PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstverletzung

Lokia
12.04.2005, 11:06
Ich wollte mal von euch wissen was ihr von dem Thema 'Selbstverletzung' haltet. Ich hatte mal eine Freundin die sich jedes mal wenn sie Stress hatte oder traurig war, mit einer Rasierklinge in den Unterarm geschnitten hat. Könnt ihr ein solches verhalten verstehen? Macht ihr es selber? kennt ihr wen den es macht oder findet ihr das einfach nur dämlich?

edit: bevor es überlesen wird, poste ich es nochmal hier rein:

Ich bitte euch bevor ihr hier rein postet euch gedanken darüber zu machen, da das ein sehr ernstes und trauriges Thema ist. Danke für euer Verständnis :)

peitho
12.04.2005, 11:32
So etwas ist krankhaft und sollte schnellstens von einem psychologen behandelt werden. Ich will nicht sagen, daß sie verrückt ist oder so, nein im Gegenteil.

Sie verspürt ein innerlicher drang dies zu tun. Somit bekommt sie eine Art Bestätigung, daß sie selbst "Herr" der Schmerzen ist, sie selbst kann es beeinflussen. Eine Art der Kompensation von Minderwetigkeitsgefühlen.

Hatte auch mal ne Freundin, bei ihr hat es sich aber dann irgendwann gelegt.

Richtig verstehen kann ich das nicht, aber ich finde es nicht dämlich.

Panametrics
12.04.2005, 11:34
Naja, ist ein heikles Thema. Ich selbst ritze mir aber nicht in den Arm oder irgendwo anders hin. Ich kenne nur ein Mädchen von meiner ehemaligen Klasse die das gemacht hat. Die hat es wegen privater Probleme bezüglich des Elternhauses gemacht. Mir tat sie sehr leid, auch aus dem Grund weil sie traumhaft schön war und ich mal was von ihr wollte. Soll aber nicht bedeuten dass es mich bei einer wenigen hübschen Person nicht auch berühren würde. Ich finde es keinesfalls dämlch sondern einfach nur irgendwie bedauernswert weil sie anscheinend nicht wissen dass sowas gar nicht nötig ist. Diese Leute gehören IMO in eine therapieanstalt um diese Krankheit wegzubekommen.

Ich bitte euch bevor ihr hier rein postet euch gedanken darüber zu machen, da das ein sehr ernstes und trauriges Thema ist. Danke für euer Verständnis :)

Dr. Lecter jr.
12.04.2005, 11:44
@ Panametrics: Gut das Du daraufhin weist sich Gedanken zu machen, aber ich denke viele werden nur kurz lesen worum es geht und sich eine "doofe" Antwort verkneifen! Die Wortwahl "wegzubekommen" ist vielleicht schlecht gewählt, denn wie Du schon geschrieben hast ist es eine Krankheit!

@topic: Also meine Frau hat das früher auch gemacht, ich habe es bis heute nicht genau verstanden warum! Bei ihr war es meist so, das Sie keinen hatte der ihr zugehört hat wenn Sie ein Problem hatte und heute tut Sie es nicht mehr! Ob es nur an mir liegt oder auch daran das Sie älter geworden ist, ist eine schwierige Frage! Man sollte auf jeden Fall nicht einfach wegschauen und so tun als ob das normal wäre, denn oftmals können die betroffenen darüber nicht reden aus welchen Gründen auch immer!

Whitey
12.04.2005, 11:53
Wie einigen anderen auch hatte ich auch eine Freundin, die sich selbst verletzt hat. An sich ist es eine wirklich heikle Sache, weil es sehr schwer ist diesen Mädchen zu helfen. Ich konnte es jedenfalls nicht. Es war eine - für mich - sehr schwere und anstrengende Zeit, da es einfach sehr an den Nerven zehrt, wenn man nicht weiß, wie man einer Person helfen kann, die man mag. Im Endeffekt ist auch unsere Freundschaft daran zerbrochen, weil sie mir eines Tages einfach sagte, dass sie gar nicht weiß, ob sie überhaupt etwas ändern möchte an ihrer Situation, auf der anderen Seite mich aber ständig mit ihren Problemen belastete. Ich habe ihr gesagt, das ich gerne bereit bin ihr zu helfen usw. aber wenn sie nichts ändern möchte, dann kann sie mich auch nicht als "Müllkippe" benützen wo sie ihre Probleme ausläßt.

Dazu kam dann noch, dass ich auch ein bisschen verliebt war wenn ich ehrlich bin, was die Sache wohl noch um einiges problematischer gemacht hat, als sie sowieso schon war. Soweit ich weiß, geht es ihr heute auch besser, aber die damalige Situtation, also wie es damals ablief, würde ich noch heute gerne klären, auch wenn mir dies kaum mehr möglich ist, da dies wohl viel von den alten Dingen wieder aufwärmen würde.

Fighting Faith
12.04.2005, 12:00
Ich bin auf der Realschule in einem Freundinkreis gekommen, in dem mindestens 2 "geritzt" haben. Eine davon doch sehr extrem. Egal wann, Frust, Stress, Langeweile, und dann war sie auch noch stolz drauf. Ich habe mich sehr viel mit ihr auseinander gesetzt, hatte das Glück das sie mir vertraute und als ich einmal in meinen Armen in Ohnmacht wegen Hyperventilieren gefallen is wusste ich, das das so ned weiter gehen kann. Psychater hatte nichts gebracht, weil die nicht an sie rankamen, also hatten wir beide mehr unternommen, waren viel reiten und raus, hatten Videos gedreht, viel Telefoniert und egal was war, ob Tag oder Nacht, ich bin immer zu ihr gefahen falls sie mich brauchte.
Irgendwann hatte sie ausgehört, doch nun, wo sie nen Freund hat, der (meiner Meinung nach) nicht gerade den besten (Alkohol, etc blabla, sies is 16) Einfluss auf sie hat und ich durch ihn auch noch den Draht zu ihr fast ganz verloren hatte, kann ich nur hoffen das sie nicht wieder angefagen hat, aber da sie noch nichts gesagt hatte, hoffe und denke ich es eigentlich mal, denn sonst hatte sie zumindest mir Bescheid gegeben.
Ja, meine Kleine... der ich schon so manches Mal das Leben mehr oder minder gerettet hatte,... lang lang ists her...

Lokia
12.04.2005, 12:26
imo ist das schlimmste was man machen kann, sich psycholigische hilfe zu suchen. Mit meiner Freundin wurde es damals immer schlimmer. fast täglich kam sie heulend zu mir und hatte wieder neue, wirklich schlimme wunden am Arm. Zu Hause kam sie mit ihrer Mutter absolut nicht zurecht und in ihrem Freundeskreis haben so gut wie alle Drogen genommen. Da sie nicht allein sein konnte, hat sie sich trotzdem an diese Leute geklammert und wurde immer abhängiger(leider nicht nur von den menschen) Irgendwann hab ich sie mir gepackt und wir sind beide von zu Hause abgehaun zu meinem damaligen freund. Naja, nach wenigen Tagen kam die Polizei zu ihm weil ihre Eltern warscheinlich mitbekommen haben wo wir waren. In diesen Tagen war das bei ihr mit der selbst verletzung noch schlimmer als sonst und mir wurde manchmal richtig schlecht als ich das gesehen habe´, konnte sie aber nicht daran hindern. Die Bullen haben uns dann nach Hause gefahren und ihre Arme gesehen. Naja, in den darauf folgenden Tagen, kam sie dann zwangsweise in die Psychatrie da sie an einer Krankheit litt die sich 'borderline' nennt. das ist eine ziemlich heftige Persönlichkeitsstörung die das leben eines menschen stark beeinflusst. zwei jahre hat sie in der psychatrie verbracht und geholfen hat es ihr im endeffekt nicht. Sie hat nun fast schon angst vor menschen und kann ihre Wohnung nicht mehr verlassen. Sowas ist wirklich nicht schön.

Whitey
12.04.2005, 12:46
@ Lokia
Was für ein Unsinn. Mag sein das ihr bzw. sie an den falschen Psychologen geraten ist, aber ohne psychologische Hilfe schaft es kaum jemand aus diesem Teufelskreis raus, auch wenn dir deine persönliche Efahrung vielleicht etwas anderes sagt, muss dies nicht für alle gelten. Genauso wie die negativen Erfahrungen mit dem Psychologen. Ein anderer hätte ihr vielleicht sehr gut helfen können...

=SUPPENHUHN=
12.04.2005, 12:53
ein paar mädles aus meiner klasse(9. jahrgang) ritzen sich auch, es ist einfach fürchterlich wie der arm aussieht,überall einschnitte drin.ich glaube es ist wie schon oben ein minderwertigkeitskomplex der enstehen kann wenn man stress mit den eltern hat oder schulisch nicht klar kommt.der grund des mädels aus meiner klasse ist der, dass sie keine freunde hat.keiner mag sie, deswegen versucht sie sich überall "anzubiedern".ich selbst kann sie auch nicht leiden weil sie immer alle jungs verarscht wenn sie mit denen zusammen ist.gott sei dank hat sie jetzt eine therapie begonnen wie ich hörte,hoffentlich hört das geritzte bald auf....

möe
12.04.2005, 13:00
Ein Mädchen bei mir in der klasse macht das auch immer,sie ritzt sie sich ins bein, auch wenn wir in der gruppe oder so unterwegs sind macht sie das wenn sie etwas besonders aufregt (und das ist verdammt oft), allerdings stößt sie da bei keinem von uns auf verständnis, nicht mal bei ihren freundinnen, wir fidnen das alle krank, dennn was bringt es einem schon wenn amn sich selbst schmerzen zu fügt?? Allerdings ehem ich an das es bei ihr stres sin der familie ist denn sie hat imo sehr unsympatische eltern, sonst hat sie imo gute noten, nen freund, also kanns nur an der famillie legen.

madtree
12.04.2005, 13:26
Ich hab ne Freundin, die das auch gemacht hat. Zur Zeit hat sie's glaub ich seit 3 Monaten nicht mehr gemacht. Ich finde solche Menschen brauchen Hilfe, zwar nicht zwingend von einem Psychater, aber wenigstens von Freunden oder Bekannten, mit denen sie darüber reden können und die ihnen zuhören. Ich denke man sollte diese Leute nicht als Freaks verdammen, denn das sogenannte "ritzen" hat oftmals Probleme als Hintergrund.

@ Lokia: OT: Jetzt weiß ich woher du mir so bekannt vorkamst ;)

Aurvandill
12.04.2005, 13:40
Ein wirklich interressantes Thema! Also ich bin schon mal weder Masachist noch verletze ich mich freiwillig aus verzweifelung! Aber man hört ja imemr davo nund das ist schlim genug. Das tun nur Leute die mit dem Leben einfahc nicht mehr vertig werde sei es privat oder Beruflich! Das ist wirklich schlimm und muss bhandelt werden denn meistens endet sowas mit dem Tod!

Rhodgar
12.04.2005, 13:45
Ich habs mal gemacht. An dem Abend wurde ich von einem Mädchen ziemlich enttäuscht. Als ich anschließend zuhause war, und alle Versuche einfach einzuschlafen nichts brachten, und dieses Gefühl von innen zu zerreißen einfach nicht mehr verschwinden wollte (im Gegenteil, von Minute zu Minute wurde es schlimmer), habe ich mir einfach aus Neugier gedacht: "Was solls, probierstes Mal aus, es kann ja schlimmer nicht werden."

Ich bin da mit keinen besonderen Erwartungen dran gegangen. Was mich dann aber umso mehr überraschte war die Tatsache, dass es nach der anfänglichen Überwindung wirklich begonnen hat, zumindest für den Augenblick, zu helfen. Und sogar ein kleines bisschen Spaß zu machen (bitte keine "Wie kann man Spaß daran haben sich zu verstümmeln?"-Kommentare... ich kanns ja selbst nicht erklären).
Gut, die Schnitte waren nicht besonders tief, und ich hab auch schon drauf geachtet dass die Klinge desinfiziert war, deshalb hab ich davon heute kaum noch Narben.

Im Nachhinein bereue ich es nicht, wenn ich ehrlich bin. Es war eine Erfahrung, die für mich sehr wertvoll ist, bis heute. Man kann auch meiner Meinung nach sagen, dass ich es einfach aus reiner Neugierde getan habe, ich war ja zu keinem Punkt irgendwie "süchtig" danach oder etwas derartiges, und habe seitdem (lezten Sommer übrigens ists passiert) auch nur noch einmal das Verlangen gespürt, es zu wiederholen. Dazu ists aber nicht gekommen, weil ich hier im Forum einige Leute, speziell eine Person die mir sehr nahe steht, habe, mit denen ich über dieses Verlangen reden konnte. Mit diesem einen habe ich dies sogar sehr lange getan, wirklich über mehrere Stunden. Schon als es das erste Mal geschehen war hatte ich ihm versprechen müssen, es nicht nocheinmal zu tun. Zugegeben, zwischendurch hatte ich durchaus die Idee es zu tun und ihm einfach nichts davon zu erzählen. Doch er hat mich in dem Gespräch gehalten, solange mit mir geredet bis das Verlangen dann irgendwann abflaute und ich ins Bett gegangen bin. Und am nächsten Tag war ich ihm wieder einmal unendlich dankbar... einmal mehr.

...

worauf ich hinaus will: In meinem Fall war das SSV (selbstverletzendes Verhalten) eher eine Sache der Neugier, und eine Art der Schmerzkontrolle für den Augenblick. Es war in dem Augenblick schön, den Schmerz am Körper zu spüren, und nicht in der Seele, wo er eigentlich saß.

Inwiefern eine psychologische Hilfe Erfolge erzielen kann bei Personen, die das SSV wirklich krankhaft brauchen, eben die "Borderliner", kann ich nicht beurteilen, ich denke mal es gibt Fälle wo es hilft, und andere, in denen es nicht hilft. *schultern zuck*

Achjah, und wer sich mal ein wenig intensiver mit dem Thema SSV beschäftigen will: www.rotetraenen.de

edit:

Das tun nur Leute die mit dem Leben einfahc nicht mehr vertig werde sei es privat oder Beruflich! Das ist wirklich schlimm und muss bhandelt werden denn meistens endet sowas mit dem Tod!

Ähem... ja, ist klar... *kopfschüttel*

Ankou
12.04.2005, 14:19
Hm ... ernstes Thema.
Eine Freundin von mir macht es. Nun nur noch seltener, aber früher ziemlich heftig.
Und nicht nur am Arm, sondern größtenteils an den Beinen, da man dies dort besser verstecken konnte. Deswegen fand ich es bei ihr ziemlich schlimm, schließlich war es kein Hilfeschrei mit dem sie auf sich aufmerksam machen wollte. Vielmehr war ihr das wirklich unangenehm.
Ich hatte es auch nur durch Zufall erfahren.
Ganz zu Anfang hatte sie mal gesagt, sie würde Narben total schön finden, aber da habe ich mir nichts bei gedacht.
Sie meinte, der Schmerz wäre für sie befreiend und das einzige Zeichen für sie, dass sie noch lebt.
Nachdem ich es wusste, habe ich auch mehr darauf geachtet, wie sie sich bewegt, wie sie redet, was sie macht. Ich versuche da zu sein, wenn sie Probleme hat, aber seitdem sie einen Freund hat, schottet sie sich ziemlich von mir ab - oder ist das einbildung? Ich weiß es nicht.
Es tut auf jeden Fall weh, wenn ich sehe, dass ich ihr nun nicht mehr ur Seite stehen kann, wenn es ihr wirklich schlecht geht.
Da ist es bei mir wohl ähnlich wie bei fighting_faith ...

