PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NEWS] Zwei neue Previews



World of Risen
15.05.2009, 17:00
Zwei weitere Webseiten widmen RISEN ihre Aufmerksamkeit. Die Seite gamersglobal.de (http://www.gamersglobal.de) testete die Alphaversion und bewertete sie mit "sehr gut":

Auch wenn ein anderer Titel auf der Packung prangen wird, der Gothic-Stallgeruch ist extrem stark und würzig. Risen ist der ideelle Gothic-Nachfolger, das wird bei jedem Schritt, bei jeder Aktion sofort deutlich. Das Spiel ist noch längst nicht final, es bleibt noch viel zu tun für die Entwickler. Doch der Ersteindruck ist gelungen!

Daneben hat auch sftlive.de (http://www.sftlive.de) einen Bericht verfasst:

Risen ist das neue Fantasy-Rollenspiel von Piranha Bytes für PC und Xbox 360, die sich durch die Gothic-Serie einen guten Ruf geschaffen haben, auch wenn Gothic 3 Anlass für Kritik gab. In Risen schlüpft der Spieler wieder in die Haut eines namenlosen Helden, der auf einer überschaubaren Insel strandet und zwischen drei herrschenden Fraktionen sein Glück versuchen muss.


Homepage (http://worldofrisen.de/?section=newsdetail&id=234)

Timmeh Anderson
16.05.2009, 10:32
vielleicht nimmt man im kampf komplett die hände von der maus und steuert den held mit wasd und kontrolliert die schläge mit der rechten hand, sprich pfeiltasten.

Timmeh Anderson
16.05.2009, 14:34
was den seitlichen schritt betrifft sagt mir meine erinnerung, dass wenn ich in g1 und g2 (wenn ich tastatur als steuerungsmodus ausgewählt habe) mit a und d aus der wasd seitwärts gehen konnte.
gleiches dann auch, wenn ich den gegner im kampffokus hatte.

die sorge mit dem nahkampf kann ich hier allerdings null nachvollziehen, wesentlich größere sorgen mache ich mir da mit dem fernkampfsystem.

zum einen ist man sich noch nicht so ganz einig, ob es die "headshot" funktion geben wird bei pfeil und bogen.
zum anderen gab es auf der rpc ja noch nichtmal ein magiesystem.

der automatische fokus bei g3 war ja lächerlich einfach. ich würde mir wünschen zumindest bei feuerbällen zwar den gegner in den fokus nehmen zu können, dann aber ähnlich wie bei pfeil und bogen zielen müsste. würde das ganze wesentlich interessanter gestalten.
oder bei spells wie "meteorit" (wenn es den denn geben sollte) wollte ich schon immer ein paar meter weiter davor feuern können. sprich wie beispielsweise bei diablo 2 mit der maus auf die stelle gehen, wo er denn runter gehen soll und da hin klicken.

bei gothic könnte es beispielsweise dadurch realisiert werden, indem man, sobald man den spell ausführt zuerst in einen vom held etwas weiter entfernten fokus wechselt und der mauszeiger sich in eine art fadenkreuz wie bei command & conquer wechselt und man den meteorit da runterkommen lässt, wo man hinklickt.

das magiesystem war bei gothic einfach noch nie besonders toll ausgefeilt. da sollte man sich von den konkurrenten definitiv mal ein wenig mehr abschaun, wie die das so auf die reihe bekommen.

€: vielleicht könnte man sich ja mehr an rts spielen oder black and white orientieren.
das wäre doch was.
gedankenbeispiel: Zauber "feuerwand" (wir nehmen einfach mal an den gibt es)
zuerst taste für zauber aktivieren betätigen.
zack, der fokus wechselt in eine von mir oben beschriebene weitere distanz.
der mauszeiger hat die fadenkreuzform ähnlich wie bei c&c.
nun setzt man irgendwo im feld an, hält die linke oder rechte maustaste gedrückt, und es steigt feuer auf. nun bewegt man den mauszeiger mit gedrückter maustaste über das feld, und die feuerwand wandert dementsprechend.

den bildschirm kann man ja, wenn man die maus dreht mitdrehen lassen, damit man in diesem "magiefokus" nicht zu weit wegzoomen müsste.
soetwas in der richtung.
DAS wäre mal ein magiesystem :)

€2: man stelle sich vor wie bei black and white der blitz kommt da runter, wo ich das pentagramm hinzeichne.... da wäre auch schon das thema vom tisch, wie lange der zauber aktivierungszeit benötigen sollte.... das wäre einfach von der fingerfertigkeit des benutzers abhängig :)

€3: ich meine, diese überlegungen sind mittlerweile garantiert zu spät, da das magiesystem sicherlich schon final ist... aber ich mag einfach gedankenexperimente :)