Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Soße; wo bleibt die grüne Leckerei dieses Jahr?
Moin.
Geht es euch auch so, dass ihr denkt "Hey, jetzt ist Saison für Grüne Soße, jetzt will ich auch welche essen!", ihr einkaufen geht und dann gibt es nirgendwo welche zu kaufen?
Mir geht es schon seit Wochen so. Ich hab dieses Jahr erst einmal in nem Laden Grüne Soße gesehen - und da konnte ich leider keine kaufen, weil ich sie nicht leergekriegt hätte und sie dann schlecht geworden wäre (bin am nächsten Tag zu meiner Mutter gefahren).
Und heute hab ich mir gedacht: "Nee, jetzt will ich aber echt mal Grüne Soße essen, bevor die Saison vorbei ist!" und bin in allen Lebensmittelläden in der Innenstadt rumgetigert und hab Grüne Soße gesucht.
Glaubt ihr, ich hätte welche gefunden? Nee, natürlich nicht! Letzten Frühling gab es dauernd Grüne Soße, da hatte ich keine Schwierigkeiten, welche zu bekommen. Aber dieses Jahr gibt es irgendwie keine.
Ich bin allerdings im Tiefkühlregal über ne gefrorene Kräutermischung für Grüne Soße gestolpert und hab die gekauft, frei nach "besser als nix". Und, naja, schmeckt wie Grüne Sauce. Aber mit frischen Kräutern ist es viel leckerer.
Ist das bei euch auch so, dass es keine Grüne Soße gibt? *grmlgrml* Ich glaube, ich muss nächste Woche zum Wochenmarkt gehen, da gibt es bestimmt Grüne Soße!
Kennt ihr überhaupt Grüne Soße? Mögt ihr sie?
Für die, die nicht wissen, was Grüne Soße ist: Das ist eine Speise, wo verschiedene Kräuter reinkommen. Diese Kräuter gibt es im Frühling in einer Mischung frisch zu kaufen. Die Soße an sich wird aber unterschiedlich zubereitet. Mal mit Joghurt, mal kommen nur Gurken oder Fleisch rein... je nachdem, wie man es halt kennt.
Das wichtigste Merkmal ist aber, dass die Soße nach Zubereitung grün ist. Daher hat sie auch ihren Namen. Grüne Soße isst man in der Gegend um Frankfurt gerne, aber natürlich nicht nur dort.
Zur Grünen Soße isst man meist Kartoffeln und Eier.
http://www.foolforfood.de/media/gruene_sosse_01.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Grüne_Sauce
Bunnykins
16.05.2009, 16:32
Hab' ich zufälligerweise gestern noch zum Mittag gehabt... Schmeckt absolut fabelhaft, muss ich sagen.
Nie gehört, nie gesehen :dnuhr:
Find ich nicht so lecker.
Ich bevorzuge Ketchup oder würzige Saucen. :o
nicht son gemüse kram.
CallMePope
16.05.2009, 16:50
Die einzige Soße, die sich meinem Essen nähern darf, is Tabasco.
kenn ich und mag ich sehr. wir tun allerdings keine mayo oder eier rein, nur schmand.. yammi :gratz
Nun, ich kauf mir die Kräuter selbst und mach meine eigene grüne Soße. Schmeckt besser als die, die man im Laden kaufen kann. Dass sie nicht auftaucht, liegt wohl daran, dass die neuen Generationen keinen Wert mehr auf alte Traditionen legen, welcher "normale" Jugendliche isst denn noch heute grie' Soß?
an all die anderen: Grüne Soße ist eher wie Suppe, keine Beilage.
Priester
16.05.2009, 17:07
Mach dir die Soße doch selber. Ich esse nahezu immer Selbstgemachte Mayo und Pasta. Die grüne Soße ist doch jetzt keine wirkliche Herausforderung. Ich bevorzuge die französische Variante.
Sur-Taka
16.05.2009, 17:23
Und heute hab ich mir gedacht: "Nee, jetzt will ich aber echt mal Grüne Soße essen, bevor die Saison vorbei ist!" und bin in allen Lebensmittelläden in der Innenstadt rumgetigert und hab Grüne Soße gesucht.
Glaubt ihr, ich hätte welche gefunden? Nee, natürlich nicht!
tja, gießen halt :p
Kennt ihr überhaupt Grüne Soße?
nö, nie gehört... und das obwohl ich sogar in deiner "nähe" wohne oO
Ist das bei euch auch so, dass es keine Grüne Soße gibt? *grmlgrml* Ich glaube, ich muss nächste Woche zum Wochenmarkt gehen, da gibt es bestimmt Grüne Soße!
Bei uns dürfte es Grüne Soße geben, sicher bin ich mir da aber nicht.
Du wohnst halt zu weit im Süden. :p
Kennt ihr überhaupt Grüne Soße? Mögt ihr sie?
Kennen ja, aber ihr Aussehen hat mich bisher immer daran gehindert sie zu probieren.
Die macht meine Mutter öfters selber und sie sieht, sagen wir mal...
nicht sonderlich appetitlich aus.
Ich habs einmal probiert, is aber nich so mein Fall...:rolleyes:
Nie gehört, nie gesehen :dnuhr:
dito^^
hab ich noch nie gegessen, noch nie gesehen und noch nie gehört.
Bei uns dürfte es Grüne Soße geben, sicher bin ich mir da aber nicht.
Du wohnst halt zu weit im Süden. :p
Eher zu weit im Norden, oder? Also, in Frankfurt müsste es eigentlich Grüne Soße geben, schließlich ist Frankfurt ja einer der Namensgeber. Es heißt ja nicht ohne Grund "Frankfurter Grüne Soße".