Pate Phili
12.04.2005, 14:25
Also erstens ich wusste net mal das es so viele Mods hier gibt. *g*

Das ist eine Krankheit, eher mehr eine erlernt4e psychiche Reaktion. Bei deiner Freundin hat sich wohl mal was schlimmes ebgespielt. (gedämpft sprechend)
Ich halte davon vieles. Meine Meinung ist ganz klar wer sowas macht ist akut selbstgefährdet und muss leider eingesperrt werden. Ich glaube mal de meisten haben kein Verständnis dafür. Ich jedenfdfalls net ich möchte damit auch keiner/keinen auf den Fuß treten aber man sollte sich wirklich beherrschen und nachdenken was hat man falsch gemacht, was kann man anders machen oder sich einfach mal ablenken und nicht noch weiter unter Druck setzen. Denn es wäre ruhig mal besser nachzudenken als sich irgendwie die ganze Hand aufzuschneiden.

Schakal
12.04.2005, 14:38
Nein ich verletze micht nicht selbst. Wenn ich ehrlich bin hätte ich dazu auch viel zu viel Angst. In meinem Freundeskreis gibt es auch niemanden der sich soetwas antut, jedenfalls weis ich nicht davon. Auf der Realschule gab es jedoch jemanden der es gemacht hat. Sie wurde leider aus der Klasse ausgestoßen, verachtet und niemand war sonderlich nett zu ihr. Ich denke mal sie wollte damit Mitleid erleregen. Mehr weis ich dazu auch nicht ob es auch andere Gründe gab. Aber in gewisser Hinsicht hat sie es auch bei mir geschaft. Mir tat sie ab dem Zeitpunkt richtig leit. Kurze Zeit später hat sie die Schule verlassen.

Ankou
12.04.2005, 14:51
Ich halte davon vieles. Meine Meinung ist ganz klar wer sowas macht ist akut selbstgefährdet und muss leider eingesperrt werden. Ich glaube mal de meisten haben kein Verständnis dafür. Ich jedenfdfalls net ich möchte damit auch keiner/keinen auf den Fuß treten aber man sollte sich wirklich beherrschen und nachdenken was hat man falsch gemacht, was kann man anders machen oder sich einfach mal ablenken und nicht noch weiter unter Druck setzen. Denn es wäre ruhig mal besser nachzudenken als sich irgendwie die ganze Hand aufzuschneiden.

Ich verstehe Dich richtig: Die, die sich ritzen, sollen lieber nachdenken über das, was sie selbst falsch gemacht haben ?
Macht man denn etwas falsch, wenn man sich ritzt?
Ich glaube, dass sehr viele Menschen dies nicht tun würden, wenn sie mit ihren Problemen alleine durch Nachdenken fertig werden können.
Hm.. vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden :)

Hm.. wenn man sich diesen Thread so anschaut, scheint es viele Leute zu geben, die sich selbst verstümmeln. Scheint ja ne Art Modeerscheinung zu sein... Erschreckend..

Pate Phili
12.04.2005, 15:00
Ich verstehe Dich richtig: Die, die sich ritzen, sollen lieber nachdenken über das, was sie selbst falsch gemacht haben ?
Macht man denn etwas falsch, wenn man sich ritzt?
Ich glaube, dass sehr viele Menschen dies nicht tun würden, wenn sie mit ihren Problemen alleine durch Nachdenken fertig werden können.
Hm.. vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden :)

Hm.. wenn man sich diesen Thread so anschaut, scheint es viele Leute zu geben, die sich selbst verstümmeln. Scheint ja ne Art Modeerscheinung zu sein... Erschreckend..

Also ich erklärs dir nochmal was das ungefähr ist.
Also es fängt schon früh an. Meistens wenn ein Kind Schmerzen verspürt schreit es und hat Angst. Halt das ganz Normale. Aber wenn sich ein Schmerz entwickelt der genau so gleich verhält gleicht sich alles aus und sie verspüren nichts mehr. Und das trägt sich weiter. Dann denkt man später: Oh, dieser Stress ist hart ich mach das gleiche wie immer, man schneidet sich und hofft der Stress geht vorbei. Gut und sowas finde ich seh dumm.

Iron Mouse
12.04.2005, 15:29
Modeerscheinung würde ich es nicht nennen. Das gab es schon immer, früher wurde es halt totgeschwiegen, genau wie Essstörungen etc..
Kann natürlich sein daß jetzt, wo es bekannter wird, mehr Menschen (es sind überwiegend Mädchen und junge Frauen, aber auch Jungs machen es, wenn auch seltener) auf die Idee kommen und merken daß es hilft.
Grundsätzlich muß man sagen, daß es nicht das Problem ist sondern ein Symptom. Die Person hat andere Probleme, die gelöst werden müssen, damit das Ritzen aufhört.
Der Grund daß es fast nur bei Mädchen auftritt liegt darin, daß Jungs bei Problemen eher dazu neigen, sich nach außen hin abzureagieren. Mädchen werden aber eher dazu erzogen immer brav zu sein usw. und richten dann die Gewalt gegen sich selbst. IMHO wäre eine Möglichkeit evtl. den Betroffenen Möglichkeiten zu zeigen, sich ebenfalls nach außen hin abzureagieren, natürlich ohne andere zu verletzen. Aber ob das funktioniert oder gar in der Praxis gemacht wird weiß ich jetzt nicht, ist nur ne Vermutung...

Wie gesagt, es ist eigentlich nur ein Zeichen dafür, daß die Person Probleme hat. Oft hängen die Probleme damit zusammen daß man grade in der Pubertät ist, daher kommt es ja überwiegend bei jungen Menschen vor. Man sollte aber trotzdem nicht den Fehler machen und glauben, mit der Zeit verschwindet das von selbst. Einige machen später noch weiter - oder es ist vielleicht schon zu spät. Vielleicht waren die Probleme doch viel größer als man zu erkennen geglaubt hat und dann sitzt plötzlich ein Schnitt zu tief. Es gibt auch einige, die bei ihrem SVV dermaßen heftig vorgehen daß bleibende Schäden eintreten. Fiese Narben im harmlosesten Fall - aber Ritzen ist nur die häufigste, nicht die einzige Form. Theoretisch kommt alles in Frage was Schmerzen bereitet.
Die körperlichen Schmerzen dienen dazu, die in dem Moment unerträglich gewordenen seelischen Schmerzen zu überdecken. Denn seelische Schmerzen sind schlimmer...wer das nicht selbst erlebt hat kann es nicht verstehen.

Therapie kann auf jeden Fall helfen. Allerdings sind zwei Dinge dafür notwendig.
Das wichtigste ist, daß die Person selbst erkennt, daß sie Probleme hat, die gelöst werden müssen und bereit ist, sich helfen zu lassen. Jemanden, der nicht bereit ist, zum Therapeuten zu schleifen und hoffen daß es was bringt ist Zeit- und Geldverschwendung.
Dann muß der Therapeut stimmt. Therapeuten sind Menschen und die sind unterschiedlich, in ihrem Wesen und in ihren Methoden. Der erste kann ein Ar... sein, der nächste ist dann genau richtig. Ich mach selbst eine Therapie und musste erst suchen, glaubt mir, es ist so. Aber wenn man mal den/die richtige/n gefunden hat kann es enorm helfen.

Was ich auch schon beobachten konnte: Es scheint Leute zu geben, die tatsächlich dieses "Modeerscheinungs-Phänomen" ausnutzen wollen und offen ritzen, ihre Narben rumzeigen usw. um damit auf sich aufmerksam machen zu wollen. Das find ich ziemlich daneben, es gibt genug andere Möglichkeiten dafür, da muß man nicht auf sowas zurückgreifen.
Die, die wirklich Probleme haben und sich deswegen verletzen, verbergen das. Sie ritzen nicht um des Ritzens willens, sondern weil sie für sich keine andere Möglichkeit mehr sehen, ihr Leben zu ertragen. Die Leute aus der ersten Gruppe werfen dann ein schlechtes Licht auf die, die wirklich Hilfe brauchen...leider. :(

Klar, die Ritzer sind an allem Schuld :D:D:D
Danke, wir haben gemerkt daß du keine Ahnung hast, du darfst jetzt gehen.

[edit]
Der Nächste Post bestätigt es, du hast keine Ahnung vom Thema. Das einzige was dumm ist, ist das was du hier ablässt.

Vanlender
12.04.2005, 15:59
Ich habe eine Freundin im Internet, die hat mir anvertraut, dass sie ritzt. Und das Traurige: ich habe sie in einigen Selbstmordforen entdeckt wo sie über ihr Leben geplagt hat. Ist echt traurig sowas. Ich hoffe sie ermordet sich nicht selber. Wozu gibt es überhaupt Selobstmordforen? Ich kenn eines da geben die Tipps wie man schnell sterben kann. Ich frag mich echt was die noch im Kopf haben... :mad:

Ich wills mal ausprobieren, vielleicht aus dem gleichen Grund wie Rhodgar. Mal sehen. Natürlich gehts mir blendend und ich hab kaum Probleme im Leben. Aber meine Neugier... *augen verdreh*

Aber macht euch keine Sorgen, ich hör damit auf bevor es Spaß macht...

Alligator Jack
12.04.2005, 16:11
Also ich finde so etwas furchtbar. Es ist wirklich ein sehr ernstes Thema.
Solchen Leuten muss unbedingt geholfen werden.
Das liegt halt warscheinlich oft daran, dass sie keinen haben, mit dem sie über ihre Probleme sprechen können.
- Welche, die keine Freunde haben, denen sie ihre Geheimnisse anvertraun.
@Lokia §herz
Wie kommst du eigentlich darauf? Kennst du persönlich jemanden?? Oder ritzt du am Ende selbst?? Ich hoffe doch nicht.

Lokia
12.04.2005, 16:15
@m.flo
Du hättest in meinem ersten Post nur bis zum zweiten satz lesen müssen, dann hättest du die antwort :D

Alligator Jack
12.04.2005, 16:25
Verdammt. Sorry, Lokia.
Ich hab nämlch deinen Eintrag gelesen, und dann alle anderen, Zum Schluss hab ich dann deinen Eintrag vergessen. *lol*

Mephistopheles
12.04.2005, 16:28
naja.
ich fasse mcih kurz:
letzte sommerferien
ich mit freunden auf einer wiese nahe Linz
es war der letzte schultag gewesen um genau zu sein
2 weibliche personen so 10m entfernt fangen an zu heulen, kippen wein und zerschneiden sich anschließend mit den flaschen...
zuerst nicht genau gesehn was die tun
dann hingegangen um nachzusehn obs dehnen eh gut geht
gesehn dass die beiden total zerschnitten waren
überlegt
rettung gerufen

die eine hat sich so arg zugerichtet dass sie die hand nicht mehr aufgebracht hat und sie hielt aber einen recht großen splitter §gnah
sie meinte dass sie grad wieder ausm wagner-jauregg (so ein psychokrankenhaus)

die andere war irgendwie(später draufgekommen) nur so als leidensgenossin dabeigewesen und hat irgendwie keinen richtigen "grund" dazu gehabt

irgendwie voll krank sich selbst schmerzen zuzufügen :( ?
aber noch ärger is ja: warum tut man sowas überhaupt?
und warum machen dass meist mädchen?

one-cool
12.04.2005, 16:32
Ja, ich habe auch eien Freundni, die sich "geritzt" hat.

sie kam anno dazumal darauf, weil sie private Probleme hatte, und ihre Familie sihre Probleme das ganze auf sie projezierten. Glücklicherweise besserte sich ihre Situation und inzwischen ist sie über diese Zeit hinaus (nur leider merkt man jetzt noch das ein oder andere Überbleibsel der Zeit).

njoa...

Yggdrassill
12.04.2005, 17:13
aber noch ärger is ja: warum tut man sowas überhaupt?

Das kann verschiedene gründe haben.....manche sind borderliner und brauchen das einfach.....oder sie machen das weil sie einfach wegen familie od irgendwas andres unglücklich sind
wenn sie dann das blut sehen geht es ihnen meistens besser....

In unserer schule gibt es eine ganze(!) klasse die sich ritzt!
wobei die meisten es einfach aus gruppenzwang machen was schlichtweg scheisse ist,aber ich kenn da 2 od 3 die wirklich borderliner sind und ichs bei denen verstehen kann,aber keinesfalls ok find
Ich habs noch nie gemacht und hab auch wenig lust dazu.....obwohl ich manchmal doch recht neugierig bin wie das is und was andere so daran finden

nicht jeder der sich nicht aus gruppenzwang ritzt, leidet unter borderline.

Aber es sind viele die das tun..... ;)

Lokia
12.04.2005, 17:19
Das kann verschiedene gründe haben.....manche sind borderliner und brauchen das einfach.....oder sie machen das weil sie einfach wegen familie od irgendwas andres unglücklich sind
wenn sie dann das blut sehen geht es ihnen meistens besser....

In unserer schule gibt es eine ganze(!) klasse die sich ritzt!
wobei die meisten es einfach aus gruppenzwang machen was schlichtweg scheisse ist,aber ich kenn da 2 od 3 die wirklich borderliner sind und ichs bei denen verstehen kann,aber keinesfalls ok find

nicht jeder der sich nicht aus gruppenzwang ritzt, leidet unter borderline. Es liegt auch nicht nur an der tatsache das blut zu sehen, das sie sich danach besser fühlen. Ich hab mich ausgiebig mit diesem thema befasst und viel mit betroffenen geredet (hobby psychologin :D )
Manchmal ist der innere schmerz einfach zu groß als das man ihn geistig verkraften und verarbeiten kann. Bei den meisten ist es dann der fall, das sie eine Art taubheit spüren, die sich durch körper und geist zieht, eine Art ohnmacht und das kann ziemlich qualvoll sein. Dann den Schmerz zu fühlen ist...wie eine art erlöseng, es übertrumpft den inneren schmerz und man findet den weg zurück in die realität.
Naja, so ungefähr haben es mir einige betroffene geschildert

Mephistopheles
12.04.2005, 17:46
naja um frust abzubauen oder probleme zu verarbeiten oder zu lösen ist das sowieso irgendwie der falsche weg oder?...find ich halt...weil es ändert sich doch ncihts bis auf die situation, dass man mit der rettung eingeliefert werden muss

man kann auch anders auf sich aufmerksamkeit lenken!!
freundliche grüße an lokias alte sig :D

da kenne ich leute die einen streit mit jemanden gehabt haben und aus frust gegen die wand geschlagen haben bevor sie auf den anderen einprügeln (echt muskulöse typen). jedenfalls hat der wenigstens nicht den anderen verkloppt

aber was dabei rauskam §gnah ...einige finger und die ganze hand gebrochen...also ich würd da schaun dass ich nciht mal so aggro werde dass ich wen verkloppen will :rolleyes:

esci
12.04.2005, 18:20
Ich kenne auch 2 Personen die sich ritzen...
Die eine hat es gemacht, weil sie von ihrem Vater eingebläut bekommen hat,
ihre Schmerzen nicht zu zeigen, und "stark zu sein".
das hatte später die psychischen folgen, das sie sich Geritzt hatte, weil sie keinen anderen weg sah, ihren Frust abzubauen oder ihre Gefühle zu verarbeiten.
Wenn sie Private probleme hatte, hat sie sich auch immer mit einer Rassierklinge die Arme und Oberschenkel aufgeritzt...
Ich konnte sie zumindest etwas Beeinflussen, so das sie es zwar nicht einstellte, aber zumindest Reduzierte...
Die andere Person ist ein Freund ausm i-net, der es mir vor einigen Monaten gebeichtet hatte, bei ihm ist es aus einer ähnlichen Situation entstanden.
Das wird wohl bei vielen einen ähnlichen Grund haben - nämlich weil sie ihre Aggression, Gefühle usw. nicht zeigen wollen, sondern sich lieber selbst verletzen als andere mit ihrer Meinung oder Wut.

