Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PLUGIN- wie mach ich's?
Vainguard
24.05.2009, 12:45
Hallo ich hab schonmal Plugin, Macromedia, Shockwave-flash. usw gegoogelt aber alles hat dann doch am Flash Player von Adobe geendet. Ich glaub mittlereile auch dass Macromedia jetzt Adobe haiß aber btT:
Wie ertstellte ich ein Plugin, was brauch ich dafür, muss ich da extra Geld augeben?
Ich glaub mittlereile auch dass Macromedia jetzt Adobe haiß ...
Adobe hat Macromedia gekauft (http://de.wikipedia.org/wiki/Macromedia).
Wie ertstellte ich ein Plugin, was brauch ich dafür, muss ich da extra Geld augeben?
Für Mozilla: https://developer.mozilla.org/en/Plugins. Die so erstellten Plugins sollten auch mit allen anderen Browsern funktionieren, die das Netscape Plugin Application Programming Interface (http://en.wikipedia.org/wiki/NPAPI) anbieten.
Lookbehind
24.05.2009, 13:24
Die Frage ist, was für ein Plugin? Und vor allem wofür? Also für welches Programm.
Plugins für MS-Office lassen sich wohl am besten mit Visual Basic erstellen, für ein Programm das auf Java basiert, würde sich Java eignen, für andere wieder C, oder C++, etc pp.
Chocwise
24.05.2009, 16:08
Ich glaub Kollege Vainguard will kein Plugin erstellen, sondern eine Flash-Animation bzw. -Anwendung.
Wenns so ist, ist mir derweil nur ein kostenloses Programm bekannt mit welchem man derlei erstellen kann. Nur wie es hieß, weiß ich nimmer. :/ Zudem war das Programm noch weit entfernt davon ausgereift zu sein vor 'nem Jahr.
Soweit ich weiß kann man in OpenOffice Präsentationen auch als swf exportieren.
Aber wenn du tatsächlich was ordentliches haben willst, musst du schon reichlich Asche für das unverschämt teure Produkt von Adobe ausgeben. Dasist nunmal der Nachteil bei unfreien Formaten. :/
Vainguard
24.05.2009, 16:22
Ich würde gerne sowas wie hier ^^ oben bei WoP machen. Allerdings nur mit anderen Zeichen wie zB die Huaptbilder (bei WoP wäre das dann der Kompass) und beim draufklicken sollte sich dan die Webseite öffnen.
@ Kollegin Chocwise: Das habe ich schon befürchtet;)
Soweit ich weiß kann man in OpenOffice Präsentationen auch als swf exportieren.
Cool. Ich schau gleich nach ob das geht, das hab ich noch nicht gewusst!
mfg Vain
Chocwise
24.05.2009, 18:09
... Kollegin Chocwise ...
Kollegin?
Das letzte mal als ich nachgeschaut hab (vor 10 Minuten auf'm Klo) war ich noch mämmlich. Wenn mir in den 10 Minuten kein Iltis das Gemächt abgenagt hat, sollte das theoretisch noch immer so sein. XD
Vainguard
24.05.2009, 18:19
Du hast damit angefangen §ugly
Chocwise
24.05.2009, 18:25
Du hast damit angefangen §ugly
Womit? Dem Iltis die Bällchen abzuknabbern? Bezweifel ich. §ugly
However. Hab mal eben im OO.org's Präsentationsprogramm nachgeschaut. 's funzt. Muss man halt unter Datei -> Exportieren gehen und dort als Dateiformat .swf wählen. Nur denk dran, dir auch noch eine Kopie im OO.org-eignenen Format (ODP? ODF?) anzulegen, weil die SWF-Dateien wirst du nicht mehr mit OO.org zum bearbeiten öffnen können, denk ich.
Allerdings ist das mit dem Komplass da oben nur ein stink normales Bild mit einem Link drauf. Dazu braucht man bei weitem kein Flash.
Falls du aber das Karusell meinst, dann glaub ich kaum, dass man das mit Open Office hinbekommt, da dort eine komplexere Programmierung hinter steckt.
Eine Option wäre auch Java. Da gibt es genug freie Entwicklungsmöglichkeiten.
Chocwise
24.05.2009, 22:27
Huäh! Java in solchen Fällen wie den in diesem Thread geschilderten einzusetzen... XD
Flash fänd ich hier schon schlimm, aber Java an dieser Stelle einzusetzen sollte man völkerrechtlich ahnden. XD
Vainguard
25.05.2009, 06:32
Hmm. Das wäre dann der Moment wo Blutfeuer sein geheimnis preisgeben könnte, wie er das Karusell gemacht hat §ugly....
aber mal echt, da muss es doch programme dafür geben, schaut euch mal link gelöscht an, die besteht aus einem einzigen Plugin und ich glöaub kaum, dass sich da jemand solche Mühe damit gibt!
(Schleichwerbung)
mfg Vain
Hisoka999
25.05.2009, 06:54
Die Seite ist mit Flash erstellt.
Dazu benötigst du
1. eine Entwicklungsumgebung:
==> Adobe Flash FX oder Eclipse + Flex Builder
2. Kenntnisse in Action Script(einer Programmiersprache)
==> per Google sollten sich Tutorials finden lassen
3. Kreativität
(Die alternative wäre JavaFX oder Silverlight)
So das wars.
