leicht verletzt werden kann.
Bei Serviceschuhen würde ich tendenziell sparsam mit Schuhcreme umgehen. Die nicht mehr so schwarzen Stellen mit etwas mehr Creme beglücken und den Rest mit einer leichten Schicht versehen. Das färbt nicht wirklich ab und sieht immer noch gut aus. Ich würde darüber hinaus vielleicht einmal pro Monat noch mit ein bisschen Lederfett die gefährdeten Stellen (Knick zwischen Fuss und Zehen sowie die Ferse) einreiben.
mit der hand? immer schön hin und her, dann klappt das schon mit der sauce.
Eigentlich nicht. Denn in Wahrheit haben die meisten jungen Männer das schon herausgefunden. Kannst ja mal in deinem Freundeskreis rumfragen, wirst überrascht sein, wie viele es schon können.
Deine Versuche, mich zu dissen, sind total bescheuert.
Ich hab grad nach "wichsen" gegooglet.
Gendrome
24.05.2009, 14:01
Es gibt nur eine Sache die NOCH dämlicher ist als dieser Thread:
Awesome ! (http://z0r.de/?id=262)
http://upload.worldofplayers.de/files3/P18JVgRA2zAwesomeThread.jpg
§dito§dito
Bitte, mehr brauchen wir hier nicht sagen, schließen bitte :gratz
§dito§dito
Bitte, mehr brauchen wir hier nicht sagen, schließen bitte :gratz
Du bist aber witzig, dich selber zu zitieren. Machst dich nur lächerlich du Pseudomod.
Dich geht es wohl kaum was an, ob der Thread offen bleibt oder nicht :rolleyes:
marcdiab
24.05.2009, 14:20
dass erriniert mich voll an meinen Lehrer, wo der gestritten hat mit nem schüler, das wichser ein beruf ist (verb: wichsen)
Du willst das doch gar nicht wissen. :o
Gendrome
24.05.2009, 14:50
Du bist aber witzig, dich selber zu zitieren. Machst dich nur lächerlich du Pseudomod.
Dich geht es wohl kaum was an, ob der Thread offen bleibt oder nicht :rolleyes:
http://upload.worldofplayers.de/files3/hkqoagrr.jpg