Prick
12.04.2005, 18:35
Ich find das ganz schön traurig sich selbst zu verstümmeln und ein Psychologe wär in jedem fall gut, ich kenn zwar Niemanden der sich ritzt, dafür kannt ich ein Mädchen das gerne anderen Schmerz zugefügt hat um den Frust loszuwerden, nicht das sie jemandem nur eine runtergehaun hat aber sie wollte halt mit scharfen Klingen zum Blut kommen(richtig sadistisch die hab ich aber nur kurz gekannt, dann war sie schon weg und ich vermute jetzt is sie in ner Psycho Klinik)

Mephistopheles
12.04.2005, 18:37
wenn sie auch andere nicht verletzen wollen...

wollen die nicht aufmerksamkeit!!!!!

ich dachte die wollen aufmerksamkeit und nicht um den schmerz? denn um schmerz zu spühren kann mann ja auch mit der rückseite der finger auf irgendwelche kanten haun oder??

*ichvastehdassallesnicht* :confused: :confused:

esci
12.04.2005, 18:44
Klar! Weil die Aufmerksamkeit wollen versuchen die die es aus den o.g. gründen machen, die Narben zu verstecken...

Die die sie Rumzeigen und Prahlen wollen aufmerksamkeit...
Lies am besten mal nen Psycho-Buch das sich mit soetwas beschäftigt als solche Comments abzulassen!! :mad:

Neroma
12.04.2005, 18:45
Ja, das kenne ich. Ich hatte früher einen in meiner Klasse,der sich auch geritzt hat. Ich kannte ihn nicht sonderlich, doch denke ich, dass er es aus familiären gründen getan hat. Er hatte zum Beispiel 2 große brüder (die damals schon über 25 und wir erst 9 waren), diese waren recht erfolgreich und klug. Wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, dann haben sie beide studiert. außerdem hat ihn seine mutter das immer vor augen geführt, dass er doch mehr lernen soll und so weiter. also ich denke, dass er (dadurch, dass er durch seine erziehung nicht im stande war, seine gefühle richtig auszudrücken) sich selbst verletzt hatte. Er wollte, dass seine mutter auf ihn aufmerksamer wird (viele tun es nur wegen der zuneigung) und dass er fühlt, was leben ist und wie es sich "anfühlt", denn es gibt kaum intensivere gefühle/empfindungen als schmerz (ausser villeicht liebe).

Mephistopheles
12.04.2005, 18:58
^^erstmal tut es mir leid dass ich comments abgebe oder abgegeben habe (ha! schon wieder passiert)
aja: lies du mal ein: anti agressions buch oder so...

denn laut topic wie ich das so vernommen habe geht es nicht um vorher erworbenes wissen welches hier ausgetauscht wird.

ich will keinen streit und will auch keinen anmachen oder so aber den post fand ich ein bisschen voreilig wenn ich dass mal so nennen darf. ich werde auch nie wieder hier rein schreiben ich versprechs :rolleyes:

.El Diablo
12.04.2005, 19:02
Also.... ich habe kein Problem damit.
Ich habe es auch einmal aus Spaß gemacht und zum Ausprobieren. Habe mir mit ner nadel ein umgedrehtes pentagramm reingeritzt.
Ob ihr es jetzt glauben wollt oder nicht, aber ich finde, dass ich mit Wunden besser aussehe. Auch bei den Mädels steh ich auf Wunden, weiß nich warum, iss aber so. Der Schmerz danach ist irgendwie ein gutes Gefühl, zu spüren wie die offene wunde brennt. :rolleyes:
Das mit dem Psychologen finde ich ziemlich
spießig, nur weil andere nicht so ticken wie die Mehrheit!!!
Man sollte jedem sein Leben überlassen, wenn ein Heroin - Junkie neben mir sitzt und sich einen Schuss geben will, halte ich ihn doch nicht auf, er hat sich für den Scheiss entschieden, also lasse ich ihn auch.

Sagt ruhig, wenn ich krank bin, mir macht es nichts, ist ja mein Leben!
Aber egal...

Der_Schläfer
12.04.2005, 19:03
Hmm... Ok, vorneweg: Es ist sehr schwer für mich das zu verstehen. Ich... finde es komisch, aber nicht die Tatsache, dass sie sich selbst verletzen, sondern, warum?

Ich habe momentan das zweifelhaft Vergnügen, jemandem der ritzt zu helfen. Ich helfe gerne, aber es ist wirklich schwer gerade. Denn beim Ritzen sehe ich ein großes, großes Problem: Es wird zur Problembewältigung getan. Das mag einige Zeit gut gehen, aber dann kommen die Probleme wie ein BUmerang zurück, nur noch stärker. Und dazu kommen die Probleme des Ritzens, das Enstellt sein, die Scham. Und dann ist alles schlimmer als vorher.

Ich hoffe, dass er darüber hinweg kommt, aber das große Problem ist, dass er denkt, es rettet ihn. Dann aber kommt er wieder an und erzählt mir, dass er sich schämt, es wehtut am nächsten tag und er sich nicht traut beim Sportunterricht mitzumachen. Er ist jetzt total down und mir wird wieder einmal klar, dass ritzen einfach keine Lösung ist.

Ausserdem kann ich es halt einfach nur schwer verstehen. Was bringt es jemanden, sich schmerzen zuzufügen? Aber doch scheint es ihnen irgendwie zu helfen. Ich versuche es ja, aber ich kann es einfach nicht verstehen. Trotzdem versuche ich dem Freund zu helfen so gut es geht...

Neroma
12.04.2005, 19:17
@El Diablo:

also ich finde deine einstellung ein wenig seltsam. aber irgendwie hast du recht. ich könnte hier auch schreiben, dass ich helfen würde, wenn jemand so ein problem mit sich und seiner Umwelt hat. aber warscheinlich wäre ich nicht dazu im stande. zumindest bei freunden würde ich helfen, bei fremden wohl eher nicht.

es ist bestimmt extrem schwierig, so jemandem zu helfen. da ist es warscheinlich schon fast am besten, wenn man das alles schon mal selbst durchlebt hat, denn nur dann kann man richtig helfen (außer man ist zufälligerweise psychiater). man weiss, was der andere durchmacht und somit ist man viel sensibler dem anderen gegenüber.

allerdings finde ich es auch wieder extrem schlimm, jemandem zuzusehen, wie er/sie sein/ihr leben zerstört (ok, villeicht nicht beim ritzen, aber beim Heroinkonsum...). bei so etwas sollte man professionelle hilfe für den anderen, gegebenenfalls auch für sich selber in anspruch nehmen. man sollte so wetwas melden, auch wenn der andere einen dafür hassen wird, früher oder später wird der/diejenige begreifen, was man für ihn/sie getan hat.

das hier ist ein besonders heikles thema und man sollte darüber keine witze machen und das alles äuserst ernst nehmen, man weiss ja nie, ob man nicht villeicht ein mal selbs betroffen ist und hilfe benötigt.

Prick
12.04.2005, 19:21
@ El Diablo:
Also ich glaube ich spreche jetz für einige Leute hier:
Ich fühl mich davon weder angewidert noch denke ich das du n' Psycho bist, deinen Beiträgen nach zu schließen bist du ein ganz normaler intelligenter Typ.
Ich versteh es einfach nur nich, so wie ich nich versteh wieso sich jemand ein viel zu grelles Gankörpertotoo auftragen lässt...
So wie viele nich verstehen wieso ich 1000 € für n Stück Holz und Blech, wie viele meine geliebete E-Giterre nennen ausgebe.
Wenn du damit klarkommst komm ich auch damit klar, dasselbe für meine Junky- Freunde.

Aber ich komme nicht daran herum Der_Schläfer recht zu geben.

Estil
12.04.2005, 19:21
Ich selbst bin nicht fähig den Thread ganz zu lesen, es tut mir einfach zu weh. Ich sage es offen. Erstens schon mal welche Sicht manche unter euch von Leuten wie mir haben und zweitens aber auch, dass einige es zu genau auf den Punkt treffen. Es beunruhigt mich, zu merken wie sehr ich mich selbst manchmal belüge. Seid versichert, dass ich euer Mitleid nicht will und ich hier nur hereinschreibe um einmal klar ausszusagen, warum wir das machen, was es uns bringt... Und vor allem Wozu. (Ersteres interessiert ja eh keinen und das ist auch gut so)

Für Aussenstehende ist es schwer zu begreifen, habe selbst einen Freund der damit nicht so recht klarkommt, bzw. nich versteht wie ich so etwas tun kann. (Weil er insofern nicht verstehen kann, wie ich es meiner situation noch dazu tuen kann). Nun vorweg: Es kann manchmal mit Selbstmordgedanken verbunden sein, ist es aber meist nicht zwangsläufig. Im Gegenteil dient es dem Überleben, so paradox es sich anhören mag. Es ist eine Art zweitletzte Abwehr für mich... Um dem zu entkommen, was mich verfolgt. Ich habe bisher nicht alle Gefühlsmöglichkeiten dabei erlebt, hatte aber anfangs nur das Bedürfnis, zu spüren, dass ich lebe... Druck abzubauen. Später kam das Bedürfnis Schuld zu mindern, bzw. "ihn" zu bestrafen dazu. Das Gefährliche bei mir ist, bzw. war wohl dass ich selbst nicht recht davon überzeugt war, wirklich professionelle Hilfe zu brauchen. Aber das gehört nicht hier her, da es weitaus komplexer ist, als mancheiner sich denken mag.

Ich ritze bspw. meist nach der Schule, weil ich dort nicht die Möglichkeit habe, am tiefsten. Abends durch die Flash Backs nicht mehr so tief, aber trotzdem muss ich es tun... Es geht net anders im Moment. Nun, warum geht es denn nicht? Das hab ich mich natürlich auch irgendwann gefragt und begab mich auf die Suche. Natürlich, ist es hauptsächlich, weil ich durch den Druckabbau und die Schuldreduzierung überlebe. Auf Dauer achtet es aber aus... (Was auch ein Auslöser für meine derzeitige Suche nach nem Profi ist, auch wenn es mich viel Überwindung gekostet hat und noch sehr viel mehr kosten wird. Was wichtig für mich ist, ist dass ich immer einen bei mir habe, dem ich vertrauen kann, der mich stützen kann. Das Problem ist, dass ich selten einen habe und in den akkuten Momenten, keiner da sein kann.)

In der Wikipedia fand ich eigentlich die passenste Erklärung, denn ich selbst hatte zu der Zeit keine Kraft um es zu erklären. Aber was effektiv erschreckend für mich ist, dass ich es gerade so kalt beschreiben kann. Warscheinlich weil ich als Ziel vor Augen habe, es manche besser verstehen zu lassen.

Es ist nicht zwangsläufig psycho und es muss nicht einmal seelische Gründe haben, auch wenn dies meistens aber der Fall ist. Das Ritzen (oder Cutting) selbst, bereitet mir persönlich keine Schmerzen, nein im Gegenteil, es tut sogar in einer Weise sehr gut. Ich bin mir seit einiger Zeit meiner Probleme - zum Guten oder zum Schlechten - bewusst geworden und mittlerweile haben mich so viele zu Vernunft aufgerufen, so dass ich gemerkt habe, das es alleine da nicht mehr raus geht. Dennoch sage ich ausdrücklich, dass es zur Problembewältigung dient, mag sie nun irgendwann vielleicht nicht mehr bewältigen, sondern das Gegenteil erreichen. Aber, momentan ist es die einzige Möglichkeit den Rest zu vergessen, zu unterdrücken, schlicht zu überleben. Vielleicht kratzt sich jetzt einer am Kopf und denkt: "Mensch, ist der Typ melodramatisch." oder "Was erzählt der für Scheisse; Selbstverletzung soll dem Überleben dienen?". Aber das wäre mir egal, denn es geht hierbei am allerletzten um genau die Leute.

So, ich denke spätestens jetzt dürfte das Zeil des Ganzen etwas klarer sein. Nungut, wie und wo man es macht sei dahingestellt, bei mir ist der linke Unterarm bis etwas höher beim Oberarm voll und ich würde lieber weglaufen, als dass ich es freiwillig es jemandem einfach so erzählen würde. Die wenigen die es hier aus dem Forum wussten es, weil ich ihnen vertraue, weil ich sie brauche. Aber im RL, weiss einer, seit heute 2 (ich war gezwungen), es.

Ich zitiere:
Es tut besonders weh, in dieser Situation Äußerungen wie "Was willst du denn schon für Probleme haben" zu hören. Damit wird der Versuch des Betroffenen, sich jemandem anzuvertrauen, sofort zunichte gemacht.
Man sollte versuchen, Verständnis für das Handeln des Betroffenen zu zeigen, statt zu versuchen, ihn davon abzubringen und damit wieder das Gefühl, nicht verstanden zu sein, zu provozieren. Des Weiteren solle man ihn keinesfalls unter Druck setzen, zum Beispiel: "Wenn du nicht aufhörst, dann..."

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Ritzen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ritzen)"

Das sollten sich manche zu Herzen nehmen. Zu der Aufmerksamkeit noch vlt kurz was. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, nein ich will von meinen Freunden keine Aufmerksamkeit. Im Gegenteil ohne ihr Mitgefühl, wäre ich längst tot. Aber ich kann kein Mitleid gebrauchen, das vernichtet mehr, als es gut macht. Und Sprüche wie "Kopf hoch", sind zwar lieb gemeint, helfen mir aber ehrlich gesagt gar nichts.

Argh und @El Diablo: Du kannst von mir aus soviele Pentagramme reinritzen wie du willst, aber es hat nichts mit Spießigkeit zu tun. Es dient zur Bewältigung von Traumata, egal welcher Art. ICH finde es abartig, dass du so etwas hier abziehst. DAS ist, weil du Mitleid und Erbarmung willst, wenn du mich fragst, aber du wirst es verneinen, das weiss ich jetzt schon. Na ja, es geht mich aber nicht wirklich was an, wollte das auch nur mal anmerken.

...

.El Diablo
12.04.2005, 19:23
@Neroma:

Ich mache keine Witze, ich meine das ernst!

Pyro
12.04.2005, 20:35
als erstes mal: gut finde ich das ganze zeug nicht...
ritzen und so weiter machen sicher auch viele kleine mädels um auf sich aufmerksahm zu machen aber wenn das wirklich jemand ernsthaft macht weil er sich selbst verletzen will; weil er(tut mir leid sie natürlich auxch) keinen andren ausweg sieht aus der scheiß situation zu entfliehen, find eich sollte man diese person, wenn einem was an ihr liegt nicht hinter sich lassen sondern man sollte ihr die hand geben!