Chocwise
25.05.2009, 07:10
Hmm. Das wäre dann der Moment wo Blutfeuer sein geheimnis preisgeben könnte, wie er das Karusell gemacht hat §ugly....
aber mal echt, da muss es doch programme dafür geben, schaut euch mal link gelöscht an, die besteht aus einem einzigen Plugin und ich glöaub kaum, dass sich da jemand solche Mühe damit gibt!
(Schleichwerbung)
mfg Vain
Das Karusell ist nicht Blutfeuers Werk. Kermit wars. Er hat BTW noch wesentlich mehr drauf als das. Ich meine mich zu erinnern da schon ein paar wirklich gute Sachen gesehen zu haben. Nur leider in so 'nem beknackten unfreien Format... ;)
Vertaler
25.05.2009, 10:52
Das Karussell müßte man auch mit JavaScript hinbekommen, wenn man es kann.
Ich kann es nicht, bin mir aber recht sicher, daß es funktionieren dürfte.
Vainguard
25.05.2009, 13:59
Ich beherrsche auch nicht Java- noch Javascript (Java, weils vorher erwähnt wurde)
Kostet dieses Adobe Flash FX was?
EDIT: ich habs hier (http://www.mix-fx.com/download.htm) mal runtergeladen (das Flash-FX)
Das Programm kostet in der Student Edition etwa 140€, in der normalen Version knapp 1000€.
Adobe Preise eben :).
Die Adobe Preise sind nur bei einzeltitel so hoch. Wenn man sich die im Paket zusammen mit anderen Programmen kauft, dann kostet jedes nur noch um die 200-300€ Was ich mehr als OK finde.
walljumper
25.05.2009, 16:56
Hmm. Das wäre dann der Moment wo Blutfeuer sein geheimnis preisgeben könnte, wie er das Karusell gemacht hat ....
aber mal echt, da muss es doch programme dafür geben, schaut euch mal diese HP an, die besteht aus einem einzigen Plugin und ich glöaub kaum, dass sich da jemand solche Mühe damit gibt!
(Schleichwerbung)
mfg Vain
Bei dem Link kommt eine Virus-Meldung von Anti-Vir, deshalb lösch ich ihn erstmal, hab grad keine Zeit der Sache genauer nachzugehen.
Die Adobe Preise sind nur bei einzeltitel so hoch. Wenn man sich die im Paket zusammen mit anderen Programmen kauft, dann kostet jedes nur noch um die 200-300€ Was ich mehr als OK finde.
Er wird sich wohl kaum die Creative Suite Master Collection nur für sowas kaufen wollen ^^.
Aber stimmt schon, zusammen scheinen sie gar nicht mehr so teuer. Wenn man vieles davon braucht kann man die anscheinend nru knapp dreieinhalb tausend Euro sicher investieren, aber wenn ich mir so durchschaue bräuchte ich persönlich vielleicht zwei bis drei Dinge davon :dnuhr:.
Als Webmaster, Administrator, etc. ist das aber sicher sinnvoll.
Vainguard
26.05.2009, 06:33
Gibt es nun ne Möglichkeit das Karusell ohne JavaScript zu etrstellen? Und OHNE gleich 300-400€ dafür hinzublättern?
Hisoka999
26.05.2009, 13:48
Gibt es nun ne Möglichkeit das Karusell ohne JavaScript zu etrstellen? Und OHNE gleich 300-400€ dafür hinzublättern?
Ja es geht. Du kannst das Flex SDK+Eclipse nutzen. Beides ist kostenlos.
Sonst geht es eben mit JavaScript, das ist ja auch frei zu verwenden.
Bei allen alternativen Lösungen wirst du Nutzer vergraueln.(Silverlight)
Flex SDK: http://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?e=flex3sdk
Eclipse: http://www.eclipse.org
Vainguard
26.05.2009, 15:15
Hab mir jetzt Flex SDK runtergeladen. Allerdings hab ich mit dem Eclipse meine Downloadprobleme hier (http://www.eclipse.org/downloads/) ist zwar die DL seite, aber ich weiß nicht, was genau ich runterladen soll..
Zu FLEX SDK: wo starte ich die Installation bzw, wie starte ich das Programm?
Der ersten Schritte zum Karussell werden wohl auf suchen und lesen basieren. ;)
Vainguard
05.06.2009, 13:21
Den jenigen, dens interessiert : hier (http://www.diewebmaster.it/kostenloses-open-source-flash-karussell/) gibts das Karusell mit Javascript kostenlos zum runterladen.
Erstens ist es ist nicht "das" Karussell sondern "ein" Karussell. Zweitens steht da das das ebenfalls Flash und nicht Javascript ist. Allerdings mit einer XML konfiguration.
Vainguard
05.06.2009, 20:11
@Kermit: Du volkommen recht §keks...
Ich hab mich falsch ausgedrückt!:gratz
Chocwise
05.06.2009, 21:53
Kermit's Physik ist aber um Welten besser. So sehr ich OpenSource mag, ist das andere Dingen da kaum zur Navigation nutzbar, weils zu zackig reagiert. :/
Aber die Tag-Cloud hat mich jetzt schon für geschlagene 15 Minuten in ihren Bann gezogen. XD
Kermit's Physik ist aber um Welten besser. So sehr ich OpenSource mag, ist das andere Dingen da kaum zur Navigation nutzbar, weils zu zackig reagiert. :/
Aber die Tag-Cloud hat mich jetzt schon für geschlagene 15 Minuten in ihren Bann gezogen. XD
Außerdem macht einen das Karusell (also speziell dieses :p) verrückt. Wenn ich da aus dem Feld rausgehe dreht sich das ja endlos weiter. Und dann so schnell.