Was mich aber extrem wundert, ist, dass ich letztes Jahr problemlos welche bekommen habe und dieses Jahr...? Gar nix.
Kennen ja, aber ihr Aussehen hat mich bisher immer daran gehindert sie zu probieren.
Die macht meine Mutter öfters selber und sie sieht, sagen wir mal...
nicht sonderlich appetitlich aus.
Hihi.... :D Ja, da ist was Wahres dran. Aber ekliges Aussehen des Essens hat mich und meine Schwester nie dran gehindert, es zu essen... wir gehörten damals zu den Kindern, die, bevor sie ihren Spinat aßen, erstmal die mitservierten Kartoffeln und Eier schön mit der Gabel zermanschten und mit dem Spinat mischten, sodass wir einen undefinierten grünlichen Brei mit gelben und weißen Stückchen erhielten. :D Bei uns zählte aber immer nur der Geschmack §ugly
tja, gießen halt :p
Mäp!
nö, nie gehört... und das obwohl ich sogar in deiner "nähe" wohne oO
Wo kommst'n du her?
Mach dir die Soße doch selber. Ich esse nahezu immer Selbstgemachte Mayo und Pasta. Die grüne Soße ist doch jetzt keine wirkliche Herausforderung. Ich bevorzuge die französische Variante.
Scherzkeks, das scheitert doch schon daran, dass ich außer Schnittlauch und Petersilie kein einziges der darin enthaltenen Kräuter überhaupt in normalen Läden einzeln kaufen kann.
BTW mache ich sie selbst. Aber ich bin davon abhängig, dass ich die Kräutermischung irgendwo kaufen kann.
Nun, ich kauf mir die Kräuter selbst und mach meine eigene grüne Soße. Schmeckt besser als die, die man im Laden kaufen kann.
Ist wohl Geschmackksache. Schmeckt auf jeden Fall anders, allein schon deshalb weil man gar nicht alle Kräuter, die normalerweise in Grüne Soße reinkommen, überhaupt kaufen kann.
Dass sie nicht auftaucht, liegt wohl daran, dass die neuen Generationen keinen Wert mehr auf alte Traditionen legen, welcher "normale" Jugendliche isst denn noch heute grie' Soß?
Hmm, aber Erwachsene essen die doch bestimmt noch... so Heinis wie ich z.B. §ugly
kenn ich und mag ich sehr. wir tun allerdings keine mayo oder eier rein, nur schmand.. yammi :gratz
Ich mach meine Grüne Soße immer auf Basis von weißem Joghurt und eimen Esslöffel saurer Sahne. Außerdem kommt eine Zwiebel, ein bisschen Zitronensaft sowie eine kleine Portion Senf rein.
Dazu esse ich, was ich da habe :D Meist aber traditionell Eier und Kartoffeln. Heute hatte ich dazu Spargel und Kartoffeln, Schmeckt auch nicht schlecht. Manchmal schmiere ich mir die Soße auch aufs Brot oder löffele sie einfach so :gratz
Hab' ich zufälligerweise gestern noch zum Mittag gehabt... Schmeckt absolut fabelhaft, muss ich sagen.
*neid* ._. Freut mich, wenn du sie magst ^2^ meine Grüne Soße auf Basis von einer tiefgefrorenen Kräutermischung war leider nicht ganz so gut wie die mit frischen Kräutern. Hatte nen leicht pappähnlichen Nebengeschmack - so wie man von Tiefkühlkräutern halt gewohnt ist ... aber vielleicht habe ich Glück und es gibt auf dem Markt Grüne Soße. Muss nur ma gucken, wann in Gießen-City Wochenmarkt ist =)
Noch nie gehört.
Ich muss sagen ich musste mehrmals lachen als ich den einleitungspost gelesen hab (bis zur Erklärung).
Ich dacht das is irgendwie ne Verarsche oder so§ugly
Noch nie gehört.
Ich muss sagen ich musste mehrmals lachen als ich den einleitungspost gelesen hab (bis zur Erklärung).
Ich dacht das is irgendwie ne Verarsche oder so§ugly
Was! Sowas traust du mir zu? §ugly
Neee, beim Essen mach' ich keine Witze §ugly
Eher zu weit im Norden, oder? Also, in Frankfurt müsste es eigentlich Grüne Soße geben, schließlich ist Frankfurt ja einer der Namensgeber. Es heißt ja nicht ohne Grund "Frankfurter Grüne Soße".
Was mich aber extrem wundert, ist, dass ich letztes Jahr problemlos welche bekommen habe und dieses Jahr...? Gar nix.
Ach, in Nordhessen gibt's alles. §ugly
Hm, vielleicht wurde letztes Jahr zuviel produziert, Preis ist zu stark gesunken und dann hat dieses Jahr niemand mehr was gemacht.
Oder so. §kratz
Hihi.... :D Ja, da ist was Wahres dran. Aber ekliges Aussehen des Essens hat mich und meine Schwester nie dran gehindert, es zu essen... wir gehörten damals zu den Kindern, die, bevor sie ihren Spinat aßen, erstmal die mitservierten Kartoffeln und Eier schön mit der Gabel zermanschten und mit dem Spinat mischten, sodass wir einen undefinierten grünlichen Brei mit gelben und weißen Stückchen erhielten. :D Bei uns zählte aber immer nur der Geschmack §ugly
Sowas hat mein Bruder auch drauf. Dieses gelb-grüne Zeug, das aussieht, als wenn's giftig wär'... :scared:
Da tut's mir schon beim zugucken weh.
Sur-Taka
16.05.2009, 18:48
Wo kommst'n du her?
die nächste größere stadt ist weilburg... und ich gehe in wetzlar zur schule...