Estil
13.04.2005, 21:07
Nun, ob du es nun gut oder schlecht findest, manchmal tuen Menschen Dinge, die sie nicht gerne tuen wollen, aber vielleicht die letzte Möglichkeit zum Überleben sind...

Aber ansonsten hast du Recht, ich selbst war damit auch schon konfrontiert, bevor ich selber so schlecht dran war. Deshalb hätte es mir in dem Sinne nicht so krass passieren dürfen, aber dazu ist es jetzt auch zu spät.

Vielleicht sollte ich auch noch anmerken, dass beim Ritzen insofern auch Endorphine, also Glückshormone freigesetzt werden können, die es also zu einer Sucht machen können, die genauso gefährlich ist, wie jede andere Sucht.

Ich find das ganz schön traurig sich selbst zu verstümmeln und ein Psychologe wär in jedem fall gut, ich kenn zwar Niemanden der sich ritzt, dafür kannt ich ein Mädchen das gerne anderen Schmerz zugefügt hat um den Frust loszuwerden, nicht das sie jemandem nur eine runtergehaun hat aber sie wollte halt mit scharfen Klingen zum Blut kommen(richtig sadistisch die hab ich aber nur kurz gekannt, dann war sie schon weg und ich vermute jetzt is sie in ner Psycho Klinik)

Ich verstehe was du meinst und deine Überlegung aber zwischen Sadismus, Selbstverletzung und Selbstverstümmelung, besteht immernoch ein Unterschied.

sie kam anno dazumal darauf, weil sie private Probleme hatte, und ihre Familie sihre Probleme das ganze auf sie projezierten. Glücklicherweise besserte sich ihre Situation und inzwischen ist sie über diese Zeit hinaus (nur leider merkt man jetzt noch das ein oder andere Überbleibsel der Zeit).

Du, ich weiss nicht wie sie es sieht, aber mir merkt man nun schon zahlreiche Wunden und Narben an, die nie vergehen werden. Genauso wie manches Leid das, ich zitiere; "zu tief sitzt, als dass es die Zeit verheilen könnte". Aber das muss nicht unbedingt von Übel sein. Ich denke es ist sogar in einer Hinsicht "gut", denn ich kann mir vorstellen, dass wenn ich sie später sehe und mich an all die Pein erinnere... dass ich daraus eigentlich nur lernen kann... Mich an diese Tage erinnere...

Wie ihr seht, bleibt mir immernoch ein Hoffnungsschimmer, ich würde sonst nicht von mir in der Zukunft reden. Ich weiss nicht, ob es gut oder schlecht ist, aber ich lebe nur noch wegen den anderen, die ich in einer Art und Weise verschonen will.

Hm, zu einer Frage weiss ich mir bisher keine Antwort... Warum machen es viele Mädchen? Na ja ehlrich gesagt habe ich keine Ahnung... Ich bin jedenfalls männlich... und mache es trotzdem. Es hat eben jeder seine Art, mit Problemen und Traumata umzugehen...

Yggdrassill
13.04.2005, 21:51
Das ist keine schlechte anschauung der dinge :)

Ich denk mal dass mädchen emotionaler und beinflussbarer von gefühlen sind und es deshalb mehr mädchen machen.
Is aber nur so ne idee ;)

Estil
13.04.2005, 21:59
Wäre möglich, aber dann verstehe ich mich nicht so recht, denn ich bin mehr als nur "emotional"...

Vielleicht kann wer anders mehr dau sagen? Hm, Lokia, du sprachst davon, dass du einige kennst, was sagst du denn dazu?

Andererseits... gibt es noch das:

Junge Frauen, speziell Opfer von sexuellem Missbrauch (http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch) oder körperlicher Gewalt, scheinen besonders anfällig für Selbstverletzendes Verhalten zu sein. Außerdem tritt das Verhalten häufig in Kombination mit dem Borderline-Syndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Syndrom), dem Asperger-Syndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom), Autismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus), Depressionen (http://de.wikipedia.org/wiki/Depression) und Schizophrenie (http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie) auf. Für das Lesch-Nyhan-Syndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Lesch-Nyhan-Syndrom) ist es ein typisches Merkmal.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzung (http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzung)

Aber trotzdem liefert das auch nur bedingt eine Erklärung...

Yggdrassill
13.04.2005, 22:32
Ach das hab ich ganz vergessen....kenn auch ein paar leute dies machen, eine davon ist borderlinerin...und sie hat mir erzählt dass es sie glücklich macht,und dass ihr das hilft....es soll ja auch emotionale junge geben die das ja auch machen aber das ist nur in so ca 4% der fälle

fucking sid
14.04.2005, 08:29
also wenn ich auf mich selber wütend bin schlag ich mir manchmal aus ärger voll in den bauch :D aber rasierklingen ???? thats sick !!!

DarkCava
14.04.2005, 10:55
Wie manche von euch auch, habe ich eine Bekannte die sich auch regelmäßig geritzt hat. Mittlerweile ist sie zu einer Therapie gegangen und macht das seit dem nicht mehr.
Soweit ich weiß, waren Ihre Gründe ebenfalls Langeweile, emotionaler Stress, Versagensängste, Ängste überhaupt usw..

Ich finde Ritzen oder Selbstverletzung überhaupt ist eine stark abgewandelte Form von Stresskompensation. Ich z.B. baue Stress, Frust etc. für gewöhnlich mit Tabak ab. Das ist auch eine ziemlich verbreitete Form des Stressabbaus (im Grunde genommen auch Selbstverletzung, aber ohne sofortigen Schmerz).
Leute die Ritzen oder Ähnliches ausüben, sollten so schnell wie möglich einen Psychologen aufsuchen oder zumindest versuchen auf andere Möglichkeiten umzusteigen, die den Stress, die Ängste usw. verarbeiten können.

taakeslottet
14.04.2005, 13:43
Man sollte jedem sein Leben überlassen, wenn ein Heroin - Junkie neben mir sitzt und sich einen Schuss geben will, halte ich ihn doch nicht auf, er hat sich für den Scheiss entschieden, also lasse ich ihn auch.

"Hi Courage" :rolleyes:

Zum Thema:
Ich für meinen Teil ritze nicht oder mache sonstige Selbstverletzungen, aber eine Freundin von mir, ich bin mir nicht sicher, aber kann das sein, dass eher Mädchen dazu neigen sich zu ritzen?
Na ja, jedenfalls, wie schon erwähnt ritzt sich eine Freundin von mir, bzw. hat sie es im Moment etwas eingestellt, weil sie einen Freund hat, daher etwas happier ist, denn sonst waren ihre Gründe eine verschmähte Liebe, Mobbing in ihrer alten Klasse, Ausgrenzung, eben jene negativen Gründe, die sich gegen sie gerichtet haben und sie wirklich depressiv gemacht haben, was zum Glück mittlerweile besser geworden ist.
Na ja ich habe natürlich mal mit ihr geredet, warum sie sich denn ritzt, ob es keine andere Möglichkeit geben würde oder sonst was, aber sie meinte, dass sie so sehr gefühlsmäßig enttäuscht sein, kaum noch fühlen würde und dann würde der Griff zur Schere einfach der Grund sein, um zu "testen", ob sie denn überhaupt noch was empfindet.
Wenn man das so als sozusagen Außenstehender betrachtet, dann denkt man sich "Man, hat die'n Rad ab, oder warum macht die das?", aber habe ich ehrlich gesagt auch zuerst gedacht, ich wusste nicht wieso und warum, konnte es eben nicht verstehen, aber mit der Zeit kam das Verständnis, bzw. es wurde etwas durchsichtiger, also die Gründe des Wieso.
Aber klar, sage ich ihr immer, dass sie es doch lassen soll, dass wir andere Möglichkeiten finden um die Probleme aus der Welt zu schaffen, aber oft stößt das auf Abwehr und wenn es dann dennoch zu fruchten scheint, ich glaube, dass sie es dennoch nachts tut, eben wenn niemand bei ihr ist und wenn sie dann wieder "so eine Phase" hat, in der sie keinen anderen Ausweg weiß, der ihr helfen könnte, dann greift sie eben wieder zu Schere... :(

So long Taakeslottet

Lokia
14.04.2005, 13:54
Okay, ich hab ja gesagt, dass ich es ausprobieren wollte. Nun die Ergebnisse...

Also Glücksgefühle kamen auf, wurden dann aber später durch die Angst der Entdeckung unterdrückt. Aber alles in allem war das recht entspannend...ich habe in den zwei Tagen 11 Ritze gemacht, aber nicht tief so dass kaum oder keine Narben entstehen. Es ging mir mal ziemlich shice gestern da hab ich wieder mal geritzt. Das war eine Lebenserfahrung für mich, ich weiß jetzt wie süchtig sowas machen kann.

Ich bin glücklich jetzt überhaupt davon losgekommen zu sein...puuh, aber ich fand das Gefühl an sich selber merkwürdig, sein eigenes Blut fliessen zu sehen...naja, strange, aber ich bin ja WoG Reporter *joke*

Erklärt mich ruhig für krank :D

Nochmal meine Antwort zum Thema: ich frag jetzt nochmal meine Freundin im Internet, wie sich das anfühlt und in welchen Situationen sie ritzt. Ich hoffe sie gibt mir Antworten...stay tune :)

WoG-Reporter

wenn ich soetwas lese, könnte ich kotzen. Ganz ehrlich, ich habe gesehen, wie menschen davon nicht mehr los gekommen sind. Ich habe narben gesehen von denen jedem aussenstehenden schlecht wurde. Kapieren manche nicht das dass eine krankheit ist, und kein spiel??? Halt dir mal ganz realistisch vor augen was du gemacht hast, wie abnormal das im grunde ist. Warscheinlich hast du noch nie einen menschen gesehen, der das nicht aus tiefstem herzen gemacht hat. Es ist traurig mit anzusehen, wenn du in eine öffentliche toilette kommst und unter einem der klotüren eine flutlache siehst, wenn du die tür aufmachst und einen menschen siehst den du kennst, der da weinend, völlig fertig und mit aufgeschnittenen armen sitzt. Es ist kein spiel, nichts was man 'mal ausprobiert' In letzter zeit wird dieser dreck immer mehr zu mode und niemandem scheint wirklich klar zu sein, wie gefährlich sowas ist, wie schnell es zur sucht führen kann und wie lange es dauert soetwas wieder raus zu bekommen.
Warscheinlich habe ich mich jetzt ziemlich falsch ausgedrückt aber mir fiel es irgendwie schwer, dass zu sagen, was mir durch den kopf geht...

Estil
14.04.2005, 15:57
@Vanlender: Ach du Schande! Was soll das denn? Willst du El Diablo Gesellschaft leisten? Mensch! Ich schreibe in diesen Thread um klar zu machen was es ist, warum es getan wird und dann sowas?? Nee, oder? Das kann ja wohl nicht wahr sein... (Und andere, wie jene über mir, machen das auch!!!)

Es ist nichts das man "mal eben so ausprobiert", du kannst es nicht ausprobieren, es ist als würdest du dich schizophren stellen um auszuprobieren, wie es schizophrenen Menschen geht und dann deine Pseudo-Erfahrungen verbreiten...

Und dass deine Freundin überhaupt vertrauen aufbringt dir sowas zu erzählen wundert mich ehrlich gesagt. Du solltest ihr mal genau den Beitrag zeigen! Ob sie dir dann noch weiterhin sowas erzählt?

Blob the Cowboy
14.04.2005, 16:01
Ne Freundin von mir macht das weil sie denkt das ist cool.

Neroma
14.04.2005, 16:06
@taakeslottet

ich finde auch, dass es einfach themen gibt, über die man sich nicht lustig machen sollte. und so etwas einfach mal so auszuprobieren, finde ich auch schwachsinnig/halte ich für unmöglich. entweder man ist süchtig oder nicht. auf jedenfall sollten alle, die so etwas durchmachen unsere vollste unterstützung haben. ich habe selten jemanden, der dieses (oder ein ähnliches thema) so auf die leichte schulter nimmt. das hört sich an, als ob taakeslottet so etwas mal wärend dem kaffee betratscht. so was kann und will ich nicht verstehen. er sollte seiner freundin helfen und sie nicht ausfragen um zu wissen wie es ist.

allerdings kann ich mich jetzt auch nicht richtig ausdrücken, für so etwas gibt es einfach keine worte.

Estil
14.04.2005, 16:10
Naja, du meinst aber jetzt Vanlender, oder...?

Und was die Unterstützung anbelangt: Ich bezweifle ernsthaft dass ein normaler Mensch, ohne ausgiebige psychologische Erfahrung mich je davon abbringen oder mich retten könnte. Dennoch ist es gut gemeint und du solltest daran halten, wenn du einmal in die Situation kommst, so einen kennenzulernen.

Manix
14.04.2005, 18:25
Ich kenne schon jemanden, der das macht!
Ein Mädchen aus meiner Klasse hat sich letztens, angeblich aus langer Weile, den Unterarm zerritzt. Ich weiß nicht wiso, aber sie ist nich gerade gut in der Schule und muss warscheinlich auch zum Ende des Schuhljahres runter vom Gymnasium.

FLET-CHER
14.04.2005, 18:38
Ja sowas ist doof. Ich kenne ein lied von Subway to Sally was dieses thema anspricht und sie singen selbst darüber das dass DOOF ist

ChaosPrincess
17.04.2005, 11:24
Leider kenn ich das Thema zur genüge. Hätt mich fast nen Krankenhausaufenthalt gekostet. ich kann nur eins zum Thema Ritzen sagen:

Lasst die Finger davon. Das ist keine Lösung! Es gibt immer andere Wege! Alles was bleibt, sind Narben, die dich immer wieder daran erinnern, was fürn scheiß du getan hast!

Mordred
17.04.2005, 12:07
Ich habe mir schon sehr oft Gedanken über das thema gemacht, und ich muss sagen dass ich es ein Stück weit verstehe.

Es gibt verschiedene Leute die sich ritzen

1) die, die Aufmerksamkeit wollen
2) Modeerscheinung, Szenenzugehörigkeit (ohja, solche gibt es!)
3) die, die psychisch wirklich kaputt sind (ich meine nun nicht im SInn von wahnsinnig, sondern mehr im dem der depression)

Ich weiss, wie schlimm psyvjischer Schmerz ist, wenn man täglich gedemütigt wird, glaubt keine Freunde zu haben, oder wirklich keine hat. Ich war selbst jahre lang in solch einer Situation. Und ich war froh über jedes mal, wo ich hingefallen bin, jedesmal wenn ich blutete, denn dann war der psychische Schmerz wie betäubt..

Ich würde, glaube ich, nicht nach einer Klinge greifen, da es mir erstens nun ziemlich gut geht und ich aber auch weiss, wie gefährlich das ist, wie schnell es zur Sucht wird..

Wer einen Freund oder eine Freundin hat, die sich ritzt:
Wenn alles reden, alles trösten, alles weinen nichts hilft, greift vor ihren Augen nach einer Klinge und schneidet euch in den Arm.. das hilft oft.
èber die probleme aknn dann immernoch geredet werden, aber wenigstens ist die Gefahr erstmal gebannt..

Pollux
17.04.2005, 12:20
wenn ich soetwas lese, könnte ich kotzen.

Ja geht mir genauso.

El Diablo und Vanlender möchte ich in diesem Thread nicht mehr sehen.
Die beiden sind offensichtlich nicht reif genug um an so einer Diskussion teilzunehmen. Ich werde es jedenfalls nicht zulassen, das sich hier Betroffene als Opfer von Hohn und Spott wiederfinden weil es Leute wie Vanlender gibt, die ja soooo kewwwwl finden und das unbedingt einfach mal ausprobieren wollen und dann noch ins Lächerliche ziehen.

Weitere Beiträge in so einem geschmacklosen Format werden unverzüglich gelöscht, Gott sei dank gibt es auch noch andere Leute wie Estil...

Schattenläufer02
17.04.2005, 15:36
Ich habe mich früher immer selbst geschlagen, wenn ich etwas nicht geschafft habe. Zum Glück mache ich das nicht mehr.

Munuzi
17.04.2005, 17:45
Ich habe mich früher immer selbst geschlagen, wenn ich etwas nicht geschafft habe. Zum Glück mache ich das nicht mehr.
Japp, genau so gings mir ne Zeit lang auch. Fing an damit das ich in Wände schlug, in Türen etc. Dann kam der Gedanke mir selber mal richtig eine runter zuhauen, es tatt irgendwie mehr weh und das war in dem moment genau das richtige. Wieso ich das getan hab? Weil ich wütend war, traurig... keine ahnung. Es kam vieles zusammen und brach dann einfach aus in dem ich die Faust gegen mich selber richtete bevor ich sie gegen jemand anderst gerichtet hätte.
Aber es war nicht so das ich es aus langeweile getan hab, ich hab es auch nicht sehr oft getan halt eben dann wen sich alles aufgestaut hat und kein platz mehr war... dann musste der Dampf irgendwie abgelassen werden.

Ankou
17.04.2005, 20:51
ich bin mir nicht sicher, aber kann das sein, dass eher Mädchen dazu neigen sich zu ritzen?
Ja, das stimmt.
Ich habe wegen meiner Freundin öfters diese Seite (http://hp2.rotelinien.de/start.html) angesehen und auch eine Erklärung gefunden, warum sich Mädchen häufiger selbst verstümmeln als Männer.
Und zwar, weil Männer eher von der Kindheit an darauf "getrimmt" werden, Wut, Trauer etc an anderen auszulassen, als an sich selbst.
Und Mädchen immer mehr dazu gedrängt werden, ihre Gefühle nicht zu zeigen. Außerdem verletzen sich viele selbst, weil sie einmal sexuell missbraucht oder von geschlagen worden sind. Mädchen haben meistens auch sehr viel größere Probleme mit ihrem Körper, als Männer - hassen ihn regelrecht und wollen ihn quasi "bestrafen" dafür, dass er so hässlich ist.
Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.
Ist eben nur das, was auf dieser Seite steht.
Ich finde, dass das ziemlicher Unsinn ist, aber wenn Psychologen das so sagen...

Exterminas
18.04.2005, 14:32
zurerst mal vorneweg ich mache sowas nicht! Ich verstehe eigentlich den sinn von solchen aktionen nicht! Befridigt das oder nimmt das den Stress oder Ängste? ich denke eher nicht! Wer soetwas tut sollt zuerst mit jemanden darüber reden oder zu einene Psychodoktor gehen!

The Flo
18.04.2005, 15:46
@exterminas

ich denke schon dass das für jene personen befriedigend ist oder den stress nimmt. ich habe mal bei einer doku über ehemalige satanisten gesehen die über ihre vergangenheit gesprochen haben. wirklich grausame geschichten und nicht alle wurden mit diesen fertig. jedenfalls war da ein mann der sich mit einer nadel sich in die wade stach um von seinem geistigen schmerz abzulenken.
eigentlich ziemlich traurig wie ich finde...

Lokia
18.04.2005, 16:00
zurerst mal vorneweg ich mache sowas nicht! Ich verstehe eigentlich den sinn von solchen aktionen nicht! Befridigt das oder nimmt das den Stress oder Ängste? ich denke eher nicht! Wer soetwas tut sollt zuerst mit jemanden darüber reden oder zu einene Psychodoktor gehen!

hättest du dir den therad durchgelesen, hättest du ne antwort.

Targor
18.04.2005, 16:14
ich kannte selber eine person die das tat. jedesmal wenn unsere klassenlehrerin stress verursachte und sie mal wieder ignorierte kam sie mit zerritzden unterarmen in die schule. das war in der 6 oder 7 klasse. das weiß ich nicht mehr genau. sie hatte eigenglich nichts getan und wurde trotzdem angemault. sie hing immer mit mir und ein paar anderen ab. nunja. die lehrerin gibbts nicht mehr als lehrerin und sie ist nach stuttgard gezogen. wir sind dann als klasse zum direx gegangen und haben ihm gesagt was die macht und alles erzählt. eine woche ohne klassenlehrerin bekamen wir eine neue. nunja, zur 8 ging sie wieder aber gut. zumindest war dann die terrorherschaft der leherin zerstört. ich weiß und auch die andern wussten nicht warum die lehrerin sie so gemobbt hat. aber wir vermuten mal, weil sie das einzige schöne madel war und die lehrerin hesslig wie graubrot war und neidisch wurde. kA ist auch nicht das thema. ich finde nur das das echt eine sauerrei ist.

Saruman
18.04.2005, 16:29
*grusel* ich bekomme schon Komplexe wenn ich ne Spritze sehe. Nein, ich koennte mir niemals vorstellen z.b. mit einer Rasierklinge mich selbst zu verletzten.

Ich kenne zwar jemanden der sich taeglich ritzt, viel halte ich nicht davon, denn ich denke man kann mit Hilfe anderer Sachen dieses Problem beheben.

Kelv
18.04.2005, 17:16
Ich hab nen Kumpel der sich, als seine Freundin mit ihm schluss gemacht hat, sogar im Unterrich mit nem Messer ritzte. Um Grunde hab ich ihn nur ausgelacht weil er so damit rüberkam als sei das cool. Ich weiss ich hätte mal Anfangs mit ihm reden sollen aber er hat auch keinen an sich rangelassen. Gut nachdem seine Ex dann mal mit ihm gesprochen hat, hat er dann damit aufgehört.
Ich selbst könnte das vermutlich gar nicht, mich selbst verletzen. Da hab ich andere Wege gefunden meinen Frust los zu werden z.B. Musik höhren (Hardcore, Deathmetal usw.) und das ganze mal einfach auf sich wirken lassen.
So long...

ChaosPrincess
18.04.2005, 17:30
Hab da n Buchtipp für diejenigen, die sich für das Thema brennend interressieren:

Buchtipp:" Cut" (http://lesen.de/books/detail/-/isbn/3596804612/rk/books/rsk/browse/node/5350/page/1)

Estil
18.04.2005, 19:33
ich denke schon dass das für jene personen befriedigend ist oder den stress nimmt. ich habe mal bei einer doku über ehemalige satanisten gesehen die über ihre vergangenheit gesprochen haben. wirklich grausame geschichten und nicht alle wurden mit diesen fertig. jedenfalls war da ein mann der sich mit einer nadel sich in die wade stach um von seinem geistigen schmerz abzulenken.
eigentlich ziemlich traurig wie ich finde...

Bloß ein kleiner Einwurf... Wieso verbindest du Ritzen/Sebstverletzung denn gleich mit Satanismus? Klar, es war ein Beispiel, dieser Mann hatte warscheinlich die gleichen Gründe wie wir, aber ich denke wirklich, dass du "Satanisten" einfach durch Menschen ersetzen könntest, denn auch wenn du es nicht unbedingt bewusst verbunden hast, unbewusst, hast du es aber... Mensch hört sich kompliziert an >.<

Ich hab nen Kumpel der sich, als seine Freundin mit ihm schluss gemacht hat, sogar im Unterrich mit nem Messer ritzte. Um Grunde hab ich ihn nur ausgelacht weil er so damit rüberkam als sei das cool. Ich weiss ich hätte mal Anfangs mit ihm reden sollen aber er hat auch keinen an sich rangelassen. Gut nachdem seine Ex dann mal mit ihm gesprochen hat, hat er dann damit aufgehört.
Ich selbst könnte das vermutlich gar nicht, mich selbst verletzen. Da hab ich andere Wege gefunden meinen Frust los zu werden z.B. Musik höhren (Hardcore, Deathmetal usw.) und das ganze mal einfach auf sich wirken lassen.
So long...

Das würde ich widerrum nicht unbedingt der Selbstverletzung im eigentlichen Sinne beiordnen... Aber genau kann ich das jetzt auch nicht beurteilen...

Aber ich hab die Tage eigentlich nur über das Ritzen geredet, dabei aber vergessen zu erwähnen, dass es auch Probleme mit sich bringt, wie:

-Schwindel (bei etwas größerem Blutverlust)
-Schlechtheit (auch bei etwas größerem Blutverlust)
-Probleme, das Ganze zu verstecken...(man braucht bspw. eine Entschuldigung für's Schwimmen/Turnen, wenn man verhindern will, dass andere es sehen.)
...

Und da fängt es dann an, tatsächlich auch negativ zu werden...

eisberg
18.04.2005, 21:24
hi ihr

zuerst muss ich mal sagen, dass ich es etwas seltsam finde so einen thread in einem spieleforum zu finden, aber naja man lernt ja dazu.

hab mir jetzt diesen thread durchgelesen und als betroffeneR muss ich sagen, der herr Valender widert mich an. dazu fällt mir wirklich nur dieser satz ein: "die meisten menschen schätzen es zu wenig, dass sie am leben sind". wie ein kleines kind muss er alles sofort ausprobieren wenn er was neues hört.

ich denke nicht, dass er das selbe gefühlt hat wie eine betroffene person, is ja gar nicht möglich. bei einer person, die an dieser krankheit leidet sitzt der schmerz schon so tief in der seele, dass es wirklich ein angenehmes gefühl hervorruft. zur erklährung: durch die wut, angst, trauer sendet das gehirn viel adrenalin in den körper kurz bevor man es tut, wenn es dann soweit ist spühren die betroffenen keinen schmerz, nein, es werden glücksgefühle vom gehirn aus gesendet wodurch sich diese menschen dann in diesem moment wohl fühlen.

ich bin mir ziemlich sicher, dass der herr valender nicht mehr als schmerzen gespührt hat, aber er musste natürlich sofort posten wie gut es ihm getan hat - wobei dies bei deinen kratzern vermutlich gar net möglich ist. wenn er auch nur ansatzweise wüsste was diese krankheit aus einem menschen machen kann.. ich denke nicht das er dann noch in der stimmung wäre darüber zu spaßen.

als ich seinen post gelesen habe wurde mir kalt und ich began zu zittern. NA SIEHSTE VALENDER? LIEBER DIE KLAPPE HALTEN WENN MAN KEINE AHNUNG HAT! sry musste sein.

also, für betroffene kann ich auch nur dieses forum empfehlen: http://www.rotetraenen.de/
dort ist man wenigstens sicher vor unerfahrenen kindern, die überall ihren senf dazu geben müssen :)

Estil
19.04.2005, 15:10
Über Vanlenders Kommentar wurde auf der vorherigen Seite alles gesagt, was zu sagen war, ansonsten stimme ich natürlich zu, aber auch er ist nur ein Mensch und er hat sich entschuldigt. (bei mir und Lokia jedenfalls). Und da ich mit niemandem lange böse sein kann, hat sich die Sache für mich erledigt und Lokia schien ungefähr gleich darüber zu denken... Ich denke damit ist die Sache ja dann auch abgeschlossen, der Thread handelt ja nicht um ihn oder El Diablo. ;)

Was die Sache mit dem Spieleforum anbelangt, dies hier ist ein gesonderter Bereich. Ein Off Topic Bereich, in dem man über so ziemlich alles quatschen kann, was halbwegs sinnvoll und interessant ist. (Und thematisch nicht schon in einem anderen Bereich vertreten ist.)

Und was das mit den kleinen Kindern anbelangt: auch für jene ist es nicht von Übel, wenn man sie auf Fehler aufmerksam macht, denn auch sie können daraus Erkenntnisse gewinnen. :) (Nur aufpassen muß man, dass sie die Fehler nicht absichtlich immer und immer wieder begehen...)

Edit: Die Seite ist übrigens sehr gut ;)

Heinz
19.04.2005, 16:28
ich hab das auch mal gemacht. letztes jahr um die zeit. Ich war sauschlecht in der schule und psychisch so fertig dass ich nicht mal hausi machen konnte weil ich beim gedanken an schule schon fast zusammen gebrochen bin. war grade anfang 13 und die die eltern ham mich noch zur sau gemacht weil ich zu schlecht war. ich hab die scheiße überlebt weil ich angefangen hab mich total abzulenken... von der schule heim und sofort an pc/buch
(da hab ich gothic1 das erste mal durch...nur so..)
ich hab nach ein, zwei monaten aufgehört als das zeugnis kam. ich hab bestanden und bin der lehrerin (deutsch) sehr dankbar, da wirklich alles von der mündlichen note in deutsch abhing .

Jetzt sehe ich das ganze aus nem ganz anderen licht...und ich verstehs nicht
ich weiß einfach nicht warum ich so fertig war weil ich sitzen bleiben könnte aber ich weiß eigentlich fast garnicts mehr aus der zeit, ich hab alles verdrängt. is zwar erst ein jahr her aber ich hab es vergessen... und ich bin froh drüber.

zur selbstverletzung selbst: ich war praktisch nicht anwesen wenn ich mich geschnitten hab .ich hab den schmerz erst später gespürt. ich weiß nicht mehr soo viel es is mehr wie ne erinnenrung an nen albtraum.
apropos: ich hab mir die füße zerschnitten damits keiner sieht. die narben sind noch immer da und sie werden immer da sein aber es werden keine neuen dazukommen, das hab ich mir geschworen.

Ich kann leute die sich verletzen nicht verstehen, dass kann glaube ich nicht niemand, nicht einmal die betreffende person selbst und ich spreche aus erfahrung. das beste ist ablenkung.. massiv, obwohl mein weg nicht der beste war hat es funktioniert.
man sollte versuchen seine probleme zu lösen, ich weiß das das in so einer situation verdammt schwer ist und man mit niemandem reden will und nur noch will das es aufhört .....aber ohne hilfe oder viel glück kommt man davon nicht weg. in mein fall wars glück.... hätte auch anders kommen können.

auf jeden fall kann man es bei der situation nicht belassen.
es zerstört einen, zwar ab deutlichsten den körper aber was letzten endes stirbt ist der geist.

es tut verdammt gut das mal jemandem zu sagen. bisher hab ich es niemanden erzählt, keinem.
DANKE

Satu
19.04.2005, 17:54
@LOKIA:

Naja es gibnt schon eine Form der Abregung aber auf diese WEISE kann ich es wirklich nicht verstehen. An deiner Stelle würde ich sie stopen wenn sie so etwas macht ich würde sie erlich gesagt für ein bisschen verrückt halten. Vielleicht hat sie auch zu viel Stress oder haben sich ihre Eltern geschieden? Alles Fragen die man davor klären müsste befor man zu einem Psychologen geht. Vielleicht ist sie ja auch wirklich gestört durch irgend ein Ereignis das sie schockiert hat. Befor du das nicht weißt würde ich nicht so nah in ihre Nähe sie könnte ja verrückt werden und dich attackieren.

PS: Alles nur vermutungen. Glaub einfach nicht dran was hie steht!

ich hab das auch mal gemacht. letztes jahr um die zeit. Ich war sauschlecht in der schule und psychisch so fertig dass ich nicht mal hausi machen konnte weil ich beim gedanken an schule schon fast zusammen gebrochen bin. war grade anfang 13 und die die eltern ham mich noch zur sau gemacht weil ich zu schlecht war. ich hab die scheiße überlebt weil ich angefangen hab mich total abzulenken... von der schule heim und sofort an pc/buch
(da hab ich gothic1 das erste mal durch...nur so..)
ich hab nach ein, zwei monaten aufgehört als das zeugnis kam. ich hab bestanden und bin der lehrerin (deutsch) sehr dankbar, da wirklich alles von der mündlichen note in deutsch abhing .

Jetzt sehe ich das ganze aus nem ganz anderen licht...und ich verstehs nicht
ich weiß einfach nicht warum ich so fertig war weil ich sitzen bleiben könnte aber ich weiß eigentlich fast garnicts mehr aus der zeit, ich hab alles verdrängt. is zwar erst ein jahr her aber ich hab es vergessen... und ich bin froh drüber.

zur selbstverletzung selbst: ich war praktisch nicht anwesen wenn ich mich geschnitten hab .ich hab den schmerz erst später gespürt. ich weiß nicht mehr soo viel es is mehr wie ne erinnenrung an nen albtraum.
apropos: ich hab mir die füße zerschnitten damits keiner sieht. die narben sind noch immer da und sie werden immer da sein aber es werden keine neuen dazukommen, das hab ich mir geschworen.

Ich kann leute die sich verletzen nicht verstehen, dass kann glaube ich nicht niemand, nicht einmal die betreffende person selbst und ich spreche aus erfahrung. das beste ist ablenkung.. massiv, obwohl mein weg nicht der beste war hat es funktioniert.
man sollte versuchen seine probleme zu lösen, ich weiß das das in so einer situation verdammt schwer ist und man mit niemandem reden will und nur noch will das es aufhört .....aber ohne hilfe oder viel glück kommt man davon nicht weg. in mein fall wars glück.... hätte auch anders kommen können.

auf jeden fall kann man es bei der situation nicht belassen.
es zerstört einen, zwar ab deutlichsten den körper aber was letzten endes stirbt ist der geist.

es tut verdammt gut das mal jemandem zu sagen. bisher hab ich es niemanden erzählt, keinem.
DANKE
Hey Heinz das is verdammt gut das du aufgehört hast weil ich persöhnlich bin auch nicht so der beste in der Schule bin auf einem Gymnasium (Droste Hylshof) aber ma davon abgesehen meine schlechteste Note war glaube ich eine 5-6 und hatte zwei davon und viele 4 ein paar 5 aber auch 3 und 2 aber ne eins hatte ich nur einmal in Englisch tut echt gut das jemanden zu sagen hast mich davor beschützt das auch zu tun weil ich hier meinhe Probleme los werden kann also noch mal an LOKI UND AN HEINZ VIELEN VIELE N DANK! §danke §danke §danke §danke §danke §danke §gn8 sonst wäre ich vielleicht zu dem geworden <-------------------- DANKE!

Estil
19.04.2005, 18:12
@DNF: Eben nicht. Sofern man selbst mit sich und seinen Problemen nicht mehr klarkommt, sofern ist es durchaus berechtigt einen Psychologen aufzusuchen, schon alleine nur um zu sehen, ob es tatsächlich einer art Therapie bedarf oder sonstwas. Natürlich soll man jetzt nicht da hin, wenn man mal einen Monat etwas schlechter drauf ist, nein ich rede schon von einer Art "Nicht mehr alleine klarkommen".

Und "gestört" ist deswegen auch keiner, wobei mich deine Definition des Wortes mal interessieren würde. Und "ein Ereignis, das einen schockiert hat", also ein Trauma, macht einen noch lange nicht zu einem "Gestörten".

Das sind nämlich genau die Begriffe, die einem es unmöglich machen, mit normalen Bekannten darüber zu reden (ich rede gerade hauptsächlich von akademischen Bereichen), denn indem man eine traumatisierte Person, die evt. noch SVV aufweist, als gestört bezeichnet, unberechtigterweise (!), nimmt man ihr erstens das Vertrauen (in einen und je nachdem die ganze Menschheit) und zweitens, wenn man nicht aufpasst, zerstört man so schnell ihren Ruf (ich rede aus Erfahrung) und so dauert es dann auch manchmal nicht allzulange, bis diese entsprechende Person als "Psycho" bekannt ist, auch das natürlich unberechtigterweise. Diese Unanerkennung widerrum verschlechtert natürlich den seelischen Zustand des Betroffenen noch weiter und nicht selten, bringen solche Sachen das Fass endgültig zum Überlaufen.

Und noch Eines: Sie zu stoppen, bedeutet ihr die Freiheit zu nehmen. Eine solche Aktion würde mein Vertrauen in "den Stopper" wohl zu einem Teil zerstören. Aber gehen wir einmal davon aus, dass du sie/ihn tatsächlich stoppen könntest, dann mußt DU wenigstens eine Alternative für sie/ihn haben, denn dann übernimmst du die Verantwortung dafür, was mit ihr/ihm nun geschieht. Vergiss nicht, dass es in den extremen Fällen dem reinen Überleben dient, SVV.

@Heinz: Es ist nachvollziehbar, vor allem für Selbstbetroffene. Für Aussenstehende, umso schwerer, aber nicht unmöglich. (Seite 2)

Edit: @DNF: Es hilft (der Übersicht wegen) ein Zitat mit einer Quote zu versehen...

Satu
19.04.2005, 19:00
@DNF: Eben nicht. Sofern man selbst mit sich und seinen Problemen nicht mehr klarkommt, sofern ist es durchaus berechtigt einen Psychologen aufzusuchen, schon alleine nur um zu sehen, ob es tatsächlich einer art Therapie bedarf oder sonstwas. Natürlich soll man jetzt nicht da hin, wenn man mal einen Monat etwas schlechter drauf ist, nein ich rede schon von einer Art "Nicht mehr alleine klarkommen".

Und "gestört" ist deswegen auch keiner, wobei mich deine Definition des Wortes mal interessieren würde. Und "ein Ereignis, das einen schockiert hat", also ein Trauma, macht einen noch lange nicht zu einem "Gestörten".

Das sind nämlich genau die Begriffe, die einem es unmöglich machen, mit normalen Bekannten darüber zu reden (ich rede gerade hauptsächlich von akademischen Bereichen), denn indem man eine traumatisierte Person, die evt. noch SVV aufweist, als gestört bezeichnet, unberechtigterweise (!), nimmt man ihr erstens das Vertrauen (in einen und je nachdem die ganze Menschheit) und zweitens, wenn man nicht aufpasst, zerstört man so schnell ihren Ruf (ich rede aus Erfahrung) und so dauert es dann auch manchmal nicht allzulange, bis diese entsprechende Person als "Psycho" bekannt ist, auch das natürlich unberechtigterweise. Diese Unanerkennung widerrum verschlechtert natürlich den seelischen Zustand des Betroffenen noch weiter und nicht selten, bringen solche Sachen das Fass endgültig zum Überlaufen.

Und noch Eines: Sie zu stoppen, bedeutet ihr die Freiheit zu nehmen. Eine solche Aktion würde mein Vertrauen in "den Stopper" wohl zu einem Teil zerstören. Aber gehen wir einmal davon aus, dass du sie/ihn tatsächlich stoppen könntest, dann mußt DU wenigstens eine Alternative für sie/ihn haben, denn dann übernimmst du die Verantwortung dafür, was mit ihr/ihm nun geschieht. Vergiss nicht, dass es in den extremen Fällen dem reinen Überleben dient, SVV.

@Heinz: Es ist nachvollziehbar, vor allem für Selbstbetroffene. Für Aussenstehende, umso schwerer, aber nicht unmöglich. (Seite 2)

Edit: @DNF: Es hilft (der Übersicht wegen) ein Zitat mit einer Quote zu versehen...

Entschuldigung wegen dem "GESTÖRT" war echt blöd von mir eher was anderes aber ein Psychologisches problem könnte wegen einem Moment oder einer Sache in einem bestimten Schockzustand kann es schon passieren das man nicht mehr mit dem problem klar kommt. Man muss über die Dinge reden.

AH höre mich ja schon an wien Psychpat! :eek: nicht drauf achten bitte war nur ein kleiner scherz!

Heinz
21.04.2005, 19:53
Ich helf immer gerne , auch wenn es manchmal schwer ist oder gar nicht geht. Um zu helfen muss man aber verstehen was mit den leuten los ist denen man helfen soll, und in diesem fall ist das ger nicht soo leicht um genau zu sein, es ist sogar verammt schwer, und eigentlich nur möglich wenn man erfahrung damit hat.
Die Psyche der Menschheit ist unergründlich.
amen

@DNF: 1. zitate mit [Quote] versehn ist immer hilfreich
2. wenn du was los wern willst, ich hab immer nen offenens ohr.
sag mir über pm/icq bescheid wenn du dir ma luft machen musst !

jaja so bich ich halt der Sorgen-Onkel :rolleyes:

Zarefkoeb
21.04.2005, 21:08
Ich hatte mal einen Auftritt in einer Klinik, dort waren sehr viele Kinder die an sich selbst geschnippelt haben. Sieht irgendwie nicht schön aus. Dann war es auch noch so ein verdammt heißer Tag und manche Kinder liefen dort (wahrscheinlich wegen meines Besuchs) langärmlig herum.

Gehört zwar nicht zum Thema, aber ich entdecke hier gerade so zwischendurch, dass man das Fenster in dem ich gerade schreibe vergößern oder verkleinern dann. War das schon immer so oder ist das neu?

Zarefkoeb
06.06.2005, 22:09
Ich bitte euch bevor ihr hier rein postet euch gedanken darüber zu machen, da das ein sehr ernstes und trauriges Thema ist. Danke für euer Verständnis

Da geb ich dir völlig Recht!

Ich hatte mal einen Zauberauftritt in einer solchen Klinik. Es waren überwiegend Kinder und Jugendliche. Es war mörderisch heiß an diesem Tag, aber die Patienten liefen meist mit langärmligen Klamotten rum. Erst macht man sich auch keine Gedanken darüber, sondern es fällt einfach nur auf.
Erst nach einer von mir eingelegten Zauberpause kamen einiger der Kinder kurzärmlig und da habe ich die vielen Wunden gesehen, kein schöner Anblick!

Ob es nur einfach bescheuert ist mag ich nicht einfach so sagen, aber dann doch wieder, also ich weiß nicht!

Auf jeden Fall weiß ich seit diesem Tag, dass es viel mehr Menschen gibt die es zu soclchen Taten drängt als man denkt!

Darkrider117
07.06.2005, 12:02
Also ich kann sagen, das ich das auch gemacht habe, und eigentlich immer noch. Nur ich ritz mir nicht in den Arm oder so hasse nämlich Nadeln und scharfe Klingen an meiner Haut sondern wenn ich sauer,traurig oder so bin dan schlug ich meinen Schädel immer gegen die Wand oder gegen irgendwelche Gegenstände. Musste aber schon gute Gründe gehabt haben. Es kam zum Beispiel oft vor das ich ne Freundin hatte und die mich betrogen hatte. 3 mal habe ich meine Ex- Freundinnen in Flagranti erwischt. FRüher wäre es für mich Grund genug gewesen mir selbst eine zu verpassen aber man gewöhnt sich an alles.

Auf jeden Fall lasse ich lieber die Gewlt an mir selber aus als an andere

Milesius
07.06.2005, 14:17
Also ich mach es nicht selber und kenne keinen der es macht, zum Glück. Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum manche soetwas tun, ich meine das hat doch überhaupt keinen Sinn. Aber wer weis schon was GENAU in diesen Menschen vor sich geht, vielleicht sehehn sie darin irgendetwas, eine Bestätigung oder vielleicht wollen sie ihren seelischen Schmerz vielleicht verdrängen. Kennt man ja, will der Schmerz an einer Stelle nicht aufhören kann man sich irgendwo reinkneifen, dadurch das dort auch Schmerz entsteht ist der andere nichtmehr so heftig zu spüren. Aber ob das auch auf seelischen Schmerz zutrifft weis ich nicht. Ich auf jedenfall werde alles tun um, wenn ich so einen kennenlerne oder ein Bekannter damit anfängt, ihn daran zu hindern und ihm von meiner Seite aus versuchen Hilfe zu geben. Man soll sich immer an andere Wenden wenn man keinen Ausweg sieht. Selbstverletzung gehört nämlich nicht zu den Auswegen, vor allem nicht wenn es soweit gebracht wurde das man es immer wieder machen muss.

Elfaire
07.06.2005, 15:09
Puhh... Also, ich habe keine wirkliche Meinung dazu. Ich kenne durchaus Leute, die sowas machen, für mich selbst kommt das aber nie in Frage ( hoffe ich... ). Die jenigen, die das machen, werden ja oftmals als total krank o.ä. eingestuft... Aber die Menschen sind echt zu dumm das zu verstehen, bzw. haben einfach nur Schiss und machen das auch wieder als so ein Tabuthema.
Angeblich ritze ich mich ja auch :rolleyes: :
Vor ca. einer Woche oder so, als ich in der Schule war, gings mir wie so oft in letzter Zeit mal wieder richtig mies. Tjoa, da ich den Grund niemandem sagen wollte, haben sich gewisse andere Leute gleich wieder irgendwelche Filme geschoben. Und dann wurde meine Arme zufälliger Weise gesehen... =/
Viele, viele Narben, die so aussehen, als ob ich mich ritzen würde - geb ich ja zu. Und was war, als die das gesehen haben? Ich wurde sofort gemieden, hatte noch nicht mal die Chance, denen zu erklären, dass ich das halt nit mach. Aber auf diese Leute kann man eh verzichen...
Wovon die Narben aber wirklich kommen? Ganz sicher nicht von irgendwelcher Ritzerei oder sonst was. Einfach daher, dass ich n furchtbarer Tollpatsch bin; mich daran Stoße, wo sich jeder andere Mensch normal nicht dran stoßen könnte =/. Bzw. unfreiwilliges Ritzen à la Orangen/Äpfel/Brot etc. schneiden =/.
Ich weiß nicht, was das für ein Gefühl ist, ob das wirklich 'befreiend' ist, oder so... Aber ich will es nicht erst erfahren...

Cartman
10.07.2005, 20:49
Ich kannte jemanden in der Klasse (3. oder 4. Klasse) der immer seinen Kopf gegen die Wand geschlagen hat aber sehr heftig.

Pollux
10.07.2005, 21:00
@Cartman

Ich bilde mir ein ich hab dich deswegen schon mal angeschrieben. Du hast eben einige Threads ausgegraben, die zwar noch nicht so alt sind, aber trotzdem, der Inhalt, ist mehr als dürftig.

Bitte in Zukunft nur mehr Threads exhumieren, zu denen du auch was schreiben willst (und zwar ein bischen ausführlicher als nen Zweizeiler)

Die anderen habe ich wieder zurückfallen lassen, weil sonst wieder jeder meint, er muss auch reinposten.

-Tristan-
10.07.2005, 21:03
Ich kannte jemanden in der Klasse (3. oder 4. Klasse) der immer seinen Kopf gegen die Wand geschlagen hat aber sehr heftig.

Achja klar, und die Lehrer haben sich das natürlich mit angeschaut und gemeint "Was ist das für ein Verrückter" und ihr habt ihn ausgelacht, oder ?!
Hör bitte auf so einen Schmarn zu erzählen und wenn du wirklich solche Geschichten erlebt hast, dann erzähl doch bitte ein wenig ausführlicher, vorallem die Hintergründe wären ganz interessant :rolleyes:

Ist heute schon der 3. oder 4. ziemlich sinnlose Post von dir !

Pate Phili
10.07.2005, 21:04
Ich wollte mal von euch wissen was ihr von dem Thema 'Selbstverletzung' haltet. Ich hatte mal eine Freundin die sich jedes mal wenn sie Stress hatte oder traurig war, mit einer Rasierklinge in den Unterarm geschnitten hat. Könnt ihr ein solches verhalten verstehen? Macht ihr es selber? kennt ihr wen den es macht oder findet ihr das einfach nur dämlich?
Also ich will auch mal was dazu sagen. ich hab mich eigentlich ziemlich lange davon abgehalten hier nein zu posten, obwohl ich Sani in unserer Schule bin und auch sehr erfahren in solchen Sachen. Mehrere meiner freunde machen das ziemlich oft, weil sie sehr oft Stress haben. Ich kann es nicht verstehen, warum muss man sich dann aber "ritzen"? Ich hatte echt in letzter Zeit sehr harte Probleme, aber was hab ich gemacht, ab und zu darüber gelacht. Wenn sich jemand mir deswegen anvertraut kommt es darauf an, was für ein geschlecht es ist. (Moralischer Grund) Frauen rede ich nur zu und versuche sie zu überzeugen, dass das nichts bringt. Jungs, die sowas machen (Kommt weniger vor) bekommen eine Geklatscht, aber das er merkt was für eine Dummheit das ist. Ich finde es einfach nur dumm. und ziemlich unreif. Das zeigt auch für mich nur, dass man nicht mit Problemen, normal, umgehen kann.

-Tristan-
10.07.2005, 21:12
Also ich will auch mal was dazu sagen. ich hab mich eigentlich ziemlich lange davon abgehalten hier nein zu posten, obwohl ich Sani in unserer Schule bin und auch sehr erfahren in solchen Sachen. Mehrere meiner freunde machen das ziemlich oft, weil sie sehr oft Stress haben. Ich kann es nicht verstehen, warum muss man sich dann aber "ritzen"? Ich hatte echt in letzter Zeit sehr harte Probleme, aber was hab ich gemacht, ab und zu darüber gelacht. Wenn sich jemand mir deswegen anvertraut kommt es darauf an, was für ein geschlecht es ist. (Moralischer Grund) Frauen rede ich nur zu und versuche sie zu überzeugen, dass das nichts bringt. Jungs, die sowas machen (Kommt weniger vor) bekommen eine Geklatscht, aber das er merkt was für eine Dummheit das ist. Ich finde es einfach nur dumm. und ziemlich unreif. Das zeigt auch für mich nur, dass man nicht mit Problemen, normal, umgehen kann.

Du hast irgendwo schon Recht, das muss doch irgendwie ein Zeichen für Schwäche sein, "sich seine Probleme wegzuritzen" ^^
Ich hab das schon mal mitbekommen, das ist jetzt auch schon wieder einige Zeit her, damals hab ich bei mir gedacht wie sinnlos und verdammt idiotisch das doch ist, heute würd ich mit einer/m Freund/in darüber reden und versuchen ihm/ihr zu helfen.

Pollux
10.07.2005, 21:16
Jungs, die sowas machen (Kommt weniger vor) bekommen eine Geklatscht, aber das er merkt was für eine Dummheit das ist. Ich finde es einfach nur dumm. und ziemlich unreif. Das zeigt auch für mich nur, dass man nicht mit Problemen, normal, umgehen kann.

Was soll denn das bitte heissen??Unreif???
Ähm sag mal spinn ich? Ritzen ist normalerweise mit tiefgreifenden psychischen Problemen verbunden und nicht irgendeine "Modererscheinung".
Ritzen ist ein Spaltungsmechanismus der dazu dient, Probleme zu verarbeiten. Wenn andere Mechanismen nicht mehr ausreichen, dann wird eben zu dem gegriffen. Das hat weder was mit Reife noch mit Dummheit zu tun. Ritzen ist ein Vorgang, bei dem die Schmerzschwelle des Körpers heruntergesetzt wird, desweiteren werden bei dem Vorgang ansich, Endorphine freigesetzt, die ein gewisses Glücksgefühl vermitteln.
Das tun die Leute doch bitte nicht aus Spass :confused:

Pate Phili
10.07.2005, 21:30
Was soll denn das bitte heissen??Unreif???
Ähm sag mal spinn ich? Ritzen ist normalerweise mit tiefgreifenden psychischen Problemen verbunden und nicht irgendeine "Modererscheinung".
Ritzen ist ein Spaltungsmechanismus der dazu dient, Probleme zu verarbeiten. Wenn andere Mechanismen nicht mehr ausreichen, dann wird eben zu dem gegriffen. Das hat weder was mit Reife noch mit Dummheit zu tun. Ritzen ist ein Vorgang, bei dem die Schmerzschwelle des Körpers heruntergesetzt wird, desweiteren werden bei dem Vorgang ansich, Endorphine freigesetzt, die ein gewisses Glücksgefühl vermitteln.
Das tun die Leute doch bitte nicht aus Spass :confused:

Pass auf ich glaube, du verstehst meine Logik nicht. (Schaft eh keiner;) )
Ich denke so darüber, und das ist meine meinug, man kann mich hoffentlich nicht dafür bestrafen, also wenn man sich ritzt, dann weiß ich auch dass es damit zusammenhängt, dass man seine Probleme überwinden will.
Aber ich denke mal net, dass man das durch verletzen machen sollte. Ich bin da, alle freunde sind für ein da. Man sollte lieber darüber reden, oder nicht? Denn wenn man sich verletzt, dann hat man, aus meiner Sicht, nicht nur ein Problem. Ich habe gute Freunde, die das nicht machen, aber würden sie das machen, dann wüsste ich net wohin mit meiner Wut. Denn ich bin dann Sauer darüber, dass man mich net anspricht und sich "ritzt"! So sind Probleme besser zu lösen, ohne Wunden. Und wer schon damit anfängt der ist, für mich dumm, denn man kann ja reden, was besser für ein ist, aber man erkennt das nicht. Und das ist die Dummeit daran.
Und unreif finde ich gerade die, die oft zu mir kommen und mit mir über ihre Probleme sprechen, aber dann wenn man net direckt hinter ihnen läuft sowas machen. Sie denken einfach sie müssen das alleine klären. Für was sind Freunde da. Auch für so was.
So das war´s jetzt. Ich hoffe das war net zu schwer, für euch. Denn meine Hände und mein kopf tut jetzt auch weh.

Satyr
10.07.2005, 21:41
Ich kann mitreden.
( Darf ich..? )

Ich hatte eine Zeit, die jetzt immernoch teilweise existiert, in der ich mich ritzte.
Und dies jeden Tag.
Der Grund dazu ist eigentlich ganz einfach, wenn nicht logisch.
Den psychischen Schmerz in einen physischen umwandeln.
Mir hilft es manchmal echt, auch wenn ich selber weiss dass es hirnlos und krank ist.
Und ja, ihr könnt mich gerne einen Idiot nennen, das tun seit gestern eh all meine Kumpels auch. ;D

Wie ich hier lese.. gebe ich Pollux recht.

Also, packt eure Messer aus. Auf eine schöne Zeit im Nirvana.. ;)

mtg Terra

EDIT :

@ Pollux : Aus Spass..? Wenn ich es heute noch tue, dann nicht aus Spass. Sondern um mir eine Möglichkeit zu geben, von dem psychischen Druck loszukommen, dass ich somit dann meinen Spass haben kann. Aber wayne..? ;)

Pollux
10.07.2005, 21:47
also wenn man sich ritzt, dann weiß ich auch dass es damit zusammenhängt, dass man seine Probleme überwinden will.

Nicht überwinden sondern verarbeiten. Überwinden ist endgültig, verarbeiten ist prozessual...das ist ja einer der gründe wieso dem Ritzen ein so langandauerndes, zeitliches Muster zu Grunde liegt

Aber ich denke mal net, dass man das durch verletzen machen sollte. Ich bin da, alle freunde sind für ein da.

Für diese Leute gibt es aber auch dass, bzw denke ich nicht dass du die Probleme solcher Leute kennst, die sich durch SVV helfen.
Und was denkst du denn was du denn tun kannst? Reden...tja genau das hilft oft nicht, und mit der Empathiefähigkeit mit der du den letzten Post verfasst hast schon gar nicht :rolleyes: weil immerhin "knallst" du ihnen ja eine...

Denn ich bin dann Sauer darüber, dass man mich net anspricht und sich "ritzt"! So sind Probleme besser zu lösen, ohne Wunden. Und wer schon damit anfängt der ist, für mich dumm, denn man kann ja reden, was besser für ein ist, aber man erkennt das nicht. Und das ist die Dummeit daran.

Sooo wie willst du denn die Probleme von solchen Leuten lösen? ...
Oder besser, woher denkst du dass man durch reden das selbe Resultat erzielt wie durch ritzen? ... (Immerhin geht es ihnen dann kurzfristig besser)

Und unreif finde ich gerade die, die oft zu mir kommen und mit mir über ihre Probleme sprechen, aber dann wenn man net direckt hinter ihnen läuft sowas machen. Sie denken einfach sie müssen das alleine klären. Für was sind Freunde da. Auch für so was.

Was denkst du eigentlich mit welchen Problemen solche Leute konforntiert werden? Dass sie ihren Lutscher verloren haben oder was?
Ne also manchmal frag ich mich echt.

Captain Deanzer
10.07.2005, 21:54
@ Terranigma : Ja und ich ficke jedeN Tag mit "Jessica Alba" :rolleyes: .

sag mal wieso willst du den deinen Psychischen schmerz in Physishen umwandeln ?
(ich denke das diese frage nicht "belanglos" ist. den schlieslich will Terra auch mit reden ;))

@ Komisches Topic : Ich denke diese Leute suchen aufmerksamkeit..
den wen die Leute ihre "Symbole" in der Haut geritzt sehen.
Da fragen die Leute natürlich was los ist..
und somit bekommen die Ritzter dan aufmerksamkeit und sehen das es doch Leute gibt die sich um sie kümmern oder wenigstens fragen was los ist..

Estil
10.07.2005, 21:59
@CD: Ja und nein. Die Leute die du beschreibst suchen diese in der Tat. Die "anderen" Selbstverletzer suchen selbstverstänldich auch Aufmerksamkeit, wie jeder Mensch, aber in komplett anderen Dimensionen. Die Menschen die du beschreibst haben da wohl ganz andere Gedankenzüge die dem SVV zu Grunde liegen. Das sollte man keinesfalls pauchalisieren.

Satyr
10.07.2005, 22:01
@ Deanzer :

Du verwechselst mich da gerade mit Bastard.
Ich habe gerade geschrieben, WIESO.

Psychischer Schmerz bleibt ziemlich oft erhalten, und zwar nur schon in Gedanken. Ich könnte da jetzt von Durchdrehen oder Amok reden, doch belassen wir es bei Belastung. ;)
Physischer Schmerz jedoch ist für mich Null.
Es ist mir egal, wenn mir etwas weh tut.
Und wenn ich eine Narbe habe, ist mir das auch egal.
Oder laufe ich etwa jeden Tag mit Pullis rum, um meine Narben zu verstecken? Dazu hab ich ja auch eine Narbe beim linken Auge. Trage ich nun wie Sido Gold eine Maske, um so etwas zu verstecken? Keinesweges.

Und wenn du meinst, ich will, dass Jemand irgendwelche Symbole an meiner Haut sehen muss, vergiss es. Da kann ich mich grad so gut tätowieren. ;)

mtg Terra

EDIT :

@ Philli : Wenn wir schon von unreife reden.. Hi. ;)

Captain Deanzer
10.07.2005, 22:24
@ Terranigma : Wen man sich jeden Tag irgend welches Zeugs in die Haut Ritzt hat man wirklich ernsthafte depressionen, oder es is irgend wie ein Hobby von dier :rolleyes: ..

und mit "ernsthafte depressionen" meine ich Leute die wirklich alles ins negative ziehen und dennen alles absolut egal ist.
Aber du machst uns den eindruck als wärst du völlig zufrieden und hast freude daran hier im Forum zu Posten und du Unterhälst dich auch Stunden mit irgend welchen usern im ICQ.
Ich denke nicht das ein Mensch der sich in einer Community so zeigt wie du, solche "ernsthafte depressionen" haben kann, das er sich täglich irgend welches Zeugs in die Haut ritzt!

und es is schicherlich kein Problem für dich uns mitzuteilen ,woher deine Depressionen und dein Psychischenschmerz kommt, den schlieslich postest du auch sonst sehr sehr offen ;) .

Satyr
10.07.2005, 23:03
Auch wenn man meinen jetztigen Post jetzt als spammiger Einzeiler ansehen könnte.. :

Selbst für mich gibt es noch eine gewisse Privatsphäre.

mtg Terra

Lokia
10.07.2005, 23:13
@ Terranigma : Wen man sich jeden Tag irgend welches Zeugs in die Haut Ritzt hat man wirklich ernsthafte depressionen, oder es is irgend wie ein Hobby von dier :rolleyes: ..

und mit "ernsthafte depressionen" meine ich Leute die wirklich alles ins negative ziehen und dennen alles absolut egal ist.
Aber du machst uns den eindruck als wärst du völlig zufrieden und hast freude daran hier im Forum zu Posten und du Unterhälst dich auch Stunden mit irgend welchen usern im ICQ.
Ich denke nicht das ein Mensch der sich in einer Community so zeigt wie du, solche "ernsthafte depressionen" haben kann, das er sich täglich irgend welches Zeugs in die Haut ritzt!

.

boah deanzer... das du überhaupt noch in der lage bist selbstständig zu atmen... Ich geb dir den rat; hör auf zu versuchen über anderer menschen gefühle zu urteilen und irgendwie das verhalten von personen zu verstehen. leb' einfach nur und versuch nicht vor lauter blödheit an deinem eigenen speichel zu ersticken -.-'

SanSiro
10.07.2005, 23:16
*Lokia und Terranigma rechtgeb*

Über andere Gefühöle lustig machen ist inakzeptabeln. ;-)
Und es gibt auch sowas wie privatsphäre. ;)
Achja da muss man betonen das du keine Ahung hast....

Jack Rackham
10.07.2005, 23:23
Ich ritz mich dauernt weil mir oft langweilig ist oder spiel mit was anderem rum aber meistens ritz ich eben irgend wo rum bei mit auf den armen oder so.
Letztens hab ich mir das anarchy zeichen auf den oberschenkel geritz und dauernt so sachen nicht aus depressinen(obwohl die hab ich auch) aber das ist jetzt nicht mein grund sondern einfach wenn mir langweilig ist.

SanSiro
10.07.2005, 23:39
He Sparrow :(
wenn mir langweilig ist dann geh ich auf lustige internet seiten wie z.B www.bambusratte.de oder ich spiele Computer oder sonst irgentwas. Aber ich ritze mir nicht den Oberschenkel auf. Das ist ja der kranke Wahnsinn.
Du bist noch ein Kind. Ein Kind ritzt sich doch nicht aus Langeweile den Oberschenkel auf. Mann reis dich mal zusammen. Du hast noch dein ganzes Leben vor dir und wenn du dich aufritzt dann wird es auch nicht besser, eher schlechter, das kannst du mir glauben.
Nur weil das manche Kinder cool oder wies sonst was finden musst du es nicht auch machen.
Ich weis manche machen das weil sie Schmerz mögen. Das ist der kranke Wahnsinn. Schwachsinnig. Ich sprech jetzt nicht nur dich an sondern auch alle anderen die so einen SCH**** machen.
Ich will keinen persönlich angreifen, aber ich wollte dazu nur mal meinen Meinung geigen §gnah

Ankou
10.07.2005, 23:48
@Philli:
Den Großteil, der mir gerade auf der Zunge liegt hat der liebe Pollux ja schon gesagt, aber trotzdem muss ich nochmal etwas schreiben zu diesem Satz:

Denn ich bin dann Sauer darüber, dass man mich net anspricht und sich "ritzt"!
Ich finde das Traurige dran ist, dass Du Dich als Opfer siehst - und nicht die Leute, die sich ritzen, weil es ihnen schlecht geht. Das ist wirklich das Letzte, was Deine Freunde dann dazu bewegt, sich Dir in irgendeiner Weise anzuvertrauen. Warum gibst Du ihrem Leid die Schuld daran, dass es Dir schlecht geht?
Es hat lange gebraucht, bis ich aufgehört habe mich als Opfer zu sehen, als meine Schwester und meine Freundin angefangen haben sich zu ritzen - und bei Gott das machen die weder aus Spaß, noch um Aufmerksamkeit zu bekommen oder weil sie mit niemandem reden können!

@Captain Deanzer:
Es gibt ganz sicher Leute, die sich nur ritzen um Aufmerksamkeit zu bekommen, aber ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern und auf alle beziehen sollte. Vielen merkt man nicht an, dass sie Probleme haben und man merkt es tatsächlich erst, wenn sie mit Dir darüber reden - oder man durch Zufall mal die Narben sieht.
Maße Dir nicht an von irgendjemandem die Probleme und das Verhalten zu beurteilen. Das klappt nicht, egal, wie sehr man ihn kennt - was ich oft genug selbst erfahren musste bei meiner Schwester.
Außerdem beziehen sich Depressionen nicht nur auf "alles ins negative ziehen etc blakrams"... Ich empfehle hier mal die Seite Rote Linien, die gerade im Aufbau ist -.- (http://www.rote-linien.de), wo Du Dich darüber mal informieren kannst. (Edit: Auch ein Forum, wo es um Depressionen, Ritzen und Selbstmordgedanken geht (http://www.Selbstmord-Forum.de)
Wenn Du schön brav gelesen hast, kannst Du ja wieder mitreden :rolleyes:

@terra und Jack Sparrow:
Ich bin nicht sonderlich gut in solchen Sachen und ich möchte auch nicht, dass es so klingt, als würde ich euch für vollkommen wahnsinnig halten (Denn das tu ich ganz sicher nicht, dazu habe ich viel zu schlechte und vor allem ernsthafte Erfahrungen mit dem Thema Ritzen gemacht), aber ich glaube, dass es das Beste wäre, wenn ihr euch professionelle Hilfe bei einem Threapeuten suchen würdet.
Meine Schwester hat dies auch gemacht und ihr geht es jetzt wirklich viel besser.

@San Siro:
Das ist kein Wahnsinn und es ist auch nicht krank - es ist, wie gesagt, ein psychisches Problem und das kann in jedem Alter auftreten. Um Depressionen zu kriegen, muss man nicht 18 sein. Aber ich denke, dass ich mich damit viel zu schlecht auskenne um das zu erklären - ich bin ja auch kein Psychologe.

Lunaya
11.07.2005, 00:07
Ich ritz mich nicht, habs auch nie ernsthaft getan. Gab zwar Momente in denen ich so fertig war, dass ich mir mit einem Messer in den Arm geritzt hab, aber diese Vorfälle kann man an 1 oder 2 Händen abzählen. Ist auch schon ewig, einige Jahre, her. Das letzte Mal als es mir mies ging und ich ein Messer in die Hand nahm legte ich es kurz darauf wieder weg. Ich kanns nicht und ich wills auch garnicht. Ich überlege mir dann "Willst du das jetzt wirklich?" - Nein. Jeder Schmerz geht irgendwann wieder vorbei und wenn es Jahre dauert. Es ist viel besser das beste aus einer Situation zu machen. Leichter gesagt als getan und nicht immer gelingt es, aber ich werde nicht aufhören es zu versuchen, werde niemals aufgeben.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit Schmerz umzugehen: Man kann dadurch reifen und stärker werden, man kann seinen Frust in Hass umwandeln und ihn gegen andere richten oder man kann sich selbst in ewigem Kummer baden. Für mich personlich kommt nur Nummer 1 in Frage.
Alles Schlechte, das in meinem Leben geschehen ist hat mich letztendlich doch zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Mit Stärken, Schwächen und kleinen Problemchen, aber im Grunde denke ich, dass es gut so ist.

Jeder Mensch geht mit Schmerz anders um. Ich selbst kann mich nur schwer verstellen. Zwar schaffe ich es mittlerweile mich so weit zu distanzieren, dass ich nach außen hin kühl und gelassen wirken kann (ist das gut oder schlecht? Ich war früher wirklich sehr emotional), aber wenn es in mir erst einmal so richtig brodelt kann ich das auch nicht mehr verbergen. Jeder Mensch geht mit Schmerz anders um, in solchen Momenten ziehe ich mich vom Leben zurück in die Isolation. Andere Leute machen genau das Gegenteil. Es steht uns nicht zu jemandes Gefühle herunterzuspielen nur weil er anders damit umgeht.

Ich hab jahrelang an Bulimie gelitten und an den seelischen und gesundheitlichen Auswirkungen manchmal noch zu knabbern. Mein größter Wunsch war es zu der Zeit einfach ein "ganz normales Mädchen" zu sein, was ich durch das Erbrechen nach außen hin auch sein konnte. Als man mir dann noch ca. 5 Jahre zu leben gab habe ich einiges nochmal überdacht. Meine Lebenserwartung ist übrigens wieder angestiegen ;)
Ganz anders als ritzen aber im Grunde auch eine Art von Problembewältigung.

Satyr
11.07.2005, 01:13
Ich hatte eine Zeit, die jetzt immernoch teilweise existiert, in der ich mich ritzte.

Wie man sieht, isses ned so, dass ich das immer noch jeden tag oder oft tue.
Nur wenn ich wirklich keine Ahnung mehr hab, mein Kopf zugeschüttet ist.

Allerdings habe ich grad von Yggdrassil erfahren, was ich sonst tun kann..

Ich kann meine Gefühle in Bilder fassen, in Texte..
Das bringt mich auf tausend Ideen, welche ich ab nun undjetzt sofort umsetze. ^2^

Geht mir grad besser.. Jedenfalls ein bisschen. :)

@ Ankou :

Tjaja, ich hab mir schonmal professionelle Hilfe geholt. Und zwar den Vater meines Kumpels, welcher Psychologe ist. Dieser sagte, ich solle einen Sport anfangen, oder meine damaligen Aggressionen als Kraft für etwas nutzen. Schon das hat mir sehr geholfen.

Aber danke trotzdem. ^2^

mtg Terra

-Tristan-
11.07.2005, 06:20
Pass auf ich glaube, du verstehst meine Logik nicht. (Schaft eh keiner;) )
Ich denke so darüber, und das ist meine meinug, man kann mich hoffentlich nicht dafür bestrafen, also wenn man sich ritzt, dann weiß ich auch dass es damit zusammenhängt, dass man seine Probleme überwinden will.
Aber ich denke mal net, dass man das durch verletzen machen sollte. Ich bin da, alle freunde sind für ein da. Man sollte lieber darüber reden, oder nicht? Denn wenn man sich verletzt, dann hat man, aus meiner Sicht, nicht nur ein Problem. Ich habe gute Freunde, die das nicht machen, aber würden sie das machen, dann wüsste ich net wohin mit meiner Wut. Denn ich bin dann Sauer darüber, dass man mich net anspricht und sich "ritzt"! So sind Probleme besser zu lösen, ohne Wunden. Und wer schon damit anfängt der ist, für mich dumm, denn man kann ja reden, was besser für ein ist, aber man erkennt das nicht. Und das ist die Dummeit daran.
So das war´s jetzt. Ich hoffe das war net zu schwer, für euch. Denn meine Hände und mein kopf tut jetzt auch weh.

Hm das ist schwierig, denn genau die Leute, die aufgrund ihrer Probleme ritzen, fühlen sich ja gerade einsam und hilflos. Das hängt damit zusammen, dass man wohl auch nicht über jedes Problem reden möchte, sei es ein Familieninternes oder Intimes. Ich persönlich würde natürlich niemals ritzen, weder aus Langeweile (@Cpt. Jack Sparrow :rolleyes: ), noch aufgrund von Problemen.

Pate Phili
11.07.2005, 14:20
Was denkst du eigentlich mit welchen Problemen solche Leute konforntiert werden? Dass sie ihren Lutscher verloren haben oder was?
Ne also manchmal frag ich mich echt.

Man ich mache hier ne Diskussion mit den "Lieblingsmoderator" Pollux!
Also, ich hab dir ja versucht zu erkären. So ich hatte ne Freundin, die hat sich geitzt, nhur weil ihe Ex nicht mehr mit ihr gesprochen hat(War nach der trennung). Meine Freundin hat mit mir deletzt schluss gemacht. Ich hab sie über alles geliebt und sie mich auch. Aber sie hat ne Dummheit begangen, deswegen...(is ja auch egal)! Was mach ich, ich springe net vor nen Zug oder verletz mich selbst. Ich geh zu meinen "best friend" und sprech mit ihn darüber. Ich weiß mir ging es nicht gut, aber so kam ich bis jetzt darüber hinweg.

Vielleicht hat es ja auch nen evolutionalen Grund? Ich meine so ne Kindheitsgeschichte. (Wie Frustessen, so ähnlich!) Was denkt ihr wie das eigetlich ensteht. Man kann ja kaum denken, dass man einfach denkt:
"Ach ich füge mir jetzt Schadeb zu, dann wirds schon wieder gehen" Und das ohne Grund, weil man das vorher nie gemacht oder gehört hat. Wie ensteht also das?

Edit: Gut, ich ändere mein Weltbild!^^
Aber wir haben sinnvoll über was diskutiert. Ich hoffe trotzdem dass das keine im Forum macht. Wäre Schade!;)

-Tristan-
11.07.2005, 14:32
sry, aber achte mal ein bisschen auf den Dativ in deinen Sätzen, ist mir verstärkt aufgefallen ;)

Ich würd sagen das kommt zum einen ganz auf die Psyche des jeweilgen Menschen an und auf seine Beziehung zum jeweilgen Problemthema.

Wie du auch schon ganz gut verglichen hast, fangen manche schon bei meiner Meinung nach einfachen Themen an, wie Trennungen, andere fangen erst an, wenn z.B. ein naher Verwandter oder sogar ein Elternteil verstorben ist und manche sehen das "Ritzen" in keinem Fall als "Lösung" an.

Pollux
11.07.2005, 16:34
Man ich mache hier ne Diskussion mit den "Lieblingsmoderator" Pollux!

Freut mich auch :D

Also, ich hab dir ja versucht zu erkären. So ich hatte ne Freundin, die hat sich geitzt, nhur weil ihe Ex nicht mehr mit ihr gesprochen hat(War nach der trennung). Meine Freundin hat mit mir deletzt schluss gemacht. Ich hab sie über alles geliebt und sie mich auch. Aber sie hat ne Dummheit begangen, deswegen...(is ja auch egal)! Was mach ich, ich springe net vor nen Zug oder verletz mich selbst. Ich geh zu meinen "best friend" und sprech mit ihn darüber. Ich weiß mir ging es nicht gut, aber so kam ich bis jetzt darüber hinweg.

Okay nochmallllllllls
Also, dem selbstverletzendem Verhalten (zu dem auch ritzen zählt) gehen in der Regel schwerwiegende, psychische Probleme voraus, die der Organismus nicht verarbeiten kann.
Das ist jetzt nicht, weil diese Leute sich denken, es ist so lustig, sich mit einer Rasierklinge den Arm aufzuschneiden, sondern weil es ihnen einfach nacher besser geht. Des weiteren kommt hinzu, dass die freigesetzten Endorphine süchtig machen können. Das heisst, es nimmt einen suchtartigen Charakter an. Wenn die Leute nicht ritzen können, beginnen sie zu zittern, werden nervös, bekommen Schweißausbrüche und so weiter.
Wenn diese Leute, mit Problemen konforntiert werden, verarbeiten sie diese in der Regel mit Spaltungsmechanismen. Dadurch wird versucht den Konflikt nicht existent zu machen. Wenn dass aber bei schwerwiegenden Problemen nicht funktioniert, werden eben andere Methoden hergenommen.
Und nein, rational kann man das nicht erklären, es ist auch nicht logisch und es ist der allergrößte Fehler den man machen kann zu sagen "Ich ritze mich nicht, ich finde es unlogisch, also wieso machen es die anderen". Von der egozentrischen Sicht musst du unbedingt abweichen, weil die zu nichts führt außer nem sehr Ich-bezogenem Weltbild.

Natürlich gibt es Leute, die das mal aus "Spass" machen, aber von denen reden wir ja nicht.

Vielleicht hat es ja auch nen evolutionalen Grund? Ich meine so ne Kindheitsgeschichte. (Wie Frustessen, so ähnlich!) Was denkt ihr wie das eigetlich ensteht. Man kann ja kaum denken, dass man einfach denkt:

Ich kenn nur evolutionär, und das passt hier auch nicht...oder meinst du dass sich die Dinosaurier mit ihren Krallen auch schon aufgeritzt haben und dass das dann uns weitergegeben wurde oder wie :D

"Ach ich füge mir jetzt Schadeb zu, dann wirds schon wieder gehen" Und das ohne Grund, weil man das vorher nie gemacht oder gehört hat. Wie ensteht also das?

Dem SVV gehen, wie auch schon erwähnt, schwerwiegende Probleme, Trauma voraus (meistens in der Kindheit) die das Unterbewusstsein und vorallem die Psyche nicht so einfach verarbeiten kann. Daher wird versucht zu alternativen Modellen zu greifen. Es kann an eine Sucht grenzen, andere trinken eben Alkohol um ihre Probleme zu lösen, andere verletzten sich selbst. Keines der beiden Modelle löst die Probleme, aber es hilft den "opfern" zumindest, darüberhinwegzukommen (für nen kurzen Zeitraum).
Hinzu kommt, dass viele dadurch einen indirekten Hilfeschrei tätigen, immerhin sieht man ja die Narben...

Und was mich an deinem Post aufgerget hat war das "denen knall ich eine".
Das hat überhaupt keinen Sinn ist weder ziel und zweckorientiert und im Grunde das Dümmste was man bei solchen Leuten tun kann, weil du damit höchstens die Problematik nur noch verstärkst. Solche Menschen kommen sich sehr oft unverstanden vor. ... Dein Verständniss bekundest du aber nicht gerade durch rohe Gewalt :rolleyes: